Send a Postcard to MARS ! (Mars Rover)

toraknu
toraknu Beiträge: 2,375 Arc Nutzer
bearbeitet August 2020 in 10 Vorne (Offtopic)
Die Nasa hat ne nett gemachte Seite für Ihr MARS ROVER Programm aufgebaut

zum Beispiel Send a Postcard - to Opportunity



Hier kann man ein paar Gedanken an die Mars Rover loswerden oder einfach nur Grüße an das Team übermitteln

Ist eventuell auch was in Richtung der Jüngeren Weltraumfans

xnbuq8r56zfg.png


w2i1i4d6l0v8.png


Überhörte kundenwünsche > alle items aus 40 mails ins inventory - ein knopf !
every week get Items from 40 mails into inventory>> ONE BUTTON CLICK !
Post edited by toraknu on

Kommentare

  • toraknu
    toraknu Beiträge: 2,375 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2020
    Spirit und der baugleiche Mars-Rover Opportunity landeten im Januar 2004 auf dem Mars.

    Vom 22. März 2010 an konnte kein Kontakt mehr zum Rover Spirit hergestellt werden,
    weshalb die NASA am 25. Mai 2011 die Kontaktversuche einstellte.

    Juni 2018 erlosch auch der Kontakt mit Oportunity. (NACH FAST 15 JAHREN IM DIENST)


    Dennoch ist der sechs Jahre dauernde Einsatz von Spirit und die Tatsache, dass Opportunity bis Juni 2018
    voll funktionsfähig war, bemerkenswert, da die geplante Primärmissionsdauer der beiden Rover
    nur etwa drei Monate betrug.

    Aktiv zur Zeit (Sommer 2020) ist noch der Nachfolger CURIOSITY

    Das Mars Science Laboratory Curiosity ist ein Mars-Rover der NASA.
    Der Start erfolgte am 26. November 2011.
    Die Marslandung glückte am 6. August 2012.

    x3mufl4jt5nq.png

    https://mars.nasa.gov/msl/home/


    Überhörte kundenwünsche > alle items aus 40 mails ins inventory - ein knopf !
    every week get Items from 40 mails into inventory>> ONE BUTTON CLICK !
  • toraknu
    toraknu Beiträge: 2,375 Arc Nutzer


    Kein Sicht- und Funkkontakt hieß es nach dem der Sturm Opportunity erwischt hatte. Am 10. Juni dieses Jahres kam die letzte Nachricht des Mars-Roboters, der seit fast 15 Jahren auf dem roten Planeten unterwegs ist. Danach wurde der Rover von einer dichten Wolke aus Staub und Sand eingehüllt. "Das ist das erste Mal, dass Opportunity aufgehört hat, mit uns zu reden“, hatte Michael Staab von der NASA gesagt. Nun ist es jedoch gelungen, das sechsrädrige Vehikel auf dem Mars erneut zu lokalisieren.

    Der Mars Reconnaissance Orbiter hatte während des Sturms aus 267 Kilometern Höhe mehrfach neue Aufnahmen der Marsoberfläche geschossen. Wie die Raumfahrtbehörde nun schreibt, ist das Bodenfahrzeug nun erstmals wieder darauf zu erkennen – wenn auch nur als eine kleine Ansammlung heller Pixel. Die Auflösung und Schärfe der Aufnahme reiche leider nicht aus, um festzustellen, wie es genau um den Rover bestellt ist. Jedoch hatte der Sturm dafür gesorgt, dass fast 100 Tage nahezu kein Sonnenlicht zur Oberfläche gelangte. Daher versetzte sich der Solar-getriebene Opportunity am 12. Juni in den Schlafmodus ohne seine Batterien vorher geladen zu haben.

    Die NASA-Wissenschaftler gehen davon aus, dass die Solarzellen des Rover, der gerade im Perseverance Valley steht, stark von Staub bedeckt sein dürften. Versuche, den Rover zu kontaktieren und zu reaktivieren, sind bislang ohne Erfolg geblieben. Ob er wieder reaktiviert werden und seine Mission fortsetzen kann ist deswegen unklar. Seitdem der Rover eingeschlafen war, spielten die NASA-Wissenschaftler im Kontrollzentrum jeden Morgen passende Songs, um die optimistische Stimmung zu halten. Darunter Wake Me up Before You Go-Go, Here Comes The Sun und Dust in the Wind.

    https://www.gq-magazin.de/auto-technik/article/die-nasa-hat-den-marsrover-opportunity-wiederentdeckt

    Länger als erwartet

    Opportunity hatte den Mars seit dem Jahr 2004 erforscht – viele Jahre länger als die geplante Missionsdauer von 90 Marstagen. Der Schwester-Rover Spirit hatte bereits 2010 seine Kommunikationsfähigkeit verloren. Opportunity konnte mehr als 45 Kilometer auf dem Mars zurücklegen, große Mengen wissenschaftlicher Daten sammeln und gilt daher als gigantischer Erfolg für die Marsforschung.

