Dies ist der Bereich "Feedback" für den PC.



Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

Feedback zur neuen Staffel

124678

Kommentare

  • Fero
    Fero Administrators Beiträge: 1,399
    bearbeitet November 2012
    Nochmal etwas Generelles zum Thema Feedback:

    Der Eindruck entsteht bei einigen, dass Feedback, Kritik etc., ob hier im Forum oder in den Kommentaren der Blogs, ins Leere geht, da "das ja eh kein Offizieller liest" oder "denen Europa eh am Arsch vorbei geht".

    Ich kann euch beruhigen, dass ALLES von offizieller Seite gelesen wird, hier im Forum in Form von mir. Ich stehe in ständigem Kontakt mit den Kollegen in den USA, zum einen mit meinem Counterpart branflakes, zum anderen mit den Leuten von Cryptic. Feedback wie in diesem Thread wird - in komprimierter Form - weitergeleitet, vor allem natürlich kurz nach einem großen Update wie jetzt Staffel 7. Genauso verhält es sich mit Bugreports. Darunter leidet auch nicht das Loc-Team, denn das ist meine Aufgabe.

    Dass einige Dinge nicht von jetzt auf gleich wieder umgeändert oder Bugs gefixt werden können, sollte selbstverständlich sein. Der Sturm der Entrüstung hinsichtlich des Dilithiums war groß, verständlicherweise, ihr habt es uns mitgeteilt, also wird das ganze noch einmal sorgfältig geprüft (und teilweise schon geändert). Hier arbeitet niemand gegen euch.

    Ich danke euch für das Feedback, denn letztlich möchten wir ja niemanden aus dem Spiel vertreiben.
    Worum ich euch aber bitte, ist auch bei großer Aufregung ruhig, sachlich und konstruktiv zu bleiben, denn das macht es für alle Seiten angenehmer. Ob ein Beitrag 5 Ausrufezeichen hat oder 50, 1 böses Smilie oder 78 - ihr werdet auch ohne Zeichenrudel erhört.

    In diesem Sinne bitte ich weiterhin um konstruktive Kritik/Feedback. Vielen Dank!
  • ekumulum
    ekumulum Beiträge: 298 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2012
    Fero schrieb: »

    In diesem Sinne bitte ich weiterhin um konstruktive Kritik/Feedback. Vielen Dank!

    Leider geben die meisten keine konstruktive Kritik.

    Meine Meinung zum Dillithium ist, dass es durchaus gerechtfertigt war, es von den STF's wegzunehmen. Die STF's wurden und werden jetzt wieder viel zu sehr überbezahlt, dafür dass sie in einer guten Gruppe in 5 min erledigt sind. Folgende Rechnung mal jetzt an alle um zu zeigen, was ich meine.

    Angenommen ihr spielt 5 STF's auf Elite. Bei den angekündigten 960 Dilli pro STF, 75 Marken und 1 Borg Neuralprozessor.

    in 5 STF sind dass dann

    4800 Dilli
    375 Marken = 7 x 500 Dilli = 3500 Dilli
    5 Borg Neuralprozessoren = 1000 Dilli

    Macht zusammen 9300 Dilli in sagen wir, wegen CD 1 Stunde und 15 Min.

    Sorry, das ist zu viel. Das Dilli, was man als Belohnung direkt erhält muss auf Elite auf min 480 gesenkt werden. Weil man muss ein wenig die Leute motivieren auch anderes zu spielen als nur STF's. Das ist das gute Recht von Cryptic. Genauso sollte es für alle Nebelmissionen gerne 480 Dilli geben, nur halt mit dem unterschied, dass ich dann 19 Stunden CD auf den Nebel habe. Das wäre Sinnvoller als 1440 über die "Seltsame neue Welten Erkunden"-Mission. Das Leute wegen der Änderung der Foundry-Mission rummeckern, kann ich nicht nachtvollziehen. Es wurde Zeit das Cryptic das ändert und ich gebe zu, dass ich auch diesen Exploit genutzt habe. Also beschneide ich mich selbst mit der Aussage.

    Was das Dilli für die Projekte ser Basis anbelangt, so fände ich es berechtigt, wenn die Freigeschalteten DInge der Basis sinnvoll wären. Aber leider schalte ich nur Dinge frei, die ich so auch schon habe und daher eigentlich sinnfrei sind. Vor allem die Fetured Projects sind da angesprochen. 200 K für nen Morn und Latinum-Händler die nix machen? Das ist einfach zu viel. Wenn die Latinum-Händler wenigstens nen besonderen Latinum-Store hätten, und Morn auch diesen Dialog von DS9, dann wäre es sinnvoll, so sind aber 200K Dilli einwenig viel.

    So das Reicht mit schreiben erstmal^^ Jetzt tötet mich dafür dass ich das Dilli der STF's gesenkt haben möchte :biggrin:
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • biodragon01
    biodragon01 Registered Users Beiträge: 2
    bearbeitet November 2012
    Also man bekommt im Spiel genug Dilithium, macht genug Missionen.
    Wer ungeduldig ist und die Projekte schnell erledigen will, zahlt eben Zen für Dilithium.
    Es ist eine Firma die Geld verdienen will, irgendwie muss die Firma ja auch die ganzen Spieler finanzieren die hier kostenlos spielen.

    Also regt Euch ab, die meisten von Euch spielen eh kostenlos.:rolleyes:



    wasn mit dir los du kleiner nutzloser angeber.
    über so kerle wie dich lach ich nur
  • biodragon01
    biodragon01 Registered Users Beiträge: 2
    bearbeitet November 2012
    Also man bekommt im Spiel genug Dilithium, macht genug Missionen.
    Wer ungeduldig ist und die Projekte schnell erledigen will, zahlt eben Zen für Dilithium.
    Es ist eine Firma die Geld verdienen will, irgendwie muss die Firma ja auch die ganzen Spieler finanzieren die hier kostenlos spielen.

    Also regt Euch ab, die meisten von Euch spielen eh kostenlos.:rolleyes:



    *Hier stand mal was*
  • ekumulum
    ekumulum Beiträge: 298 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2012
    biodragon01 schrieb: »
    wasn mit dir los du kleiner nutzloser angeber.
    über so kerle wie dich lach ich nur

    Wieso Angeber? An für sich hat er Recht. man bekommt genug Dilli, man muss nur wissen wie.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • radde13
    radde13 Beiträge: 113 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2012
    Soso Fero, das mit dem Dili wurde also weitergeleitet und es wird daran gearbeitet das wieder zu humanisieren - ok

    Aber was ist mit dem globalen Raubzug der gestartet wurde?
    Kein User ist verpflichtet die Website eines Programms oder Spieles im Auge zu behalten wenn er das Programm/Spiel nutzt. IN STO wurde niemandem der Hinweis gegeben, dass sämtliche STF Trophäen mal eben geklaut werden. Es mag Flotten geben bei denen das diskuttiert wurde und dadrucht einige das am Rande mitgekriegt haben...aber nicht in allen. Ich bin z.B: in 2 Flotten und wusste nix davon, und damit steh ich sicher nicht allein, da nebenbei auch nicht jeder in ner Flotte ist oder über Projekte diskuttiert die hier auf der Site stehn.

    Ich hab am Rande mitgekriegt dass ein neues Rufsystem eingeführt wird und dachte "lass dich überraschen"...und die Überraschung war, dass mir genug mk12 Anforderungen geklaut wurden um 12 neue Schiffe komplett mit Waffen auszurüsten (genau dafür hatte ich sie mir auch aufgehoben, schliesslich will ich erstmal was über das handling eines neues Schiffess wissen bevor ich es bewaffne, bringt ja nix auf nem trägen Kahn DHC zu verbauen oder auf nem Speedboat Strahlen)...und dafür hab ich dusslige Goldschachteln gekriegt in denen 1000/1500 Omegas und 2/4 neurale Borgdinger drin sind...kein Ersatz für die Teile die ich hatte...abgesehn davon dass die Borgchips ebenso futsch sind.
    Wurde davon auch was weitergeleitet oder sind alle die mal eben unwissennd beklaut wurden einfach nur gefickt und irrelevant?
    Zumal diejenigen die auf der Site aktiv sind entweder vorher Waren/DOFFS oder Unmengen Dili rausgeholt haben...das ist mehr als unfair, das ist unverschämt. Man kann doch nicht alle die das Game nur zocken wollen und/oder keine Zeit/Lust haben ständig auf der Site hier rumzuhüpfen derart benachteiligen und betrügen.
    Jeder verrückte, der in einer Flotte dient, kann aus dem Dienst entlassen werden, wenn er will.
    Jeder der entlassen werden will, ist nicht verrückt und muß gezwungen werden, zu dienen.
  • toffy87
    toffy87 Beiträge: 14 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2012
    Fero schrieb: »
    Nochmal etwas Generelles zum Thema Feedback:

    Der Eindruck entsteht bei einigen, dass Feedback, Kritik etc., ob hier im Forum oder in den Kommentaren der Blogs, ins Leere geht, da "das ja eh kein Offizieller liest" oder "denen Europa eh am Arsch vorbei geht".

    Ich kann euch beruhigen, dass ALLES von offizieller Seite gelesen wird, hier im Forum in Form von mir. Ich stehe in ständigem Kontakt mit den Kollegen in den USA, zum einen mit meinem Counterpart branflakes, zum anderen mit den Leuten von Cryptic. Feedback wie in diesem Thread wird - in komprimierter Form - weitergeleitet, vor allem natürlich kurz nach einem großen Update wie jetzt Staffel 7. Genauso verhält es sich mit Bugreports. Darunter leidet auch nicht das Loc-Team, denn das ist meine Aufgabe.

    Dass einige Dinge nicht von jetzt auf gleich wieder umgeändert oder Bugs gefixt werden können, sollte selbstverständlich sein. Der Sturm der Entrüstung hinsichtlich des Dilithiums war groß, verständlicherweise, ihr habt es uns mitgeteilt, also wird das ganze noch einmal sorgfältig geprüft (und teilweise schon geändert). Hier arbeitet niemand gegen euch.

    Ich danke euch für das Feedback, denn letztlich möchten wir ja niemanden aus dem Spiel vertreiben.
    Worum ich euch aber bitte, ist auch bei großer Aufregung ruhig, sachlich und konstruktiv zu bleiben, denn das macht es für alle Seiten angenehmer. Ob ein Beitrag 5 Ausrufezeichen hat oder 50, 1 böses Smilie oder 78 - ihr werdet auch ohne Zeichenrudel erhört.

    In diesem Sinne bitte ich weiterhin um konstruktive Kritik/Feedback. Vielen Dank!

    hast ja recht aber einmal eine lawine in bewegung gesetzt läuft sie egal wie sehr es vlt schmerzen tut....
    das nicht jeder (ich eingeschlossen) immer bei der sache bleibt und konstuktive kritik geben kann ist aber verständlich.
    Es ist eine "doofe" situation die gerade läuft und das einige ihren frust ablassen wollen ist verständlich oder?

    noch was zu der zeichensetung das ist bei mir eine notorische sache einmal gedrück kann ich nicht damit aufhören :smile:
  • qvalentine
    qvalentine Veteran der Sternenflotte Beiträge: 258
    bearbeitet November 2012
    Es wurde nie behauptet das wir zu wenig Dilithium bekommen, dass was bemängelt wird ist der erforderliche Zeitaufwand den wir ohne Dilithium in den STFs leisten müssen.

    im Blog von DStahl stand vor der änderung das man etwa 4 Stunden investieren muss um 8000 Dil zu farmen.

    So welcher normal sterblich brefustätige Mensch mit Familie und oder anderen verpflichtungen hat den nun Zeit (abgesehen mal von der Lust) seine 4 Stunden Dilithium zu farmen.

    So nun kommt das nächste, ausbauen der Sternenbasis mit Projekten wo man gleich mal 80 - 100K Dilithium spenden soll (betonung liegt auf soll ist ja keiner verpflichtet dazu), nun ist euch noch neu die Botschaft wo ich auch nochmal die selben Beträge spenden soll. Achja und hier und da viellicht mal ein Ausrüstungsteil für Dilithium das dann auch gleich mal über 20K kostet.

    Also da einer meiner vorredner bereits ein Mathe besispiel gebracht hat mache ich das nun auch, beispiel wir wollen uns eine Schiffskonsole um 22000 Dilithium kaufen.

    Also 4 Stundne für 8000 Dil pro Tag

    wenn wir 22000 Dilithium brauchen müssen wir also 12 Stunden Dil farmen um dann 24000 zu haben wo dann vielleicht 2000 übrig bleiben welche man dan in Sternebasis oder Botschaft investiert.

    Mal ganz ehrlich, für einen casual spieler der in der woche vielelciht 2-3 Stunden Zeit hat um STO zu spielen ist das der absolute "worstcase".

    Also rechnen wir weiter wir haben nun jemandne der hat nur Sonntags zeit und da 2 Stunden weil rest geht für familie usw drauf.

    Laut der Rechnung macht man in 2 Stunden nur 4000 Dilithium das würde dann auf 6 Wochen kommen die ich brauche um genug Dilithium zu bekommen damit ich mir besagte Konsole kaufen kann. (mir ist natürlich klar das dies ein extrems beispiel ist aber unterm strich stimmt die Rechnung)

    Nun Frage zu meiner Rechnung, was sollte besagten Spieler dazu bewegen dies zu tun, es gibt andere Spiele die ebenfalls F2P sind wo man mit weitaus geringerem Zeitaufwand weitaus mehr davon hat.

    Also und nun soll bitte nochmal wer erklären warum es sinnvoll wäre die Möglichkeiten wie man an Dilithium kommt zu beschneiden
  • thomaszero84
    thomaszero84 Beiträge: 299 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2012
    ekumulum schrieb: »
    Wieso Angeber? An für sich hat er Recht. man bekommt genug Dilli, man muss nur wissen wie.

    Da ist der Punkt, dir fehlen gute Teams also gönnst du denen dies drauf haben auch nix.
    Wo soll denn für die alten Hasen der anreitz sein Neulinge durch die Stf's zu führen wenn da nix hängen bleibt?
    Da ich meine Leute noch auf Space und Ground trimme.
    Auch Neulinge wollen die XII sets haben
    Machen die STF's dir nicht auch mehr spass in dem guten Team, das weiss was es tut?
    Ganz ehrlich Ekim, wenn dir ein gutes Team fehlt, dann komm von deinem hohem Ross herunter und frag.
    Wie früher, aber vermiese nicht anderen den spass!
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • remulade
    remulade Beiträge: 79 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2012
    ich habe da mal eine blöde idee!
    ihr sammelt doch höchstwarscheinlich über die spieler daten. Warum passt ihr das dillithium einkommen nicht nach der jeweiligen wöchentlichen spielzeit an?
    oder gibt einen Zeitraum für alle spieler pro tag, wo diese ein erhöhtes dill einkommen haben?

    Nur mal so ein Gedanke
  • qvalentine
    qvalentine Veteran der Sternenflotte Beiträge: 258
    bearbeitet November 2012
    remulade schrieb: »
    ich habe da mal eine blöde idee!
    ihr sammelt doch höchstwarscheinlich über die spieler daten. Warum passt ihr das dillithium einkommen nicht nach der jeweiligen wöchentlichen spielzeit an?
    oder gibt einen Zeitraum für alle spieler pro tag, wo diese ein erhöhtes dill einkommen haben?

    Nur mal so ein Gedanke

    Die Idee finde ich klasse, so eine Art Happy Houer das zB an diesem und jenen Tag die Mission für einen gewissen Zeitraum das doppelte an Dilithium gibt.

    Auch nett wäre beispielsweise die einführung eines Wöchentlichen oder Monatliche erfolgs zB schaffe 10mal optionale in Infiziert 10mal in Kithomer und 10 mal in Herilmittel auf elite für zB 250 Omega Marken und 5000 Dilithium, zumindest beim Monatlichen wäre dass dann eine realisteiche Belohnung.

    Allerdings sollte man diesen Fortschritt dan irgendwo einsehen können.
  • istar2o5
    istar2o5 Beiträge: 6 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2012
    Also ich sehe das Problem mit dem Dilithium darin wie das Konzept vollkommen verändert wurde. Ich sag jetzt mal wie es ursprünglich von mir empfunden wurde.
    In Staffel 6 war das System Dilithium zu erhalten eher wachsend man konnte am Anfang die einfachen Missionen machen (Foundy, Akademie Frage) und hatte erstmal einen Grundbetrag und jeh mehr zeit man nun Investiert hat um so mehr konnte man in erhöhen nun ist dieser „grundbetrag“ weg und das erarbeiten ebenfalls erschwert.

    Gleichzeitig wachsen aber an allen ecken und Kanten die Dilithium kosten. Am Anfang hat man es noch dafür gebraucht sich neue Schiffe zu kaufen (Hab Monate damit verbracht 200.000 Dili für 2 Schiffe zusammen zu bekommen), da hat es noch spaß gemacht man hatte nämlich ein erreichbares Ziel. Damals kante ich auch noch nicht die Foundy Mission sondern hab alles in Kerrat oder in STF’s verdient. Mit den erscheinen von Staffel 6 fing dann das „Unheil“ an. Ich habe ein paar freunde überredet sich auch STO runterzuladen und wir haben eine kleine Flotte gegründet zubeginn haben wir noch Interessiert an der Flotten Base weitergebaut aber schnell hab auch ich gemerkt das es Dilithium schluckt und schluckt… Da war die Motivation auch schnell weg da man nichts wirklich davon zu haben scheint gute Waffen bekam man auch durch STF.. Nun habt ihr das ja wie ihr selbst sagt aufs selbe Niveau gehoben so das STF Waffen nun in etwa genau so teuer sind wie Flotten Ausrüstung. Schade aber das der Preis dafür wieder Dilithium ist. Was ich jetzt eigentlich überall benötige um ein gutes Set zusammen zustellen.

    Jetzt haben wir Spieler im Prinzip die Wahl der Qual! Entweder wir investieren alles in Romulus oder in Omega oder in die Flotte. Kaufen uns dann dort jeweils das MK12 Set. Aber alles ist sehr teuer. Das ganze zu Mixen also auch einen Teil z.B der Flotte geben fällt da schon flach wenn man sich das Spiel nicht selbst zur Arbeit verkommen lassen möchte.
    Es ist auch schade das ich die Ausrüstung dann nicht mal verkaufen könnte oder einen anderen Char von mir übertragen. Bei mehreren Chars ist das ganze nun nur noch Horror!
    Es heißt immer die Klingonen werden kaum gespielt wegen den inhalt, nun gibt es einen weiteren Grund den effektiv kann ich meine Zeit nur noch in einen Char investieren also KDF oder FED.

    Und zur Tauschbörse die Kurse waren mal bei 380 Dilithium spätestens mit Staffel 6 sind sie runtergerasselt. Es würde mich auch nicht wundern wenn sie demnächst bei 100 sind.

    Meine bitte an euch überdenkt das ganze noch mal Komplett. Macht entweder auch die gebunden Gegenstände übertragbar, so das man auch die Freiheit hat mit seinen Chars zu Experimentieren oder fahrt Zumindest das erhalten von Dilithum wieder auf den Stand von Staffel 6 zurück sprich mit „grundgehalt“ des könnte man dann wenigstens nutzen um auch seine anderen Chars oder die Flotte zu versorgen.
    Was die kosten der Duty Offizier anbelangt die müssen auf jedenfall gesenkt werden also 3 Tage für einen Lila Offizier spielen? Wie lange brauch ich da für ne gute Mannschaft (Allein wohl dafür 1 Jahr)

    Ich bedaure alle die jetzt STO anfangen, den allein einen Char wie meinen (Bin kein Profispieler spiele aber schon gut 10 Monate) nachzuerstellen brauchen die nun wahrscheinlich 2 Jahre, sei den die Spielen jeden Tag 4 Stunden ich gehe aber mal von der Zeit aus die ich so gespielt habe.

    Mein Fazit Staffel 7: Abzocke, Motivationskiller
  • kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2012
    Hallo zusammen,

    begeistert von Staffel 7 bin ich nach wie vor.
    Dank ausgiebigem Tribble-Testspielen, wusste ich, was kommt.

    Sehr gut finde ich die vielen Übersetzungen und auch das Design von Ladebildschirm, PVE-Listen, Schiffsauswahl etc.

    Klasse ist auch Neu Romulus bzw. Tau Dewa und deren Missionen - mal kämpfen, mal diplomatisch eingreifen und mal den richtigen Händler durch viel Köpfchen finden.

    KK#1: Die Freiheit bei der Auswahl der tägl. Missionen könnte gerne auch in andere Bereiche (Sektoren) übernommen werden. Die Patroullien in den anderen Gebieten sind ja ähnlich.

    KK#2: Lasst uns im B´Tran anstelle von "nur" 3 gerne 5 spielen, aber BITTE gebt uns das Dilithium wieder zurück.

    KK#3: Die neue Botschaft auf NR ist eine sehr gute Idee und auch für kleine Flotten machbar - es wäre klasse, den kleinen Flotte wie uns auch bei den Flottenprojekten nur diese "kleinen" Mengen zuzumuten.

    KK#4 (offtopic): Positiv aufgefallen ist uns ebenfalls, dass auf Teamplay mehr Wert gelegt wird. Bei dem Roten Alarm im Tau Dewa ist es zwingend nötig und macht dann einen riesen Spass. Es wäre toll, wenn man die Möglichkeit hätte, diese (und auch andere) Missionen in grösseren Teams zu spielen, wie z.B. die grosse Sternenbasisverteidigung (habe leider gerade den Naman der Mission vergessen).

    KK#5(offtopic): Wir haben anfangs vermutet, es handele sich um einen Bug und waren extrem erleichtert, dass es sich um eine reguläre Mission an der Akademie (bzw ESD) handelte, um zügig an FM und Dil. zu kommen - eine Reduzierung ist okay - ebenfalls die von DStahl angesprochene Verifizierung der Foundrymissionen. Bitte lasst diese Möglichkeit bestehen.

    Persönlich möchte ich noch anmerken, dass ich das neue Verteilungssystem von Dilithium nicht als sehr gerecht empfinde, da - wie bereits von Vorrednern häufig erwähnt - schlicht die Zeit fehlt, um mit mind. 2 Chars 8ooo Dil. an einem Abend zu erspielen.
    Since Feb 2012
  • haarspalter
    haarspalter Beiträge: 522 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2012
    Fero schrieb: »

    In diesem Sinne bitte ich weiterhin um konstruktive Kritik/Feedback. Vielen Dank!

    Fero, ich finde es gut, dass du hier erstmal Präsenz zeigst und auf die Community nicht nur lesend und weiterleitend reagierst, sondern uns auch aktiv wissen lässt, dass wir nicht gegen eine Wand argumentieren. Finde ich gut, bitte mehr solches Feedback.
    ekumulum schrieb: »
    Leider geben die meisten keine konstruktive Kritik.

    Meine Meinung zum Dillithium ist, dass es durchaus gerechtfertigt war, es von den STF's wegzunehmen. Die STF's wurden und werden jetzt wieder viel zu sehr überbezahlt, dafür dass sie in einer guten Gruppe in 5 min erledigt sind. Folgende Rechnung mal jetzt an alle um zu zeigen, was ich meine.

    Angenommen ihr spielt 5 STF's auf Elite. Bei den angekündigten 960 Dilli pro STF, 75 Marken und 1 Borg Neuralprozessor.

    in 5 STF sind dass dann

    4800 Dilli
    375 Marken = 7 x 500 Dilli = 3500 Dilli
    5 Borg Neuralprozessoren = 1000 Dilli

    Macht zusammen 9300 Dilli in sagen wir, wegen CD 1 Stunde und 15 Min.

    Sorry, das ist zu viel. Das Dilli, was man als Belohnung direkt erhält muss auf Elite auf min 480 gesenkt werden. Weil man muss ein wenig die Leute motivieren auch anderes zu spielen als nur STF's. Das ist das gute Recht von Cryptic. Genauso sollte es für alle Nebelmissionen gerne 480 Dilli geben, nur halt mit dem unterschied, dass ich dann 19 Stunden CD auf den Nebel habe. Das wäre Sinnvoller als 1440 über die "Seltsame neue Welten Erkunden"-Mission. Das Leute wegen der Änderung der Foundry-Mission rummeckern, kann ich nicht nachtvollziehen. Es wurde Zeit das Cryptic das ändert und ich gebe zu, dass ich auch diesen Exploit genutzt habe. Also beschneide ich mich selbst mit der Aussage.

    Was das Dilli für die Projekte ser Basis anbelangt, so fände ich es berechtigt, wenn die Freigeschalteten DInge der Basis sinnvoll wären. Aber leider schalte ich nur Dinge frei, die ich so auch schon habe und daher eigentlich sinnfrei sind. Vor allem die Fetured Projects sind da angesprochen. 200 K für nen Morn und Latinum-Händler die nix machen? Das ist einfach zu viel. Wenn die Latinum-Händler wenigstens nen besonderen Latinum-Store hätten, und Morn auch diesen Dialog von DS9, dann wäre es sinnvoll, so sind aber 200K Dilli einwenig viel.

    So das Reicht mit schreiben erstmal^^ Jetzt tötet mich dafür dass ich das Dilli der STF's gesenkt haben möchte :biggrin:

    Das Dilithium aus den STFs zu nehmen ist nicht gerechtfertigt, sondern einfach nur unüberlegt. Das Resultat dürfte bei Cryptic bereits in den Logfiles zu finden sein: Es spielt keiner mehr STFs. Das kann aber genauso wenig Sinn der Sache sein, wie verwaiste Fleetactions oder Flottenmarkenevents. Motivieren, andere Inhalte zu konsumieren, wie du das so blumig und dennoch falsch beschreibst, muss man Spieler im übrigen nicht. Viel mehr sollte man darauf achten, das die Belohnungen dem Aufwand angemessen sind und der Inhalt einen technisch und inhaltlich soliden Stand hat. Kein Spieler wird auf dauer langweilige, nervige, verbugte oder schlecht belohnte Inhalte konsumieren. Für Geld wie auch für Zeit will der Mensch etwas geboten bekommen, besonders dann, wenn die Freizeit knapp und das restliche Leben mit ausreichend Stress versehen ist.

    Davon abgesehen ist deine Rechnung arg optimistisch. Die 5 Min lassen sich auf keinen Fall als realistischer Durchschnittswert bezeichnen, noch nicht mal mit einer eingespielten Gruppe ist dieser Wert als Durchschnitt realisierbar. Desweiteren hast du den Cooldown unterschlagen, der für die STFs vergeben wird. Deine Rechnung geht vorne und hinten nicht auf und hinterlässt den faden Beigeschmack der Stimmungsmache.

    Auch den Sinn für eine Investition für berechtigt zu halten, lässt mich an deinem Weltbild zweifeln. Welcher normal denkende Mensch tätigt bitte aus gutem Grund eine Sinn freie Investition? Ich kaufe mir doch keine Winterreifen für einen Ferrari, wenn ich doch nur einen einfachen Audi fahre. Cryptic sollte sich doch hier viel mehr fragen, ob sie denn ihre Produkte auch verkaufen wollen. Also erstellt nicht nur irgendwelche dubiosen Gegenstände, sondern bietet einen Nutzen, der von den Spielern auch nachgefragt wird. Nur so sind diese auch bereit zu zahlen.
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
  • thomaszero84
    thomaszero84 Beiträge: 299 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2012
    Er will zwar das Dili nicht für die STF'S, dafür stellt er sich mit seinen Jungs ohne Schilde ins PVP.
    Und Nein, nicht Privat.... Sondern öffentlich. Vielleicht sollte man da das Dilicium streichen.
    Denn das ist geschenktes Dil...und eh du weiter Argumente suchst, rechtfertige erstmal das!

    Und nun zur Community, ihr seht nun das wir zusammen etwas bewegen können und ich wäre froh wenn ihr endlich aufhört gegeneinander zu lenken.
    Danke!
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • surinlol
    surinlol Registered Users Beiträge: 1
    bearbeitet November 2012
    ist ja eigentlich genau die der anderen Leute hier. Star Trek Online wirbt mit F2Play aber das was bis jetzt herausgekommen ist ist auf jeden fall keins.

    Bis jetzt habe ich mich ja immer damit zufriedengestellt das es ja noch das dilitium gibt mit dem man sich ja zen erwerben kann. Da dieses aber fast komplett wegfällt überlege ich mir ob ich weiterhin dieses Spiel spiele

    Ein weiteres großes Problem ist auch noch das sich viele darauf eingestellt haben. Z.B. wir haben mehrere Charaktere mit denen wir die Offiziersberichte prüfen und andere Daylies machen.

    Das andere ist ja noch das veränderte STF System:
    Grundidee nicht schlecht aber dort wurde das dilitium fast komplett ausgenommen

    Die große Frechheit ist ja auch noch das die dilitium preise erhöht wurden obwohl man jetzt weniger dafür bekommt wie bei den DOFFS zum Beispiel

    Wenn Cryptic kein Geld hat dann soll es das Spiel eben kostenpflichtig machen aber wenn es so weitergeht werden bestimmt einige viele das Spiel aufgeben.

    Zu den Leuten hier die Cryptic verteidigen:
    OK eure Meinung aber wenn ihr nun mal Geld dafür ausgebt oder den ganzen Tag am Rechner hockt, wir tun es nicht.

    Fazit:
    Star Trek Online kann man als vieles bezeichnen außer Free to Play
  • qvalentine
    qvalentine Veteran der Sternenflotte Beiträge: 258
    bearbeitet November 2012
    sondern bietet einen Nutzen, der von den Spielern auch nachgefragt wird. Nur so sind diese auch bereit zu zahlen.

    Japp sehe ich auch so wenn es Beispielsweise mal wieder vernünftige Brückenpakete zu kaufen gäbe würde ich sofort zuschlagen, für sowas gebe ich dann auch gerne Geld aus.
  • ekumulum
    ekumulum Beiträge: 298 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2012
    thomaszero84 schrieb: »
    Da ist der Punkt, dir fehlen gute Teams also gönnst du denen dies drauf haben auch nix.
    Wo soll denn für die alten Hasen der anreitz sein Neulinge durch die Stf's zu führen wenn da nix hängen bleibt?
    Da ich meine Leute noch auf Space und Ground trimme.
    Auch Neulinge wollen die XII sets haben
    Machen die STF's dir nicht auch mehr spass in dem guten Team, das weiss was es tut?
    Ganz ehrlich Ekim, wenn dir ein gutes Team fehlt, dann komm von deinem hohem Ross herunter und frag.
    Wie früher, aber vermiese nicht anderen den spass!

    Was soll dass denn Thomas?? Sind das wieder deine Alpha-zero Paranoia?? Ich habe mich nie beschwert, ganz im gegenteil, ich habe Cryptic mit dem vorhaben dilli rauszunehmen unterstützt. Glaub mir, ich habe das beste Team, was ich mir wünschen kann. Menschlich, Nett, Trekkie und einfach nur Spielfreudig. Keine Ahnung was diese Provokation wieder sollte, bin ich ja aber von dir gewohnt.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • ekumulum
    ekumulum Beiträge: 298 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2012
    thomaszero84 schrieb: »
    Er will zwar das Dili nicht für die STF'S, dafür stellt er sich mit seinen Jungs ohne Schilde ins PVP.
    Und Nein, nicht Privat.... Sondern öffentlich. Vielleicht sollte man da das Dilicium streichen.
    Denn das ist geschenktes Dil...und eh du weiter Argumente suchst, rechtfertige erstmal das!

    Und nun zur Community, ihr seht nun das wir zusammen etwas bewegen können und ich wäre froh wenn ihr endlich aufhört gegeneinander zu lenken.
    Danke!

    Also sowas machen wir nie, aber bleib bei deinem Glauben
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • qvalentine
    qvalentine Veteran der Sternenflotte Beiträge: 258
    bearbeitet November 2012
    Vielleicht könnten wir dich leichter verstehen wenn du vernünftig begründen könntest warum du unterstützt das Cryptik Dilithium weg nimmt ich meine bei den Preisen die gefordert sind und bei dem was man verdient.

    Ich meine das verhältnis wäre wenn du im Supermarkt deines vertrauens 1 Liter Milch kaufen möchtest um 2€ dein arbeitgeber die aber nur 20c zahlt.
  • ekumulum
    ekumulum Beiträge: 298 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2012
    qvalentine schrieb: »
    Vielleicht könnten wir dich leichter verstehen wenn du vernünftig begründen könntest warum du unterstützt das Cryptik Dilithium weg nimmt ich meine bei den Preisen die gefordert sind und bei dem was man verdient.

    Ich meine das verhältnis wäre wenn du im Supermarkt deines vertrauens 1 Liter Milch kaufen möchtest um 2€ dein arbeitgeber die aber nur 20c zahlt.

    Ganz einfach: Also in Prinzip geht es mir darum, dass die Spieler, die mehr Zeit investieren auch mehr belohnt werden sollten. Das ist völlig korrekt. Ich finde es schon schade, dass ich, als jemand, der momentan das Glück hat nur 3 Stunden am Tag zu arbeiten und dennoch genug Geld zu verdienen, demnach mehr Zeit verwenden kann, genauso viel bekomme, wie ein Neuer, der seit kurzem da ist und ggf. ne STunde nutzt.

    Auch die Sache mit dem LTA finde ich nicht i.O. Ein Absoluter Neuling macht ein LTA und gilt gleich als 1000-Tage-Vet und ich der schon seid über zwei Jahren dabei ist immernoch nur als 900 Tage Vet. Das stört ein bissel, weil ich ja eig mehr Erfahrung im Spiel habe als so ein Neuling der mal eben das LTA hohlt. Mir fehlt die Belohnung und der Boni für Treue und Einsatz.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • radde13
    radde13 Beiträge: 113 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2012
    ekumulum schrieb: »
    Ganz einfach: Also in Prinzip geht es mir darum, dass die Spieler, die mehr Zeit investieren auch mehr belohnt werden sollten. Das ist völlig korrekt.

    Also du sagst damit, dass Jemand mit Job, Frau und Kind der maximal ne Stunde täglich zocken kann kein Anrecht darauf hat auch nur den Hauch von Spielspass zu haben ohne dafür Echtgeld ausgeben zu müssen?
    Die 8000er Grenze ist mehr als ausreichend um allen die selben Chancen zu geben, da muss man nicht auchnoch alles so weit drosseln und überteuern dass Menschen ohne ausrechend Freizeit Jahre fürn Schiff oder ne vernünftige Crew brauchen...
    Jeder verrückte, der in einer Flotte dient, kann aus dem Dienst entlassen werden, wenn er will.
    Jeder der entlassen werden will, ist nicht verrückt und muß gezwungen werden, zu dienen.
  • ekumulum
    ekumulum Beiträge: 298 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2012
    radde13 schrieb: »
    Also du sagst damit, dass Jemand mit Job, Frau und Kind der maximal ne Stunde täglich zocken kann kein Anrecht darauf hat auch nur den Hauch von Spielspass zu haben ohne dafür Echtgeld ausgeben zu müssen?
    Die 8000er Grenze ist mehr als ausreichend um allen die selben Chancen zu geben, da muss man nicht auchnoch alles so weit drosseln und überteuern dass Menschen ohne ausrechend Freizeit Jahre fürn Schiff oder ne vernünftige Crew brauchen...

    Was hat das mit Spielspaß zu tun, mehr "Belohnung" zu erhalten wenn man mehr eit investiert? Der Spielspaß entsteht doch, wenn ich mit meiner Flotte quatsche, ein bissel Neu Romulus spiele, ein bissel daddel und mich mit denen über STar Trek unterhalte. Nicht weil ich 8K Dilli bekomme und eben etwas schneller Das Elite-Gear bekjomme
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • qvalentine
    qvalentine Veteran der Sternenflotte Beiträge: 258
    bearbeitet November 2012
    Natürlich ist nicht von der Hand zu weisen das ein Spiel mit einer Community (Freunde usw...) weitaus mehr Spaß macht als alleine zu Spielen.

    Was aber letztlich nichts an der gesamt Situation ändert, es ist nunmal Fakt das STO ein SPIEL ist und keine ARBEIT. Ein Spiel wird allgmein zur entspannung gespielt und nicht um wie ein blöder mit ach und weh bis spät in die NAcht hineine irgendwas mühsam zu erfarmen.

    Wenn man Leute bei der Stange halten will muss man ihnen was in aussicht stellen was erreichbar ist oder ihnen entsprechende Erfolgserlebnise geben die für Casual Gamer zu erreichen sind.

    Wenn du Glücklicher wirklich nur 3 Stunden arbeitest und die restliche Zeit in STO investierst bekommst du doch so und so schon mehr raus als einer der überhaupot nur 3 Stunden in der Woche Zeit hat zu Spielen also halte ich dein Argument nicht gerade für Stichhaltig.
  • thomaszero84
    thomaszero84 Beiträge: 299 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2012
    ekumulum schrieb: »
    Also sowas machen wir nie, aber bleib bei deinem Glauben

    Das mit den STF's war je freche stichelei, mit einem Angebot.
    Das mit dem PVP stammt aus Erfahrung und berichten.
    Ich hatte selber ein Gegner deiner Flotte.im PVP ohne Schilde!
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • ekumulum
    ekumulum Beiträge: 298 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2012
    qvalentine schrieb: »
    Natürlich ist nicht von der Hand zu weisen das ein Spiel mit einer Community (Freunde usw...) weitaus mehr Spaß macht als alleine zu Spielen.

    Was aber letztlich nichts an der gesamt Situation ändert, es ist nunmal Fakt das STO ein SPIEL ist und keine ARBEIT. Ein Spiel wird allgmein zur entspannung gespielt und nicht um wie ein blöder mit ach und weh bis spät in die NAcht hineine irgendwas mühsam zu erfarmen.

    Wenn man Leute bei der Stange halten will muss man ihnen was in aussicht stellen was erreichbar ist oder ihnen entsprechende Erfolgserlebnise geben die für Casual Gamer zu erreichen sind.

    Wenn du Glücklicher wirklich nur 3 Stunden arbeitest und die restliche Zeit in STO investierst bekommst du doch so und so schon mehr raus als einer der überhaupot nur 3 Stunden in der Woche Zeit hat zu Spielen also halte ich dein Argument nicht gerade für Stichhaltig.

    Naja, was bekomme ich denn mehr raus? Sind doch auch nur 8K Dilli und unendlich viel mehr Marken bringen auch nichts, weil ich ja den selben Auflagen erliege wie allen anderen. Mir ist schon klar, dass jeder sein Dilli farmen will, und ab Januar muss ich auch wieder mehr arbeten, da wird das auch für mich schwerer. Aber selbst ohne das Dilli der STF's ist und war es schaffbar in einer Stunde die 8 K Dilli zu farmen. Man muss halt nur wissen wie.

    Das allgemeine Prob ist, dass durch diese Massen an Dilli in den STF's, diese zu wichtig wurden und alles andere total uninteressant als Endkontent wurde, weil alle nur Dilli farmen wollen, was es nunmal über STF's am meisten gibt. Und da finde ich kann Cryptic was gegen tun.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • ekumulum
    ekumulum Beiträge: 298 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2012
    thomaszero84 schrieb: »
    Das mit den STF's war je freche stichelei, mit einem Angebot.
    Das mit dem PVP stammt aus Erfahrung und berichten.
    Ich hatte selber ein Gegner deiner Flotte.im PVP ohne Schilde!

    Dann nenn mir in solchen Fällen bitte den Namen und ich kläre das. Solche posts im Forum sind absolut unnötig, auch wenn du es als Stichelei vllt. meintest, was ich mir auf Grund unserer "Vorgeschichte" nicht vorstellen kann. Tut mir Leid Thomas, wenn da von meiner Seite das Vertrauen fehlt, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren und kläre es im TS mit dir.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • haarspalter
    haarspalter Beiträge: 522 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2012
    Ich möchte freundlich darauf hinweisen, dass diese Neiddiskussion, in die das hier abdriftet, zu nichts führt.
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
  • qvalentine
    qvalentine Veteran der Sternenflotte Beiträge: 258
    bearbeitet November 2012
    Also in 1 Stunde 8000 Dilithium geht sich nie uns nimmer aus

    Ich lasse mir einreden das wenn man weiß was man tut und wo man wie hin muss das man es dann in 2,5 Stundne schafft aber mit 1 Stunde übertreibst du maßlos, aber egal.

    UNd ja du bekommst mehr raus den du hast dadurch das du mehr Zeit zum Spielen hast die Möglichkeit dir Täglich deine 8K zu farmen wärend ein anderer diese Möglichkeit nicht ansatzweise hat den der schafft es dann vielleicht auf 2,5K oder 3K weil wir hier von einem 0815 Casual (Spaß am Spiel) Spieler reden und nicht von dem Ultimate Pro der absolut sich mit der Materie zu 100% auseinander setzt und eine STF quasi im alleingang macht.

    Ich stimme dir zu das wenn man ein Pro ist dann hast du mit deiner Aussage recht allerdings sind die meisten numal keine Pros sondern wollen Spaß am Spiel selber haben und sich nicht mühsam durch das Spiel quälen.
  • ekumulum
    ekumulum Beiträge: 298 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2012
    Also vorab, ich bin sicher kein Pro spieler der STF's im Alleingang schafft xD Ich fliege glaub ich die komischste Variante an Schiff im ganzen Spiel. Mit nem Taktiker die Wissenschafts Odyssey... Da geht von meinem Vhar viel Potenzial verloren und glaub eins, ich spiele immer das, worauf ich grade bock hab und was spaß macht. Also eher causal. und 8 K Dilli gehe in ner STunde. man muss halt nur die ganzen Missionen kennen ;) Glaub es mir. Allein 3K Dilli bekomme ich in 2 min durch das abgeben von Doff-Missionen. UNd dann nochmal übern Tag 1250 dank 10 Kritischer erfolge mit 125 Dilli. das ist die Halbe Miete, die ich nebenbei mache, wo ich durch den Sektor fliege. also es geht schon.
    [SIGPIC][/SIGPIC]