Neuer Moderator: senachrt

Fero
Fero Administrators Beiträge: 1,399
bearbeitet Juni 2013 in Nachrichten der Föderation
Hallo Captains!

Und weitere Verstärkung für das Team! Bitte heißt mit mir zusammen senachrt willkommen! Auch er wird mir künftig zur Seite stehen. :smile:
Post edited by Fero on

Kommentare

• Roddenberry
    Roddenberry Beiträge: 697 Moderator im Ruhestand
    bearbeitet Juni 2013
    Hallo senachrt.
    Auch Dir ein herzliches Willkommen im Team und auf eine gute Zusammenarbeit.
  • datab4lore2
    datab4lore2 Veteran der Sternenflotte Beiträge: 177 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Herzlich Willkommnen senachrt!:smile:
    [SIGPIC]http://sto-forum.de.perfectworld.eu/image.php?type=sigpic&userid=94408634000&dateline=1388136862[/SIGPIC]
    Chekov: "Welchen Kurs Käpt'n?"
    Kirk: "Der zweite Stern von rechts, bis zum Morgengrauen."

Q-Löschung ist zwecklos!
  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    Danke schonmal ihr beiden, ja auf gute Zusammenarbeit ^^

So, dann erzähle ich auch mal was über mich.
    Moderfahrung habe ich bereits schon in mehreren Foren mit teils 4stelliger Userzahl sammeln können, wobei aber auch jedes Forum wieder anders ist. Aber ich bin es dadurch bereits schon gewöhnt der böse Kerl da zu sein, der immer mal wieder Beiträge löscht, Themen schließt/zusammenfasst und so weiter.

STO spiele ich jetzt auch schon einige Zeit und bilde mir zumindest ein, mich relativ gut auszukennen (wobei das ja sowieso immer nur subjektiv beurteilbar ist).

Mit Star Trek selbst verbinde ich einiges an Kindheitserinnerungen, seien es Kinobesuche mit dem Vater, oder einfach nur den Serien und den Filmen, die nach der Schule auf VHS gesehen wurden (ich habe sogar noch eine alte VHS hier rumliegen, auf der die ersten 4 oder 5 Kinofilme sind). Mit TOS wurde ich früher nie so warm (als ich noch klein war, fand ich das immer dumm, der manchmal leicht vertrottelte Data und Papa-Picard waren viel cooler) und als ich dann irgendwann in einem Alter war, in dem ich gemerkt hatte, dass die doch nicht so schlecht sind (bzw. halt mehr verstanden hatte), gab es bei mir schon eine Zeit, in der ich immer weniger Fernseh geschaut hatte (wie war noch die Ansicht zum Fernsehen in TNG? Vermutlich gab es da durch die jahrelange 24-Jhd.-Bestrahlung in der Kindheit doch so einiges, was sich in mein Verhalten eingebrannt hat)

Inzwischen läuft bei mir hier seit etwa einem Jahr aber eine Art ST-Marathon, in dem ich nach und nach sämtliche Star Trek Filme udn Serien komplett anschaue. Dabei fehlen jetzt auch nur noch die letzten beiden TOS-Staffeln und natürlich TAS. Mit Star Trek selbst kenne ich mich durch diese Auffrischung also inzwischen doch auch wieder relativ gut aus.

Ja, soweit zu mir als Person (zumindest das, was hier relevant sein sollte), nur noch der Hinweis, dass ich als Mod meine Aufgaben hier hauptsächlich im typischen-Forenmodbereich sehe: Streitereien schlichten, Themen verschieben/schließen/zusammenfassen und (da wir hier auch ein Spielforum sind) auch im Rahmen meines Wissens Hilfestellung bei diversen Spiel-bezogenen Problemen gebe und Patchnotes/Ankündigungen hier poste. Natürlich werde ich auch Hinweise auf Bugs/Übersetzungsfehler/etc an "meinen Vorgesetzes" weiter leiten, aber da irgendwas bewirken, dass das schneller bearbeitet wird kann ich auch nicht. Wollte ich nur im voraus sagen. Wenn es nach mir ginge würde dieses oder jenes da auch schon erledigt sein, aber ich habe keinen Einfluss darauf, wie schnell und in welcher Reihenfolge die Entwickler arbeiten.

Und keine Sorge, ich werde mich in Zukunft kürzer halten, als in diesem Beitrag :tongue:

edit:
    Danke datab4lore2
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • ackreed
    ackreed Beiträge: 657 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    Denn ein herzliches Willkommen in unserer Runde. Mögen wir dich nicht zu sehr stresse mit Themenzusammenführung oder -schließung so das du dich auf Patch Notes und Ankündigungen konzentrieren kannst.

Gruß

Jack
    Q-Löschung ist zwecklos!
    (verteilt die Botschaft)

Aus der Asche eines stolzen Volkes, erheben sich Diener des Krieges für einen Kampf der nicht ihrer ist.
  • agarwaencran#7153
    bearbeitet Juni 2013
    ackreed schrieb: »
    Denn ein herzliches Willkommen in unserer Runde. Mögen wir dich nicht zu sehr stresse mit Themenzusammenführung oder -schließung so das du dich auf Patch Notes und Ankündigungen konzentrieren kannst.

