Dies ist der Bereich "Feedback" für den PC.



Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

Feedback zur neuen Staffel

245678

Kommentare

  • Fero
    Fero Administrators Beiträge: 1,399
    bearbeitet November 2012
    khonma1 schrieb: »
    du als comm mamanger könntest ja ma deinen einfluß bei cryptic geltend machen und mal stellung beziehn und wenn du nur sagst das das nicht geht oder wie auch immer.

    Was ich euch sagen kann ist, dass ich euer Feedback aus diesem Thread weiterleiten werde, so wie ich es mit jeglichen anderen Rückmeldungen ebenfalls tue. Ob es weitere Änderungen an der Dilithium-Verteilung geben wird, weiß ich (noch) nicht.
  • blubsplash
    blubsplash Beiträge: 43 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2012
    wenn du das machst wäre es sehr nett wenn du uns darüber auf dem laufenden halten könntest
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten.
  • neoronymus
    neoronymus Beiträge: 180 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2012
    Meine Meinzung zu S7 ist eher negativ.
    Das was STO für mich ausgemacht hat, verschwindet allmählich- Dillizium sammaeln, neue Ausrüstung kaufen und ausprobieren.
    Wer will denn noch Dillizium in die Flottenbasis investieren, wenn es länger dauert um es zu bekommen und es mehr Ausrüstung zu erhöhten Preisen gibt ? Ich jedenfalls erstmal nicht ! Und dieser Meinung sind sehr viele habe ich festgestellt. Schon vor S7 gab es immer weniger Flottenmitglieder, die Dillizium gespendet haben.
    Es kommt immer mehr Ausrüstung für Dillizium, doch werden Belohnungen von Missionen gekürz. Beispiel: Wozu noch STF spielen, wenn man seine Sets voll hat und kein/kaum Dillizium bekommt ? Ich werde meine R und O-Marken sammeln und danach hab ich die STFs etc auch schon wieder satt.
    Das Dillizium in den STFs hat mich ermutigt diese auch zu spielen, da ich nur durch dieses an halbwegs venünftige Ausrüstung herankam.
    Die preise für das Umtauschen von Doffs finde ich auch völlig überteuert. Wenn ich das nicht falsch vestanden habe tauscht man 5 blaue gegen einen zufälligen lila Doff ein und zahlt noch zusätzlich 5000 Dill. Das ist für mich nicht akzeptabel, sorry.
    Ich bin berufstätig und hab auch nicht viel Zeit für längerandauernde Missionen.
    Das Umtauschen von Zen in Dillizium wird möglicher Weise für viele auch keine Option mehr sein, da durch diese Änderung am "Dilliziumsystem" die Preise an der Börse wahrscheinlich einbrechen werden. Es sei denn es gibt ein Limit zB minimum bis 150 Dill pro zen.

    Naja ich werde erstmal abwarten, wie sich das Ganze entwickelt und dann schreien :eek::tongue:

    PS: PWE verdient schon recht gut, auch ohne diese Änderung. Hab nur das Gefühl, dass STO für die restlichen Spiele von PW herhalten muss.- Nur eine Verschwörungstheorie Leute ! :tongue:
  • blubsplash
    blubsplash Beiträge: 43 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2012
    neoronymus schrieb: »
    PS: PWE verdient schon recht gut, auch ohne diese Änderung. Hab nur das Gefühl, dass STO für die restlichen Spiele von PW herhalten muss.- Nur eine Verschwörungstheorie :tongue:

    das glaube ich langsam auch da zb champions online was ich ne zeitlang gespielt habe inzwischen so leer ist sprich kaum noch spieler das die wohl auch kaum noch einnahmen machen
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten.
  • haarspalter
    haarspalter Beiträge: 522 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2012
    Liebes Flottekommando / lieber User dahinter, liebe Spieler,

    Geld für ein Hobby oder in diesem Fall ein Spiel auszugeben ist für die meisten Spieler, sofern diese über ein eigenes Einkommen verfügen, keine große Diskussion. Ich selbst bin LTA und habe, vielleicht auch gerade deswegen, Cryptic bis Season 6 zusätzlich unterstützt, in dem ich auf Angebote aus dem C-Store zurückgegriffen habe. Bis zum Verkauf an PWE wurden dort klar definierte Leistungen gegen einen klar defninierten Betrag gehandelt. Seit dem Verkauf an PWE wurde das Geschäftsmodell in STOdeutlich intransparenter. Ich führ das auch gern später nochmal genauer aus.

    Ich muss jedoch heute auch feststellen, dass Cryptic mein Geld offensichtlich garnicht will. Anders kann ich mir derzeit nicht erklären, warum man heute so an den Kunden vorbeientwickelt. Sind wir doch mal so frei und sehen uns die Inhalte von Staffel 6 und 7 an. Das hochgelobte Flottensystem ist in erster Linie ein großer Kostenverursacher und ewige Quelle sozialer Missgunst. Die Flottenschiffe sind nett, aber bis auf wenige Ausnahmen nichts, was ich sich als playable Content bezeichnen lassen kann. Dafür sind eine Konsole und marginal verbesserte Werte deutlich zu wenig. Lediglich die Schiffe mit untypischer BO-Konfiguration stellen da eine Ausnahme dar. Flottenwaffen sind, sofern man nicht PVE only macht, keine sinnvolle Investiotion und das Spiel verbesseren diese auch nicht. Was bleibt ist ein mit viel Dilithium ausgebauter Konferenzraum für Flottenmeetings. Als echte Basis eignet es sich nicht, weil es sich um eine Instanz mit allen technischen Nachteilen handelt. desweiteren fehlen dazu die Funktionen, die ich noch immer nur auf dem ESD oder der Akademie machen kann. Events für Flottenmarken? Nein Danke. Zu Zeitintensiv und zu schlechte Belohnungen. Mehr als eine selten genutzte Funaktion wird daraus nicht. Was bleibt aus S6 übrig? Ich glaube nichts - und wenn ich etwas vergessen habe, dürfte es wohl daran liegen, dass es so bedeutungslos ist, dass ich mich kaum erinnern kann.

    Was erwartet uns mit Season 7? Lieblos gestaltete Grindmissionen, bei denen mal im Sektor mal irgendwas machen soll, aber davon bitte viel. Würde das Reputationssystem nicht dahinter stehen, würde der Sektor nach ein bis zwei Monaten genauso leer sein, wie alle anderen. Das Reputationssystem nötigt dafür jetzt den Spieler sich durch die persönlichen Projekte zu quälen, auf das er für diese wieder Material verbraten muss und mutiert nach einem gewissen Zeitraum vom interessanten Neuen zur nervigen Pflicht. Spaß sieht anders aus. Für Spaß bin ich bereit Geld zu zahlen, für Pflicht hingegen will ich welches haben.

    Was bleibt unter dem Strich? Nicht viel muss ich wohl meinen. Mir fehlt die Liebe im Spiel und die Geldgier seitens PWE ist an vielen Stellen deutlich sichtbar. Ich frage mich z.b. warum so lieblos eine Galor in eine Box und dann unter die Massen geworfen wird. Wo sind meine Cardassiansichen Brückenoffiziere, die Uniform, die Waffen. Ich spiele STO weil ich hier etwas sehr liebgewonnenes hier wiedererkennen und erleben möchte. Dafür würde ich und auch andere Geld ausgeben (Nein, nicht in einer Kiste und auch nicht aus dem Lobistore). Wo sind die Missionspakete, die ich im Store kaufen kann? Die Romulanerfraktion? Neue Brückenoffiziersfähigkeiten? Die traurige Wahrheit ist, das Unternehmen will nicht mit Produkten Geld erwirtschaften, sondern versucht mit dubiosen Methoden ohne nennenswerte Leistungen den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen.

