Zur Situation von STO in dieser Woche

24

Kommentare

  • timian39
    timian39 Registered Users Beiträge: 53 ✭✭
    bearbeitet Februar 2013
    Ähm.. in vielen Firmen wird rund um die Uhr garbeitet. Oder zumindest in 2-3 Schichten.

    Oder denkste dein Kassenfrau im Supermarkt sitzt da von 8-20 Uhr..
    Oder die Bahn fährt ab 16 Uhr nicht mehr..
    Oder die Notaufnahme in der Klinik macht 16.30 Feierabend ?
    usw.usw..

    und vll freuen sich die Ami techniker auch mal, nicht immer morgens um 8 Wartungsarbeiten zu erlediegen, sondern erst um 12 oder 15 uhr alle 2-3 Wochen ;)

    Und ich geh ganz stark davon aus, das dort eh rund um die Uhr Techniker vor Ort sind ergo die eh in Schichten arbeiten.

    aber schön, das du dein geregelten 8-16 Uhr tag hast als IT Mensch :D
  • knochengeiger
    knochengeiger Registered Users Beiträge: 15
    bearbeitet Februar 2013
    Das ist in dieser Branche nunmal so. Beschweren sich Piloten, Kraftfahrer, Ärzte, Taxifahrer oder die Glasindustrie darüber, daß sie in Schichten arbeiten müssen? Wer nicht mit Haaren in berührung kommen will, darf halt kein Frisör werden.
  • wizardgirlie
    wizardgirlie Beiträge: 48 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    jghunter schrieb: »
    Als kleine Anmerkung mal von mir, es gibt Branchen, Firmen und Arbeitgeber da sind solche Schichten oder Arbeitszeiten Normal :wink: Gibt auch Leute die dürfen Täglich 10 Stunden Arbeiten oder haben Jeden Tag ne andere Schicht (Lockführer). ^^

    Ich glaube nicht, dass Lockführer jeden Tag eine andere Schicht haben. Sie mögen auch Wechselschihcten haben, aber sicherlich nicht täglich. Gerade nicht in der Personenbeförderung sowie im Kraftverkehr gibt Lenk- und Ruhezeiten die gesetzlich vorgeschrieben sind.
    timian39 schrieb: »
    Ähm.. in vielen Firmen wird rund um die Uhr garbeitet. Oder zumindest in 2-3 Schichten.

    Oder denkste dein Kassenfrau im Supermarkt sitzt da von 8-20 Uhr..
    Oder die Bahn fährt ab 16 Uhr nicht mehr..
    Oder die Notaufnahme in der Klinik macht 16.30 Feierabend ?
    usw.usw..

    und vll freuen sich die Ami techniker auch mal, nicht immer morgens um 8 Wartungsarbeiten zu erlediegen, sondern erst um 12 oder 15 uhr alle 2-3 Wochen ;)

    Und ich geh ganz stark davon aus, das dort eh rund um die Uhr Techniker vor Ort sind ergo die eh in Schichten arbeiten.

    aber schön, das du dein geregelten 8-16 Uhr tag hast als IT Mensch :D

    Natürlich gibt es viele Berufe mit Schichtarbeit. (meine Freundin arbeitet als Krankenschwester, daher weiss ich das sehr gut aus eigener Erfahrung)

    Aber die Kassenfrau hat trotz Schichtarbeit irgendwo eine Kernarbeitszeit die sich wahrscheinlich sehr an den Öffnungszeiten orientiert. Und noch haben wir in Deutschland keine 24h geöffnet.

    Die Bahn fährt auch nicht zu 100% 24h / Tag und ausserdem s.o. Lenk- und Ruhezeiten

    Zum Thema Notaufnahme - ja. sensible Berufe wie im Health- / Carebereich oder auch Polizei und Feuerwehr sind 24h / Tag im Dienst. Schon klar, aber verzeiht mir wenn ich Serverwartungen nicht die gleiche Priorität wie Menschenleben einräume.
    knochengeiger schrieb: »
    Das ist in dieser Branche nunmal so. Beschweren sich Piloten, Kraftfahrer, Ärzte, Taxifahrer oder die Glasindustrie darüber, daß sie in Schichten arbeiten müssen? Wer nicht mit Haaren in berührung kommen will, darf halt kein Frisör werden.

    s.o.



