Stagnation bei STO! Abgesang auf das Spiel oder ein neues Ausholen zu neuen Möglichkeiten?

Optionen
heinhirni
heinhirni Beiträge: 42 Arc Nutzer
bearbeitet Februar 2023 in (PC) Allgemeine Diskussionen
Eines im Voraus Leute: Das hier wird kein "Abgesang" auf dieses Spiel! Ich wünsche mir alles Andere als das. Das wird kein Hate-Post und das hier wird auch nicht das übliche "Mimimi" über Bugs, die das Spiel schon lange hat. Ob Ganapati diesen Post als Hate oder aus seiner Sicht gegen die Richtlinien verstößt, werde ich ja merken. Ich schreibe mir teilweise einfach mal den Frust von der Seele, den das Spiel manchmal bei mir aufkommen lässt. Ich komme einfach mal auf die Punkte, die mich bei diesem Spiel beschäftigen:

Die Grafikengine:

Machen wir uns nichts daher! Die Engine von STO war schon damals bei Release nicht die Schönste. Aber das war und ist uns Spielern, so behaupte ich, ziemlich egal. Spieler wie ich, die Trekkies sind, identifizieren sich seit Jahren mit diesem Spiel. Egal ob sie F2P-Spieler, Abospieler oder Lifetimer sind.
Ich muss jedoch gestehen, dass die letzten Grafikupdates das Spiel sehr gut aussehen lassen. Aber leider sind die Probleme und Bugs, welche mit diesem Spiel seither einher gehen, zum Großteil überhaupt nicht beseitigt worden.

Der Umgang mit der Community:

Ein komplexes und schwieriges Thema. Was natürlich an den Arten der Spieler liegt und alle haben sie unterschiedliche Ansprüche an ein Spiel wie STO. Beginnen wir doch mal mit dem Typus von Spielern, die zum Großteil "Ich geh' von Bord, Captain" gesagt haben: Ich rede von denjenigen, die Foundries programmiert haben. Eine der Gruppen, bei denen es der größte Fehler schlechthin war sie zu verprellen. Die Veteranen unter uns dürften sich erinnern. Missionen, die von Spielern programmiert wurden und sie ins Spiel implementieren konnten. Mit der Abschaffung der Foundries wurde eine eherne Gruppe vor den Kopf gestoßen, die zu diesem Spiel standen.

Der Umgang mit Anfängern: Ein sehr schwieriges Thema! Wenn ich heutzutage als Anfänger in diesem Spiel wäre. Und ich wäre vom Thema Star Trek gehyped worden durch Fernsehserien wie "Discovery" oder "Strange New Worlds" und würde heutzutage bei STO einsteigen. Würde ich frustriert und genervt dieses Spiel wieder von der Platte schmeissen. Das Tutorial im Spiel ist im besten Fall sehr rudimentär! Und dann auch noch Geld für Schiffe ausgeben? Diejenigen die durchhalten, sind entweder sehr stur oder schlicht und ergreifend völlig Banane! Bei offenen PVE-Einsatzkommandos treffe ich ab und an solche Spieler. Wenn diese dann bei PVE in Hardmode gehen und dann sich auch noch wundern, weshalb ihr Schiff von zich Schäden durchsetzt ist. Und die wissen oft nicht einmal, wo bei einem Raumschiff Bug und Heck ist und beschweren sich dann darüber, was sie doch für ein "beschissenes Schiff" sie haben, was sie sich zuvor für Geld aus dem ZEN-Store gekauft haben. Heutzutage gilt um so mehr als früher: Wenn Du als Anfänger in STO klar kommen willst, brauchst Du einen Veteran, der Dich quasi "an die Hand nimmt"! Sehr hilfreich für die Verkäufe von Schiffen und allem Anderen ist das aber nicht gerade.

Die Dili-ZEN-Tauschbörse

Kurz und knapp formuliert: Die Tauschbörse ist platt! Es ist in einem solchem Übermaß Dili im Umlauf, dass sich die Tauschbörse davon nicht erholt. ZEN ist ja genügend im Angebot. Aber bis mal die Dili in ZEN umgetauscht werden können. Vergehen locker 14 Tage bis mittlerweile 4 Wochen. Ich weiß, dass das jetzt ein frommer Wunsch ist: Entweder ist Cryptic konsequent und beseitigt den 500er Sellcap oder resettet die Tauschbörse. Auf die Dauer geht das hier nicht gut! Auch wenn dieser Umstand für Cryptic und Gearbox vom geschäftlichen Standpunkt betrachtet, sehr vorteilhaft zu sein scheint.
Post edited by heinhirni on

