Spielerlebnis - Wie spielt ihr oder woran habt ihr Spa??
agarwaencran
So, mal ein etwas anderer Thread.
Und zwar f?llt mir das immer mehr auf, dass es scheinbar extrem unterschiedliche Spielertypen gibt, speziell jetzt auf STO bezogen.
Speziell f?llt mir das hier im Forum auf, wenn sich ?ber dieses oder jenes aufgeregt wird, sei es nun eine Kisten-Item-Dropchance oder ein Itemverteilungssystem (Ruf-System).
Wo von ich hier genau rede ist das Spielerlebnis bzw. die Spielwahrnehmung. Die meisten scheinen (hier keine Wertung! Nur ein vergleich!) ihr pers?nliches Spielerlebnis davon abh?ngig zu machen, wie lange sie brauchen um an einen bestimmten Gegenstand zu kommen (nehmen wir mal Beispielhaft die fiktive Antiproton Heavy Dual Kanonen-Strahlenbank Mk XIIIIII mit 1k Antiprotonschaden auf die sowohl Stahlenbank- als auch Kanonenskills Einfluss haben udn die gegen Borg nochmal 200 % zus?tzlichen Schaden macht).
Das ganze dauert dann nat?rlich ewig (egal jetzt ob Kiste oder Rufsystem), entsprechend istd er Spieler frustriert , weil er ewig und dr?lf Tage dieselben Missionen macht oder viel Geld ausgibt.
Klar nicht jeder ist so, aber solche gibt es ja.
Jedoch unterscheidet sich das erheblich von meinem Spielerlebnis und ich kann ehrlich gesagt auch nachvollziehen, wieso man dann gefrustet ist. Im Moment ist es bei mir so, dass ich das Ruf-System fast schon ignoriere, ab udn zu mache ich mal eine Markenmission und freue mich dann auch, wenn das eine oder andere freigeschaltet wird, die meiste Zeit verbringe ich ingame aber damit Missionen nochmal zu spielen, die mir Spa? machen (zur Zeit gerne die vier regul?ren Borg-Missionen, die DS9-Missionen um die Jem'Hadar, die S.S. Azura-Rettung und Infiziert Boden und Raum) und Foundrymissionen (Photonen, Guter Tag zum Sterben und Belltower nur mal so als meine Lieblinge aufgez?hlt, jedoch meist welche, die ich vorher noch nicht hatte).
Was dabei an Marken aufkommt wird in die Flotte bzw. ins Rufsystem gesteckt, nat?rlich, aber das ist f?r mich vom Gef?hl her eher ein Minispiel nebenbei als tats?chlich der Hauptanreiz. Dili wird in Zen umgewandelt und f?r viele tolle Sachen ausgegeben wie Kistenschl?ssel oder Kleidung.
Dabei freue ich mich dann sogar ?ber jede Kleinigkeit, sei es nun, dass ich gerade 5k Flottencredits f?r meine Flottenmarken bekommen habe, obwohl ich die sowieso nicht ausgebe oder ich mir wenn das so weiter geht in 3 oder 4 Wochen ?ber Lobikristalle ein Schiff holen kann, obwohl ich mit meiner Defiantklasse vollauf zufrieden bin und eigentlich kein weiteres Schiff brauche oder weil ich gerade 30k ECs duch Drops bekommen habe, obwohl die eh am Ende f?r Verbrauchsgut drauf gehen. :biggrin:
Zusammenfassend w?rde ich mich da eher als einen von denen bezeichnen, denen es um das Erlebnis w?hrend des Spielens geht, nicht darum w?hrend des Spielens diesen Erfolg (Item) zu bekommen.
Wie ist das bei euch? Wie ist euer Spieleerlebnis und was motiviert euch, das Spiel immer wieder einzuschalten? Woran habt ihr im Spiel Spa??
Und zwar f?llt mir das immer mehr auf, dass es scheinbar extrem unterschiedliche Spielertypen gibt, speziell jetzt auf STO bezogen.
Speziell f?llt mir das hier im Forum auf, wenn sich ?ber dieses oder jenes aufgeregt wird, sei es nun eine Kisten-Item-Dropchance oder ein Itemverteilungssystem (Ruf-System).
