Kommende Änderungen am "Fragt Cryptic" Feature

Fero
Fero Administrators Beiträge: 1,399
bearbeitet Juni 2014 in (PC) Allgemeine Diskussionen
Hi Captains!

Wie ihr wisst, gibt es das monatliche „Fragt Cryptic” bereits seit dem Start des Spiels. In den letzten Jahren hat es für eine Menge Diskussionen und Feedback gesorgt und es wurde zu einer Tradition, auf die wir (ihr und das Dev-Team) euch jeden Monat gefreut habt. Ebenso wie sich das Spiel aufgrund des Feedbacks der Spieler entwickelt hat, möchten wir, dass sich dieses monatliche Feature gleichermaßen weiterentwickelt, während wir die Aspekte, die ihr daran mögt beibehalten und an den Schlüsselelementen eures Feedbacks weiterarbeiten.

In den letzten Monaten haben wir euer Feedback zu diesem Feature in unserem Forum und auf Facebook aufmerksam verfolgt und diskutiert. Auf dieser Basis können wir folgendes über das „Fragt Cryptic“ sagen:

• Es ist eine tolle Möglichkeit, jeden Monat in einem offiziellen Rahmen vom Team zu hören
  • Es ist ein Weg für diejenigen, die nicht die Möglichkeit haben Interviews zu führen, ihre Fragen loszuwerden
  • Es ermöglicht fruchtbare Diskussionen zwischen der Community und dem Dev-Team
  • Es ist ein Ort, an dem Sorgen geäußert werden können
  • Es bringt häufig gestellte Fragen ans Tageslicht, jedoch sind die Antworten auch von Monat zu Monat ähnlich
  • Oftmals werden keine neuen Informationen vermittelt
  • Manchmal enthalten die Antworten mehr ein “vielleicht” oder “es ist noch zu früh, um darüber zu sprechen”
  • Abhängig davon, wie weit Dinge in der Entwicklung sind, können nicht alle Antworten konkret sein
  • Es ist nicht wirklich möglich, bei gewissen Themen ins Detail zu gehen

Dies sind natürlich nicht alle Feedback-Punkte zum “Fragt Cryptic”. Diese Liste zeigt vielmehr das häufigste Feedback, das wir dazu bekommen haben. Um dieses Feature in Zukunft zu verbessern, sind wir sicher alle der gleichen Meinung, dass wir die erste Hälfte der Liste oben beibehalten und versuchen, die zweite Hälfte verbessern müssen.

Hier sind einige Ideen, die wir für diese Entwicklung präsentieren möchten:

• "Interview mit einem Dev" – Ähnlich wie beim Fragt Cryptic würden wir einen Thread in unserem Forum öffnen, in dem ihr eure Fragen für dieses feature posten könnt. Ihr könnt explizit einen Entwickler benennen (mit Namen oder Aufgabenbereich), den ihr gern interviewen möchtet (z.B. CaptainGeko, Tacofangs, ein Dev aus dem Character Art Team, jemand, der an der Foundry arbeitet etc.), und dann eine Liste an Fragen posten, die ihr, eure Flotte usw. gern beantwortet haben möchtet. Es würde wie ein journalistisches Interview ablaufen und wir würden den Beitrag auswählen, der am meisten Einblick in eine Sache bieten würde.
  • "Wählt ein Blog-Thema" – Auf ähnliche Weise würden wir einen Thread öffnen, in dem Spieler Themen für Dev-Blogs vorschlagen können. Vielleicht wolltet schon immer einmal wissen, wie eine Mission von vorn bis hinten erstellt wird oder wie es die Voice Overs ins Spiel schaffen. Dies ist eure Chance, Insiderinformationen zu erlangen!
  • "Status Quo von STO" – Wie bereits in der Vergangenheit, wird dStahl weiterhin den Status Quo von STO posten – diese ähneln den alten “Engineering Reports” und geben euch einen Einblick darüber, wo STO derzeit steht sowie einige Teaser und Informationen darüber, was in Arbeit ist.
  • "Spieler-Umfragen mit Dev Feedback" – Wir planen auch weitere Spieleumfragen. Wenn ihr euch an diese Umfrage aus dem letzten September erinnert, hat sich die Mehrheit „spielbare Romulaner“ gewünscht. Und das haben wir seither implemetiert! Auch wenn wir nicht immer das am meisten verlangte Feature entwickeln können, spielen eure Wünsche und Rückmeldungen eine große Rolle dabei, was letztlich entwickelt wird. Wenn wir Ergebnisse von Umfragen posten, werden wir auch Feedback der Devs zu euren Antworten und/oder eurer Auswahl mit einfließen lassen.

