Dies ist der Bereich "Feedback" für den PC.



Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

Feedback : "Legendary Romulan Captain Bundle"

Optionen
katcharn
katcharn Beiträge: 390 Arc Nutzer
Meine erste Reaktion auf die Ankündigung, das es für die Romulanischen Captains ein legendäres Schiffpacket geben würde war tatsächlich Freude. Ich habe mir sehr gewünscht, das die "Legendäre Schiffe" Reihe weiter geht und auf diese Weise 'alten' Designs zu neuem Ruhm verholfen wird. Das jetzt einzelne Schiffe erhältlich sind, ist ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. Es gibt viele, die gerne ein oder mehrere Schiffe aus dem 10. Geburtstag - Jubiläumspaket gekauft hätten, die Bündelkosten ( auch mit Zen-Umwandlung ) aber leider überhaupt nicht im monatlichen Etat für Videospiele lagen.

Natürlich besteht die Möglichkeit die recht hohen Kosten für eine Spielerweiterung durch selbst erwirtschaftete Währung zu senken, den dafür zu betreibenden Aufwand empfinde ich aber als unproportional hoch, zumal in der Vergangenheit sehr viel Dilitihum aus dem Spiel genommen wurde ( und noch immer wird ). Das Ziel, die Spieler durch diese Farm-Möglichkeit enger an das Spiel zu binden wird auf lange Sicht nicht aufgehen. (Das beobachte ich zumindest in direkten Umfeld von Flotte und Armada - trotz (oder wegen) der vielen - hervorragenden - neuen Inhalte, fehlt einfach die Motivation, die dafür benötigte Währung ( oder Zulage ) selbst zu erwirtschaften. Manche machen nicht mal mehr die Events mit. Hier müsste man noch mal am Balancing feilen.

Aber zurück zum Paket.

Für den Upgrade-Gutschein hatte ich bisher noch keine Verwendung, aber hauptsächlich ging es mir auch um das darin enthaltene Schiff, das mich überzeugt hat. Es sieht nicht nur gut aus, sondern enthält auch alle erdenklichen Materialien und Variationen, die es jedem ermöglichen den Warbird für seinen Captain zusammenzustellen.

5dbgr2y05nev.png

Die Entscheidung, das Schiff mit einer Spionagemachanik auszustatten, hat mir persönlich zugesagt (obwohl ich mir der Tatsache bewusst bin, das ich die Schwäche Exponieren - Fähigkeiten nur nutzen kann, während mein Schiff nicht getarnt ist.) Die Verbesserte Kampftarnung, die es uns ermöglich aus dem Nichts heraus vernichtetende Torpedosalven aus den Gegner zu entfesseln entspricht ziemlich gut der TOS - Vorlage. Dazu emöglicht uns der Führungsoffizier, das Feuer zu konzentrieren um den Salven noch ein wenig mehr Durchschlagskraft zu verleihen. Eine sehr mächtige Kombination, dabei aber auch nicht allzu übermächtig.

Der Spionageoffizier verleiht uns die Möglichkeit mit Romulanischer Präzision zu arbeiten, egal ob wir uns nun für Transportertorpedos oder Energiewaffenpräzisionsschläge entscheiden. Versteht sich von selbst, das er unser Primärziel zum Kinetischen Magneten macht um die Effizienz unserer Torpedos zu maximieren.

Dennoch, es muss wohl nicht erwähnt werden, das die Überlebensdauer beim (ungetarnten) Direktanflug auf eine Kreuzerformation bei nahezu null liegt : Es ist ein kleines und verstohlenes Schiff, auf Tarnung und Hinterhalt zu setzen, zahlt sich aus und verlangt uns als Spieler eine völlig andere Spielweise ab als der monotone 08/15 Cannonbuild. Man muss schon taktisch denken können - wie fliege ich an? Wem muss ich ausweichen, wo gehe ich wieder in die Tarnung? Wo setze ich meinen CC?

Sehr viel herausfordernder als ein Druck auf die Leertaste...

Der Raubvogel bietet uns mit seinen vielen Univeralplätzen viel Freiraum zum ausprobieren, die Konsolen empfinde ich (allesamt) als interessant und nützlich - grade der destabilisierte Plasmatorpedo ist ikonisch und macht viel Freude. (Auch wenn man darauf achten muss, ihm selbst nicht zu nahe zu kommen... die Entscheidung, die Explosion auch für Verbündete und einen selbst gefährlich zu machen, begrüße ich sehr)

Im Gruppenspiel wird man mit diesem Schiff aber nur in schweren oder Elite-Listen Freude haben - ansonsten sind die Gegner durch die durchgehende Überbewaffnung auf Spielerseite so schnell reduziert, das die Liste beendet ist, bevor wir überhaupt angefangen haben - was diesem Schiff ( ähnlich wie vielen Zeitagenten-Schiffen ) absolut nicht gerecht wird.

Wer Spaß an Taktischer Herausforderung hat, liegt mit diesem Schiff, das sich in der kurzen Zeit nach der Veröffentlichung in die Top 10 meiner Lieblingsschiffe infiltriert hat, auf jeden Fall richtig.

Kommentare

  • locairn
    locairn Beiträge: 566 Arc Nutzer
    Optionen
    Im Großen und Ganzen stimme ich dem Fazit zum Schiff zu. BOff-Setting, Konsolen, Werte - alles super.

    Ich muss auch mal die Designer von ST: Picard loben. Die überarbeitet T'Liss sieht super aus (auch ingame; der Vogel aufm Rumpf - geil!). So modernisiert man ein klassisches Schiffsdesign und behält trotzdem das Feeling des Originals bei. DSC hat es bei der Constitution-Klasse ählich gut hinbekommen. Kein Vergleich zu den grauenhaften Design-Abscheulichkeiten, die die drei Kelvin-Timeline-Kinofilme uns vor die Füße gekübelt haben...

    Nur in einem Punkt will ich wiedersprechen: Die Spionagemechanik.

    Ich finde sie für diese Art Schiff unpassend. Sie ist schlicht und ergreifend zu langsam, als dass man sie bei dem hohen DPS der Legy-T'Liss nützlich einsetzen könnte. So ziemlich jeder Gegner - außer vielleicht große Dreadnoughts - sind viel zu schnell kaputt, da kann die langsame Spionagemechanik gar nicht genug Daten sammeln um einen der drei Skills nutzen zu können. Hier wäre mir eine Änderung der Aufladung dieser Mechanik zu den festen "Ladebalken" der Zeitagenten- oder Führungsschiffe lieber.

    Noch dazu wurde die Mechanik optisch recht lieblos integriert. Da startet einfach im hintern Teil der T'Liss diese Spionagedrohne, ohne dass es an der Stelle im Rumpf eine entsprechende Lücke, Schott, Öffnung oder Ähnliches gäbe. Und beim wieder andocken das Gleiche. Hier hätte ich mir eine angepasste Animation gewünscht, bei der die Drohne z.B. in Form eines speziellen Torpedos aus einem der Waffenschächte abgesetzt wird, anstatt einfach aus der Hülle aus dem Nichts aufzuploppen.