Serverausfall heute Nacht (03.05.)

Fero
Fero Administrators Beiträge: 1,399
bearbeitet Mai 2013 in Nachrichten der Föderation
Hallo Captains!

Leider kam es heute Nacht gegen 3 Uhr unserer Zeit zu einem schweren Hardwareausfall, der sämtliche Cryptic-Services lahmgelegt hat.
Die Kollegen in den USA haben sich der Sache sofort angenommen und das Problem heute Morgen schließlich gelöst.

Wir danken euch für eure Geduld und Unterstützung in dieser Sache.
Post edited by Fero on
«134567

Kommentare

  • olafr20041974
    olafr20041974 Beiträge: 209 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    Kann es sein, das die Login-server der Homepage offline sind?
  • aktvetos
    aktvetos Beiträge: 1,177 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    Und schon wieder ein Ausfall, alles steht, alle server down

    startrekonline.com
    Account server offline (for 1 min)
    Controller checker 1 offline (for 1 min)
    Controller checker 2 offline (for 1 min)
    Error check server online (162ms)
    Patch server offline (for 1 min)
    Website offline (for 1 min)

    Cryptic ist wahrlich konstant, konstant inkompetend.
    Es wäre mal eine überlegung wert dort ein paar Köpfe rollen zu lassen, und den gesamten Support Bereich gleich mit an die Luft zu setzen.

    Edit: und langsam aber sicher wird es Zeit für eine entschädigung für diese seit Wochen anhaltende permanente Kundenverarsche!
    L G
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Wo ist K'mtar?
    *Staatlich zertifizierter Troll Basher*
    *Ich warte auf die Rechtsmittelbelehrung eines ein ordentliches Gerichtes*
  • darthpetersen
    darthpetersen Beiträge: 948 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    Hast du mal den Link für die Statusseite?

    Bei mir geht auch nichts mehr. Die Hauptseite von STO ist offline, der Patch-Server auch (also kann sich der Launcher nicht aktualisieren) und der Login-Server wirft nur eine Fehlermeldung aus. Die Support-Seite geht ja nach wie vor nicht (Umleitungsfehler), so dass man auch kein Ticket schreiben kann.
    bannerSTO.png
  • gamblerstar
    gamblerstar Beiträge: 63 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    http://www.mmoserverstatus.com/star_trek_online

    ....alles Down und keine Reaktion -wie üblich
  • regbarci
    regbarci Beiträge: 895 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    10:30 Berlinerzeit;

    Alles abgerauscht; schon seit ner Stunde

    :(
    Pflaumensaft, ein Getränk für Krieger
    Star Bugs Online - Das MMO rund um Rubberbanding und Login-Lotto
  • darthpetersen
    darthpetersen Beiträge: 948 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    Die Server scheinen ja wieder online zu sein und der Client startet auch wieder. Aber beim Login-Server ist dann erstmal Schluss. Keine Ahnung, ob der gerade überlaufen ist. Aber dann sollte doch eine Warteschlange greifen, oder?
    bannerSTO.png
  • regbarci
    regbarci Beiträge: 895 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    Also wenn du nicht komplett abgeschwirrt bist,
    hängst schon seit 1-2 Stunden in diesem "Bildschirm" nach den launcher (Zeitüberschreitung beim Log-In Versuch).
    Manche packten nichtmal die Hürde des launchers;
    ich bin noch drinnen, weil mich das Game ausgespuckt/zurückgesetzt hat, nachdem die Connection lost war
    Pflaumensaft, ein Getränk für Krieger
    Star Bugs Online - Das MMO rund um Rubberbanding und Login-Lotto
  • darthpetersen
    darthpetersen Beiträge: 948 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    Also Neverwinter ist wieder online. STO lässt auf sich warten. :frown:

    Im übrigen ist die Informationspolitik bei Neverwinter auch viel besser. Ich spiele es zwar nicht, aber dort bekommt man eher etwas über den Status der Server mitgeteilt.
    bannerSTO.png
  • ussberlin
    ussberlin Career Officer Beiträge: 37 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    der Luncher ging wieder aber ins Game bin ich vor einigen min immer noch nicht gekommen. Und warum gibt es diese Meldung hier aber nicht im Englishen Forum ?

    Wann geht es denn wieder zuverlässig das ist das erste mal das ich bis auf Lag von solchen problemen in den letzten Wochen betroffen bin. ...
    Da ich das Spiel wegen mich zum Lachen bringender aber auch wütend machender Deutschen Übersetzung auf Eng Spiele werde ich alle Gegenstände mit ihren Eng Bezeichnungen benennen.
  • darthpetersen
    darthpetersen Beiträge: 948 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    Ne richtige Statusmeldung gab es hier ja auch nicht. Aktuelle Informationen gab es nur beim neuen Flaggschiff von Cryptic/PWE: Bei Neverwinter.
    bannerSTO.png
  • heldunterfeld
    heldunterfeld Beiträge: 384 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    Fero schrieb: »
    Hallo Captains!

    Leider kam es heute Nacht gegen 3 Uhr unserer Zeit zu einem schweren Hardwareausfall, der sämtliche Cryptic-Services lahmgelegt hat.
    Die Kollegen in den USA haben sich der Sache sofort angenommen und das Problem heute Morgen schließlich gelöst.
    Wir danken euch für eure Geduld und Unterstützung in dieser Sache.

    Also das war eine reine Fehlinformation. Zum Zeitpunkt deines Post (und bis etwa 12:30h MEZ) war STO noch down. Schlimmer noch, das Forum war zwar erreichbar, aber Posten war nicht möglich.

    Finde es ist mal an der Zeit das wir in STO mal eine ordentliche INFO erhalten was und wie es bzgl. Neverwinter und den Problemen die wir in STO dadurch haben, weitergehen soll. Komme mir als STO Spieler ja langsam vor wie ein Champignon... im dunkeln gehalten und mit Schei*e gefüttert :mad:
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • jghunter
    jghunter Registered Users Beiträge: 365
    bearbeitet Mai 2013
    Ich find das ja Richtig geil, war gerade so schön am EC Farmen, wirfst heute Morgen mich Raus aus den Spiel kommst nich tmehr rein nix. Toll, geil, Megascharf. Forum geht nicht gar Nix. Also Cryptic und Co macht mal was so geht das nicht weiter. Keine Entschuldigung, kein Gar nix pfffffffffff :mad:
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • aktvetos
    aktvetos Beiträge: 1,177 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    Nicht im englischen Forum, nutzt du ein anderes als ich?

    http://sto-forum.perfectworld.com/showthread.php?t=653451

    Das waren heute früh einige Threads die zu einem einzigen zusammen geführt wurden.
    Wahrscheinlich erhofft man sich so auch ein wenig, die Beschwerdeflut nicht so massiv erscheinen zu lassen.
    L G
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Wo ist K'mtar?
    *Staatlich zertifizierter Troll Basher*
    *Ich warte auf die Rechtsmittelbelehrung eines ein ordentliches Gerichtes*
  • jiskadar2002
    jiskadar2002 Beiträge: 54 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    OMG ... mehr fällt mir zu dieser Community echt nicht mehr ein. Und um das mal klar zu stellen, ich merke selbst was hier (bei STO/Cryptic/PWE) schief läuft, aber ihr sollten echt mal drüber nachdenken was ihr hier für einen Müll postet!

    Das die Server nicht erreichbar waren, ist die eine Sache und das man sich darüber aufregt ist vollkommen nachvollziebar, aber warum regt ihr euch über Dinge auf die entweder vollkommen normal/zuerwarten sind oder über Dinge die z.B. einen ganz anderen Zusammenhang haben !?!?