Die Ideen oben sind nur Beispiele und wir möchten gern hören, welche anderen Features ihr gern sehen würdet, die einerseits den Geist des Fragt Cryptic beibehalten, aber auch Frisch und interessant und eine gute monatliche Lektüre sind, aus der ihr einiges ziehen könnt. Wir würden das Feature auch gern monatlich zwischen den verschiedenen Medien, die oben gelistet sind und die ihr vorschlagen werdet, rotieren lassen.

Auch wenn sie nicht explizit als “Fragt Cryptic” ausgewiesen sind, so beinhalten viele der Podcasts und Interviews Fragen, die von der Community gestellt und aus Threads in diesen Foren ausgewählt wurden. Ihr könnt euch weiterhin auf diese Interviews freuen, es gibt sie bereits häufiger als das “Fragt Cryptic”. So kommen wir alle in den Genuss, von Spielern gestellte Fragen beantwortet zu sehen.

Um sogleich loszulegen, wird das Feature dieses Monats ein "Wählt ein Blog-Thema" sein. Da Legacy of Romulus gerade an den Start gegangen ist und neue Missionen, Systeme, Belohnungen, Schiffe, Gegner und mehr mit sich gebracht hat, freuen wir uns sehr auf die Themen, an denen ihr interessiert seid. Ich werde einen Thread im Nachrichten-Forum öffnen, in dem ihr all eure Themen eintragen könnt!

Auch wenn sich die Tradition ändert, hoffen wir, dass ihr euch ebenso wie wir über die neue Möglichkeit freut, die sich uns hier bietet. Indem wir den Geist des Fragt Cryptic beibehalten und euer Feedback in neue und aufregende Web-features einfließen lassen, könnt ihr euch jeden Monat auf etwas Frisches und Interessantes freuen.

Kurs setzen in die Zukunft. Energie!
Post edited by Fero on

Kommentare

• farinat0r
    farinat0r Beiträge: 1,001 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    Fero schrieb: »
    • Oftmals werden keine neuen Informationen vermittelt
    • Manchmal enthalten die Antworten mehr ein “vielleicht” oder “es ist noch zu früh, um darüber zu sprechen”
    • Abhängig davon, wie weit Dinge in der Entwicklung sind, können nicht alle Antworten konkret sein
    • Es ist nicht wirklich möglich, bei gewissen Themen ins Detail zu gehen

Wenn ich ehrlich bin sind diese Punkte mehr oder weniger Symptom von einem oder maximal zwei Ursachen:

Oftmals werden Fragen ausgesucht, die so oder so ähnlich schon in vorherigen AskCryptics (AC) vorgekommen sind. Andere Fragen, die in dem Zeitraum aber wesentlich interessanter gewesen wären, wurden stattdessen unter den Tisch fallen gelassen. Den geposteten Fragen wird dann auch noch (un)geschickt ausgewichen. In der Summe hat das dann dazu geführt, dass die AC Beiträge mit der Zeit immer uninteressanter und informationsärmer wurden. Die Fragerunde zu LoR war zwar mit neuen Fragen gespickt, aber die regulären ACs wiederholten sich teilweise einfach zu sehr.

Ich will aber auch nicht ausschließen, dass bestimmte Fragen der Spielerschaft sich mit der Zeit etwas festgefahren hatten, wodurch die Auswahl an Fragen womöglich in Teilen auch nicht mehr sonderlich kreativ war.

Für die Zukunft wäre es also auch nicht falsch wenn die Entwickler vielleicht auch mal technisch anspruchsvollere Themen in den AC-Blog einbeziehen würden, und regelmäßig wiederkehrende "Corefragen" nicht ganz so in den Mittelpunkt rückt.

Eine andere Idee wäre es die Fragen und Themen nicht in einem neuen Thread zu sammeln, sondern die "heißesten" Fragen und Themen aus dem Forum zu picken und zu beantworten. Themen, die vielleicht noch keine passende Aufmerksamkeit im Forum erfahren haben, ihr aber gerne Antworten zu geben wollt/könnt.
    Orginalbeitritt: Feb 2010
  • kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    ...und hatte keine Ambition mehr, es auf deutsch zu übersetzen.
    kartimoz2 schrieb: »
    As promised - here are my tiny ideas for the ASK CRYPTIC.

