Probleme mit Schiff und Shuttle

birs1984
birs1984 Registered Users Beiträge: 36 ✭✭
bearbeitet Juni 2013 in (PC) Allgemeine Diskussionen
Hallo,

will jetzt endlich die Dominion-Mission machen, wo man mit nem Shuttle die Datenknoten an DS9 scannen und die Workbees und die Jem'Hadar Angriffsjäger ausschalten muss. Die schiebe ich schon ne ganze Weile vor mir her und hab sie zwischenzeitlich übersprungen. Denn seit einem der letzten Patches hab ich dabei erhebliche Probleme.
Das äußert sich darin, dass im Statusfenster neben dem Schiff zwar auch das Shuttle auswählbar ist, aber ich kann keinen Brückenoffizier einsetzen, weshalb mir natürlich einiges an Schlagkraft oder Regenerationsfähigkeit entgeht. Wenn ich auf "Stationen" gehe, werden immer nur die meines Schiffs angezeigt, egal ob das Schiff oder das Shuttle ausgewählt sind.

Abseits dieser Mission wird schon bei der Charakterauswahl beim Einloggen immer das Shuttle als aktives Schiff über dem Char angezeigt. Wenn ich dann nen neuen BO einstellen will, sagt mir der erst mal, dass auf dem Shuttle kein Platz wäre (obwohl ich freie BO Slots auf dem Schiff habe).

Außerdem werden mir in der Liste der BOs oberste beiden Offiziere bei jeder neuen Map beim ersten Öffnendes Statusfensters als Schiffe angezeigt und erst nach mehrmaligem Anklicken als die Offiziere dargestellt, die sie eigentlich sind.

Aufgetreten ist das erstmals nach dem vorletzten Patch. Und da auch erst nachdem ich erstmals ein Shuttle für die Vault Mission ordern musste. Kurz zuvor hab ich die Mission mit nem anderen Char wiederholt, da ist dieses Problem nicht aufgetreten, da wird das Shuttle auch nicht in der Statusleiste angezeigt, wenn es nicht das aktive Fortbewegungsmittel ist.

Kann mit jemand sagen, was ich falsch mache?

MfG, Birs
Post edited by birs1984 on

Kommentare

• almalexians
    almalexians Registered Users Beiträge: 67 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Den Bug hatte ich auch, irgendwann hat er sich von selbst verabschiedet (wobei das Shuttle als Schiff in der Charakterauswahl hin und wieder trotzdem kommt). Gut möglich, dass es sich irgendwann von selbst auflöst.

Bzgl. der Mission: Dass du die Station nicht nutzen kannst ist zwar schade, aber die Mission dürfte ja auch ohne BO-Fähigkeiten machbar sein. Das Typ-8-Shuttle (mit dem es alle machen müssen, die kein besonderes haben) hat ja auch keine BO-Station.
  • obain
    obain Beiträge: 668 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    birs1984 schrieb: »
    Hallo,

will jetzt endlich die Dominion-Mission machen, wo man mit nem Shuttle die Datenknoten an DS9 scannen und die Workbees und die Jem'Hadar Angriffsjäger ausschalten muss. Die schiebe ich schon ne ganze Weile vor mir her und hab sie zwischenzeitlich übersprungen. Denn seit einem der letzten Patches hab ich dabei erhebliche Probleme.
    Das äußert sich darin, dass im Statusfenster neben dem Schiff zwar auch das Shuttle auswählbar ist, aber ich kann keinen Brückenoffizier einsetzen, weshalb mir natürlich einiges an Schlagkraft oder Regenerationsfähigkeit entgeht. Wenn ich auf "Stationen" gehe, werden immer nur die meines Schiffs angezeigt, egal ob das Schiff oder das Shuttle ausgewählt sind.

Abseits dieser Mission wird schon bei der Charakterauswahl beim Einloggen immer das Shuttle als aktives Schiff über dem Char angezeigt. Wenn ich dann nen neuen BO einstellen will, sagt mir der erst mal, dass auf dem Shuttle kein Platz wäre (obwohl ich freie BO Slots auf dem Schiff habe).

Außerdem werden mir in der Liste der BOs oberste beiden Offiziere bei jeder neuen Map beim ersten Öffnendes Statusfensters als Schiffe angezeigt und erst nach mehrmaligem Anklicken als die Offiziere dargestellt, die sie eigentlich sind.

Aufgetreten ist das erstmals nach dem vorletzten Patch. Und da auch erst nachdem ich erstmals ein Shuttle für die Vault Mission ordern musste. Kurz zuvor hab ich die Mission mit nem anderen Char wiederholt, da ist dieses Problem nicht aufgetreten, da wird das Shuttle auch nicht in der Statusleiste angezeigt, wenn es nicht das aktive Fortbewegungsmittel ist.