Kommentare

  • edarta
    edarta Beiträge: 558 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2023
    Optionen
    Das Sellcap erhöhen, ja nee ist klar. Das wurde in Neverwinter probiert. Es führt einfach dazu dass wir wenige Tage später erneut auf Zen warten würden. Nur dass es jetzt teurer wäre. Für jedes Problem gibt es eine Lösung die offensichtlich, einfach und falsch ist.
    Es gibt zur Zeit keine erfreulichen und attraktiven Gelegenheiten, Dilithium im Spiel auszugeben, und nach etwa 2 Jahren Schweigen zu entsprechenden Hinweisen und Aufforderungen, das endlich mal zu änderen, gab Cryptic im Januar endlich zu dass das Problem ist.
    Web: STONeuling YouTube: MitNaqt Facebook: STO Neuling
  • heinhirni
    heinhirni Beiträge: 42 Arc Nutzer
    Optionen
    Das es bessere Angebote im Dili Store geben sollte, ist ein altbekannter aber auch im besten Fall frommer Wunsch! Es wird einfach nicht gemacht. Aber ich habe einfach nur Vorschläge gemacht um das Problem zu lösen. Fakt ist einfach, wie ich schon zuvor schrieb, dass die Dili-Zen Börse schlicht und ergreifend platt ist. Cryptic ist sich schon lange dieser Thematik bewusst! Sie werden es einfach so lange ignorieren bis der übliche Shitstorm losgebrochen ist. Das meine Vorschläge genauso ungehört verhallen wie Deine Einwände, ist schon lange ein alter Hut. Der einzige Markt für den sich die Embracer Group, Gearbox und Cryptic tatsächlich interessieren ist der U.S. Markt und so lange die still halten, bleibt alles so wie es ist.
  • frankiethb
    frankiethb Beiträge: 59 Arc Nutzer
    Optionen
    Am Anfang war der ZEN Store für die Spieler der Ort an welchen man in regelmäßigen Abständen immer wieder neue Schiffe für die Spielfraktionen bekam. Wollte man hingegen ein Schiff von den nicht spielbaren Fraktionen haben gab es den Lobi Store dafür. Was haben wir heut, einen ZEN Ramsch Store in welchen nur Mudd seine überteuerten Riesenpakete in regelmäßigen Abständen anbietet welche sich aus Gegenständen und Schiffen aus Events oder aus Lockboxen zusammen setzen. Dies sorgt natürlich auch für Spielerfrust bei denen welche die Schiffe aus den Lockboxen "gewonnen" haben da diese nach wie vor Charakterbezogen sind und die im Mudd's Markt dagegen Accountweit freigeschalten sind. Daneben noch die Lockboxschlüssel welche doch recht häufig im Angebot sind damit auch ja viele Spieler geneigt sind diese Lockboxen zu öffnen. Das man dort doch gefälligst Geld in ZEN umzuwandeln hat um diese Schlüssel zu kaufen ist ja wohl logisch daher ist die Dili/ZEN Tauschbörse je eh ein Dorn im Auge also wozu da eine Änderung einführen oder einfach die "Wechselgebühr" heraus nehmen oder das der Verkaufsbetrag limitiert wird aber der Kaufbetrag um 10 ZEN erhöht wird um die "Wechelgebühr" auszugleichen somit absolut nicht im sinn der Betreiber. So wie es jetzt ist ist es für sie gut, die Börse hat sich selbst Schachmatt gesetzt und wer ZEN will muss wohl oder übel Geld einzahlen - Fall gelöst!
    Kommen wir nochmal zurück auf das Thema ZEN Store Angebot, wie häufig kommt dort mal Nachschub. Vielleicht ein oder zwei Schiffe im Jahr. Wenn ich dagegen schaue wie häufig diese ach so tollen Lockboxen neue Schiffe hinzu bekommen ist das traurig. Was die Sache noch bescheidener macht ist das mittlerweile auch Spielfraktion Schiffe immer mehr in diese Lockboxen Einzug halten. Gerade wieder wurde ein Föderationsschiff für die Lockbox angekündigt - und was ist es - genau ein Föderationsschiff welches eigentlich ein Fall für den ZEN Store gewesen wäre aber na ja.
    Ist dies im Spielerinteresse - würde mal sagen ganz klar NEIN!
    Ist dies im Entwicklerinteresse - ganz klares JA!

