Dies ist der Bereich "Fehler- und Problemberichte" für den PC.

Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

Launcher / Spiel Probleme

Hallo. Seit geraumer Zeit bereitet mir der Launcher, bzw. das einloggen ins Spiel mit diesem Probleme. Beim ersten start des Spiels weigert sich die Ladeleiste nach den ersten paar Sekunden weiter zu laden und bleibt stehen. So bleibt mir nur das neu starten des PC. Ich hab dem Launcher bereits gesagt, er solle überprüfen, habe Proxys versucht... nichts hilft.

Kommentare

• luze#7425
    luze#7425 Beiträge: 5 Arc Nutzer
    Ist bei mir genau das selbe und das geht schon seit Wochen so. Hab das Spiel mal komplett deinstalliert und dann wieder neu installiert, danach ging es zwei Tage und heute geht dieser mist schon wieder los....ist zum k***** .
  • shedda
    shedda Beiträge: 148 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2023
    Hallo zusammen ;)

Ihr habt viele Sachen offen gelassen. Von welchen Land verbindet Ihr Euch (Deutschland, Österreich oder die Schweiz usw.)? Startet Ihr mit steam (Valve) oder über den ARC (arcgames.com/de) Spieleverwalter (gaming launcher)?

Die direkt Verknüpfung (link) zum Spieleverzeichnis von STo, wäre nicht verkehrt bzw. es mit Star Trek online.exe, auf den Tisch (desktop) zu verknüpfen. Ihr macht hier keine Angaben. Da fragt man sich, ob man doch die Wahrsager Kugel, rausholen soll usw. ^.^

Von wo Ihr auch spielt, wenn Ihr außerhalb von den vereinigten Staaten von Amerika zockt, wird Eure Verbindung immer abbrechen. In meinem Falle ist es so, dass ich nach Übersee verbunden werde. Da sind die Latenzzeiten auch nicht optimal.

Es gibt halt 3 Spiele die mit der Kommunikation Schwierigkeiten verursachen: Star Trek online (vereinigte Staaten von Amerika - DLR), Mass Effect 3 - multiplayer (Amazon - DLR) & Mass Effect: Andromeda - multiplayer (Amazon DLR). Hier werden wir mit den Dienstleistungsrechnern (server) - DLR, verbunden. Die DLR, befinden sich nicht in der europäischen Union (EU).

Ich könnte jetzt auch meine Peripherie auflisten, jedoch spiele ich über die Tisch Verknüpfung und die ist stabiler als der ARC Spieleverwalter. Den ARC habe ich deinstalliert. Hier gab es massive Problem mit dem Spieleverwalter von Cryptic Studios/Perfect World. Hier hatte ich auch öfters einen schwarzen Bildschirm, konnte jedoch im laufendem Betrieb abmelden, über String (früher als command bekannt bzw. cmd) Alt + Entf Tasten über den Arbeitsverwalter (Task-Manager), dass Spiel beendet.

Es wäre auch mal schön, wenn die Leute mal Ihre Peripherie (hardware), miteinfügen würden. Da könnten wir mal sehen, was für Gerätschaften genutzt werden.

Bearbeitet mal Eure Antworten/Fragen usw. Ich werde wieder reinschauen. Vielleicht, wollt Ihr das eine oder andere noch einfügen.

Post edited by shedda on
    B550 AORUS Elite V2 (rev. 1.0)/Focus GX-550W/7 5800x3D/F4-3200C16D-32GIS (16Gbx2 kit)//(2x) Crucial P2 1TB PCIe M.2 2280SS SSD/RTX 3060 Dual (Palit)
  • anthyrion#0777
    anthyrion#0777 Beiträge: 98 Arc Nutzer
    Also dies wären meine Spezifikationen

Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-10400F CPU @ 2.90GHz 2.90 GHz
    Installierter RAM 16,0 GB
    Geräte-ID 495CF1CB-D09B-436F-ACFC-AC22192061C7
    Produkt-ID 00325-80000-00000-AAOEM
    Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Laufen tut mein Rechner mit Win 11

Spielen tue ich in DE, aber hab beim Launcher keinen Proxy gewählt.

Außer STO habe ich sonst nichts über ARC installiert und starten tut mein Spiel mit dem STO Symbol auf dem Desktop.