    Zur Erklärung:
    1. Der Eingangspost hier / das von heldunterfeld zietierte bezieht sich auf gestern (3.5) Morgen/Nacht und nicht auf heute (4.5) .. warum ich das weiß ? weil ich den Post schon gestern gelesen hatte und weil es in der Überschrift steht, mal ganz abgesehen vom Datum/der Uhrzeit des Posts.
    2. Ihr regt euch darüber auf das wir hier keine Stausinformationen finden, entschuldig mal, habt ihr auf den Kalender geschaut ? Wir haben Samstag, und da erwarte ich nicht das Community-Mitarbeiter arbeiten. Die Techniker in den USA bzw wo auch immer die Server stehen, werden bei Fehler/Ausfälle sofort telefonisch alaermiert, die haben also Bereitschaft, nicht aber Community-Mitarbeiter und andere für das Funktionieren der Server "unwichtiges" Perseonal.
    3. Und falls jetzt jemand mit dem US-Forum argumentiert ... es ist ein leichtes für die Techniker selbst soetwas zu posten bzw die "eigenen" Communnity-Mitarbeiter zu informieren. Die denken sicherlich nicht daran das hier noch ein paar deutsche auf Info warten. Aber mal ganz ehrlich ich würde im umgekehrten Fall auch nicht an die denken.
  • jghunter
    jghunter Registered Users Beiträge: 365
    bearbeitet Mai 2013
    jiskadar2002 schrieb: »
    OMG ... mehr fällt mir zu dieser Community echt nicht mehr ein. Und um das mal klar zu stellen, ich merke selbst was hier (bei STO/Cryptic/PWE) schief läuft, aber ihr sollten echt mal drüber nachdenken was ihr hier für einen Müll postet!


    Find ich nicht, würde dir zustimmen wenn es das Erte mal seit langen ist, aber es passiert schon zum 2 (!) x die Woche abgesehen von vielen anderen Sachen. und wenn weder Fero und Co noch sonst wer von Cryptic und co drauf Reagiert (und dies wohlgemerkt nicht zum ersten mal sondern ist schon was Standart) mal abgesehen wenn was kommt dann nur zu 80 Prozent nur immer der Standartspruch vom Support. Denke mal man hat jedes recht sich darüber sehr Klar aufzuregen :rolleyes: Wüdre dich mal gern sehen wenn du etwas Reklamierst beim Media Markt oder so und du mit immer den Selben Sprüchen Abgespeist wirst :rolleyes:....
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • regbarci
    regbarci Beiträge: 895 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    Guten Morgen :)

    Es ist Sonntag, und Fans, von Spielen, aller Orte spielen.
    Überall? Nein,
    eine kleine Gruppe liefert wehrhaft Widerstand, um uns wieder der Realität näherzubringen;

    und so liefert uns der Launcher, mit einer etwas kryptischen Meldung die Antwort,
    auf Fragen, die wir nie gestellt haben:

    "Steh auf, genieße den Sonntag - verbringe das Frühstück mit deiner Familie, nimm dir Zeit"


    Da stand ich auf, sah meiner Familie ins Gesicht,
    legte meinen Kopf in meine Hände, und weinte bitterlich.



    PK:
    Also falls ich den relaunch von StarTrek online widererwartend erleben sollte,
    dann vermutlich unter der neuen Bezeichnung: StarTrek - ab und an online
    Pflaumensaft, ein Getränk für Krieger
    Star Bugs Online - Das MMO rund um Rubberbanding und Login-Lotto
  • tomspacemajor
    tomspacemajor Beiträge: 9 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    Nun der 3. Tag in folge wo die Server für paar Stunden off sind.

    Irgend wie scheint irgend was nicht zu funzen, wie wäre es mit eine kleinen Spende für neue Hardware.

    ...OK Spaß bei Seite, ist ja echt schon bedauerlich, sich langsam aber sicher den Ärger
    der Leute ein zu fangen.

    Nun hier ist aber auch die falsche Adresse, was können wir hier in der Europa tun...nichts.

