[Feedback] Das Maß der Moralität /Seit es Menschen gibt

Optionen
bogotaperine
bogotaperine Beiträge: 48 Arc Nutzer
Hallo,
hier mal ein kurzes Feedback zu „Das Maß der Moralität“.

Die Idee, wie sie aus der Vorankündigung zu deuten gewesen war, verhieß erst mal gutes. Original Schauplatz, eine Mischung aus Discovery, Voyager und S.T.O., darüber hinaus die Beteiligten aus der TOS Episode „Seit es Menschen gibt“ (Lincoln/Yarnek) . Ich bin also voll positiver Erwartung rein in die Geschichte.

Man hätte soviel mehr daraus machen können, und machte doch fast vergleichbare Fehler, wie in der erwähnten TOS Episode. Ich habe über diese bei startrek-index.de folgende Bewertung gefunden:

...Die Folge scheitert letztendlich am fehlenden Einfallsreichtum. Mag das Auftauchen von Lincoln noch recht originell sein, läuft das Ganze später leider auf eine Standard-Geschichte hinaus, mit fremdartigen Aliens, die auf eine etwas sonderbare Weise versuchen, menschliche Verhaltensweisen zu erforschen. Das hatten wir leider schon des Öfteren...“

Leider gilt das auch für die S.T.O. Doppelepisode. Sie scheint ähnlich dem Original „...nach dem Wäre-es-nicht-cool?-Motto geschrieben worden zu sein...“ Man nehme den Spieler, Abraham Lincoln, Yarnek, Seven of Nine sowie Michael Burnham „...und kümmere sich dann erst um den Rest der Story.

Das Fazit ist für mich (nach dem Spielen mit 2 Charakteren) demnach vergleichbar, wie das zur TOS Episode: „Das Thema der Folge, nämlich der Unterschied zwischen Gut und Böse, gerät dabei völlig in Vergessenheit.“ Mit dem kleinen Unterschied, dass die Fernsehepisode in Surak noch eine Person hatte, die sich ganz und gar weigerte am Kampf teil zunehmen. Diese Option gibt es für Spieler leider nicht.

Ich bin ein wenig enttäuscht. Eine sehr gut gelungene Optik macht in diesem Fall leider keine gute Story...
“When you eliminate the impossible,whatever remains,however improbable,must be the truth.” Spock, Star Trek VI: The Undiscovered Country

Kommentare

  • vledger#4479
    vledger#4479 Beiträge: 317 Arc Nutzer
    Optionen
    Hallo erstmal, liegt mir fern dir zu widersprechen, aber diese Mission scheint eine Einleitung in einen Temporalenhandlungsstrang der moralisch sehr tiefgreifend gehen dürfte zu sein.
    Denk mal an die oberste temporale Direktive, und das Ende der Mission. Dann siehst du wohin uns Cryptik führt.
    Das könnte der bisher, mit riesigem Abstand ( nicht das andere Handlungsstränge schlecht wären ) beste Handlungsstrang überhaupt werden.