Zur Situation von STO in dieser Woche

Fero
Fero Administrators Beiträge: 1,399
bearbeitet Februar 2013 in Nachrichten der Föderation
Hallo Captains!

Ich weiß, es gab und gibt in dieser Woche Licht und Schatten für STO. Ich werde versuchen, die Probleme, die es in den letzten Tagen gab, etwas näher zu erklären.

Probleme bzw. Ausfälle bei einem wichtigen ISP in den USA sowie in einem Datencenter führten zu dem großen Launcher-Desaster. Dies wurde im Laufe der Woche umgangen und die Situation besserte sich etwas. Da in dieser Sache noch weitere Fixes zur endgültigen Lösung vonnöten waren, musste die Serverwartung am Donnerstag verlängert werden. Leider führten verschiedene Ursachen und der gleichzeitige Ansturm der Spieler zum 3. Geburtstag von STO gestern Abend zu einer Reihe neuer Probleme (Schneeballeffekt), z.B.:


  • Schlechte Erreichbarkeit des Launchers
  • Lag auf dem Server
  • Die Spielergrenze musste erheblich heruntergesetzt werden, um Stabilität zu bringen -> Wartezeiten

Ich verstehe, dass dies frustrierend ist, vor allem wenn das pünktlich zu unserem Jubiläum passiert. Darauf hätte ich persönlich auch gern verzichtet. Aber seid dennoch versichert, dass weiterhin alles Mögliche getan wird, um die Dinge wieder zurück ins Normale zu bringen. Wenn dies eine weitere außerplanmäßige Wartung erfordert, dann soll es so sein, es wird letztlich zu unser aller Vorteil sein.

04.02.: Update zum Wochenende:

Ich persönlich hatte über das Wochenende keinen Internetzugriff, aber die Kollegen von Cryptic haben weiterhin an der Stabilität der Server gearbeitet, nachdem es wieder einige Rückschläge auszumerzen galt. Darum auch die kurze Wartung am Samstag Morgen.

Im Zuge der Lösung der Stabilitätsprobleme musste die maximale Spielergrenze gesenkt werden, was zu Wartezeiten führte. Im Laufe des Samstags wurde sie wieder auf den Normalwert gesetzt. Zu Stoßzeiten kann diese Grenze derzeit aufgrund des hohen Spielerandrangs (3-jähriges Jubiläum) dennoch erreicht werden. In den nächsten Wochen allerdings sind weitere Optimierungen unter weniger Zeitdruck geplant.
Post edited by Fero on
«134

Kommentare

  • whizzledarkfool
    whizzledarkfool Beiträge: 128 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    Danke für die ausführlicheren Informationen. Ich kann verstehen das viele Spieler aufgebracht sind/waren, das direkt zum Launch des Geburtstagsereignisses Probleme gab, aber ich kann nicht verstehen warum manche dann so ausfallend werden oder regelmässig damit drohen, STO zu verlassen und nienienienienie wieder zu spielen, nur um dann beim nächsten Problem wieder ihren Aggressionen freien Lauf zu lassen.

    Sicher ist sowas ärgerlich, sicher gibt es viele die nur wenig Zeit zum spielen haben oder sich besonders auf das Event gefreut haben, aber wenn es mal zu einem Zwischenfall kommt sollte man vielleicht erstmal Ruhe bewaren statt noch mehr Druck auf zu bauen. Gerade die Informationsknappheit ist ja kein verschulden von Fero, der immer gleich aktuelle Info´s zum Stand der Dinge durchgibt - wenn er denn welche bekommt.

    Deswegen nochmal danke an Fero für seine gute Arbeit!

    So, musste mal gesagt werden...
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Flottenadmiral der ehemaligen Flotte "Slipstream Legends"

    Scott me up - Beamy...

