Weitere Spielkürzungen

Optionen
sankaar
sankaar Beiträge: 145 Arc Nutzer
bearbeitet Juni 2020 in (PC) Allgemeine Diskussionen
Post edited by sankaar on
«1

Kommentare

  • vledger#4479
    vledger#4479 Beiträge: 317 Arc Nutzer
    Optionen
    Also wenn selbst der Kalender schon nicht mehr gefixt werden kann, langsam wirds duster in der Galaxie.
  • edarta
    edarta Beiträge: 558 Arc Nutzer
    Optionen
    Statt einen schlecht ausgeführten Service (Ingame Kalender auf Stand halten) zu verbessern, wurde der Service einfach eingestellt - ohne Vorankündigung. In die Patchnotes hat es diese Änderung erstmal auch nicht geschafft. Gerade bei Upgrade- und Dilithium-Ereignissen ist der Ausfall der Ankündigung bereits 1-2 Wochen vorher eine Verschlechterung.
    Wir sind nun langsam wirklich auf eine funktionierende Glaskugel angewiesen.
    su0ktbke1eln.png
    Web: STONeuling YouTube: MitNaqt Facebook: STO Neuling
  • cyphextheking
    cyphextheking Beiträge: 149 Arc Nutzer
    Optionen
    So langsam kann man sich echt Sorgen machen, vom Gefühl her..
    Corona hin oder her.. Aber so viele Bugs und Probleme wie zur Zeit, waren schon lange nicht mehr. Und die jüngsten Patchnotes waren allesamt sehr kurz gehalten, kaum was gefixt..

    Auf einige Problemberichte hier im Forum wird auch nicht mehr eingegangen, unter anderem habe ich 2 kleinere Fehler gepostet, die zwar nicht gravierend sind, dennoch unschön aussehen;

    Zum einen die Earhart-Eskorte, wo an den hinteren WarpGondelPylonen zwar deutlich Phaserbänke sind, von dort aber nicht ein einziger Schuss abgefeuert wird, weil da schlicht die Weapon-Emitter-Nodes am Modell Fehlen...
    https://www.arcgames.com/de/forums/stode#/discussion/384144/fehlende-weapon-nodes-earhart-eskorte

    Zum anderen das Allianzschild, welches auf dem Risaner-Luxus-Kreuzer K5(-U) die "Sonnensegel" an den Pylonen im Sektorspace mit der SchildVisual-UV-Map belegt..
    https://www.arcgames.com/de/forums/stode#/discussion/384185/allianzschild-risaner-luxuskreuzer

    Und das sind jetzt nur Kleinigkeiten..

    Der Bug beim Schneider, dass man beim einfärben eines Kleidungsteil, gleich die ganze Kleidung, teilweise inklusive Haarfarbe mit ändert, ist auch schon seit längerem wieder im Spiel...

    Rubberbandings haben auch wieder zu genommen..

    Es häuft sich derzeit extremst, mit Fehlern hier und da....

    Aber stattdessen ein Event nach dem anderen, keine Woche Pause zwischen den Events, und mittlerweile der 3.te ?? Lifetime-Discount innerhalb von 6-8 Wochen...

    Boxen, Kisten und Pakete en masse...

    Schade dass die La Sirena nur über Promo ins Spiel kam.
    Denn trotz ihrer recht guten Werte, fliegt die kaum einer, weil sie vom scaling her leider sehr klein ausfällt (kleiner als Bajor Interceptor, der ja auch nur 2 Decks hat, oder auch kleiner als das Vulcan TPau Schiff)...

    Ist wohl das erste Promoschiff, das deutlich weniger gefragt ist als alles bisherige..

    Sicher wurde die La Sirena von vielen Spielern gewünscht, so auch von mir..
    Aber im Zenstore wäre sie besser aufgehoben gewesen, und wäre da auch deutlich öfter gekauft worden..

    Ich mag STO wirklich sehr, und freue mich, wenn oder falls künftig auch noch weitere "Picard" Inhalte ins Spiel kommen würden..

    Spieler Housing wäre auch mal was schönes, oder dass man die Schussfarben seiner Waffen frei einstellen könnte (was früher in der Beta mit /PowerHue sogar bereits ging)..

    Oder mal sowas wie "Persönliche Transporter-Zielerfassungs-Transponder" die man bei seiner Charakterausrüstung (also wo die Slots für Waffen, Körperpanzer, usw sind) einstellen kann, um zb seinen Beam-effekt zu ändern (statt Standart-Fed-Beamen hätte ich zb gerne das grüne Romi, oder Borg-beamen als effekt)...

    Gibt so viele sehr gute Ideen, die von vielen Spielern lange gewünscht wurden..
    Wo sicher auch einige dazu bereit wären, dafür zu zahlen (quasi bestimmte oben genannte Beispiele zb als Freischalt-Option gegen zb 500 Zen jeweils..
    Oder die "Grundmap fürs Housing für zb 3000 Zen Freischalten, und Hausbauteile, Deko usw, zb je Item 100 Zen und/oder für Dilli oder Latinum..

    Aber da passiert kaum was..

    Wie gesagt, sehr schönes Spiel, das ich nach wie vor sehr gerne und engagiert spiele..

    Doch zur Zeit sind hier einige sehr unschöne Tendenzen ersichtlich.