    Als nächstes der Zugang zu neuen Content generell. Mal ganz ehrlich, es motiviert nicht gerade was als spielbarer Content in diesen Spiel enthalten ist. Neue Inhalte kommen so wenig hinzu das es einfach irgendwann langweilig wird. Und auch die Menge - EINE Mission! und dann die Zeit welche bis zur nächsten neuen Mission vergeht. Auch wurden viele der alten Missionen einfach gestrichen - gerade die Kult Mission wo wir im Raumanzug über DS9 laufen und ständig beim genießen des Ausblicks von einen gewissen jemand immer wieder gestört wurden ;)
    Auch der gesamte Breen Kampagnen Block ist weg - warum diese nicht als Holodeck Simulation erhalten (quasi Retro Feeling).
    Schauen wir uns mal das Sommerevent, Winterevent oder Jahrestag Event an. Da wurde seit Jahren nichts neues mehr eingeführt. Es ist immer das selbe, nur die Belohnungen werden angepasst. Aber neue Attraktionen sucht man vergebens, also was macht man, man sucht sich die schnellste Möglichkeit seine Belohungspunkte zu farmen und geht wieder raus. So hält man keine Spieler denn nach x Jahren kann man die Eisbahn mittlerweile fast im Schlaf laufen, dies trifft auch auf die Floaterkurse und Surfbrettkurse zu. Die Rakete zum Jahrestag baut kaum einer. Die Spieler stehen da AFK am Tisch ober bauen nur ein teil ein und das wars - Punkte kassiert und raus in ein anderes Spiel. Das stupide PvE Wartelisten gefliege für die Marken welche man für den Ruf benötigt. Die gewonnen Ruf Marken wurden über die Jahre reduziert aber die benötigten Ruf Marken wurden über die Jahre erhöht (sag nur die Erhöhung der Rufstufe) damit man noch mehr die Stupiden PvE Wartelisten fliegt.
    SO hält man keine Veteranen und so kommen wir auch zu den Problem vom ersten Post wo es darum geht das Veteranen Neulinge unterstützen. Ich selbst bin ein Veteran der seit Anfang an dabei ist. Ich bin in sehr vielen Allianzen und habe mittlerweile sogar selbst mehrere Allianzen übernommen da die eigentlichen Veteranen welche die Allianz leiteten einfach kein Bock mehr haben auf das Spiel - und ich rede hier teilweise von Allianzen welche in der Blütezeit mit die größten Allianzen darstellten. Heute nur noch ein Schatten ihrer selbst und warum...

    Für mich steht an und für sich fest das STO trauriger weise einfach nur noch am Leben erhalten wird um damit das letzte Geld abzugrasen. Ein wirkliches Interesse scheint es an dem Spiel seitens des Entwicklers nicht wirklich mehr zu geben. Es wird mit so wenig aufwand wie möglich versucht den Anschein eines aktiven Spieles zu erwecken indem ab und an mal eine neue Mission kommt und sehr oft ein neues Schiff in die Lockboxen eingefügt wird.

    Traurig...
  • drumblue
    drumblue Beiträge: 28 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2023
    Optionen
    heinhirni schrieb: »
    Das es bessere Angebote im Dili Store geben sollte, ist ein altbekannter aber auch im besten Fall frommer Wunsch! Es wird einfach nicht gemacht. Aber ich habe einfach nur Vorschläge gemacht um das Problem zu lösen. Fakt ist einfach, wie ich schon zuvor schrieb, dass die Dili-Zen Börse schlicht und ergreifend platt ist. Cryptic ist sich schon lange dieser Thematik bewusst! Sie werden es einfach so lange ignorieren bis der übliche Shitstorm losgebrochen ist. Das meine Vorschläge genauso ungehört verhallen wie Deine Einwände, ist schon lange ein alter Hut. Der einzige Markt für den sich die Embracer Group, Gearbox und Cryptic tatsächlich interessieren ist der U.S. Markt und so lange die still halten, bleibt alles so wie es ist.

    Hey,
    also im Moment ist die Zen/Dil Börse wieder sehr lebendig.
    Während Sie noch Ende letzten Jahres zwar funktionierte aber es einfach zu viele Angebote zum Kauf von Zen gab (Nachfrage nach ca. 11Mio Zen), was dazu führte das die Zeit zum Umtausch über 30 Tage dauerte, ist das jetzt erst mal erledigt.
    Cryptic hat endlich die Bot Farmen im Spiel platt gemacht, was dazu führte das sukzessive die Angebote zum Zen kauf verschwanden. Ob allerdings der Preis pro Zen langfristig auch deutlich sinkt, mag ich bezweifeln, dafür müssen viele Spieler bereit sein Zen für weniger als 500 Dil pro Zen verkaufen. Im Moment gibt es zwar Angebote für 495Dil pro Zen aber die meisten Verkäufe bewegen sich trotzdem noch bei 499 bzw. 500 Dil pro Zen.
    Grüsse

  • mduss
    mduss Beiträge: 1,475 Arc Nutzer
    Optionen
    Die Missionen um die Breen und auch die von dir genannte Mission auf DS) sind noch im Spiel und auch nutzbar.
    Sie sind halt nicht mehr im Hauptmissionsstrang untergebracht, sondern wenn du das Missionslogbuch öffnest, auf dem register "Verfügbar" zu finden.
    Dort findest du
    - Mission Ödland (Nimbus 3)
    - "Das verlorene Dominion Die 2800" Dort ist auch die erwähnte DS9 Mission zu finden.
    - Gespenster "Das sind die Devianer" rund um Drozana"
    - Kalter Krieg "Die Breen"

    Es ist noch alles da, nur an anderer Stelle zu finden.

    MfG
    MDuss
  • ferdinand2610198
    ferdinand2610198 Beiträge: 95 Arc Nutzer
    Optionen
    Hallo zusammen,

    Grafik:

    seit kurzem bin ich "mal wieder" im Spiel und kann gegen die Grafik nicht viel einwenden. Das die Grafik nicht der Hammer ist, ist seit dem Beginn von STO bekannt und man wird auch nicht viel daran ändern können (die Engine wird sich nicht ändern) man kann sie nur modifizieren. Gegenwärtig sieht das ganze schon deutlich wertiger aus als in den ersten Jahren. Von Bugs bin ich bisher noch nicht betroffen gewesen.

    Umgang mit der Community:

    Sicher kann man sich mehr Kommunikation und Feedback wünschen (Plattform übergreifend). Aber das ist ein Problem welches schon seit Jahren besteht und immer wieder bis zum Erbrechen diskutiert wurde (auch hier im Forum). Fakt ist, man kann selbstverständlich vieles besser machen! Aber wir dürfen keine Augenwischerei betreiben, Cryptic ist ein Unternehmen welches sich nach Zahlen, Daten und Fakten richtet. Diese sagen, es gibt eine ganze Menge Asiaten, Amerikaner und andere die sich den Content wünschen auch in Europa (Bring the Money!).
    Somit muss sich das Design der Missionen und den Einstieg ins Spiel schon genauer ansehen. Da ich gegenwärtig mit großer Freude dabei bin die "alten" Missionen zu spielen muss ich schon sagen, dass die alten Missionen von der Qualität deutlich schlechter sind. Selbst wenn es mir missfällt, dass man in den letzten Jahren viel Geld für die Stars ausgegeben hat und wenig am Spiel gemacht hat, sind die Missionen deutlich besser in der Qualität.

    Kritik:

    In diesem Zusammenhang muss ich das wirken am Spiel selber deutlich kritisieren. Da ist sehr viel Luft nach oben um den Spielspaß zwischen den Missionen zu vergrößern. STF's bis zum geht nicht mehr zu spielen macht bestenfalls nur für DD's Sinn.
    Hier könnte man auch "verfügbare Missionen" als weiteren Reiter zu den "Episoden" zusammenführen, ebenso die "tägliche Missionen". Auch die Patrouillen könnte man im Missionslogbuch unterbringen anstatt die verschiedenen Missionen aufzuteilen. Begegnungen im Tiefenraum könnten auch erhöht werden.
    In eigener Sache:
    Als langjähriger Lifetimer kann ich sagen, dass ich mit den 500 Dili im Monat zufrieden bin, allerdings hätte der Rest des Angebotes für mich heute keinen Wert mehr. Leute die mich noch kennen, wissen das ich einer der Foundry Autoren war. Es ist nach wie vor für mich eine absolute Frechheit, dass man eine verkaufte Funktion (Foundry) einfach entnommen hat. Statt diese Funktion vernünftig zu entschädigen hat man den Autoren inGame ein "Gerät" mit dem mach nichts anfangen kann zukommen lassen (Botany-Bay-Gerät). Das war die Entschädigung für eine ganze LT Funktion.

    Dili-Zen-Tauschbörse:

    Ich glaube das ist seit beginn von STO ein Dauerbrenner. Man wird es niemandem Recht machen. Dazu habe ich schon vor Jahren etwas geschrieben. Meine Meinung dazu war die Ferengie mehr ins Spiel zu integrieren und diese als eine Art Finanzgurus zu etablieren. Dili-Zen wären davon unberührt (Wirtschaftlichkeit Cryptic) aber so könnte man Waffen und Geräte wieder aufwerten und auch das Stiefmütterlich vernachlässigte Latinum nutzen.
    Für Flotten und Armadas (die quasi Tot sind) wäre das auch wieder eine Möglichkeit sich zu revitalisieren wenn man die Flottenwaffen und Items wieder aufwertet. Allgemein gilt das für die Sonderitems im Spiel, die zu großen Teilen vollkommen überflüssig sind und keinen/geringen Unterschied machen. Hier die Abstände zu vergrößern würde das Spiel weiter aufstellen.


    Bring back the Foundry