My intention is to combine the things, reaching the goal of a better communication and get the comm grown together.

You - the team - suggest a small number of subjects (e.g. Romulans, Fleets, development/state of the game)
    at a beginning of every month. In the first 1 or 2 weeks the community (on all the platforms and languages) is
    called upon to choose a single one out of your suggestions. This can be done by a poll.
    To reach as many players as possible (to get the best "average" opinion) you could use next
    to the forum and facebook the newsletter ingame.
    Perhaps it is also possible to include a link out of the newsletter - straight to the polls/surveys?! ;)
    After that period of vote the users can ask questions to that topic. If it?s too hard to do it in 4 weeks - why not 6 weeks instead?
    The important thing in that will be - like others said before - choose only questions that can be answered conrete.
    You know what I mean ;)

Now it?s gonna be a bit crazy for some of you but I still want to mention it:

What?s about a hangout/chat on Google+/Youtube? One of the team is answering questions in a livestream (e.g. 1 hour).
    Of course there are a lot of other similar platforms (besides G+) to get feedback from the community and to answer their questions ;)
    Could be fun and informative for all of us within a narrow time frame.
    The videos could be linked in related blogs or older ASK CRYPTICs.
    I have my own experiences with it - the google-devs are doing it for example.
    The community asks per chat and the devs answering per webcam.

This could be done weekly eventually?!

Please excuse my weird English - it is not my native tongue ;)

Quelle
    Since Feb 2012
  • v3nn
    v3nn Registered Users Beiträge: 452
    bearbeitet Juni 2013
    Ich glaub auch, dass der Knackpunkt eher bei der Fragenauswahl lag.
    Viele dieser "interessanten" Fragen konnte man sich oft auch selbst beantworten, wenn man sich die vorherigen Veröffentlichungen (Dev-Blogs) durch gelesen hat.
    Zudem wurde es auch uninteressant, wenn gefühlt die Hälfte aller Fragen dann im Grunde genommen mit "Das dürfen/können/wollen wir noch nicht verraten." beantwortet wurden.

Mal schauen in wie fern es nun interessanter wird. Ich bin da mal optimistisch.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    Es wäre wünschenswert wenn die Devs und CMs sich mal konkret mit den problematischen Themen in den Foren auseinandersetzen würden, und vor allem dort auch Stellung nehmen, anstelle sich im Rahmen eines AskCryptic sich nur die Rosinen an Fragen rauszupicken, die ihnen gerade genehm sind zu beantworten und von welchen sie sich "Marketingeffekte" versprechen.

This is Crypticverse...:mad:

Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • khanzuran
    khanzuran Registered Users Beiträge: 302
    bearbeitet Juni 2013
    " sich nur die Rosinen an Fragen rauszupicken, die ihnen gerade genehm sind zu beantworten und von welchen sie sich "Marketingeffekte" versprechen."

Das ist es nämlich. alles andere wo sie sich mal Äussern sollten, bekommen sie nicht auf die Reihe und kommen in Erklärungsnot und Tischen uns wieder Fadenscheinigen Ausreden auf, das sich die Balken biegen.
    Ich sage nur Foundry ;)
    Bis jetzt hat sich doch keiner von denen mal zu den Kritiken geäußert, jedenfall hab ich davon nichts gesehen.
  • qvalentine
    qvalentine Veteran der Sternenflotte Beiträge: 258
    bearbeitet Juli 2013
    Ist jetzt ein Monat her das dieser Tread erstllt wurde aber ein neues geändertes Ask cryptic habe ich nicht geshen geschweige denn das Fragen gestellt wurden oder ist mir nur einfach mal wieder etwas entgangen?
  • gonozal12
    gonozal12 Registered Users Beiträge: 461
    bearbeitet Juli 2013
    Frage: Was ist Euer Ziel, Cryptic?
    Antwort: Den User so zu verdummen, daß er für jeden Mist Geld bezahlt und für jeden Bug artig Danke sagt.

:biggrin:
  • lordrayden76
    lordrayden76 Beiträge: 21 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2013
    Es wurden von Cryptic und Perfect World versprechen gegeben, dass man "besondere Gegenstände" erhält, wenn man ARC instlalliert und nutzt.

Leider sind weder die Gegenstände zu finden, noch einen Hinweis wann man diese erhält.

Könnt Ihr darauf schon mal eine Antwort geben?
  • khanzuran
    bearbeitet August 2013
    Stellungnahme gleich Null. Irgendwie habe ich auch nichts anderes Erwartet.
    Da Frage ich mich, warum Schießt Ihr euch mit Solchen Thread eröffungen immer selber in´s Bein.
  • kartimoz2
    bearbeitet August 2013
    khanzuran schrieb: »
    Stellungnahme gleich Null. Irgendwie habe ich auch nichts anderes Erwartet.

Danke! ;) Sehe ich genau so!

Etwas anzufangen ist das Eine - etwas anderes ist die Pflege und Weierführung!
    Since Feb 2012
  • ackreed
    ackreed Beiträge: 657 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2013
    qvalentine schrieb: »
    Ist jetzt ein Monat her das dieser Tread erstllt wurde aber ein neues geändertes Ask cryptic habe ich nicht geshen geschweige denn das Fragen gestellt wurden oder ist mir nur einfach mal wieder etwas entgangen?

Eigentlich ist das so nicht richtig. Es gibt ja schon einen Blog wo uns die Missionserstellung näher gebracht wird, dies ist ja sozusagen das "neue" Ask Cryptic Format. Zumindestens einen der 5 die vorgestellt worden sind.

http://sto.de.perfectworld.eu/news/?p=141271

sowie das Status Quo fällt auch in dieses neue "Ask Cryptic" Format. Wo es eigentlich schon 2 Dinge sind.

Was die Arc Gegenstände angeht, da muss ich auch nur sagen ruhig Blut. Arc ist noch nicht solange da und wenn man bedenkt wie lange es schon immer gebraucht hat wenn z.b. ein neuer Tribble kommen sollte. Warum sollte man sich denn so einen Stress machen? Die Belohnungen werden schon kommen, aber muss man ja auch erstmal festlegen was soll es geben und besonders wenn es ingame Gegenstände sind, werden sie auch ggf. ihre Zeit brauchen um programmiert zu werden. Siehe Beispiel Tribble.....

Ja und ich will mal erwähnen, das wir bis jetzt immer tolle News und jeden Monat unser Ask Cryptic erhielen, aber vielleicht brauchen sie ja die Zeit sich auch erstmal auf das neue Format einzustellen.

Gruß

Jack
    Q-Löschung ist zwecklos!
    (verteilt die Botschaft)

Aus der Asche eines stolzen Volkes, erheben sich Diener des Krieges für einen Kampf der nicht ihrer ist.
  • khanzuran
    bearbeitet Februar 2014
    Da sieht man mal, das es wirklich keine Sau interessiert.
    Es hat sich nichts Geändert, man man.
  • haarspalter
    haarspalter Beiträge: 522 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2014
    Was hast du denn erwartet?
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
  • servion45
    servion45 Registered Users Beiträge: 49 ✭✭
    bearbeitet Juni 2014
    Gibt es eigentlich ne Kontaltadresse von denen an die man sich mal wenden kann ?
    Über das Arc Portal kann man das ja Knicken.
  • servion45
    bearbeitet Juni 2014
    Nur nicht zu viel antworten hier, es Könnte Arbeit mit den Fingern geben.
    Die Mods haben wohl auch keine Lust Ihrer Arbeit Nach zu kommen oder :)
  • kartimoz2
    bearbeitet Juni 2014
    servion45 schrieb: »
    Gibt es eigentlich ne Kontaltadresse von denen an die man sich mal wenden kann ?
    Über das Arc Portal kann man das ja Knicken.
    servion45 schrieb: »
    Nur nicht zu viel antworten hier, es Könnte Arbeit mit den Fingern geben.
    Die Mods haben wohl auch keine Lust Ihrer Arbeit Nach zu kommen oder :)

Moin - hast Du evtl. mal selber gesucht?

Warum ist es heutzutage so Mode, dass man andere für sich denken läßt, anstelle selbst das Gewabbele im Kopf einzuschalten?
    Since Feb 2012
  • servion45
    bearbeitet Juni 2014
    Was meinst warum ich hier Frage, WEIL ich nichts Gefunden habe, also Spar dir dein Wabbelsatz da unten, vieleicht solltest du das mal machen :wink:
  • kartimoz2
    bearbeitet Juni 2014
    Since Feb 2012