Klingonische Geschichte - eine Reise in die Vergangenheit

toraknu
toraknu Beiträge: 2,375 Arc Nutzer
bearbeitet September 2020 in Fanart
Bei ner Recherche auf ne interessante fetzen aus der Klingonischen Geschichte gestoßen

Die Schlachten von MOLOR und KAHLESS ...

die Einflußnahme damals bereits durch das Dominion in unserer Galaxie.
oder besser in unserem Quadranten....



In der traditionellen klingonischen Geschichte war Molor ein verhasster Tyrann, der im 9. Jahrhundert über Qo'noS herrschte. Es hieß, er sei so stark, dass sich ihm niemand außer einem Mann widersetzen könne: Kahless der Unvergessliche. (TNG: "Erstgeborener")

Geschichte

Die sieben Schornsteine, die zum unterirdischen Vulkansystem von Qo'noS führen, beherbergten einst Schreine,
in denen zu Ehren von Molor lebende Opfer dargebracht wurden. (DIS: "Willst du meine Hand nehmen?")
Der Schrein, den man zumindest gesehen hat, war offenbar als "Brunnen von Molor" [1] bekannt.

Molor schickte einst fünfhundert Krieger gegen die Stadt Qam-Chee. Die Garnison der Stadt floh, so dass nur Kahless und die Lady Lukara in der Großen Halle Widerstand leisten konnten. Kahless und Lukara gingen als Sieger hervor, woraufhin sie die größte Romanze der klingonischen Geschichte begannen. (DS9: "Auf der Suche nach par'Mach an all den falschen Orten") Kahless und Lukara wurden kurz nach ihrer Hochzeit auch fast von Molors Truppen getötet. Dieser Schlacht wurde durch den Einsatz von ma'Stakas in der traditionellen klingonischen Hochzeitszeremonie gedacht. (DS9: "Sie sind herzlich eingeladen")

Die letzte Konfrontation zwischen Molor und Kahless fand am Fluss Skral statt, der zum Gegenstand eines populären klingonischen Trinkliedes wurde. (DS9: "The Way of the Warrior", VOY: "Barge of the Dead") Kahless erschlug Molor mit dem ersten bat'leth, das als Schwert des Kahless bekannt wurde, und gründete das Klingonenreich. (DS9: "Das Schwert des Kahless")
Vermächtnis

Nachdem Molor ermordet worden war, wurden die Schreine, die ihm gewidmet waren, aufgegeben und überbaut. Diejenigen, die überlebten, wurden abgeschirmt, um eine Entdeckung zu verhindern. Anhänger Molors gab es noch im 23. Jahrhundert; ein Brauch unter ihnen war es, ein zusätzliches Getränk einzuschenken und anzuzünden. (DIS: "Willst du meine Hand nehmen?")

Einige Unternehmer auf Maranga IV behaupteten, Molors mumifizierten Kopf gegen eine Gebühr von fünfzig Darseks pro Person ausstellen zu lassen. Es war unwahrscheinlich, dass ihre Behauptung zutraf. (TNG: "Erstgeborener")
Angenommen, eine solche Behauptung wäre überhaupt plausibel, könnte es sich um einen Hinweis auf die Mumifizierung durch Klingonen handeln.

Der genaue Zeitraum, in dem Kahless, und damit auch Molor, lebte, ist immer wieder mit unterschiedlichen Zahlen beschrieben worden. In DS9: "Auf der Suche nach par'Mach an all den falschen Orten", das im Jahr 2373 stattfand, erwähnte Worf enthusiastisch, dass die Ereignisse in Qam-Chee "vor tausend Jahren" stattgefunden hätten. Dies scheint ein gewisser Widerspruch zu sein, da TNG: "Rechtmäßiger Erbe" erklärte, dass die Mönche auf Boreth seit fünfzehn Jahrhunderten, d.h. fünfhundert Jahre länger, auf die Rückkehr von Kahless warten. Entweder "rundete" Worf in seinem Enthusiasmus die Zahl der Jahre ab, oder Molor und Kahless waren mindestens fünfhundert Jahre alt, was, obwohl die maximale Lebensdauer für Klingonen nie klar definiert worden war, ohne Präzedenzfall zu sein schien. Eine andere Lösung wäre, dass Worf in klingonischen Jahren zählte, denn 2373 entsprach dem Jahr des Kahless 999. Dies stünde auch im Einklang damit, dass das Schwert von Kahless in DS9 auf ein Alter von 1.400 Jahren datiert wurde: "Das Schwert von Kahless". Darüber hinaus hatte Data in einer Szene, die aus "Der rechtmäßige Erbe" herausgeschnitten wurde, den Tod von Kahless als vor 1.547 Jahren angegeben, was auf ein Alter von 822 n. Chr. schließen ließe.





https://memory-alpha.fandom.com/wiki/Fek'Ihri

Die Fek'Ihri waren ein alter Feind von Kahless dem Unvergesslichen auf Qo'noS vor 1.500 Jahren,
als er das Klingonische Reich aufbaute.

Kahless eroberte die Fek'Ihri mit dem Schwert von Kahless, dem ersten Bat'leth. (DS9: "Das Schwert des Kahless")

Darüber hinaus wird enthüllt, dass sie ursprünglich vor 2000 Jahren vom Dominion erschaffen wurden,
um die damals neu geschaffenen Jem'Hadar durch genetische Manipulation der Klingonen zu verbessern,
wobei Kreaturen aus der klingonischen Mythologie als Inspiration dienten.

Das Dominion war jedoch nicht in der Lage, die Fek'Ihri durch ihre Sucht nach Ketracel-Weiß zu kontrollieren,
so dass die Gründer das Experiment abbrachen und sich für die Jem'Hadar als ihre Kriegerkaste entschieden.


FANDOM

https://memory-beta.fandom.com/wiki/Fek'Ihri

(AUSZUG)

In einem Forschungsbericht aus Dominion Reckoning 8532.38 übermittelte das Wechselbalg-Weibchen die Entdeckung des bajoranischen Wurmlochs und mehrerer "primitiver und unauffälliger" Spezies, darunter die Klingonen, an die Große Verbindung. Sie fand ihr Talent zur Gewalt eine Entsprechung bei den Jem'Hadar. Ihr genetisches Material wurde als geeignet erachtet, Kohorten oder Ersatz für die Jem'Hadar zu erzeugen.

In der Forschungsstation Masan entwickelte das Dominion die Fek'Ihri als neue Kaderart. Sie wurden nach Dämonen aus der klingonischen Folklore benannt. Wie die Jem'Hadar wurden sie von Ketracel-Weiß abhängig gemacht. Der erste Feldversuch war der Kampf gegen Klingonen.

In einem Zusatzeintrag aus Dominion Date 8671.71 stellte der weibliche Wechselbalg fest, dass die Fek'Ihri den Griff der Weißen gebrochen und sich gegen ihre Schöpfer gewandt hatten. Die Fek'Ihri töteten den größten Teil des Forschungsteams. Dem Geheimdienst des Dominion zufolge verbündeten sich die Fek'Ihri mit dem klingonischen Kriegsherrn Molor. Das Ende des Projekts bedeutete, dass die verbleibenden Fek'Ihri und ihre Schiffe in Masan in Stasis versetzt wurden. (STO - Gamma-Quadranten-Mission: "Zur Wiederholung verdammt")

Die Fek'Ihri waren eine klingonische Gruppe, die zur Zeit von Kahless dem Unvergesslichen existierte. (ST-Hinweis: Star Trek-Chronologie)

Kahless eroberte die Fek'Ihri und besiegte sie, wobei er dabei sein eigenes bat'leth benutzte. (DS9-Folge: "Das Schwert des Kahless")

Im Jahr 2409 öffneten sich drei Fek'Ihri-Portale im Asteroidenring des Norgh-Systems. Mehrere Geschwader von Fregatten der Fer'Jai-Klasse zerstörten eine Gefechtsgruppe der Klingonischen Verteidigungsstreitkräfte, wurden aber von Verstärkungen besiegt, die geschickt worden waren, um den Verlust von Schiffen zu untersuchen. Kurz darauf öffneten sich weitere Portale über Qo'noS, und die Fek'Ihri-Horde startete einen weiteren Angriff im Namen von Molor. (STO - Fek'Ihri-Rückkehrmission: "Blut des Imperiums")

Dasselbe KDF-Schiff, mit Imperator Kahless an Bord, kam im Boreth-System an, nur um die Umlaufbahn von Boreth vorzufinden, die von mehreren Raumschiffen der Fek'Ihri-Horde besetzt war, darunter ein Kampfschiff der Kar'Fi-Klasse. Die Klingonen besiegten die Fek'Ihri-Schiffe und räumten das Boreth-Kloster von den Fek'Ihri-Bodentruppen. Durch eine Meditation am Schrein von Kahless reisten das KDF-Außenteam und der Imperator zur Barge of the Dead, wo sie die entehrten Geister der klingonischen Krieger und den Fährmann Kortar zum Kampf gegen Herron, den Herrn der Toten, motivierten. Nachdem er getötet worden war, brachte die Barge das Außenteam zum Dock von Gre'thor. (STO - Fek'Ihri Rückführungsmission: "Leben nach dem Tod")

Imperator Kahless und das Außenteam führten die klingonischen Geister in die Schlacht gegen die Fek'Ihri-Verteidiger des Tores. Als sie in das Innere von Gre'thor eindrangen, kämpften sie gegen drei halbtransparente klingonische Geister: Feigheit, Verrat und Schande. Nach einer Untersuchung von Gre'thor traf das Außenteam auf Molor, der als neuer Imperator des klingonischen Reiches eine 1000 Jahre währende Schreckensherrschaft anzutreten versuchte, kämpfte und besiegte ihn. Danach kehrten Kahless und die KDF-Crew nach Boreth zurück, wo sie das Versteck von Fek'lhr fanden. Die Klingonen töteten auch ihn, woraufhin sich die Fek'Ihri-Portale schlossen und ihre Schiffe in ihr Reich zurückkehrten. Die KDF entdeckte auch die Hur'q-Technologie unter Fek'lhrs Überresten. (STO - Fek'Ihri-Rückkehrmission: "Die Tore von Gre'thor").




Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


etwas wiedersprüchliche infos durch die verschiedenen quellen
aber ne nette info um die klingonen und das dominion zu zeiten von kahless
Überhörte kundenwünsche > alle items aus 40 mails ins inventory - ein knopf !
every week get Items from 40 mails into inventory>> ONE BUTTON CLICK !