Kostenlos spielbar aber nicht umsonst / Free to play but not for nothing

maximgorkiy
maximgorkiy Beiträge: 214 Arc Nutzer
Hallo STO-Gemeinde,
wie findet ihr es so, dass man STO zwar kostenlos spielen kann, aber dennoch wird von Anbieterseite her allse Mögliche unternommen, um die Spieler ganz heimtückisch und unterschwellig dazu zu bringen, Geld in das Spiel zu stecken...
Ich habe zwischen 2012 und 2020 einen hohen dreistelligen Betrag versänkt!!
Es handelt sich dabei um so genannte Mikro-Transaktionen...

Man kann STO richtig strukturiert komplett kostenlos spielen. Einige sehen in STO eine wunderbare Wirtschaftssimulation. Das geht, ich habe es mir zeigen und erklären lassen.
Aber wer macht das schon? Und solche Spieler sind bei den Anbietern auch nicht beliebt!!!

Teilt ihr meine Erfahrung und Meinung? Dann lasst es mich wissen....

Lieben Gruß von MaximGorkiy.
Hello STO community,
what do you think about the fact that you can play STO for free, but nevertheless the provider is doing everything possible to get the players to put money into the game in a very sneaky and subliminal way?
I sank a high three-digit amount between 2012 and 2020!!!
These are what are known as micro-transactions....

You can play STO properly structured completely for free. Some see STO as a wonderful economic simulation. It can be, I have had it shown and explained to me.
But who does that? And such players are not popular with the providers either!!!

Do you share my experience and opinion? Then let me know....

Best regards from MaximGorkiy.
PC: Win10 auf MSI Z170A GP, AMD Ryzen 7, Nvidia GeForce GTX 1060.

Kommentare

  • agarwaencran
    agarwaencran Beiträge: 1,306 Arc Nutzer
    Warum zweisprachig? o,o

    Nunja, Server laufen zu haben kostet Geld. MMOs sind sehr teuer im bezug auf wie viel Geld man als Entwickler reinstecken muss (nunja, heutzutage im Zeitalter von "Life services" wohl nicht mehr ganz so viel im Vergleich zu nicht-MMOs wie früher, aber auch nur, weil die anderen jetzt auch teurer wurden).

    Prinzipiell gibt es da genau drei Möglichkeiten, wie man an dieses Geld kommen kann als Entwickler/Publisher: Abo und F2P mit Mikrotransaktionen (gut, theoretisch wäre auch ein werbebasiertes Modell möglich, aber das will nun wirklich niemand).

    Die "Geschichte" hat gezeigt, dass Abo-basiert langfristig nicht funktioniert, wenn man nicht das WoW ohne Kriegsschiffe ist.

    Und mit allem, was man STO vorwerfen kann, P2W ist es nie geworden (auch wenn Lootboxen, ehm, Lockboxen ständig auf der Grenze bewegt haben), allen voran Dank des Schiff- und BO-Systems und dem Dili-ZEN-Exchange. Ich habe einige Schiffe aus dem Store, die ich mir mit Dili ergrinded habe.

    Persönlich werde ich wohl auch irgendwo im mittleren bis hohen dreistelligen Bereich sein - aber nach auch knapp 10 Jahren. Das ist etwa das Äquivalent zu 1-2 Vollpreisspielen pro Jahr in dem Zeitraum. Wenn ich aber überlege, wie viel ich STO gespielt habe, bereue ich es aber auch nicht. Ich hatte über die Jahre extrem viel Spaß mit dem Spiel und habe viele Freundschaften geschlossen, von denen einige auch nach all den Jahren noch immer fortbestehen. Da haben mir einige tatsächliche Vollpreisspiele die ich gerne Spiele und deren Kauf ich nicht bereue mir weniger Freude und Freunde bereitet.

    Und doch, solche Spieler sind bei Entwicklern auch beliebt. Warum? Sie sind aktiv im Spiel. Die wirklichen Wale mit tausenden Euro pro Jahr im Spiel (ich hatte in meiner Zeit 1-2 von denen kennen gelernt, wahrscheinlich mehr bei denen ich das nur nicht weiß), sind eine relativ kleine Gruppe. Sie finanzieren das Spiel zwar quasi alleine, wären sie aber alleine, wären sie schnell wieder weg, da die Server "tot" sind. Ein MMO kann von 300 Leuten finanziert werden, aber eine Spielerzahl von nur 300 Leuten ist kein MMO, das seine Spieler lange behalten wird (alleine auf Steam spielen jetzt während ich das hier schreibe übrigens 1297 Leute. Dazu kommen die Leute über Arc-Launcher, den alten launcher und die Konsolenspieler). "Gratisfahrer" sorgen also dafür, dass die Wale Leute haben, mit denen sie spielen können, wodurch die Wale dem Spiel treu bleiben, wodurch das Spiel sich weiter finanziell rechnet.

    Gerade deswegen lohnt sich F2P auch mehr als Abo: Die Hürde das Spiel zu spielen ist geringer. Man muss kein Abo abschließen, man muss das Spiel nicht kaufen, man lädt es sich einfach runter und startet durch. Dadurch gibt es eine höhere Spielerzahl, wodurch die Wale länger im Spiel bleiben (und Geld ausgeben).

    Werde ich aber Geld ausgeben? Wahrscheinlich nicht. Ich hatte eine "Pause", da mir schlicht die Motivation gefehlt hat. Ich war ausgebrannt, sozusagen (nicht nur von STO, sondern Star Trek im Allgemeinen. Lange geschichte, ich habe ein Video dazu gemacht). Ich hatte aber schon vor 5 oder mehr Jahren Lifetime gekauft und habe dadurch jetzt einen niedrigen 5-stelligen ZEN-betrag auf meinem Konto. Zur zeit spiele ich ab und zu (und nerve Leute aus meiner Freundesliste mit einem OwO, wenn ich sie online sehe), aber hauptsächlich hole ich nur die Storymissionen nach, die ich verpasst habe, meist mit einer Mission pro Spielsession.

    Alles in allem also: Ja, STO hat viele Mikrotransaktions - weil es ein F2P Spiel ist und sich selbst finanzieren muss. Das ist normal. Und ich habe auch viel Geld ins Spiel gesteckt, bereue es aber auch nicht.

    Bonus:
    Hier der Graph für STO auf Steam. Tatsächlich ist die Spielerzahl seit mindestens 5 Jahren mehr oder weniger Konstant - was im bezug auf MMOs eine große Leistung ist.
    74v5xugk266q.png
  • maximgorkiy
    maximgorkiy Beiträge: 214 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2022
    agarwaencran schrieb: »
    Warum zweisprachig? o,o

    Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag! (Zweisprachig, weil ich auch die Meinung von nicht Deutschsprachigen lesen wollte...)

    Du hast wohl Recht, das mit den reichen Spielern (Walen) habe ich so noch nicht gesehen... danke dafür.
    Und wie findest du es, dass einige gute Features (z.B. Kalender und Foundry) aus STO genommen wurden, sowie die Verenglischung der deutschen Sprachausgabe?

    Ps.: Deine Rechtschreibung ist überraschend gut für jemand, die (der) im Internet Texte hinterlässt!!!!
    Wo findet man bei Steam diese Grafik?
    PC: Win10 auf MSI Z170A GP, AMD Ryzen 7, Nvidia GeForce GTX 1060.
  • agarwaencran
    agarwaencran Beiträge: 1,306 Arc Nutzer
    Das Problem mit zweisprachig ist, dass das englische Forum ein getrenntes Forum ist, die englische Spielerschaft also nicht hier rein schaut ^^

    Ich glaube, da habe ich den "Vorteil" gerade zwei sehr lange Videos angeschaut zu haben, die sich ein wenig mit MMOs im Allgemeinen bzw. deren Probleme und was man machen kann um die Probleme lösen kann. War also alles sozusagen noch frisch im Hinterkopf. Ich hänge die beiden Videos, falls du neugierig bist, unten an ^^

    Ich war derjenige, der die "Lang lebe die Foundry"-Schriftbanner entworfen hat, die man noch immer in manchen Signaturen sieht. Ich war damals schon nicht begeistert und bin es immer noch nicht das die Foundry deaktiviert wurde. Ich verstehe aber auch warum. es gab schlechte Dokumentation, wodurch neuere Entwickler nicht wussten wie die Foundry funktioniert und die, die es wussten, haben Cryptic nach und nach verlassen. Am Ende hatte man ein sehr buggiges System von dem keiner wirklich wusste, wie es funktioniert. Bugfixes waren also auch nicht wirklich möglich bzw. hätten sehr viel Zeit (und damit Geld in Form von Löhnen) benötigt. Wegen dem Kalender... ich hatte noch mit bekommen, dass er mehr und mehr vernachlässigt wurde, mir war aber nicht aufgefallen, dass er jetzt weg ist. Das dürfte, denke ich, genug über den Kalender im Bezug auf mich aussprechen.

    Wegen der Sprachausgabe: Nunja, hauptsächlich ist das ja, da STO echte ST-Schauspieler als Synchronsprecher für die entsprechenden Chars bekommen hat. Das war schon von Anfang an dabei mit Leonard Nimoy in seiner Rolle als Spock. Im Laufe der Zeit sind halt mehr der Star Trek-Schauspieler dazu gekommen, was an und für sich doch etwas Gutes ist. Allerdings ist STO dabei auch weniger schlimm als mein aktueller Loadout von Skyrim SE, also wage ich es nicht, da irgendetwas zu sagen lol

    Wegen Rechtschreibung: Damals als es die Foundry noch gab, hatten BenAlexander und ich bei Missionstests dem Autor einer Mission, die wir getestet hatten, auf jeden noch so kleinen Rechtschreibfehler hingewiesen. Das hatte wohl einen kleinen Effekt lol Außerdem habe ich einen Rechtschreibprüfung im Browser installiert, da springen mir Fehler dann sofort ins Auge ^^

    Die Grafik findest du auf steamcharts.com. Dort kannst du die Spielerzahlen aller Spiele auf Steam ansehen. entweder suchst du auf der Seite direkt nach dem Spiel dessen Spielerzahl du sehen willst, oder suchst auf google nach "steamcharts [game name]". Und dann einfach screenshotten :)

    Die beiden Videos, die ich erwähnte:
    https://www.youtube.com/watch?v=IHQE0ILci4o

    https://www.youtube.com/watch?v=WOqTjL4x7FA
  • maximgorkiy
    maximgorkiy Beiträge: 214 Arc Nutzer
    Okay, danke dir agarwaencran. Was die Deutsche Ausgabe von STO betrifft, so habe ich mich falsch ausgedrückt: Ich meinte nicht die Sprachausgabe in Videosequenzen. Ich meinte die Benutzeroberfläche des Spiels. (Sorry- mein Fehler) :D
    PC: Win10 auf MSI Z170A GP, AMD Ryzen 7, Nvidia GeForce GTX 1060.
  • the2blessed
    the2blessed Beiträge: 5 Arc Nutzer
    Also ich finde es eigentlich nicht unterschwelig und heimtückisch sondern eher offensichtlich und allgemein bekannt und völlig offen. Klar muss man kontrolle über seine Spielgedult haben. Ich finde es aber auch absolut und legitim auch mal etwas in sein Hobby zu investieren. Ich unterscheide da nicht zwischen Virtuell oder Physisch. Ob es nun ein Modellbausatz ist oder ein neues Steckbaustein Set ist. Oder eben ein neues Flugzeug im FS2020 oder hier etwas in STO was man cool findet. Jede Investiotion sollte eine ganz bewusste Entscheidung sein und nicht spontan aus dem moment, weil man nicht warten kann. Und ein sehr schön Modeliertes Raumschiff ist in meinen Augen auch mal 30 Euro wert. So viel würde ich auch für ein schönes Plastik Modell bezahlen, sogar noch mehr. Ich weiß auch wieviel arbeit in so einem modell Steckt und immerhin müssen die ja auch Teure Gagen für Promimente Gast auftritte hinblättern. Und dinge die in meinen Augen zu Teuer sind, auf die verzichte ich dann hallt. Und hoffe das sie irgendwann im Angebot sind, aber es gibt z.B. Uniformen die jetzt für 60 Euro zu kaufen sind, das würde ich für ne Uniform nie ausgeben. Aber das sind welche die gab es mal als Promotion umsonnst, und habe Sie eh schon oder sie Interessieren mich nicht.
    Eine sache die ich da viel nervige finde sind garnicht die tatsache das man reales Geld ausgeben kann, sondern diese überraschungs Boxen die hallt auch voll mit Nieten sein können. Man bekommt man zwar nie garnix, aber oftmals hallt ziemlich wertlosen Ramsch. Und das viele neue sehr coole und interessante Schiffe garnicht direkt erwerbbar sind, sonder fast jeder coole neue Stuff nur gewonnen werden kann. Und die Gewinnchance auf ein Premium K6 Schiff dermassen gering ist. Das ist eher das was ich sehr uncool finde. Ich finde es zwar nicht betrügerisch weil es bekannt ist, das die Chancen sehr gering sind, und weil man das Schiff ja nicht notwendiger weiße brauch. Aber ich finds hallt echt fies, erstmal durch einen Trailer einen richtig heiß auf das neue Schiff zu machen, aber dann kann man es nichtmal direkt Kaufen, sondern ist kaum erreichbar in eine Gewinnbox geschlossen. Das find ich das eigentlich problematische an der thematik.
  • sb10965#1542
    sb10965#1542 Beiträge: 18 Arc Nutzer
    Wahrscheinlich sind die Lockboxen die relevanteste Geldquelle, zur Finanzierung von STO. Ich denke man sollte die Betreiberkosten auch nicht unterschätzen. Nicht nur das Entwickeln kostet ja, sondern auch das Vorhalten und Kühlen der Server... Wenn man aber als Fan wie Kirk ein Auge hat auf ein ganz spezielles Schiff, und vielleicht 30, 300 oder auch 3000 Euro bis gegen Unendlich für Hauptschlüssel ausgeben könnte, die Einsatzerhöhung aber keinesfalls die Trefferquote des Algorithmus für ein T6-Schiff erhöht, dann ist das eigentlich ganz schön gemein... Ach, Du ferne Schöne "Excelsior II"!