Wo von ich hier genau rede ist das Spielerlebnis bzw. die Spielwahrnehmung. Die meisten scheinen (hier keine Wertung! Nur ein vergleich!) ihr pers?nliches Spielerlebnis davon abh?ngig zu machen, wie lange sie brauchen um an einen bestimmten Gegenstand zu kommen (nehmen wir mal Beispielhaft die fiktive Antiproton Heavy Dual Kanonen-Strahlenbank Mk XIIIIII mit 1k Antiprotonschaden auf die sowohl Stahlenbank- als auch Kanonenskills Einfluss haben udn die gegen Borg nochmal 200 % zus?tzlichen Schaden macht).
Das ganze dauert dann nat?rlich ewig (egal jetzt ob Kiste oder Rufsystem), entsprechend istd er Spieler frustriert , weil er ewig und dr?lf Tage dieselben Missionen macht oder viel Geld ausgibt.
Klar nicht jeder ist so, aber solche gibt es ja.
Jedoch unterscheidet sich das erheblich von meinem Spielerlebnis und ich kann ehrlich gesagt auch nachvollziehen, wieso man dann gefrustet ist. Im Moment ist es bei mir so, dass ich das Ruf-System fast schon ignoriere, ab udn zu mache ich mal eine Markenmission und freue mich dann auch, wenn das eine oder andere freigeschaltet wird, die meiste Zeit verbringe ich ingame aber damit Missionen nochmal zu spielen, die mir Spa? machen (zur Zeit gerne die vier regul?ren Borg-Missionen, die DS9-Missionen um die Jem'Hadar, die S.S. Azura-Rettung und Infiziert Boden und Raum) und Foundrymissionen (Photonen, Guter Tag zum Sterben und Belltower nur mal so als meine Lieblinge aufgez?hlt, jedoch meist welche, die ich vorher noch nicht hatte).
Was dabei an Marken aufkommt wird in die Flotte bzw. ins Rufsystem gesteckt, nat?rlich, aber das ist f?r mich vom Gef?hl her eher ein Minispiel nebenbei als tats?chlich der Hauptanreiz. Dili wird in Zen umgewandelt und f?r viele tolle Sachen ausgegeben wie Kistenschl?ssel oder Kleidung.
Dabei freue ich mich dann sogar ?ber jede Kleinigkeit, sei es nun, dass ich gerade 5k Flottencredits f?r meine Flottenmarken bekommen habe, obwohl ich die sowieso nicht ausgebe oder ich mir wenn das so weiter geht in 3 oder 4 Wochen ?ber Lobikristalle ein Schiff holen kann, obwohl ich mit meiner Defiantklasse vollauf zufrieden bin und eigentlich kein weiteres Schiff brauche oder weil ich gerade 30k ECs duch Drops bekommen habe, obwohl die eh am Ende f?r Verbrauchsgut drauf gehen. :biggrin:
Zusammenfassend w?rde ich mich da eher als einen von denen bezeichnen, denen es um das Erlebnis w?hrend des Spielens geht, nicht darum w?hrend des Spielens diesen Erfolg (Item) zu bekommen.
Wie ist das bei euch? Wie ist euer Spieleerlebnis und was motiviert euch, das Spiel immer wieder einzuschalten? Woran habt ihr im Spiel Spa??
Post edited by agarwaencran on
0
Kommentare
-
Ok also erstmal wenn du mark 16 mit römischen (?) zahlen sagen willst wäre das XVI
Ich mache jeden Tag meine 8k Dilithium mach nebenher mein Rufsystem und versuche rauszufinden welches schiff ich fliegen möchte und welche Bewaffnung.
Ab und zu mache ich meine Foundry mission weiter. Und während ich das mache rege ich mich noch auf das Missionen wie die BOff grinder in der keine Story drinn ist und die trotzdem 4-5 Sterne bekommen und dann noch Buggs beinhalten. Keine Story bedeutet mich nicht besser als 2 Sterne. Ich hasse es einfach der BOff grinder wird wieder nur für die berichte mission genutzt klar das da einige gerne 5sterne geben 960 dili in 10min warum nicht. Aber dafür ist die Foundry nicht gemacht!! Ich klemme mich mit viel mühe hinter eine Mission um der Story zu geben und sie auch gut zu gestallten klar so eine mission dauert dann auchmal 1h eine Invasion zu stoppen dauert halt!! Trotzdem ist meine Endbewertu g schlechter als eine Berichte mission.
