Und es nervt... (Bot User auf Risa)

chatbot
chatbot Beiträge: 260 Arc Nutzer
bearbeitet Juli 2013 in (PC) Allgemeine Diskussionen
Langsam aber sicher nehmen die Zahlen der Bot-user auf Risa zu.
Ich persönlich finde es zum würgen, wenn man auf die Tanzfläche kommt und da 2-3 Chars Bots benutzen um den Tanzwettbewerb zu gewinnen.

Woran erkennt man es?
Na ganz einfach, der Toon schaltet durch sämtliche Tanzschritte in Reihenfolge in festen intervallen. Meisst exakt 2sek.
Vor allem stehen die Toons dann noch weit aus länger auf der Tanzfläche als das Event läufft.

Es ist einfach nur dreist und unfair. Gerade weil es ein Spass-Event ist.
Der Vorteil den sich diese ('tschuldigung für den Nachfolgenden Ausdruck) Idioten an Land ziehen ist enorm. Denn Favor gegen EC...? Das ist einiges, was da pro Tag über den Tisch wandern kann, wenn man es über das ganze Event betreibt.

Da sollten Admins wirklich mal nach dem rechten sehen! :mad:
New Ships comming!
[SIGPIC][/SIGPIC]
Post edited by chatbot on
«1

Kommentare

• Barrett
    Barrett Moderators Beiträge: 291
    bearbeitet Juli 2013
    Hallo,
    Ich werde es mal weiterleiten, jedoch glaube ich nicht das man da was machen kann weil man es denen nicht nachweisen kann. Ich weiss klingt immer doof aber ist leider so.
  • frakr
    frakr Beiträge: 185 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2013
    @ OP: wo genau liegt Dein Problem? Dir entsteht dadurch doch kein Schaden in Form von entgangenen Belohnungen oder so ... also nicht wie z.B. durch Leecher in einer Team-PVE-Aktion.

Und wer Favors für EC kauft, ist es doch eh selbst schuld ...
  • chatbot
    bearbeitet Juli 2013
    frakr schrieb: »
    @ OP: wo genau liegt Dein Problem? Dir entsteht dadurch doch kein Schaden in Form von entgangenen Belohnungen oder so ... also nicht wie z.B. durch Leecher in einer Team-PVE-Aktion.

Und wer Favors für EC kauft, ist es doch eh selbst schuld ...

Ja sicher entsteht dadurch ein Schaden.
    Mehr Favor im Umlauf = billigere Preise.

Das heisst, ich bekomme meinen Rumpel nicht unter die Leute.
    Des weiteren haben die Bot-User mehr Favor, womit Sie Kostümkisten erwerben können. In 2-3 Monaten sind die Teile echt was wert.
    Auch da ist es wieder die Sache mit Angebot und Nachfrage.

Von daher sage ich klipp und klar: Ja, es entsteht ein wirtschaftlicher Schaden. :wink:
    New Ships comming!
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • starskyhawk
    starskyhawk Registered Users Beiträge: 65 ✭✭
    bearbeitet Juli 2013
    Also mann kann dadurch billiger einkaufen. Hm? Wie Schade!

Dein Profitverlust gegen viele-viele anderen Spieler, die ein bischen sparen können?

Wie war das noch...Hm... "Die Bedürfnisse von einzelnen..."...
  • v3nn
    v3nn Registered Users Beiträge: 452
    bearbeitet Juli 2013
    Ich kenne das Botproblem auch von nem anderen Spiel. Spieler-Bot-Verhälntnis gefühlte 50-50!
    Dort ist es dermaßen extrem, dass der Spielbetreiber nicht nur nichts gegen die Bots macht, sondern eher noch indirekt unterstützt.
    Wieso?
    Man bottet binnen kurzer Zeit zig Chars hoch.
    a) viel Loot was auf dem (auch illegalen realen Schwarz-)Markt verkauft wird
    b) fertige Chars die gekauft werden
    Das bringt dem Spielbetreiber insofern etwas wenn diese Bots XP-Booster kaufen
    und die Char-Käufer Namenstickets kaufen.

Von daher ist es nicht verwunderlich weshalb Spielhersteller Anti-Bot-Wasweißich keine Priorität bei messen.

Zudem bedeutet ein Bot ein Online-User und viele Online-User freuen den Server-Betreiber, dass das Spielchen noch lange nicht eingestellt wird und somit keine Arbeitsplätze flöten gehen.

Spielspaß ist dabei völlig untergeordnet.
    Bots sind für viele Seiten eine Geldmaschine.