    Auch ein toter Rover kann allerdings für die Forschung nützlich sein: Der sowjetische Mond-Rover Lunochod 1, der seit September 1971 kein Signal mehr sendet, wird aktuell als Reflektor für Experimente mit Lasern verwendet. Weitere Beobachtungen von Opportunity könnten etwa künftig noch Aufschlüsse über Staubablagerungen auf dem Mars unter verschiedenen Wetterbedingungen liefern.
    Überhörte kundenwünsche > alle items aus 40 mails ins inventory - ein knopf !
    every week get Items from 40 mails into inventory>> ONE BUTTON CLICK !
  • toraknu
    toraknu Beiträge: 2,375 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2021

    Im Januar 2004 landeten zwei Geologieroboter namens Spirit und Opportunity auf gegenüberliegenden Seiten des roten Planeten. Mit weit größerer Mobilität als der Mars Pathfinder-Rover von 1997 sind diese Roboter-Erforscher meilenweit über die Marsoberfläche gelaufen, haben Feldgeologie betrieben und atmosphärische Beobachtungen gemacht. Beide Rover, die identische, hochentwickelte wissenschaftliche Instrumente mit sich führen, haben Beweise für alte Marsumgebungen gefunden, in denen zeitweise feuchte und bewohnbare Bedingungen herrschten.

    Zu den ersten wissenschaftlichen Zielen der Mission gehörte die Suche und Charakterisierung einer Vielzahl von Gesteinen und Böden nach Hinweisen auf frühere Wasseraktivitäten auf dem Mars. Die Rover wurden auf Standorte auf gegenüberliegenden Seiten des Mars gerichtet, die so aussahen, als wären sie in der Vergangenheit von flüssigem Wasser beeinflusst worden. Spirit landete am Gusev-Krater, einem möglichen ehemaligen See in einem riesigen Einschlagkrater. Opportunity landete bei Meridiani Planum, einem Ort, an dem Mineralablagerungen darauf hindeuteten, dass der Mars eine feuchte Geschichte hatte.

    Jeder Rover prallte in einem durch Airbags geschützten Landungsfahrzeug auf die Oberfläche. Als sie aufhörten zu rollen, wurden die Airbags entleert und das Landungsfahrzeug öffnete sich. Die Rover rollten aus, um Panoramaaufnahmen zu machen. Diese Bilder gaben den Wissenschaftlern die Informationen, die sie benötigten, um vielversprechende geologische Ziele auszuwählen, die einen Teil der Geschichte des Wassers in der Vergangenheit des Mars erzählen. Dann fuhren die Rover zu diesen Orten und darüber hinaus, um wissenschaftliche Untersuchungen aus nächster Nähe durchzuführen.

    Seit sie ihre Landeplätze verlassen haben, haben die Zwillingsrover Hunderttausende spektakulärer, hochauflösender Vollfarbbilder des Marsgeländes sowie detaillierte mikroskopische Bilder von Felsen und Bodenoberflächen zur Erde geschickt. Vier verschiedene Spektrometer haben beispiellose Informationen über den chemischen und mineralogischen Aufbau von Marsgestein und -boden gesammelt. Spezielle Gesteinsabriebwerkzeuge, die noch nie zuvor auf einen anderen Planeten geschickt wurden, haben es den Wissenschaftlern ermöglicht, unter die staubigen und verwitterten Gesteinsoberflächen zu blicken und deren Inneres zu untersuchen.

    Mit den Daten der Rover haben die Missionswissenschaftler eine uralte Vergangenheit rekonstruiert, als der Mars von Wasser überflutet wurde. Spirit und Opportunity fanden jeweils Beweise für frühere nasse Bedingungen, die möglicherweise mikrobielles Leben gefördert haben könnten. Die von Opportunity durchgeführte Untersuchung der "Eagle"- und "Endurance"-Krater ergab Hinweise auf frühere Playa-Seen zwischen den Dünen, die verdunsteten und sulfatreiche Sande bildeten. Die Sande wurden durch Wasser und Wind umgearbeitet, zu Fels erstarrt und vom Grundwasser durchtränkt.

    Während die ersten Reisen von Spirit im Gusev-Krater eine basaltischere Umgebung enthüllten, fand der Rover nach Erreichen der "Columbia Hills" eine Vielzahl von Gesteinen, die darauf hinweisen, dass der frühe Mars durch Einschläge, explosiven Vulkanismus und unterirdisches Wasser gekennzeichnet war. Ungewöhnlich aussehende helle Flecken des Bodens stellten sich als extrem salzig und durch vergangenes Wasser beeinträchtigt heraus. Auf der "Home Plate", einer kreisförmigen Anlage im "Inner Basin" der "Columbia Hills", entdeckte Spirit fein geschichtetes Gestein, das geologisch genauso überzeugend ist wie das von Opportunity gefundene.

    Beide Rover übertrafen ihre geplante 90tägige Missionslebensdauer um viele Jahre. Spirit dauerte bis zu ihrer endgültigen Kommunikation mit der Erde am 22. März 2010 20 Mal länger als ihr ursprünglicher Entwurf. Opportunity ist auch mehr als ein Jahrzehnt nach dem Start noch in Betrieb. Im Jahr 2015 brach Opportunity den Rekord für außerirdische Reisen, indem sie mehr als die Distanz eines 26 Meilen (42 Kilometer) langen Marathons zurücklegte.

    Automatisch Übersetzt mit DEEPL.COM
    https://mars.nasa.gov/mars-exploration/missions/mars-exploration-rovers/

    89tzeoncf3c6.png

    Post edited by toraknu on
    Überhörte kundenwünsche > alle items aus 40 mails ins inventory - ein knopf !
    every week get Items from 40 mails into inventory>> ONE BUTTON CLICK !
  • toraknu
    toraknu Beiträge: 2,375 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2020
    Bereits erfolgreich gestartet und auf dem Wege zum Mars
    der nächste ROVER namens

    PERSEVERANCE (Beharrlichkeit)


    n2p5hq7dyrfb.png

    https://www.youtube.com/watch?v=6qA9iaAUo8k

    https://www.youtube.com/watch?v=UEO77UEFGT4

    (Deutsche Untertitel sind zuschaltbar ,
    wie immer ZAHNRAD Untertitel englisch - Automatisch übersetzen - Deutsch )


    https://de.wikipedia.org/wiki/Mars_2020

    Mars 2020 ist die fünfte Mars-Rover- und erste Helikopter-Mission der NASA.

    Mittels einer Atlas V-Trägerrakete wurde eine Raumsonde, in der sich der Rover und der Helikopter befinden, von Cape Canaveral am 30. Juli 2020 um 11:50 UTC in eine Erdumlaufbahn transportiert, ehe sich die Sonde nach einer Stunde von der Centaur-Oberstufe trennte und seitdem auf dem Weg zum Mars ist; ihre Ankunft auf dem Mars ist für den 18. Februar 2021 geplant. 480 Millionen Kilometer muss die Sonde bis zum Mars zurücklegen.

    Die Mission ist Teil des Mars Exploration Program der NASA. Der Mars-Rover trägt den Namen Perseverance – englisch für „Beharrlichkeit“.[2] Er soll Marsgestein im Hinblick auf geologische Prozesse und die geologische Geschichte des Planeten genauer untersuchen, um so unter anderem Erkenntnisse über etwaiges Leben auf dem Mars zu gewinnen.[3] Außerdem soll der 2,5 Milliarden Dollar teure Rover das Klima auf dem Planeten untersuchen.[2]

    Es gibt Pläne, das vom Rover gewonnene Marsgestein mit einer darauf folgenden Mars-Sample-Return-Mission zur Erde zurückzubringen. Da der Rover auch Methoden prüft, Sauerstoff aus der Marsatmosphäre zu gewinnen, nach anderen Ressourcen (z. B. unterirdischem Wasser) sucht sowie Umweltbedingungen wie Wetter und Staub untersucht, ist die Mission Bestandteil der Vorbereitung für einen bemannten Marsflug.[3]
    Überhörte kundenwünsche > alle items aus 40 mails ins inventory - ein knopf !
    every week get Items from 40 mails into inventory>> ONE BUTTON CLICK !
  • toraknu
    toraknu Beiträge: 2,375 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2020
    nur um mal nen Größenvergleich zu geben
    oder besser nen Eindruck was da für ein Vehicle
    auf dem Mars gebracht wird und HOFFENTLICH
    weich landet.

    PERSEVERANCE

    jg6iicdtgvul.png

    vxmjutdwcxq6.png
    Post edited by toraknu on
    Überhörte kundenwünsche > alle items aus 40 mails ins inventory - ein knopf !
    every week get Items from 40 mails into inventory>> ONE BUTTON CLICK !
  • toraknu
    toraknu Beiträge: 2,375 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2020
    - Viking sonde
    - die beiden viking sonden welche erfolgreich landeten

    -pathfinder ( Surjourner )
    die erste mars erkundung welche dann auch im noch jungen internet
    für spektakuläre Bilder sorgte , mit seinem einfachen begleitfahrzeug.

    https://www.youtube.com/watch?v=Hai1ETe81RM
    Überhörte kundenwünsche > alle items aus 40 mails ins inventory - ein knopf !
    every week get Items from 40 mails into inventory>> ONE BUTTON CLICK !
  • toraknu
    toraknu Beiträge: 2,375 Arc Nutzer
    wer waren die ersten sonden ?

    Im Jahre 1969 starteten zwei weitere Marssonden. Gegenüber Mars 1 war die Startmasse durch die wesentlich stärkere Proton-Trägerrakete erheblich vergrößert worden. Die Sonden wogen nun über 3.800 kg. Ein Lander sollte mitgeführt werden, wurde jedoch vor dem Start wieder entfernt. Beide Sonden, die in der Literatur oft als Mars 1969A und Mars 1969B bezeichnet werden, gingen am 27. März und 2. April durch Fehlstarts verloren. Bei Ersterem zündete die dritte Stufe nicht, beim zweiten explodierte die Rakete durch einen Triebwerksfehler in nur 50 m Höhe, worauf wegen der Verseuchung des Geländes durch die giftigen Treibstoffe die Startrampe monatelang nicht mehr nutzbar war.

    Mars 2 und Mars 3 waren baugleiche Sonden des Lawotschkin-Konstruktionsbüros bei Moskau, die unter der Leitung des Chefkonstrukteurs Georgi Babakin entwickelt wurden. Eine weitere Sonde, die die Bezeichnung Kosmos 419 erhielt, verblieb durch Ausfall der Oberstufe (Falscheingabe des Zündzeitpunktes) am 10. Mai 1971 in einem Erdorbit. Aufgabe war es, einen etwa 450 kg schweren Lander auf dem Mars abzusetzen und dessen Messdaten zur Erde zu senden. Danach sollten die beiden Orbiter den Mars aus der Umlaufbahn untersuchen. Die Sonden waren mit 4.650 kg Startmasse die schwersten im Marsprogramm. Sie waren mit Infrarotradiometern zur Temperaturmessung, einem Infrarotphotometer zur Bestimmung der Kohlendioxid- und Wasserdampf-Absorption, Mikrowellenradiometern zur Temperaturmessung in 30 bis 50 cm Tiefe unter der Marsoberfläche, einem UV-Photometer zum Nachweis von verschiedenen Gasen in der Atmosphäre, Teilchenspektrometern und zwei Kameras ausgerüstet. Außerdem hatten die Lander einen Rover vom Typ PROP-M an Bord, der sich selbsttätig vom Lander entfernen sollte. Die Datenverbindung wäre durch ein 15 Meter langes Kabel erfolgt.


    Nach den Starts am 19. Mai 1971 und 29. Mai 1971 gelangten beide Sonden als erste sowjetische Sonden problemlos zum Mars. Bei beiden Orbitern versagte jedoch das automatische Kontrollsystem, das den Kurs berechnen und korrigieren sollte. Die Orbiter gelangten beide in unplanmäßige Orbits am 27. November 1971 und 2. Dezember 1971. Auch bei den Landern führte eine falsche Ausrichtung zum Verlust von Mars 2. Der Lander trat zu steil in die Atmosphäre ein. Eventuell ist er auch im Landegebiet in der Nähe von Hellespontus Montes (45° Süd, 47° Ost), das sich bei späteren Aufnahmen als sehr zerklüftet entpuppte, zerschellt.


    Der Lander von Mars 3 fing nach der Landung in der Randregion des Kraters Ptolemäus (45° Süd, 158° West) an, ein Panorama zu übertragen, verstummte jedoch nach wenigen Sekunden (Datenübertragungsbeginn 90 Sekunden nach der Landung, Abbruch der Übertragung 20 Sekunden später). Die Ursache für den Ausfall sehen die Wissenschaftler in einem globalen Staubsturm, der damals tobte. Die Orbiter nahmen Bilder auf Film auf. Bevor der Staubsturm sich legte, hatten die Partikel den Film belichtet, sodass die Bilder nur wenige Details zeigen.


    jr3darihss0m.png

    fgq7bj92eolp.png


    Mars3, Sonde vergessen 42 Jahre im Marsstaub

    Es ist jetzt vielleicht an der Reihe, dass die Sonde Mars 3 aus der Vergessenheit kommt. Eine Stellungnahme von NASAR berichtet, dass sich Mitglieder eines russischen Aurobot Curiosity Forums, angeführt von Vitali Egorov aus St. Petersburg, auf hochauflösende Bilder des Mars-Ptolemäus-Kraters konzentrierten. Dieser Krater war der angebliche Landepunkt der sowjetischen Sonde bei 45 ° S und 158 ° W vor 42 Jahren auf dem Roten Planeten.

    Auf einem Bild, das die MRO während eines Fluges im November 2007 aufgenommen hat, haben diese Enthusiasten tatsächlich mehrere klare Stellen entdeckt, die Überbleibsel der Mission sein könnten: das Fahrwerk, sein Hitzeschild, sein Fallschirm und seine Retrofusionen. Das fragliche Bild enthält fast zwei Milliarden Pixel, weshalb fünf Jahre benötigt wurden, um Fragmente der Mars-3-Mission auszuspülen.

    Für Alfred McEwen, einen Forscher an der Universität von Arizona, scheint die Übereinstimmung zwischen den gefundenen Überresten und dem vermuteten Verlauf der russischen Mission perfekt, aber es werden neue Bilder nötig sein, um zu bestätigen, dass die hellen Flecken am Boden des Kraters Ptolemäus gleich sind. Überreste der ersten Landung eines Schiffes auf dem Mars, und nicht nur Steine.
    Überhörte kundenwünsche > alle items aus 40 mails ins inventory - ein knopf !
    every week get Items from 40 mails into inventory>> ONE BUTTON CLICK !
  • toraknu
    toraknu Beiträge: 2,375 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2021

    PERSEVERANCE Rover

    erfolgreiche MARS Landung !

    https://www.heise.de/news/Perseverance-landet-erfolgreich-auf-dem-Mars-5059955.html

    Die Schutzhülle ist hier noch auf dem Kameraobjektiv (durchsichtige Transportkappe)
    und wird die nächsten tage entfernt

    89glo4mhfn9a.png


    Der NASA-Rover Perseverance hat den Mars erreicht und ist erfolgreich gelandet. Das war schwieriger als je zuvor.

    Perseverance ist am Mars angekommen und hat sowohl den Aufprall auf die Marsoberfläche überstanden als auch die Landung im Jezero-Krater geschafft. Das geht aus der Liveberichterstattung der NASA hervor.

    Perseverance ist sogleich nach Ankunft auf dem Mars gelandet. Sowohl der Fallschirm als auch die Bremsraketen funktionierten wie erhofft. Die Landung war eine größere Herausforderung als beim Vorgänger Curiosity. Nicht nur ist die Masse diesmal deutlich höher, sondern auch das Landegebiet ist deutlich riskanter. Der Jezero-Krater wurde ausgewählt, weil dort vor langer Zeit ein Wasserbecken gewesen sein dürfte.
    Gibt es Tod auf dem Mars?

    Forscher hoffen, dort Hinweise auf früheres Leben zu finden und mehr über die geologische Geschichte des Mars zu erfahren. Außerdem soll Perseverance Gesteinsproben nehmen, die eines Tages zwecks eingehender Untersuchungen zur Erde zurückgebracht werden sollen.
    Graustufenbild der Marsoberfläche

    Das zweite Foto, das Perseverance via Mars-Satelliten zur Erde gefunkt hat. Da es unmittelbar nach der Landung aufgenommen wurde, ist noch Marsstaub in der "Luft". Außerdem sitzt ein transparenter Schutz vor der Kameralinse.

    v5fmjtzrx13w.png

    (Bild: NASA (Screenshot))

    Das Experiment Moxie (Mars Oxygen In-Situ Resource Utilization Experiment) soll aus dem CO2 der Mars-Atmosphäre Sauerstoff machen. Die – von der Landung abgesehen – beste Show ist jedoch dem mitgebrachten Hubschrauber Ingenuity [1] vorbehalten. Es wäre der erste kontrollierte Flug außerhalb der Erde.
    Hubschrauber Ingenuity

    Das Fluggerät ist eine Technik-Demonstration, noch kein fliegendes Forschungslabor. Theoretisch kann die NASA damit Orte auf dem Mars erreichen, die dem Rover nicht zugänglich sind.
    Personen in Reinraumanzügen bauen goldene Röhrchen von unten in Perseverance ein

    In diesen Röhrchen sollen eines Tages Marssteinchen zur Erde geholt werden.

    c4m4h62pl1v3.png

    (Bild: NASA/JPL-Caltech/KSC)

    Allerdings ist die Marsatmosphäre mit etwa einem Prozent der Dichte der Erdatmosphäre sehr dünn. Daher braucht der Hubschrauber große Rotoren und kann nicht fliegen, wenn es windig ist. Zudem muss er viel Energie aufwenden, um die Rotoren richtig schnell zu drehen.

    Die NASA hofft auf eine Reichweite von 300 Metern. Der dafür notwendige Strom wird mit Solarzellen gewonnen. Ingenuity soll in 30 Tagen fünf Mal fliegen und Fotos machen. Der Marsstaub dürfte dem Hubschrauber stark zusetzen. Es bleibt abzuwarten, ob er mehr als fünf Flüge schafft.

    oagxldvgl8t2.png


    Start letzten Juli

    Ihre Reise haben Perseverance und Ingenuity erst letzten Juli begonnen. Damals hatte Perseverance Schwierigkeiten nach dem Start. Doch die NASA beruhigte, es gäbe keinen Grund zur Sorge gäbe. Tatsächlich ist bislang alles gutgegangen.

    Damals starteten aufgrund einer besonderen Annäherung zwischen Erde und Mars ungefähr gleichzeitig die Mars-Missionen Tianwen-1 (Himmelsfrage-1 oder "Fragen an den Himmel") der Volksrepublik China und Al Amal (الأمل, Hoffnung) der Vereinigten Arabischen Emirate. Es ist der bislang größte Raumfahrt-Erfolg der Emirate, dass Al Amal letzte Woche den Mars-Orbit erreicht [2] hat. Tags darauf hat auch China den Mars erreicht [3]. Mit dabei ist ein Bodenfahrzeug, dessen Landung für den Frühling geplant ist.
    Überhörte kundenwünsche > alle items aus 40 mails ins inventory - ein knopf !
    every week get Items from 40 mails into inventory>> ONE BUTTON CLICK !
  • querulant75
    querulant75 Beiträge: 1,023 Arc Nutzer
    "Die karge Landschaft und die Abwesenheit von Leben ließen uns zunächst glauben, dass sich die Sonde auf dem Mars befindet", erklärt ein sichtlich enttäuschter NASA-Wissenschaftler.
    https://www.der-postillon.com/2021/02/perseverance.html
    Ich ironiere solange, bis ich einen Sarkasmus bekomme.
  • toraknu
    toraknu Beiträge: 2,375 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2021
    qeru du schlingel ! der beitrag ist sowatt von schön den nehmen wa mal hier mit rein ,
    hab mich weggeschmissen vor lachen

    https://www.der-postillon.com/2021/02/perseverance.html

    hmpne5r8fwrs.png

    und der geht da auf der seite noch weiter ! herrlich.... moderner gasgrill und älterer roover.... lol
    Post edited by toraknu on
    Überhörte kundenwünsche > alle items aus 40 mails ins inventory - ein knopf !
    every week get Items from 40 mails into inventory>> ONE BUTTON CLICK !
  • querulant75
    querulant75 Beiträge: 1,023 Arc Nutzer
    Deswegen hatte ich den betreffenden Bericht auch verlinkt.
    Ich ironiere solange, bis ich einen Sarkasmus bekomme.
  • toraknu
    toraknu Beiträge: 2,375 Arc Nutzer
    überlege obs sich lohnt für perseverance nen eigenen beitrag aufzumachen da ist noch viel abentuer voraus
    Überhörte kundenwünsche > alle items aus 40 mails ins inventory - ein knopf !
    every week get Items from 40 mails into inventory>> ONE BUTTON CLICK !