Ihr habt euch ja alle wunderbar über die abschaffung der one-klick mission gefreut *sarkasm off* wieso lernt ihr nicht daraus, dass solche Berichte mission einfach nicht geduldet werden?
Die Foundry wurde entwickelt um das Star Trek feeling wieder einzubringen und nicht um eure Faulheit dillithium zu farmen zu unterstützen!!!
Auch wenn mir jeder widerspricht 1440 Dili werden nicht für einen Klick verschenkt!
Nichts desto trotz: Spiele sind da um Spaß zu haben und nicht um immer der Beste zu sein ich habe auch kein problem immer bei pvps zu verlieren solange ich mein schiff so ausstatten kann wie ich will ohne dasir jemand sagt so geht das nicht0 -
Gut, auf die r?mischen Zahlen hatte ich da ehrlich gesagt nicht so geantwortet :rolleyes:
Wegen Grinding-Missionen:
Im Grunde hast du da schon recht, aber ab und zu habe ich eben auch mal lust auf sowas, zwecks BO-Positionierungstests und so (kann man ja dann auf richtige Missionen anwenden).
Aber ich dachte eigentlic, dass aus meinem Beitrag hervorgegangen ist, dass ich auch haupts?chlich die Storygebundenen Foundry-Missionen spiele. Deine ?brigens auch schon und ich glaube die hatte ich auch mit 4 oder 5 Sternen bewertet, wei? ich gerade nicht genau, aber auf jeden Fall hatte sie mir auch gefallen (btw hattest du eigentlich schon Gelegenheit meine zu testen? Nach deiner Bewertungsgrundlagenoffenlegung in dem Anderen Thread bin ich da echt gespannt, wie du meine findest )
Und was die One-Klick-Dinger angeht, ironischerweise war ich einem Tag vor dem update, ab dem Sie weg waren ?berhaupt auf die gesto?en bzw. habe verstanden, was es mit den Berichte pr?fen auf sich hat, da habe ich also weder gejubelt noch geweint. :biggrin:
Aber was die Bewertungen zu Foundry-Missionen angeht, mir kommt es da bei meinen noch nicht mal auf die Zahl an, sondern eher auf das Kommentar dazu. Ein Kommentar, in dem mir gesagt wird, das die Story gut war und es Spa? gemacht hat, aber wegen Rechtschreibfehlern oder so nur 3 Sterne freut mich mehr als eine 5er Bewertung ohne Kommentar, denn bei der 3 Sterne Bewertung wei? ich auch wieso, kann meine Mission verbessern und wei? aber auch, dass die "schlechte" Bewertung mehr am Technischen als am Inhaltlichen lag (Rechtschreibung z?hle ich hier mal als technisch).
Und bei pvp stimme ich dir da definitiv zu :biggrin: Wenn ein Kampf wirklich herausfordernd war udn ich zwar verliere, aber wei? das ich es meinem gegen?ber nicht leicht gemacht habe macht das genauso viel Spa? wie zu gewinnen ^^
Und nochmal zwischendurch, hier soll es jetzt auch nicht um Foundry-Dilifarming oder so gehen sondern darum mal zu sehen, was anderen Spa? macht.
Wie schon gesagt, machen macht es unheimlich Spa? immer und immer wieder dieselbe Missi zu spielen und dadurch viele marken zu bekommen wof?r sie gute Teile bekommen, mir ist das zu eint?nig, ich verzichte da auf die Teile (bzw. bei mir dauert es viiiiel l?nger) und mache mal dies und mal das.
