Dies ist der Bereich "Fehler- und Problemberichte" für den PC.



Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

Lüfter wird bei STO sehr laut

braxon01
braxon01 Beiträge: 3 Arc Nutzer
Hallo liebe Mitspieler.


Seit einiger Zeit wird der Lüfter wenn ich STO spiele sehr laut. Am extremsten ist es, wenn ich einen neuen Bereich betrete und dazu noch etwas gepatcht werden muss.
Das problem tritt nur bei STO auf, ich kann z.B Battlefield 3 auf Hohen einstellungen spielen ohne das es so extrem laut wird.
Die Temperatur ist wie ich finde auch im grünen bereich, die liegt bei konstanten 31-35 grad, laut Thermal Controls. Ich habe auch schon versucht die Grafik herunter zu drehen aber auch dass bewirkt nichts.
Das komische ist auch, wenn ich eine Zeit auf dem Desktop bin und STO im hintergrung noch am laufen ist, wird der Lüfter wieder leise. Und die CPU auslastung ist nichtmal bei 10% bei STO.
Ich kann mir wirklich nicht erklären wieso es so laut wird, teilweise könnte man meinen ein Flugzeug landet neben mir :tongue:
Ich bin für jede hilfe dankbar.

Hier noch meine System daten

Windows 7 Ultimate 64 bit
Intel Core i7-3930K CPU 3.20 GHz
Nvidia Geforce GTX 680
RAM: 16GB


LG Braxon
Post edited by braxon01 on

Kommentare

  • almalexians
    almalexians Registered Users Beiträge: 67 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Welcher Lüfter wird denn laut? Ich hab 9 davon, manche Leute mehr, solltest du also etwas präzisieren.
  • braxon01
    braxon01 Beiträge: 3 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    almalexians schrieb: »
    Welcher Lüfter wird denn laut? Ich hab 9 davon, manche Leute mehr, solltest du also etwas präzisieren.

    Der Systemlüfter, der ist normalerweise bei 1200-1500 U/min bei STO geht der rauf auf 3000 u/min teilweise.
  • almalexians
    almalexians Registered Users Beiträge: 67 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Mit "Systemlüfter" kann ich nicht viel anfangen. Meinst du damit den CPU-Lüfter oder einen der Lüfter am Gehäuse?
  • photonentorpedo
    photonentorpedo Veteran der Sternenflotte Beiträge: 75 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    braxon01 schrieb: »
    Der Systemlüfter, der ist normalerweise bei 1200-1500 U/min bei STO geht der rauf auf 3000 u/min teilweise.


    Hallo,

    kann sein das STO deine Lüftersteuerung stört (Wäre möglich). Was ich aber für unwarscheinlich halte. Klingt für mich wie eine nicht mehr richtig funktionierende Lüftersteuerung. Nur weil das nur bei STO auftritt, heißt das nicht daß es an STO liegt. Und sollte dich nicht beunruhigen. Viel schlimmer wäre es wenn der Lüfter stehen bleiben würde.

    Gruß
    Photonentorpedo
  • photonentorpedo
    photonentorpedo Veteran der Sternenflotte Beiträge: 75 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    almalexians schrieb: »
    Mit "Systemlüfter" kann ich nicht viel anfangen. Meinst du damit den CPU-Lüfter oder einen der Lüfter am Gehäuse?

    Hallo,

    mit Systemlüfter ist generell der/die Gehäuselüfter gemeint.

