Dies ist der Bereich "Fehler- und Problemberichte" für den PC.



Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

[FPS Drops] HUD und Grafik Overlays

Optionen
Hallo
Irgentwas Stimmt da nicht nicht mit STO Perfomancen mässig !
Es kommt durch das Hud (je mehr man aublendet Höhere FPS) und Overlays wie mission Pop Zu extremen FPS Drops

Zu meinen System
Amd Fx 8350
SSD
Ram 12 GB DDR3
Nvidia Geforce 970 GTX

Alle Grafik Settings auf Max und Full HD 1920x1024
Wenn ich nun /showfps 1 mache habe ich
60-70 FPS ohne was zu machen
Im Kampf kann es aber Trotzdem zu kurzeitigen Drops kommen unter 20 FPS kommen (Pet und SCi Spam ) bei Crystaline ist da ganz Schlimm
Aber macht man das HUD aus also alles ausblenden was Geht
habe ich 80-90 FPS
Misson Fenster Popup oder Inventar Öffnen gibt gleich einem Drop von 20-25 FPS (Bei nicht Bewegten Teilen ?)

Also da kann was nicht stimmen
Wieso kostet ein HUD soviel Leistung da kann doch nicht was Stimmen es ist immerhin Statisch und da Gibt es nichts zum Rendern
Ich denke da ist was Falsch Programmiert mit der Treiber Schnittstelle !
Den es ist egal Welche Version vom Nvidia Geforce Treiber benutze Aktuell 441 oder alten 369 für besser Perfomancen.

Und von dem Problem mit AMD GRafikarten will ich erst garnicht Anfangen Selbe effekt aber mit dem HUD und Overlays

Also bitte mal weiter Geben Danke



Gruss EKY

ps: Nein es geht nicht nur mir So ,Wir haben jetzt 5 Tage Diskuteirt in #stogerman ingame channel und verschiedene Treiber und Settings Probiert
Es liegt ganz klar am Game !

Kommentare

  • ekypyros
    ekypyros Beiträge: 823 Arc Nutzer
    Optionen
    Rechts Oben in der Ecke wenn das Erkennt
    Mit Vollen Hud 50 FPS
    538dutx0isq1.png

    Ohne Hud 98 FPS
    0xd5tauh04cq.png

  • raptorsds
    raptorsds Beiträge: 78 Arc Nutzer
    Optionen
    das ist kein bug sondern eine notwendigkeit ; die Grafik wird lokal gerendert das hud auchh aber die Infos was dort angezeigt werden sollen kommen vom server die infos werden gesync und dadurch begrennz es einfach die FPS zahl des hud .

    wenn ich mal nen Tag hatte unter 150ms ping sind alle FPS etwa um 10 höher , also liegt es eher an der Verbindung .

    desweitern ist STO sehr CPU hungrig und nicht grade GPU lastig!.
  • shalenak#8260
    shalenak#8260 Administrator Beiträge: 1,704 Community Manager
    Optionen
    Hallo Captains. Ich gebe das gerne an unser Entwicklungsteam weiter.
    Gruß
    Shalenak


    Folgt uns: STO-Facebook - Livestreams - YouTube-Kanal - STO-Twitter
    oder Shalenak: auf Twitter
  • cptknorke
    cptknorke Beiträge: 142 Arc Nutzer
    Optionen
    raptorsds schrieb: »
    das ist kein bug sondern eine notwendigkeit ; die Grafik wird lokal gerendert das hud auchh aber die Infos was dort angezeigt werden sollen kommen vom server die infos werden gesync und dadurch begrennz es einfach die FPS zahl des hud .

    wenn ich mal nen Tag hatte unter 150ms ping sind alle FPS etwa um 10 höher , also liegt es eher an der Verbindung .

    desweitern ist STO sehr CPU hungrig und nicht grade GPU lastig!.

    Dem stimme ich zu, aber ich denke, das man da was drehen kann, das zum einen die Serverlast runter geht (weniger Lags und Rubberbanding) und zum anderen die FPS im Clienten stabiler bleibt.

    Ich denke mal, das das allen Parteien zu gute kommen wird. Zum einen dem User, weil besseres Spielgefühl und zum anderen STO, weil weniger Serverpower notwendig.

  • raptorsds
    raptorsds Beiträge: 78 Arc Nutzer
    Optionen

    cptknorke schrieb: »

    Dem stimme ich zu, aber ich denke, das man da was drehen kann, das zum einen die Serverlast runter geht (weniger Lags und Rubberbanding) und zum anderen die FPS im Clienten stabiler bleibt.

    Ich denke mal, das das allen Parteien zu gute kommen wird. Zum einen dem User, weil besseres Spielgefühl und zum anderen STO, weil weniger Serverpower notwendig.

    das Spiel läuft die letzten 8 jahre schon so wie es ist warum sollten die entwickler da hand anlegen ausser einen künstlichen dps bremse machen wenn kein hud da ist (das aber bringt keinem was) . Das problem ist das die Engine langsam am ende ist mit spagat zwischen anzahl der effekte und der kompatibilität zu ältern Systemen (siehe Video von englishen CM und dem Game Content Designer) . wenn nicht wieder einer wie damals statt 8 schaden gleichzeit auf nur 1 schadensartberechnung wechselt was enorme entspannung gebracht hatt wirds so bleiben.
  • ekypyros
    ekypyros Beiträge: 823 Arc Nutzer
    Optionen
    raptorsds schrieb: »
    das ist kein bug sondern eine notwendigkeit ; die Grafik wird lokal gerendert das hud auchh aber die Infos was dort angezeigt werden sollen kommen vom server die infos werden gesync und dadurch begrennz es einfach die FPS zahl des hud .

    wenn ich mal nen Tag hatte unter 150ms ping sind alle FPS etwa um 10 höher , also liegt es eher an der Verbindung .

    desweitern ist STO sehr CPU hungrig und nicht grade GPU lastig!.

    Ehm ja und nein
    Das HUD ist ein Festerbestandteil des games
    also muss nichts sysncronisiert werden da du nur eine internet leitung hast
    aber ja es scheint hier bei tatsächlich ein unterschied gemacht werden zwischen hud und Grafik auf eine merkwürdige art
    Als ob die Beiden sachen von unterschiedlichen Servern Bedient werden ! Wie auch der Chat einen Eigenen Server hat !


  • raptorsds
    raptorsds Beiträge: 78 Arc Nutzer
    Optionen
    ekypyros schrieb: »

    Ehm ja und nein
    Das HUD ist ein Festerbestandteil des games
    also muss nichts sysncronisiert werden da du nur eine internet leitung hast
    aber ja es scheint hier bei tatsächlich ein unterschied gemacht werden zwischen hud und Grafik auf eine merkwürdige art
    Als ob die Beiden sachen von unterschiedlichen Servern Bedient werden ! Wie auch der Chat einen Eigenen Server hat !


    das Grafik und HUD lokal berechnet werden habe ich ja geschrieben , nur muss die berechnung des hud erst nach erfragen auf dem server ( Sync des Inhalts ) erfolgen (oder besser aktualisiert) werden.

    hast du mal die FPS gemessen beim schneider dort spingt das spiel auf teils über 200 bis 300 fps weil ander sachen dann grade nicht vom server abgefragt werden


    soweit mein Kenntnisstand sind es 5 oder mehr server;

    und wie ich bereits geschrieben habe läuft das spiel schon 8 jahre so also wird sich da nichts ändern
  • crazyfrog1907
    crazyfrog1907 Beiträge: 171 Arc Nutzer
    Optionen
    Leider ist das schon seit Jahren so, blendet man das HUD aus hat man gleich das doppelte an FPS. Es hieß ja mal damals als die Konsolenversion im Test war und ja auch ein komplett neues HUD bekommen hat, dass am PC auch daran gearbeitet wird. Leider kam da ja bis heute nix.