Ist ja auch in Ordnung so, ich finde eben nur diese unterschiedlichen Wege Spa? an ein und demselben Spiel zu haben interessant und habe daher den Thread er?ffnet um mal zu sehen, was es au?erhalb meines Spa?-Horizontes noch so f?r andere Bereiche gibt. (passt ja auch irgendwie zu Star Trek: Forschung und so )0 -
Also ich mag die STF´s besonders. Am liebsten gegen Borg. Erspiele mir so und mit dem Rufsystem sogut wie jeden Tag 24k Dil(3 Chars).Davon tausche ich Doffs ein, kaufe Schlüssel oder sonstiges Zeug(Silber Spieler). Storymissionen mach ich nurnoch wenn ich irgentwas benötige wie jetzt das neue Jem´hadar set. Wenn ich davon die schnautze voll hab flieg ich durchs Universum auf der Suche nach guten Doff Missionen. Fand das Rufsystem anfangs auch net so besonders aber mittlerweile weiß ich es zu schätzen. Lege auch viel Wert auf meine Ausrüstung was aber nicht heisst das ich gleich rumheule wenn das mal länger dauert :cool: . Aber es gibt ja viele wege um an EC zu kommen :rolleyes: . Achja und das Shuttle Event find ich auch gut. Sollte mehr davon geben!0
-
Sorry aber ich mache im Moment fast nur die Boff Grinder Missionen oder 15 Min Missis, weil die Erschaffer genau das erkannt haben ,was STO ausmacht - Grinden ohne Ende ! Ich brauche 80k Dillizium für Flottenwaffen
-Ich brauche 100k Dillizium für Omega-set
- Ich brauche 40k Dillizium für Eliteschilde
-Ich brauche 50k Dilliziumfür Romulaner-set
-Ich brauche 60k Dillizium für Jem'Hadar-Jäger
-Ich brauche ca 50k Dillizium für Konsolen
-Ich brauche ca 2Mio für die Botschaft+Sternenbasis (spenden kaum noch welche)
..und ich brauche noch ca 100k Dillizium für irgendein Krimmskramms
Wenn ich das alles geschafft habe, hab ich auch mal Zeit mal sinnvolle Foundries zu spielen
Ich bin ein Sammler geworden und man hat nur neue Schiffe und Ausrüstung als Ziele. Die neuen Staffeln sind nicht wirklich für mich interessant.
Spaß kommt nur auf, wenn ich in meiner Difiant sitze und die Gegner ausmanouvriere. Oder wenn ich gegen Borg spiele.0 -
Zuerst, STO wurde gemacht um Geld zu machen, nicht um zu Spass. Foundry ist ein Nebenprodukt der Programierung. Was man klevere weise benutzt um Spieler bei STO zu halten. Es geht nur ums Geld. Mann were sicherlich glüchlicher - ich bestimmt - wenn man in die richtige Star Trek Univerzum leben könnte, ohne Geld aber es geht nicht, leider.
Wem das nicht gefellt, kann gehen, wenn bleibt dann muss mann die Spielregeln folgen. Wenn die Regeln sagen das die 1-klick Missionen akceptabel sind, dann kann mann sie mit ruhige Gewissen spielen. Wenn die Regeln andern, und es ist kein akceptabeles Mission, dann es ist kein, Punkt!
Wenn die Regeln sagan, das die Grinder Mission gestattet sind, dann mann kann es ruhig spielen. Und warum 5 Sterne? Wenn oben steht: "Grinder Mission zu Taglichen..." und es ist ein rightig gute, mit Beschreibung, Umgebung, usw... und macht alles was mann vom ein Grinder Mission erwartet hat, dann es ist 5 Sterne wert.
Um zu Spass Frage. Heute konnte ich entlich ein Flotten-Bank zum innen sehen. Mir machte Irre viel Spass die viele kleine Konzolen, Futtern und Partikeln zu kategorizieren, und nach Typ und Farbe zu ordnen. Ein Reihe Technik, ein Reihe Wissenschaft,...usw.
Also Spass ist Relativ, aber immer Spasig!0 -
neoronymus schrieb: »Ich bin ein Sammler geworden und man hat nur neue Schiffe und Ausrüstung als Ziele. Die neuen Staffeln sind nicht wirklich für mich interessant.
Spaß kommt nur auf, wenn ich in meiner Difiant sitze und die Gegner ausmanouvriere. Oder wenn ich gegen Borg spiele.
Ich w?rde das eher J?ger nennen:
Du hast ein Ziel und willst das erreichen und gibst nicht auf, bis du es hast.
Der Sammler bin eher ich, ich nehme mit, was ich am Wegesrand finde, aber wenn ich nichts finde geniese ich die Reise.
Obwohl.. Vielleicht sollte ich bedenken, dass Sammler auch etwas anderes bedeuten kann als diese J?ger und Sammler-Metapher :biggrin: Aber interessant, wie ein Wort unterschiedlich gedeutet werden kann. :rolleyes:
Oh ja, mit der Defiant zu spielen ist einfach klasse ^^ Wobei sich da wohl einige ?ber meine technischen Konsolen aufregen w?rden (3x Man?verbeschleuniger mk XI blau) :rolleyes: Der allgemeinen meinugn nach sollte man in einer Exkorte da ja eher was f?r die Schilde reinmachen... Aber mit drei verschiedenen Schildverst?rkern ?ber BOs, Batterien und Taktikteam komme ich auch so gut zurechtstarskyhawk schrieb:Zuerst, STO wurde gemacht um Geld zu machen, nicht um zu Spass.
Aber recht hast du schon, wenn solche Missionen erlaubt sind, dann nutzt Meckern auch nichts, h?chstens vielleicht Melden, aber da die Mission auch hier im Forum beworben wird, wird die wohl schon bekannt sein. Sich aufregen bringt da nichts udn ich f?r meinen Teil nutze die ja auch eher selten und wenn dann f?r Positionierungs- und Fallentests mit BOs. Das es dabei auch Dili und Flottenmarken gibt ist zwar ein sch?ner Nebeneffekt, aber nur deswegen alleine mache ich die vielleicht ein- oder zweimal in der Woche. Zumal ich Dili durch STFs, SB24, Satelittenreparatur, neue Welten und co eh genug bekomme und Flottenmarken habe ich sowieso einen generellen ?berschuss da meine lieben Flottenkollegen meist doch noch etwas schneller einzahlen0 -
Ich hab an allem Spaß, mit Ausnahme von PVP.
Mal mache ich die Episoden, mal eine Foundry oder ich gehe auf die Jagd nach Accolades. Ich sammle Pets und Tribbles (wobei mir hier ein System fehlt wie es WoW hat das man die Pets / Tribbles in einer Liste hat und sie nicht im Inventar liegen) und farme Dil.
Ab und an mach ich mal ne STF und halt täglich das Ruf-System. Hab ich auf meinem Main allerdings schon fertig.
Doff Missionen kommen auch nicht zu kurz.
Kurz: Ich mache was das Spiel hergibt und hab Spaß dabei. Nur sinnloses gegenseitiges Kloppen im PVP ist nicht mein Fall.0 -
Nachdem ich den ersten Toon gelevelled hatte orientierte ich mich eigentlich zuerst am PvP, nachher dann STFs. Nachdem ich dort in der Pre-Season 7 Zeit alles Toons ausgerüstet hatte, liess ich die Finger komplett von den STFs, da man sich da in den meisten Runden damals nur über irgendwelche Pfeiffen aufregen konnte, die die ganze Mission versauen.
Danach gab es eine Phase wo ich viel EC und Dili gesammelt habe um dann nachher wieder in den PvPs, vor allem Ground, zu landen.
Seit Season 7 verkommt es leider wirklich über weite Strecken nur noch zum grinden von Romulanermarken. Bei Omega ist das kein Problem. Aber 20min+ für im Schnitt 30 Romulanermarken ist einfach ein wenig zu happig, wenn man bedenkt, wie eintönig die Romulanermission nach ein paar Wiederholungen sind. Gut, das bald auch der letzte Toon das Rufsystem durch hat.
Habe nebenbei dann nochmal weitere Toons hochgelevelled, aber die Mission spiele ich zum levellen kaum noch. Dafür sind die meisten doch eher dröge und uninspiriert. Manche sind wirklich gut, aber auch bei denen wurde meistens einiges an Potentzial geschenkt. Da nehme ich lieber XP-Boost und versuche die Bonus-Events zu erwischen. Über PvP oder normales PvE zu leveln ist kaum möglich, da sich bei unteren Rängen so gut wie garkeiner tummelt.
Somit habe ich also verschiedene "Spielertypen-Phasen" bereits hinter mir. :biggrin:
Hatte nebenbei ab Dezember noch mal ein Caitianer hochgelevelled um die ganzen griefenden-trashtalkenden-Newbie-Basher im Ground PvP zu jagen. Nachdem ich selbige dann mit Fleet-Ausrüstung über die Maps gejagt hatte und ihren Score ruinierte, habe ich noch mal einen neuen Healer gelevelled, da die durch das Rufsystem wieder stärker geworden sind. Und seit dem ich den gelevelled hatte ist komplett die Laune weg! Weder das PvE noch das PvP reizen mich noch sonderlich. :frown:
Wollte mich nun an der Foundry versuchen, also eigene Missionen zu erstellen. Die Funktion ist toll. Aber das Tool als solches wirkt dann doch eher halbherzig. Da sind viele Sachen die man einfacher und bedienungsfreundlicher hätte umsetzen können. Auch die verfügbaren Elemente sind eher knapp wenn man von dem Standpunkt ausgeht, das man möglichst viele Elemente haben möchte, die einem authentische Basis oder Schiffssettings ermöglichen. Hier wird einfach verdammt viel Potenzial verschenkt. Wobei gerade mehr "richtige" Storymission durchaus interessant wären, und sich die Entwickler hier weiterhin viel Arbeit ersparen könnten, selbst ständig neuen Content nachliefern zu müssen, wenn das Foundrytool mehr und einfachere Möglichkeiten für die Spieler bieten würde.
So besteht mein STO derzeit eigentlich nur noch aus der regelmässigen Wartung meiner Toons und der Flotte.:frown:
Denn immer nur Zeugs zu sammeln, um wieder die neueste Ausrüstung, oder vielleicht neueste Schiffe (wobei ja ohnehin jeden Monat neue dazukommen), zu erwerben, macht mit immerdenselben Missionen einfach keinen Spass mehr. Und im PvP kommen auch nie neue Maps oder Modi hinzu.
Im Prinzip werden dem Spiel nur noch neue Sammelgegenstände oder Erwerbsgegenstände hinzugefügt, aber neuer Content, Maps oder Mechanik sind Mangelware. Somit endet früher oder später alles in wiederkehrender Routine, und die wird auf Dauer in so einem Spiel einfach langweilig._______________________
This is Crypticverse...:mad:
Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:0 -
Ich liebe Weltraumaktion und kann den Bodenmissionen nichts abgewinnen. Mit Vorliebe mache ich jeden Tag 1 x die Tau-Dewa-Sektorpatrolie, um viel Items zu bekommen, die ich beim Haendler, fuer EC verkaufe. Dann mache ich noch 2 bis 3 Borg Elite STFs, des Dilithium wegens. Eventuel noch einmal die große Flottenverteidigung für 20 Mann. Ab und zu mal PVP. Doch leider hat es keinen Motivationsfaktor. Wuerde es, egal ob man gewinnt oder verliert, 480 Dilithium für beide Parteien geben, wuerden es auch mehr Leute spielen. Nur so kann man PVP puschen!0
-
Wuerde es, egal ob man gewinnt oder verliert, 480 Dilithium für beide Parteien geben, wuerden es auch mehr Leute spielen. Nur so kann man PVP puschen!
PvPs geben Dilithium für jeden. Du musst du dir nur mal deine Missionsliste richtig anschauen!
Und noch mehr Dilithium für PvPs würde im Endeffekt nur dazu führen das noch mehr Leecher im PvP rumideln._______________________
This is Crypticverse...:mad:
Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 21.9K Star Trek Online
- 4.8K Nachrichten der Föderation
- 679 Versionshinweise
- 4.7K (PC) Allgemeine Diskussionen
- 847 Flottenverwaltung
- 173 Tribble Testserver
- 76 Vorstellungen
- 523 (PS) Allgemeine Diskussionen