Serverwartung am 07.06.

Optionen
Fero
Fero Administrators Beiträge: 1,399
bearbeitet Juni 2013 in Nachrichten der Föderation
Hallo Captains!

Wir werden heute zwischen 16 und 18 Uhr alle Cryptic-Spiele und einige Services herunterfahren. Gleichzeitig patchen wir STO für ein weiters Update zur Serverstabilität. Auch der Testserver kann während dieser Zeit offline sein.

Patch Notes: Updates zur Serverstabilität.

Vielen Dank für eure Geduld und euer Verständnis.
Post edited by Fero on
«1

Kommentare

  • jumpuff0
    jumpuff0 Registered Users Beiträge: 2
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Fero schrieb: »
    Hallo Captains!

    Wir werden heute zwischen 16 und 18 Uhr alle Cryptic-Spiele und einige Services herunterfahren. Gleichzeitig patchen wir STO für ein weiters Update zur Serverstabilität. Auch der Testserver kann während dieser Zeit offline sein.

    Patch Notes: Updates zur Serverstabilität.

    Vielen Dank für eure Geduld und euer Verständnis.

    Hallo

    Mal ne Frage steht eigentlich in irgendeiner Zeit an das es für Deutsche Deutsche Audiosprache kommt ??? wäre echt cool wenn das irgendwann kommt
  • jelnora
    jelnora Beiträge: 195 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    jumpuff0 schrieb: »
    Hallo

    Mal ne Frage steht eigentlich in irgendeiner Zeit an das es für Deutsche Deutsche Audiosprache kommt ??? wäre echt cool wenn das irgendwann kommt
    Die deutschen "original" Synchronsprecher sind nicht gerade billig und stehen größtenteils auch nicht zur Verfügung. Andere Synchronsprecher würden gerade die eingefleischten Trekkies in der STO-Community nicht akzeptieren. Bestes Beispiel die aktuelle Werbung für STO auf Tele 5 usw. Über die wird sich fröhlich das Maul zerissen wegen des Synchronsprechers
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    The Blackriders
    Flotte des Monats Mai 2013

    Mit der Flotte The Blackriders Elite Warriors haben wir nichts zu tun. Wir sind das Original.
  • themightyrotz
    themightyrotz Registered Users Beiträge: 42 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Was das Thema betrifft: Wirklich instabil ist der Server bei mir nie gelaufen. Höchstens mal drekt NACH dem einen oder anderen Mini-Patch gabs Abstürze. ^^

    Was die Synchro angeht: Ich denke in dem Fall ist es besser, wenn man bei den Originalstimmen bleibt. Wäre furchtbar, wenn bekannte Charaktere dann auf einmal völlig anders klingen. ^^
  • pattonat
    pattonat Registered Users Beiträge: 7
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    mich würde es eher mal inetressieren ob ihr mal EU server bestellt weil die wartungszeiten sind abnormal für die leute aus der EU.
  • daywalkerhawk
    daywalkerhawk Beiträge: 954 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    pattonat schrieb: »
    mich würde es eher mal inetressieren ob ihr mal EU server bestellt weil die wartungszeiten sind abnormal für die leute aus der EU.

    Wirds wohl nicht geben, wurde auch schon definitiv für Neverwinter abgelehnt.
  • themightyrotz
    themightyrotz Registered Users Beiträge: 42 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Dazu müsste man jetzt wissen, wie viel Enteickler/Publisher am Einheitsserver verdient. Von der Gesamtsumme müsste man dann gucken, was der europäische Markt abwirft und das in Relation zum amerikanischen Markt setzen.

    Hat man da jetzt die Geldmenge m Kopf, muss man sich natürlich überlegen, wie teuer es wäre, jetzt einen neuen Server zu finanzieren. Ich schätze dazu kommt dann auch das Wartungspersonal und gegebenenfalls sogar so etwas ähnliches wie der Aufbau eines funktionierenden Supports.