    A tribble a day keeps "The Doctor" away.
  • moonwolf1979
    moonwolf1979 Registered Users Beiträge: 4
    bearbeitet Februar 2013
    Also ich selbst hatte Gestern weder Probleme mit dem Launcher noch damit in's Spiel zu kommen. Lediglich ein Mapwechsel dauerte im Schnitt 60 Sekunden aufgrund von nicht reagierenden Servern. Auch anfang der Woche war das Problem mit dem Launcher bei uns in der Flotte recht zügig behoben. Einfach etwas in der Windows Host experimentiert und siehe da - die Flotte war online.

    Also alles halb so wild :-) Und btw ... das Q-Event ist wirklich gelungen
  • takethedoom
    takethedoom Veteran der Sternenflotte Beiträge: 48 ✭✭
    bearbeitet Februar 2013
    Danke für die Informationen :-)
  • jghunter
    jghunter Registered Users Beiträge: 365
    bearbeitet Februar 2013
    Danke für die Info. Aber wie siht es denn zum Beispiel mit solchen Problemen hier aus ??? http://sto-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=286701
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • Fero
    Fero Administrators Beiträge: 1,399
    bearbeitet Februar 2013
    jghunter schrieb: »
    Danke für die Info. Aber wie siht es denn zum Beispiel mit solchen Problemen hier aus ??? http://sto-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=286701

    Generelles Feedback wie solches und auch Bugreports leite ich regelmäßig an die USA weiter.
  • jghunter
    jghunter Registered Users Beiträge: 365
    bearbeitet Februar 2013
    Ok wird sich auch was Ändern, sozusagen wieder auf Urzustand wieder Zugeschraubt denn ansonsten wird das wohl eher ein Draufzahlgeschäft für den User oder nicht ?
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • tazitus
    tazitus Registered Users Beiträge: 69 ✭✭
    bearbeitet Februar 2013
    Naja die Lags waren sicher etwas unangenehm,zumal es teilweise Minuten dauerte,bis eine Reaktion vom Server gab,aber das war noch vertretbar.

    Der Launcher und das Einloggen selbst gingen problemlos vonstatten.

    Hoffen wir mal,dass sie es bald wieder hinbekommen.
  • kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    Vielen Dank für die Info!
    Since Feb 2012
  • jghunter
    jghunter Registered Users Beiträge: 365
    bearbeitet Februar 2013
    Wie wäre es denn von Seite von Cryptic mit nen kleinen Wiedergutmachung ? So was wie eine Freie Uniform nach Wahl oder so was ?? Für Unannehmlichkeiten die wir die Letzten Tage so hinnehmen mussten und so ? Wäre immerhin eine Nette Geste von Cryptic / Perfectworld. Unser Geld für Zen usw. wird ja auch gern genommen :rolleyes: Als kleiner Vorschlag sozusagen :wink: Würde sicher einige wieder Besänftigen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • johnathantiv
    johnathantiv Registered Users Beiträge: 174 ✭✭✭
    bearbeitet Februar 2013
    Das wäre immerhinmal eine kleine Entschuldigung.
    [SIGPIC] Flottenadmiral Jason Kayne Hanson [/SIGPIC]
  • jelnora
    jelnora Beiträge: 195 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    jghunter schrieb: »
    Wie wäre es denn von Seite von Cryptic mit nen kleinen Wiedergutmachung ? So was wie eine Freie Uniform nach Wahl oder so was ?? Für Unannehmlichkeiten die wir die Letzten Tage so hinnehmen mussten und so ? Wäre immerhin eine Nette Geste von Cryptic / Perfectworld. Unser Geld für Zen usw. wird ja auch gern genommen :rolleyes: Als kleiner Vorschlag sozusagen :wink: Würde sicher einige wieder Besänftigen.

