[How-To] Bug-Report

Optionen
v3nn
v3nn Registered Users Beiträge: 452
bearbeitet März 2013 in Guides & Tutorials
Hallo,

Ich möchte einmal ein paar Tipps geben, was euren Bugreport für Cryptic etwas aufschlussreich gestalten kann.

Allgemeine Hinweise:

Je ausführlicher das Ticket den Vorfall schildert, desto besser und schneller kann auch geholfen werden.
Beschreibt also alles so genau wie möglich.
Hier ein Paar Fragewörter, die euch als Stütze helfen, welche Informationen von Nutzen sein können.
Was (Was ist passiert)
Wer (Welcher Gegner, welcher Char, wer war dabei)
Wann (Zu welcher Uhrzeit an welchem Tag, und in welcher Situation)
Wie (schildert den Vorgang, habt ihr Skills benutzt? Was habt ihr Gedrückt?)
Wo (Welche Mission oder STF, welche Position auf der Karte?)
Womit (Sowohl euren PC/Laptop als auch mit welchem Schiff und welcher Ausrüstung ist der Fehler aufgetreten?)

Beschreibt den Vorgang also Schritt für Schritt möglichst genau:
Bsp:
sebfre schrieb: »
"Ich wollte ein Item verkaufen, über den Replikator. Ich hatte es noch nicht angeklickt, also in den Replikator geworfen. Ich schloss den Replikator und das Inventar, weil ich noch etwas in der Tauschbörse nachschauen wollte. Als ich danach das Inventar erneut öffnete, um das Item endgültig zu verkaufen, war es weg! Ich habe es aber nicht im Replikator verkauft, und auch nicht an der Tauschbörse! Es ist weder in meinem Inventar, noch auf meinem Schiff, und in der Bank auch nicht!"

Wie erreiche ich den Support?
Ich denke, hier darf man Perfect World von ihrer Support-Seite zitieren, diese haben es schon gut verständlich geschrieben:
Das neue Support-System ermuntert Benutzer dazu, die Wissensdatenbank vor dem Einreichen eines Tickets zu konsultieren. Sollte Ihre Frage jedoch nicht beantwortet werden, können Sie ein Ticket einreichen, indem Sie folgendermaßen vorgehen:

1. Loggen Sie sich auf unsere Support-Seite ein: http://support.de.perfectworld.eu

2. Durchsuchen Sie zunächst unsere Wissensdatenbank, indem Sie in das Feld "Suche" Schlüsselwörter eingeben, die Ihr Problem beschreiben (z.B. "Account Guard").

3. Gehen Sie alle Antworten sorgfältig durch und lesen Sie die Themen, die mit Ihrem Problem zu tun haben könnten,.

4. Wenn Sie Ihre Antwort hier nicht finden können, wählen Sie den Reiter "Einen Auftrag senden" aus.

5. Füllen Sie nun alle mit einem roten Stern gekennzeichneten Pflichtfelder aus. Bitte wählen Sie einen Titel, der Ihr Anlegen zusammenfasst. Im Feld "Frage" benötigen wir eine möglichst genaue Beschreibung Ihres Problems. Bei Fehlern im Spiel ist es in der Regel hilftreich, wenn Sie beschreiben, wie genau das Problem rekonstruiert werden kann (wo haben Sie geklickt, etc.)

6. Klicken Sie auf den Button "Fortfahren". Dies wird Ihr Ticket erstellen, wenn alle Pflichtfelder ausgefüllt wurden.

Sobald Sie Ihr Ticket erfolgreich versandt haben, erhalten Sie eine Ticket-Nummer (z.B. Ticket 15049-11223). Wir bitten Sie, maximal 1 Ticket pro Problem einzureichen. Rufen Sie Ihre E-Mails ab oder loggen Sie sich wieder auf der Support-Seite ein, um sich über den aktuellen Stand Ihres Tickets zu informieren. Wir antworten normalerweise innerhalb von 1-3 Werktagen auf ein Ticket.


DXdiag

Dieses Tool ermöglicht euch schnell Fehler im System zu finden und es ist mit DirectX bereits an Bord eures Computers.

- Geht auf eure Startleiste
- gibt in Suche oder Ausführen "dxdiag" ein und bestätigt dies (gegebenenfalls starten)

Jetzt öffnet sich dieses Tool und prüft Sound, Eingabegeräte sowie Grafik aus Fehler im Treiber oder der Einstellung.

- Es gibt einen Button "Alle Informationen speichern"

Dieser erstellt eine Textdatei "DxDiag.txt", diese enthält bereits viele wichtige Infos über euer System, dessen Hardware und deren Treiber.
Es ist also nützlich und kann jedem neuen Report an gehangen werden.

Hm, ja nun habe ich mit gutem Beispiel voran gehen wollen und bekomme einen Umleitungsfehler wenn ich auf "Auftrag senden" klicke.
Aber vielleicht gibt es ja auch Fragen und Antworten die ich dann stetig hier im 1. Post einbringen kann, um dieses How-To so angenehm wie möglich zu gestalten.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Post edited by v3nn on

Kommentare

  • sebfre
    sebfre Beiträge: 157 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2013
    Optionen
    Hinweisen solltest du eventuell darauf, das ein Bug-Report möglichst viele Informationen benötigt.

    Ein Ticket wie z.B. "ich wollte ein Item verkaufen, das ist nun weg!" ist kein angemessener Bugreport. In solchen Fällen muss der Support immer wieder nach Informationen fragen, und sowas zieht sich in die Länge.
    Besonders, wenn Spieler hartnäckig die benötigten Informationen verschweigen... "Ja, das war gestern, es ist weg! Helft mir!"

    Je ausführlicher der Bugreport, desto besser. Der Support weiß dann eher, wonach er suchen muss. Wichtig auch: der Support selbst kann keine Bugs beheben. Er versucht nur zu helfen, und leitet gegebenenfalls Informationen an die Programmierer weiter. Und diese wiederum haben dann eventuell auch wieder spezielle Fragen dazu.

    Anbei eine kleine Auflistung, die möglicherweise vom Support gebraucht wird:

    - Beschreibung des Bugs (z.B.: "In einer STF traf mich scheinbar ein Torpedo, der für mich nicht sichtbar war)
    - Umstände (z.B.: "Ich griff einen Kubus aktiv an, dann passierte es" / "Ich hatte nicht angegriffen, aber wurde sofort getroffen")
    - Rahmenbedingungen (War es in einer Mission? War es eine STF? Trat dies schonmal auf? Hat man vorher bestimmte Skills eingesetzt?)
    - eigene Bedingungen, wie z.B. Grafikkarte (viele "Bugs" liegen einfach nur an den eigenen Einstellungen. Treiberversion möglichst beifügen, z.B. "Nvidia 292.2911"
    - Betriebssystem mitteilen (auch hier können Ursachen für Probleme liegen!)


    Wenn möglich, den Fehler schonmal selber grob eingrenzen. Einstellungen ausprobieren kann helfen. Eventuell tritt der Bug nur bei bestimmten Einstellungen auf. Der Support kann nicht jede erdenkbare Konfiguration selbst testen!
    Eine aktive Mithilfe durch eigene "Tests" tut niemandem weh! Spielen würde man ja ohnehin, und falls man den Fehler selbst schon eingrenzen kann, kann dies dem Support bei einer schnelleren Bearbeitung des Problems helfen!

    Und ich wiederhole mich: möglichst ausführlich beschreiben!

    Beispiel:

    "ich wollte ein item verkaufen, jetzt ist es weg!" <- eher bescheiden. Der Support muss hier möglicherweise mehrmals nachfragen, um herauszufinden, wann und wo das Problem auftrat.

    Besser:

    "Ich wollte ein Item verkaufen, über den Replikator. Ich hatte es noch nicht angeklickt, also in den Replikator geworfen. Ich schloss den Replikator und das Inventar, weil ich noch etwas in der Tauschbörse nachschauen wollte. Als ich danach das Inventar erneut öffnete, um das Item endgültig zu verkaufen, war es weg! Ich habe es aber nicht im Replikator verkauft, und auch nicht an der Tauschbörse! Es ist weder in meinem Inventar, noch auf meinem Schiff, und in der Bank auch nicht!"
  • Roddenberry
    Roddenberry Beiträge: 697 Moderator im Ruhestand
    bearbeitet März 2013
    Optionen
    Hallo.

    Sehr netter Guide. Ich habe ihn mal in den Guide & Tutorials-Bereich verschoben. Da ist er besser aufgehoben.

    Noch eine Sache zu Deinem Beitrag (auch wenn ich es selbst editieren könnte... sieht aber doof aus ;) ):

    Bei Deinen W's fehlt noch das "Wieviel" ;)