Ich hoffe, ich konnte damit weiterhelfen
  • luze#7425
    luze#7425 Beiträge: 5 Arc Nutzer
    Ich spiele aus Deutschland, hab Win 10 pro
    Prozessor: AMD Ryzen 3 2200G with Radeon Vega Graphics 3.50 GHz
    Ram: 16 GB
    64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

ich starte auch über das STO Symbol auf dem Desktop
    muß aber anmerken, das Arc gleichzeitig mit startet.....hoffe das es so sein soll
  • shedda
    bearbeitet Februar 2023
    Hallo @anthyrion#0777 - ich spiele aus Deutschland, Raum 7, Baden-Württemberg. Verbunden bin ich über Kabel mit der Fritz!Box (avm.de) 6690 über Vodafone.

Bei Ihnen ist jetzt unklar, ob der Spieleverwalter ARC (gaming launcher) im Hintergrund läuft oder auch nicht. Dazu schreiben Sie nichts. Der ARC Spielverwalter, benötigt viele Ressourcen. Das Programm ist kaum bis gar nicht optimiert. ARC und andere Spieleverwalter, dürfen & sollen nicht mit Windows starten. Das gleiche gilt auch für chat (die Diskussion) Programme (discord, Microsoft Skype & team speak).

Ich schalte bei den Spieleverwaltern (battle.net (Blizzard), GoG Galaxy, Origin/EA app Beta, steam (Valve), Ubisoft Connect usw.), den automatischen start mit Windows (lat. plural/Mehrzahl - die Fenster) ab.

Als Betriebssystem/e sind uns einige bekannt (Linux, Windows usw.). Mein installiertes Microsoft Windows 11 (gibt es nur als 64bit) Pro auf Deutsch. Das ist auch nur der Betriebssystemname.

Wenn Ihr bei der Suchleiste, wo die Lupe ist) winver eintippt, erhaltet Ihr auch die angezeigte stabile (build) Version: 22H2 / 22621.1105. Schaut man es sich über die Systeminformationen (befindet sich im Ordner/Verzeichnis Windows-Tools) an, so sieht man, dass es noch immer Windows 10 ist. Bei mir steht es hier als 10.0.22621.

Hier fährt Microsoft 2 Gleisig. Zum einen sagen die zu Win 10 - 11. Hier wurde nur die Benutzeroberfläche (auf Englisch ~ user interface - ui) geändert. Ich kam mit der Tisch (auf Englisch ~ desktop) Oberfläche nicht zurecht.

Ich nutze hier das kommerzielle Programm StartAllBack in der aktuellen Version 3.5.7. Man kann es sich testhalber runter laden. Da viele nicht mit der neuen Umgebung bzw. der/die Oberfläche nicht zurecht kamen, haben die Leute die alte Oberfläche bzw. Win 10 frisch/neu/sauber installiert.

Ich empfehle jedem, dem seine Peripherie MS Win 11 unterstützt, diese auch zu installieren. Wer weiß wie lange noch Win 10 unterstützt wird.

Es gibt auch kostenlose Programme, mit dem man die Benutzeroberfläche (bo) von alias Win 11 an seine eigenen Bedürfnisse anpassen kann. Leider kenne ich hier keine, dass ich die vorschlagen könnte.

Zu Spielen & Spielern, schreiben die von Microsoft Xbox, auf deren Seiten, um die Spiele zu optimieren, solle man doch den TPM deaktivieren. Der TPM Befehlssatz, ist ab intel der 8. Generation in der zpe (Zentralen Prozessor Einheit) & höher integriert. Bei AMD Ryzen zpe's, ab der 2xxx Generation & höher. Anscheinend, könnt Ihr getrost den TPM unter MS Win 11 usw. deaktivieren.

Bei der Windows Oberflächen Verknüpfung zu STo, klicken Sie bitte rechts drauf & wählen oben die Verknüpfung aus. Ich füge hier meine Angaben an. Bei Ziel: "D:\Spiele\Star Trek online\Star Trek Online.exe" & bei Ausführen in: "D:\Spiele\Star Trek online". Je nach dem , wo Sie STo installiert haben sollte es so stehen.
    Post edited by shedda on
    B550 AORUS Elite V2 (rev. 1.0)/Focus GX-550W/7 5800x3D/F4-3200C16D-32GIS (16Gbx2 kit)//(2x) Crucial P2 1TB PCIe M.2 2280SS SSD/RTX 3060 Dual (Palit)
  • shedda
    Hallo @luze#7425 - lesen Sie mal bitte meine Antwort, 1 weiter oben durch, bevor Sie hier weiterlesen.

Die Spiele, die über den ARC Spieleverwalter (gaming launcher) installiert werden, habe Ihren eigenen Spieleverwalter. Die laden die Spiele, wie gewohnt runter & installieren es. Danach braucht man den ARC nicht mehr.
    Deinstallieren Sie den ARC. Wenn Sie später etwas bei ARC benötigen, nutzen Sie Ihren aktuell genutzten web browser zu: arcgames.com/de - am besten melden Sie sich gleich, Testhalber mal an. Das ist zu 100% Systemschonender. Sie werden danach merken, wie schnell der Spieleverwalter von STo reagiert. Das größte Problem ist dan im Spiel, beim Kartenwechsel. Das kann gelegentlich etwas dauern.

Ihre Anmeldedaten, sind die gleichen bzw. von ARC (arcgames.com/de). Sollten Sie die vergessen haben, fordern Sie ein neues an. Beim anmelden über den STo Spieleverwalter, muss man sein Passwort jedes mal, manuell eintippen.

Ich empfehle Ihnen alias Windows 11 sauber zu installieren. Ihre Peripherie (hardware) bzw. Ihre zpe (die Zentrale Prozessor Einheit) unterstützt es. Wenn Sie die Möglichkeit noch haben, stocken Sie den Arbeitsspeicher (as - auf Englisch ~ random access memory - ram) auf 32 Gigabytes auf.

Bis die Tage - ich schaue wieder rein ;)
  • drumblue
    drumblue Beiträge: 28 Arc Nutzer
    Hallo. Seit geraumer Zeit bereitet mir der Launcher, bzw. das einloggen ins Spiel mit diesem Probleme. Beim ersten start des Spiels weigert sich die Ladeleiste nach den ersten paar Sekunden weiter zu laden und bleibt stehen. So bleibt mir nur das neu starten des PC. Ich hab dem Launcher bereits gesagt, er solle überprüfen, habe Proxys versucht... nichts hilft.

Hey,
    ja das sich das Spiel beim laden aufhängt habe ich immer Mal wieder, das kommt und geht.
    Ich öffne dann dann denn Task Manager, beende den Client und starte das ganze nochmal, den Rechner neustarten musste ich bsiher noch nie und es gibt ja noch andere Fehler z.B. beim Kartenwechsel.

Da dieser Fehler kommt und geht, kann es sein das er nach einer Weile verschwindet und dann nach einer Server Wartung wieder auftaucht.
    Ist nicht schön aber ist halt Cryptic.
  • shedda
    Hallo @drumblue - das ist nicht gut, wenn bei Ihnen sich das Spiel beim laden (gelegentlich) aufhängt. Zum einen soll, weder der ARC Spieleverwalter noch der steam (Valve) Spieleverwalter mit Windows mit starten. Ich bin mir sicher, dass eines von beiden im Hintergrund läuft und das Spiel darüber gestartet wird. Ich habe bei mir den ARC deinstalliert. Seither habe ich keine Probleme mehr mit dem STo Spieleverwalter oder mit dem Aufhängen. Anscheinend, haben Sie nicht durchgelesen, sonst hätten Sie verstanden was Sache ist.

Bei Ihnen ist es auch unklar, was Sie damit bezwecken. Sie schreiben nur oberflächliches, was die meisten außerhalb der vereinigten Staaten von Amerika schon kennen.

Ich werde es für Sie nicht noch einmal beschreiben bzw. haben Sie die Informationen vor sich auf dieser web Seite. Ich sitze nicht vor Ihrem Rechner. Wenn Sie sich so abfinden, ist das Ihre Sache. Ich weiß, wie ich das Spiel Sto starte, ohne das sich der Spieleverwalter von Cryptic Studios/Perfect World aufhängt. Ich weiß, was ich installiert habe & alles, was so im Hintergrund läuft.

Bis die Tage bzw. ich schaue wieder rein ;)
  • anthyrion#0777
    anthyrion#0777 Beiträge: 98 Arc Nutzer
    Ok, also unter winver ist zu lesen: 22H2, build 22621. 1105. Und ja, wenn ich STO über den Desktop starte, startet ARC gleich mit. Fürgewöhnlich ist es auch so, dass ich während des laufenden Spiels auch mehrere Versuche benötige, um rauszutabben. Evtl. liegt es daran, dass ich den eigentlichen Task Manager nicht nutzen kann. ARC selbst habe ich auch so eingestellt, dass es nicht automatisch mit Win starten soll.
    Ich hatte vorgestern merkwürdigerweise keine Probleme. Kann sein, dass der Rechner erstmal eine Weile laufen muss, ehe ich STO sicher starten kann, denn gestern ging der Spaß gleich wieder los als der Rechner noch kalt war
  • drumblue
    drumblue Beiträge: 28 Arc Nutzer
    shedda schrieb: »
    Hallo @drumblue - das ist nicht gut, wenn bei Ihnen sich das Spiel beim laden (gelegentlich) aufhängt. Zum einen soll, weder der ARC Spieleverwalter noch der steam (Valve) Spieleverwalter mit Windows mit starten. Ich bin mir sicher, dass eines von beiden im Hintergrund läuft und das Spiel darüber gestartet wird. Ich habe bei mir den ARC deinstalliert. Seither habe ich keine Probleme mehr mit dem STo Spieleverwalter oder mit dem Aufhängen. Anscheinend, haben Sie nicht durchgelesen, sonst hätten Sie verstanden was Sache ist.

Bei Ihnen ist es auch unklar, was Sie damit bezwecken. Sie schreiben nur oberflächliches, was die meisten außerhalb der vereinigten Staaten von Amerika schon kennen.

Ich werde es für Sie nicht noch einmal beschreiben bzw. haben Sie die Informationen vor sich auf dieser web Seite. Ich sitze nicht vor Ihrem Rechner. Wenn Sie sich so abfinden, ist das Ihre Sache. Ich weiß, wie ich das Spiel Sto starte, ohne das sich der Spieleverwalter von Cryptic Studios/Perfect World aufhängt. Ich weiß, was ich installiert habe & alles, was so im Hintergrund läuft.

Bis die Tage bzw. ich schaue wieder rein ;)

Hallo Shedda,

danke für das Feedback, aber eins vorne weg nicht in dem Ton. Alternativ kann ich sie auch bei den Mods hier melden, weil sie andere User hier trollen und aggressiv angehen.

Das hier ist ein Forum für Erfahrungen und ich habe meine nicht an Sie gerichtet, sondern an die fragende Person. Also sparen Sie sich diese Übergriffigkeit. Ich will keine Erklärung von Ihnen und Sie müssen sich auch nicht die Mühe machen. Ich hätte Sie sonst gefragt und das habe ich nicht.

Das Ladeproblem tritt bei mir erst seiner einiger Zeit auf, ich starte aber das Spiel schon immer über Arc und Steam läuft generell auch im Hintergrund.
    Wenn Sie das Problem für sich lösen konnten in dem Sie den Launcher deaktiviert haben, dann ist das so. Ich glaube das Problem liegt eher an den Servern die Cryptic einsetzt, es passiert immer wieder das keine Verbindung hergestellt werden kann, auch im Spiel beim Kartenwechsel.

Viele Grüsse
  • shedda
    bearbeitet Februar 2023
    @anthyrion#0777 - die Verknüpfung (auf Englisch ~ link) STo, läuft über den ARC Spieleverwalter. Löschen Sie diese Verknüpfung bzw. muss man zu Star Trek online.exe, eine Verknüpfung zum Tisch (eher die Windows Oberfläche - auf Englisch ~ desktop) herstellen. Wenn Sie Wissen wo der Installationspfad, der Spiele Ordner ist, erstellen Sie die Verknüpfung.

Ich melde mich bei Ihnen.
    Post edited by shedda on
  • shedda
    @drumblue - rofl ;)

Bis die Tage ^.^
  • querulant75
    querulant75 Beiträge: 1,027 Arc Nutzer
    Evtl. liegt es daran, dass ich den eigentlichen Task Manager nicht nutzen kann.
    Den kann man über kleinere Umwege doch aufrufen (sofern das mit zu den Problemen gehört): Einmal den "Affengriff" Strg Alt Del und das Ding dann einfach an der Taskleiste anheften.

Zum eigenen Problem: Ich habe oftmals (meist die Anfangszeit nach einem neuen Patch) das Problem, dass sich das Spiel beim Laden aufhängt (im Cryptic-Ladebildschirm ). Aber in der Regel nur dann, wenn das Fenster nicht das aktive ist, weil ich zum Beispiel grade parallel hier rumtrolle oder ähnliches :D . Beim zweiten Starten klappt es dann immer einwandfrei.

Könnte das vielleicht bei dir ebenso der Fall sein?

@shedda
    TISCH?!?!?!?!?
    Ich will auch was von den Drogen, die scheinen echt gut zu sein ;)
    Ich ironiere solange, bis ich einen Sarkasmus bekomme.
  • shedda
    @querulant75 - von mir aus die Oberfläche (u Schelm) ^.^

Drogen rofl - Drogen rofl - Drogen rofl - Drogen rofl - Drogen rofl ;)