    [ironie] Am besten noch ein Schiff für 2000 zen und Lifetimeabo für alle oben drauf [/ironie]

    Wenn Cryptic meint, dass wir eine Entschädigung bekommen sollten, dann wird es auch eine Geben. Durch Bitten, Betteln und Vorschlagen klappts auch nicht eher... Zumal Cryptic an der ganzen Sache garnicht Schuld ist .
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    The Blackriders
    Flotte des Monats Mai 2013

    Mit der Flotte The Blackriders Elite Warriors haben wir nichts zu tun. Wir sind das Original.
  • johnathantiv
    johnathantiv Registered Users Beiträge: 174 ✭✭✭
    bearbeitet Februar 2013
    ach du konntest wohl die ganze zeit lieb und fein weiterspielen während der rest sich ärgern durfte ?!!
    [SIGPIC] Flottenadmiral Jason Kayne Hanson [/SIGPIC]
  • jghunter
    jghunter Registered Users Beiträge: 365
    bearbeitet Februar 2013
    Das hat nix mit BETTELN oder so zu tun sondern mit einen VORSCHLAG, IDEE zu tun. Würde sagen das ist ein Riesenunterschied :biggrin:.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • johnathantiv
    johnathantiv Registered Users Beiträge: 174 ✭✭✭
    bearbeitet Februar 2013
    er kann nich leeeesen xD
    [SIGPIC] Flottenadmiral Jason Kayne Hanson [/SIGPIC]
  • jghunter
    jghunter Registered Users Beiträge: 365
    bearbeitet Februar 2013
    Er würde gern aber... Computer Sagt nein XD So aber nun genug des Spaßes ^^
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • jelnora
    jelnora Beiträge: 195 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    jelnora schrieb: »
    [ironie] Am besten noch ein Schiff für 2000 zen und Lifetimeabo für alle oben drauf [/ironie]

    Wenn Cryptic meint, dass wir eine Entschädigung bekommen sollten, dann wird es auch eine Geben. Durch Bitten, Betteln und Vorschlagen klappts auch nicht eher... Zumal Cryptic an der ganzen Sache garnicht Schuld ist .


    @jonathantiv: Klar, hab nen Direktzugang von Cryptic damit ich als einzige nicht warten muss wie alle anderen auch...

    Ups, da war der Ironie-Mode schon wieder angesprungen.... tschuldigung
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    The Blackriders
    Flotte des Monats Mai 2013

    Mit der Flotte The Blackriders Elite Warriors haben wir nichts zu tun. Wir sind das Original.
  • johnathantiv
    johnathantiv Registered Users Beiträge: 174 ✭✭✭
    bearbeitet Februar 2013
    Was hast dann gegen eine Uniform bitte ?
    [SIGPIC] Flottenadmiral Jason Kayne Hanson [/SIGPIC]
  • tuwork
    tuwork Beiträge: 44 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    Übrigens (Fingerzeig) wieso sollte Cryptic oder PWE eine Entschädigung bringen, die Jungs sind nicht an dem Desaster schuld!!!! Wenn der ISP = Internet Service Provider ~ zu Deutsch: Internet Dienste Anbieter~ seine IT nicht im Griff hat und einfach die Segel streicht kann NUR dieser was dafür das es so drunter und drüber geht. Es ist NICHT die Schuld von Cryptic oder PWE!!! Deshalb sind solche Vorschläge überflüssig und so interessant als ob in Wanna-Eikel eine Bratwurst platzt! :cool:
    [SIGPIC]http://kobayashimaru.ohost.de/sig.png[/SIGPIC]
    Eloed, Flottenadmiral "The Blackriders" & "Haus der Blackriders"
    >>Flotte des Monat´s MAI 2013<<
  • tazitus
    tazitus Registered Users Beiträge: 69 ✭✭
    bearbeitet Februar 2013
    tuwork schrieb: »
    so interessant als ob in Wanna-Eikel eine Bratwurst platzt! :cool:

    Echt? Das war eine Bratwurst?

    Ich hätte es für einen schokoriegel gehalten...
  • jelnora
    jelnora Beiträge: 195 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    tazitus schrieb: »
    Echt? Das war eine Bratwurst?

    Ich hätte es für einen schokoriegel gehalten...