    Und nochmals: Wir reden ihr von Wartungsarbeiten - also im Grunde Routine (wenn man diese Woche mal nicht berücksichtigt ^^ ) dafür nun extra Schichtbetrieb einführen nur damit die Downtime mal etwas anders läuft? Also wenn ich Cryptic wäre, würde ich das nur dann in Betracht ziehen, wenn der Grossteil meiner Kunden nicht in meiner Zeitzone sich befinden. Soll heissen, wenn der Grossteil meiner Kunden aus den USA stammen, dann ist es so wie es ist - vollkommen ok.

    Nun folge ich mal Eurem Beispiel und führe demnächst meine Wartungen im 4 Wochen Turnus wechselnd durch. d.h. 3 von 4 Wochen wären der Grossteil meiner Kunden unzufrieden, weil ich es Minderheiten Recht machen möchte. Man nicht wirklich Sinn oder?
  • jghunter
    jghunter Registered Users Beiträge: 365
    bearbeitet Februar 2013
    Frage mich nur Warum der Server jetzt Nu gestartet Werden muss obwohl nun eigentlich alles geht ? Und es nicht etwas Früher Angesagt wurde als ne Halbe Stunde Davor :confused:
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • tazitus
    tazitus Registered Users Beiträge: 69 ✭✭
    bearbeitet Februar 2013
    jghunter schrieb: »
    Frage mich nur Warum der Server jetzt Nu gestartet Werden muss obwohl nun eigentlich alles geht ? Und es nicht etwas Früher Angesagt wurde als ne Halbe Stunde Davor :confused:

    Da es sich um einen NOTFALL-Neustart handelt,denke ich mal,daß es eine vorbeugende Maßnahme ist und 30 Minuten Vorlaufzeit sind da ausreichend.
  • sebfre
    sebfre Beiträge: 157 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    jghunter schrieb: »
    Frage mich nur Warum der Server jetzt Nu gestartet Werden muss obwohl nun eigentlich alles geht ? Und es nicht etwas Früher Angesagt wurde als ne Halbe Stunde Davor :confused:

    Ich rate mal ins Blaue und schiebe es darauf, das ein Haufen von Volldeppen stundenlang nichts Besseres zu tun hat, als alles mit Ballons vollzupflastern, damit mutmaßlich Lags verursacht und sich einen **** drum schert, das der Server dann rebooted werden muss, um den Kram wieder loszuwerden.
  • hirophus1234
    hirophus1234 Beiträge: 23 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    Nix läuft grade 100 %ig rund, viele aus meiner Flotte haben tierische Lags und können nicht vernünftig spielen, egal was ob ground oder space.

    @Ballons, die verschwinden nach 2 Minuten wieder.

    Da sie sich eine halbe Stunde Zeit gelassen haben mit dem Notfall-Restart tippe ich ma auf gravierende Softwarefehler, die im Spiel entweder was verhunzt oder glitches / exploits ausgelsöt haben.

    mfg

    edit: besucht auf dem testserver die drozana station für eine kleine entschädigung für die downtime :)
  • sebfre
    sebfre Beiträge: 157 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    Nun, die von dir beschriebenen Lags habe ich nur in Abschnitten, wo ein Haufen Ballons rumfliegt. Ansonsten kann ich lagfrei spielen, und wenn ich vom TS ausgehe, der Rest meiner Flotte wohl auch.
  • schoder6
    schoder6 Beiträge: 50 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    tazitus schrieb: »
    Da es sich um einen NOTFALL-Neustart handelt,denke ich mal,daß es eine vorbeugende Maßnahme ist und 30 Minuten Vorlaufzeit sind da ausreichend.
    Meinst du damit es gab ne Mitteilung das die Server neu gestartet werden?
    Ich war gerade noch im Spiel und wurde ohne Vorwarnung Rausgeworfen :mad:
  • hirophus1234
    hirophus1234 Beiträge: 23 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    okay, wie es aussieht ist der testserver grade flöten gegangen, login funxt, characterliste wird nicht geladen, verbindungsabbruch aufgrund timeout.

