Bitte stellt mehr (ehrenamtliche) Moderatoren ein

darthpetersen
darthpetersen Beiträge: 948 Arc Nutzer
bearbeitet Juni 2013 in (PC) Allgemeine Diskussionen
Mal wieder merkt man, dass der Informationslfuss im englischen Forum viel besser ist und der Community Manager dort auch präsenter ist (wobei die Frage ist, wie lange das Brandon durchhällt, der ist ja fast omnipräsent). Nun ist das Büro in Amsterdam ja anscheinend nicht so gut ausgestattet und Fero hat uns ja auch schon offenbart, dass er auch bei Neverwinter mal einspringen musste. Anscheinend hat die deutsche Community bei PerfectWorld nicht eine so hohe Priorität.

Aber dann gibt doch wenigstens ehrenamtliche Moderatoren die Möglichkeit, sich in der Community einzubringen, die mal eine News aus dem englichen Forum übertragen (z.B. was die Wartungen angeht), die Bugmeldungen aus dem Supportbereich intern weiterleiten, bzw. Zugriff auf eine interne Bugliste haben und Spieler mitteilen können das der Bug weiter gereicht oder bereits auf der Liste ist und die in manchen Threads auch moderieren. Denn manchmal wundere ich mich schon über den Tonfall der hier herscht, ohne das eingegriffen wird.

Ich denke, es würden sich Spieler finden, die das machen würden. ich denke, das wäre eine win-win Situation. Denn auf der einen Seite würde das diese Spieler noch mehr an ihr MMO schweißen, die Moderatoren sind ja auch Spieler und Teil der Community und hätten so auch eine stärke Bindung an die Community und aus Sicht der Community würde sich etwas tun und wenn es nur heißt "Der Bug ist uns bekannt und steht auf der Liste von Cryptic".

Bei anderen F2P-Schmieden geht das ja auch und funktioniert gut.
bannerSTO.png
Post edited by darthpetersen on

Kommentare

• chrizp75
    chrizp75 Registered Users Beiträge: 57 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Eine wirklich gute Idee und ich sehe wirklich keinen Grund, der dagegen sprechen könnte, weil das Ganze für Cryptic/PWE ja tatsächlich auch eine Serviceverbesserung ohne einen einzigen Cent an Mehrkosten bedeuten würde...
  • mothmicro
    mothmicro Beiträge: 31 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    Tut nicht not, wir haben bereits Fero.
  • poinki
    poinki Beiträge: 547 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    Das verschafft uns auch weder mehr Informationen noch mehr Gehör. Leider :/
    Ladies and Gentlemen,
    das gefährlichste was die KDF zu bieten hat:
    ->Lady POINKI von FATALITY<-
  • daywalkerhawk
    daywalkerhawk Beiträge: 954 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    Und wer solls machen? Man erhält keinen Gegenwert nur Stress und Arbeit und darf sich mit dem Gemcker und geheule auseinandersetzen, Ich hab das zu oft erlebt da ich in dem Bereich Mod/support schon bei einigen Spielen tätig war, und das ganze einen nach einiger Zeit einfach nur alle macht. Ergo sollten sich die Leute die mehr Mods wollen doch einfach selber melden dann sehen sie mal was für ein Stress das ist, für Lau zu ackern.
  • ekumulum
    ekumulum Beiträge: 298 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    Also ich würde einen Moderator machen :)
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • darthpetersen
    bearbeitet Juni 2013
    daywalkerhawk schrieb: »
    Und wer solls machen? Man erhält keinen Gegenwert nur Stress und Arbeit und darf sich mit dem Gemcker und geheule auseinandersetzen, Ich hab das zu oft erlebt da ich in dem Bereich Mod/support schon bei einigen Spielen tätig war, und das ganze einen nach einiger Zeit einfach nur alle macht. Ergo sollten sich die Leute die mehr Mods wollen doch einfach selber melden dann sehen sie mal was für ein Stress das ist, für Lau zu ackern.

Ich war auch schon mal Community-Mod bei einer Spieleschmiede und zwar im Lob & Kritik - Bereich. Ich weiß, dass das auch ganz schön Arbeit sein kann. Und dennoch würde ich es noch mal machen, so lange ich das Gefühl habe, durch das Unternehmen nicht verheizt und nicht verarscht zu werden. ;)
    bannerSTO.png
  • chatbot
    chatbot Beiträge: 260 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    Hier wäre es im Moment der undankbarste Job der Welt.
    Wundert mich das Roddenberry noch nicht die Schnute voll hat und auf den Sack haut.

Oder bekommt er etwa doch Geld dafür? :biggrin:
    New Ships comming!
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • ekumulum
    ekumulum Beiträge: 298 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    Also ich glaub was das gejammer angeht ist das nicht so schlimm, wie ihr denkt. Also mit meinen Kunden muss ich auch klar kommen und glaubt mir, über Versicherungen wird immer gemeckert udn die Allianz ist eh immer schlecht^^
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • daywalkerhawk
    daywalkerhawk Beiträge: 954 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    es ist schlimm weil wegen jedem Sc... gejammert wird. wegen Boxen und Preisen und dies und das atm isses im NW Forum extrem sodas dort viele Threads gleich geclosed werden.
  • angeluscrusher
    angeluscrusher Registered Users Beiträge: 30 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    NW hat 4 Mods Ehrenhalber.