PS: Ich unterstelle weder Cryptic noch PerfectWorld Unterstützung, Billigung oder Toleranz gegenüber Bots. Jegliche von mir erbrachten Aussagen sind allgemein und dienen nicht dem Rufmord. Sie stellen lediglich meine Meinung dar.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • chatbot
    bearbeitet Juli 2013
    starskyhawk schrieb: »
    Also mann kann dadurch billiger einkaufen. Hm? Wie Schade!

Dein Profitverlust gegen viele-viele anderen Spieler, die ein bischen sparen können?

Wie war das noch...Hm... "Die Bedürfnisse von einzelnen..."...

Das es hier im Kern um den Einsatz von verbotenen Third-Party Tools geht, ist dir entgangen, oder?
    Gerade du... der hier einen auf Regeln miemt, sollte Cheatern und Betrügern keine Chance geben.
    starskyhawk schrieb: »
    Wem das nicht gefellt, kann gehen, wenn bleibt dann muss mann die Spielregeln folgen.

Nutzungsbedingungen PWE Services Punkt 11, Unterpunkte "j" "k" und "l"
    (j)betrügerische Handlungen vorzunehmen, zu mogeln, zu schummeln oder auf sonstige Weise falsch zu spielen, um Gegenstände zu erlangen, die Andere durch zulässiges Gameplay erworben haben;

(k)in Verbindung mit dem Spiel oder dem Service zu betrügen oder unbefugten Nutzen zu ziehen;

(l)sog. Bugs, Fehler oder Unstimmigkeiten im Design zu benutzen oder auszunutzen, um unbefugten Zugriff auf den Service oder einen unfairen Vorteil gegenüber anderen Spielern zu erlangen;
    New Ships comming!
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • frakr
    bearbeitet Juli 2013
    chatbot schrieb: »
    Ja sicher entsteht dadurch ein Schaden.
    Mehr Favor im Umlauf = billigere Preise.

Du vergisst dabei, daß die Reihenfolge der Tanzschritte bzw. deren Anforderung zufällig erfolgt. Wenn ich nun z.B. einen Keypresser benutze, um meine Dancemoves ebenfalls zufällig durchzuschalten, ist das nicht sonderlich effektiv, weil ich die Belohnungen nur dann abgreifen kann, wenn ich mein Toon auch korrekt tanzen lasse.

Von daher denke ich, daß der Botuser beim Sommerevent gegenüber einem konzentriert spielenden User nicht zwingend mehr abreift - der Botuser ist lediglich faul. Das war beim Winterevent noch etwas anders, wo man prima die Schneehaufen automatisiert F-spawnen konnte ...
    Das heisst, ich bekomme meinen Rumpel nicht unter die Leute.

Ist alles eine Frage des Preises und des richtigen Timings
    Des weiteren haben die Bot-User mehr Favor, womit Sie Kostümkisten erwerben können. In 2-3 Monaten sind die Teile echt was wert.

Ist doch prima für diejenigen, die Kostümkisten kaufen wollen - die zahlen dann weniger :)
    Von daher sage ich klipp und klar: Ja, es entsteht ein wirtschaftlicher Schaden. :wink:

Nope ... EC ist keine reale Währung - es sei denn, man kauft illegal außerhalb ein :p
  • Fero
    Fero Administrators Beiträge: 1,399
    bearbeitet Juli 2013
    Meldet den Spieler bitte beim Support, wenn ihr einen solchen Verdacht hegt. Selbst wenn es nicht auf der Stelle nachgewiesen werden kann, hilft eine Meldung des Problems weiter.
  • farinat0r
    farinat0r Beiträge: 1,001 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2013
    Der Vorteil den sich diese [...] Idioten an Land ziehen ist enorm.

'tschuldige, aber selbst wenn sie "Vorteile" durch ein solches Verhalten erzielen, ist der alles andere als "enorm".

1. Das Tanz Event bringt dir als Spieler grade mal 25 Favors gesamt.
    2. Für das Horgha'hn sammeln im Anschluss bekommt man 45+ Favors gesamt.
    3. Die durchgeschalteten Emotes treffen nur äußerst selten den geforderten Tanz.
    4. Sind die paar Kredits nicht wirklich als Vorteil zu werten.

Wenn du dich also darüber beschweren willst, dass die Preise für Favors an der Tauschbörse runtergehen, dann bei Cryptic, denn die haben die haben den Favor Drop bei der Jagt nach oben geschraubt.

Das Einzige wo ich dir recht geben muss ist, dass diese Chaoten den Spaß an dem Event stören. :wink:
    Orginalbeitritt: Feb 2010
  • frakr
    bearbeitet Juli 2013
    farinat0r schrieb: »
    Das Einzige wo ich dir recht geben muss ist, dass diese Chaoten den Spaß an dem Event stören. :wink:

Welchen Spaß? Spätestens nach 3 Tagen hat man doch alles gesehen, was es zu sehen gibt und hat die beiden neuen Tanz-Emotes sowie alle Accolades abgegriffen. Der Rest ist nur noch - wie immer - Grinden bis der Arzt kommt, um sich das Schiff und jeden Tag einen lila Papagei zu sichern ...

Und um den Spaß zui stören, braucht es immer noch 2 - einen, der stört und einen, der sich stören läßt. Mich zB stört eher der übermäßige Einsatz der Partybombe - aber darüber sehe ich einfach hinweg :)

Aber zugegeben: die Karte ist hammermäßig gut gelungen und ich würde mir wünschen, später auch Missionen auf der neuen Risa-Karte durchführen zu können - gerne auch Foundry-Content (hint @ cryptic)
  • regbarci
    regbarci Beiträge: 895 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2013
    frakr; Ich kann dir nur zustimmen

Und die, die sich über die EC Preise aufregen - sry.; Lächerlich

Ich kenn kein Onlinespiel, wo sowas wie "Favor" nicht zu Hammerpreisen gehandelt wird, und gegen Ende Event immer "billiger" werden, und/oder im Jahr darauf wieder verwertet werden

Die Preise am Exchange? Ohhhhh
    Schön, wenn man an Klamotten noch was verdienen kann, wenn man getrost lila Waffen (MK Xi) mittlerweile droppen kann, weil sie eh nichts mehr einbringen - udn wenn, dann in den unteren Leveln.

Und verglichen mit den ansonsten "überzogenen" Preise; mitunter könnt man schon von "mafioser" Struktur/Absprache sprechen, die da einige Items kosten, soll es mir herzlich egal sein, wenn sich jemand Klamotten für "virtuelle" ECs kauft, und sich dabei ausblutet.

Nicht das ich das Thema "Bot-Spieler" verharmlosen will, und ähnlich wie beim Fratzenbuch, ist es mehr als ärgerlich, wenn "Berufsspieler" aus... wo auch immer...
    "abgreifen" und damit nen Markt ruinieren;
    nur, ich bin hier nicht bei ner Wirtschaftssimulation,
    sondern bei nem Fungame...
    Und von daher störrt es mich nicht, ob da wer tanzt -wußte gar nicht, das man da noch was zusätzlich gewinnen kann-
    Ich flieg lieber durch die Gegend, und genieß das feeling -solange es dieses Risa noch gibt;
    und wenn´s was zum abgreifen gibt - gut; wenn nicht, auch gut.

Und die Lösung des Problems: Bound on pick up; so wie die Eier
    Mit 25 Sommeroutfits... wirst dir überlegen, beim nächsten Event wieder so einzukaufen ;)
    Pflaumensaft, ein Getränk für Krieger
    Star Bugs Online - Das MMO rund um Rubberbanding und Login-Lotto
  • Barrett
    bearbeitet Juli 2013
    Wie schon gesagt wurde, wenn ihr solche Spieler seht sollt ihr diese Spieler melden. Mehr können wir da aktuell nicht tun.

Meinen Erfahrungen auch aus anderen Spielen zufolge ist es schwer Nachweisbar Spielern ein Bot-Using nachzuweisen wenn diese nicht die Datenbanken auslesen oder die Third Party Programme nur Daten vom Bildschirm auslesen (Pixelberechnung etc.).

Es ist zwar immer wieder ärgerlich aber leider sind da meist den Entwicklern die Hände gebunden. Es gibt kaum ein Spiel welches 100% von Bot-Usern verschont bleibt.

Seid darüber nicht böse auf uns... nur auf die Bot-User ;)

Klar ist es zu sehen das es Bot-User sind jedoch muss man dies durch Stichhaltige Beweise nachweisen können um Accountsperren etc. verhängen zu können.
  • silomo
    silomo Registered Users Beiträge: 56 ✭✭
    bearbeitet Juli 2013
    Barrett schrieb: »
    Wie schon gesagt wurde, wenn ihr solche Spieler seht sollt ihr diese Spieler melden. Mehr können wir da aktuell nicht tun.

Meinen Erfahrungen auch aus anderen Spielen zufolge ist es schwer Nachweisbar Spielern ein Bot-Using nachzuweisen wenn diese nicht die Datenbanken auslesen oder die Third Party Programme nur Daten vom Bildschirm auslesen (Pixelberechnung etc.).

Es ist zwar immer wieder ärgerlich aber leider sind da meist den Entwicklern die Hände gebunden. Es gibt kaum ein Spiel welches 100% von Bot-Usern verschont bleibt.

Seid darüber nicht böse auf uns... nur auf die Bot-User ;)

Klar ist es zu sehen das es Bot-User sind jedoch muss man dies durch Stichhaltige Beweise nachweisen können um Accountsperren etc. verhängen zu können.

Oh nein!
    Das ist sowas von einfach - man braucht nur Online-Mediatoren (Moderatoren) - die den "Spieler" Online anschreiben (am besten mitten auf den Bildschirm)
    Wenn der nicht reagiert - ist das ein sehr gutes Indiz.

Danke - Bitte - gleichfalls.
  • starskyhawk
    starskyhawk Registered Users Beiträge: 65 ✭✭
    bearbeitet Juli 2013
    Das es hier im Kern um den Einsatz von verbotenen Third-Party Tools geht, ist dir entgangen, oder?
    Gerade du... der hier einen auf Regeln miemt, sollte Cheatern und Betrügern keine Chance geben.

F?r chatbot

Nat?rlich habe ich den Teil mit den Regelverstoss gleich Verstanden. Aber seinen wir Ehrlich, du bist eigentlich nur wegen deine Profit besorgt. (Und anscheint kennst den Begriff "Ironie" nicht.)

Wenn jemand wegen den Regel besorgt ist, schreib nicht Einenhalb Brief von Profit, Verkauf oder Verlust.

Wenn DU wirklich nur den Recht besch?tzen wolltest, hattest den Profitteil ausgelassen, oder gleich ein Brief direkt den Admins geschrieben. Nicht war?
  • darthpetersen
    darthpetersen Beiträge: 948 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2013
    Gerade auch wieder zwei Bots begegnet, die auf Risa rumstehen und jede Sekunde einen anderen Tanz-Emote abspielen, obwohl das Event gar nicht läuft. Nervig vor allem, da diese enorm den Chat zuspammen.

Dem Accountnamen war sogar zu vernehmen, dass beide Accounts wohl einem Spieler gehören.

Finde ich schade so etwas. Gibt es eigentlich deutsche GMs oder landen meine Tickets dann sofort in der Rundablage, wenn ich die auf deutsch schreibe? Denn immerhin spiele ich ja mit dem deutschen Client und das Spiel ist ja 100% auf deutsch und das schließt für mich auch den Support ein.
    bannerSTO.png
  • ackreed
    ackreed Beiträge: 657 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2013
    Das mit dem Support funktioniert so.

Du schreibst dein Ticket auf deutsch, ein Mitarbeiter der deutsch kann bearbeitet dein Ticket. Entweder kann er das Problem von Amsterdam aus lösen oder nicht. Wenn er es nicht lösen kann, übersetzt er es auf englisch und schickt es weiter an den amerikanischen Support. Deswegen bekomme manche auch eine englische Antwort oder auch dieses google übersetzte Lösung.

So hat das uns Fero auf dem Community Treffen erzählt.

Gruß

Jack
    Q-Löschung ist zwecklos!
    (verteilt die Botschaft)

Aus der Asche eines stolzen Volkes, erheben sich Diener des Krieges für einen Kampf der nicht ihrer ist.
  • darthpetersen
    bearbeitet Juli 2013
    Die beiden Bots, die ich heute mittag gemeldet hatte, stehen da im übrigen immer noch rum und farmen schön Favors.

Frage mich, wieso man diese Spieler melden soll, wenn da eh nichts getan wird.
    bannerSTO.png
  • Barrett
    bearbeitet Juli 2013
    @darthpetersen bitte meldet diese Bots via Ticket. Nur so können wir es prüfen. Ob und was da getan wird darauf haben wir keinen Einfluss. Aber wenn eindeutig nachgewiesen werden kann das es sich um einen Bot User handelt dann wird auch dementspechend etwas dagegen unternommen. Wichtig ist aber das ihr solche User meldet. Nur so kann auch was gemacht werden.
  • darthpetersen
    bearbeitet Juli 2013
    Ich habe die Bots vor 12 Stunden per GM-Ticket gemeldet und die stehen da immer noch an der gleichen Stelle und wechseln fröhlich jede Sekunde den Emote, auch wenn das Event gar nicht läuft. ;)

EDIT: Also mit GM-Ticket meine ich Rechtsklick auf den Spieler und dann an GM melden.
    bannerSTO.png
  • Barrett
    bearbeitet Juli 2013
    Wenn die Charaktere weiterhin trotz nicht laufendem Event ihre Emotes wechseln sind es keine Bots.
    Grund: Bots würden die Kommandos auslesen und entsprechende Befehle ausfühen.
  • darthpetersen
    bearbeitet Juli 2013
    Wenn die Charaktere weiterhin trotz nicht laufendem Event ihre Emotes wechseln sind es keine Bots.

Die Bots sind viel primitiver als du denkst. Die wechseln einfach sekündlich die Dance-Emotes durch und hoffen auf einen Treffer. Wie gesagt, die beiden Bots stehen da schon 12 Stunden in der gleichen Instanz an der gleichen Stelle rum. Glaube kaum, dass ein Spieler aus Langeweile jede Sekunde einen anderen Dance-Emote einstellt und das 12 Stunden lang.

Ich habe aber auch schon einen intellligenteren Bot in einer anderen Instanz gesehen, der zwar auch sekündlich die Dance-Emotes durchschaltet sich aber nach dem Event als afkler hinsetzt und zum Beginn des Events wieder aufsteht.
    bannerSTO.png
  • Barrett
    bearbeitet Juli 2013
    Wie ich schon sagte bitte meldet die ganzen Bot User. Was dann da gemacht wird kann ich nicht sagen, wichtig ist das ihr sie dem Support meldet. Ich kann von hier aus nicht mehr tun als euch dies zu sagen.
  • poinki
    poinki Beiträge: 547 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2013
    Wie ich schon sagte bitte meldet die ganzen Bot User. Was dann da gemacht wird kann ich nicht sagen, wichtig ist das ihr sie dem Support meldet. Ich kann von hier aus nicht mehr tun als euch dies zu sagen.

Ich habe schon welche gemeldet, allerdings sind diese dann einen Tag später schon wieder irgendwo da, also richtige Konsequenzen scheint das nicht zu haben.
    Ladies and Gentlemen,
    das gefährlichste was die KDF zu bieten hat:
    ->Lady POINKI von FATALITY<-
  • usscool
    usscool Beiträge: 37 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2013
    Also nur weil man in einer festen Reihenfolge alle Tänze abklappert, benutzt man noch lange keinen Tanzbot!
    Ich z.b. habe die Tanzgesten per Keybind auf die einzelnen Zahlentasten gelegt,
    damit ich nur noch die Zahlentasten drücken muss.
    Somit benutze ich keinen Bot,
    drücke aber in einem Regelmäßigen Abstand die Zahlentasten.
  • Barrett
    bearbeitet Juli 2013
    @poinki was da gemacht wird gegen solche Bot User kann ich nicht sagen aber ich denke mir wenn nachgewiesen wird das es Bot User sind dann werden auch die richtigen Mittel angewendet.

• frakr
    bearbeitet Juli 2013

Ganz genau ... ich denke, bei den beschriebenen "Bots" handelt es sich eher um Spieler, die einen Keypresser für sich arbeiten lassen.
  • darthpetersen
    bearbeitet Juli 2013
    frakr schrieb: »
    Ganz genau ... ich denke, bei den beschriebenen "Bots" handelt es sich eher um Spieler, die einen Keypresser für sich arbeiten lassen.

Was die Sache aber auch nicht besser macht. ;)
    bannerSTO.png
  • lorne12
    lorne12 Beiträge: 441 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2013
    Äh, was ist ein Bot-User?

Bin was MMOs betrifft ein totaler Noob spiele eigentlich eher Strategiespiele oder Sims.
  • frakr
    bearbeitet Juli 2013
    darthpetersen schrieb: »
    Was die Sache aber auch nicht besser macht. ;)

Ach ... der dadurch erreichte Bonus ist marginal - vor allem, weil man währenddessen nichts anderes in STO machen kann.
  • frakr
    bearbeitet Juli 2013
    lorne12 schrieb: »
    Äh, was ist ein Bot-User?

Bin was MMOs betrifft ein totaler Noob spiele eigentlich eher Strategiespiele oder Sims.

Als Bot-User werden diejenigen bezeichnet, die bestimmte Spielabläufe oder Handlungen automatisiert ohne eigenes Zutun wiederholt ausführen lassen.