    :S
  • sebfre
    sebfre Beiträge: 157 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    schoder6 schrieb: »
    Meinst du damit es gab ne Mitteilung das die Server neu gestartet werden?
    Ich war gerade noch im Spiel und wurde ohne Vorwarnung Rausgeworfen :mad:

    Es wurde ingame angekündigt.
  • kingstale
    kingstale Registered Users Beiträge: 5
    bearbeitet Februar 2013
    Servus,

    Also tut mir leid aber ich habe kein Verständniss mehr für eure Probleme.
    Ich arbeite 12 Stunden am Tag oder mehr und würde einer meiner Leute so oft Mist bauen würden die Kunden abspringen und den Typen würd ich feuern lassen.
    Ich zahle ja gerne für ein Spiel aber mitterweile glaub ich ihr steckt die Gelder irgentwo anders rein anstatt in wichtiges.
    Da müst Ihr euch doch net wundern warum es immer weniger Spieler gibt die Geld investieren oder gar ganz abhauen.
    Seit der Beta habt Ihr kaum etwas dazu gelernt und das ist echt schade.

    Notfälle kann es immer geben aber was in letzer Zeit passiert oder auch schön öfter vorkamm ist lächerlich!

    MFG Mig
  • tazitus
    tazitus Registered Users Beiträge: 69 ✭✭
    bearbeitet Februar 2013
    schoder6 schrieb: »
    Meinst du damit es gab ne Mitteilung das die Server neu gestartet werden?
    Ich war gerade noch im Spiel und wurde ohne Vorwarnung Rausgeworfen :mad:

    Natürlich hatte das Adminteam eine Vorankündigung von 30 Minuten gegeben.


    Wenn Du den Chat nicht mitliest,ist das ja nicht deren Problem,sondern Deins,daß Du dann keine Kenntnisse darüber hast.
  • hirophus1234
    hirophus1234 Beiträge: 23 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    Kingstale ich kann dich grade eher weniger verstehen.
    so ein serverprojekt wie sto mit fortlaufenden veränderungen und updates ist nunmal nicht 100% vorhersehbar, und technik kann auch mal gnaz plötzlich versagen.

    spieleanbieter behalten sich logischweise aus eigenschutz jegliche rechte ein, wenn es um downtimes geht, und da wir alle fleissig die AGB lesen bevor wir sie bestätigen, wissen wir, das wir damit leben müssen, sollte soetwas mal eintreten.

    also hör bitte auf reales leben mit digitalen bildchen zu vergleichen und les dir deine spiel-rechte durch ;)

    mfg
  • savuuk
    savuuk Beiträge: 14 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    Was glaubt Ihr wie lange das dauert ?
  • jelnora
    jelnora Beiträge: 195 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    hirophus1234 schrieb: »
    Kingstale ich kann dich grade eher weniger verstehen.
    so ein serverprojekt wie sto mit fortlaufenden veränderungen und updates ist nunmal nicht 100% vorhersehbar, und technik kann auch mal gnaz plötzlich versagen.

    spieleanbieter behalten sich logischweise aus eigenschutz jegliche rechte ein, wenn es um downtimes geht, und da wir alle fleissig die AGB lesen bevor wir sie bestätigen, wissen wir, das wir damit leben müssen, sollte soetwas mal eintreten.

    also hör bitte auf reales leben mit digitalen bildchen zu vergleichen und les dir deine spiel-rechte durch ;)

    mfg

    Wo ist der Like-Button wenn man ihn braucht... Amen
    savuuk schrieb: »
    Was glaubt Ihr wie lange das dauert ?
    Bei normalen Servern dauert ein Neustart i.d.R. 10-30 Minuten. Da es sich bei STO um einen sogenannten Cluster handelt, kann es unter umständen bis zu eine Stunde dauern.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    The Blackriders
    Flotte des Monats Mai 2013

    Mit der Flotte The Blackriders Elite Warriors haben wir nichts zu tun. Wir sind das Original.
  • schoder6
    schoder6 Beiträge: 50 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    tazitus schrieb: »
    Natürlich hatte das Adminteam eine Vorankündigung von 30 Minuten gegeben.