Natürlich macht das Sinn, auch hier.
    Und Mods können einiges bewirken, das zeigt meine Erfahrung immer wieder.

Dies würde den 2 aktiven hier jedenfalls einiges an Arbeit abnehmen und letztendlich auch zu einer Verbesserung der Beziehung STO - Community führen.
    Dif-tor heh smusma
  • regbarci
    regbarci Beiträge: 895 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    mothmicro schrieb: »
    Tut nicht not, wir haben bereits Fero.

Wollt ich grad schreiben;
    also ich vertraue mal drauf, das es den Fluß gibt, von dem er spricht;
    aber ansonsten haben die da droben wohl kaum Bock, noch mehr feedback zu erhalten,
    und seitens Forum läuft -imho- ohnedies alles bestens;
    wenngleich manche gerne und oft von nem Shitstorm sprechen.

Die haben wohl noch nichtmal nen Flashmob erlebt, aber das ist auch egal
    Pflaumensaft, ein Getränk für Krieger
    Star Bugs Online - Das MMO rund um Rubberbanding und Login-Lotto
  • agarwaencran
    agarwaencran Beiträge: 1,306 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    Mehr Moderatoren würde wohl nichts bringen, eher mehr CMs.

Nicht vergessen, ein Moderator hat noch die Aufgabe im Forum nach den rechten zu schauen. Also OT löschen/verschieben, bei Streit zwischen Usern Streit schlichten und allgemein auf den Tonfall zu achten.

Mehr beinhaltet die Aufgabe eines Moderators nicht, ein Moderator ist kein Bindeglied zwischen Support und Spielern oder gar Entwicklern udn Spieler, dafür sind CMs da. :wink:

Mehr Mods würde nur bedeuten, dass Hasstriaden und co schneller gelöscht werden, mehr nicht.
  • nx170487
    nx170487 Beiträge: 56 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    Wäre sicherlich keine schlechte Idee, und ich würde nicht nein sagen :D
  • ackreed
    ackreed Beiträge: 657 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    Jo 1-2 ehrenamtliche Mods wären durchaus noch angebracht, aber diese Mods sollten sich auch regelmäßig in den englischen Foren rumtreiben, denn könnten sie direkt kleinere Passagen aus dem englischen übersetzen. Auch könnten sie Patch Notes übersetzen, denn könnten die Übersetzer sich hauptsächlich auf die Spielübersetzungen einstellen. Aber dafür müssten die Mods sich auch bereit erklären und damit nicht schludern. Außerdem sollten denn Fero klipp und klar sagen ok, mods ihr macht übersetzung der Patch Notes usw. Also müssen auch hier klare Richtlinien geschaffen werden, damit es nicht zu Kompetenzüberschreitungen kommt, aber auch das die Mods nicht immer warten sollten bis Fero mal grünes Licht bekommt.

Gruß

Jack
    Q-Löschung ist zwecklos!
    (verteilt die Botschaft)

Aus der Asche eines stolzen Volkes, erheben sich Diener des Krieges für einen Kampf der nicht ihrer ist.
  • darthpetersen
    bearbeitet Juni 2013
    Fero schrieb: »
    Ich bin derselben Meinung und daher gibt es dazu bald mehr :wink:

Schön das sich was tut. ^^
    bannerSTO.png
  • regbarci
    regbarci Beiträge: 895 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2013
    Fero schrieb: »
    Ich bin derselben Meinung und daher gibt es dazu bald mehr :wink:

Nichts gegen Dich/Roddenberry -sondern nur nach oben gerichtet:

Gebt das Forum hab; weil Infofluß gibt es ohnedies keinen, ihr 2 seid die Prügelknaben,
    und seitens Crypitc/PW brauche ich kein Forum, was dann präsent ist, wenn es um Werbung/Aufforderung für "zahlungspflichtige" Add-Ons geht, oder dem Fratzenbuch ne höhere Prio einräumt, als dem hauseigenen Forum.

Sorry, hier rennen viele gute User rum, mit vielen Tipps&Tricks und Hintergrundwissen;
    ich würde begrüßen, auch eure Spielerfahrung, zu erfahren,

aber dreht das Forum ab, es ist ohnedies mittlerweile non-canon.

Ich persönlich brauch keinen 3 oder 4, der sich dann damit erklärt, das man über iinterna nicht reden kann.
    Der Kommunikationsfluß versagt komplett; sorry, sehe ich so.

Und als Threadschubser... ja, da kann es engagierte User geben, die das auch gerne machen
    Pflaumensaft, ein Getränk für Krieger
    Star Bugs Online - Das MMO rund um Rubberbanding und Login-Lotto
Diese Diskussion wurde geschlossen.