    Weil die Server halt mal in den USA sind, da halt mal die "normale" Arbeitszeit ist. Jeder der "Ruf Bereitschaft" kennt oder hat weis was los ist.
    Ich würde nicht mit einen von denen tauschen wollen.
  • regbarci
    regbarci Beiträge: 895 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    Sieht so aus, als würde es wieder laufen
    Pflaumensaft, ein Getränk für Krieger
    Star Bugs Online - Das MMO rund um Rubberbanding und Login-Lotto
  • predaty
    predaty Beiträge: 1 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    Es ist nur gut dass sich hier alle beschweren, aber keiner Ahnung hat was wirklich los ist.
    Weiß irgendeiner von euch wie komplex solche Server sind und was ein Hardwareausfall bedeuten kann? Ich glaube nicht! Denn so was ist leider manchmal nicht einfach so schnell Repariert wie sich das einige wünschen, ist z.b. da Mainboard aus gefallen ist das nicht einfach mal so schnell getauscht oder ein Ersatzteil zu bekommen. Je nachdem wo die Server wirklich stehen und ob ein Direkter Zugriff möglich ist was bei einem Hoster oder in einem Rechenzentrum mit Tausenden anderen Kundenservern nun mal nicht so leicht ist. Auch die Ersatz Hardware muss erst besorgt werden und das kann je nach Supportvertrag ein paar stunden dauern HP z.b. 2 -4 Std. und Hardware wie Mainboard oder CPU hat man nicht einfach mal so rumliegen, auch wenn ich jetzt schon wieder hör die haben genug Geld für so was trifft das einfach nicht zu, ich weiß wovon ich rede wir haben in unserer IT Firma zwei Rechenzentren. Hardware wird vom rumliegen nicht besser! Und bitte Lifetimer jammert nicht nach eurem Geld den damit zahlt ihr nicht mal eine Festpatte in so einem Server. Ich bin mir auch ziemlich sicher das die Techniker ihr Bestes geben und gegeben haben und keiner von euch möchte mit einem IT Techniker Tauschen glaubt mir. Also bitte einfach mal darüber nachdenken bevor hier geschimpft wird.
  • khanzuran
    khanzuran Registered Users Beiträge: 302
    bearbeitet Mai 2013
    Ich weiß ja nicht in was für nen RZ du arbeitest, aber das muss ja was auf dem Hinterhof sein was keiner Kennt.
    Wer sich mit Online Games Beschäfftigt, Aufzieht, sollte in deer Lage sein sich Ausreichend zu Informieren was alles dafür anfällt und was Gebraucht wird.
    Dazu zählt auch Genügend Erstzteile und die geht vom Rumliegen auch nicht Kaputt :biggrin:
    Es sei den du kaufst deine Sachenbei aldi. Sowas hab ich nioch nicht gehört, vom Rumliegen kaputt gehen, man man.
    Des weiteren sollte die Hardware die zu wechseln ist, schnell greifbar sein und nicht erst aus China per anruf geordert werden.
    Fazit:
    Vernünftige Organisation und es Funktioniert, aber das hier ist wirklich Armseelig bis in´s Letzte.
    Was das Geld angeht, kann ich hier nur Jedem Zustimmen.
    Wer für etwas bezahlt, möchte es auch voll Nutzen, Logisch, und hat auch das Recht zu Meckern wenn das nicht der Fall ist.
    Man sollte eigentlich den Laden verklagen, wenn man für das Bezahlte nicht die Leistung erhält und das Geld zurück verlangen.
    Vieleicht wachen die Leutchen denn mal auf, wenn der Geldhahn langsam zum Erliegen kommt.
  • woerkiline
    woerkiline Beiträge: 33 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    Mensch Leute,

    es bringt doch nichts, über Kompetenzen und Erfahrungswerte zu streiten und/oder sich gegenseitig - in welcher Art und welchem Umfang auch immer - verbal anzugreifen. Auch bringt es nichts, sich an dieser Stelle über Zahlungseinstellungen bzw. Aufgabe von Abos (Goldmitgliedschaft), Serverwartungen und was weiß ich nicht alles zu unterhalten.

    Weder beschleunigt es die Fehlerbehebung, noch bringt es die Server wieder Online.

    khanzuran schrieb: »
    [...]
    Was das Geld angeht, kann ich hier nur Jedem Zustimmen.
    Wer für etwas bezahlt, möchte es auch voll Nutzen, Logisch, und hat auch das Recht zu Meckern wenn das nicht der Fall ist.
    Man sollte eigentlich den Laden verklagen, wenn man für das Bezahlte nicht die Leistung erhält und das Geld zurück verlangen.

