Gameprint Modelle - ein vergleich und Fazit (Größe 5 und 4 Inches)

gravekommander
gravekommander Beiträge: 472 Arc Nutzer
bearbeitet November 2019 in Fanart
Sie sind da! Nach fast 2 Monaten, wobei sie seit dem 12.10. beim Zoll waren, sind sie heute 8.11. gekommen.

Ich habe mir 5 Schiffe drucken lassen, 4 in 5 Inch, eines in 4 Inch.
5 inches hat mich je Schiff 30$ gekostet, das 4 inches 22$. Ich habe die Galaxy Klasse als 4 inches gewählt, weil 5 inches gleich einen enormen Preisanstieg hatte, 45$ wenn ich mich recht erinnere.
Zum zoll: Wenn der Wert unter 150€ liegt, bekommmmt ihr Zollrechnung von der Post, darüber und ihr müsst es selber abholen. Meine Schiffen lagen insgesamt bei 155$ mit Versand, also darunter. Versandkosten nach Deutschland betragen übrigens fast 28$.

PayPal war keien Option, ich habe Visa genutzt.
d7dxnr6h1vii.jpg


Die Schiffe kamen sehr gut verpackt in einem erstaunlich leichten Paket (für die größe des Pakets), wurde vom Zoll geöffnet, haben aber offensichtlich die Schiffe selber nicht ausgepackt.
Die Schiffe waren nochmal einzeln verpackt in Luftpolsterfolie und Papier, sah so aus:
0ljlu70g97gp.jpg

Vorweg, ich hatte nen Schockmoment da bei allen Schiffen die Gondeln schief waren, oder gebogen. Bei einem auch die Schnauze.
Das war am Ende halb so wild, lies sich sehr schnell mit Fön und Fingern richten, ich zeige am Ende dennoch die Bilder.


Soviel zur Vorgschichte, jetzt zu den Schiffen:

USS Atlantia, ein Oddy-Refit
v5dpidcnznfs.jpg
9nz19tjcggvk.jpg
4qyjjhuf3gmt.jpg
bxmd0yeskwza.jpg
ycnmf8emn48s.jpg
pt332ul0ipx5.jpg

Der Detailgrad ist äußerst überraschend!
18vhv2afx6ex.jpg
hcgw9oi7mav5.jpg

Größenvergleich mit einem Zippo, auch sind hier die verbogenen und auf dden oberen Bildern bereits gerichteten Warpgondeln zu sehen:
dyuhwvy19pyo.jpg
uhgwvdf118sg.jpg
Yikes..


USS Enola ****, ein Excelsior-Refit
sp2cq7qcm7nc.jpg
ztgq2i1jetsk.jpg
0fl868px384q.jpg
savmsoi368zr.jpg
bekz2j90ydru.jpg
bi7zhxreun0o.jpg
7d87181uclp4.jpg
520qnwo36co1.jpg

Hier sind die Bussardkollektoren etwas zu gelb find ich, ansonstena uch hier sehr gut geworden.


USS Imperial - Prototyp Schiff
bn1savc4334o.jpg
iai4mausvlfy.jpg
y6gdtukk6nze.jpg
q5ejaun0kjkl.jpg
3h0pcwxgulxm.jpg
pfvwt0dkizym.jpg
fkceu38e2twc.jpg
pv19k092q5k1.jpg

Hier auch:
w67z2j5ln94x.jpg
Bei den preisen natürlich nicht schön, dass man da selber nochmal Hand anlegen muss...



USS Iron Duke, Galaxy-Refit (das 4 Zoll Modell, der Größenunterschied fällt nicht auf weil das Schiff selber massig ist)
3y9qmeu424g5.jpg
j3fra28gelyd.jpg
sspsclw8tfm3.jpg
ldp2t7gfdao2.jpg
9yr7wnsxoo8f.jpg
3fjob8mpt1jb.jpg



USS Mary Celeste, Eclipse Tarnmantel Prototyp
Im wahrsten Sinne, das schwarze Schaf unter den Schiffen. Ich empfehle bei der Größe nicht den Sektion 31 Schild, der Schild selber hat Details, die aber bei 5 inches nicht wirklich zur Geltung kommen.
iafyagobg88i.jpg
axwvklsv3cn4.jpg
wetoyo931udm.jpg
jmjyw24lfn3a.jpg
ijbowsq2uitp.jpg
6mwq8578s1c1.jpg
1vckr13f49lu.jpg
0buxszz3rghj.jpg


Das hier hatte neben Schiefen Gondeln auch ne schiefe Schnauze:
xeuqw4e1mu3u.jpg

Fazit:
Ja, das mit dem selber nachkorrigieren ist ärgerlich, aber wie gehabt unproblematisch. Würde ich wieder bestellen? Ja. Aber wie gehabt, nicht mehr mit dem S31 Schild, zumindest bei der Größe.

Als Abschluss noch ein kleiner Vergleich mit den Eaglemossmodellen:
vhuy84re8qmn.jpg
ylk6pr87v27y.jpg
fvb98bf2miis.jpg
Post edited by gravekommander on

Kommentare

  • shalenak#8260
    shalenak#8260 Administrator Beiträge: 1,704 Community Manager
    Großartiger Bericht! 🖖
    Gruß
    Shalenak


    Folgt uns: STO-Facebook - Livestreams - YouTube-Kanal - STO-Twitter
    oder Shalenak: auf Twitter
  • toraknu
    toraknu Beiträge: 2,375 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2019
    ich bin da kein fan von den modelllen , finde die auch etwas überteuert, jedoch muss ich den machern zugutehalten das die sich zumindestens mit den details in gewisser hinsicht mühe gegeben haben ..
    danke auch für den tip mit den zollbetragsgrenzen , hatte mal ein sit in beim zoll 2h wegezeit , 3 h warten im vollbetrieb, 2 h nach hause nach ner kräftigen zuzahlung.....kann man sich sparen , schade das die nicht als geschenk verschickt werden , wird glaub ich beim zoll anders gehandhabt.

    dein bericht zeigt sehr gut wieso die meisten schiffe mehr für die weite entfernung von massedichten objekten und gewissen gravitationskräften gebaut sind. die würden sich an den schwachstellen stark verformen . ein kontruktionsproblem.
    ein wunder wie die gewissen gravitationsbomben und tractorstrahlen standhalten , aber dafür hatte ja Roddenberry die STRUKTURELLE INTEGRITÄT oder sogar in den anfängen die HÜLLENPANZERUNG erfunden welche die hüllenkonstruktion zusammenhielt.

    was mir auf den bildern stark aufstößt , die lackierung bzw die bedruckung scheint bei tageslicht bzw blitzlicht hier deutlich zu schwach zu sein. oder anders gesagt , das untergrundmaterial scheint deutlich durch und beeinflusst die reflection.

    ich würde mich freuen wenn du mal ein bild OHNE DIREKTES ANBLITZEN , also in nem dunklen raum und mit wenig licht zum beispiel aus ner kerze oder ner farblampe , indirekt beleuchtet verwenden könntest. sagen wir mal das gegenstück zum orbit wo wir eine grelle lichtquelle haben ne reflektierende oberfläche (planet / Mond) und das schiff so nur von beiden irgendwie angeleuchtet wird , jedenfalls nicht direkt aus der kamera / vom blitz...... kleiner tip dein handy kann mehrere farben leuchten bei display als lampe und die kamera hat nen selbstauslöser !

    wie verhält sich das modell bei bzw unter UV licht ? gibts da mal ein bild ?

    schlussendlich wünsche ich dir bei der sammlung viel spass BEIM STAUBWISCHEN und finden eines geeigneten platzes und
    hoffe die schwarzen ständer haben auch nen winkeladapter bei so das man die auch an die Wand hängen kann , materialpreis wär 20 cent mehr dafür und nen bohrloch für den nagel in der ständerplatte , wenn nicht gleich mal mit nem freundlichen WINK MIT DEM ZAUNPFAHL in richtung der Produzenten der Ständersammlung.

    Hoffe der Kunststoff ist LANGZEITTAUGLICH und wird mit der Zeit nicht weich oder härtet brüchig aus.
    kunststoffe sind immer sone sache

    ps giftige Hautreizende Farben werden da hoffentlich nicht raufgedruckt , oder ?
    ist die farbe eigendlich abriebfest ? irgendwo mal probiert ?
    langzeitbestädigkeit der farbe stellt sich ja erst nach ein paar jahren heraus , die könnte verblassen.

    es wird in den nächsten jahrzehten noch spannend was man da so alles aus dem 3d druck herauskizzeln kann
    warte schon auf den ersten 3d drucker in personengröße 8)))
    möchten sie nen kirk aus dem sonderangebot oder doch lieber uhura ?

    220px-Nichelle_Nichols%2C_NASA_Recruiter_-_GPN-2004-00017.jpg

    Überhörte kundenwünsche > alle items aus 40 mails ins inventory - ein knopf !
    every week get Items from 40 mails into inventory>> ONE BUTTON CLICK !
  • gravekommander
    gravekommander Beiträge: 472 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2019

    "was mir auf den bildern stark aufstößt , die lackierung bzw die bedruckung scheint bei tageslicht bzw blitzlicht hier deutlich zu schwach zu sein. oder anders gesagt , das untergrundmaterial scheint deutlich durch und beeinflusst die reflection."
    Definitiv nein. Das wirkt so wegen Blitz, was du ja sagtest, und weil sehr nah dran. Der Fingernagel neben dem "Atlantia", das ist mein Daumen. Bei der Iron duke kann ich ohne Lupe nichtmal die Schrift lesen, sie ist aber da. Ich reich Fotos ohne Blitz gerne nach, aber nicht bei Kerzenschein :p
    Und wenn du Schwarzlicht meinst, sowas hab ich nicht, und UV wäre gleichzusetzen mit in die Sonne stellen und das ist ein absolutees no-go, die Modelle sind sehr Hitzeempfindlich.

    Staubwischen.... Druckluft ^^
    Und ich finde die Modelle auch teuer, und die größeren deutlich überteuert, aber das muss jeder für sich ausmachen was einem der Spaß wert ist.

    Farbe ist so weit ich einschätzen Fingerfest, auch kräftigeres drücken (beim Geradebiegen unter Hitze) überstand sie Problemlos. Dürfte aber kein Hartlack sein, Kratzempfindlichkeit teste ich daher garnicht. Ist das überhaupt Farbe? Keine Ahnung wie das beim 3D Druck funktioniert.

    EDIT:
    gwf20izerogk.jpg
    h4oldwrgz53g.jpg
  • toraknu
    toraknu Beiträge: 2,375 Arc Nutzer
    mach doch mal noch ein bild von den ständern also der schale und dem plastestück was die trägt

    könnt mir die dinger als wandschmuck auch gut vorstellen 8)) nehmen dann nicht soviel platz weg
    das helle schiff über der dunklen schale würde sogar passen , muss halt nur ein anderer plastearm ran
    was abgewinkeltes

    bzgl der uv reaktiv kunststoffmasse bzw dem versuch das mal unter uv lich zu sehen ob das aufleuchtet
    das wär schon noch was , bleib mal dranne , ps fast jede tankstelle hat sonen uv prüfer für geldscheine

    also wenn die etwas aufleuchten würden könnt ich mir das so im dunklen gut vorstellen
    so inner art schaukasten ect als unterstützung zu nem schwachen normallicht
    Überhörte kundenwünsche > alle items aus 40 mails ins inventory - ein knopf !
    every week get Items from 40 mails into inventory>> ONE BUTTON CLICK !
  • toraknu
    toraknu Beiträge: 2,375 Arc Nutzer
    die werden die dunkle und BUNTE farbe doch nicht mit der masse zusammen gestellt haben ? oder
    also im 3d druck erzeugt ? gibts da schon farbige drucker für 3d ? mit mischfarben ?

    hatte das für nen bedruck gehalten, hinterher aufgetragen irgendwie
    wär aber schwierig mit tintendrucker ect da die trefferfläche nicht EBEN oder flach zu den düsen steht
    Überhörte kundenwünsche > alle items aus 40 mails ins inventory - ein knopf !
    every week get Items from 40 mails into inventory>> ONE BUTTON CLICK !
  • toraknu
    toraknu Beiträge: 2,375 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2019
    hab nochmal was gefunden beim suchen
    die machen wohl nimmer so wie bisher mit drähten aus kunststoff die stück für stück gepunktet werden
    blöder vergleich sorry

    aus nem tank werden die irgendwie im oder oberhalb des materials mit laser geschmolzen
    wenn ich das richtig übersetzt hatte

    https://www.3dhubs.com/knowledge-base/introduction-sla-3d-printing/

    schöner nebeneffekt
    geht eventuell auch für neue zähne 8))))) mehr kunststoff in die schnauze

    https://www.youtube.com/watch?v=_CISyU3D3WE&feature=youtu.be

    das ist schon ne spitzentechnik .. durch diese modellverkäufe zb schafft man grundlagen ,
    testet die materialien , gewinnt dort verbesserungen
    und kann letztendlich ein bisssl was von den kosten für diese PIONIER forschung auch wieder reinbekommen

    da ist noch lange nicht schluss..

    Überhörte kundenwünsche > alle items aus 40 mails ins inventory - ein knopf !
    every week get Items from 40 mails into inventory>> ONE BUTTON CLICK !
  • gravekommander
    gravekommander Beiträge: 472 Arc Nutzer
    Sind keine Ständer dabei gewesen, die gibts von denen nur für größere Modelle. Mir zumindest war das aber im Vorfeld bekannt, also keine böse Überraschung gewesen.

    Mich würds auch mal interessieren wie der Druck bei denen aussieht, leider zeigen die es nicht. Bei allen 3D Drucken diee ich bisher sah gab es, zumindest bei solch "unförmigen" Stücken wie die Raumschiffe es ja sind, immer ein Stützgerüst was nachträglich entfernt und geschliffen werden musste. Soweit ich es aber erkennen kann, ist sogar der Innenbereich der Hälse der Ody farblich, was ein sehr enger Zwischenraum ist.

    Ich weiß, dass es farbliche 3D Drucker gibt mit mehreren Farben gleichzeitig, aber ich weiß auch nicht ob die so die exakten Farben zustande bringen können.

    Denke mal die haben nen Grund, warum die den Druckvorgang nicht zeigen, nur die menschliche Nachbearbeitung.
  • gravekommander
    gravekommander Beiträge: 472 Arc Nutzer
    Hier noch Bilder von einem der viele Arbiter gekauft hat... ^^'