an fero

naomi05f
naomi05f Registered Users Beiträge: 69 ✭✭
bearbeitet März 2013 in (PC) Allgemeine Diskussionen
hallo erstmal
also weil man dir ja keine persönlichen nachrichten schreiben kann (warum nur?), muss ich hier mein anliegen an dich wohl öffentlich kund tun.

ich finde es nicht in ordnung, wie du hier als mod abgehst und alle dir unbequemen themen sofort schließt. zb hier wurde nix destruktives gesagt sondern nur der unmut der forennutzer gegen cryptic und auch indirekt gegen dich geäußert. wenn du keine kritik vertragen kannst, dann solltest du überlegen, ob du als moderator überhaupt tauglich bist.

klar kannst du persönlich nichts für die miserable arbeit von cryptic. klar ist auch, daß du hier im forum für ordnung sorgen musst. aber so wie du hier "regierst" ist echt unter aller sau! anstatt die leute irgendwie zu beruhigen, verbietest du allen den mund und drohst mit "foren-auszeit". was soll das bringen? wem soll dein verhalten helfen?

cryptic soll ruhig erfahren, daß die leute mit den ganzen bugs unzufrieden sind!!!! (ich bezweifle aber stark, daß irgendeiner von den "cryptics" überhaupt von diesem forum weiß)

nachtrag:
im übrigen ist auch das forum hier total verbugt: manchmal werden ä ö ü nicht richtig dargestellt, und jetzt hab ich beobachtet, daß ich vor dem thread erstellen 60 beiträge hatte, und nach dem erstellen 59.

verbesserungsvorschlag:
dieses riesige plakat am oberen ende des forums sollte mal etwas verkleinert werden. ich muss immer erst ne bildschirmhöhe runterscrollen, bis ich das eigentliche forum sehe. das nerft und ist absolut unnötig.
Post edited by naomi05f on

Kommentare

• maevar99
    maevar99 Beiträge: 61 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2013
    feros worte :

Ich bitte euch daher ein letztes Mal, von weiteren Destruktiv-Threads wie diesem abzusehen, sonst muss ich euch die Abkühlung per Foren-Auszeit verpassen.

erm das sagt doch schon alles oder ? ist dir das selbst nicht peinlich fero ...???

erm btw WO ist eigentlich das bug reporting forum ?
    gibt es das ? oder ist das nciht vorhanden, da der bugg spam dort sonst zu groß wird ?
  • wizardgirlie
    wizardgirlie Beiträge: 48 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2013
    naomi05f schrieb: »
    hallo erstmal
    also weil man dir ja keine persönlichen nachrichten schreiben kann (warum nur?), muss ich hier mein anliegen an dich wohl öffentlich kund tun.

ich finde es nicht in ordnung, wie du hier als mod abgehst und alle dir unbequemen themen sofort schließt. zb hier wurde nix destruktives gesagt sondern nur der unmut der forennutzer gegen cryptic und auch indirekt gegen dich geäußert. wenn du keine kritik vertragen kannst, dann solltest du überlegen, ob du als moderator überhaupt tauglich bist.

1.) Fero ist nicht Mod, sondern Community Manager.
    2.) Vielleicht solltest Du (und andere) mal überlegen was ihr für ein Ton anschlagt

Es geht nicht darum, dass PW / Cryptic hier Leuten irgendeine heile Welt vorgaukeln wollen, sondern wie heisst es doch immer so schön? "Der Ton macht die Musik"

Ich möchte Dich mal erleben, wenn jemand zu Dir nach Hause kommt und Dir mitten ins Wohnzimmer ein riesen Haufen hinlegt und Dich anpöpelt.

Einige scheinen hier grundliegende Dinge wie Umgangsformen zu vergessen und auch, dass jeder User hier Gast im Forum ist. Ferner unterliegt dieses Forum einigen Regeln, die ein jeder User mit der Anmeldung bestätigt hat zu befolgen.
    klar kannst du persönlich nichts für die miserable arbeit von cryptic. klar ist auch, daß du hier im forum für ordnung sorgen musst. aber so wie du hier "regierst" ist echt unter aller sau! anstatt die leute irgendwie zu beruhigen, verbietest du allen den mund und drohst mit "foren-auszeit". was soll das bringen? wem soll dein verhalten helfen?

Was glaubst Du denn was passiert wenn Du Dich in einem Club, einer Disco oder sonst wo als Gast daneben benimmst? Du wirst rausgeschmissen.

cryptic soll ruhig erfahren, daß die leute mit den ganzen bugs unzufrieden sind!!!! (ich bezweifle aber stark, daß irgendeiner von den "cryptics" überhaupt von diesem forum weiß)

Dagegen spricht auch nichts, deswegen gibt es hier im Forum sogar extra einen Bereich wo man Bugs / Spielfehler melden kann. Aber wie schon mal erwähnt "Der Ton macht die Musik"
    nachtrag:
    im übrigen ist auch das forum hier total verbugt: manchmal werden ä ö ü nicht richtig dargestellt, und jetzt hab ich beobachtet, daß ich vor dem thread erstellen 60 beiträge hatte, und nach dem erstellen 59.

Darf ich mal raten? Du benutzt Firefox, richtig? Denn ich habe das gleiche Problem seit dem Firefox Update 19.0. Woher was alles prima aber nun scheint FF irgendwie ein Problem mit der Zeichenkodierung zu haben.
    verbesserungsvorschlag:
    dieses riesige plakat am oberen ende des forums sollte mal etwas verkleinert werden. ich muss immer erst ne bildschirmhöhe runterscrollen, bis ich das eigentliche forum sehe. das nerft und ist absolut unnötig.

Da Dich ja anscheinend alles nervt - kann man eigentlich nur sagen "Like it or leave it"

maevar99 schrieb: »
    gibt es das ? oder ist das nciht vorhanden, da der bugg spam dort sonst zu groß wird ?

Dann schau doch einfach mal unter Support dort gibt es ein Unterforum das nennt sich "Spielfehler" mit der Erläuterung "Habt ihr Bugs im Spiel gefunden? Lasst es uns wissen!"

Also anstatt hier dummes Zeug zu reden wie "oder ist das nicht vorhanden, da...." einfach mal Augen auf machen.
  • agarwaencran
    agarwaencran Beiträge: 1,306 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2013
    zu inhalt:
    ich bin in verschiedenen Foren Mod/Admin udn hätte den Thread auch wegen des Tonfalls zu gemacht, vielleicht sogar gelöscht.

zu ä, ö und ü:
    hatte ich auch ne weile, lösche mal alle cookies, offlinedaten, cache, formulardinger, gespeicherte passwörter, usw. deines browsers (sprich alles bis auf erweiterungen/einstellungen), so konnte ich den Fehler bei mir beheben.
  • kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2013
    Moin naomi05f.

Deinen Unmut kann ich in vielerlei Hinsicht nachvollziehen. Auch wenn dies ein "öffentlicher Brief" an Fero ist, möchte ich Dir antworten...
    hallo erstmal
    also weil man dir ja keine persönlichen nachrichten schreiben kann ...

Wenn Du im oberen Bereich des Fensters auf "Private Nachrichten" klickst und im Anschluss Fero als Empfänger eintippst, erreicht diese Nachricht auch nur ihn.

Wie bereits andere Vorredner erwähnt haben, macht der Ton die Musik - allerdings werfe ich nicht jemanden raus, der seine Meinung sachlich und argumentativ vorbringt. Ich finde die Ausdrucksweise in dem angesprochenen Thread auch nicht passend....aber...naja...

Wir sind alle mal emotional und unsachlich - eine Androhung/Durchführung von folgenden Restriktionen auf diese Emotionen ist in unserer Gesellschaft Usus und wird daher so durchgeführt, wie Fero es tut (wenn auch unnötig).

Auch ich habe meine Zweifel, dass Fehler weitergeleitet werden. Daher lese und post ich nur noch "an der Quelle" - im amerikanischen Forum - dort erhälst Du auch Antworten von Machern und bist zudem erheblich aktueller :wink:
    Das deutsche Forum ist leider keine Quelle für Inspiration oder Antworten bezgl. technischer Herausforderungen - daher verstehe ich den Unmut einiger. Auch meine Threads wurden hier geschlossen, die sich mit KONSTRUKTIVEN Ideen beschäftigten - ebenfalls ein trauriger Usus. Im amerikanischen Forum ist dies gewünscht/geollt und wird auch gefördert - so hat der Spieler das Gefühl von Zusammenarbeit und -gehörigkeit....aber das führt jetzt zu weit...
    .
    Since Feb 2012
  • strenzler
    strenzler Beiträge: 116 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2013
    Regelungen sind da um eingehalten zu werden, und das gilt ebenso für Kinder im Kindergarten als auch für Spieler die sich in den Foren tummeln, mit dem Unterschied das man Kindern grundlegende Verhaltensmuster erst noch beibringen muss.

Und was macht man wenn sich die kleinen Racker nicht an die Verhaltensregeln halten und zu sehr über die Strenge schlagen?

Man maßregelt!

Bumms! Aus!

Das der Ton dann von demjenigen scharf wird, der die Regeln einzuhalten versucht, ist mehr als selbstverständlich.

Und man kann es demjenigen nicht mal verübeln, denn wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch wieder heraus.
  • deianirrah
    deianirrah Beiträge: 821 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2013
    Im Gegensatz zum amerikanischen Forum ist Fero "nur" Community Manager und dementsprechend Mittler zwischen der deutschen Community und PWE/Cryptic. Ich für meinen Teil zweifle nicht daran, dass entsprechend vorgebrachte Bugreports auch weitergeleitet werden - nur haben meines Erachtens nach sowohl die französische als auch die deutsche Lokalisierung eine recht niedrige Priorität bei der Bugbearbeitung ("Drei, Zwei, Eins... Gehen!"). Dennoch werden beispielsweise die Wünsche im monatlichen Thread von Fero übersetzt und weitergeleitet.

Grundsätzliche Fehler im Spiel - nunja, die gibt es. Würden mir gleich mehrere einfallen, die ich von nervig bis ärgerlich bequem einteilen kann. Die gibt es mitunter seit mehreren Seasons und ich würde mir persönlich wünschen, dass Cryptic/PWE sich mindestens eine ganze Season mal Zeit nähme, ausschliesslich die Grosse Bugjagd zu veranstalten. Wird es aber nicht geben weil a) gefixte Bugs nur wenig neue Einnahmen generieren, b) die Community ständig neue Spielinhalte erwartet und c) PWE/Cryptic das Vorhandensein dieser Fehler quasi eingestehen würde. Was sie nicht immer gern zu machen scheinen.

Inhaltlose Kritik an PWE/Cryptic oder STO finde ich ehrlich gesagt auch nur nervig. Jammern ist ein Volkssport in den Foren - ob nun englisch oder deutsch. Wird neutral und konstruktiv Kritik geübt - ist das ein ganz anderer Schnack aber das überfordert wohl den einen oder anderen und man gibt sich viel lieber emotionalen Ausfällen hin, die in der Polemik selten zu übertreffen sind. Und ja, da bin ich dann sogar dankbar für ein Eingreifen durch ForenMods und CommunityManager.

"Per aspera ad astra"

Taskforce 47 (Föderation) / Greifenreiter (KDF)
    (at) deianirrah
  • qvalentine
    qvalentine Veteran der Sternenflotte Beiträge: 258
    bearbeitet März 2013
    Ein Forum ist allgemein dafür gedacht "konstruktive Kritik" zu äußern sei drum ob diese neagativ oder positiv ausfällt. Viele der hier oftmals geöffneten Themen beinhalten offt schon im ersten Satz solche dinge wie "Es reicht ihr A...., so ein Sch...." usw.......

Das hat egal wie Sauer man aufgrund was weiß ich was für eines Fehlers ist nichts mit konstruktiver Kritik oder weiterführender Diskussion zu tun das ist schlicht und ergreifend unangenehmes Flamen und sowas muss nicht sein.

Ich möchte folgendes zu bedenken geben, WIR sind die Community und umso Konstruktiver wir mit den Moderatoren und Communitymanagern zusammenarbeiten umso mehr und schneller erreichen wir was, wie zB der Thred zum Innenraum, der Moderator Roddenberry hat sich der Sache angenommen weil hier nunmal aufgrund des "KONSTRUKTIVEN" Thredas gezeigt wurde dass WIR das wirklich möchten.
    Wäre der Thred gestartet mit den Worten "Hey ihr Unf..... Ä..... Cryptik Programmierer gebt mir gefälligst mehr Innenraum weil sonst....." würde der Thread zu recht geschloßen und der Moderator hätte sich nicht um eine Umfrage bemüht.

Lang lang ists her da gab es ein deutsches Forum noch unter Atari Zeiten, mit einer Communitymanagerin, alle die länger dabei sind erinnern sich, sie hatte offenbar eine vorliebe für Wünsche und Steine, damals war es wirklich so das nichtmal Konstruktive Kritik vernünftig geäußert werden konnte und schon war der Thread dicht, da muss ich sagen "Fero" ist in dem was er offen lässt und was er schließt ein sehr angenehmer und uns sehr zugetaener Communitymanager.
  • takethedoom
    takethedoom Veteran der Sternenflotte Beiträge: 48 ✭✭
    bearbeitet März 2013
    hallo erstmal

nachtrag:

verbesserungsvorschlag:

feros worte :

Ich bitte euch daher ein letztes Mal, von weiteren Destruktiv-Threads wie diesem abzusehen, sonst muss ich euch die Abkühlung per Foren-Auszeit verpassen.

erm das sagt doch schon alles oder ? ist dir das selbst nicht peinlich fero ...???

Wie weiter oben bereits schon mehrmals erwähnt wurde, so macht eindeutig der Ton die Musik, es gibt Forenregeln, welche wir alle mit dem Anmelden an diesem und mit der Erstellung eines Accounts hier akzeptiert haben.

Der als Beispiel genannte Thread enthält nichts beleidigendes, da gebe ich Dir Recht, allerdings sollte man nicht nur den einzelnen Thread mit rosaroten Scheuklappen betrachten, sondern sich die Geschichte dahinter anschauen.

http://sto-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=290391
    http://sto-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=290441
    http://sto-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=290421

Angefangen hat es mit dem ersten Thread, wo - maevar99 - sich mal wieder deutlich (wie eigentlich in allen seinen bisher erstellten Meckerthreads) im Ton vergriffen hat, dieser wurde dann vom Mod vollkommen gerechtfertigt geschlossen, nur damit - johnathantiv - und - jghunter - in Kleinkindmanier einen neuen aufgemacht haben, um den alten geschlossenen Thread fortzuführen und die Schließung zu umgehen. In Folge dessen wurden diese Thread natürlich auch geschlossen.

Mal ehrlich, wenn ich als User hier das Verhalten eines fünfjährigen an den Tag lege, welcher die ganze zeit nur am flennen ist, weil er seinen Willen nicht bekommt, dann braucht es nicht wirklich zu verwundern, dass man hierfür verwarnt wird und das Thema geschlossen wird. Wer sich wie ein Kleinkind verhält wird vom Moderator halt auch wie eines behandelt, das ist in allen guten Foren so und in diesem gewiss nicht anders (wobei ich immer noch denke, dass Fero & Co hier ziemlich moderat sind, in vielen anderen Foren hätten Leute mit solcher Ausdrucksweise schon lange einen Bann kassiert!).

Ich lese und verfolge dieses Forum seitdem ich STO spiele intensiv und ich habe noch nicht erlebt, dass ein Thema wo konstruktiv Kritik und / oder Verbesserungsvorschläge angebracht und diskutiert wurden, einfach von Moderator gesperrt ward. IdR ist meine Beobachtung eher so, dass sich Fero das meist 1-2 Tage anschaut und dann etwas zur Diskussion beiträgt / seine Meinung kundtut. Das er keine Lust hat sich auf das hier von manchen Personen angestrebte Kleinkindniveau herabzulassen, kann ich vollkommen nachvollziehen.

Offtopic (zum Auslöser der ersten Threads): Wenn ich weiß, dass die deutsche Übersetzung an manchen Stellen fehlerhaft ist (was mittlerweile mehr wie bekannt sein dürfte), dann habe ich entweder die Wahl, vor größeren Käufen kurz auf englisch zu wechseln und / oder mal fix im Wiki/Forum nachzuschauen, was das Ding wirklich bringt oder ich kaufe das Ding einfach und rege mich über die eigene Unfähigkeit auf (der gleiche fehler wurde ja mehrmals gemacht...). Der einfache Weg ist einfach Augen zu und durch ohne nachzudenken, der andere erfordert 1-2 Minuten Arbeit und selbständiges Denken um sich sicher zu sein. Die Wahl, welchen Weg man geht, den wählt jeder User für sich selbst!

Sicherlich ist es nicht ok, dass es nach wie vor Übersetzungsfehler in der deutschen Version (immer noch) gibt, aber der richtige Weg ist eher diese objektiv an Cryptic zu berichten, damit hiergegen gezielt etwas unternommen werden kann.

P.S. Bugs reportet man am besten ingame -> einfach auf das kleine Fragezeichen rechts der Minimap und dann auf "Report a Bug" klicken ;-)
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2013
    Erst wird aufs dämlichste und völlig unter der Gürtellinie gepöbelt, und dann wird gejammert wenn Sanktionen verhängt werden. :rolleyes:

Weitere Ausführungen kann ich mir im Endeffekt sparen, da meine Vorredner bereits so ziemlich alles zum Thema gesagt haben.

Einige der "üblichen Verdächtigen" fallen doch bereits seit geraumer Zeit durch ihr mieses Benehmen im Forum auf, und nicht zum ersten mal haben Fero/Roddenberry angemahnt sich zu Benehmen und sachlich zu bleiben.

Ich bin in der Summe vollkommen zufrieden mit der Arbeit unseres Community Managers und unseres Moderators.

This is Crypticverse...:mad:

Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • Fero
    Fero Administrators Beiträge: 1,399
    bearbeitet März 2013

Wie man mir eine PN schreibt: KLICK

KLICK

Noch einmal: Der Ursprungsthread wurde von Roddenberry geschlossen, da eine Wortwahl benutzt wurde, die so nicht akzeptabel ist (übrigens nicht zum ersten Mal). Geäußerte Kritik hat so viel mehr Gehalt, wenn es dabei nicht mit Provokationen und Fäkalsprache unter die Gürtellinie geht.

Daraufhin als Trotzreaktion zwei weitere Threads mit ähnlicher Sprache zu öffnen, zeugt nicht von eurem Willen, meiner Bitte nachzugehen, eines der bestehenden Themen zu nutzen, um eure Kritik konstruktiv vorzutragen. Irgendwann ist einfach mal Schluss.

In diesem Sinne ist auch hier alles gesagt, da es ja offenbar eh als PN angedacht war. Wenn ihr mich persönlich ansprechen möchtet, oben ist der Link dazu.
Diese Diskussion wurde geschlossen.