Lohnt der Wiedereinstieg nach 8/9 Jahre Auszeit? Evtl. mit Lifetimeabo?

artaryen
artaryen Beiträge: 3 Arc Nutzer
Hallo Zusammen,
vor 8/9 Jahren hatte ich aktiv gespielt (PC), auch Schiffe gekauft, aber irgendwann auch die Lust verloren.
Da ich seit Kurzem ein Paramount Abo habe, ist das Interesse an Startrek allgemein wieder erwacht.

Nun stellt sich mir die Frage, ob der Wiedereinstieg nach so vielen Jahren (hab ja fast alles vergessen) in ein doch sooo altes und auch komplexes MMO noch lohnt.

Aktuell ist ja auch das Lifetimeabo im 50% Angebot. Aber wie lange wird es denn überhaupt noch laufen? Wie aktiv sind denn noch die Spieler (evtl. auch deutschsprachig)?

Ich habe mal neu installiert und kurz rein geschaut: es gibt wohl neue Storykampagnen, aber bei Grafik scheint sich nichts geändert zu haben.
Auch das komplexe System mit den verschiedensten Währungen, Rufsystem, Flottenwaren, scheint noch so zu sein - das hatte ich auch damals nicht in der Tiefe verstanden.

Antworten

• ganapatinord
    ganapatinord Beiträge: 6,320 Community Moderator
    STO läuft einfach immer weiter, Du musst nicht befürchten, dass da demnächst die Lichter ausgehen.
    Natürlich ist seit "Deiner" Zeit noch einiges dazu gekommen, neue Rufsysteme, den Start des Admiralitätssystems hast Du vielleicht damals noch mitbekommen.
    Da es niemanden gibt, der Druck macht, STO ist ja nicht so kompetetiv wie manche andere Spiele, spricht nichts dagegen, entspannt wieder einzusteigen.
    Eine nette Flotte hilft auf jeden Fall, wer versucht, sich alles vom Spiel selbst erklären zu lassen, wird eher Stress haben.

Ganapati
    Mt 28,20b
  • michaels776a
    michaels776a Beiträge: 518 Arc Nutzer
    Für unsere älteren Mitspieler wurden an den Wänden des Club 47 (Erde Raumdock), direkt neben den Feuerlöschern (!), Notfall-Wiederbelebungs-Einheiten installiert, sodass die Benutzung des Club 47 jetzt alterstechnisch freigegeben werden konnte ...
    ztfm4md7bzku.jpg
    Neulich im STOGerman: "... Mit dem nächsten Patch kommt das alles in Ordnung! ""
  • artaryen
    Danke für Rückmeldung. Ich habe mal einen neue Char gestartet (bei Discovery) aber das Lifetime war mir dann doch zu viel Geld. Ich finde es auch schade, dass man da nur einen Tag Zeit dafür hat, sich zu entscheiden.

Was sind "ältere Mitspieler"? Gehöre ich mit knappen 60 schon zu denen?

Im Netz habe ich mal nach deutschen Flotten gesucht, google spuckt auch einiges aus, aber die scheinen recht tot zu sein, die letzten Einträge sind meist schon Jahre her.
  • sb1980#5347
    sb1980#5347 Beiträge: 15 Arc Nutzer
    Es lohnt sich!!!

PS: ... "nur einen Tag Zeit" für was denn bitte?
  • artaryen
    sb1980#5347 schrieb: »
    Es lohnt sich!!!

PS: ... "nur einen Tag Zeit" für was denn bitte?

Das Lifetime Abo gab es nur einen Tag lang mit den 50% Rabatt.
  • michaels776a
    michaels776a Beiträge: 518 Arc Nutzer
    bearbeitet 4. März
    Dass man hier kaum noch etwas findet, liegt auch daran, dass die Zeit der Forenarbeit vorbei ist. Flotten-Anschluss findet man heutzutage eher im Club-47-Discord.
    Neulich im STOGerman: "... Mit dem nächsten Patch kommt das alles in Ordnung! ""
  • vassey1
    vassey1 Beiträge: 4 Arc Nutzer
    bearbeitet 7. März
    Erzählt den Neuen/Wiedereinsteigern mal die Wahrheit wie es im moment aussieht bei Cryptic. Viele Entlassungen,mehrere Entwickler des Spiels weg und Cryptic gehört jetzt zu DECA Games. Ja läuft super gut bei Cryptic. Ich würd im Moment kein Geld mehr in ein Cryptic Spiel stecken.
  • querulant75
    querulant75 Beiträge: 1,027 Arc Nutzer
    Von den eigentlichen Entwicklern dürften schon lange keine mehr übrig sein, dafür ist das Spiel schon durch zuviele Firmen gegangen
    Ich ironiere solange, bis ich einen Sarkasmus bekomme.
  • vassey1
    vassey1 Beiträge: 4 Arc Nutzer
    Wenn man keine Ahnung hat. Jonathan Herlache war dabei seit 2010,Thomas Marrone seit 2010 dabei, sucht schon neiuen job und wird bald weg sein. Nur um jetzt mal 2 zu nennen.
  • querulant75
    querulant75 Beiträge: 1,027 Arc Nutzer
    Klugsch...er. Eigentlich wollte ich auch darauf hinaus, dass **** von Atari über Perfect World und Gearbox zu wem-jetzt-auch-immer (ich merk mir die Publisher nicht mehr) gegangen ist.
    Und im Endeffekt ist es egal, ob von der ursprünglichen Entwicklergruppe noch jemand dabei ist oder nicht, denn es wird das getan, was der große Boss sagt. Und wenn der sagt, dass die Entwicklung eingestellt wird, dann wird die Entwicklung eingestellt. Wenn er sagt, dass man mehr Geld aus den Spielern pressen soll, dann wird mehr Zen-Inhalt programmiert.
    Und wenn Deca der Ansicht sein sollte, dass mit halber Belegschaft mehr Inhalt schafft, dann entlässt man eben die anscheinend unfähigen Mitarbeiter (also im Prinzip fast alle ;))
    Ich ironiere solange, bis ich einen Sarkasmus bekomme.