R.I.P. Peter Thomas - Komponist (94 Jahre)

Optionen
toraknu
toraknu Beiträge: 2,375 Arc Nutzer
bearbeitet Mai 2020 in 10 Vorne (Offtopic)
j2ujbct9588z.png



Peter Thomas (* 1. Dezember 1925 in Breslau; † 17. Mai 2020 in Lugano) war ein großer deutscher Filmkomponist,
Dirigent und Arrangeur. Bekannt wurde er unter anderem durch seine Kompositionen für die Edgar-Wallace-
und Jerry-Cotton-Kinofilme sowie für die Fernsehserie Raumpatrouille Orion. und viele andere Produktionen.

WIKIPEDIA Peter Thomas

Sein größter Erfolg wurde die Musik zur Science-Fiction-Fernsehserie Raumpatrouille (1966), für die Thomas eine Mischung aus Beatmusik, Jazz, Klassischer Musik und Zwölftonmusik kreiert hat. Auch sein bereits bei anderen Filmen eingesetzter elektronischer Sound hatte bei dieser Arbeit eine besondere Bedeutung. So benutzte er, um entsprechende Klangeffekte zu erzielen, unter anderem einen Vocoder aus dem Zweiten Weltkrieg. Auch das gemeinsam mit dem Toningenieur Hansjörg Wicha entworfene Thowiphon, das Thomas noch bei vielen Klangexperimenten einsetzen sollte, kam ab Mitte der 1960er Jahre zum Einsatz.

https://www.youtube.com/watch?v=f1OKB0yXh0E


Danke Peter, für deine fetzige Musik zu dem damaligen Straßenfeger!

und möge KEINER vergessen das auch Star Trek in den damaligen jahren mit einfachster Trick und Fernsehtechnik angefangen hatte !
Die Schauspieler haben damals der Serie ihre Seele eingehaucht und viele heutige technische tricks einfach nur mit
schauspielerischer Bestleistung zu einem Klassiker werden lassen ! Witz und Ausdrucksweise egal ob Kirk oder Mc Lane !
Und Natürlich die niemals vergessenen Titelmelodien und Musiksequenzen in den Serien.

Etwas aus dem Nichts zu schaffen was es so voeher noch nicht gegeben hatte,
es Darzustellen zu Visionieren und es Mitzuteilen und - UNS - dahin zu führen
wo noch nie ein Mensch zuvor war !


interwiev mit Peter Thomas zu der damaligen Musikentstehung


Überhörte kundenwünsche > alle items aus 40 mails ins inventory - ein knopf !
every week get Items from 40 mails into inventory>> ONE BUTTON CLICK !
Post edited by toraknu on