Frage zum Captains Table

Ist ein weiterer "Captains Table" in der bisherigen Form (max. 12 Teilnehmer plus CM + Sekretärin) absehbar/geplant oder ist das Format gestorben?

Und an die Community die Frage: Ist diese Form des Captains Table noch erwünscht oder verzichtbar?
Zur Erinnerung! Der Captains Table war/ist/soll eine Gesprächsrunde sein zwischen den STO-Spielern und der nächsthöheren Ebene in Richtung Spielleitung STO. Sinn und Zweck war/ist/soll sein aus Richtung der Spielerschaft Feedback und Verbesserungsvorschläge zu geben und durch die CM diese Dinge sinnvoll zusammenzufassen und in verständlicher Form nach oben weiterzuleiten.
Neulich im STOGerman: "... Mit dem nächsten Patch kommt das alles in Ordnung! ""

Frage zum Captains Table 28 Stimmen

Ja, weiter in der bisherigen Form
25%
agarwaencrancaptainpicard#6067milfalconulysses359#8595punkrockaaa#4437stuetzi#0999confusius#9481 7 Stimmen
Ja, aber in anderer Zusammensetzung
25%
villainvilespeedystrekmichaels776asinguanaquakeuler3dfxsheevb#8196mike677#9962 7 Stimmen
Nein, kann weg / bringt eh nichts / brauchen wir nicht
50%
vasari1985sankaardaviddxxschwarzer34ziyal2johnjharrisonvalenjastaralfachaosedartaxant36tribalcriserc0ldstreamguardhoundofjustice#8999schnaky1 14 Stimmen

Kommentare

• sheevb#8196
    sheevb#8196 Beiträge: 152 Arc Nutzer
    Vielleicht kann man einen anderen Weg finden, anstatt nur über eine Flotte am CT teilzunehmen.

Auch wäre eine Rückmeldung bis zum nächsten CT echt gut! So kann die Community sehen, was aus ihren Anfragen geworden ist. So denken die meisten wohl "Ach, verläuft doch eh im Sande!"
  • speedystrek
    speedystrek Beiträge: 88 Arc Nutzer
    Ich würde mich über einen direkteren Kontakt zu den Entscheidern freuen, da gefühlt die DE CM's zu nichts eine Aussage treffen könne/wollen/dürfen.
    Ggf. ein Sammeln der Fragen, übersetzen und übern Teich. Antwort dann auch in Schriftform ins Forum, oder in Blog.
    Vor allem sind mir hier die kritischen Fragen gewünscht, und nicht die "Wir haben uns alle lieb" Fragen.

Andernfalls ist das ganze Ding überflüssig.
  • johnjharrison
    johnjharrison Beiträge: 378 Arc Nutzer
    Ich war lange ein Befürworter des CT aber mitlerweile nenn ich diese Veranstaltung nur noch "Zeitvergeudung".

Die letzten male haben wir uns beworben weil ein Admiral unserer Flottenführung teilnehmen wollte, wenns nach mir gegangen wäre hätte schon vor 1 Jahr schluß sein können.

Man schaue sich die Themen, Vorschläge, Kritiken der vergangenen CTs an und was sich getan hat: KV!
    Kannste vergessen!
    DDSF Flotten Admiral John J. Harrison
    DHDM General Anony
    Online Flottenbase
  • This content has been removed.
  • valenja
    valenja Beiträge: 440 Arc Nutzer
    Hat die Sache denn wirklich mal was positives gebracht ?
  • michaels776a
    michaels776a Beiträge: 519 Arc Nutzer
    Lass mich nachdenken ...
    Neulich im STOGerman: "... Mit dem nächsten Patch kommt das alles in Ordnung! ""
  • ziyal2
    ziyal2 Beiträge: 365 Arc Nutzer
    Also bis jetzt hat das Ja nicht wirklich was gebracht und seit dem Nevandon weg ist, ist hier sogar noch weniger Kommunikation mit der Community. Desweiteren ist Ja auch noch Ganapartie weg, also ich würde sagen, dass das alles nicht bringen würde, besonders nicht mit den momentanen Community Team, nichts gegen Timeras aber wie ein Community Manager benimmt er sich nicht wirklich ;) wenn ich nicht wüsste das er der CM ist, würde ich eher denken hier in der Deutschen Community haben wir keinen CM und auch keinen MOD ;) ahja einen Mod haben wir Ja auch nicht mehr ^^

LG,

Ziyal
  • sankaar
    sankaar Beiträge: 145 Arc Nutzer
    DER CT war von Anfang an eine reine Augenwischerei. Es sollte den Spielern gezeigt werden, dass die deutschen CMs ihre Sorgen und Anfragen, Verbesserungsvorschläge und Kritik weiter reichen. Aber so eine richtige Rückmeldung gab es nie. So bekam man das Gefüjhl, dass die Anfragen im Sande verliefen. Zumal die deutschen CMs sowieso nichts zu sagen hatten. Da war es sogar besser seine Kritik hier im Forum zu schreiben.
  • johnjharrison
    johnjharrison Beiträge: 378 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2019
    valenja schrieb: »
    Hat die Sache denn wirklich mal was positives gebracht ?

Mhm, u.a. nachfolgendes habe ich immer als Begründung für den CT angeführt, aber das ist alles schon sehr lange her!

- Alte Event-Belohnungen ins Spiel zurück bringen = Phoenix-Kisten
    - Eine Verschlusskiste mit allen Belohnungen = Infinity-Verschlusskiste
    Hat man dann auch auf F&E etc. ausgeweitet!
    - Downloadbare Mitgliederliste der Flotten
    - Mehr Platz für Schiffe = Trockendock
    - Schiffe im Trockendock im Spiel einsetzen können = Admiralitätsystem
    - Offiziere für Flottenspende beim Personaloffizier nicht mehr einzeln zum kaufen anklicken müssen = 50er Stacks
    - Das neue Aufgabensystem war imo auch ein CT-Thema - allerdings wie so vieles andere auch völlig anders umgesetzt als es gewünscht wurde.

Kann gerne von euch erweitert werden, adhoc fällt mir momentan nichts weiteres ein.
    DDSF Flotten Admiral John J. Harrison
    DHDM General Anony
    Online Flottenbase
  • edarta
    edarta Beiträge: 558 Arc Nutzer
    Vom Ergebnis war der CT weitgehend wirkungslos - also verbringe ich meine Zeit lieber im Spiel als mit fruchtloser Diskussion.
    Web: STONeuling YouTube: MitNaqt Facebook: STO Neuling
  • singuanaqua
    singuanaqua Beiträge: 272 Arc Nutzer
    Bis vor einem Jahr hätte ich Stein und Bein geschworen, dass ein Onlinespiel vom Zusammenspiel und lebendigen Austausch der Community untereinander, aber auch mit einem Teil des Entwicklungsteams und des Communitymanagements lebt. Der Captainstable war eines der Elemente die dazu beitrugen.
    Da aber immer mehr Spielelemente seitens der Entwickler, des Communitymanagements aber auch der Community wegfallen, die sich dazu eignen, dass Spieler sich einbringen und der Captainstable letztendlich nur noch ein Wunschzettelkasten ist bei dem sich die Entwickler davon überzeugen können, ob eines und sei es auch nur eines der geringen Spielerwünsche mit ihren Vorhaben übereinstimmt, würde ich sagen, das könnte auch entfallen. Unsere Wünsche, die ohnehin zu 98% nicht wahrgenommen werden, können wir auch hier gegen die Wand äußern, während auf der anderen Seite sich immer Claq... , ähm, Spieler finden werden, die sich das, was die Entwickler entscheiden, z.B. auch dass die Foundry wegfällt, schon immer sehnlichst herbei gewünscht haben wollen.
    Aus dem Thread spricht die pure Resignation. Die Frage ist. Wollen wir das wirklich?
  • sheevb#8196
    Gibt es denn Rückmeldungen bezüglich des Fortbestehens des CT?
  • michaels776a
    Seit dem letzten keine.
  • villainvile
    villainvile Beiträge: 811 Arc Nutzer
    Also ich hab mit meinen Armadas es jetzt so gehandhabt, dass wir uns vor einem "Captains Table" immer zu einer "Cross Conference" trafen (via Discord), um dort zu besprechen, wie die Richtung beim CT sein soll. Die Ironie daran ist, dass die CC mehr Teilnehmer hatte, als der CT.
    Seit dem Ende des Captains Tables tragen wir nun in der Cross Conference die Daten aller Flotten zusammen und geben sie direkt weiter (übersetzt). Und man bekommt tatsächlich auch aussagekräftige Antworten.
    Von daher ...
    Wo ein Wille, da ein Weg.
    X-Kooperative [FED]
    Kader K [KDF]
    https://forum.bosl.info
    RPG: https://startrek-rpg.bosl.info
  • sheevb#8196
    Gibt es denn nunmal endlich eine Rückmeldung von oben? Oder sitzt unser CM das mal wieder aus?
  • sheevb#8196
    Na ... dann dürfte der CT wohl entgültig eingestellt sein. und damit auch jeder Anschein eines Bandes zwischen Community und Entwicklern.
  • michaels776a
    Ja, scheint so.
  • schnaky1
    schnaky1 Beiträge: 9 Arc Nutzer
    Ich bin seit mitte 2018 dabei und erfahre immer mehr, daß es nichts bringt seine Vorschläge zu Unterbreiten. Mit jedem neuen, was erscheint, tauchen immer mehr Bugs auf. Anfangs habe ich an den Support geschrieben. Es bringt nichts, habe ich festgestellt. Sa stößt, Mann oder Frau, auf Taube Ohren !
  • michaels776a
    Die Illusion, dass sich durch diese Einrichtung (CT) der Spielbetreiber beeindrucken lassen würde, hatten wir auch nie.
    Die Ansage war immer: Wir treffen uns im Teamspeak, sammeln unsere Gedanken, der/die CM ordnen diese dann und übertragen sie in geeigneter Art und Weise (Sprache/Struktur) dorthin, wo sie hingehören.
    Wenn ich jetzt übergeschnappt wäre, würde ich behaupten, dass NUR durch die Anregung durch den CT die Admiralitätsschiffe endlich automatisch eingefordert werden. Tue ich aber nicht. Der Spielbetreiber ist ein Wirtschaftsunternehmen wie jedes andere auch, und es reagiert auch genau so wie jedes andere auch. Und wir wissen ja alle, wie der Generaldirektor eines Unternehmens auf Petitionen einer kleinen Gruppe von Angestellten aus einer eher nachrangiggen Abteilung des Betriebes in einem eher durchschnittlichen Land reagiert ...