    Ich geh mal sehr stark davon aus, dass man sich auf Seiten Cryptics/Perfect Worlds bereits zu dem Thema Gedanken gemacht hat, das sich allerdings das Hochziehen eines Europa-Servers stumpf finanziell nicht rechnen würde.

    Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege. ^^
  • ccctribun
    ccctribun Beiträge: 7 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Werbung für das Spiel im TV machen und nicht einmal richtig ÜBERSETZEN?!
    Warum wird an der Text-Übersetzungen ins Deutsche nichts gemacht?
    Da sind Fehler schon seit über einem Jahr und die Programmierer machen nix!

    Gold-User kann man auch nicht ohne Paypal oder Credit-Card machen...
    Perdect World will wohl nix verdienen!
    Dann wären auch EU-Server Finanzierbar...
  • timian39
    timian39 Registered Users Beiträge: 53 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Finanzierbar ? :rolleyes:

    ich habs ja schonam in nem anderen thema vorgerechnet..
    nur grob geschätzt :

    2mio spieler
    10% davon kaufen zen für 10€ oder us$ /monat
    =2mio € / us$

    dazu kommen sagen wir mal 5.000 Liftimer /monat *200€
    =1 mio

    dazu kommen abo spieler.. solls ja welche geben
    sagen wir mal 500.000/monat

    sind wir bei 3.5 mio /monat
    200 angestellte wollen jeder 5000/ monat
    is 1 mio wech

    die lizenz..schätzen wir mal 500.000 /monat

    bleiben 2 mio/ monat für server , strom, gas wasser sch***, versicherung

    also eigentlich dürfte geld absolut kein Problen sein um neue server in Europa anzuschaffen und zu betreuen.

    Aber PWE und Cryptic wollen geld verdienen, nicht ausgeben..also bleibts, wie es ist ;)

    und wie auch schonmal erwähnt, das is nur ne grobe Schätzung, keine relaen zahlen, aber so ausrechnen kann sich das ja jeder.
  • krull2k
    krull2k Registered Users Beiträge: 114 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    so sah es vor ca. 1 jahr bei PW aus - kann man sich ein grobes bild machen.

    http://www.ad-hoc-news.de/perfect-world-kann-quartalsgewinn-mehr-als-verdoppeln--/de/News/22962996



    >> aktuelle einschätzung >> http://www.it-times.de/news/nachricht/datum/2013/05/29/motor-von-perfect-world-stottert/


    zitat: Der Online-Spiele-Entwickler hofft hier auf den Erfolg seiner neuesten Produkte „Saint Seiya Online“ in China sowie „Neverwinter“ in Europa und den USA.

    kein wort von STo :(
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • synovialis
    synovialis Beiträge: 14 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    im grunde ist es doch völlig egal wo die server stehen, sie sollten nur dementsprechend funktionieren.....

    aber ihr habt schon recht mit der tatsache, dass es wirklich extrem nevig ist, ständige downtimes aufgrund ewiger svervicearbeiten ertragen zu müssen...
    ich kenne ehrlich gesagt auch kein spiel, bei dem es über so einen langen zeitraum so " bescheiden " läuft....

    die spiele, welche ich kenne, haben einmal die woche wartung.....bei funktionierenden spielen bzw servern, vollkommen ausreichend.....:biggrin:
  • maikfury
    maikfury Registered Users Beiträge: 1
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Warum kann es Pwe nicht wie bei anderen großen spielen machen wenn auserplanmäßige warungen oder server*crash* und zusatztwartungen seit wochen gang und gebe sind den Aktiven spielern eine kleine endschädigung in form von delithium oder einer kleinen menge Zen geben ,ich mein wir Lieben dieses spiel als eingefleischete trekkis und wollen vernüftig spielen können und nicht seit lunsch von LoR dauernt von Arbeit kommen und dann sind die server offline....

    ich würde mal gerne wissen ob da schon irgend etwas in betracht gezogen wurde...im englischen Forum gabs auch schon diese Frage und blieb bis jetzt unbeantwortet.

    mfg
  • Fero
    Fero Administrators Beiträge: 1,399
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Holodeck ist wieder offen, Energie!

