Dies ist der Bereich "Fehler- und Problemberichte" für den PC.



Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

Spiel stürzt ohne ersichtlichen Grund ab

Da wollte ich heute mal schauen was es neues im Spiel gibt, weil sich das ja nur so alle drei bis sechs Monate lohnt mittlerweile, und siehe da, das Spiel stürzt ohne ersichtlichen Grund ab.

Alles was ich kriege ist diese kryptische Fehlermeldung s2iz8l51y48j.png, welche mir nicht sagt was genau zum Absturz des Spiels geführt hat. Fünf mal in Folge habe ich es probiert, sogar die Fehlerprüfung via Steam gemacht und nix gefunden.

Es komplett neu zu installieren, durch den Launcher auf Fehler zu prüfen und zu patchen brachte auch nichts.
Wenn ich wenigstens wüsste woran es liegt könnte man ja was machen, aber außer einer nichtssagenden Fehlernummer bzw. Ticketnummer und einem Link der einem überhaupt nicht hilft, kriegt man nicht mehr Hilfe. Prima~


«1

Kommentare

  • e5ozut8hdfug
    e5ozut8hdfug Beiträge: 8 Arc Nutzer
    Wie gesagt kann ich mich hier nur anschliessen arc sollte das spiel stabilisieren und nicht noch mehr inhalte schaffen was zu abstuerzen fuehrt.
  • ganapatinord
    ganapatinord Beiträge: 6,135 Community Moderator
    bearbeitet Januar 2021
    Ich ziehe Erkundigungen ein.

    Edit: Kein allgemeines Problem bekannt. Ansprechpartner ist jetzt tatsächlich der Support.

    Ganapati
    Mt 28,20b
  • e5ozut8hdfug
    e5ozut8hdfug Beiträge: 8 Arc Nutzer
    Wenn ich so schnell wirklich auch einen Bericht erfassen kann ingame dann waere ich ja gluecklich aber das spiel stuerzt ab.
  • ocmogry
    ocmogry Beiträge: 174 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2021
    Drei Wochen später:
    wyfdp877jvrf.png

    Und auch eben, nachdem ich das Spiel komplett neu installiert habe:
    jhhkgun5wixv.png

    Post edited by ocmogry on
  • toraknu
    toraknu Beiträge: 2,375 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2021
    also bei mir läufts glatt , bis auf die neue belastung durch den neuen content die ist spürbar


    CUSTOMER SERVICE zeitnah kontaktieren
    diese sind alleine in der lage die gesammelten logs einzusehen, denn
    nix anderes ist dein crash report , ne sammlung in die der support reinschauen kann

    ansonsten müssteste ja anfangen rumzurätzeln warum nur warum
    die kiste das spiel aus dem rennen schmeisst

    -keine weiteren angaben von dir wann überhaupt die abstürze kommen
    -keine angaben zu deiner kiste , dem betriebssystem und der leitung
    geht uns ja auch nix an weil ist ne sache zwischen dir und dem support

    wie willste auch ne prüfung durch steam machen wenn zum beispiel deine grafikkarte oder deren speicher
    jedesmal bei ner bestimmten themperatur abschmiert

    mit der software haste genug rumgespielt .... stichwort neuinstallation
    treiber zu deiner hardware sollten ja auch , zumindestens aktuell sein

    und selbstverständlich , noch nie hat ein spiel auf dem rechner je probleme gemacht..

    schlage vor , wenn du schon nicht mitteilen willst WO genau dein spiel abstürzt und was da an hardware verbaut ist
    dann bleibt dir noch hier im fehlerberichte mal etwas weiter durchzublättern ob jemand was ähnliches gehabt hat
    , also nen absturz an einer stelle DIE NUR DU WEISST , auf ner kiste DIE NUR DU KENNST ...

    e54p5n5ys789.png

    oder du nutzt den blick in den magic cube um zu sehen was genau deinem schifflein fehlt


    MAL UNTER UNS BEIDEN wir sind ja hier fast alleine....8))
    glaubste nicht auch das es quatsch ist wenn du dir nen KOSTENPFLICHTIGEN MONTEUR
    nach hause bestellst , mit dem hinweis ...eyy mein fernseher ist abgestürzt ...
    und der muss JEDESMAL NEU ANFAHREN um ein teil nach dem anderen erst herbeizuschleppen ?

    ich glaube da bezahlste weniger wegezeit wenn du denen am anfang schon ,
    also beim ersten anruf mal genauer mitteilst um was für nen gerät es sich handelt und wie sich
    der fehler denn bei dir äußert .... also was du wann genau nimmer siehst ....

    vielleicht gibts ja dann den kostenlosen rat , steck mal den stecker in die steckdose
    oder das kabel in die antennenbuchse

    und bitte.... das hier ist das forum , ganni bietet uns den service bestimmte besonders nach patches auftretende
    defekte im spielverlauf anzusammeln und ist so frei für UNS die verdammten spielinternen fehlermeldungen
    an den hersteller und betreiber des spiels zu übersetzen und einzureichen .... und das ist nicht seine hauptaufgabe !
    denn er ist forumsmanager im deutschen sto forum... weder prügelknabe noch der klempner hier !