    Wenn Du den Chat nicht mitliest,ist das ja nicht deren Problem,sondern Deins,daß Du dann keine Kenntnisse darüber hast.
    Ich bin wie alle nur ein Mensch und kann meine Augen nicht überal haben.
    STO ist schliesslich ein Spiel, wenn ich lesen will nehm ich mir ein Buch :smile:
  • jghunter
    jghunter Registered Users Beiträge: 365
    bearbeitet Februar 2013
    Denk das Erklärt alles :biggrin: http://www.youtube.com/watch?v=RRubp9YfY7s Server neustart ^^
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • jorandax
    jorandax Beiträge: 14 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    Habe auch kein Verständnis für leute die die Systemmeldungen einfach ignorieren.
    Man kann von den Devs und Admins keine Wunder verlangen.

    Wenn diejenigen die sich dauernd beschweren mal den Eingangspost lesen würden und darüber nachdenken würden was aus der Sprunghaft ansteigenden Spielerzahl resultiert, wäre warscheinlich Ruhe hier.
  • kingstale
    kingstale Registered Users Beiträge: 5
    bearbeitet Februar 2013
    Servus Hiro,

    Keine Sorge ich kenn die AGB und was davon nicht gültig ist sehr genau da mach dir mal keine Sorgen.

    Ach und damit leben müssen.
    Streng genommen must du das nicht und das weiss Perfekt World auch ganz genau aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht hin.
    Erkundige dich mal etwas genauer bevor du was schreibst ;)

    MFG Mig

    P.s.: Schönen Abend noch. Wie einige im Ts gerade sagen...diskutieren mit den Ja sagern ist zwecklos da sie meistens sowieso noch nicht mal erwachsen sind :)
  • dmx0815
    dmx0815 Beiträge: 84 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    Notfall NeuStart ? was soll denn das ?
  • thonmart
    thonmart Registered Users Beiträge: 8
    bearbeitet Februar 2013
    Hallo Ferro,


    vielen Dank für diese -offenen und ehrliche- Worte.
    Soetwas finde ich gut und hoffe Ihr bleibt auf diesem Niveau.

    Es bringt nichts Kunden zu vertrösten und anzulügen, da fahrt
    Ihr gerade den eindeutig besseren Weg *daumen hoch*

    Auch wenn ich die technischen Probleme nicht ganz tolerieren
    kann, so macht das Eure Ehrlichkeit wieder wett und im Endeffekt
    überwiegt die Sympathie und Toleranz :wink:

    Macht weiter so, ich bin echt schon am überlegen die zwei
    anderen Online-Games in denen ich per Abo spiele zu
    Kündigen und lieber hier einzusteigen.

    Evtl. überlegt Ihr mal die technische Realisierbarkeit von EU-Servern?
    Russische Anbieter haben dies bereits vor Jahren realisiert und es
    funktioniert ganz gut (Namen nenne ich nicht, gehört sich nicht hier
    fremde Games zu nennen).

    Ich wünsche Euch und allen Spielern einen schönen -Geburtstag- und
    hoffe auf weitere erfolgreiche Jahre für uns alle hier.
  • tazitus
    tazitus Registered Users Beiträge: 69 ✭✭
    bearbeitet Februar 2013
    kingstale schrieb: »
    Servus,

    Also tut mir leid aber ich habe kein Verständniss mehr für eure Probleme.
    Ich arbeite 12 Stunden am Tag oder mehr und würde einer meiner Leute so oft Mist bauen würden die Kunden abspringen und den Typen würd ich feuern lassen.
    Ich zahle ja gerne für ein Spiel aber mitterweile glaub ich ihr steckt die Gelder irgentwo anders rein anstatt in wichtiges.
    Da müst Ihr euch doch net wundern warum es immer weniger Spieler gibt die Geld investieren oder gar ganz abhauen.
    Seit der Beta habt Ihr kaum etwas dazu gelernt und das ist echt schade.

    Notfälle kann es immer geben aber was in letzer Zeit passiert oder auch schön öfter vorkamm ist lächerlich!

    MFG Mig


    Daß es ärgerlich ist,wenn man für ein MMO bezahlt oder es als f2p nutzt und es zu Ausfällen kommt,ist nicht von der Hand zu weisen.


    Wie schon bemerkt wurde,behalten sich die Betreiber jedes Recht zur Freigabe der Server vor.

    Wenn Du einen Account erstellt hast und diesen auch nutzt,akzeptierst Du ja somit freiwillig alle Bedingungen der AGB des Betreibers.

    Zu den Bedingungen zählt auch,daß der Server nach belieben abgeschaltet werden kann,wenn die Betreiber dies für sinnvoll erachten.

