Dies ist der Bereich "Feedback" für den PC.

Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

Das Benehmen der Spieler...

zunderdome
zunderdome Beiträge: 114 Arc Nutzer
bearbeitet Februar 2013 in (PC) Feedback
Zu aller erst sei gesagt: Es gibt auch viele viele gute Spieler.

Nun aber zum Eigentlichen:
Bin ich der einzige, der immer wieder an Spieler gerät, die entweder am Spawn stehen bleiben und warten, dass die anderen die ganze Arbeit erledigen.

Bin ich der einzige der damit zu kämpfen hat, dass man sich von diversen Leuten teilweise beleidigen lassen muss, weil man Ratschläge!!! gibt und dann instant ignoriert wird und somit gar keine ordentliche Diskussion aufbauen kann?

Ich versuche viele Erfahrungen und viel Wissen gerne auch an "Newbies" weiterzugeben. Aber sowohl in den einschlägigen Channels (eSTF und Co.) als auch "Public" wird man von darin befindlichen Individuen zurecht gewiesen, man könne sich seine Ratschläge sonst wo hin stecken, sie wissen ja schliesslich was sie tun... nur dass diese Spieler mindestens schon 10 Mal tot am Boden lagen und man selber in der gleichen Zeit locker mal eine ganze Borg-Horde verprügelt hat.

Langsam aber sicher werde ich dem ganzen Schauspiel müde und werde mir in Zukunft 3x überlegen überhaupt noch irgendwas zu schreiben.

Selbst Reports solcher Spieler laufen meist dahin hinaus, dass man a) nie eine Antwort erhält und b) nicht einmal weiß ob die Tickets überhaupt irgendwie gelesen werden und nicht gleich im Nirvana verschwinden.

Der CS (Customer Suppport) ließ in dieser Hinsicht bisher eh immer ziemlich zu wünschen übrig. Nicht falsch verstehen, man denkt immer deutsche Kundensupports wären Benutzer-Feindlich, aber solches Verhalten bei einem Support eines deutschen Unternehmens und sie könnten einpacken.

So, nun aber genug Luft gemacht, ich bin auf eure Meinungen und Erfahrungen gespannt!

LG, Zunderdome
Dabei seit... dem es STO gibt :p
Post edited by zunderdome on

Kommentare

• agarwaencran
    agarwaencran Beiträge: 1,306 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    Wir brauchen eine Bedanken-Button in diesem Forum...
  • johnathantiv
    johnathantiv Registered Users Beiträge: 174 ✭✭✭
    bearbeitet Februar 2013
    Deinen Bericht in Bezug auf den Umgang schliße ich mich an, wenn ich lese das iwelche Mitkämpfer meine Leute als " deutsche Arschlöcher " bezeichnen und ich nicht mal weiß ob die Tickets die schreibe ich Sinn haben zwecks gelesen werden, da weiß ich am Ende nicht über wem ich mehr mich ärgern soll !!
    [SIGPIC] Flottenadmiral Jason Kayne Hanson [/SIGPIC]
  • renegraf
    renegraf Beiträge: 40 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    Glaube mir du bist nicht der einzigste mir geht es genauso und anderen aus meiner flotte ebenfalls wenn wir nicht gerade zusammen im team fliegen
    ich finde es einfach lächerlich von den spielern sich so gehen zu lassen aber wie sagt man so schön wenn man jemandem seine hilfe anbietet "wer nicht will der hat schon"
    Ingame schon länger dabei als im Forum, deshalb das Anmeldedatum.:tongue:

Fleetbase Commander der Starfleet Germany und KDF Germany
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • kylelamar
    kylelamar Beiträge: 20 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    In jedem MMORPG trifft man auf verschiedenste Charaktertypen..: Spieler aus beinahe allen Schichten der Gesellschaft treffen auf einem Fleck aufeinander, Menschen, die sich im realen Leben nicht einmal mit dem Rücken anschauen würden, treten in direkte Kommunikation miteinander. Da ist klar und absehbar, dass es Reibereien gibt. Allerdings muss ich dem TE recht geben. Es ist schon krass, was man mitbekommt, wenn man z.B. in einem Elite-STF eine PuG erwischt, wo ein recht unerfahrener Spieler bei st, der alles richtig machen will, aber dennoch daneben liegt.

Die harmlosesten Varianten fangen bei "lol", "rofl" und "l2p noob" an und enden im schlimmsten Falle bei wüsten Beleidigungen und offenen Zweifeln an der Intelligenz des Opfers. Aber mir zeigt sichg hier ein weiteres Problem auf, welches in einem solchen Spiel unvermeidlich ist.

Es gibt diese selbst ernannten "imba-uber-pro-gam0r", die können alles besser, wissen alles besser.. kurz: Diese Gruppe von Spielern hält sich für etwas besseres. Sie strotzen nur so vor Arroganz und alles, was nicht an ihre Leistung rankommt ist ncihts wert.

Die nächste Gruppe von Spielern ist die, die sich durch ausprobieren, testen, lesen, et. alles selbst beigebracht hat. Ergebnis: eine über dem breiten Durchschnitt liegende Spielleistung. Meistens sind das die Spieler, die auf Fragen höflich reagieren, Tipps udn Hilfe anbieten und dafür nur ein nettes Danke erwarten

Eine weitere Gruppe sind die "Casuals"... Sie spielen, weil es ihnen Spaß macht, bringen recht passable Leistungen, weil sie nicht übermäßig Zeit oder Geld (Zen/Dilithium) in ihre Ausrüstung investieren, holen aber aus dem was sie haben viel raus. Hier und da werden Tipps angenommen und getestet.

Die letzte Gruppe sidn diejenigen, die entweder erst frisch dabei sind und es nicht besser wissen/können oder die, denen die Klasse bzw. das ganze Spiel nicht liegt. Aber weil sie Spaß dran haben, spielen sie es dennoch weiterhin. Auch wenn der Erfolg im Spiel eher dürftig sein dürfte.

Ich weiß, man kann noch weiter unterteilen, aber im großen und ganzen trifft es diese Aufzählung der 4 verschiedenen Spielertypen recht gut. Es ist halt so, dass hinter dem Spiel eine Menge Mathematik steckt und man sich wirklich reinfuchsen müsste um das Maximum rauszuholen. Aber nicht jeder ist gewillt es zu tun.

Was in meinen Augen auch noch dazu beträgt ist die Tatsache, dass es keine regional abgegrenzten Server gibt. Die Mentalitäten der einzelnen Spieler weichen sehr stark voneinander ab, je nachdem wo der Spieler herkommt. In den Staaten herrscht ein völlig anderer Umgangston als in Europa

Irgendwie habe ich grade das Gefühl, ich schweife vom Thema ab ^^ Also zurück zum Kerngedanken:

Ich habe selbst auch schon miterlebt, wie einzelne Spieler in STF's rund gemacht wurden, weil sie zu spät von den Nanitendingern abgelassen haben oder aber mehr als einen Cube zeitgleich geholt haben. Klar... Ich habe mich in dem Moment auch geärgert, dass das optionale Ziel fehlgeschlagen ist, aber dennoch finde auch ich, dass sich einige Spieler mal ein wenig zusammenreißen müssten. Immerhin hat JEDER irgendwann mal angefangen und stand da, wo diese "Noobs" jetzt sind. Nämlich ganz unten.

Und vom Spielspaß her macht es manchmal auch weit mehr Spaß mit 4 Leuten der Kategorie: "Ich spiele, weils mir Spaß macht" den Borg in die kybernetischen Weichteile zu latschen, als mit 4 "Mega-roxxor-Spielern", die ne Sphäre nur schief anschauen, damit sie platzt...
  • zunderdome
    zunderdome Beiträge: 114 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    kylelamar schrieb: »
    In jedem MMORPG trifft man auf verschiedenste Charaktertypen..: Spieler aus beinahe allen Schichten der Gesellschaft treffen auf einem Fleck aufeinander, Menschen, die sich im realen Leben nicht einmal mit dem Rücken anschauen würden, treten in direkte Kom...

...Kategorie: "Ich spiele, weils mir Spaß macht" den Borg in die kybernetischen Weichteile zu latschen, als mit 4 "Mega-roxxor-Spielern", die ne Sphäre nur schief anschauen, damit sie platzt...

Es geht mir im Allgemeinen ja auch nicht um die Spiel-Stärke des Spielers, mir geht es mehr darum, wie dieser reagiert, wenn man ihm höflich Tipps und Ratschläge gibt.

Eine Reaktion die eben immer häufiger vorkommt als jene anderen, ist eben diese, dass man für seine Ratschläge auch noch ein dickes "Halt die Fresse du Kackboon" (english/deutsch) kassiert. Da kannst du noch so höflich sein, du wirst für deinen Hilfeversuch (nicht im Sinne von l2p) auch noch angepöbelt, kassierst gleich eine Beleidigung und landest dann soeben auf deren Ignor-Liste, weil Diskutieren oder sich Ratschläge aneignen ja scheinbar "****" ist.

Genau dieses Verhalten verurteile ich und genau dieses ist es auch, das in letzter Zeit zu nimmt.

Nicht zu letzt der Vorwurf (für einige kleine Hinweise), ich solle erwachsen werden und aufhören mich wie ein Kind zu beschweren amüsiert und schockiert mich zu gleich. Nicht nur weil ich schon um die 30 bin, sondern auch weil es für mich kein Schichten-Problem, sondern viel mehr Erziehung und gutes Benehmen ist.

Sicher, auch ich hab noch meine kindischen Seiten ;) Aber die sollte man auch nicht verlieren, sonst ist es passé mit den lustigen Dingen des Lebens.

Wie auch immer, danke für euer bisheriges Feedback, LG, zunderdome
    Dabei seit... dem es STO gibt :p
  • pepatty
    pepatty Career Officer Beiträge: 26
    bearbeitet Februar 2013
    Was den Umgangston angeht hilft nur das auf "ignore" setzen.

Was camper und taktische Fehler von unerfahrenen Spielern angeht, sollte man es entspannt angehen.

Ich habe 6 Highlevel-Chars vor der Einführung des Reputationssystems mit Elite-MK11 und 12 augerüstet. Sprich: eine Unmenge Stunden in Elite-STF's verbracht und in der gesamten Zeit drei oder vier Spawnpunktcamper erlebt. In allen Fällen bis auf einen bei dem ich mir nicht sicher bin, waren der Grund für das Campen Verbindungsprobleme bis hin zu Disconnects.
    Man sollte im Zusammenhang mit dieser Kritik nicht unbeachtet lassen, dass der EU-Proxy gefühlte 50% seiner Laufzeit schlechtere Verbindungen herstellt als ohne Proxy. - Die Spieler in unserer Flotte haben aus der Erfahrung heraus den EU-Proxy so gut wie immer deaktiviert.

Problemeindämmung: Cryptic könnte hier eine Streichung des loots für inaktive Spieler einrichten. Das würde zwar nicht das Problem mit den Verbindungsproblemen beheben, aber der eine oder andere Spieler der unentspannt hinter Campern Absicht wittert wäre befriedigt. :wink:

Was Spieler betrifft, welche die Elite Taktiken nicht verinnerlicht haben:
    Es gibt nun mal Beginner und man sollte auch nicht vergessen, dass die Taktiken gleichnamiger Normal- und Elite-STF's sich unterscheiden. Hier geht das Lernen der veränderten Taktiken nun mal nicht ohne Scheitern voran und für 10 Min. Erklärungen wie es gemacht werden muss fehlt unter Zeitdruck nunmal einfach die Zeit. Wer dies nicht in Kauf nehmen möchte sollte meiner Meinung nach die öffentliche Queue (Warteschlange) meiden und sich eigne Teams via Chat etc. organisieren.

Spieler, die auf den Chat nicht reagieren:
    Hier liegt der Handlungsbedarf bei Cryptic. Der Teamchat funktioniert in STF's schon seit über einem Jahr nicht richtig und man kann von unerfahrenen Spielern nicht erwarten, dass sie darüber informiert sind, den Chatcanal erst mal wechseln zu müssen, damit es funktioniert.

Die Moral von der Geschicht: Nutze die Ignore-Funktion, organiesiere Teams im Vorfeld via Chat selbst und streite Dich nicht. :biggrin:
  • hologram87
    hologram87 Beiträge: 197 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    agarwaencran schrieb: »
    Wir brauchen eine Bedanken-Button in diesem Forum...

Du kannst das Thema Bewerten :D z.B. 5 Sterne geben.
  • agarwaencran
    agarwaencran Beiträge: 1,306 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    hologram87 schrieb: »
    Du kannst das Thema Bewerten :D z.B. 5 Sterne geben.

Auch wieder ^^

Jedoch ist es meist ja eher so, das man einen bestimmten beitrag so bewerten will :D
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    Da fühle ich mich an die austickenden Spieler im PvP erinnert, die vergaßen ihre Mikrofone auszuschalten und das ganze Team zuhören konnte wie die fuchsteufelswild rumschrien, ihre Tastaturen auf den Tisch kloppten und manch andere Sachen durch die Räume warfen....:rolleyes: In der Regel weil andere Spieler schlichtweg besser waren.
    Oder die Leute die maßlos anderer Leute Mütter beleidigten oder gar rassistisch wurden.
    Nunja was soll man dazu noch sagen.
    Andere wiederrum attackierten andere Leute in öffentlichen Chats, wenn diese nicht Englisch miteinander sprachen. Diese sollten sich gefälligst aus dem Spiel ****, was mitunter auch mit rassistischen Äußerungen unterstrichen wurde.

Erschreckend fand ich eher das diese Spieler selbst nach Monaten und hunderten Meldungen von einem Dutzend Spieler immer noch im PvP rumhingen....:eek:

Auf der anderen Seite bin ich froh das man durch das Reputationssystem nicht mehr so viel in STFs abhängen muss. Und wenn dann reicht auch völlig KAGE, wo man nicht so viel kaputt machen kann. Denn es ist ebenso unverschämt mit Null-Plan von der Map gleich Elite zu joinen, oder aber mit 8 Crit. und noch mehr schweren Injuries eine Map zu betreten und dann auch noch scheisse zu labern oder schlichtweg alle anderen zu ignorieren.

Ein weiteres Thema was hier hinpasst sind die griefenden-trashtalkenden-Newbie-Basher im PvP, die schlichtweg alle Newbies niedermachen und dazu noch scheisse labern. Insbesondere da sie gegen gleichwertig geskillte und ausgerüstete Spieler meistens total alt aussehen, und sich über /Logut-Exploits ihren Deaths zu entziehen.
    Da diese dann auch sehr gerne Newbie-PUG-Teams Spawn-campen ist es kein Wunder das nur wenige Leute dauerhaft ihren Weg in die PvPs finden.

This is Crypticverse...:mad:

Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin: