Idee zu einer Ferengi-Franktion

ekumulum
ekumulum Beiträge: 298 Arc Nutzer
bearbeitet Januar 2013 in (PC) Allgemeine Diskussionen
Hallo Leut und einen schönen Sonntag euch allen,

bei einem letzten Ask Cryptic wurde ja mal erwähnt dass DStahl scherzhaft meinte, dass man eine Ferengi-Fraktion machen könnte. Das wurde ja als kleiner Running Gag ausgeschrieben, ich möchte aber mal eine Idee in den Raum werfen, wie so eine "Ferengi-Fraktion" tatsächlich aussehen könnte.

Die Grundidee basiert darauf, dass die Ferengi, nicht dieses Storygebundene Gameplay haben wie die FÖD und KDF, sondern dass sie als Händler-Fraktion fungieren.

Das Heißt, ein Ferengie kann im Endgame auf den selben Kontent die die KDF und FÖD zugreifen, aber levelt nicht über Missionen, sondern über Handel dort hin. Das könnte praktisch so aussehen, dass ein Ferengi in den schon bestehenden System schiffswracks finden kann, die von den Kämpfen der FÖD und KDF-Spieler herrüren. Diese Wracks kann er dann betreten und ausschlachten. Dabei findet er ganz spezielle Items die es für die FÖD und KDF nirgendwo gibt. Das könnten dann folgende Items sein.

Waffen-, Antriebs-, Schild- und Hilfsbatterien - groß
Teambatterien in allen Kominationen und größen
Hybridwaffen aller Art (z.b. schwere duale Jem'Hadar Kanonen)
Besondere Hypos und Energizellen usw.

Das waren jetzt nur ein paar Beispiele die mir eingefallen sind. Solche Items findet ein ferengi und hat jetzt 4 Möglichkeiten.

1. Er verwändet sie für sich (kein Profit)
2. Er verkauft über den Replikator (wenig Profit)
3. Er verkauft bei Händlern (mittlerer Profit)
4. Er verkauft über den Exchange (hoher Profit, wenn hoher Preis)

Der Profit, spigelt in diesem Fall die Erfahrung dar. Dadurch kann es ganz unterschiedlich sein, wie schnell jemand einen Ferengi levelt. Optional könnte man einführen, dass bei schlechten Geschäften ein Ferengi Profit verliert und damit vllt. von level 50 auf Level 49 zurückgestuft wird.

Das ist jetzt nur so ne Grundidee, die sicher noch zimlich stark ausgebaut werden kann. Was hält der Rest der Community davon?
[SIGPIC][/SIGPIC]
Post edited by ekumulum on

Kommentare

  • peter4738
    peter4738 Registered Users Beiträge: 38 ✭✭
    bearbeitet Dezember 2012
    Gute Idee aber das mit dem zurückleveln würde ich weglassen und freu dich mal auf die Romulaner
    Ingame zu finden unter Michel@peter4738 und in meiner selbst gegründeten Flotte. USS Waldesrand-E Advanced-Eskort.
  • ekumulum
    ekumulum Beiträge: 298 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2012
    peter4738 schrieb: »
    Gute Idee aber das mit dem zurückleveln würde ich weglassen und freu dich mal auf die Romulaner

    Klar die Romulaner werden interessant sein, aber sie werden den selben statischen storygebundenen Gameplay wie dei FÖD und die KDF haben. das wäre mal was anderes
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • h00tgibson
    h00tgibson Veteran der Sternenflotte Beiträge: 94 ✭✭
    bearbeitet Dezember 2012
    Es gibt halt ein Problem mit Deinem Vorschlag: der Skilltree. Zum einen wäre es natürlich sehr cool, wenn der anders aufgebaut wäre. Das man seinen Schwerpunkt setzen muss, was man craften kann, wie geschickt man im Einkauf und Verkauf von Waren ist usw. Nur was machst Du dann mit den Kämpfen. Eine Fraktion ohne Kämpfe wird keiner spielen und ohne die Kampfskills hat man als Ferengi ja nie eine Chance.

    Aber da gäbe es sicher kreative Köpfe denen dazu was einfällt. Ich fand es von Beginn an bedenklich wieso sich Cryptic die Chance der Ferengi als spielbare Rasse verbaut hat indem sie in die Föderation aufgenommen wurden.