    So... jetzt noch die versprochenen Worte zum Geschäftsmodell:

    Die Währung in STO ist nicht Zen, wie man auf den ersten Blick vermuten darf, sondern eigentlich Dilithium. Das zeigt sich besonders daran, in welche Richtung sich STO mit Season 7 bewegt. Ohne das ich das jetzt im Detail weiter ausführe, zeigen sich deutliche parallelen zu den Finanzierungskonzepten in Browesergames. So mancher Leser mag sich nun fragen, wie ich auf diese absurge Behauptung komme, wo doch der Zen Store deutlich erkennbar ist und dort alle Produkte zu kaufen sind. Die Antwort ist recht simpel - der Shop ist ein Honneypot. Und obwohl dieser nicht billig ist, funktioniert dieser blendet. Jeder Spieler mag sich jetzt mal leise selber fragen, welche Produkte er aus dem Store haben möchte und schon Dilithium sammelt oder gesammelt hat. Bis hier hin ist das alles noch recht eindeutig und man mag kaum wahrnehmen, dass Dilithium die eigentliche Währung ist, mit der hier bezahlt wird. Mit Season 5 war die Nachfrage nach Dilithium gering, weil es kaum sinnvolle Einsatzmöglichkeiten gegeben hat. Mit den Sternenbasen hat sich das schon spürbar verändert. Die Nachfrage ist gestiegen und wer für die Sternenbasis Dilithium kaufen wollte, musste doch schon deutlich mehr Zen und damit auch deutlich mehr Euros ausgeben. Season 7 reduziert jetzt zum einen den Ertrag pro Zeit eines Spielers deutlich und schraubt durch den Wegfall von Loot und Items gegen Borg-Marken die Nachfrage extrem in die Höhe. Die Veränderungen am DOFF-System schlagen in die gleiche Kerbe. Es ist also zu erwarten, dass sich der Wechselkurs deutlich verändern und man für Dilithium wieder deutlich Tiefer in die Tasche greifen muss.

    Warum das ganze? Weil die Preise so verschleiert werden können. Außerdem kann sich Cryptic sehr leicht hinter dem Wechselkurs verstecken und argumentieren, dass die teuren Items allein vom Spieler zu Spielermarkt bestimmt werden und man sich ja alles erspielen kann. Der "Schuldige" sind am Ende die anderen gierigen Spieler und PWE steht mit einer Sauberen Weste da. Davon aber abgesehen, werden die wenigsten wohl wirklich über ihre Ausgaben intensiv nachdenken und nachrechnen. Nehmen wir den aktuellen Umtauschkurs von 160 Dilithium pro 1 Zen und kaufen uns eine Waffe, um die 10000 Dilithium kostet. Ich müsste also dafür ca. 63 Zen investieren, wenn ich das Dilithium nicht habe oder auftreiben kann. Nun... mit einer Waffe kommen wir ja nicht weit, also rechnen wir mal ein Schiff gegen. Ich nehm mal einen Kreuzer, der Rest wird dann etwas billiger. Damit fallen erstmal 8 Waffen an (8*63=504). Dazu kommen jetzt Antrieb, Schilde und Deflektor mit je ca. 30000 Dilithium (30000/160=188 -> 188*3=564) oder in Summe 564 Zen. Es fehlen Konsolen... 10 Stück zu je 10000 Dilithium macht nach Adam Ries 630 Zen. In Summe sind das derzeit 1698 Zen, welche ich mal grob mit ca 15€ überschlage oder ca 270000 Dilithium. Um das geforderte Dilithium zu generieren fallen alleine 34 Tage bei maximaler Auslastung an. Der wirkliche Zeitraum dürfte also bedeutend größer sein. Mit diesem Wissen darf sich jetzt jeder Spieler mal selbst fragen, ob er er dafür noch so bereitwillig Geld ausgibt oder sich die Tage mit Farmen verplant, wenn ihm die die Preise / Zeit zu jedem Zeitpunkt gegenwärtig wären. Aus meiner Sicht bleibt dieses Geschäftsmodell doch irgendwie recht zwielichtig. Die Frage "cui bono", also wem dient es, ist da recht leicht zu beantworten.
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
  • toffy87
    toffy87 Beiträge: 14 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2012
    Du hast meine volle zustimmung und unterstützung!!

    alles was gesagt und geschrieben wurde ist zutreffend und sollte PWE und Cryptic unter druck setzten den loot und belohnung zurück zu holen und das spiel wieder spielenswert zu machen!!
  • maddinm214
    maddinm214 Beiträge: 128 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2012
    Ich bin voll und ganz zufrieden außer dass die NPCs, die auf Romulus rumlaufen oder diskutieren einfach zu still sind, weil die keine sehbare Unterhaltung führe. Das ist auf Bajor ganz anders, da kommt ein das Gefühl auf, als wäre man in einer Stadt.
  • nicklastpion
    nicklastpion Beiträge: 16 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2012
    [/QUOTE]Warum das ganze? Weil die Preise so verschleiert werden können. Außerdem kann sich Cryptic sehr leicht hinter dem Wechselkurs verstecken und argumentieren, dass die teuren Items allein vom Spieler zu Spielermarkt bestimmt werden und man sich ja alles erspielen kann. Der "Schuldige" sind am Ende die anderen gierigen Spieler und PWE steht mit einer Sauberen Weste da. Davon aber abgesehen, werden die wenigsten wohl wirklich über ihre Ausgaben intensiv nachdenken und nachrechnen. Nehmen wir den aktuellen Umtauschkurs von 160 Dilithium pro 1 Zen und kaufen uns eine Waffe, um die 10000 Dilithium kostet. Ich müsste also dafür ca. 63 Zen investieren, wenn ich das Dilithium nicht habe oder auftreiben kann. Nun... mit einer Waffe kommen wir ja nicht weit, also rechnen wir mal ein Schiff gegen. Ich nehm mal einen Kreuzer, der Rest wird dann etwas billiger. Damit fallen erstmal 8 Waffen an (8*63=504). Dazu kommen jetzt Antrieb, Schilde und Deflektor mit je ca. 30000 Dilithium (30000/160=188 -> 188*3=564) oder in Summe 564 Zen. Es fehlen Konsolen... 10 Stück zu je 10000 Dilithium macht nach Adam Ries 630 Zen. In Summe sind das derzeit 1698 Zen, welche ich mal grob mit ca 15€ überschlage oder ca 270000 Dilithium. Um das geforderte Dilithium zu generieren fallen alleine 34 Tage bei maximaler Auslastung an. Der wirkliche Zeitraum dürfte also bedeutend größer sein. Mit diesem Wissen darf sich jetzt jeder Spieler mal selbst fragen, ob er er dafür noch so bereitwillig Geld ausgibt oder sich die Tage mit Farmen verplant, wenn ihm die die Preise / Zeit zu jedem Zeitpunkt gegenwärtig wären. Aus meiner Sicht bleibt dieses Geschäftsmodell doch irgendwie recht zwielichtig. Die Frage "cui bono", also wem dient es, ist da recht leicht zu beantworten.[/QUOTE]

    Bei vergisst du noch das du ja nicht nur 10000 Dilli für die Waffe brauchst sondern noch 20000 Flootencredits.
    Leider ist es bei uns oft so das die Dauerspieler zuerst die ertragreichen Gegenstände beisteuern. (Flottenmarken Doffs etc.)
    Für den Rest der zu spät kommt bleibt dann noch das Dillitium für die Flottenmissionen einzuzahlen. (Kein Vorwurf sondern Fakt!)

