Weihnachtsbaum oder Zahnarztstuhl?!
sb1980#5347
Über das Aussehen des neuen ESD kann man sich ja streiten, aber verstörend finde ich die nun deutlich angehobenen LICHTVERHÄLTNISSE INNEN, wenn ärgert das ebenfalls?
Durch die Aufhellung geht der kräftige und wohlig-warme Farbkontrast verloren und die Wirkung der stimmungsvollen selbstleuchtenden Displays ebenso - insbesondere die Tauschbörse ist nun wie als säße man auf einem Zahnarztstuhl!
Niemand holt sich doch einen Tannenbaum ins Wohnzimmer, bestückt ihn mit stimmungsvollen Kerzen und schaltet dann aber eine Deckenflutbeleutung dazu, oder?
PS: Insbesondere erscheint mir die Beleutungsänderung auch vor dem Hintergrund bizarr, dass man ja offensichtlich mit dem neuen ESD an ST:P anknüpfen wollte: nur bei den Sets von ST:P sieht man ja oft nicht einmal die Hand vor den Augen und dann jetzt hier so eine unangenehme Fußballfeldatmosphäre...
Durch die Aufhellung geht der kräftige und wohlig-warme Farbkontrast verloren und die Wirkung der stimmungsvollen selbstleuchtenden Displays ebenso - insbesondere die Tauschbörse ist nun wie als säße man auf einem Zahnarztstuhl!
Niemand holt sich doch einen Tannenbaum ins Wohnzimmer, bestückt ihn mit stimmungsvollen Kerzen und schaltet dann aber eine Deckenflutbeleutung dazu, oder?
PS: Insbesondere erscheint mir die Beleutungsänderung auch vor dem Hintergrund bizarr, dass man ja offensichtlich mit dem neuen ESD an ST:P anknüpfen wollte: nur bei den Sets von ST:P sieht man ja oft nicht einmal die Hand vor den Augen und dann jetzt hier so eine unangenehme Fußballfeldatmosphäre...
Post edited by sb1980#5347 on
0
Kommentare
-
Ich stehe jetzt gerade auf dem ESD, bzw. innen im ESD. Wo hat sich da etwas dramatisch verändert ?Neulich im STOGerman: "... Mit dem nächsten Patch kommt das alles in Ordnung! ""0
-
Ich falle vom Stuhl... Es gibt ja nun genug Clips auf Youtube, Twitch und sonstwo um Vorher und Nachher vergleichen zu können, sollte man es tatsächlich so überhaupt nicht nachvollziehen können... Wenn du bspw. Pics der Tauschbörse oder von Quinns Büro nebeneinander legst (siehe oben), zeigt sich ja nun ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Im übrigen hat man auch die Planetenoberfläche, wenn man aus den Fenstern schaut, nicht der Außenansicht der Erde angeglichen - sie entspricht in ihrem Rotbraun immer noch der ersten Version der Erde, die zunächst auf dem Testserver war und aufgrund der Kritik, die Erde sehe so eher aus wie Vulkan oder Mars, dann abgeändert worden war...
Für den Fall, dass auch hier keine "dramatischen" Unterschiede erkennbar sein sollten, habe ich mir einmal erlaubt, es zu korrigieren:
Post edited by sb1980#5347 on0 -
Bin jetzt gerade nochmal hin gegangen. Und habe mir mehrere Orte auf dem esd angeschaut. Ich bin sehr zufrieden mit der Aufhellung. Vielleicht liegt das daran, dass mein Monitor HDR fähig ist. Im Bereich der Deckenlampen, die u.a. in der flachen Decke im Bereich der Tauschbörse zu sehen sind, macht die vermehrte Helligkeit absolut Sinn. Aber wie man das nun persönlich empfindet ist natürlich kein Punkt der Diskussionen sinnvoll macht, da das alles sehr subjektiv wahrgenommen wird. Wenn du also die Helligkeit als zu hoch empfindest wäre vielleicht eine Lösung diese in den Einstellungen zu reduzieren oder die Beleuchtung 2.0 generell auszuschalten.0
-
Hm, was hat die Auflösung (HDR) unmittelbar mit der Helligkeit zu tun? Und warum bitte "macht die vermehrte Helligkeit absolut Sinn"?0
-
Ich finde die Beleuchtung jetzt auch nicht soooooooooooo schlimm. Mit der Erde jedoch stimmt schon, die ist ein wenig zu braun geraten.
Was aber absolut nicht geht, ist der Blick aufs Innere bzw das statische Bild der Andockrampe: die Schiffe "parken" kreuz und quer und anscheinend auch vor dem Tor. Wenn ich mein Auto so abstellen würde, würde in Nullkommnichts der Abschleppdienst anrücken.Ich ironiere solange, bis ich einen Sarkasmus bekomme.0 -
sb1980#5347 schrieb: »Hm, was hat die Auflösung (HDR) unmittelbar mit der Helligkeit zu tun? Und warum bitte "macht die vermehrte Helligkeit absolut Sinn"?
HDR hat nichts mit der Auflösung zu tun sondern mit Farben und Helligkeit bzw. Kontrast. Und das wirkt sich insbesondere auf helle Objekte und deren Bereich aus, auf den sie im Bild wirken. Habe noch einen zweiten Monitor der nur SDR macht und dort ist die Helligkeit tatsächlich etwas allgemeiner und damit drüber aber da würde ich mal in den Windows Einstellungen schauen. Keine Ahnung was dein Monitor kann. Bei mir ist die Überdosierung der Helligkeit nur auf meinem zweiten Monitor sichtbar, wenn ich in Windows Auto HDR aktiviert habe.0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 21.9K Star Trek Online
- 4.9K Nachrichten der Föderation
- 685 Versionshinweise
- 4.7K (PC) Allgemeine Diskussionen
- 849 Flottenverwaltung
- 174 Tribble Testserver
- 76 Vorstellungen
- 523 (PS) Allgemeine Diskussionen
- 64 Feedback
- 272 Fehler- und Problemberichte