    Gruß
    Photonentorpedo
  • almalexians
    almalexians Registered Users Beiträge: 67 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Wenn dem so ist, ist a) ist ein spezieller (von evtl. mehreren) oder sind alle Lüfter am Gehäuse getroffen. b) Wie sieht deine Lüftersteuerung aus? Hast du den PC so gekauft oder noch nachträglich zum Beispiel ein Lüftersteuerungspanel eingebaut?
  • kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    Also...da mein RAM und mein Lüfter ebenfalls nicht mehr so 100%ig mitspielen (NUR BEI STO!), liegt es wohl kaum an dem TE-Computer. Auch im amerik. Forum habe ich derartige Meldungen lesen können...
    Die Lösung liegt beim Hersteller - keine Ahnung was - jedenfalls ist seit den täglichen Wartungen kräftig etwas schiefgelaufen.
    Since Feb 2012
  • xtadasionx
    xtadasionx Beiträge: 345 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    Hoi,
    weiß das schon einer die Lösung?
    Weil..seit ein paar Tagen habe ich das Problem auch.
    Aber nur bei STO, kann ja kein Zufall sein.
    :confused::confused:
    Wir sind stur.
    Wir bleiben bis zum letzten Time Out!

    og94a8ai.jpg
  • kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    Die Lösung liegt beim Hersteller......des Spieles!!
    Since Feb 2012
  • braxon01
    braxon01 Beiträge: 3 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    almalexians schrieb: »
    Wenn dem so ist, ist a) ist ein spezieller (von evtl. mehreren) oder sind alle Lüfter am Gehäuse getroffen. b) Wie sieht deine Lüftersteuerung aus? Hast du den PC so gekauft oder noch nachträglich zum Beispiel ein Lüftersteuerungspanel eingebaut?

    Ich weiss leider nicht wie viele von diesen Gehäuselüfter da drin sind, aber ich denke das es alle sind so wie es klingt. Ich hab den PC so gekauft und hab selber nichts daran geändert.

    So wie ausschaut wird das wohl wirklich ein Cryptic problem sein. Ich hoffe dass das bald gefixt wird.

    Ich danke dennoch für eure hilfe.

    PS: Eine Neuinstalation des Spiels bringt auch nichts :(
  • zeraphine667
    zeraphine667 Veteran der Sternenflotte Beiträge: 9
    bearbeitet Juni 2013
    Hallo,

    versuche mal folgendes:

    Gehe in die Optionen (im Spiel), dann gehe auf Video, dort klickst du ganz unten Troubleshooting an!

    "Reduce GPU & CPU" aktivieren
    "Limit Frame Rate" auf 60 stellen

    Dies sollte bei schnellen PCs zu keinen Einbußen führen, die Frames schießen dann aber nicht mehr unnötig in die Höhe und somit dreht der Lüfter nicht mehr auf!
  • xtadasionx
    xtadasionx Beiträge: 345 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    zeraphine667 schrieb: »
    Hallo,

    versuche mal folgendes:

    Gehe in die Optionen (im Spiel), dann gehe auf Video, dort klickst du ganz unten Troubleshooting an!

    "Reduce GPU & CPU" aktivieren
    "Limit Frame Rate" auf 60 stellen

    Dies sollte bei schnellen PCs zu keinen Einbußen führen, die Frames schießen dann aber nicht mehr unnötig in die Höhe und somit dreht der Lüfter nicht mehr auf!

    Für "Meine" Lösung war ein Schraubendreher, ein weicher Pinsel und der Staubsauger
    von nöten. Und voila...es hat sich ausgehubschraubert.
    Was sich in drei Jahren so an Staub ansammelt..^^
    Warum es aber nur bei STO auftrat ist mir aber immer noch ein Rätsel.
    Nebenher spiele ich noch ein bissel WoT oder War Thunder und da war das nicht.
    Egal...
    Wir sind stur.
    Wir bleiben bis zum letzten Time Out!

    og94a8ai.jpg
  • skullface96
    skullface96 Registered Users Beiträge: 15
    bearbeitet Juni 2013
    Is auch bei mir das es Laut wird obwohl die Temperatur im Grünen bereich ist. Dazu kommt das Spiel stürzt dennoch ab und zwar mit PC.

    Immerhin is es bei euch ja noch irgendwie Spielbar.

    MfG SkullFace495(96)
  • transformers35
    transformers35 Beiträge: 106 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    skullface96 schrieb: »
    Is auch bei mir das es Laut wird obwohl die Temperatur im Grünen bereich ist. Dazu kommt das Spiel stürzt dennoch ab und zwar mit PC.

    Könntest Du mir das bitte genauer erläutern?

    Gruß
    Thomas
  • toraknu
    toraknu Beiträge: 2,375 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    Nunja das Spiel benutzt Grafikfunktionen,
    also wird der grafikkarte mehr kühlung zugeführt.

    eigendlich doch nix unnormales , oder
    Überhörte kundenwünsche > alle items aus 40 mails ins inventory - ein knopf !
    every week get Items from 40 mails into inventory>> ONE BUTTON CLICK !
  • skullface96
    skullface96 Registered Users Beiträge: 15
    bearbeitet Juni 2013
    Ich habs zwar schon unter den vermehrten abstürzen geposted aber ich erklärs nochmal ausführlich:

    So ich starte STO Loge mich ein wähle den char. Es läuft so 10 min ohne Probleme dann irgendwann Blackscreen kurzes verzehrtes Geräusch. Kurz darauf haben meine Bildschirme keinen Kontakt mehr und der PC rennt weiter. CA 5 Sekunden dann startet der PC neu aber erkennt die Bildschirme nicht und ich bin Gezwungen den PC per Powerbutton abzudrehen. Danach entweder ne zeit nigs tun oder mal kurz vom Stromnetz nehmen. Ich hab geschaut mit Speedfan etc die Hitze ist es nicht.

    Das passiert auch bei meinen Alten char das einzige was ich noch ned getan hab als Admin starten vll ists das.

    Meine Treiber sind alle aktuell wirklich alle.

    Mein System: Medion Akoya E4055 D (MD 8365)

    Zu diesem System hab ich eine Nvidia die GT 640 128 bit version besorgt und 8 Gb Ram.
    Der Prozessor ist ein Quad mit 2,5 Ghz und ich hab win7 pro 64 bit.

    Ich weis ned wieso der PC mitabstürzt(wenn man es so nennen kann) aber naja ist eben so.

    Hatte Früher nur die onboard Grafik vll unterstützt STO meine graka ned so ganz?

    Dazu kommt das die Lüfter eben auf volle Leistung gehen auch ohne Grund... Ich hab die Grafikeinstellungen niedrig aktiviere auch jene funktionen die GPU und CPU nich so belasten sollen aber dennoch ändert sich nigs. Hauptsächlich dreht der CPU Lüfter voll Rauf der bei GPU is so Leise den hör ich ned Richtig und Gehäuse lüfter hab ich bei dem PC keine.
  • transformers35
    transformers35 Beiträge: 106 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    skullface96 schrieb: »
    Ich habs zwar schon unter den vermehrten abstürzen geposted aber ich erklärs nochmal ausführlich:

    So ich starte STO Loge mich ein wähle den char. Es läuft so 10 min ohne Probleme dann irgendwann Blackscreen kurzes verzehrtes Geräusch. Kurz darauf haben meine Bildschirme keinen Kontakt mehr und der PC rennt weiter. CA 5 Sekunden dann startet der PC neu aber erkennt die Bildschirme nicht und ich bin Gezwungen den PC per Powerbutton abzudrehen. Danach entweder ne zeit nigs tun oder mal kurz vom Stromnetz nehmen. Ich hab geschaut mit Speedfan etc die Hitze ist es nicht.

    Das passiert auch bei meinen Alten char das einzige was ich noch ned getan hab als Admin starten vll ists das.

    Meine Treiber sind alle aktuell wirklich alle.

    Mein System: Medion Akoya E4055 D (MD 8365)

    Zu diesem System hab ich eine Nvidia die GT 640 128 bit version besorgt und 8 Gb Ram.
    Der Prozessor ist ein Quad mit 2,5 Ghz und ich hab win7 pro 64 bit.

    Ich weis ned wieso der PC mitabstürzt(wenn man es so nennen kann) aber naja ist eben so.

    Hatte Früher nur die onboard Grafik vll unterstützt STO meine graka ned so ganz?

    Dazu kommt das die Lüfter eben auf volle Leistung gehen auch ohne Grund... Ich hab die Grafikeinstellungen niedrig aktiviere auch jene funktionen die GPU und CPU nich so belasten sollen aber dennoch ändert sich nigs. Hauptsächlich dreht der CPU Lüfter voll Rauf der bei GPU is so Leise den hör ich ned Richtig und Gehäuse lüfter hab ich bei dem PC keine.

    Ja, es ist durchaus möglich, dass ich den Beitrag überlesen habe, ich gestehe hiermit, dass ich nicht jeden einzelnen Post der User gelesen hab. :redface:

    Es macht den Anschein, als hättest Du ein Grafikkartenstromproblem.
    Deiner Beschreibung nach würde ich vermuten, dass Deine GK zuviel Strom zieht, was auch anhand des Lüfters zu hören ist. Wie Du beschrieben hast, hast Du diese GK nachträglich zum System gekauft, was bedeuten könnte, dass Dein System, speziell das Netzteil nicht mit dieser Last zurecht kommt und sich deshalb ausstellt.
    Läuft das Spiel denn mit einer anderen Grafikkarte?
    Hast Du mal einen GPU Logger laufen lassen?
    Wieviel Speicher hat die GK?
    Probier mal die Grafikeinstellungen runterzustellen auf minimum.
    Kannst Du den PC mal offen laufen lassen, um zu testen ob nicht doch das System überhitzt.

    Gruß
  • skullface96
    skullface96 Registered Users Beiträge: 15
    bearbeitet Juni 2013
    Das mit dem Strom ist mal sicher nicht das Problem. Ich hab weil ich mir ein neues System baue ein 750 Watt Netzteil drin und das vorher hatte 300 Watt. Das ist sicher nicht das Problem^^. Also eins kann ich dir versichern Hardwareprobleme hab ich eig. keine ich hab schon ahnung von PC's liegt etwas in meiner Familie^^

    Meine Grafikkarte hat meines wissens 1 GB vram. Es gibt zwei versionen der GT 640 ich hab die Starke version dieser. so ca 900 mhz das macht mich happy da mein Vater die als "alte" Grafikkarte besorgte obwohl die nich so schlecht ist.

    Auf minimum hab ich auch schon Probiert ingame wird die Grafikkarte bis zu 86 C heiß sie ist aber im Normalbetrieb bei 50 Grad also tja. Desweiteren weis ich das die grafikkarte bei 90 Grad nicht mal die volle Lüfterumdrehung drauf hat sondern nur 90% der Leistung also der Lüfter kann noch mehr. Bei der Nvidia Systemsteuerung wird bei dem Spiel wird die Kompatibilität gut angezeigt.

    Desweiteren ist der CPU Lüfter der Laute ist aber der Standard also ganz normal.


    Ich werd mal aufmachen obwohl mein PC generell heiß ist bei Games 70 bis 80 Grad sind bei mir absolut normal^^

    Die einstellungen auf minimum hat ich schon der einzige unterschied war schlechtere Grafik die dauer des Spielbaren ist aber gleich Lang. Ich starte mal als Admin und öffne den PC mal...

    Hab die Lösung und die war bei mir übelst simpel... als Admin ausführen^^
  • Roddenberry
    Roddenberry Beiträge: 697 Moderator im Ruhestand
    bearbeitet Juni 2013
    Hallo.
    Es ist nicht bekannt das dieses Problem explizit durch Star Trek Online ausgelöst wird. Was durchaus möglich ist, ist das die Grafikeinstellungen bei extrem hohen Auflösunge eine erhöhte Kühlung benötigt.

    Wer dieses Problem hat sollteneinmal den Rechner für Wartungsarbeiten öffnen und von Staub befreien.

    Bei Garantiebedenken: Die Reinigung des PCs fällt nicht unter die Garantie. Die Reinigung des Desktop PCs und das damit verbundene durchbrechen eventueller Garantiesiegel lässt die Garantie nicht erlischen.

    Bei Laptops ist jeweils der Hersteller zu kontaktieren sofern eine gründlichere Reinigung erforderlich ist.