    Das heisst bin ich nicht rechtzeitig Online und brauche Flottenmarken. kommen noch mal
    20000 Dilli für 20000 Flotencredits dazu.

    Wenn du also Pech hast kostet dich eine Waffe 30000 Dillizium....


    Darf ich als Feedback angeben das ich die Umtauschrate 1zu1 beim Dilli gegen Flottencredits echt unverschämt finde! Für jeden Selbstdichtenden Schaftbolzen kriegt man man mehr Flottencredits!!

    Ich weiss ist am Thema vorbei. Aber durch das Rufsystem das ja auch Dilli benutzt kommt das nunmal wieder mit Hoch.


    Wollt ich nur mal ergänzen ^^
  • anmarwi
    anmarwi Beiträge: 33 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2012
    und wieder einmal wird ein spiel mit hohem potenzial zerstört, das nur weil manche den hals nicht voll genug kriegen. habe selbst geld in das spiel inwestiert, und fand es gut das man auch ohne weiters Geld auszugeben etwas in dem Spiel erreichen konnte.

    Denn bei anderen Spielen wie GW2 ist es so, man kauft das Spiel und hat einfach Lifetime Abo und damit Finanziert sich das komplette Spiel.

    Ich finde manche veränderungen gut aber nicht mit solchen hintergedanken das man nun wenn man bessere Gegenstände haben will oder Schiffe entweder seine KOMPLETTE Freizeit Opfert um dann nach so pie mal Daumen 2 gefühlten Jahren sich etwas durch gesammeltes Dilithium eintauschen kann.
    Sondern fast ich sage extra fast da man es ja nicht machen muss ;) noch mehr Geld ausgeben muss.

    Im sinn vieler, nicht aller Spieler bitte ich die STO Crew die Sache mit dem Dilithium und den Borg Teilen nochmal zu überdenken oder wenigstens etwas den Spielen entgegen zu kommen.
  • qvalentine
    qvalentine Veteran der Sternenflotte Beiträge: 258
    bearbeitet November 2012
    So ich muss nun auch meinen Senf zu Staffel 7 abgeben

    Erst mal vorweg ich habe LTA und war auch in der Closed Beta usw also ich habe alles von Anfang an mit erlebt.

    Staffel 7 hat finde ich einige sehr interessante Ansätze aber so wie es momentan ist kann es nicht bleiben.

    Uns wurde ein Rufsystem gegeben bei dem wir Marken farmen müssen usw, soweit so gut aber das man auf Stufe 1 5000 Ruf benötigt für zwei Projekte jedoch nur 2800 bekommt und beide Projekte fast 40 Stunden Laufzeit haben ist finde ich gar ein wenig sehr brutal lange, da würden auch 12 Stunden reichen.

    Dilithium, die Sache mit dem Dilithium ist ein leidiges thema, seid die Flottenbasis eingeführt wurde habe ich praktisch kein Dilithium mehr (ich habe 5 chars) da alles sehr teuer ist und ja wir sind eine kleine Flotte. Nun wusste man früher man macht 3 STFs und steigt im Minimum mit 3300 Dilithium aus etwas mehr wenn man die Chips gegen Dilithium tauscht also sagen wir im idealfall mit 5500 Dilithium nach 1,5 Stunden und da ist die Zeitspanne nun sehr hoch angesetzt da jede STF in etwa 20 Minuten zu schaffen ist.
    Momentna bekommt man für 5 STFs 1000 Dilithium alo sprich für 2,5 Stunden und das steht ja wohl in keiner relation.

    Also warum noch Elite STFs machen?

    1.) Kein Dilithium für STF also warum sich die Arbeit mit Elite machen
    2.) Es gibt keine Belohnungen in den STFs die es Wert weren sich die Arbeit dennoch zu machen

    Fairerweise muss ich jedoch einräumen das man alternativ die 20 Man Flottenaktionen für 1440 Dilithium machen kann jedoch sind das 20 Personen missionen und das schöne Flotteninteren Spiel wie bei den STFs fällt damit flach, zumindest wenn man Dilithium farmen möchte.

    Fakt ist einfach das die Dilithiumpreise sehr hoch sind und es relativ schwer zu bekommen ist desweiteren kann man pro Tag nur 8000 Dilithum umwandeln was bedeutet man benötigt für ein Projekt das 100K dilithium erfordert 13 Leute die sich 8000 Dilithium umwandeln und dieses sogleich spenden.
    Gut einwand dagegen das sind ja nicht viele Problem ist jedoch das viele Flotten nicht über die 13 -15 leute hinausgehen, unsere Flotte hat zwar auch etwa 25 Mann wobei wirklich aktiv davon spielen etwa 7.
    So nun haben wir aber dazu bekommen eine Botschaft und dann auch noch das Rufsystem wo vielleicht auhc noch irgendwann Dilithium gebraucht wird und dann auch noch das Problem das sämtliche dinge die man sich kaufen kann Dilithium kosten.
    Nun die Frage wie soll man das bewerkstelligen und gleichzeitig nicht immer mit NULL Dilithium rumlaufen (Achja bitte solche kommentare wie "Schließt euch einer großen Flotte an" unterlassen es hat jeder seine Gründe in einer kleinen Flotte zu sein)

    Meinrmeinung nach sollte es für die STFs mindestens die selbe Menge an Dilithium wie früher geben alleine schon um einen besseren anreiz zu bieten, desweitern finde ich sollte das Umwandlen von Dilithium von 8000 auf 16 oder 20k angehoben werden alleine schon deswegen damit es auch bei wenigern Spielern nicht alt zu lange dauert.

    Aber ich bin nur eine kleine unbedeutende Stimme und wir werden alle mit dem Leben müssen was uns PWE da vorsetzt, das heißt aber noch lange nicht das wir damit zufrieden sein müssen.
    Ob Cryptik oder PWE auf dieses Misswollen der neunen Staffel überhaupt jemals reagiert bleibt so und so ab zu warten aber wünschenswert wäre es etwas leichter an Dilithium zu kommen.
  • radde13
    radde13 Beiträge: 113 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2012
    Der Dilikram is halbwegs zu verkraften, möglichkeiten gibts genug um an welches zu kommen.
    Was mich ankotzt ist eher, dass es keine INGAME Warnung gab, dass sämtliche Borgtrophäen geklaut werden. Ich hatte noch zig Borgchips die ich in Doffs investiert hätte wenn ich gewusst hätte dass sie verschwinden würden...auch mehrere mk12 Anforderungen die ich aufgehoben hatte weil ich noch nicht wusste mit welchen Waffen ich meine nächsen Schiffe ausrüsten würde sind mal eben weg. DAS kann ich weitaus weniger verschmerzen als Änderungen an Systemen die bestimmen was man wo kriegt...