Kann mit jemand sagen, was ich falsch mache?

MfG, Birs

Besteht evtl. die Chance einer Möglichkeit das du - schlicht keine Freien Boffplätze mehr hast???

Du kannst nämlich nur die Boffplätze deines Chars ansich verwenden, sind da alle Plätze voll kannst du nur die Bereits in Verwendungbefindlichen Boffs verwenden.

Oder meinst du das du Keine Boffs aus deiner Aktiven Liste der Boffs zuwenden kannst obwohl der Boff bereits auf ner Station im Hauptschiff verwendet wurde???

Das kommt nämlich nicht klar rüber ob du nen neuen Boff fürs Schutle einstellen möchtest oder ob du einen Eingestellten nicht verweden kannst.
    STO - nicht SO - Fraktionsschiffe für Jede Fraktion, nicht nur KVS und Föderation!
  • birs1984
    bearbeitet Juni 2013
    Nun, beides. Mein Danube Runabout hat einen BO Slot, theoretisch. Aber der wird mir nicht angezeigt, sprich wenn ich das Runabout auswähle, sehe ich trotzdem nur die BO-Stationen, die mein Hauptschiff hat. Ich kann also keinen BO zuweisen.

Andererseits habe ich versucht, den Breen, den man bis gestern noch als BO bekam, versucht einzustellen, als ich gerade im Hauptschiff saß. Als Shuttle war da das T8 Shuttle ausgewählt. Das hat keinen BO-Slot. Ich hatte aber noch einen freien Platz im Hauptschiff übrig. Der Breen meinte daraufhin, dass grad kein freier Platz da wäre.

Zu diesem letzten Problem hab ich mir gedacht, dass ich mal ausprobieren werde, was passiert, wenn ich das Shuttle so umbenenne, dass es nicht an erster Stelle in der Liste nach meinem Char auftaucht. Vielleicht wird dann nicht immer das Shuttle als primäres Fortbewegungsmittel angesehen. Mal ausprobieren.

Aber gibt's denn generell ne Möglichkeit, dass man nur ein Schiff aktiv hat, also entweder Schiff oder Shuttle? Dadurch hätte ich die ganzen Probleme vermutlich gleich garnicht.

MfG, Birs
  • obain
    bearbeitet Juni 2013
    Öhm du hast immer nur 1 Schiff aktiv - kann es sein das du dein Schuttle als aktiv eingestellt hast???

Wenn das RSchuttle keine Boff Plätze hat geht dann natürlich nix mit einstellen.

Gehe zum ESD in die Schiffswerft und suche den NPC wo du deine Schiffe auswählen kannst, nicht da wo du Schiffe kaufen kannst, und dann wähle dein Schiff aus und setzte es auf aktiv.

Bei der KVD entsprechend die KVD Werft.

Allernativ gehe in das Schiffsinnere dort müsste es auch einen entsprechenden NPC geben.
    STO - nicht SO - Fraktionsschiffe für Jede Fraktion, nicht nur KVS und Föderation!
  • birs1984
    bearbeitet Juni 2013
    Das scheint mir ja gerade das Problem zu sein: es ist nicht nur ein Schiff aktiv, sondern seit der Story-Mission in der Vault sind sowohl mein Schiff als auch ein Shuttle aktiv. Beide werden dauerhaft im Statusfenster zwischen meinem Char und den BOs (also da, wo eigentlich nur eins von beiden gelistet sein sollte) angezeigt.
    Hab gestern noch versucht, das aktive Runabout zu entlassen (weiß der Geier, warum ich es nicht mit dem T8 Shuttle versucht hab :mad: ), in der Hoffnung, dass dann nur noch das Hauptschiff gelistet wird. Aber Fehlanzeige, an Stelle des entlassenen Runabouts steht da jetzt halt das T8 Shuttle drin (und das Runabout ist selbstverständlich weg).

Ich war inzwischen schon bei jedem mir zugänglichen Auswahloffizier, also im ESD, auf DS9, auf Sierra Outpost 29, auf K7 und glaub auch auf der Drozana Station. Aber ich kann nirgends das Shuttle abwählen.

Ich poste bei Gelegenhait mal ein paar Screenshots.