    Like-Button drunter malt und draufklick
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    The Blackriders
    Flotte des Monats Mai 2013

    Mit der Flotte The Blackriders Elite Warriors haben wir nichts zu tun. Wir sind das Original.
  • jghunter
    jghunter Registered Users Beiträge: 365
    bearbeitet Februar 2013
    Trotz alle dem Steht hier Cryptic mit ihren Namen und es wäre auch ein kleines Entgegen kommen Ihrerseits. Wenn du Wo was Kaufst oder was Investierst (Hier dann in Form das du Sachen aus den Z Store kaufst) erwartest du auch was. Würde deine Anmerkung Verstehen wenn ich Freiliftimer für alle gefordert hätte oder nicht :confused: Subanbieter oder wie auch immer. Etwas als kleine Zeichen wäre Schön.... aber zu guter letzt liegt es Cryptic nicht an Mir (Sorry Klugscheiße Modus war noch an :wink:)
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • quantenchaos
    quantenchaos Registered Users Beiträge: 2
    bearbeitet Februar 2013
    jghunter schrieb: »
    Trotz alle dem Steht hier Cryptic mit ihren Namen und es wäre auch ein kleines Entgegen kommen Ihrerseits. Wenn du Wo was Kaufst oder was Investierst (Hier dann in Form das du Sachen aus den Z Store kaufst) erwartest du auch was. Würde deine Anmerkung Verstehen wenn ich Freiliftimer für alle gefordert hätte oder nicht :confused: Subanbieter oder wie auch immer. Etwas als kleine Zeichen wäre Schön.... aber zu guter letzt liegt es Cryptic nicht an Mir (Sorry Klugscheiße Modus war noch an :wink:)


    Es wären alle Firmen dieser Welt längst pleite, würden sie deinem Beispiel folgen.
  • jelnora
    jelnora Beiträge: 195 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    Wie schon gesagt: Cryptic ist nicht schuld an der ganzen Sache. Cryptic ist daher nicht verpflichtet, uns für etwas zu entschädigen, was sie nicht verursacht haben.

    Nur geht es langsam auf den Keks in jedem 3. Post zu lesen "Wie wärs mit ner Entschädigung" usw.. Wenn Cryptic meint, es soll eine geben, dann wird auch eine kommen. Ganz einfach.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    The Blackriders
    Flotte des Monats Mai 2013

    Mit der Flotte The Blackriders Elite Warriors haben wir nichts zu tun. Wir sind das Original.
  • knochengeiger
    knochengeiger Registered Users Beiträge: 15
    bearbeitet Februar 2013
    Wenn mittlerweile fast jeden Tag eine Wartung ist, sollte man die dann aber vielleicht mal zu unterschiedlichen Zeiten durchführen, sonst bekommen manche nie etwas von der downtime mit und auf der anderen seite sitzen dann immer dieselben mit einem dummen Gesischt da. Diese werden dann natürlich immer frustrierter und fragen sich mit recht ob STO nicht "Star Trek Offline" bedeutet.

    Wenn die Zeiten etwas mehr verteilt würden, würde auch der Frust etwas gleichmäßiger verteilt. Nur so'n Vorschlag.
  • jghunter
    jghunter Registered Users Beiträge: 365
    bearbeitet Februar 2013
    Schon Lustig wie sich manche Leute über den Vorschlag Aufregen. Gemäß Pro 7 "We Love to Entertain You!" Nur weiter so :biggrin:
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • tuwork
    tuwork Beiträge: 44 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    Hallo..... Aufwachen..... wir spielen alle auf einem Open World Server mit Spielern aus der ganzen Welt und etlichen unterschiedlichen Zeitzonen. Da kann man es nicht jedem rechtmachen und auf alle rücksicht nehmen! Irgendwann muss es gemacht werden.

    Da ich selber in der IT tätig bin, weiß ich welchen Druck momentan die Jungs bei PWE und Cryptic auf den Schultern haben. An dieser stelle mal ein Mega-Dickes Lob an euch für die Arbeit die Ihr leistet. :smile:
    [SIGPIC]http://kobayashimaru.ohost.de/sig.png[/SIGPIC]
    Eloed, Flottenadmiral "The Blackriders" & "Haus der Blackriders"
    >>Flotte des Monat´s MAI 2013<<
  • knochengeiger
    knochengeiger Registered Users Beiträge: 15
    bearbeitet Februar 2013
    jghunter schrieb: »
    Schon Lustig wie sich manche Leute über den Vorschlag Aufregen. Gemäß Pro 7 "We Love to Entertain You!" Nur weiter so :biggrin:

    Es gibt halt welche, die immer auf Cryptic draufprügeln, egal ob gerechtfertigt oder nicht, und im gegenzug gibt es die, die immer Cryptic verteidigen, ob gerechtfertigt oder nicht. Ist bei manchen schon eine Reflexhandlung. Zum Glück merkt man das aber recht schnell und kann es dann als denkender Mensch entsprechend filtern :)
  • knochengeiger
    knochengeiger Registered Users Beiträge: 15
    bearbeitet Februar 2013
    tuwork schrieb: »
    Hallo..... Aufwachen..... wir spielen alle auf einem Open World Server mit Spielern aus der ganzen Welt und etlichen unterschiedlichen Zeitzonen. Da kann man es nicht jedem rechtmachen und auf alle rücksicht nehmen! Irgendwann muss es gemacht werden.

    Halloo.... les mal bevor du dein phrasenschwein über uns entleerst. Ich hab extra geschrieben zu WECHSELNDEN zeiten, damit es gleichmäßig verteilt wird.

    *facepalm*
  • wizardgirlie
    wizardgirlie Beiträge: 48 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    knochengeiger schrieb: »
    Halloo.... les mal bevor du dein phrasenschwein über uns entleerst. Ich hab extra geschrieben zu WECHSELNDEN zeiten, damit es gleichmäßig verteilt wird.

    *facepalm*

    Ja und wie stellst Du Dir das vor? Nachtschichten für die Techniker damit es bei der nächsten Wartung in Deutschland besser passt? Achja Du wolltest es ja gleichmässig verteilt wissen, also Wechselschichten für die Techniker. Super Idee. Dir ist aber schon bewusst, dass die Techniker nicht auf der ganzen Welt verteilt sitzen und auch sowas wie "ganz normale" Arbeitszeiten haben?

    Aber sofern Du in einem Unternehmen arbeitest, dass auch überall auf der Welt Kunden hat, können wir ja mal Deinem Chef die Idee Nahe legen, dass Du nun auch gerne diese Woche nachts von 01:00 - 09:00 arbeiten möchtest und nächste Woche dann von 16:00 - 24:00 Uhr usw, damit immer einer für die Kunden aus aller Welt erreichbar ist. usw. Damit es gleichmäßig verteilt wird.

    Soviel zum Thema *facepalm*
  • jghunter
    jghunter Registered Users Beiträge: 365
    bearbeitet Februar 2013
    wizardgirlie schrieb: »
    Ja und wie stellst Du Dir das vor? Nachtschichten für die Techniker damit es bei der nächsten Wartung in Deutschland besser passt? Achja Du wolltest es ja gleichmässig verteilt wissen, also Wechselschichten für die Techniker. Super Idee. Dir ist aber schon bewusst, dass die Techniker nicht auf der ganzen Welt verteilt sitzen und auch sowas wie "ganz normale" Arbeitszeiten haben?

    Aber sofern Du in einem Unternehmen arbeitest, dass auch überall auf der Welt Kunden hat, können wir ja mal Deinem Chef die Idee Nahe legen, dass Du nun auch gerne diese Woche nachts von 01:00 - 09:00 arbeiten möchtest und nächste Woche dann von 16:00 - 24:00 Uhr usw, damit immer einer für die Kunden aus aller Welt erreichbar ist. usw. Damit es gleichmäßig verteilt wird.

    Soviel zum Thema *facepalm*

    Als kleine Anmerkung mal von mir, es gibt Branchen, Firmen und Arbeitgeber da sind solche Schichten oder Arbeitszeiten Normal :wink: Gibt auch Leute die dürfen Täglich 10 Stunden Arbeiten oder haben Jeden Tag ne andere Schicht (Lockführer). ^^
    [SIGPIC][/SIGPIC]