    Niemand, auch nicht PWE hat mir was ausm Inventar zu klauen was ich mir mühsam angesammelt hab!

    Bin ich denn dazu verpflichtet ständig auf dieser Site rumzuhängen nur weil ich n Game zocken will das ohne diese Seite funktioniert?
    Ich sage NEIN. Aber PWE sollte dazu verpflichtet sein vor so einem globalen Raubzug IM GAME drauf hinzuweisen dass einem die Beute von mehreren Monaten täglichem Borgschlachten geklaut wird!

    Nebenbei, was is eigentlich in der dussligen goldnen Schachtel drin? Und wie kriegt man das Mistding auf?
    Jeder verrückte, der in einer Flotte dient, kann aus dem Dienst entlassen werden, wenn er will.
    Jeder der entlassen werden will, ist nicht verrückt und muß gezwungen werden, zu dienen.
  • herian111
    herian111 Registered Users Beiträge: 43 ✭✭
    bearbeitet November 2012
    Ich find das auch nicht gut das die Borgteile einfach so ausm Inventar verschwunden sind, hatte zwar nicht viel aber immerhin 6 Prototyp Borgteile und knapp 40 von diesen chips und sachen für deflector usw. Alles weg und nichts bekommen hätte ich das auch gewusst hätte ich die sachen auch verscherbelt aber nein Cryptic denkt sich ach Klauen wir den die sachen ohne was anderes als entschädigung zu geben, sind doch eh alles unwichtige spieler warum sollten wir...

    Was in der Box ist interessiert mich auch weis nur das man die mit Ruf stufe 5 erst öffnen kann find ich auch schwachsinn warum hab ich die dann jetzt schon im Inventar ?

    Und was das mit den Stf belohnungen soll weiss ich auch nicht ich werde STF´s nicht mehr Spielen warum auch hat man da noch was von ne...

    Ich stecke auch Monatlich 30-40 € ins Spiel für manche mag es nicht viel sein für mich ist es das da ich ein Normaler Berufstätiger Mensch bin der auch noch eine Familie zu ernähren hat ich hab nicht soviel auf der hohen kante wie manch anderer hier im tread und meinen sich einschleimen zu müssen ach macht ja nichts von mir aus können die noch mehr geld verlangen ich habs ja andere sind unter stufe ist mir wurscht was die dann machen ;)

    Ich hab jetzt hier nur mal meine Meinung gesagt Flamen ist das nicht ich werde auch STO weiter spielen noch zumindest da ich der hoffnung bin das die sich noch was Positives einfallen lassen.

    MFG
  • saghon666
    saghon666 Beiträge: 26 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2012
    Ich möchte mich dem Konsens meiner Vorredner anschließen und ebenfalls meinen Unmut über das ersatzlose und vor allem unangekündigte streichen der erspielten Borgteile kundtun.

    Das geht doch etwas zu weit. :mad:
  • farinat0r
    farinat0r Beiträge: 1,001 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2012
    Also ich kann verstehen, dass der Verlust der Borgteile schmerzt, aber "ersatzlos" oder "unangekündigt" war es nicht.

    Das eine Umwandlung stattfindet, wurde schon hier bekannt gegeben. Was die Kiste beinhaltet, kann man mit rechtsklick und Info sehen.

    Dennoch ist es richtig, dass der Inhalt der Kisten relativ spät (Tier 3) freigegeben wird und relativ gering ausfällt.
    Orginalbeitritt: Feb 2010
  • falkentrooper
    falkentrooper Beiträge: 45 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2012
    Moin zusammen,

    Kurze Zusammenfassung von S7: Neu Romulus ist grafisch sehr schön. Der Rest...nach der Zusammenfassung.


    Rest:

    Ich hatte auf meiner Bank ettliche Prototypen Teile + ettliche blaue Borgteile, was mir umgerechnet rund 50 - 70.000 Dilitium Erz hätte bringen können. Im eingefügten Screen könnt ihr sehen, was ich tatsächlich bekomme und dass ich diese Kiste erst ab Tier 5 öffnen kann.

    u3nnk84lokhk.jpg

    Ein Flottenmember von uns hatte vor dem Patch 27 Prototyp-Borgteile und ein vielfaches an Zusatz-Gedöns und bekommt WENIGER? Freunde, das ist doch ein absoluter Hohn, oder? Den Wert hatten wir gestern abend mal zusammen gerechnet ( rund 120.000 Dilitium). Nach welchem Schema, wurde denn der Krempel umgerechnet?? Hätte man da nicht eher genauer sagen können, wie und was damit passiert? Dann diese ultimative Laufzeit von 1 Tag 16 Std. für ein Projekt. Echt sahnig. Nach ca 3 Monaten ist man dann an T 5 dran bzw. fertig und freut sich dann tierisch, dass man dann die Kiste aufmachen darf; Knaller.

    Ich bin übrigens die neue STF geflogen, freute mich drauf, wie in der Beschreibung vor Mission-Start geschrieben, Dilitium zu bekommen. Was bekam ich? Omega Marken und sonst nix. *Ironie* Scheint sich wohl um einen Übersetzungsfehler zu handeln! *Ironie aus*

    Da es diese tollen Neuroprozessoren nur in den Elite KA's gibt, hatte ich jetzt schon Leute dabei, die offenbar mit Platzpatronen auf einen Tac Cube gehalten haben. Letztlich das Ding mit 2 Mann nach Hause zu schippern macht macht keinen Spaß, sondern ist extremer Stress; von den dummen, unqualifizierten Sprüchen mal ganz abgeseh'n. Aber immerhin sind alle 5 mindestens 10 mal formschön geplatzt, konnten sich nach dem 5ten platzen einen Kaffee aufsetzen und beim 6ten Mal dann die Kanne leer machen.

    Klar, dumme Sprüche kann man nicht wegpatchen. Aber man könnte das Quentchen Spielspaß wieder rein patchen...daher setze ich meine Hoffnung in kommenden Donnerstag...

    In diesem Sinne

    Falkenherz
  • mrcitypc
    mrcitypc Beiträge: 1 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2012
    Bin auch gestern erst dazu gekommen wieder einmal STO zu spielen.

    Das neue Rufsystem finde ich gut - aber wie kommt Perfectworld dazu alle vorhandenen Borgteile zu stehlen bzw. zu killen!!!

    Ich hätte auch ca. um die 100k Dilithium umwandeln können - bei 5 Charaktere.

    Und es ist weder im Forum noch sonst wo vermerkt gewesen. Das ist Diebstahl in meinen Augen.

    Aber es zeichnet sich eh überall ab wie derzeit die Welt funktioniert. Leider.
  • alastrann
    alastrann Beiträge: 1 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2012
    Mein erster Eintrag hier...nur leider nicht immer Positiv.

    Wer von uns kennt es nicht? Das Favorisierte Onlinegame macht ein Update, und beim ersten Spielen fallen die ersten "ungereimtheiten" auf.

    Borgteile: Das diese aus dem Inventar genommen wurden, und in eine "Sammelbox" gegeben wurden, ist ja noch ok. Schlimmer wäre es, wenn sie einfach komplett aus dem spiel genommen worden wären. Nur das man die Box erst ab einem bestimmten Rufwert öffnen kann, ist leider nicht ganz elegant gelöst.