    Europäische Server wurden schon oft diskutiert, bisher ohne positives Resultat.
    Zum Thema Entschädigungen: ist weitergeleitet; ob und was es eventuell geben wird, weiß ich nicht.
  • leonmaurice2010
    leonmaurice2010 Registered Users Beiträge: 50 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    krull2k schrieb: »
    so sah es vor ca. 1 jahr bei PW aus - kann man sich ein grobes bild machen.

    http://www.ad-hoc-news.de/perfect-world-kann-quartalsgewinn-mehr-als-verdoppeln--/de/News/22962996



    >> aktuelle einschätzung >> http://www.it-times.de/news/nachricht/datum/2013/05/29/motor-von-perfect-world-stottert/


    zitat: Der Online-Spiele-Entwickler hofft hier auf den Erfolg seiner neuesten Produkte „Saint Seiya Online“ in China sowie „Neverwinter“ in Europa und den USA.

    kein wort von STo :(


    sie haben in denn ersten 3 quartalen run 78 mio. euro eingenommen
    ( Quelle : http://de.gamesindustry.biz/articles/2013-05-29-perfect-world-fehlende-neuprodukte-verschlechtern-ergebnis )
    und ständig hört man das kein geld da wäre........ da ist mehr als genug nur es wirt falsch investiert.
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Töfte....keine 2min online und schon bricht beim Mapwechsel sofort das ganze Spiel zusammen.
    _______________________

    This is Crypticverse...:mad:

    Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • wizardgirlie
    wizardgirlie Beiträge: 48 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    timian39 schrieb: »
    nur grob geschätzt :

    2mio spieler
    10% davon kaufen zen für 10€ oder us$ /monat
    =2mio € / us$

    Sind die 2 Mio Spieler und die 10% in Schuss ins Blaue ohne auch nur irgendein Ansatz? oder wie definierst Du "grob geschätzt" Schätzungen basieren ja meistens auf irgendwas.
    timian39 schrieb: »
    dazu kommen sagen wir mal 5.000 Liftimer /monat *200€
    =1 mio

    Glaubst Du ernsthaft, dass es jeden Monat 5.000 neue Liftetimer gibt?

    Abgesehen davon kostet das LTA in anderen Ländern nicht EUR 200,- und wird es überhaupt überall angeboten?


    timian39 schrieb: »
    dazu kommen abo spieler.. solls ja welche geben
    sagen wir mal 500.000/monat

    sind wir bei 3.5 mio /monat

    Auch hier wie bereits im ersten Punkt. Schätzung haben stets eine Grundlage -welche ist Deine von einer halben Mio. Abo Kunden auszugehen?

    timian39 schrieb: »
    200 angestellte wollen jeder 5000/ monat
    is 1 mio wech

    A) Du glaubst also, dass Perfect World / Cryptic 200 Angestellte hat? Wieviele davon sind denn bei Cryptic ? Wieviele bei Perfect World? (und wieviele von denen in China, Amsterdam und den USA?)

    B) Du glaubst wirklich, dass die Mitarbeiter in China (Hauptsitz von Perfect World) EUR 5.000,- / Monat bekommen. In China??? 5000 Euro im Monat? :-) - Ein "normaler" Arbeiter (in Fabriken etc.) verdient in China ca. 1.000 renminbi yuan im Monat - was in etwa 120 Euro sind. Mag sein, dass Software Leute etwas mehr verdienen, aber sicherlich keine 5.000 EUR :-)

    Hast Du überhaupt eine Ahnung wieviel 5.000 EUR / Monat sind (selbst inkl.Arbeitgeberanteil - den es in Länder wie China ja nicht mal gibt) ??
    timian39 schrieb: »
    die lizenz..schätzen wir mal 500.000 /monat


    Sry... wie schon mehrmals gesagt - Schätzen heisst nicht einfach mal so sich zahlen ausdenken die man lustig findet. :-)

    timian39 schrieb: »
    bleiben 2 mio/ monat für server , strom, gas wasser sch***, versicherung

    also eigentlich dürfte geld absolut kein Problen sein um neue server in Europa anzuschaffen und zu betreuen.