    Überhörte kundenwünsche > alle items aus 40 mails ins inventory - ein knopf !
    every week get Items from 40 mails into inventory>> ONE BUTTON CLICK !
  • toraknu
    toraknu Beiträge: 2,375 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2021
    ausserdem scheint dir das absturzthema ja nicht fremd oder neu zu sein

    wie ich sehe haste seit mindestens 2016 mit deiner kiste zu kämpfen
    den weg wie der support zu kontaktieren ist sollteste langsam mal kennen
    anstatt das forum mit fehlermeldungen ohne hintergrund vollzuknallen

    b2qbnkxyhkru.png

    wie wärs mal mit ner aktuelleren kiste ?
    Überhörte kundenwünsche > alle items aus 40 mails ins inventory - ein knopf !
    every week get Items from 40 mails into inventory>> ONE BUTTON CLICK !
  • ocmogry
    ocmogry Beiträge: 174 Arc Nutzer
    toraknu schrieb: »
    ausserdem scheint dir das absturzthema ja nicht fremd oder neu zu sein

    wie ich sehe haste seit mindestens 2016 mit deiner kiste zu kämpfen
    den weg wie der support zu kontaktieren ist sollteste langsam mal kennen
    anstatt das forum mit fehlermeldungen ohne hintergrund vollzuknallen

    b2qbnkxyhkru.png

    wie wärs mal mit ner aktuelleren kiste ?

    Wenn ich doch bloß einen Goldesel in meinem Garten hätte. Und selbst wenn, kaufe ich mir doch keinen neuen Laptop oder Rechner für ein Spiel das vor gut einem halben Jahr einwandfrei funktioniert hat und jetzt auf einmal nicht mehr und mir keine vernünftige Erklärung liefert sondern nur irgendwelche Fehlermeldungen die mich irgendwo hin weiterleiten.

    Ach und Gratulation für den Versuch, meine eigenen Argumente aus älteren Posts gegen mich zu verwenden. Klappt halt nur schlecht wenn die in der Regel von Tagen sind, wenn ich nach Patch-Day gespielt habe und es mittlerweile klar ist, das man lieber nicht direkt nach Patch-Day spielen sollte, vor allem wenn ein neues Add-On released wurde.
  • toraknu
    toraknu Beiträge: 2,375 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2021
    tja also grundsätzlich ist das spiel ja spielbar - und was die neuen geräte angeht und den goldesel .....-
    hier läuft nen alter rechner mit bios von 2009 und auch auf meinen alten i5-4 the generation gibt s
    dort keine laufenden abstürze

    und nochmal

    das sind keine fehlermeldungen

    es ist nen schlüssel für ne sammlung an absturzdaten
    wende dich bitte an den support , vielleicht gibts da nen tip aus welcher ecke deine abstürze kommen

    auch ohne goldesel
    Überhörte kundenwünsche > alle items aus 40 mails ins inventory - ein knopf !
    every week get Items from 40 mails into inventory>> ONE BUTTON CLICK !
  • toraknu
    toraknu Beiträge: 2,375 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2021
    für alle die noch alleine suchen wollen
    hier ein paar tips die üblicherweise für abstürze verursachen

    https://support.arcgames.com/hc/en-us/articles/360018184413-How-do-I-prevent-the-game-from-crashing-


    Wie kann ich verhindern, dass das Spiel abstürzt?
    Zuletzt aktualisiert: 16. April 2020 22:24

    Szenarien:

    Mein Spiel stürzt immer wieder auf dem Desktop ab. Wie kann ich dies verhindern?

    Verwandte Spiele: PWI, Forsaken World, Neverwinter, Star Trek Online, Champions Online

    Ursachen und Lösungen:

    Wenn Ihr Spiel abstürzt, benötigen Sie wahrscheinlich mehr direkte Unterstützung
    von unserem Kundendienstteam
    ,

    aber hier sind ein paar häufige Gründe, warum das Spiel auf Ihrem System abstürzt.

    Versuchen Sie, alle Drittanbieterprogramme zu schließen, die im Hintergrund laufen.

    Zu den Programmen, die bekanntermaßen Konflikte mit unseren Titeln verursachen, gehören:

    RivaTuner Statistics Server,
    MSI Afterburner,
    Razer Chroma,
    Razer Synapse,
    AlienFX,
    SteelSeries Engine 3 Software,
    TeamViewer,
    Display Fusion und
    Mumble.

    Das Spiel beansprucht zu viele Ressourcen Ihres Systems (RAM und Videospeicher).
    Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die Systemvoraussetzungen erfüllen.

    Es liegt ein Problem mit den Spieldateien vor, so dass Sie die Spieldateien möglicherweise überprüfen müssen.

    Es gibt einen Konflikt mit der Bildschärfungsfunktion, die für Ihren Grafikprozessor aktiviert ist.
    Dies ist ein bekanntes Problem (Stand: März 2020) und führt bei vielen Cryptic-Spielern zu Abstürzen.
    Die untenstehenden Links erklären, wie Sie diese Funktion je nach GPU deaktivieren können:
    Nvidia
    AMD

    links auf der original seite


    Die häufigsten Lösungen für diese Probleme sind:

    Schließen Sie alle Programme, die nicht zum Ausführen des Spiels benötigt werden,
    um so viel Arbeitsspeicher wie möglich freizugeben, wenn Sie das Spiel spielen.

    Reduzieren Sie die Grafikeinstellungen im Spiel oder versuchen Sie, das Spiel im abgesicherten Modus auszuführen (wenn der Absturz im Spiel auftritt).

    Um das Spiel im abgesicherten Modus auszuführen, gehen Sie im Spiel-Startprogramm zu Optionen, aktivieren Sie die Option Abgesicherter Modus und klicken Sie auf Speichern.

    Vergewissern Sie sich, dass die Treiber für Ihre Grafikkarte auf der Support-Website des Herstellers vollständig aktualisiert sind.
    Intel
    Nvidia
    AMD
    links auf der original seite

    Möglicherweise benötigen Sie ein Windows-Administratorkonto oder den Zugriff "Als Administrator ausführen" (klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie "Als Administrator ausführen"), um das Spiel herunterladen, installieren, aktualisieren und ausführen zu können. Wenn Sie Windows Vista oder 7 verwenden, müssen Sie möglicherweise die Stufe Ihrer UAC-Einstellungen ändern oder sie vorübergehend ausschalten. (riskant ! ist nen sicherheitsfeature)
    (UAC verhindert das ein benutzer bzw seine software in bestimmte bereiche im win veränderungen vornehmen kann )

    Sie können versuchen, den Kompatibilitätsmodus des Spiel-Startprogramms zu verwenden. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die ausführbare Datei des Spiels, gehen Sie zu Eigenschaften und wechseln Sie zur Registerkarte "Kompatibilität". Aktivieren Sie die Option "Dieses Programm ausführen in..." und probieren Sie verschiedene Modi aus, z. B. den Windows 7-Kompatibilitätsmodus.

    Kryptische Titel: (ähem cryptic titels )

    Verifizieren Sie Ihre Spieldateien, indem Sie im Spiel-Starter in die Optionen gehen, das Kästchen "Verifizierung erzwingen" aktivieren, auf "Speichern" klicken und den Verifizierungsprozess abschließen lassen.

    Setzen Sie "On-demand patching" auf deaktiviert, patchen Sie auf die Vollversion und schauen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.

    Wenn Sie einen Gameplay-Proxy verwenden, deaktivieren Sie ihn und sehen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird. Wenn Sie keinen Gameplay-Proxy verwenden und außerhalb der Vereinigten Staaten leben, versuchen Sie bitte, einen der Gameplay-Proxys zu verwenden und sehen Sie, ob dies bei Ihrem Problem hilft. Gameplay-Proxys finden Sie in den Optionen des Spiel-Startprogramms (in der oberen rechten Ecke des Startprogramms).

    Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
    Post edited by toraknu on
    Überhörte kundenwünsche > alle items aus 40 mails ins inventory - ein knopf !
    every week get Items from 40 mails into inventory>> ONE BUTTON CLICK !
  • toraknu
    toraknu Beiträge: 2,375 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2021
    so ich bin raus sonst wirds ne längere diskussion
    wie gesagt wende dich an den support zeitnah und mit dem schlüssel zu der sammlung deiner absturzdaten
    die mitarbeiter dort kennen die vorgehensweise um in die logfiles reinzuschauen

    und wie gesagt es IST KEINE FEHLERMELDUNG

    >>>Alles was ich kriege ist diese kryptische Fehlermeldung,
    >>> welche mir nicht sagt was genau zum Absturz des Spiels geführt hat.
    Post edited by toraknu on
    Überhörte kundenwünsche > alle items aus 40 mails ins inventory - ein knopf !
    every week get Items from 40 mails into inventory>> ONE BUTTON CLICK !
  • ocmogry
    ocmogry Beiträge: 174 Arc Nutzer
    Kompatibilitätsmodus funktioniert nicht und es über "als Administrator ausführen" funktioniert auch nicht. Dem Support habe ich mein Problem gestern mitgeteilt.
    Hoffentlich raten sie mir nicht, die Grafikeinstellungen runterzudrehen, weil wenn ich das Spiel nicht starten kann bzw. es sich nicht starten lässt und ich ergo nicht zu dem Punkt im Spiel komme, wo ich die Grafik runterschrauben kann, hilft mir das auch nicht.
  • ocmogry
    ocmogry Beiträge: 174 Arc Nutzer
    Also, ich habe jetzt mein Problem mit dem Support besprochen und tatsächlich ist es kein Software-, sondern ein Hardwareproblem wie toraknu es vermutet hat. Und zwar packt meine Grafikkarte (Laptop ist jetzt gut fünf Jahre alt) Star Trek Online nicht mehr was mich überrascht.

    Denn bei Warframe, was bestimmt einige kennen insbesondere dessen Optik, streikt mein Laptop mittlerweile auch es sei denn, ich schraube die Grafik via GeForce Experience auf "TOS Special Effects" Level runter. Dann läuft es und (obviously) auch zehnmal flüssiger als wenn ich meine üblichen Einstellungen benutze.
    Wenn ich das gleiche auch mit STO machen könnte, könnte ich das Spiel wohl auch spielen. Zwar nicht auf optischer Höhe, aber immerhin.

    Weil ich nicht wirklich groß Lust habe, mir einen neuen Laptop oder Rechner kaufen zu müssen, nur um Star Trek Online darauf spielen zu können; ja ich kann dann auch andere Spiele spielen, aber jetzt geht es um STO und Warframe dient hier quasi nur als Beispiel für eine Möglichkeit, das Problem lösbar zu machen.

    Lange Rede, kurzer Sinn weiß ich jetzt wenigstens, warum das Spiel nicht funktioniert.
  • toraknu
    toraknu Beiträge: 2,375 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2021
    danke für die rückmeldung

    sag uns mal welcher laptoptyp , prozessortyp und welche vermutlich onboardgrafik da verbaut ist
    ich weiss das unter intel hd3000 da probleme auftauchen schon früher
    da war was mit ner nur für dx9 mal das aus kriterium

    versuch mal falls du noch soweit kommst
    rmb87ksqerry.png


    diese einstellungen und tatsächlich mal grafik runterdrehen
    wie gesagt falls du noch soweit reinkommst


    darf ich fairerweise mal ne Angabe von dir haben
    wie lange hats tatsächlich gedauert,
    vom anschreiben / kontaktaufnahme mit dem support
    bis zur rücksprache bzw bis zum schriftverkehr / lösung
    Überhörte kundenwünsche > alle items aus 40 mails ins inventory - ein knopf !
    every week get Items from 40 mails into inventory>> ONE BUTTON CLICK !
  • toraknu
    toraknu Beiträge: 2,375 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2021
    5 jahre alt ..... hmm mach mal den lüfter frei und sorg für erhöhten stand
    so das da mehr luft RUNTER KOMMT und durch die kühlung kann
    sonen dock macht manchmal was aus auch ein laptopstand mit lüfter
    falls wir hier nen wärmeproblem haben

    lappy ausschalten und in die lüftung reinblasen ( vorsicht schiebt dreck rein )
    bzw die wartungsklappe für den kühler mal öffnen und rauspusten
    schaft da manchmal wieder durchbruch .... heisse luft will raus !

    mein oller büro lappy hier ist nen i5-3... dritte gen , hat ne hd 4500 oder so und kann directx12
    UND AUCH MIT DEM AKTUELLEN UPDATE ES LÄUFT HIER AUCH WENNS LANGSAM ENG WIRD

    gib mal bei dir über START - rechter mausclick - suchen das wort dxdiag ein und lass das mal ausführen
    poste die werte zum system und der grafik die ersten beiden seiten mal rein
    entweder mit dem sniping tool über start windows zubehör , oder mit der bildschirmcopy

    bei mir shift -strg - s auf andere rechner ev anders

    Post edited by toraknu on
    Überhörte kundenwünsche > alle items aus 40 mails ins inventory - ein knopf !
    every week get Items from 40 mails into inventory>> ONE BUTTON CLICK !
  • toraknu
    toraknu Beiträge: 2,375 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2021
    https://www.youtube.com/watch?v=l8M0tyWuvOQ

    aHHH TIMERAS IS SEE A GHOST:::::



    https://ufplanets.com/showthread.php?47202-STO-Command-Line-Parameters

    Posted Fri 31 Oct, 2014 10:43 PM – Last edited by Begotten; Thu 10 Mar, 2016 10:09 AM.

    In STO there are multiple command line arguments available for debugging purposes and displaying additional information.
    This thread will list known command line arguments, if you have discovered a command line argument please contact me and I will add it to the list.

    -showfps
    Will show a frame rate counter at the top right of the screen while in-game.

    -showmem
    Will show the memory usage of the game, including video memory in the top right of the screen.

    -netgraph
    Shows ping, sent and received packages (bottom left), also includes a graph of your ping (bottom right)

    -locale language
    Starts the game using a specific language pack.
    english
    german
    french

    example: -locale english

    -server
    Will connect to the specified account server(s) while starting the game.
    By default the game will already connect to these servers.

    Known account servers:
    208.95.186.11
    208.95.186.12
    208.95.186.13
    208.95.186.37

    example: -server 208.95.186.11

    -setproxy
    Europe eu1.proxy.crypticstudios.com 80
    North America us1.proxy.crypticstudios.com 80

    example: -setproxy eu1.proxy.crypticstudios.com 80

    -safemode
    Starts the game in safemode
    Warning: Overwrites your graphic settings to the lowest possible settings.

    -console

    Enables a console ingame (by pressing the ~ key) that allows / commands.

    -enabledebugconsole

    Will open up a command prompt console along with starting the game, the console will display useful debug information ranging from network to loading game resources.
    Hit the Pause key to pause the console and game client during loading
    Hit the Enter key to continue

    Will also tell you if any other command line parameters are invalid.

    –NoAutoRotateLogs

    Will create a single file for each log type instead of timestamped logs.

    Starting up STO without the launcher:

    Using multiple command line parameters one can launch the game whilst completely avoiding the launcher.
    There are some advantages and disadvantages to this.

    Advantage
    By avoiding the launcher you can start the game faster as you don't have to sit through the whole “connecting to patch server” and saves a whole click of a mouse button!
    Useful if the launcher doesn't always work for you.

    Disadvantage
    When Cryptic releases an update you still need to use the launcher to download and install the update.
    Connecting to Tribble and Redshirt require different addresses and parameters which I haven't mined yet.


    Starting the game without launcher can be achieved by adding the following parameters to a Shortcut that links to the GameClient.exe
    -locale English -server 208.95.186.11 -server 208.95.186.32 -server 208.95.186.13 -server 208.95.186.12

    Other than the install location the Target field should look like this:

    "C:\Star Trek Online\Live\GameClient.exe" -locale English -server 208.95.186.11 -server 208.95.186.13 -server 208.95.186.12 -server 208.95.186.37


    Additional notes

    Make sure you run everything as Administrator.

    Parameters can also be added via the launcher by going to Options > Command Line (bottom option)
    For Steam users you can add parameters by right clicking the game in the Steam Library > Properties > Set Launch Options…
    For Arc users use the STO launcher
    For Mac user I have no idea and I'm not going anywhere near those things to find out

    Some of these commands, like -showfps -showmem -netgraph can also be used in-game by replacing the - with a / but will reset once you restart the game, turning them into a start-up parameter will save you having to re-type the commands each time you start the game.

    Überhörte kundenwünsche > alle items aus 40 mails ins inventory - ein knopf !
    every week get Items from 40 mails into inventory>> ONE BUTTON CLICK !
  • toraknu
    toraknu Beiträge: 2,375 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2021

    >>>Hoffentlich raten sie mir nicht, die Grafikeinstellungen runterzudrehen, weil wenn ich das Spiel nicht starten kann >>>bzw. es sich nicht starten lässt und ich ergo nicht zu dem Punkt im Spiel komme, wo ich die Grafik runterschrauben >>>kann, hilft mir das auch nicht.

    ach so na klar
    deshalb hatte der liebe gott dir ja auch den haken IM SICHEREN MODUS STARTEN mit in den launcher gegeben
    siehe die beschreibung des gleichnamigen befehles

    -safemode
    Starts the game in safemode
    Warning: Overwrites your graphic settings to the lowest possible settings.

    oder für nicht englisch sprachige
    WARNUNG DIESE FUNKTION STELLT DEINE GRAFIK RUNTER AUF KLEINSTE EINSTELLUNGEN

    vielleicht klappts ja damit schon mit dem starten




    VORSICHT: DIESER BEITRAG WURDE IN BLUTWEINARMEN ZEITEN VERFASST
    UND KÖNNTE SPUREN VON SARKASMUß UND REAKTIONSFREUNDLICHKEIT ENTHALTEN . QAPLA!
    Überhörte kundenwünsche > alle items aus 40 mails ins inventory - ein knopf !
    every week get Items from 40 mails into inventory>> ONE BUTTON CLICK !
  • ocmogry
    ocmogry Beiträge: 174 Arc Nutzer
    Also mir würde über den Support nach einsenden meines DxDiag mitgeteilt, das Star Trek Online Zitat "mindestens das Treibermodell WDDM 2.3 benötigt" und ich das veraltete Modell WDDM 1.3 habe.

    In meinem Laptop ist eine NVIDIA GeForce 940M verbaut und wahrscheinlich gibt es für die keinen Treiber, der besagten 2.3 Treiber besitzt. Meinen DxDiag packe ich hier aber trotzdem, man weiß ja nicht ob es was nützt, mal dran.

    Und der sichere Modus funktioniert auch nicht, das habe ich auch schon probiert, damals und heute auch nochmal. Alles in allem ein wenig ärgerlich.
  • toraknu
    toraknu Beiträge: 2,375 Arc Nutzer
    hmmm lass mich mal nachdenken deine kiste ist 2 generationen neuer wie meine
    schön das da ne nvidia drinne ist , aber sage mal müsste da nicht irgendwo mit dem prozessorsatz
    ne hd graphic mit drinne sein ? ich muss mal googlen
    Überhörte kundenwünsche > alle items aus 40 mails ins inventory - ein knopf !
    every week get Items from 40 mails into inventory>> ONE BUTTON CLICK !
  • toraknu
    toraknu Beiträge: 2,375 Arc Nutzer
    aha sach ich doch

    Display Devices
    Card name: Intel(R) HD Graphics 5500
    Manufacturer: Intel Corporation
    Chip type: Intel(R) HD Graphics Family
    DAC type: Internal
    Device Type: Full Device

    so du hast also die nevidia dingsda noch darauf
    haste mal versucht im bios alternativ das original zu aktivieren

    Time of this report: 2/4/2021, 16:36:25
    Machine name: RONIN
    Operating System: Windows 8.1 64-bit (6.3, Build 9600) (9600.winblue_ltsb_escrow.201207-1920)
    Language: German (Regional Setting: German)
    System Manufacturer: ASUSTeK COMPUTER INC.
    System Model: X751LB
    BIOS: X751LB.403
    Processor: Intel(R) Core(TM) i5-5200U CPU @ 2.20GHz (4 CPUs), ~2.2GHz
    Memory: 8192MB RAM
    Available OS Memory: 8062MB RAM
    Page File: 5654MB used, 4318MB available
    Windows Dir: C:\Windows
    DirectX Version: DirectX 11
    DX Setup Parameters: Not found
    User DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
    System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
    DWM DPI Scaling: Disabled
    DxDiag Version: 6.03.9600.17415 64bit Unicode

    hmm die kiste ist tauglich für win 10 wird mir mit win 8.1 noch angezeigt
    auch win 10 übrigens bringt treiber , geprüfte für deine grafikkarte mit !
    die müssen nicht immer nur von nvidia sein
    Überhörte kundenwünsche > alle items aus 40 mails ins inventory - ein knopf !
    every week get Items from 40 mails into inventory>> ONE BUTTON CLICK !
  • toraknu
    toraknu Beiträge: 2,375 Arc Nutzer
    wie gesagt , mein alter fujitsu lappy ist nen i5-3 mit 8gb ram und ist mindestens 2 generationen zurück
    im gegensatz zu deinem , allerdings win 10 drauf und nur mit den windows 10 treibern unterwegs

    die grafik bei mir drauf ist die prozessoreigene hd4500 oder so und die packt das spiel locker
    allerdings muss ich absstriche an die grafikqualität hinnehmen .
    nach dem letzten season patch wirds hier auch minimal ruckelig aber noch spielbar
    und OHNE abstürze

    mein tip du bist da mit dem rechner nicht auf dem aktuellen stand
    und du nicht brauchen diesen nvidia dingsda
    dein chipsatz hat eigendtlich alles !

    Überhörte kundenwünsche > alle items aus 40 mails ins inventory - ein knopf !
    every week get Items from 40 mails into inventory>> ONE BUTTON CLICK !
  • toraknu
    toraknu Beiträge: 2,375 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2021
    also ich würde das mit " wddm 2. , drunter geht nichts "
    nicht ganz so tragisch nehmen

    mal zum vergleich mein kleiner alter lappy

    0dg166y5vjwe.png

    und hier startet alles

    mein tip mach mal aus dein nvidia zuatzmodul im bios
    und schau mal ob du den hd5500 chip da reaktivieren kannst (ONBOARD GRAFIK)

    sag mal deine kiste hat wirklich noch win 8.1 ?
    obwohl die locker win10 machen kann ?

    >>>> kein updates - kein mitleid !

    und ich dachte immer was für ein glück das ich win 8 übersprungen hab
    das war wirklich nicht eine der guten windows versionen 8)))

    hmm nvidia aus - hd5500 an
    schnapp dir ne olle hybrid pladde wenn du da noch keine ssd drinne hast
    hau die rein in die kiste , win 10 rauf und schluss is mit dem rumgespaare

    wenns schief geht hauste halt die alte pladde wieder rein durchstarten durchatmen
    läuft wieder genau so mies wie vorher


    deine nvidia 940m kommt nur auf directx 11.0
    deine eingebaute hd5500 kann auf directx 11.2

    Treiberupdate für die hd5500 (intel treiber) nicht vergessen
    oder den aktuelle für win 10 autsch der war jetzt nicht nett 8))

    nur mal als unterschied
    ist dann zwar nimmer so schnell aber sollte laufen 8))

    die hybrid pladde sorgt für schnelle start und ladezeiten
    ssd wär schneller aber teurer

    udi9rqz0j9qb.png
    Post edited by toraknu on
    Überhörte kundenwünsche > alle items aus 40 mails ins inventory - ein knopf !
    every week get Items from 40 mails into inventory>> ONE BUTTON CLICK !
  • toraknu
    toraknu Beiträge: 2,375 Arc Nutzer
    6tdd00ksu3jp.png

    wenn dir die dx diag sagt hier ist ein öfters auftretender fehler in deinem win 8.1 system
    es handelt sich um ne werbeverknüpfte software
    die dir laufend werbung einpoppen will

    wärs da nicht mal langsam an der zeit mal mit nem frischen windows
    neu anzufangen .... oder wie lange willste dir die fehler da im hintergrund
    und im Grafikbereich noch antun ?

    ca07mbtbbg5q.png


    e3un8e7kps48.png


    nur ums nochmal zu wiederholen
    geht hier nicht drum ob das programm schlecht oder gut ist aber das crasht und macht fehler
    raus damit aber richtig oder mach dein windows neu
    Überhörte kundenwünsche > alle items aus 40 mails ins inventory - ein knopf !
    every week get Items from 40 mails into inventory>> ONE BUTTON CLICK !
  • toraknu
    toraknu Beiträge: 2,375 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2021
    mal nen vergleich zwischen hd5500 und nvidia 940m
    https://technical.city/de/video/GeForce-940M-vs-HD-Graphics-5500

    angesichts das es hier um nen kostenlosen zusatz im chipsatz geht , gerne für büro gedacht
    finden ich den unterschied jetzt soooo übermäßig auch net .. ok mehr als 50 %
    aber hallo für ne bürocomputer onboard grafik ?

    vergiss nicht die ram umgebung für die hd5500 noch ein bissl frei zu geben
    die zwackt dir was vom ram ab hast ja 8gb 8))

    65wc8wmszf3k.png
    Überhörte kundenwünsche > alle items aus 40 mails ins inventory - ein knopf !
    every week get Items from 40 mails into inventory>> ONE BUTTON CLICK !
  • ocmogry
    ocmogry Beiträge: 174 Arc Nutzer
    Zu aller erst, danke für den ganzen Aufwand.
    Als nächstes, wenn ich das hier so lange Rede kurzer Sinn lese, würde sich das Problem lösen wenn ich mein OS von 8 auf 10 aufrüste? So habe ich das jetzt verstanden.
  • toraknu
    toraknu Beiträge: 2,375 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2021
    einen schritt nach dem anderen

    1. komme mal öfters ins forum jedesmal 4 tage warten bis du mal wieder antwortest ist gelinde gesagt
    sowas von laterne ganz unten wie wärs mit jedem abend ? oder von mir aus jede mitternacht ?

    2. zuallererst hau mal die bockende software da raus , näheres im beitrag ging da um irgendnen videoschnittprogramm

    3. versuche wenn punkt 2 erledigt ist deine ONBOARDGRAFIK ZU AKTIVIEREN und die NVIDIA sache zu deaktivieren
    die wird schon lange nimmer mit treibern unterstützt

    4. die onboardgrafik benötigt eventuell neuere treiber , updates prüfen
    fallls dein win 8 noch aktuelle treiber bekommt ... wie gesagt mit sicherheit nicht das beste win gewesen



    5. last not least , wenn du die kiste auf win 10 aufrüsten willst schlage ich vor die hdd auszuwechseln
    der punkt ist oben beschrieben grund ist , das alte system schützen auch wenns schlecht war
    zur not wirds wieder eingebaut.
    wie gesagt der schritt ist optional meiner meinung nach längerfristig unumgänglich

    so du bestimmst den nächsten schritt !

    bitte nicht erst wieder 4 tage vergehen lassen bis zur antwort das ist ... die sache mit der laterne weiste

    Überhörte kundenwünsche > alle items aus 40 mails ins inventory - ein knopf !
    every week get Items from 40 mails into inventory>> ONE BUTTON CLICK !
  • ocmogry
    ocmogry Beiträge: 174 Arc Nutzer
    Ja ist okay, tut mir leid aber ich hatte mich erstmal mit dem Support unterhalten und dachte das sich das Problem mit denen löst aber wir kamen dann auch auf den gleichen Schluss wie du.
    Ich gucke mir das heute alles mal an und je nach Ergebnis sehen wir ja dann, was man machen kann oder nicht weil es ja dann (eventuell vielleicht) wieder geht.
  • toraknu
    toraknu Beiträge: 2,375 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2021
    wddm 1 und 2 haben den unterschied das der speicher auf deiner grafikkarte , also in dem fall der nvidia anders angesprochen wird , bei der onbooard geschichte scheints nicht kritisch z sein
    ich spiele hier auf dem alten lappy gerade sto und es geht immer noch
    trotz meiner wddm 1x und 2 jahre unterschied

    wird halt etwas langsamer und du musst es in den grafikeinstellungen berücksichtigen
    dreh die also runter auf 1/3 zb voll runter bringt grafikprobleme

    der support kann durchaus recht gehabt haben
    AUF DEINE ALTE NVIDIA BEZOGEN ist mit WDDM 1 schluss gewesen in STO

    kleiner tip noch am rande
    wer mit seinen grafikeinstellungen rumspielt steht manchmal plötzlich im dunklen

    ev machste dir notizen was du dann wieder zurückstellen musst , und wie du eventuell
    über die dos ebene da rankommst . nur nen gut gemeinter ratschlag


    https://www.computerbase.de/forum/threads/laptop-verwendet-onboard-grafikkarte-anstatt-nvidia.1584678/

    https://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Windows-10-die-ersten-Eindruecke-vom-Upgrade/Re-Wer-Nvidia-Optimus-in-Verwendung-hat-sollte-lange-warten/posting-21064748/show/

    Post edited by toraknu on
    Überhörte kundenwünsche > alle items aus 40 mails ins inventory - ein knopf !
    every week get Items from 40 mails into inventory>> ONE BUTTON CLICK !
  • ocmogry
    ocmogry Beiträge: 174 Arc Nutzer
    Das wird auf jeden Fall eine gute Wochenendebeschäftigung. Wobei ich beim basteln an meinen Grafikeinstellungen mir eher von meinem TechSupport über die Schultern gucken lasse, sonst endet das genau so wie mit meinem Rechner vor gut zehn Jahren wo ich im Zustand von zu viel Blutwein meinen Grafikkartentreiber deinstalliert habe.

    Frag nicht, das fällt unter die Kategorie "Jugendsünden" und "hinterher ist man immer schlauer, SEHR schlauer", insbesodnere letzterem. Frage mich bis heute wie ich auf diese glorreiche Idee kam...
  • ocmogry
    ocmogry Beiträge: 174 Arc Nutzer
    Also ich habe mich da jetzt durchgewuselt aber ich finde ja nicht einmal die Treiber für meinen OnBoard Grafiksatz. Klicke mich hier nur wie ein Irrer durch die Seiten, war sogar auf der Intel HD Seite aber die meinten nur, das ich zum Hersteller meines Laptops müsste, wo es noch nicht einmal mein Laptop Modell gibt.

    Super~
  • toraknu
    toraknu Beiträge: 2,375 Arc Nutzer
    ???
    win 10 müsste die treiber aus dem microsoft update ziehen
    sofern dein win8 noch updates erhält

    wenn dein win 8 zugelassen und registriert ist
    Überhörte kundenwünsche > alle items aus 40 mails ins inventory - ein knopf !
    every week get Items from 40 mails into inventory>> ONE BUTTON CLICK !