    Sets: Das die Sets nun, nicht nur durch Glück zu bekommen sind, finde ich ganz gut. Durch die Ruf-Erarbeitung hat man nun auch so die möglichkeit, an das jeweilige Set zu kommen. Dies kommt auch den Gelegenheitsspielern, zu denen ich mich selbst zähle, auch entgegen. Womit wir nun aber zum nächsten Stolperstein kommen.

    Dilithium und Zen: Da muss ich leider sagen, ist gründlich was schiefgelaufen. An Dilithium zu kommen ist nun fast unmöglich. Hier gebe ich den Vorrednern und auch diversen anderen Foreneinträgen recht: Hier wird versucht das grosse Geld zu machen. Einerseits kann ich das, bis zu einem bestimmten Punkt, nachvollziehen. Aber auch ich sehe nicht ein "unmengen" von Geld zu investieren um weiterzukommen. Auch wenn das Spiel F2P ist, muss das nunmal nicht heißen, nun durch ein Update und dem möglichen wegfall einer kostenlos erspielbaren zweitwährung, die leute dazu zu bringen eventuell mehr Geld auszugeben, und sich (so unschön dies nun auch klingen mag) daraus eine "Eierlegene Wollmilchsau" zu machen.
    (sollte ich mit dem letzten absatz leuten auf die Füsse getretten sein, so bitte ich das zu verzeihen.)
    Ich hoffe das sich in den Folgeupdates noch etwas an diesem "Dilithium-Problem" tun wird.

    Langzeitmotivation: Dies ist in jedem Spiel eine Antriebsfeder. Diese wird/sollte auch immer von den Entwicklern gespannt werden. Momentan ist nur leider zu sagen: Da hat man sich vielleicht etwas zuviel versprochen. Mir als Gelegenheitsspieler kann ich nur sagen, hat man mit diesem Update ziemlich auf die Füsse getretten. Und wenn ich mir die Foreneinträge so durchlese, nicht nur mir. Als kleine Persönliche Bemerkung möchte ich noch sagen, das ich zu dem Teil der Bevölkerung gehöre, die leider sagen muss das sie Arbeitssuchend ist. Und selbst dann ist Zeit, auch wenn manchmal grössere Menge verfügbar, knapp und kostbar.

    Ich bitte jeweilige Rechtschreibfehler zu entschuldigen.
  • deepware
    deepware Registered Users Beiträge: 6
    bearbeitet November 2012
    mich hätte es auch mal gefreut zu erfahren wie der umrechnungskurs zu diesem "neuen gerechteren ruf system" eigentlich genau ist ich hatte auf klingon borgteile im gegenwert von 200.000 dilitium wenn nicht noch mehr nun sehe ich dieses häufchen elend in diesem paket von gerade mal 4000 dilitium 14 neuralprozessoren und 5000 omega marken.
    ich habe auch jmd in der flotte der weit weniger borgsachen im wh hatte und fast gleichwertig entlohnt wurde.
    da ich annahm das die umsetzung erst diesen donnerstag kommt fühl ich mich echt verkaspert mit diesem scherzpaket, nichmal öffnen kann ich das, tier 5 muss ich noch teuer erkaufen mit crd um das freizusetzen, wenn ich vorher erfahren hätte wie der umrechnungskurs und wie das mit dem dilitium gehandhabt wird, hätte ich alles umgewandelt und nicht dieses sinnfreie zwangsgeschenk genommen.
    vielen dank für dieses geschenk und dank an die leute welche sich über das alte system beschwert haben !
    so lange wie ihr jetzt für tier 5 braucht und die ressourcen die ihr da reinballern müsst, sind echt gerechter als vorher um es mal durch die spaßblume zu sagen.
    wenigstens beim login hätte man ein ultimatum stellen können das die borgsachen bei diesem sonderupdate umgetauscht werden.
    alles andere wird ja auch in den launcher reingesetzt nur für diese sachen die zum ungunsten der player sind, welche sich das equip erfarmen mussten, stehen nur im forum !
    aber sinn und zweck dieses neuen system´s dürfte wohl eher das entfernen der dritten währung gewesen sein, diese massen an dilitium sind euch ein dorn im auge der zenbörse gewesen, geschickt getarnt unter dem vorwand des spielerunmutes.
    ich kuck mir das mal noch ein weilchen an und wede sehen ob ich bereit bin diese dilitiumquelle durch quitieren des games zu bestätigen.
    bei der nächsten änderung solcher währung werde ich jedenfalls lieber die sachen in die mülltonne werfen als mich verar...en zu lassen.

    m f unmut DeepWare
  • darthpetersen
    darthpetersen Beiträge: 948 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2012
    Ich glaube die zielten darauf, dass das ewige Sammeln von Dilithium, Flottenmarken, sonstigen Marken, Energy Credits für den Kauf von Vorräten, Schildgeneratoren etc. für die Starbase, die Botschaft und den eigenen Ruf als Langzeitmotivation reichen würde. Aber ich glaube, da haben die sich tüchtig geirrt. Denn darauf beschränkt sich dann das ganze Endgame. Aufs Sammeln für bessere Ausrüstung. Man kommt abends für 2-3 Stunden online und sammelt und sammelt und sammelt, nur um dann alles in die Flotte zu stecken.

    Und worauf man anscheinend zielte ist, dass mehr Leute für echtes Geld Zen kaufen um dieses dann in Dilithium zu stecken. Aber auch da hoffe ich, dass die sich geirrt haben.

    Ich finde, dass Spiel entwickelt sich in eine völlig falsche Richtung. Langzeitmotivation und Wiederspielwert kommen für mich durch Abwechslung, Story und Atmosphäre auf.
    bannerSTO.png
  • steve1972000
    steve1972000 Registered Users Beiträge: 3
    bearbeitet November 2012
    auch wenn HIER vieles angekündigt wurde, wäre doch eine Ingame-mail eine Lösung gewesen...

    Ich habe aufgehört meine 160 verschlüsselten Datenchips auf den Bank zu suchen...

    waren bloss 160 000 deli...
  • khonma1
    khonma1 Registered Users Beiträge: 9
    bearbeitet November 2012
    Datenchips:
    alle die das spiel in der letzten woche gespielt haben, und in einer flotte oder im stogerman sind, hätten das mitbekommen können auch ohne auf der hp nachzuschauen.

    der umrechnungskurs war und ist nicht bekannt aber das er unverschämt is schon. ich hab in unserere flotte ne mail geschrieben und jeder hatte die chance noch zu den guten konditionen zu tauschen.
    für die leute für die wirklich überraschend kam tut es mir echt leid.

    und ja die wollen nur noch geld aus dem spiel holen...
    und da (wie ich irgendwie hoffe) bald keiner mehr was kauft aus den bekannten gründen:
    1. kaum neue missis aber nen haufen level 50 schiffe, hilft halt net immer das selbe in einem neuen schiff zu spielen.
    2. dauer gegrinde sammeln ohne ende für was? nichts wirklich neues.
    3. die flotte... ja war schön sollte noch schöner werden... war es auch als man die projekte noch voll bekam.

    das alles soll uns verführen noch mehr geld auszugeben. geht doch net an das man das vesta pack zb für 50€ kauft... da hol ich mir ein neues spiel für.
    und wie schon ma erwähnt... so hoch können deren kosten net sein... und wenn doch dann sollen die entwickler ma ein bischen was liefern und net nur alten kram aufwärmen.
    und die neuen sachen einfach anbieten damit jeder selber entscheiden kann ob er eine neue staffel kaufen will und es ihm 30€ oder so wert is.

    ALSO BITTE CRYPTIC!!! so negativ hier viele posts (meiner auch) klingen, wir wollen sto... sonst würden wir uns nicht die mühe machen zu schreiben.
    stellt ein paar dinge zurück wie sie vor staffel 7 waren und viele leute wären glücklicher.
    oder zieht die konsequenzen die wahrscheinlich in eurer arbeitslosigkeit enden werden...
  • qvalentine
    qvalentine Veteran der Sternenflotte Beiträge: 258
    bearbeitet November 2012
    Sehen wir es doch mal realistisch, PWE hat eine vorgabe gegeben und Cryptic hat diese nach vorgabe umgesetzt egal wie sehr wir jammern und uns beschweren wir werden lernen müssen damit zu leben.

    Ich finde es auch idiotisch was sich hier geleistet wird den wie ich schon vorher erwähnte STFs sind nun unbrauchbar den mal ehrlich was gibt es noch für einen anreitz Kithomer oder Cure zu spielen? Infectet ist mit abstand die einfachste und schnellste ergo werden die meisten nun diese spielen um die Marken zu erhalten, sobald man keine Marken mehr braucht hat sich das thema STF erledigt.

    Auch die neue STF soll ja außer schwer nur noch unspielbar sein und dann nicht mal was dafür bekommen ist schon eine wilde Sache.

    Ich kann euch genau sagen was jetzt passieren wird wenn PWE/Cryptic nicht reagiert

    Es wird nur mehr runs auf die Fleetactions geben und die STFs werden kaum noch gespielt werden da sie nichts mehr bringen, was dazu führt das die STF warteschlangen immer leere werden und wenn dann die meisten Stufe 5 haben werden sie auch leer bleiben weshalb es für spätere einsteiger fast unmöglich sein wird ausreichende Omegamarken zu farmen usw...

    Letztlich führt dies zu einem neuen Balancing update weil ja die betreiber wollen das alles gleichmäßig besucht wird (oder zumindest sollten sie das wollen)

    Dann werden sie es wieder umlegen und es geht wieder alles von vorne los.

    Aber wie shcon gesagt, wir werdne lernen müssen mit der Situation zu leben denn auch wenn man sich ansieht wie die Community auf S7 reagiert wird das die betreiber erzlichst wenig jucken.
  • anmarwi
    anmarwi Beiträge: 33 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2012
    hi habe das von meinem Vorredner gelesen und muss sagen das stimmt nicht pwe würde schon was ändern wenn einfach die Spieler wo vorher immer gespielt haben einfach sagen das macht ihr nicht mit uns und spielen einfach nicht mehr dann hätte pwe auch keine Einnahmen mehr weil ein Spieler der nicht da ist bezahlt auch nichts mehr ich als kleiner Star treck Fan höre so lange wie das so ist auf und meine Gilden Kollegen eng spa und deu Leute wir sind so 40 Leute sie sind auch off und da sind welche dabei die 100 Euro im Monat ausgeben würde das jeder 2 machen wäre die Änderung in 2 Wochen da und alles wär wieder gut aber die pokern besser weil wir haben halt nicht nur normale Spieler da wir haben halt auch suchtis unter uns die anfangen zu zittern wen der Server off ist das ist unser Handicap sorry wenns nicht so gut geschrieben ist habs vom handy aus geschrieben
  • haarspalter
    haarspalter Beiträge: 522 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2012
    Ich muss da auch widersprechen. Abgestimmt wird am großen Ende mit der Bezahlung. Sich zur Geißel von PWE zu degradieren und sich zu beklagen, dass man nichts machen kann, ist schlicht und ergreifend falsch. Ich habe mit Season 6 die Zahlung eingestellt und werde das auch weiterhin so handhaben, bis Cryptic den Kurs wieder ändert, auf die Kunden zugeht und Produkte und Dienstleistungen anbietet, die es auch wert sind gekauft zu werden.
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
  • istar2o5
    istar2o5 Beiträge: 6 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2012
    haarspalter schrieb: »
    Liebes Flottekommando / lieber User dahinter, liebe Spieler,

    Geld für ein Hobby oder in diesem Fall ein Spiel auszugeben ist für die meisten Spieler, sofern diese über ein eigenes Einkommen verfügen, keine große Diskussion. Ich selbst bin LTA und habe, vielleicht auch gerade deswegen, Cryptic bis Season 6 zusätzlich unterstützt, in dem ich auf Angebote aus dem C-Store zurückgegriffen habe. Bis zum Verkauf an PWE wurden dort klar definierte Leistungen gegen einen klar defninierten Betrag gehandelt. Seit dem Verkauf an PWE wurde das Geschäftsmodell in STOdeutlich intransparenter. Ich führ das auch gern später nochmal genauer aus.

    Ich muss jedoch heute auch feststellen, dass Cryptic mein Geld offensichtlich garnicht will. Anders kann ich mir derzeit nicht erklären, warum man heute so an den Kunden vorbeientwickelt. Sind wir doch mal so frei und sehen uns die Inhalte von Staffel 6 und 7 an. Das hochgelobte Flottensystem ist in erster Linie ein großer Kostenverursacher und ewige Quelle sozialer Missgunst. Die Flottenschiffe sind nett, aber bis auf wenige Ausnahmen nichts, was ich sich als playable Content bezeichnen lassen kann. Dafür sind eine Konsole und marginal verbesserte Werte deutlich zu wenig. Lediglich die Schiffe mit untypischer BO-Konfiguration stellen da eine Ausnahme dar. Flottenwaffen sind, sofern man nicht PVE only macht, keine sinnvolle Investiotion und das Spiel verbesseren diese auch nicht. Was bleibt ist ein mit viel Dilithium ausgebauter Konferenzraum für Flottenmeetings. Als echte Basis eignet es sich nicht, weil es sich um eine Instanz mit allen technischen Nachteilen handelt. desweiteren fehlen dazu die Funktionen, die ich noch immer nur auf dem ESD oder der Akademie machen kann. Events für Flottenmarken? Nein Danke. Zu Zeitintensiv und zu schlechte Belohnungen. Mehr als eine selten genutzte Funaktion wird daraus nicht. Was bleibt aus S6 übrig? Ich glaube nichts - und wenn ich etwas vergessen habe, dürfte es wohl daran liegen, dass es so bedeutungslos ist, dass ich mich kaum erinnern kann.

    Was erwartet uns mit Season 7? Lieblos gestaltete Grindmissionen, bei denen mal im Sektor mal irgendwas machen soll, aber davon bitte viel. Würde das Reputationssystem nicht dahinter stehen, würde der Sektor nach ein bis zwei Monaten genauso leer sein, wie alle anderen. Das Reputationssystem nötigt dafür jetzt den Spieler sich durch die persönlichen Projekte zu quälen, auf das er für diese wieder Material verbraten muss und mutiert nach einem gewissen Zeitraum vom interessanten Neuen zur nervigen Pflicht. Spaß sieht anders aus. Für Spaß bin ich bereit Geld zu zahlen, für Pflicht hingegen will ich welches haben.

    Was bleibt unter dem Strich? Nicht viel muss ich wohl meinen. Mir fehlt die Liebe im Spiel und die Geldgier seitens PWE ist an vielen Stellen deutlich sichtbar. Ich frage mich z.b. warum so lieblos eine Galor in eine Box und dann unter die Massen geworfen wird. Wo sind meine Cardassiansichen Brückenoffiziere, die Uniform, die Waffen. Ich spiele STO weil ich hier etwas sehr liebgewonnenes hier wiedererkennen und erleben möchte. Dafür würde ich und auch andere Geld ausgeben (Nein, nicht in einer Kiste und auch nicht aus dem Lobistore). Wo sind die Missionspakete, die ich im Store kaufen kann? Die Romulanerfraktion? Neue Brückenoffiziersfähigkeiten? Die traurige Wahrheit ist, das Unternehmen will nicht mit Produkten Geld erwirtschaften, sondern versucht mit dubiosen Methoden ohne nennenswerte Leistungen den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen.

    So... jetzt noch die versprochenen Worte zum Geschäftsmodell:

    Die Währung in STO ist nicht Zen, wie man auf den ersten Blick vermuten darf, sondern eigentlich Dilithium. Das zeigt sich besonders daran, in welche Richtung sich STO mit Season 7 bewegt. Ohne das ich das jetzt im Detail weiter ausführe, zeigen sich deutliche parallelen zu den Finanzierungskonzepten in Browesergames. So mancher Leser mag sich nun fragen, wie ich auf diese absurge Behauptung komme, wo doch der Zen Store deutlich erkennbar ist und dort alle Produkte zu kaufen sind. Die Antwort ist recht simpel - der Shop ist ein Honneypot. Und obwohl dieser nicht billig ist, funktioniert dieser blendet. Jeder Spieler mag sich jetzt mal leise selber fragen, welche Produkte er aus dem Store haben möchte und schon Dilithium sammelt oder gesammelt hat. Bis hier hin ist das alles noch recht eindeutig und man mag kaum wahrnehmen, dass Dilithium die eigentliche Währung ist, mit der hier bezahlt wird. Mit Season 5 war die Nachfrage nach Dilithium gering, weil es kaum sinnvolle Einsatzmöglichkeiten gegeben hat. Mit den Sternenbasen hat sich das schon spürbar verändert. Die Nachfrage ist gestiegen und wer für die Sternenbasis Dilithium kaufen wollte, musste doch schon deutlich mehr Zen und damit auch deutlich mehr Euros ausgeben. Season 7 reduziert jetzt zum einen den Ertrag pro Zeit eines Spielers deutlich und schraubt durch den Wegfall von Loot und Items gegen Borg-Marken die Nachfrage extrem in die Höhe. Die Veränderungen am DOFF-System schlagen in die gleiche Kerbe. Es ist also zu erwarten, dass sich der Wechselkurs deutlich verändern und man für Dilithium wieder deutlich Tiefer in die Tasche greifen muss.

    Warum das ganze? Weil die Preise so verschleiert werden können. Außerdem kann sich Cryptic sehr leicht hinter dem Wechselkurs verstecken und argumentieren, dass die teuren Items allein vom Spieler zu Spielermarkt bestimmt werden und man sich ja alles erspielen kann. Der "Schuldige" sind am Ende die anderen gierigen Spieler und PWE steht mit einer Sauberen Weste da. Davon aber abgesehen, werden die wenigsten wohl wirklich über ihre Ausgaben intensiv nachdenken und nachrechnen. Nehmen wir den aktuellen Umtauschkurs von 160 Dilithium pro 1 Zen und kaufen uns eine Waffe, um die 10000 Dilithium kostet. Ich müsste also dafür ca. 63 Zen investieren, wenn ich das Dilithium nicht habe oder auftreiben kann. Nun... mit einer Waffe kommen wir ja nicht weit, also rechnen wir mal ein Schiff gegen. Ich nehm mal einen Kreuzer, der Rest wird dann etwas billiger. Damit fallen erstmal 8 Waffen an (8*63=504). Dazu kommen jetzt Antrieb, Schilde und Deflektor mit je ca. 30000 Dilithium (30000/160=188 -> 188*3=564) oder in Summe 564 Zen. Es fehlen Konsolen... 10 Stück zu je 10000 Dilithium macht nach Adam Ries 630 Zen. In Summe sind das derzeit 1698 Zen, welche ich mal grob mit ca 15€ überschlage oder ca 270000 Dilithium. Um das geforderte Dilithium zu generieren fallen alleine 34 Tage bei maximaler Auslastung an. Der wirkliche Zeitraum dürfte also bedeutend größer sein. Mit diesem Wissen darf sich jetzt jeder Spieler mal selbst fragen, ob er er dafür noch so bereitwillig Geld ausgibt oder sich die Tage mit Farmen verplant, wenn ihm die die Preise / Zeit zu jedem Zeitpunkt gegenwärtig wären. Aus meiner Sicht bleibt dieses Geschäftsmodell doch irgendwie recht zwielichtig. Die Frage "cui bono", also wem dient es, ist da recht leicht zu beantworten.

    Muss ich zitieren du hast es auf den Punkt gebracht was ich über die neue staffel denke.

    Was ich dann noch in " Season 7 Dev Blog #17 Hier: http://sto.perfectworld.com/news/?p=747851 "
    lese da komm ich aus dem Staunen nicht mehr raus!

    Überall wird mehr Dilithium gebraucht im Durschnitt werden bei 3,5 Stunden Spielzeit nur 3100 Erworben und sie verknappen es auch noch... sagen aber das man wenn man 4 Stunden Spielt 8000 Bekommen soll .... WO??? Und wer hat die Zeit jeden tag 4 Stunden zu Spielen? Wohlbemerkt 4 Stunden jeden Tag das Selbe Spiel die selben Missionen ???
    Kann ich nur noch hoffen das ich was falsch übersetzt habe....
  • deepware
    deepware Registered Users Beiträge: 6
    bearbeitet November 2012
    tja, viele denken ja mit sicherheit naja die haben das geändert wegen den beschwerden der spieler, empfinde ich leider nicht.
    wenn es nur zu gunsten der spieler gegangen wär würde nur ein neues random system eingefügt werden oder alles borgequip wär tauschbar gemacht worden,
    aber nun ein rufsystem zu erschaffen was nichtmal etwas mit borg zu tun hat um borgequip zu bekommen, das alte setbonisystem zu kippen und ein neues zu schaffen (haben viele bestimmt noch nicht gesehen) die borgkonsole ist nun ein teil eines neuen 3er sets ist schon herb.
    aber das ist meißt so wenn das liebe geld ins spiel kommt gehts nichtmehr um die nutzer sondern nur noch um den kommerz und dieser kann nie hoch genug sein.
    dann macht es doch so wie andere hersteller verkauft ein spiel für 20- 50 eus und fertig aber nein, wenn jmd gemolken werden kann dann machen wir das und zu sagen,
    das is doch normal das muss doch alles bezahlt werden,
    dann macht doch kein free to play game.
    hach waren das noch zeiten wo man in den laden ging und ein game gekauft hat 0,5 -2 jahre spaß damit hatte und dann das nächste gekauft hat.
    evtl. brings ja was ne abstimmungsliste zu machen wo sich alle auskotzen können ob ihnen das gefällt oder nicht,

    aber vermutlich ließt das nichmal einer von den machern hier im forum!!!!

    so long deep
  • stephandg
    stephandg Beiträge: 17 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2012
    steve1972000 schrieb: »
    auch wenn HIER vieles angekündigt wurde, wäre doch eine Ingame-mail eine Lösung gewesen...

    Ich habe aufgehört meine 160 verschlüsselten Datenchips auf den Bank zu suchen...

    waren bloss 160 000 deli...



    Für 160 Datenclips hätte es nur 16000 Deli gegeben.
  • regorb
    regorb Registered Users Beiträge: 12
    bearbeitet November 2012
    Mal das Gute vorweg, es ist sicherlich gut, dass neue Missionen und Gegner eingeführt wurden und auch die Umsetzung ist (teilweise) gelungen!
    Jetzt aber muss ich meinen Frust loswerden!

    Ja das neue System (Borg MK12) mag teilweise fairer sein, aber sicher nicht einfacher! Ich empfinde es als eine abolute Frechheit von den Spielverantwortlichen, es so darzustellen, wie im Blog 8, dass der Spieler dadruch nur Vorteile hat. Nein und nochmal Nein, die Vorteile hat nur Cryptic, denn die Staffel 7 dient nur einem Zweck, der Gewinnoptimierung!

    Es wird von Cryptic behaupten man will das Flottenspiel fördern. Dem ist nach Staffel 7 sicherlich nicht so. Dass es STF kein, oder kaum noch Dilithium gibt, trägt dazu bei, dass es nicht mehr nötig ist geschlossen STF Misssion zu fliegen. Die STF wurde allgemein extrem abgewertet und ich bin mir sicher, dass viele ihr Omega Marken auch andersweitig erreichen werden.

    Mag einer argumentieren, dass es jetzt andere Missionen gibt wo man Dilithium bekommt wie Sterenbasis 24 usw.. Aber das sind langweilige Missionen wo keine besondere Fähigkeiten voraussetzen und auch keine (geschlossen) Flottenmissionen darstellen. Es setzt auch deutlich weniger voraus, dass man seine Schiffe ausbaut.

    Auch wenn es einigen bisher nicht bewusst ist, oder sie wollen es nicht einsehen. Die Flotte 7 dient nur einem Zweck, uns das Geld aus der Tasche zu ziehen. Man muss mehr Dilithium investieren um das Gleiche zu bekommen was man früher einfacher bekommen hat. Flottenbasis und Botschaft Ausbau, 12 Waffen, Schilde und Antriebe uvm. kosten nun Dilithium (oder man muss noch mehr investieren) wo es früher Prototyp-Teile gab. Farmen von Dilithium wurde massiv eingeschränkt, indem man keine Borg-Marken mehr eintauschen kann, zumindest nicht zu dem gleichen Kurs, keine Prototyp-Teile mehr. Zahlreichen Missionen gibt es kein, oder kaum mehr Dilithium und nicht zu vergessen durch die Flotte 7 wurde es auch erschwert an Energieknoten zu kommen, denn die Belohungen am Schluss sind auch kleiner geworden, oder es gibt ihn gar nicht mehr.

    Die Flotte 7 ist ein kleines Todesurteil für kleine und mittlere Flotten und bei uns in der Flotte haben die meisten Spieler noch kürzlich eine Live_Account gekauft, da fühlt man sich nun erst recht verar......

    Ja Leute es ist ein Free to play Game und es ist auch klar, dass die Spielinhaber auch Geld verdienen wollen, aber so treist wie es nun hier von Statten geht, hätte ich nie für möglich gehalten. Mit der Einfrührung free to play haben sie nur Gewinn ausgewiesen, warum jetzt noch diese Habgier?
    Zum Schluss noch, denkt ja nicht, dass ihr den Leuten in Zukunft noch mehr solchen Mist mit schönen Worten verkaufen könnt. Denn STO wäre nicht das erste Spiel, dass so zu Grunde gerichtet wurde.

    Ich hoffe, dass ihr mit Kritik umgehen könnt und diesen Beitrag nicht einfach löscht, aber ich schreibe nur das, was wohl die meisten Spieler auch denken, die schon länger dabei sind.
  • alphanius
    alphanius Beiträge: 27 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2012
    istar2o5 schrieb: »
    Überall wird mehr Dilithium gebraucht im Durschnitt werden bei 3,5 Stunden Spielzeit nur 3100 Erworben und sie verknappen es auch noch... sagen aber das man wenn man 4 Stunden Spielt 8000 Bekommen soll .... WO??? Und wer hat die Zeit jeden tag 4 Stunden zu Spielen? Wohlbemerkt 4 Stunden jeden Tag das Selbe Spiel die selben Missionen ???
    Kann ich nur noch hoffen das ich was falsch übersetzt habe....

    seh ich genauso auf die art und weise wird einen das ganze spiel kaputt gemacht

    zb die flotte in der ich bin hat ca 10 aktive spieler diese haben durchnitlich vlt 10 char in der flotte mach 100 mitglieder und die meisten sind berufs tätig wie sollen wir denn zb 200.000 dili für die "deko projekte" der flottenbasis voll bekommen wenn wir schon seit monaten keine lust mehr auf ewig die selben missionen haben

    bei den stfs oder kas konnte man dili bekommen und borg teil sowie ausrüstung die man nacher verkaufen oder intauschen konnte und so wies jetzt ist gibts in den stfs 0dili 0drop gegenstände nur noch omega marken und neural prozessoren... also ich hab jetzt keine lust mehr stfs zu spielen denn da kommt ja jetzt eigentlich nix mehr bei rum

    genauso toll der neue def blog nr 17 wie halt istar2o5 schon richtig geschrieben hat wer will jeden tag die selben 5 missionen spielen alleine, und mit zig chars?

    ebenso würde mich interresiern wo die diese merkwürdigen daten her haben wollen..... mit den dili

    mich würde auch der rechnungs kurs für die omega pakete interresieren denn wie kann es sein das ich auch 3 unterschidlichen schars mit unterschiedlichen mengen an borg data teilen ein und die selbe menge an omega marken bekomme wenn ich der info des items glauben darf

    bisher hatte man denn ja wenigstens die wahl was man machen wollte denn es gab ja genug missionen ich für meinen teil habe gerne die b´tran missionen gemacht weils halt immer zufällig wa was man machen musst zugegeben da hätte auch mal wieder was neues kommen können aber das is was anderes


    naja ich bin mir ziemlich sicher das demnächst weniger leute sto spielen zumal ja star wars f2p wird ich für meinen teil werd wohl lieber wieder star trek armada 2 oder so spielen als wie sto
  • chat1900
    chat1900 Beiträge: 53 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2012
    ich muss auch meinen frust loswerden: ich mag einige änderung in s7 aber der dil verf ist echt mal ganz danaben.

    Da müsst ihr euch mal was neues einfallen lassen, aber überall, wo es mir spaß gemacht hat das dil rauszunehmen kommt nicht so gut an.

    Statt dessen muss ich nun sb 24 und den dreck machen, um an dil zu kommen. Sry da ist kein anspruch drin. Stfs auf elite haben ja wenigstens etwas niveau.....

    Ach und beim pvp müsst ihr auch noch dil rausnehmen, damit es ganz ausstirbt.

    Die neue stf machen die leute einmal und ansonsten gehen sie sich die omega marken aus infected holen.

    sry fail