MfG, Birs

Edit:
    Hier mal zwei Screens.
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/6145959/STO_Schiffsw%C3%A4hler.jpg
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/6145959/STO_Statusfenster.jpg

Auf dem ersten beim Schiffswähler ist auch Starships und nicht Small Crafts aktiviert. Immerhin gondel ich ja auch im Normalfall nicht im Shuttle herum. Dennoch versucht jeder neue BO sich auf dem Shuttle zu melden (ok, derzeit hab ich keinen freien Platz mehr, aber vorher hab ich da, wo jetzt Pran (Breen), S'har (Remander) und Talet'Son (Jem'Hadar) sind, drei freie Plätze gehabt (Screen 2). Dennoch wollten die erst nicht so recht ihren Dienst antreten. Irgendwann sind sie dann doch beigetreten, was ich dann aber auch unlogisch finde, aber immerhin.

Werde als nächstes wohl auch das T8 entlassen und mir das Runabout nochmal kaufen. Vielleicht hift das.
  • daywalkerhawk
    daywalkerhawk Beiträge: 954 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    Das beide Schiffe aktiv sind ist kein Bug sondern absicht, unter Stationen kann man im Hauptschiff auch die des Schuttles belegen und zwar weiter unten:

Bo Slots Hauptschiff darunter die des Shuttles und darunter das Standard ausenteam. bei Missionen mit Schuttles muss man nicht mehr umsteigen das Schuttle wird automatisch aktiviert, ansonsten auf die Schuttlebrücke Beamen zum Wechseloff gehen und ganz unten links steht: aktiv da muss man den auswahlbutton auf Shuttle setzen, schon sitz man auch drin.(siehe auch deinen ersten link , unten links auf Aktiv klicken)
  • birs1984
    bearbeitet Juni 2013
    Ah ok, das ist also jetzt Feature. Danke für den Hinweis.
    Hab mir jetzt ein neues Runabout gekauft, und jetzt ist auch der BO zuweisbar.

jetzt ist nur noch das Problem übrig, dass ein neu eingestellter BO trotz freiem Platz im Hauptschiff sagt, dass auf dem Kleinschiff kein Platz mehr sei. Werd wie angekündigt mal ausprobieren, ob das was mit alphabetischer Reihenfolge zu tun hat oder so.

MfG, Birs
  • obain
    bearbeitet Juni 2013
    LOL - sorry aber das kam bei mir von dir jetzt anders an - das du bei integriertem Schuttel den BO Platz anders besetzen kannst hätte ich dir sonst auch gesagt :)

Wusste ich t das du Romulaner bist :)
  • deianirrah
    deianirrah Beiträge: 821 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    Kurze Anmerkung: IMHO ist die Standard-Shuttle-Waffe besser als ein Geschützturm - beiden haben ein 360°-Schussfeld. Sinn macht es, nach Möglichkeit einen netten Torpedo und einen BOff mit "Torpedo Grossflächig" einzusetzen. Dagegen haben die meisten Gegner in den Shuttle-Missionen wenig entgegen zu setzen.

Erst mit dem Danube-Klasse Runabout hast Du einen BOff-Slot gehabt, ein Typ 8 Shuttle hat leider gar keinen.

"Per aspera ad astra"

Taskforce 47 (Föderation) / Greifenreiter (KDF)
    (at) deianirrah
  • regbarci
    regbarci Beiträge: 895 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    Ah ok, das ist also jetzt Feature. Danke für den Hinweis.
    Hab mir jetzt ein neues Runabout gekauft, und jetzt ist auch der BO zuweisbar.
    ....

Hmmm,
    mag zwar ein OT Posting sein,

aber ich geh mal davon aus, das du im Menü, das man mit "u" anwählt, und wo man dem Schiff die 4 boffs zuweist,
    bzw. etwas weiter unterhalb die Bodencrew...
    auch mittig den Boffplatz "nominiert" hast - da kann ruhig einer sein, der auch nen Fixplatz im großen Schiff hat.

Meinen hatte ich übrigens "in Game" nicht gesehen, da mit LOR die neue GUI eingeführt wurde, und sich somit der Boffplatz plötzlich unter der Schiffsinfo versteckt hat, was sich mit dem "Hud anpassen" wieder anpassen ließ
    Pflaumensaft, ein Getränk für Krieger
    Star Bugs Online - Das MMO rund um Rubberbanding und Login-Lotto
  • birs1984
    bearbeitet Juni 2013
    Genau dieser mittlere Platz für den Shuttle-BO hat beim ersten mal, als ich die Danube gekauft hatte, gefehlt. Dabei hab ich mir das Ding doch nur wegen diesem Platz gekauft. So eine Workbee ist so mit einer einzelnen Salve Geschichte, während ich immer selber geplättet wurde, wenn ich nur das T8 verwendet hatte. hab dann aber wie gesagt die Danube verkauft und neu gekauft (ist ja glücklicherweise recht billig) und plötzlich war der der BO zuweisbar.