Gruß

Jack

Naja, gerade durch Ankündigungen und Patches gibt es ja öfters mal Doppel- und Dreifachthreads, aber keine Sorge, ich lasse mich da nicht stressen. ^^

Als Spieler bin ich ja schon ne Weile dabei (auch im Forum) und wusste also schon vorher, auf was ich mich da einlasse. ^^
    Star Trek Wochenschau
    drogyn1701
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    Willkommen.

This is Crypticverse...:mad:

Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • regbarci
    regbarci Beiträge: 895 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    senachrt schrieb: »
    ...

Als Spieler bin ich ja schon ne Weile dabei (auch im Forum) und wusste also schon vorher, auf was ich mich da einlasse. ^^

Bist dir sicher? :he-he:

Willkommen
    Pflaumensaft, ein Getränk für Krieger
    Star Bugs Online - Das MMO rund um Rubberbanding und Login-Lotto
  • themightyrotz
    themightyrotz Registered Users Beiträge: 42 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Naja, gerade durch Ankündigungen und Patches gibt es ja öfters mal Doppel- und Dreifachthreads, aber keine Sorge, ich lasse mich da nicht stressen. ^^

Wäre schön, wenn das Forum generell mal ein bischen ordentlicher werden könnte.
    Viel Erfolg dabei.
  • agarwaencran#7153
    bearbeitet Juni 2013
    themightyrotz schrieb: »
    Wäre schön, wenn das Forum generell mal ein bischen ordentlicher werden könnte.
    Viel Erfolg dabei.

Definiere "ordentlicher" :biggrin:

wenn es um die Forenstruktur eght, ja da gibt es definitiv Überarbeitungsbedarf, aber das ist eine Aufgabe des Admins (sprich die Entwickler), da kann ich auch nichts machen außer nörgeln "macht da mal was", was (aber meines Wissens nach) schon eine ganze Weile gemacht wird. Das die aber die Prioritäten anders setzen kann ich aber auch nachvollziehen. Wenn die sich jetzt hinsetzen würden und das deutsche Forum erstmal umstrukturieren würden, würde es wohl (berechtigte Rufe) geben, dass die sich vorher lieber mal um die Bugs, Übersetzungsfehler und so weiter kümmern sollen.

Alles was ich machen kann sind Threads, die in einem falschen Forenbereich stehen an den richtigen Ort verschieben und Threads mit demselben Thema zusammen zu fassen. :wink:
    Star Trek Wochenschau
    drogyn1701
  • regbarci
    bearbeitet Juni 2013
    ....

Alles was ich machen kann sind Threads, die in einem falschen Forenbereich stehen an den richtigen Ort verschieben und Threads mit demselben Thema zusammen zu fassen. :wink:

Und ohne das abwerten zu wollen... im Realleben nennt man diesen Job: Saftschubse

Und um positive/kreative Kritik anzubringen - du hast es ohnedies bereits angesprochen-... die Struktur..
    Die wird es dir/den anderen mitunter "schwer" machen, weil manche threads wie hier, wie dort passen.
    Da es aber euer tägliches "Werkzeug" ist, die da droben das ohnedies negieren -zumindest hat man den Eindruck- und es ohnedies hauptsächlich ein Userforum ist,
    wäre ein "Konzept/Überarbeitung" anstatt am user vorbei zumindest der sinnvollere Teil.

Just my2cents

Das es threadzusammenlegungen/löschungen etc. braucht, ist mir schon klar, vermehrt in Spitzenzeiten,
    nur bringt es wenig, wenn du im Obergeschoß mit dem Kehrbesen sauber machst, und es den Ruß von der Straße dennoch reinzieht, weil unten die Türe sperrangelweit offen ist.
  • agarwaencran#7153
    bearbeitet Juni 2013
    regbarci schrieb: »
    Und ohne das abwerten zu wollen... im Realleben nennt man diesen Job: Saftschubse

Und um positive/kreative Kritik anzubringen - du hast es ohnedies bereits angesprochen-... die Struktur..
    Die wird es dir/den anderen mitunter "schwer" machen, weil manche threads wie hier, wie dort passen.
    Da es aber euer tägliches "Werkzeug" ist, die da droben das ohnedies negieren -zumindest hat man den Eindruck- und es ohnedies hauptsächlich ein Userforum ist,
    wäre ein "Konzept/Überarbeitung" anstatt am user vorbei zumindest der sinnvollere Teil.

Just my2cents

Das es threadzusammenlegungen/löschungen etc. braucht, ist mir schon klar, vermehrt in Spitzenzeiten,
    nur bringt es wenig, wenn du im Obergeschoß mit dem Kehrbesen sauber machst, und es den Ruß von der Straße dennoch reinzieht, weil unten die Türe sperrangelweit offen ist.

Naja, Modarbeit kenne ich nicht anders, ich würde das also eher so ausdrücken: Im Internet nennt man es Mod, im realen Leben "Saftschubse" (tolles Wort, höre ich leider zum ersten Mal)

Ja, die Struktur ist momentan nicht so gut, da finde ich den englischen Bereich um einiges besser. Andererseits kenne ich da auch Schlimmeres (Vereinsforum: Themenbereich xy im Bereich für Vereinsmitglieder und denselben Bereich nochmal im Bereich für Nicht-Vereinsmitglieder. :biggrin: ).

Aber recht hast du damit definitiv, dass es das Beste wäre, wenn die Userschaft (eigentlich ist jedes offizielle Forum zu einem Spiel/einer Firma ein userforum, nur mit dem Unterschied, das diejenigen, die hinter dem Spiel/der Firma stehen das Ding moderieren, dort mitlesen (bzw. es sich über CMs zutragen lassen) und dort Infos bereit stellen und Hilfe geben. Hauptsächlich ist es aber ein userforum, denn ohne die User wäre das dann nur ein firmeninternes Forum und ich kenne keine Firma, die ein Forum nur für ihre Angestellten macht, für Themen die dort besprochen werden gibt es meist Firmeninterne Treffen oder Info-Weitergabesysteme.

Das Problem, was ich dabei nur wieder sehe ist allerdings, dass es zwar noch so viele tolle Vorschläge seitens der User geben kann, aber eine vernünftige Umsetzung dabei auch nicht gegeben ist. Aber das sind jetzt erstmal sowieso alles nur meine Gedanken dazu, wie das dann schlussendlich gemacht wird weiß nur Q. Aber ich gehe fest davon aus, dass es da irgendwann eine Umstrukturierung geben wird. Aber wann? Keine Ahnung. Im Moment steht da glaube ich auch erstmal wichtigeres an (Bugfixing).

Mit dem letzten Absatz hast du natürlich recht, aber ich würde da trotzdem einen anderen Vergleich nehmen. wenn es (wie letztens) viele Beschwerden gibt werden die wie ein Stapel Papier durch einen Sturm durch die Gegend geschleudert. Meine Aufgabe ist es, die ganzen Blätter aufzusammeln, zu ordnen und dann an die nächsthöhere Stelle weiter zu geben (vorausgesetzt, diese hat die Blätter nicht schonmal gesehen).

Schon wieder so ein langer Beitrag, verdammt, wollte ich doch nciht mehr machen :biggrin:
    Star Trek Wochenschau
    drogyn1701
  • themightyrotz
    themightyrotz Registered Users Beiträge: 42 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Definiere "ordentlicher" :biggrin:

wenn es um die Forenstruktur eght, ja da gibt es definitiv Überarbeitungsbedarf, aber das ist eine Aufgabe des Admins (sprich die Entwickler), da kann ich auch nichts machen außer nörgeln "macht da mal was", was (aber meines Wissens nach) schon eine ganze Weile gemacht wird. Das die aber die Prioritäten anders setzen kann ich aber auch nachvollziehen. Wenn die sich jetzt hinsetzen würden und das deutsche Forum erstmal umstrukturieren würden, würde es wohl (berechtigte Rufe) geben, dass die sich vorher lieber mal um die Bugs, Übersetzungsfehler und so weiter kümmern sollen.

Gibt hier ja nachwievor einen ganzen Haufen Themen doppelt. Das wär mal ein Anfang.
    Und was den Rest betrifft: Immer schön weiternörgeln. *g*
  • regbarci
    bearbeitet Juni 2013
    ....

Das Problem, was ich dabei nur wieder sehe ist allerdings, dass es zwar noch so viele tolle Vorschläge seitens der User geben kann, aber eine vernünftige Umsetzung dabei auch nicht gegeben ist. ....

Ich denke, -das gehört mal intern, in ner Mod-Konf. geklärt-
    es sollte mehr hervorgehoben werden, das es eigentlich "nur" ein Spielsupportforum ist, soferne es um Spilerische Fragen geht
    mitunter vlt. auch noch "technisch" wenngleich ich das heutzutage fast nicht mehr als notwendig erachte (guter Vergleich hiezu das Eidos Forum (wenn es noch sio ist wie früher)

Was absolut rausgehört - weil es interessiert ohnedies keinen- ist der Teil, wo es um echte/hausgemachte Probleme geht.

Die User schreiben sich nen Wolf; jetzt, wo ihr an Board seid, keimt da Hoffnung auf, die es nicht gibt...

Das müßen die da droben auch mal zur Kenntnis nehmen;
    und für Euch ist´s auch einfacher, wenn da ein Schild hängt:
    "Sprecht BEschwerden in ne Plastiktüte - wir hören sie uns später an"

Mir ist klar, das es Vörschläge kaum ins Spiel schaffen, aber der Bereich des Supports ist vollkommen für die Katz (also was feedback anbelangt Spielefehler etc.)

Das soll keine Kritik an Fero sein; dem werden auch die Hände gebunden sein,
    und aus "Usersicht" wirst es verstehen, wenn es da ein "tolles" Forum gibt;
    aber man über kurz oder lang rafft...
    "Eigentlich hätte ich mir jeden Satz sparen können"