    Wenn Du konkrete Zahlen für den europäischen Markt erbringen könntest, dann könnte man evnl. mal schauen, ob sich Server für die europäischen Kunden überhaupt lohnen. Abgesehen davon, was bringen einem EU Server, wenn die dann nicht voll werden ? denn alle Spieler aus den USA, Canada ... also ausserhalb der EU würden dann ja nicht auf diesen Servern spielen. Könnte also ganz schön leer werden. Und Server mit 3% Auslastung machen weder für die Spieler Sinn - noch für den Betreiber.
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Also bei mir ruckelt nun jedes PvE...mal gucken wie sich das noch weiterentwickelt. Aber im Moment ist es bei mir schlechter.
    _______________________

    This is Crypticverse...:mad:

    Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • regbarci
    regbarci Beiträge: 895 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    zeratk schrieb: »
    Also bei mir ruckelt nun jedes PvE...mal gucken wie sich das noch weiterentwickelt. Aber im Moment ist es bei mir schlechter.

    Also das einzige, was bei mir ruckelt, ist die Doof-Auftragsliste;
    egal ob Ground/Space,

    wenn ich die aufrufe, "flimmern" die aufträge oder zittern deutlich - ham wohl Angst, das sie aufgerufen werden.

    Der REst ist dann ab und an, wie der Aufruf einer 3D-Gittergrafik unter nem 386er;
    also da kann man ab und an schone ine rauchen gehen, vlt hat es sich dann um 1-2 frames weiterbewegt
    Pflaumensaft, ein Getränk für Krieger
    Star Bugs Online - Das MMO rund um Rubberbanding und Login-Lotto
  • photonentorpedo
    photonentorpedo Veteran der Sternenflotte Beiträge: 75 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Fero schrieb: »
    Ein deutsches Voiceover ist derzeit nicht geplant.


    Hallo,

    das wird eh nie kommen in STO. Da PWE & Cryptic sich die Original Deutschen Synchronstimmen nicht leisten kann.

    Gruß
    Photonentorpedo
  • regbarci
    regbarci Beiträge: 895 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Fero schrieb: »
    ... Gleichzeitig patchen wir STO für ein weiters Update zur Serverstabilität....

    Hmmm;
    also ich merke nicht viel davon;
    Nach wie vor: Server not response
    beim Mapwechsel; inkl. Rausschmiß wegen Zeitüberschreitung, auch wenn das nur Millisekunden waren
    usw.
    Patchings bei Mapwechsel, auch dann, wenn man grad eben auf der Map war; z.b ESD
    Und beim Forum der obligatorische "Auslog" - ohne ersichtlichen Grund


    Aber danke für die Info
    Pflaumensaft, ein Getränk für Krieger
    Star Bugs Online - Das MMO rund um Rubberbanding und Login-Lotto
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Also nach den letzten zwei Patches bricht bei mir das Spiel immer öfter komplett zusammen. Gerade eben mal wieder beim Abrufen meines Mailpostfachs. :mad:
    _______________________

    This is Crypticverse...:mad:

    Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • secorder
    secorder Beiträge: 4 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Hallo,

    das wird eh nie kommen in STO. Da PWE & Cryptic sich die Original Deutschen Synchronstimmen nicht leisten kann.

    Gruß
    Photonentorpedo

    Was überhaupt keine Rolle spielt. Egal ob 100.000 € oder 1 Bio. € dafür da wären, Tote können wir nicht wider beleben.
    • Gert Hoffmann (Kirk)
    • Herbert Weicker (Spock)
    • Mannfred Schott (ZDF) / Randolf Kronberg (Sat.1) (Pille)
    • Kurt Ludwig (Scotty)
    • Fred Klaus (Sulu)
    • Rosemarie Kirstein (ZDF) (Uhura)
    • Rolf Schult (ZDF/Filme) (Picard)

    Alle nicht mehr am Leben. Möchtest du irgendwelche Ersatzstimmen? Ich nicht, definitiv.
  • daywalkerhawk
    daywalkerhawk Beiträge: 954 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    regbarci schrieb: »
    Hmmm;
    also ich merke nicht viel davon;
    Nach wie vor: Server not response
    beim Mapwechsel; inkl. Rausschmiß wegen Zeitüberschreitung, auch wenn das nur Millisekunden waren
    usw.
    Patchings bei Mapwechsel, auch dann, wenn man grad eben auf der Map war; z.b ESD
    Und beim Forum der obligatorische "Auslog" - ohne ersichtlichen Grund


    Aber danke für die Info

    Also patchen beim Mapwechsel dann solltest du mal Bedarfgesteuertes Patchen ausschalten dann muss das Spiel auch nix nachpatchen.
  • kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    regbarci schrieb: »
    Hmmm;
    also ich merke nicht viel davon;
    Nach wie vor: Server not response
    beim Mapwechsel; inkl. Rausschmiß wegen Zeitüberschreitung, auch wenn das nur Millisekunden waren
    usw.
    Patchings bei Mapwechsel, auch dann, wenn man grad eben auf der Map war; z.b ESD
    Und beim Forum der obligatorische "Auslog" - ohne ersichtlichen Grund


    Aber danke für die Info

    Danke regbarci - so erspare ich mir das Tippen...hier auch genau so, wie Du beschrieben hast!

    @daywalkerhawk: normalerweise bin ich das, der den Vorschlag macht^^
    Since Feb 2012
  • regbarci
    regbarci Beiträge: 895 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    zeratk schrieb: »
    Also nach den letzten zwei Patches bricht bei mir das Spiel immer öfter komplett zusammen. Gerade eben mal wieder beim Abrufen meines Mailpostfachs. :mad:

    Kann das nur bestätigen;
    Aus unersichtlichen Gründen -meist Mapwechsel- Absturz;
    Mapwechsel dauert mitunter minutenlang
    daywalkerhawk schrieb: »
    Also patchen beim Mapwechsel dann solltest du mal Bedarfgesteuertes Patchen ausschalten dann muss das Spiel auch nix nachpatchen.

    Ich will dir/anderen, die das empfehlen, nicht widersprechen, und probiere das jetzt auch mal aus.
    Dennoch ist es aus 2 Gründen "unlogisch".
    .) Wenn sich was nachlädt, gehe ich davon aus, das sich etwas geändert (vlt. sogar verbessert hat), seien es trigger auf der map usw.
    Aka, Ich denke, da gibt es lauter kleine Minipatches; ähnlich wie eine Virendatenbank, die eigentlich ständig aktuell gehalten werden sollte
    Daher "unlogisch" das zu deaktivieren; aber okay.

    .) Wesentlich unlogischer
    Ich wechsle zwischen ESD und Akademie; vlt. 6-8 innerhalb einer Stunde,
    und ohne "logischen Grund" patcht er sich, oder auc hwenn man in den Sektorraum wechselt, wo sich sogesehen "gar nichts" tun sollte, vor allem, wenn man eben grad noch dort war....

    Also warum da "patches" gemacht werden - entzieht sich meiner Logik; aber gut, man muß nicht alles verstehen.
    Fakt ist -zumindest auf meiner Seite-
    Ich habe keine Discos mehr; einfach weil das Spiel "vorher" abstürzt


    Btw. weiß jemand, ob die "alten" Sachen, die sich lokal auf der HD befinden (egal ob mit oder deaktiviertem PatchDingens) gelöscht werden?