    Natürlich wollt ihr euren Frust und eure Verärgerung loslassen, aber ich erinnere einmal an Punkt -3- der AGB (Service-Bedingungen):
    [...] Der Service wird im Jahr durchschnittlich 90 % (neunzig Prozent) der Zeit zur Verfügung gestellt. [...]
    Heißt also, auf's Jahr gerechnet: 365 Tage x 24h = 8760h * 0,1 (10%) = 876h
    Umgerechnet bedeutet es schlussfolgernd, dass der Server - zur Aufrechterhaltung der vertraglichen Verpflichtungen - 36,5 Tage offline sein darf, sprich also 5 Wochen im ganzen Jahr.

    Ich habe keinen Anlass dazu, anzunehmen, dass dieses Limit erreicht oder gar überschritten ist.
    Man sollte sich also zunächst informieren. PWE ist bislang im "grünen Bereich" und hält - trotz der Störungen - ihre vertraglichen Verpflichtungen ein.

    Eine Klage würde daher also nur eigene Kosten entstehen lassen, aber eine Aussicht auf Erfolg besteht bislang nicht.



    Um mal wieder etwas Ruhe hier einkehren zu lassen:
    Fakt ist, dass der eigentliche Streitpunkt doch ein ganz anderer ist.

    Die Verärgerung aller Nutzer liegt in der gänzlich unzureichenden Informationspolititk. Die öffentlichen Statements sagen schlicht nur das aus, was ohnehin bereits jeder weiß, nämlich entweder, dass eine Störung vorherrscht oder diese behoben wurde und das Spiel wieder Online ist). Okay, die Info, dass es sich um ein "Hardwareproblem" handelt, zeigt nur auf, dass es sich hierbei um "höhere Gewalt" handelt, die damit aufzeigen, dass diese Ausfallzeit nichtmals zu den obigen Ausfallzeiten hinzugerechnet werden dürfen (denn "höhere Gewalt" ist hiervon ausgeschlossen).

    Der Ausfall von heute Morgen wurde sogar im englischen Forum via "Update" des zugehörigen Postings mitsamt Angabe der voraussichtlichen Dauer von 4h angekündigt.
    Leider hatte es unser deutscher Community Manger nicht nötig, diese wichtige Information in unser deutsches Forum zu übernehmen (korrigiert mich, falls ich - trotz Durchsicht der vorherigen Seiten - etwas übersehen habe).

    Das deutsche Community-Management sollte sich also dieser Kritik annehmen und versuchen, hier etwas positiv zu ändern. - Und das am besten schon gestern!
    Wenn es schon sprachenabhängige Foren gibt, sollte auch sichergestellt sein, dass diese Infos in sämtlichen Foren anderer Sprachen zeitnah(!) übertragen werden *Fero mit gehobenem Finger anguck*.
    mandy_sig.png
    - Flotte „Saphir Omega“, Flottenadmiral -
  • kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    woerkiline schrieb: »
    [...]

    Die Verärgerung aller Nutzer liegt in der gänzlich unzureichenden Informationspolititk. Die öffentlichen Statements sagen schlicht nur das aus, was ohnehin bereits jeder weiß, nämlich entweder, dass eine Störung vorherrscht oder diese behoben wurde und das Spiel wieder Online ist). Okay, die Info, dass es sich um ein "Hardwareproblem" handelt, zeigt nur auf, dass es sich hierbei um "höhere Gewalt" handelt, die damit aufzeigen, dass diese Ausfallzeit nichtmals zu den obigen Ausfallzeiten hinzugerechnet werden dürfen (denn "höhere Gewalt" ist hiervon ausgeschlossen).

    Der Ausfall von heute Morgen wurde sogar im englischen Forum via "Update" des zugehörigen Postings mitsamt Angabe der voraussichtlichen Dauer von 4h angekündigt.
    Leider hatte es unser deutscher Community Manger nicht nötig, diese wichtige Information in unser deutsches Forum zu übernehmen (korrigiert mich, falls ich - trotz Durchsicht der vorherigen Seiten - etwas übersehen habe).

    Das deutsche Community-Management sollte sich also dieser Kritik annehmen und versuchen, hier etwas positiv zu ändern. - Und das am besten schon gestern!
    Wenn es schon sprachenabhängige Foren gibt, sollte auch sichergestellt sein, dass diese Infos in sämtlichen Foren anderer Sprachen zeitnah(!) übertragen werden *Fero mit gehobenem Finger anguck*.



    SEHR GUT GESPROCHEN!!!

    .
    Since Feb 2012
  • v3nn
    v3nn Registered Users Beiträge: 452
    bearbeitet Mai 2013
    Ein Hoch auf die Bürokratie!

    Ich stell mir das mal vor, was da in den USA wohl ablaufen mag:

    Mist, der Server spinnt.
    Bereitschafts-Techniker anrufen, der geht nicht ran. 2 Stunden später endlich erreichbar, er total besoffen und verpeilt, dass er Bereitschaft hat. Nächsten Kollegen angerufen, o kder spring ein und logt sich in die Diagnose von zu Hause ein.
    ****, da is nen Speicher abgeschmiert.
    Rechenzentrum angerufen, die sollen Speicher xy im Rack (oder wie das heißen mag) # austauschen, er würde dann nen Backup rauf laden.
    Schichtleiter vom Rechenzentrum muss n Formular ausfüllen und von oben absignieren lassen. Keiner da, so ein Pech ist ja Wochenende. Also Abteilungsleiter anrufen, der bemüht sich von seiner Familienfeier ausnahmsweise mal weg um sein Otto zu setzen.
    Formular nach 3 Stunden fertig, .... öhm ja, kein Ersatzteil da.
    Die Abteilung vom Einkauf hat ja auch Wochenende, keiner da. Nix zu machen. Also Auftrag schreiben, die müssen Ersatzteil einkaufen. Derweile wird nen Workaround gebastelt, die Server gehen einigermaßen.

    Werktags darauf, der Einkauf hat den Auftrag erhalten, das Ersatzteil zu kaufen. Muss Auftrag vom Abteilungsleiter absegnen lassen. Der Auftrag liegt erstmal 2 Tage herum bis die Leute die Info bekommen ,der Abteilungsleiter sei im Urlaub und der Stellvertretende sei zu ständig. Also Formular zurück geholt und zum Stellvertretenden, der völlig überarbeitet und entnervt ist, abgegeben. Nach 1 Tag erst ist das Formular unterzeichnet und der Einkauf genehmigt. Was wird gemacht?
    Es wird ein Einkaufsauftrag ausgeschrieben: Wer folgende Einkaufsliste am günstigsten anbieten kann wird den Auftrag erhalten. 1 Woche vergeht bis sich genügend Läden/Firmen gemeldet haben um eine Auswahl zu treffen.
    Wieder muss ein Formular für den zu tätigenden Einkauf ausgefüllt werden.
    Der Azubi macht das allerdings falsch und der Auftrag geht nicht raus, weil der Formular fehlerhaft ist. Oh gleich Feierabend und dann Wochenende.
    Was machen eigentlich die Community-Manager? In den Meetings wurden die mal wieder mit zig Infos zu bombardiert über das neue Update, die sie eh nicht weiter geben dürfen. Problem? Oh, das muss man wohl vergessen haben, dafür war der tolle Witz vom Chef mal wieder zum Schenkel klopfen *kriech*.
    Wochenende, das Workaround macht zunehmend Probleme.
    Irgend ein armer Specht in Bereitschaft darf alle 2 Stunden sich einloggen und Datenbanken notdürftig bereinigen und sonst wie pflegen, weil der Workaround nicht einwandfrei arbeiten kann.

    Nächster Werktag, da war doch was mit Einkaufen und Azubi? öhm ... keine Ahnung.
    Nächster Tag, ach jaa, doch das fehlerhafte Formular. Also Azubi, so geht richtig...
    Auftrag geht an den Laden blabla, dieser hat ne Lieferzeit von ... oh mist, 1 Monat.........

    :biggrin:
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • michaelfinnern99
    michaelfinnern99 Registered Users Beiträge: 17
    bearbeitet Mai 2013
    Der Monat ist vergangen und die Ersatzteile sind da.
    Die Teile werden Überprüft: ''Verdammt, das sind die falschen Ersatzteile.''

    Was nun? ....
  • obain
    obain Beiträge: 668 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    Das mag nun Witzig sein ist aber tatsächlich durchaus so das manche Ersatzteile nicht vor Ort verfügbar sind.

    Ich arbeitete für einen Armaturenhersteller, der auch in Japan produzierte.

    Einmal musste ich einen Thermostaten reparieren der über das Internet gekauft wurde (die Ware selbst war leider aus Japan), Dieser Thermostat hatte ein Plastikelement das gebrochen war und das für die Temperatureinstellung notwendig war.
    Nun hatten sich die Benutzer beim Duschen so sehr an die bisherige (Japanische) Temperaturregelung gewöhnt, das ihnen der Europäische Temperaturbereich zu kalt war (38° Standard Eichtemperatur). Was also machen, man bestellt das Ersatzteil, nur das Japanische ist in Deutschland nicht verfügbar also bekommt man wieder das deutsche Ersatzteil, also Bestellung Über die Konzernleitung ( weil deutsch - auch wieder deutsches Ersatzteil) und so dauerte die Geschichte fast 1 Jahr bis das Ersatzteil endlich richtig geliefert wurde.

    Und Leider gilt so etwas auch für die Technik der Serverzentren :)

    Beispiel Runes of Magic - denen ist mal des Nachts der Server abgeraucht.
    Die Server stehen in Frankfurt am Main und Ersatzteile waren vorhanden, nur waren die nicht zu 100% Kompatibel, es musste also Ersatz aus China bzw. Taiwan angefordert werden da das beschädigte Teil auch nicht zu reparieren war. Lieferzeit waren damals fast 14 Tage.

    Es ist also durchaus nicht unüblich das manche Ersatzteile auf sich warten lassen und somit der Spielablauf beeinträchtigt wird - damit muss man dann eben Leben.

    Allerdings - und das geht jetzt an die Community Manager - beim RoM gab es Entschädigungen in Form von Events bei denen man Dinge aus dem Shop erhalten konnte. Kistenschlüssel wären hier ne gute Idee oder das man zusätzliches Dilithium veredeln kann.
    ähnlich der Gutscheine für die Großen Dilithiumvorkommen könnte man Gutscheine ausgeben für zusätzliches Veredeln von Dilithium - das würde auch den kleineren Flotten etwas helfen.
    STO - nicht SO - Fraktionsschiffe für Jede Fraktion, nicht nur KVS und Föderation!
  • stony27101983
    stony27101983 Beiträge: 278 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    ...oder aber, man stellt sich für den Fall der Fälle einen geprüften aber halt unbenutzten (allerdings upgedateten) Ersatz-Server hin, auf den man zur Not umspringen kann, während der andere reapriert wird...
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • jghunter
    jghunter Registered Users Beiträge: 365
    bearbeitet Mai 2013
    Man das geht doch nicht, da müsste ja Cryptik doch Geld ausgeben, das ist nicht gut fürs Geschäft. Geldeinehmen is gut, Geldausgeben is Böse :rolleyes:....
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • omega23a
    omega23a Beiträge: 38 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    und schon wieder :frown:

    Welcome at the server status page for Star trek online.

    startrekonline.com
    Account server offline (for 8 min)
    Controller checker 1 offline (for 8 min)
    Controller checker 2 offline (for 8 min)
    Error check server online (173ms)
    Patch server offline (for 8 min)
    Website offline (for 8 min)
  • zyralis
    zyralis Beiträge: 14 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    bei mir das gleiche
  • woerkiline
    woerkiline Beiträge: 33 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    Man kennt es doch inzwischen ...
    Jetzt ca. 3h warten und es wird wieder laufen. :biggrin:
    mandy_sig.png
    - Flotte „Saphir Omega“, Flottenadmiral -