Btw gibts die Shuttle-Ausrüstungen (also vor allem Phaser und Torpedos) auch in besser, also nicht Standardausgabe-S sondern eben sowas wie Mk XI(I)?
  • daywalkerhawk
    bearbeitet Juni 2013
    Nein aber du kannst alles andere auch drauf bauen, 360Grad Beams gibt es aber nur diese Standard.
  • regbarci
    bearbeitet Juni 2013
    Btw gibts die Shuttle-Ausrüstungen (also vor allem Phaser und Torpedos) auch in besser, also nicht Standardausgabe-S sondern eben sowas wie Mk XI(I)?

Doch es gibt -zumindest- nen blauen Phaser-360Grad-Bümmsarray MK xI (i), den man im Rahmen einer Mission erhält; allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das FED oder ROM ist.
    Ebenso gibt es nen HighEnd Torpedo in der "S" Ausgabe.

Ja, wegen diesem BO-Platz hatte ich mir auch das Shuttel gekauft, bin aber dann auf den Stealth-Bomber (500zen) umgestiegen, weil der am meisten Sinn macht, z.b. bei der Rettung im Azur-Nebel
  • krull2k
    krull2k Registered Users Beiträge: 114 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013

soweit ich das mitbekommen hab kannst du fast alles was auf deinem normalen schiff ist auch in das shuttle bauen.
    ich hab z.b. mein breen-set ins shuttle "ausgelagert" - obwohl das runabout mit dem romaner-shield auch sehr geil aussieht :D

aber standard strahlenwaffen/torpedos sollten ins shuttle passen...probiers mal aus.
    ich selbst seh zwar keinen sinn drin- weil man das shuttle ja eigentlich nur für eine missi braucht. (bin kein PvP'ler)
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • birs1984
    bearbeitet Juni 2013
    Normale Ausrüstung ist klar, die passt. Hab da zeitweilig auch das Breen Set drin, derzeit dient mein Runabout aber als Lager für das Dominion Set. Torpedos ... dürften wohl gehen, stimmt.
    Aber Phaser haben den kleinen Nachteil, dass die dann nicht mehr 360° rundum feuern können. Hab mal nen blauen Phaser-Turm mit der Standardausgabe-S verglichen, aber der macht 0,1 weniger Schaden als die Bank und Pulsphaser haben mir noch nie wirklich gefallen, daher die Frage.
  • daywalkerhawk
    bearbeitet Juni 2013
    Also ich nutz Fighter mit zb Quad Cannons ansonsten hab ich auf dem Deltaflyer normale Beams drauf 250 Grad reichen locker das Schuttle is ja flink.
  • regbarci
    bearbeitet Juni 2013
    Also das 360 Teil braucht man -wenn überhaupt- bei dieser DS9 Mission, wo man Trigger Disablen muß, wo kleine Viecher kommen, und das wieder reparien; weil das wird zeitlich manchmal recht eng (also zumindest bei mir)

Bei der Ferengifrau (selbe Mission) brauchst du das schon gar nicht mehr, weil da bleibst einfach im Höhleneingang stehen, udn schießt von dort aus die Schwärmer ab.

Bei der Vault Mission... ja, reicht ein normaler Bümms-Beam auch aus...falls du ballern willst; flüchten ist die billigere Variante.

Bei REttung im AzurNebel (mit dem Tarnschleicher) brauchst du gar keinen Schuß, kannst aber prima die Trigger ausschalten, ohne angegriffen zu werden, und falls du doch entdeckt wirst (unter 5km zum Feind) - dann platzt ohnedies.

Ansonsten: Wenn du den Schiffsplatz hast, ist es tatsächlich ne prima Lagerstätte für ne 2. Ausrüstung,
    wo du das wichtigste eigentlich immer mitdabei hast
  • daywalkerhawk
    bearbeitet Juni 2013
    Für DS9 empfiehlt es sich wer hat das PDS macht die Sache leichter.
  • deianirrah
    deianirrah Beiträge: 821 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013

Phaser Beam Array Mk XI-S [Acc] [CrtH]: The Vault im Episoden-Replay
    Polaron-Strahlenbank : Mission "Operation Gamma"
    Torpedo - kann jeder benutzt werden, ich mag den Rapid Reload Transphasic Torpedo Launcher aus der Mission Cold Comfort und die Fähigkeit Torpedo: Grossflächig gegen die üblichen Shuttle-Gegner.

"Per aspera ad astra"

Taskforce 47 (Föderation) / Greifenreiter (KDF)
    (at) deianirrah