    Weil mittlerweile verbraucht STO weitaus mehr als 1/3 meiner 32 GB HD,
    und gefühlt wird es immer mehr "Datenmüll"
    Pflaumensaft, ein Getränk für Krieger
    Star Bugs Online - Das MMO rund um Rubberbanding und Login-Lotto
  • kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    wie jetzt regbarci - kommst gar nicht mehr ins Spiel rein oder wie? vorher abstürzt? ich meine..ich mache es im Moment einfach nicht mehr an, da es ja garantiert wieder mitten in einer Mission abstürzt..
    Since Feb 2012
  • regbarci
    regbarci Beiträge: 895 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Also ich hatte das "eben" binnen der letzen Stunde, das das Spiel 3x abstürzte, 1x kickte -wegen angeblicher Zeitüberschreitung- (ebenfalls Mappwechsel; von Drozana raus in den Sektor)
    Der Absturz erfolgte jeweils bei Mapwechsel; 1x davon wollte er ein Submit an Cryptic schicken
    PK: Das erspare ich mir, weil das eh nichts bringt

    und jetzt bin ich grade dabei "neu" zu starten; was aber dauert, weil er jetzt "alles" lädt; weil ich dieses bedarfs gesteuerte patchen ausgeschalten habe

    Onkel Edi: OMG und nochmal knapp 4GB die er sich zieht
    Pflaumensaft, ein Getränk für Krieger
    Star Bugs Online - Das MMO rund um Rubberbanding und Login-Lotto
  • kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    ah - jetzt bist Du an der Reihe...hatte ich heute vormittag auch...
    Since Feb 2012
  • daywalkerhawk
    daywalkerhawk Beiträge: 954 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Ja wenn man On demand Patching ausmacht lädt er alle Daten runter, dafür muss im Spiel aber nichts mehr nachgeladen werden.
  • photonentorpedo
    photonentorpedo Veteran der Sternenflotte Beiträge: 75 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    secorder schrieb: »
    Was überhaupt keine Rolle spielt. Egal ob 100.000 € oder 1 Bio. € dafür da wären, Tote können wir nicht wider beleben.
    • Gert Hoffmann (Kirk)
    • Herbert Weicker (Spock)
    • Mannfred Schott (ZDF) / Randolf Kronberg (Sat.1) (Pille)
    • Kurt Ludwig (Scotty)
    • Fred Klaus (Sulu)
    • Rosemarie Kirstein (ZDF) (Uhura)
    • Rolf Schult (ZDF/Filme) (Picard)

    Alle nicht mehr am Leben. Möchtest du irgendwelche Ersatzstimmen? Ich nicht, definitiv.


    Hallo,

    das ist mir bekannt. Es gibt aber gute Alternativen für eine Deutsche Synchronstimme für "Jean Lueck Picard".:

    1. Harald Dietl (Sat.1 Synchronisation)
    2. Ernst Meincke (Sat.1 Synchronisation)

    Lt. Tascha Yar & Commander Sela.:

    1. Katja Nottke (ZDF Synchronisation)
    2. Martina Treger (Sat.1 Synchronisation)
    3. Birgit Edenharter (Sat.1 Synchronisation)
    4. Angela Stresemann (CIC Syncronisation)

    Zumindest "Commander Sela & Lt.Tascha Yar" könnte man Theoretisch Deutsch Synchronisieren mit einer der Original Stimmen. Klar, es wird natürlich sehr Schwer sein einen von den Synchronsprecherin dafür zu gewinnen sequenzen eines Spiels wie STO zu Synchronisieren. Sorry für die Späte Antwort, musste erst Recherchieren. Aber glaube dennoch nicht, das daß jemals kommen wird in STO.

    Gruß
    Photonentorpedo :wink: