Meine Idee von einem brauchbaren Schiff (Brauche Ergänzungen und Hilfe)

Archived Post
Archived Post Archived Post Beiträge: 1,604
bearbeitet Juli 2012 in (PC) Allgemeine Diskussionen
Guten Tag Leute
Ich bin relativ neu in STO und habe mir mal gewisse Gedanken bezüglich meinem Schiff und dessen Ausrüstung gemacht. Ich wäre froh um ein Statement von euch ob das brauchbar ist.

Funktion: Takticker

Schiff: möchte ich gerne den Galaxy Retro Kreuzer

Zur Ausstattung habe ich mir folgendes gedacht:

Waffen:
8x Phaser Beam Array XII [Acc]x3

Schild:
Covariant Shield Array XII [Cap]x2 [Dis]

Antrieb:
Combat Impulse Engines XII [Turn]x2 [Spd]

Deflektoren:
Positron Deflector Array XII [SIF] 2x[Gra]

Taktische Konsolen:
Phaser Relay XII
Directed Energy Distribution Manifold XII

Technick Konsolen:
Plasma Distribution Manifold XII
SIF Generator XII
Ablative Hull Armor XII
Neutronium Alloy XII

Wissenschafts Konsolen:
Field Generator XII
Emitter Array XII

Zu den Offizieren:

Technick:
Com
Technick Team I
Notenergie für zusatzsystem II
Schildpolarität Umkehren II
Warpkern Plassma ablassen

Lt Com
Reserve für Dämpfer I
Technick Team II
Reserve für Struktur III

Ens
Notenergie für Waffen I

Taktick:
Lt
Strahlenwaffenüberladen I
Strahlenwaffen Feuer Frei II

Wissenschaft:
Lt
Gefahrenemitter II

Skillung So:
http://www.raumflotte.de/content/skillplaner/skillplaner.php?Code=D;F;T;51;1$LT=1:6sF;2:9sF;3:6sF;4:6sF;5:6sF;7:4sF;11:2sG;-1$LTC=1:9sF;3:9sF;5:3sF;6:4sF;7:9sF;8:9sG;11:9sG;-1$CMD=1:9sF;2:9sF;3:6sF;4:6sF;5:9sF;-1$CPT=4:9sF;5:9sF;6:8sF;7:6sF;8:5sG;11:5sG;-1$RA=1:9sF;3:9sF;11:4sG;-1

wie gesagt wäre froh um einige Antworten
Post edited by Archived Post on

Kommentare

  • Archived Post
    Archived Post Archived Post Beiträge: 1,604
    bearbeitet Mai 2012
    Für einen Taktiker ist das Schiff leider zu defensiv. Du verschenkst eine Menge Offensivpotential, weil du nur einen Lt Tac hast.
    Ich persönlich habe meinen Taktiker mit einer Fleet Eskorte ausgestattet und bin damit immer noch am zufriedensten.
    Wenn du deinen Taktiker in einen Kreuzer stecken willst, dann solltest du dir mal die Excelsior Klasse angucken, oder sofern genug Geld vorhanden die Galor bzw. die D'Kora.
    Alle drei Schiffe haben einen Lt Cmdr Tac Slot und bieten damit einiges mehr an offensiven Potential.
    Auch deine BO Settings sind eher defensiv eingestellt.
    Willst du mit dem Kreuzer tanken?
    Wäre vielleicht an der Stelle ganz hilfreich noch mal zu wissen in welche Richtung du spielen willst, denn im Augenblick hängt das Setup bei der Karrierewahl ein wenig zwischen Baum und Borke.
  • Archived Post
    Archived Post Archived Post Beiträge: 1,604
    bearbeitet Mai 2012
    Tach

    Wie schon oben erwähnt bin ich absoluter STO Anfänger und hab noch nicht so den Durchblick. Sicher ist das es ein kreuzer geben soll.

    Also ich bin eher der RP Spieler und meist alleine unterwegs also keine Gruppen oder Flotten erreignisse.

    Die Taktick Odysse wäre glaub ich das beste die gefällt mir aber Optisch einfach nicht genauso wie die Excelsior ;)

    Frage: Macht es sinn nur Energie Waffen zu haben oder sollte ich noch ein paar Torpedos einbauen?
  • Archived Post
    Archived Post Archived Post Beiträge: 1,604
    bearbeitet Mai 2012
    Also ich freu mich schonmal das jemand die Galaxy Class bevorzugt. Die habe / hatte ich auch im Einsatz:
    Ich finde es gerade als RPler Authentisch, das der Diskuss abtrennbar ist. Nettes Feature..


    Ich spiele jedoch KEINEN Taktiker sondern TECHNIKER...

    Das einzige was mir nicht so gefiel, das der Diskus nicht so richtig mitgemacht hat, er hat zwar stellenweise mit auf den Gegner geschossen, das aber eher schlecht als recht. :(

    Nun benutze ich Odyssey in der Taktischen Version aus dem 3er Set Bundle..:cool:

    Damit komme ich am besten zurecht, zumal ; Durch die Set Konsolen habe ich folgende Fähigkeiten:

    Diskus / Chevron ( Untertasse ) Abtrennung

    - Wie bei der Galaxy trennt sich die obere Seite des Diskus vom Rest des Schiffes
    - Feuert auf Gegner
    - besitzt 2 Phaserstrahlen-Arrays
    - sowie einen Quantentorpedo-Werfer (zwar offiziel nicht bestätigt, aber der feuert definitiv QT´s ab )
    - dazu mindestens die Fähigkeiten: Notenegie zu Schild , Schildfrequenz rotieren und Traktorstrahl

    Abtrennbares Akira Eskort Angrifsschiff

    - kleiner und wendiger, jedoch sehr starker Angreifer
    - Quad Phaser Kanonen
    - mehreren Phastertürmen ( anzahl wird leider von PWE verschwiegen )
    - Quantentorpedo Werfer
    - Punktabwehr System ( was auch immer das genau ist )

    Arbeitsbienen

    - Reperatur von Systemen und der Hülle bei einem selbst oder bei einem befreundetem Spieler, wenn anvisiert..

    Die abtrennbare Eskorte / Untertasse arbeiten im vergleich zum Diskus der Galaxy WESENTLICH besser, sie gehen nicht mehr so schnell hops, fliegen bessere Manöver und treffen auch häufiger..:cool:

    Die universalen Brücken Offizier Stationen mit 1 x Fähnr. und 1 x LtCmd ermöglich mir auch den Einsatz weiterer taktischer und technischer Brückenoffiziere

    Diese ganzen Fähigkeiten kann ich nur empfehlen... :D
    Ich bin somit sehr vielseitig ausgestattet..
    Kann relativ gut tanken, bin Angriffsstark, wenn auch nicht so Hardcore wie mit ner Eskorte, und ich habe bissel
    Healing für mich und meine Teamkollegen..
    Was will man als Techniker mehr?
    Wenn du / ihr mehr über mein Schiff wissen wollt, dann schaut hier:


    http://forums.startrekonline.com/showthread.php?t=265763&page=3
  • Archived Post
    Archived Post Archived Post Beiträge: 1,604
    bearbeitet Mai 2012
    Das Problem ist hier eher darin zu suchen, dass das Spiel an sich dich nicht in eine enges Korsett zwängt, wie viele andere (Online-) Rollenspiele. Daher ist bevor wir ins Detail gehen erstmal eine kleine Typberatung angesagt. ;)

    Was für einer Klasse gehört dein Charakter an?

    Taktiker. Hm, optimal sind für einen Taktiker im Allgemeinen die Eskorten, aber gut, du möchtest lieber Kreuzer fliegen. Kein großes Problem, aber du wirst dich darauf einstellen müssen, dass der Weg ertmal steinig sein wird.

    Was für ein Schiff willst du fliegen?

    Kreuzer. Ok. Optimal wäre die Excelsior, oder die "Eventschiffe" Ferengie Marauder oder cardassianische Galor. allerdings sind ferengie und cardassainer Schiff sehr teuer und eher wenig ratsam. Und obendrain hast du schon gesagt, dass du die Excelsior wegen deren Optik ebenfalls ablehnst.
    Du verspielst sehr viel Potentail, aber was solls.
    Der Sternenkreuzer (non-Kanon-Schiff) ist etwas zu stark in die Supportrichtung ausgelegt, und die Galaxy refit sehr stark auf Defensive.
    Bleiben nurnoch die Angriffskreuzer (Sovereign/Enterprise-E) oder die Dreadnaught-Kreuzer (Galaxy mit drei Warpgondeln) übrig. Beide bieten in Sachen Offensive relativ große Vorteile.
    Vorteil der Angriffskreuzer ist die erhöhte Wenderate, sie sind aber darüberhinaus nur einfache Standartschiffe.
    Die Dreadnaughts sind auf der anderen Seite Weniger wendig, haben aber eine Tarnvorichtung und eine zusätzliche Waffe (die Phaserlanze).

    Welche Rolle willst du während deiner Ausflüge übernehmen? Wie soll sich für dich der Kampf gestalten?

    Eine Frage, die sich dir auch stellen sollte, wenn du alleine unterwegs bist.
    Mit einer defensiven Ausrichtung gestalten sich selbst Kämpfe mit stärkeren Gegnern entspannter, Kämpfe dauern dafür aber relativ lange.
    Mit einer eher offensiven Ausrichtung kannst du die Dauer der Kämpe generell stark verkürzen, aber Kämpfe gegen starke Gegner können wesendlich knapper ausgehen.
    Die Wahl der Fähigkeiten wird hier einen gewaltigen unterschied machen selbst wenn du das Schiff nicht wechseln wirst.
    Macht es sinn nur Energie Waffen zu haben oder sollte ich noch ein paar Torpedos einbauen?

    Ja und Nein. Mehr Energiewaffen machen im Kampf natürlich immer mehr Schaden, aber sie ziehen auch mehr Waffenenergie. Je mehr Energie Waffen du also gleichzeitig abfeuerst, desdo ineffektiver werden diese Waffen also bei jedem Schuss.
    Dabei ist es nicht so, dass mehr Waffen gleich weniger Schaden bedeuten würden. Aber jede zusätzliche Waffe bedeutet, dass der gesammte Schaden deiner Energiewaffen weniger stark steigt

    Beispiel: Nehmen wir jetzt Mal exemplarisch Phaser-Arrays MK XI weißer Quallität

    1 Phaser-Array = 900 Schaden Gesamt: 900
    2 Phaser-Arrays = je 850 Schaden Gesamt: 1700
    3 Phaser-Arrays = je 800 Schaden Gesamt: 2400
    4 Phaser-Arrays = je 750 Schaden Gesamt: 3000
    5 Phaser-Arrays = je 700 Schaden Gesamt: 3500
    6 Phaser-Arrays = je 650 Schaden Gesamt: 3900
    7 Phaser-Arrays = je 600 Schaden Gesamt: 4200
    8 Phaser-Arrays = je 550 Schaden Gesamt: 4400

    Die Zahlen sind keines Falls ralistisch, aber verdeutlchen den auftretenden Effekt. Auch kann man Phaser-Arrays gegen jede andere Waffenart austauschen, der relative Effekt bleibt relativ der gleiche.

    Das Beispiel verdeutlicht allerdings anschaulich, was während dem Kampf mit deinen Waffen passiert. Für eine Optimale Waffen nutzung reichen also schon 6 Arrays für einen Kreuzer dicke aus. Ich nehme gerne vorne und hinten je einen Quanten Torpedowerfer.
  • Archived Post
    Archived Post Archived Post Beiträge: 1,604
    bearbeitet Mai 2012
    farinator schrieb: »

    Was für ein Schiff willst du fliegen?.

    Kreuzer
    erst Angriffskreuzer Sovereign/Enterprise-E bis nächstes LvL (Da Schiff Gutschein)
    dann Galaxy refit oder odyssey Taktick
    farinator schrieb: »
    Welche Rolle willst du während deiner Ausflüge übernehmen? Wie soll sich für dich der Kampf gestalten?

    defensiv lieber entspannt und auf nummer sicher ;)
    Macht es sinn nur Energie Waffen zu haben oder sollte ich noch ein paar Torpedos einbauen?

    also 6 x Phaser Array und 2 x Torpedo Check
  • Archived Post
    Archived Post Archived Post Beiträge: 1,604
    bearbeitet Mai 2012
    siema12 schrieb:
    erst Angriffskreuzer

    Gute Wahl ist ein feines Schiff. :D
    siema12 schrieb:
    dann Galaxy refit oder odyssey Taktick

    Hm, ok, Da kann man mit arbeiten ich hab zwar bislang keine Ahnung von beiden Schiffen, aber da haben wir sicher andere Kompetenzen. Das einzige Problem ist, dass du dir beide Schiffe nur über den Shop erreichbar sind. Der "Refit-Gutschein" wird erst ab 600-Tage-Gold-Veteran verteilt. *wedel* :D
    siema12 schrieb:
    defensiv lieber entspannt und auf nummer sicher ;)

    Gut, dann sollte es aber eine gescheite Hybritskillung werden, nicht zu viel offensive und nicht zuviel Defensive. Deine Fähigkeiten als Captain bieten einen guten Grundstock an offensiven Fähigkeiten hier solltest du zusehen, dass du sie ausbaust.
    Für den Fall, dass du die Oddysey nimmst hast du meines Wissens einen universalen Offiziersplatz zur Verfügung in den du gut einen Taktiker setzen kannst. Die Galaxy hat diesen Luxus zwar nicht, aber das lässt sich kompensieren.

    Für den Anfang wären vorne und hinten je 3x Phaserarrays und ein Quantentorpedowerfer empfelenswert. Anti-Proton-Arrays sind zwar etwas rotstichiger und nicht ganz Kanon, aber offensiv grade für einen Taktiker empfehlenswerter. Wahlweise auch Disruptor, aber die sind dann Grün und weichen dann ganz ab.

    Für Schilde, Antrieb und Deflektor sind entweder das "Aegis-Set" aus dem Chrafting auf Memory Alpha, bzw für Energiecredits aus der Tauschbörse, oder das Breen-Set aus den entsprechenden Missionen im Defera-Raum nicht verkehrt. Wenn du dich dazu durchringen kannst währen noch das Borg-Set, in Verbindung mit einem Leistungstarken Schild (sprich einem Schild mit hoher Cap), aus den 5-Man-STFs recht interessant.

    Ein "must-have" ist hier die Borgkonsole aus der Mission Assimiliert (verfügbar ab Level 49). Das Phaserrelay kannst du auch zweimal benutzen, und Konsolen für die Torpedorampen würde ich mir sparen.

    Beim Wissenschaftler hat sich für mich als Einzelgänger "Wissenschaftsteam 1" zum reinigen von Debuffs als sehr nützlich erwiesen.
    "Warpplamsa ablassen" musst du gut platzieren sonst fliegt da im Leben nichts rein, aber die Auswahl für die 4. Fähigkeit im Comanderplatz ist hier stark begrenzt.
    "Gerichtete Energiemodulation" (höhere Schilddurchdringung bei Energiewaffen) wäre für ein solches Setup noch zu überlegen.
    Ansonsten lässt sich nur raten viel rumprobieren und die Skills auf ihre Wirksamkeit abzuklopfen. Was geht, was nicht.

    Bei der Skillung würde ich "Energiewaffen-Spezialisierung" maximal auf drei bringen. Der Nutzen von dem Skill ist einfach zu gering.
    Dafür würde ich lieber weiter unten "Raumschiff Waffenpotential" skillen um die Waffenenergie weiter hochzutreiben.
    "Driver Coil" hat nur Sinn wenn du viel im Sektorraum unterwegs bist und hat fast keine Auswirkung auf deine Leistung im Kampf. Würde ich raus lassen.
    Und du schienst relativ viele Battreien zu verbrauchen, sonst würde ich noch "Starship Batteries" in Frage stellen.
    "Raumschiffsensoren" hat ebenfalls relativ auswirkungen auf dich solange du keine entsprechenden Fähigkeiten nutzt.
    Der Rest sieht nach einer soliden PvP-Skillung aus. ;)
  • Archived Post
    Archived Post Archived Post Beiträge: 1,604
    bearbeitet Mai 2012
    farinator schrieb: »
    3x Phaserarrays und ein Quantentorpedowerfer empfelenswert.

    Check
    farinator schrieb: »
    Für Schilde, Antrieb und Deflektor sind entweder das "Aegis-Set" aus dem Chrafting auf Memory Alpha, bzw für Energiecredits aus der Tauschbörse
    farinator schrieb: »
    Borgkonsole aus der Mission Assimiliert (verfügbar ab Level 49)
    Phaserrelay kannst du auch zweimal benutzen

    check
    farinator schrieb: »
    Wissenschaftsteam 1
    Gerichtete Energiemodulation

    check

    farinator schrieb: »
    "Energiewaffen-Spezialisierung" maximal auf drei bringen.
    "Raumschiff Waffenpotential" skillen
    "Driver Coil" reduzieren
    Battreien reduziren
    "Raumschiffsensoren reduziren

    check

    http://www.raumflotte.de/content/skillplaner/skillplaner.php?Code=D;F;T;51;1$LT=1:9sF;2:9sF;3:3sF;4:3sF;5:6sF;7:9sF;11:2sG;-1$LTC=1:9sF;3:9sF;5:3sF;6:5sF;7:9sF;8:9sG;11:9sG;-1$CMD=1:9sF;2:9sF;3:6sF;4:6sF;5:9sF;-1$CPT=4:9sF;5:9sF;6:9sF;8:5sG;11:5sG;-1$RA=1:3sF;3:9sF;5:9sF;11:4sG;-1

    So jetzt 1. Ziel LvL 40 werden derzeit LvL 33
    2. Ziel mit Schiffsgutschein der Beförderung Angriffskreuzer holen
  • kapten1
    kapten1 Registered Users Beiträge: 2
    bearbeitet Juni 2012
    zur zeit flig ich auch die galexy klasse und den angrifskeutze
    bei der galexy klasse kann ich nicht die untertassen abtrennen
  • xhellspawnyx
    xhellspawnyx Registered Users Beiträge: 3
    bearbeitet Juni 2012
    kapten1 schrieb: »
    zur zeit flig ich auch die galexy klasse und den angrifskeutze
    bei der galexy klasse kann ich nicht die untertassen abtrennen

    Was soll uns dieser Beitrag sagen? :confused:
    VA50 Rabiator|One of Nine|Reisswolf|Nemesis|Tisiphone|Bankster|Stalker|One of Many|Kyuss|Groo
    LG50 Thirty-One|An Unknown Entity|Minki|Schnucki|Vif|Sister of Mercy

    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • makemydayfreeper
    makemydayfreeper Beiträge: 328 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2012
    xhellspawnyx schrieb: »
    Was soll uns dieser Beitrag sagen? :confused:

    Dass er Probleme mit der Rechtschreibung hat und seine Gedanken nicht in Worte fassen kann?
    No police, no summons, no courts of law
    No proper procedure, no rules of war
    No mitigating circumstance
    No layers fees, no second chance
  • sirck
    sirck Beiträge: 1
    bearbeitet Juni 2012
    kapten1 schrieb: »
    zur zeit flig ich auch die galexy klasse und den angrifskeutze
    bei der galexy klasse kann ich nicht die untertassen abtrennen

    Das geht aber nur bei der Retrofit Version der Galaxy Klasse. (Und natürlich mit der Odyssey)
    Ich nehme mal an dass du die normale fliegst, die man mit Level 40 bekommt (wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht), denn dort geht das leider nicht.
  • larzeruss
    larzeruss Registered Users Beiträge: 14
    bearbeitet Juli 2012
    Also meiner Erfahrung nach ist es Weniger Relevant welche Ausstattung man hat sonder auf was ich mich Spezialisieren will.
    Tank, DD, Support.
    Je nach Wunsch sollte ich mein Fähigkeiten, Brückenoff.s - Fähigkeiten und meine Schiffsklasse auswählen.
    Als Tank empfiehlt sich eine Sehr defensive Taktik. Soll heißen Schilde und Reparatur, große Mannschaft, Viele Struktur-Punkte und wichtigste Fähigkeit Bedrohung im Raum.
    Als Schiff empfiehlt sich ein Kreuzer-klasse. Denn die einsetzbaren Fähigkeiten meiner Technischen-Brücken-Offiziere da am Höchsten sind. ( Augenmerk auf Fähigkeiten [Ränge]).
    ! Wichtig ist hierbei das noch genug Schaden übrig ist sonst hab ich es schwer die Bedrohung zu halten.

    Als DD empfiehlt sich alles auf Schaden auszulegen. ! Achtung sehr Riskant. (gilt nicht im PvP.) Wichtig ist hierbei die Waffen-Energie und Wendigkeit meins Schiffes. Da Schwere Waffen geringer Feuer-Radius und Hören Energieverbrauch haben. (Torpedos sind Seconder-Waffen)
    Als Schiff empfiehlt sich hier die T.Eskorte / Bird of Pray . (Da sie wendig und gleichzeitig eine Bonus auf Waffen-Energie hat und neben beiNoch mit Schweren-Kanonen bestückt werden kann.)
    ! Wichtig hierbei ist das man sich darauf einstellen muss sehr schnell zum Hauptziel zu werden. Gilt auch im PvP.

    Als Supporter empfiehlt es sich seine bevorzugte Spielweise zu betrachten. Denn es gibt hier eine Breites Spektrum an Möglichkeiten. ! Wichtig ist hierbei nur die Brücken.Off-Plätze und die Werte meines Schiffes im Auge zu behalten. Da sie der Mass gebliche Punkt sind.
    Wissenschaftsschiffe eignen sich gut zum Support da Wissenschaftlichen Fähigkeiten sehr Gruppen geeignet sind. Sind aber auch als Tank nicht zu unterschätzen. Eskorten eignen sich weniger da sie sehr stark Ego-bezogen B.Off- Plätze haben.
    ! Wichtig hierbei ist nur seine Mitspieler und das Geschehen im Auge zuhaben/bzw einschätzen um Sinnig zu Supporten.

    Bei der aus Rüstung eures Schiffes werdet ihr bald feststellen was euch mehr oder weniger zusagt. Womit ihr selber am besten klar kommt.

    Tipp: ich kann B.Offs meiner Sparte gewisse Stufe 3 Fähigkeiten Beibringen. Ansonsten ist die Auswahl meines Fachbereiches hauptsächlich für den Boden-Kampf relevant.

    P.S. Dies sind lediglich Empfehlungen und keines Falls ein Muss oder Dergleichen :wink:
  • fengbao
    fengbao Beiträge: 394 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2012
    Warum gibt es so etwas wie die Bird of Prey nicht auch für die Föderation?
    Die Website wird technische Schwierigkeiten. Normalen Spiel ist nicht betroffen.
  • unimatrix77
    unimatrix77 Beiträge: 120 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2012
    fengbao schrieb: »
    Warum gibt es so etwas wie die Bird of Prey nicht auch für die Föderation?

    Weil die Föderation auch "in Wirklichkeit" nunmal keine derartige Schiffsklasse besitzt?
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • harodrim
    harodrim Registered Users Beiträge: 177 ✭✭✭
    bearbeitet Juli 2012
    fengbao schrieb: »
    Warum gibt es so etwas wie die Bird of Prey nicht auch für die Föderation?

    Damit die Klingonen auch mal ne Chance haben :biggrin:

    Übrigens Defiant wie auch Dreadnought lassen sich tarnen... haben jedoch keine Kampftarnung.


    LG
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Abteilungsleiter der Forschungssektion des Department of Intelligence & Defense 41
  • fengbao
    fengbao Beiträge: 394 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2012
    unimatrix77 schrieb: »
    Weil die Föderation auch "in Wirklichkeit" nunmal keine derartige Schiffsklasse besitzt?

    das heisst Kirk hatte nur 3 Offiziere auf der Brücke, und dann durften es auch nur
    1 Taktischer, 1 Technischer und 1 Wissenschaftlicher Offizier sein?

    Welchen Job hatte dann Tchekov oder Uhura? :confused:

    Picard hatte wohl das gleiche Problem

    2 Technische Offiziere : Data, LaForge
    1 Wissenschaftlicher Offizier: Troi
    1 Sicherheitsoffizier: Worf

    wären dann aber Riker und Yar arbeitslos gewesen.

    Ich mag die BoP nicht nur wegen ihrem Design sondern auch wegen der Flexibilät
    bei den Brückenoffizieren, und die vermisse ich etwas bei der Föderation.
    Die Website wird technische Schwierigkeiten. Normalen Spiel ist nicht betroffen.
  • harodrim
    harodrim Registered Users Beiträge: 177 ✭✭✭
    bearbeitet Juli 2012
    Die Flexibilität ist schon interessant aber da greift einfach mein Satz wieder... Damit die Klingonen auch mal ne Chance haben :wink:

    Wobei ja bei manchen Schiffen immerhin ein Universal BO dabei sein kann.



    Die fiese Antwort wäre gewesen, hätten sie Tor 2 gewählt:

    Uhura - Hat den ganzen tag telefoniert... zu vernachlässigen

    Tchekov - War doch Russe... der hat doch nichts verstanden. Zählt also auch nicht.



    Yar - ist meines Wissens nach zu den Romulanern gegangen... Böses Mädchen.

    Und Riker... na Hallo der war XO der musste Picard in den Po kriechen, damit er auch mal nen Schiff bekommt. hat dann ja auch geklappt....


    LG



    PS: Die Antwort hinter Tor 2 bitte nicht so ernst nehmen...
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Abteilungsleiter der Forschungssektion des Department of Intelligence & Defense 41