    Schade eigentlich, steckt doch soviel Potential hier drinne..
    2ntadi4o8mmx.png
  • sankaar
    sankaar Beiträge: 145 Arc Nutzer
    Optionen
    cyphextheking schrieb: »
    So langsam kann man sich echt Sorgen machen, vom Gefühl her..
    Corona hin oder her.. Aber so viele Bugs und Probleme wie zur Zeit, waren schon lange nicht mehr. Und die jüngsten Patchnotes waren allesamt sehr kurz gehalten, kaum was gefixt..

    Das Gefühl hast nicht nur du. Es sieht eher so aus, als ob das Spiel immer weiter eingekürzt wird, weil die Server immer kleiner werden.
    cyphextheking schrieb: »
    Auf einige Problemberichte hier im Forum wird auch nicht mehr eingegangen, unter anderem habe ich 2 kleinere Fehler gepostet, die zwar nicht gravierend sind, dennoch unschön aussehen;

    Zum einen die Earhart-Eskorte, wo an den hinteren WarpGondelPylonen zwar deutlich Phaserbänke sind, von dort aber nicht ein einziger Schuss abgefeuert wird, weil da schlicht die Weapon-Emitter-Nodes am Modell Fehlen...
    https://www.arcgames.com/de/forums/stode#/discussion/384144/fehlende-weapon-nodes-earhart-eskorte

    Zum anderen das Allianzschild, welches auf dem Risaner-Luxus-Kreuzer K5(-U) die "Sonnensegel" an den Pylonen im Sektorspace mit der SchildVisual-UV-Map belegt..
    https://www.arcgames.com/de/forums/stode#/discussion/384185/allianzschild-risaner-luxuskreuzer

    Und das sind jetzt nur Kleinigkeiten..

    Für den Übersetzungsfehler beim Winterrennen haben sie 7 Jahre gebraucht. Also liegen wir noch sehr gut in der Zeit.
    cyphextheking schrieb: »
    Der Bug beim Schneider, dass man beim einfärben eines Kleidungsteil, gleich die ganze Kleidung, teilweise inklusive Haarfarbe mit ändert, ist auch schon seit längerem wieder im Spiel...

    Und ich dachte schon das ist nur bei mir so. Der Fehler hat es nichtmal bis in die Patchnotes der bekannten Fehler geschafft.
    cyphextheking schrieb: »
    Schade dass die La Sirena nur über Promo ins Spiel kam.
    Denn trotz ihrer recht guten Werte, fliegt die kaum einer, weil sie vom scaling her leider sehr klein ausfällt (kleiner als Bajor Interceptor, der ja auch nur 2 Decks hat, oder auch kleiner als das Vulcan TPau Schiff)...

    Ist wohl das erste Promoschiff, das deutlich weniger gefragt ist als alles bisherige..

    Sicher wurde die La Sirena von vielen Spielern gewünscht, so auch von mir..
    Aber im Zenstore wäre sie besser aufgehoben gewesen, und wäre da auch deutlich öfter gekauft worden..

    Ich mag STO wirklich sehr, und freue mich, wenn oder falls künftig auch noch weitere "Picard" Inhalte ins Spiel kommen würden..

    Hier liegt das Problem definitiv bei den Spielern. Wir haben gesagt, dass wir das Schiff gern im Spiel hätten. Wir hätten aber sagen müssen, WIE wir es im Spiel haben wollen. So denkt sich der Entwickler "Gut, können wir in eine Box stecken oer im Matsch-Store für absurd hohe Preise verkaufen!" In Zukunft IMMER dazu schreiben, wo wir es gern hätten.
    cyphextheking schrieb: »
    Gibt so viele sehr gute Ideen, die von vielen Spielern lange gewünscht wurden..
    Wo sicher auch einige dazu bereit wären, dafür zu zahlen (quasi bestimmte oben genannte Beispiele zb als Freischalt-Option gegen zb 500 Zen jeweils..
    Oder die "Grundmap fürs Housing für zb 3000 Zen Freischalten, und Hausbauteile, Deko usw, zb je Item 100 Zen und/oder für Dilli oder Latinum..

    Aber da passiert kaum was..

    Man könnte sogar noch mehr Geld aus diesen Aktionen rausholen. So wäre der Händler dafür zum Beispiel am Captains Table zu finden, für den man ein Abo braucht.
    cyphextheking schrieb: »
    Aber da passiert kaum was..

    Wie gesagt, sehr schönes Spiel, das ich nach wie vor sehr gerne und engagiert spiele..

    Doch zur Zeit sind hier einige sehr unschöne Tendenzen ersichtlich.

    Schade eigentlich, steckt doch soviel Potential hier drinne..

    Amen!
    Man hat das Gefühl man versucht noch das letzte bisschen Milch aus einer Kuh heraus zu pressen, der man nur noch das nötigste Futter gibt. Gleichzeitig amputiert man ihr die Beine (Foundry).
    Beispiel dafür: der Mudd-Store. Dazu entworfen um mehr Geld für Schiffe zu bekommen, inem man den ZEN-Store umgeht, in dem die Schiffe stehen.

    Ganz ehrlich? Sucht endlich mal den kontakt mit der Community und geht auf sie ein! nur so könnt ihr was aus dem Spiel machen. Wenn so wird es immer mehr zu Grunde gehen.

    Fragt doch mal die Community nach einer Bug-Liste un tragt diese in die Patch-Notes ein.

  • cyphextheking
    cyphextheking Beiträge: 149 Arc Nutzer
    Optionen
    sankaar schrieb: »

    Man könnte sogar noch mehr Geld aus diesen Aktionen rausholen. So wäre der Händler dafür zum Beispiel am Captains Table zu finden, für den man ein Abo braucht.

    Da wäre ich aber sogar dagegen, denn das würde die Spieler nur unnötig dazu zwingen wirklich viel Echtgeld für das Lifetime auszugeben..

    Wenn ich sowas als Entwickler kreieren würde, ich würde es wie folgt gestalten:

    Grundmap für Housing in den Zenstore für zb 4000 Zen (was man über Umwege auch mit Dilli erfarmen könnte)

    In dieser Grundmap (zb Nepenthe wo Riker in der Picard Serie wohnt, oder das Androidendorf) wäre bereits ein leeres Grundgebäude..

    Diese Map ist Accountweit zugänglich, also für alle Charaktere egal welcher Fraktion sie angehören..

    Man könnte rudimentär ein paar Dekosachen zb für Latinum oder Dilli erwerben..

    Jetzt könnte man einen zusätzlichen "Händler"-NPC für zB 1000 Zen erwerben, der einem zusätzliche Dekoteile, Gebäude- und Gartenteile, als auch zusätzliche Möbel anbietet..

    Dieser "Add-On-Händler" könnte zb seine Items für Dillie, und manch besondere seltene Items sogar ähnlich des Schiffshändlers für Zen verkaufen...

    Zwischenzeitlich könnten für verschiedenste Event auch Sondergegenstände erstellt werden, die man im Haus oder Garten auf der Map platzieren könnte, so zB:

    - Ein abgewrackter Borg-Alkoven (Tag des Ersten Kontakt Event)
    - bestimmte NPCs aus Eventmissionen, die dann ähnlich den NPCs auf Flotteneinrichtungen entsprechend Gegenstände anbieten
    - was auch immer man sich so einfallen lässt..


    Ist jetzt nur ein grobes Beispiel.. Jedenfalls würde ich es so gestalten, das ALLE Spieler die Chance dazu haben..



    2ntadi4o8mmx.png
  • sankaar
    sankaar Beiträge: 145 Arc Nutzer
    Optionen
    Also eher was in der Richtung einer privaten Flotteneinrichtung? Ne, ann doch lieber as ganze auf dem Schiff! Wir sind och nicht im Ruhestand wie Riker, sondern AMTIERENDER Captain eines Raumschiffes. Was will ich mit einer Wohnung, wo ich so selten bin un zu er ich immer umständlich reisen muss? ann lieber etwas auf em eigenen Schiff, auf as ich jeerzeit un von überall Zugriff habe.
  • cyphextheking
    cyphextheking Beiträge: 149 Arc Nutzer
    Optionen
    @sankaar , schau Dir "The Elder Scrolls Online" an...
    Da wird es so ähnlich gemacht..

    Das Grundhaus kaufste da für einen je nach Größe des Hauses abhängigen Fixpreis über eine Echtgeld/Ingame-Währung die den Zen hier gleich stehen..

    Bestimmte Möbel und Deko kann man selber craften, oder zb besondere Dinge über diverse Händler/Shops gegen genannte Währung kaufen..

    Die Spieler dort geben Unsummen an Echtgeld aus, um sich Prächtige Anwesen zu gestallten..

    Der nutzen in STO ? Neben dem Stolz, seine Behausung auch anderen Spielern zu zeigen (Map-Invite wie in Flotteneinrichtungen) könnte man dort besagte NPCs platzieren, die zb (wieder ähnlich der Flotten) besondere Schiffs- und Bodengegenstände anbieten.

    Oder das man dort gegen eine Gebühr Dilli/Zen zb seinen Waffen einen weiteren zusätlichen Mod, also zb ein extra DMG oder CrtD oder was auch immer hinzufügen kann..

    Star Trek hin oder her, Wir sind nach wie vor in einem MMO.. Und sehr sehr viele Spieler, auch auf USA Seite wünschen sich Behausungen in einen guten MMO...

    Da zahlen Leute richtig gerne richtig viel Geld dafür..

    Du sagtest, du würdest es dann gerne auf dem Schiff haben..

    Das währe zb eine Map-Option:

    A ) Housing-Grundmap als Schiffsinnere = 2000 Zen
    B ) Housing-Grundmap als Nepenthe = 3000 Zen
    C ) Housing-Grundmap als Androidendorf = 4000 oder gar 5000 Zen..

    Problem wäre bei Variante A nur, der Accountweite Zugang, Irgendwie müsste diese Map auch extern in anderen Fraktionen des Accounts zugänglich gemacht werden, so zb neben der "Schiffsinnenraum besuchen"Option einen weiteren Eintrag "Bewohnten Schiffsinnenraum besuchen" oder so ähnlich..

    Varianten B und C wären aber beispielsweise über nen Transwarp-Eintrag für jeden Char des Accounts denkbar..

    Will aber nun gar nicht zu sehr vom eigentlichen Thema abdriften..

    Ich kann nur feststellen, dass es hier sehr viel Potential gibt, das leider nicht genutzt wird, statt dessen, machen sich immer mehr Problemchen im Spiel breit..

    Also wie ursprünglich gesagt, unschöne Tendenzen...

    Man kann nur hoffen, dass es sich auch mal wieder bessert, und mehr auf Spielerwünsche eingegangen wird, und dass auch sinnvolle Dinge zu sinnvollen Preisen kommen..

    Lockboxen und Promoboxen gehören aber nicht zur Kategorie "Sinnvoll"..
    2ntadi4o8mmx.png
  • mduss
    mduss Beiträge: 1,473 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2020
    Optionen
    Also bevor solche Sachen wie das Housing eingeführt werden können, sollte man erst einmal die gröbsten Bugs entfernt werden, das das Housing wohl gründlich schief gehen wird.

    Man sieht doch, wie verbuggt es akrtuell ist und es wird täglich schlimmer. Was glaubt ihr, wie verbuggt dann das Housing sein wird.

    Aber ich glaube eher, dass das Spiel langsam zu einem Stiefmütterlichen Kind wird, heist es wird nur noch rudimentär am leben gehalten, und ansonsten geschieht ncihts, außer neuen Kisten.

    Dann hingegen kommen solche Sachen wie die T1-T4 Schiffe zu Dil Schiffen zu machen und solche Sachen.
    Muds Store erwähne ich schon n ciht mehr, dazu wurde ebenfalls schon viel gesagt.

    Traurig, traurig.
    Einziger Vorteil von Mudds Store ist, dass die Items acc weit sind im Gegensatz zu Kisten-, Promo- und Lobi-Schiffen.


    Das passiert halt, wenn man keine Progammierer mehr hat die sich mit dem Quellcode auskennen. Das einzige womit man sich scheinbar noch gut auskennt ist der Code um die Kisten herum. Ich meine die Foundry ist weg, der Kalender ist weg, andere Fehler tauchen immer wieder auf, auch nachdem sie mal weg sind. Neue Fehler kommen rein und es dauert gefühlte Jahre, bis diese wieder weg sind, nur um beim übernächsten Patch wieder drinnen zu sein usw.

    MfG
    MDuss
  • ganapatinord
    ganapatinord Beiträge: 6,139 Community Moderator
    Optionen
    Am Rande: Housing gehörte jahrelang zu den Running Gags der Ganapati-Desiderata. Das war auf jeder meiner Listen. Tja...

    Ganapati
    Mt 28,20b
  • coldstone#9890
    coldstone#9890 Beiträge: 177 Arc Nutzer
    Optionen
    Ich weiss nun auch nicht warum die Spieler in der letzten Zeit immer grössere schiffe haben wollen. Ganz ehrlich ich finde schiffe wie die Enterprise J (Das einzig gute der 3 war die klingonische Durgath) oder den Vaadwaur Juggernauth eher lächerlich. Ich habe die La Sirena und fliege sie gerne. Wurde von einigen der Bigship flieger gar schon als cheater beschimpft weil die mit meinem Schadensoutput nicht mithalten konnten. Tja.

    Zum Thema allerdings. Es ist wirklich bedauerlich was da in der letzten Zeit an Bugs kam. Auch innerhalb der events. Das Sony und Microsoft Arcgames zudem die Pistole auf die Brust gesetzt haben, dass ihre Spiele, in der jetzigen form, auf deren neuen konsolen abgelehnt werden (Stichwort veraltete Architektur etc.) macht es auch nicht besser. Warum kann man das Spiel nicht einfach mal ein pasr Tage von mir aus auch ein zwei Wochen, runternehmen und mal wirklich gezielt generalüberholen. Ist ja auch sicher im Interesse von arc das ihr Spiel weiter gespielt wird. Die anhäufung von Bugs der letzten Zeit trägt dazu sicher nicht bei.
    Kompetenz auf dem Schlachtfeld ist ein Mythos. Die Seite die es als letztes vermasselt gewinnt, so einfach ist das.
  • sankaar
    sankaar Beiträge: 145 Arc Nutzer
    Optionen
    Ich weiss nun auch nicht warum die Spieler in der letzten Zeit immer grössere schiffe haben wollen. Ganz ehrlich ich finde schiffe wie die Enterprise J (Das einzig gute der 3 war die klingonische Durgath) oder den Vaadwaur Juggernauth eher lächerlich. Ich habe die La Sirena und fliege sie gerne. Wurde von einigen der Bigship flieger gar schon als cheater beschimpft weil die mit meinem Schadensoutput nicht mithalten konnten. Tja.

    Ich glaube ich habe noch nie erlebt, dass die Spieler nach mehr Schiffe schreien UND das ernst meinen.
    Zum Thema allerdings. Es ist wirklich bedauerlich was da in der letzten Zeit an Bugs kam. Auch innerhalb der events. Das Sony und Microsoft Arcgames zudem die Pistole auf die Brust gesetzt haben, dass ihre Spiele, in der jetzigen form, auf deren neuen konsolen abgelehnt werden (Stichwort veraltete Architektur etc.) macht es auch nicht besser. Warum kann man das Spiel nicht einfach mal ein pasr Tage von mir aus auch ein zwei Wochen, runternehmen und mal wirklich gezielt generalüberholen. Ist ja auch sicher im Interesse von arc das ihr Spiel weiter gespielt wird. Die anhäufung von Bugs der letzten Zeit trägt dazu sicher nicht bei.

    Es geht ja nicht nur um Bugs. Eher darum, dass immer mehr aus dem Spiel genommen wird, weil es angeblich zu resourcenintensiv oer schwer zu updaten ist. Die Foundry war DAS Highlight im Spiel, bei dem man sich auch außerhalb der Handlungen beschäftigen konnte. Wo Spieler Inhalte für Spieler kreiieren. Nun weg. Und jetzt hat es en Kalener erwischt, weil er ohnehin immer falsch war. Man ist also nicht in der Lage einen Kalender richtig zu führen, darum hat man ihn gelöscht.
  • coldstone#9890
    coldstone#9890 Beiträge: 177 Arc Nutzer
    Optionen
    Ok. Ändert aber nichts dran dass das Spiel ein paar Tage unter die Aufsicht einiger, guter, Kammerjäger gehört, um die ganzen Käfer auszuräuchern.
    Kompetenz auf dem Schlachtfeld ist ein Mythos. Die Seite die es als letztes vermasselt gewinnt, so einfach ist das.
  • dunra#4620
    dunra#4620 Beiträge: 83 Arc Nutzer
    Optionen
    Ich dachte schon STO ist ein neues Kürzel für BUG-Party.
    Achtung! Sarkasmus-Alarm!
  • johnjharrison
    johnjharrison Beiträge: 378 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2020
    Optionen
    Ok. Ändert aber nichts dran dass das Spiel ein paar Tage unter die Aufsicht einiger, guter, Kammerjäger gehört, um die ganzen Käfer auszuräuchern.

    Wo nimmst Du Kammerjäger her die den Programmcode auf Fehler untersuchen wenn die vorhandenen Programmierer, die den Programmcode kennen sollten, scheitern und statt Bugs zu beseitigen Funktionen deaktivieren müssen?
    Und wofür zum Teufel gibts den Tribble-Server?

    Da das aktuelle Spiel drauf kopieren, Waffen entsichern und Käfer jagen ...



    DDSF Flotten Admiral John J. Harrison
    DHDM General Anony
    Online Flottenbase
  • sankaar
    sankaar Beiträge: 145 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2020
    Optionen
    johnjharrison schrieb: »
    Ok. Ändert aber nichts dran dass das Spiel ein paar Tage unter die Aufsicht einiger, guter, Kammerjäger gehört, um die ganzen Käfer auszuräuchern.

    Wo nimmst Du Kammerjäger her die den Programmcode auf Fehler untersuchen wenn die vorhandenen Programmierer, die den Programmcode kennen sollten, scheitern und statt Bugs zu beseitigen Funktionen deaktivieren müssen?
    Und wofür zum Teufel gibts den Tribble-Server?

    Da das aktuelle Spiel drauf kopieren, Waffen entsichern und Käfer jagen ...

    Absolut richtig! Anstatt Funktionen abzuschalten, weil man dafür überfordert ist, sollte man alles wirklich mal überarbeiten. Aber scheinbar gibt es dafür keine qualifizierten Kräfte mehr.

    Aber warum holt man sich da nicht mal Rat oder Hilfe bei er Community?
  • lhaerrh
    lhaerrh Beiträge: 138 Arc Nutzer
    Optionen
    Also die Begründung oben im Bild von Ambassador Kael warum der Kalender entfernt wurde, ist ja wohl ein Armutszeugniss. Eigentlich sogar die Mutter aller Armutszeugnisse. Zu schwer zu fixen und eh immer falsch? Das ist ein Kalender, da werden Daten von Hand eingetragen, die in irgendeiner Sitzung vorher als zeitlicher Eventablauf festgelegt werden. Was gibt es da zu fixen ausser der intelektuellen Fähigkeit des Mitarbeiters die Daten einzutippen. Aber man sieht ja, daß selbst das simple Konzept von Zeitzonen, Uhrzeiten und Kalendern schon zu unverständlich für Cryptic ist.
    Kontent kommt so gut wie gar keiner mehr, immer mehr Features werden aus dem Spiel entfernt und ersetzt durch eine endlose Abfolge von einfallslosen Grindevents und Kisten, Kisten und nochmehr Kisten.
    Ich bin ja normalerweise auch keiner dieser Untergangspropheten, aber so langsam seh ich schwarz. So schwarz wie es in einer ungeöffneten Kiste ist.
    Hab ich was vergessen? Ach ja, immer noch mehr Kisten.

    P.S. nehmt die Schietdinger wenigstens aus dem normalen Loot raus, wenn man die Kisten in beliebiger Menge eh umsonst im Store einfordern kann
  • mduss
    mduss Beiträge: 1,473 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2020
    Optionen
    Um das Spiel generell zu prüfen wie hier so schön geschrieben wird, sind mehr als ein paar Tage notwendig.

    Zuerst einmal braucht man Programmierer, die sich in den Quellcode einarbeiten müssen.
    Dann müssen die Fehler gefunden und auch behoben werden und dananch richtig prüfen, ob dann noch alles so funktioniert wie es sein soll.

    Da wäre ein parallel Betrieb notwendig. Einen Testserver mit Clients einrichten, das Spiel da aufspielen und mit dem prüfen anfangen. Dafür dann auf dem Spielserver erst mal das patchen sein lassen, auch das mit dem neuen Inhalt, damit die Programmierer sich vollkommen auf die Fehlersuche konzentrieren können, damit es nicht zu inkonsistenzen zwischen dem Quellcode des aktuellen Spiels und dem Quellcode des Testsystems kommt.

    Und dann mal den Quellcode entrümpeln und korrigieren.

    Oder, was noch besser wäre, das ganze auf eine aktuelle Engine portieren. Aber den Quellcode bitte nicht einfach copy und paste rüberkopieren, sondern den Code neu schreiben, damit die Fehler nicht auch rüberkopiert werden.

    Problem dabei: Das ganze kostet Zeit und Geld. Und deshalb wird es auch nie umgesetzt.

    Aber genau das wäre notwendig, damit das Spiel auch wieder Spielbar ist.
    Diese Engine hier ist einfach an ihrer Grenze des machbaren, und man verlangt einfach immer mehr von der Engine, was diese wohl nicht mehr einfach so umsetzen kann.

    Die ganzen Grafikeffekte im Weltraum, wo man vor lauter Farben und effekte die Gegner nicht mehr sehen kann. Das neue Beleuchtungssystem 2.0, das z.B. auf Risa den Tag und Nachtwechsel gekillt hat usw. Das sind nur zwei ganz kleine Beispiele.
    Aber es zeigt ganz gut, dass die Engine einfach am Ende ist und die immer neueneren Effekt, welche sich die Programmierer ausdenken nicht mehr umsetzen kann.

    Diese Grundengine ist von min. 2010. Und sie ist an ihrer Grenze des machbaren.
    Die Foundry war ja auf einer noch älteren Version dieser Engine, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Dadurch mussten die Foundrymissionen quasi emuliert laufen, damit diese auf der neuen Engine laufen konnten. Und durch diese Emulation haben sich auch immer wieder Probleme eingeschlichen.
    Warum man die Foundry nicht auf die aktuellere Version portiert hatte ist ein Rätsel, obwohl wenn man sie portiert hätte, hätten etliche Foundries nicht mehr funktioniert, weil die internen Mechanismen auf der neueren Engine nicht mehr funktioniert hätten.
    Somit hätte man etliche Foundries neu schreiben müssen. Und viele Autoren sind ja auch nicht mehr online, also hätte man deren Foundries nicht mehr spielen können, und dieses Problem wollte Cryptik wohl umschiffen, weshalb der alte Code der Foundries durch eine Emulation auf der neueren Engine zum laufen gerbracht wurde.
    Aber anscheinend lief das auch nicht mehr ohne Probleme, weil die neue Engine die alten Befehle nicht mehr emulieren konnte.
    Meine Gedanken dazu.

    MfG
    MDuss
  • valenja
    valenja Beiträge: 440 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2020
    Optionen
    Wen interessiert denn ein Kalender der eh nur grenzwertig informativ war ?

    Ist doch viel schöner das Ressourcen frei gemacht werden; ich meine das Jahr der Klingonen zur Zeit ist ja übertrieben super, wenn ich dafür auf den Kalender und anderes unwichtiges verzichten muss, geht das schon klar.

    Ich steh voll und ganz hinter Cryptic wenn sie ihr Budget lieber in tolle Schauspieler wie Jason Isaacs ... und ... den Rest stecken. Denn was machen wir lieber als jeden Tag den ganzen Tag Missionen zu wiederholen, in denen die Stimmen und fragwürdigen Charaktermodelle echter Schauspieler zu "erleben" sind ?
    Post edited by valenja on
  • katcharn
    katcharn Beiträge: 390 Arc Nutzer
    Optionen
    Ich habe viele Jahre als Softwarearchitekt gearbeitet, bevor ich zum Sachverständigen umgesattelt bin und kann daher sogar garantieren, das es mit "ein paar Tagen offline" nicht getan sein wird. Selbst mit Wochen werden wir nicht hinkommen. Die Engine wurde zu einer Zeit entwickelt, an der noch niemand an die schier unvorstellbaren Möglichkeiten dachte, die uns heutige Grafikkarten zur Verfügung stellen. Das Problem ist eher, dem alten Code neue Tricks beizubringen. Wir sehen im Spiel viele, viele Workarounds die solche Effekte in das Spiel implementieren sollen, das ändert aber nichts daran, das die zugrunde liegende Engine ( noch bevor irgendwo auf dem Bildschirm etwas gezeichnet wird ) eine ganz andere Generation ist.

    Bei Spielen dieses Alters ist eine Modernisierung ohne mehrere Entwicklerteams schlicht nicht zeitnah machbar, speziell wenn noch andere, wichtigere Dinge auf der Liste stehen - und während dieser Modernisierung werden zwangsläufig kaum beachtete ( oder schlecht dokumentierte... :D ) Programmteile in Mitleidenschaft gezogen, weil sie plötzlich auf Programmelemente zugreifen, mit denen sie schlicht nichts mehr anfangen können. Genau das ist übrigens auch der Grund, warum ständig Funktionen, die zuvor einwandfrei liefen, plötzlich nicht mehr funktionieren.

    Der Programmierer erkennt, das sich sehr wohl eine ganze Menge im Quellcode tut. Allerdings haben die letzten Jahre bewiesen, das die Mischung aus neuen Features, schrittweiser Modernisierung und Qualitätssicherung) NICHT funktioniert hat. Zumindest nicht, wenn man das Ziel verfolgt in Zukunft mit dem Produkt Konkurrenzfähig zu sein oder den Markt weiter zu erschließen. Es sind diese Altlasten, durch die sich das Potential, das durchaus Marktführern im Bereich der MMORPG gefährlich werden werden kann, nie voll entfalten kann.

    Ein Refactoring ( Star Trek Online zwei auf Basis der neuen Komponenten ) ist kein Projekt für nebenbei. Wir sprechen hier von Entwicklungsjahren, die bezahlt werden müssen. Und die werden nur investiert, wenn ein Markt da ist. Derzeit sehr unwahrscheinlich.

    Das Interesse der Entwickler ist jedenfalls da. Wir haben eine Menge sehr guten neuen Content erlebt ( der aber oft durch übereifrige Verkaufsaktionen unterbrochen wurde ). Es gibt viele Ideen und es wird sehr viel ausprobiert. Die Entwickler sind ambitioniert (übrigens der einzige Grund, warum ich noch Geld in das Spiel investiere), stoßen aber mehr und mehr an ihre Grenzen. Und mit jedem Entwickler der geht, wird die Aufgabe die vor ihnen liegt, größer und größer.

    Ob es den Controllern (Budgetplanern, Finanzverantwortlichen) nun gefällt oder nicht, letzten Endes sind nicht sie mit ihren Zahlenspielen für den Erfolg eines Produkts verantwortlich ('unerschlossene Potential' taucht nicht auf der "Haben"-Seite der Bilanz auf).

    Dabei beweist die Statistik eindrucksvoll : Erfolgreiche Spiele sind immer ein gelungene Mischung aus engagierten Programmieren, Fantasievollen Projektleitern, solider Kundenbetreuung und gesunder Interaktion mit der Community die eine gemeinsame Vision erzeugen.

    Wir werden sehen, ob das hier irgendwann gelingt.
  • johnjharrison
    johnjharrison Beiträge: 378 Arc Nutzer
    Optionen
    valenja schrieb: »
    ... wenn sie ihr Budget lieber in tolle Schauspieler wie Jason Isaacs ... und ... den Rest stecken.

    Pfff, das was da an Kohle für unnütze Schauspieler verschlungen wird ... rausgeschmissenes Geld das woanders sinnvoller eingesetzt werden könnte (Hardware - Anbindung - Personal etc.)...


    DDSF Flotten Admiral John J. Harrison
    DHDM General Anony
    Online Flottenbase
  • blastermaus#2680
    blastermaus#2680 Beiträge: 731 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2020
    Optionen
    Mit Bug entfernen macht man kein Geld, aber mit Lottokisten schon.

    Ich glaube, die wollten STO auf 5 Jahre so ausgelegen, aber jetzt läuft es schon 10 Jahre und es werden, wegen den neuen Serien (Picard, Discovery), noch mehr werde.

    Es ist halt nicht möglich einen VW Golf 2 die Technik eines Tesla einzubauen, auch wenn man sein Bestes gibt.

    Ich verstehe nur eines nicht. Warum nehmen sie mehrere Missionen aus den Staffeln raus und tun sie zu "Verfügbar" und dann noch nur für L65? Das ist doch total unlogisch, ........ das waren Missionen für kleine Charakter zum Leveln (Breen, Gefängnis, Zeitreise).
  • johnjharrison
    johnjharrison Beiträge: 378 Arc Nutzer
    Optionen
    Logik? .. Du erwartest Logik? ... :D
    Gute Witz ... :D>:)o:)
    DDSF Flotten Admiral John J. Harrison
    DHDM General Anony
    Online Flottenbase
  • dunra#4620
    dunra#4620 Beiträge: 83 Arc Nutzer
    Optionen
    "Captain ihr Verhalten ist im höchsten Maße Unlogisch."
    "Ich weiß, ich arbeite für .... ."
    Achtung! Sarkasmus-Alarm!
  • sankaar
    sankaar Beiträge: 145 Arc Nutzer
    Optionen
    johnjharrison schrieb: »
    valenja schrieb: »
    ... wenn sie ihr Budget lieber in tolle Schauspieler wie Jason Isaacs ... und ... den Rest stecken.

    Pfff, das was da an Kohle für unnütze Schauspieler verschlungen wird ... rausgeschmissenes Geld das woanders sinnvoller eingesetzt werden könnte (Hardware - Anbindung - Personal etc.)...

    Ganz einer Meinung. Für as amit vrbrannte Gel hätte man auch Inhalt liefern können. die Figuren hätte man auch ohne Stimme einbringen können. Zumal unser eigener Captain auch keine Stimme besitzt.
  • coldstone#9890
    coldstone#9890 Beiträge: 177 Arc Nutzer
    Optionen
    sankaar schrieb: »
    johnjharrison schrieb: »
    valenja schrieb: »
    ... wenn sie ihr Budget lieber in tolle Schauspieler wie Jason Isaacs ... und ... den Rest stecken.

    Pfff, das was da an Kohle für unnütze Schauspieler verschlungen wird ... rausgeschmissenes Geld das woanders sinnvoller eingesetzt werden könnte (Hardware - Anbindung - Personal etc.)...

    Ganz einer Meinung. Für as amit vrbrannte Gel hätte man auch Inhalt liefern können. die Figuren hätte man auch ohne Stimme einbringen können. Zumal unser eigener Captain auch keine Stimme besitzt.


    Was ich persönlich nicht wirklich toll finde, aber da hätte man noch mehr Geld für Synchronsprecher ausgeben müssen. Was die schauspieler angeht, nun es sind die Originalstimmen. Irgendwie bezweifel ich dass das Spiel so lange gelaufen wäre, hätten Worf, Spock und co. ne andere Stimme gehabt. Ok, wär im deutschen Raum vieleicht weniger aufgefallen, da die wenigsten die Serien im Originalton schauen, aber die Originalstimmen, oder so nah wie möglich im Fall von Scotty dürften durchaus mit erfolgsentscheident gewesen sein.

    Ich schaue die serien oft zweisprachig, da einige Szenen bei der Übersetzung doch an Wirkung verlieren.
    Kompetenz auf dem Schlachtfeld ist ein Mythos. Die Seite die es als letztes vermasselt gewinnt, so einfach ist das.
  • sankaar
    sankaar Beiträge: 145 Arc Nutzer
    Optionen
    sankaar schrieb: »
    johnjharrison schrieb: »
    valenja schrieb: »
    ... wenn sie ihr Budget lieber in tolle Schauspieler wie Jason Isaacs ... und ... den Rest stecken.

    Pfff, das was da an Kohle für unnütze Schauspieler verschlungen wird ... rausgeschmissenes Geld das woanders sinnvoller eingesetzt werden könnte (Hardware - Anbindung - Personal etc.)...

    Ganz einer Meinung. Für as amit vrbrannte Gel hätte man auch Inhalt liefern können. die Figuren hätte man auch ohne Stimme einbringen können. Zumal unser eigener Captain auch keine Stimme besitzt.


    Was ich persönlich nicht wirklich toll finde, aber da hätte man noch mehr Geld für Synchronsprecher ausgeben müssen. Was die schauspieler angeht, nun es sind die Originalstimmen. Irgendwie bezweifel ich dass das Spiel so lange gelaufen wäre, hätten Worf, Spock und co. ne andere Stimme gehabt. Ok, wär im deutschen Raum vieleicht weniger aufgefallen, da die wenigsten die Serien im Originalton schauen, aber die Originalstimmen, oder so nah wie möglich im Fall von Scotty dürften durchaus mit erfolgsentscheident gewesen sein.

    Ich schaue die serien oft zweisprachig, da einige Szenen bei der Übersetzung doch an Wirkung verlieren.

    Ähm ... nein. ich meine generell keine Synchronsprecher. Die Figuren wären da gewesen, ie Stimmen haben keinen Mehrwert im Spiel.
  • mduss
    mduss Beiträge: 1,473 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2020
    Optionen
    Auch die Originalfiguren unterliegen einer Lizenz.

    Es stellt sich nur die Frage, ob die Nutzung der original Serienfiguren schon in der Lizenz, welche Cryptik hat, enthalten sind, oder ob die Verwendung separat Lizensiert werden muss.

    Nur weil Cryptik die Lizenz hat, den Namen Star Trek nutzen zu dürfen, und auch die Schiffsmodelle natürlich, so heißt das noch lange nicht, dass sie auch die Originalfiguren/Stimmen verwenden kann/darf. Zumal die ganze Lizenzgeschichte bei Star Trek inwischen sehr schwierig zu überblicken ist, wie ich so gehört habe.

    Wenn es dumm ausgeht, dann musste Cryptik für jede Mission, wo die Serienfigur enthalten ist, separat lizensieren oder so ähnlich, kenne mich da nicht wirklich aus.

    Es gab doch da mal die Mission, wo man in die Vergngenheit reisen musste, um B'Vat entgültig zu besiegen, am Ende des Klingonischen Krieg Stranges. Da begegnet man ja auch der USS Enterprise (TOS Enterprise) die ja eigentlich noch von Kirk kommandiert wurde. Aber in dieser Mission wurde sie von Spock kommandiert. Warum nicht Kirk?
    Ganz einfach. Weil Cryptik für die Verwendung von Kirks Figur wohl keine Erlaubnis bekommen hatte.

    Diese Mission ist inzwsichen irgendwan mal rausgeflogen, warum weiß nur Cryptik. Diejenigen, die schon länger hier spielen, wissen, welche Mission gemeint ist.

    MfG
    MDuss
  • coldstone#9890
    coldstone#9890 Beiträge: 177 Arc Nutzer
    Optionen
    Ich meine es war so in der mission das Kirk wohl auf aussenmission war und Spock nur temporär das Kommando hatte. Aber ist echt lange her.


    Für manche mögen die Originalstimmen eben doch einen Wert haben. Und keine Synchronsprecher? Himmel in der heutigen Zeit ein Spiel ohne Sprachausgabe? Da könntest du StO gleich in den Sarg packen und zunageln.
    Kompetenz auf dem Schlachtfeld ist ein Mythos. Die Seite die es als letztes vermasselt gewinnt, so einfach ist das.
  • lemminger83
    lemminger83 Beiträge: 99 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2020
    Optionen
    Ich finde das traurig. Richtig traurig.
    Zwar war der Kalender eh bloß noch eine Farce, aber ihn rauszuwerfen, statt ihn endlich mal in einen brauchbaren Zustand zu versetzen, das ist doch ein Armutszeugnis für Cryptic!
    Ich gucke inzwischen bei https://sto.gamepedia.com/Main_Page nach, um auf einen Blick zu sehen, welche Events laufen und wie lange sie noch dauern.
    Wenn es den Kalender also schon nicht mehr direkt im Spiel geben darf, dann sollte es doch aber im Rahmen des Möglichen sein, wenigstens auf der Website von STO irgendwo einen Kalender unterzubringen und diesen dann auch aktuell zu halten.
    Und inwiefern es etwas mit "leaken" zu tun hat, die Spieler vorher über anstehende Events zu informieren, erschließt sich mir auch nicht.
    qc13grtl44vw.png
  • mduss
    mduss Beiträge: 1,473 Arc Nutzer
    Optionen
    Und jetzt werden die Blog News generell n ur noch auf Englisch erscheinen, egal ob man die englische oder deutsche Webseite aufsucht.

    MfG
    MDuss