    Jedenfalls müssen die Ferengi als einzige Zugriff auf Waren haben, die FED und KDF für das Spiel benötigen, nur so werden genug Spieler bereit sein die Ferengi zu spielen. Was man aber unterbinden müsste ist, dass man innerhalb eines Accounts mit seinem Ferengi FED und KDF Chars versorgen kann, denn dann würde kein Handel zu stande kommen.
  • peter4738
    peter4738 Registered Users Beiträge: 38 ✭✭
    bearbeitet Dezember 2012
    Fas Stimmt.
    Ingame zu finden unter Michel@peter4738 und in meiner selbst gegründeten Flotte. USS Waldesrand-E Advanced-Eskort.
  • gamerzx198
    gamerzx198 Registered Users Beiträge: 58 ✭✭
    bearbeitet Dezember 2012
    Das müsste man auch berücksichtigen.
  • ackreed
    ackreed Beiträge: 657 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2012
    h00tgibson schrieb: »

    Aber da gäbe es sicher kreative Köpfe denen dazu was einfällt. Ich fand es von Beginn an bedenklich wieso sich Cryptic die Chance der Ferengi als spielbare Rasse verbaut hat indem sie in die Föderation aufgenommen wurden.

    Nur zu kleinen Info, das haben sie sich nicht verbaut. Die Antwort liegt im "path to 2409". Dort hat die Föderation es nicht Föderationsmitgliedern erlaubt die Akademie zu besuchen, die Ferengi als Volk haben Handelsabkommen mit der Föderation geschlossen. Im Prinzip steht einer Fraktion der Ferengi nichts im Weg. Ferengi die sich der Sternenflotte anschließen sehen wohl viel mehr nicht ihre persönlichen Interesse im Profit sondern in Wissenschaft und Forschung. Die Ferengi die Händler sein wollen könnten das weiterhin tun.

    Gruß

    Jack
    Q-Löschung ist zwecklos!
    (verteilt die Botschaft)

    Aus der Asche eines stolzen Volkes, erheben sich Diener des Krieges für einen Kampf der nicht ihrer ist.
  • cannix#1361
    cannix#1361 Beiträge: 43 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2013
    Ich finde die Idee einer "non combat class" immer gut.
    Warum überhaupt leveln. Er sollte einfach kein lvl haben nur eine art "skillsystem" was das ausschlachten von besseren Schiffen ermöglicht.
    In Swg gabs die Klassen / Berufe Crafter und Entertainer. Der Entertainer war nur zum Buffen da und der Crafter sagt ja schon alles. Fand es echt gut.

    Also mir würde das gefallen, Händler, Crafter etc rumrennen zu sehen.

    MFG !
  • agarwaencran
    agarwaencran Beiträge: 1,306 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2013
    Au ja, sowas w?re echt mal eine gelungene Abwechslung :biggrin:

    Zumal es da ja trotzdem K?mpfe geben k?nnte. Zum Beispiel gegen Bergungstrupps der eigentlichen Eigent?mer der Schiffe und dergleichen.

    Und diplomatische Missionen um handelsabkommen oder so auszuhandeln ^^

    Auf jeden Fall stehen da viele M?glichkeiten offen, auch Foundrytechnisch.

    Wegen Zeug an eigene Charakt?re versenden k?nnte man ja bei den Ferenigs Zusatzkosten f?r die Accountbank einf?hren (halber oder ganzer Wet der Ware in EC abgezogen wenn etwas in die Acc-Bank eingegeben wird oder so, Stichwort unprofitabel).

    Und was die F?d-Ferengis angeht erinnere ich da nur an Nog aus DS9, der vielleicht nur ein paar Wellen egschlagen hat ;)
  • h00tgibson
    h00tgibson Veteran der Sternenflotte Beiträge: 94 ✭✭
    bearbeitet Januar 2013
    Ich lehne mich vielleicht weit aus dem Fenster, aber ich denke, dass es nicht umsetzbar ist. Alle Klassen müssen auf dem vorhandenen Skilltree aufsetzen. Sonst müsste bestimmt zu viel vom Spielkern umprogrammiert werden. Solche Dinge sind nach der Konzeptionsphase meistens leider nicht mehr umsetzbar, wenn das Spiel einmal steht.