    Ebenso könnten die Betreiber von einer Sekunde auf die andere entscheiden,daß die Server komplett abgeschaltet werden und niemand könnte sie daran hindern.
  • hirophus1234
    hirophus1234 Beiträge: 23 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    ich glaube ich weiß worrauf du hinaus willst, und es gab solche fälle auch schon vor gericht, und der kläger hat sogar gewonnen, in dem fall den ich verfolgt habe.

    aber es wird hier als trekkie suchti wohl keiner so extrem sein und sein geliebtes spielchen in den schlamm reissen, oder ? ;)

    über die gültigkeit lässt sich ja streiten, aber wie du sagtest das ist ein anderes thema und gehört nicht hier her.



    B2T:
    Sofern der Cluster oder diverse scripte nicht alles abschmieren lassen, kommt immer eine systemnachricht an alle spieler, wer grade in action ist und die schön farbige schrift auf der mitte seine bildschrims nicht wahr nimmt, naja pech gehabt ^^

    uns geht hierbei ja nichts verloren, in der downtime kann man sich ja mit der besser bestückten grafik seines realen lebens befassen, und endlich mal wieder nahrung zu sich nehmen ^^

    mfg
  • kingstale
    kingstale Registered Users Beiträge: 5
    bearbeitet Februar 2013
    Servus tazitus,

    So einfach ist das auch nicht aber da können wir mal wo anders ausdiskutieren heute abend hab ich dazu echt keine Lust mehr.
    Fakt ist Notfälle können passieren und Fero hats ja auch angekündigt oder ein Admin ka aber was in letzer Zeit los ist geht gar nicht.
    Wie gesagt Notfall keine Frage gibts ab und an mal aber das seit der Beta sich grossartig nix ändert ist echt schade.

    MFG Mig (so jetzt aber schönen Abend noch)

    P.s.: hirophus keine frage es kann immer mal was passieren aber worrauf ich hinaus will ist das sie die gelder auch mal vernüpftig investieren sollen anstatt in skripte wie kanonen die ballons aufpusten(schwachsin für mich jedenfalls).

    P.s.2: Nahrung? Geht nicht hab nen kleinen tribbel zuhause der brauch das mehr ;)
  • starskyhawk
    starskyhawk Registered Users Beiträge: 65 ✭✭
    bearbeitet Februar 2013
    Also, ich glaube jede wusste voraus, dass alle "2.000.000. Captains" in die gleiche Zeit einloggen für die 3 Jahre Event. Warum nur Cryptic nicht? Wie lange lauft die Werbung dafür? Seit 3-4 Monaten? Also Zeit hatten sie genug dafür! Ich verstehe es nicht.
  • paragona29
    paragona29 Registered Users Beiträge: 5
    bearbeitet Februar 2013
    Also erstmal die Jungs an den ganzen Stationen haben eh viel zu tun und ihr motzt und meckert nur rum, iwie glaub ich das einige sich nur einen Grund suchen um ihre Launen loszuwerden.
    Mh und da ich Spass hab und euch teilhaben lassen möchte
    Bitte schön

    http://www.youtube.com/watch?v=QYsE4__iRgU :biggrin:
  • bengel125
    bengel125 Beiträge: 54 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    einfach mal hallo sag
  • dmx0815
    dmx0815 Beiträge: 84 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    Weiß man denn ungefähr wie lange es dauern wird ?
  • timian39
    timian39 Registered Users Beiträge: 53 ✭✭
    bearbeitet Februar 2013
    starskyhawk schrieb: »
    Also, ich glaube jede wusste voraus, dass alle "2.000.000. Captains" in die gleiche Zeit einloggen für die 3 Jahre Event. Warum nur Cryptic nicht? Wie lange lauft die Werbung dafür? Seit 3-4 Monaten? Also Zeit hatten sie genug dafür! Ich verstehe es nicht.

    Du meinst die 2 Mio , die angemeldet sind.
    Aktiv sind davon warscheinlich nurnoch 400.000 und Cryptics Server sind warsch nur für 200.000 ausgelegt , da man ja nicht damit rechnen muss, dass sich Amis, Asiaten und Europäer alle zur selben Zeit einloggen wollen.

    Wenn sie es doch tuen, wie bei Events.. is ganz schnell der Server am Boden :wink: