Dies ist der Bereich "Feedback" für den PC.

Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

[Feedback] Awakening + Allgemein

hologram87
hologram87 Beiträge: 197 Arc Nutzer
bearbeitet Oktober 2019 in (PC) Feedback
Hallo Leute,
hier möchte ich gerne einmal mein Feedback zu Awakening geben. Es ist ja jetzt schon eine kleine Zeit her und die ersten Wellen der Kritiken sind durch.

1)
Die neuen Patrouillen sind sehr schön geworden. Diese bitte genauso lassen. Ich mag sie sehr, weil man hier eine Möglichkeit bekommen hat, Schiffe zu leveln sowie Gegenstände zu sammeln. Diese waren so in dieser Form nicht/oder nur „illegal“ möglich. Auch, dass man mit einem Team zusammen diese fliegen kann ist sehr gut.

+ Sehr schön gemacht
+ Gut um Gegenstände zu sammeln
+ Gut um zu Leveln
+ Das man in Team spielen kann

2)
Ich muss sagen, ich mag die Serie Discovery nicht. Es ist einfach kein Star Trek und ich weiß, ich polarisiere mit der Aussage.
Jedoch finde ich die die neuen Missionen nicht schlecht. Sie sehen wirklich schön aus, ich hätte mir aber eine größere Welt gewünscht.
Dennoch möchte ich da noch ein Kritikpunkt anbringen. Man kann sie nur allein, ohne andere Mitspieler im Team spielen. Das finde ich sehr schade und ist bei den Patrouillen besser gelungen.

+ Sehen sehr schön aus
- Die Welt hätte grösser sein dürfen
- Nur alleine spielbar

3)
Das neue Ereignissystem finde ich blöd. Ich mag diese ganzen Täglichen Sachen nicht mehr. Die werden mir einfach viel zu viel. Das diese dann auch noch zeitlich begrenzt sind, setzt einen nur unter Druck möglich oft und möglich lange im Spiel zu sein zu müssen. Mir ist klar, dass man es per Zen abkürzen kann, dennoch finde ich es nicht so toll.

- Noch eine Komponente, die einen zwingt, täglich zu spielen
- Das System steht in Konkurrenz zu den Ereignissen im Rufsystem, bitte nur ein von beiden
+ scheint in der Zukunft mehr zukommen(?)

4)
Grundlegende Wünsche
In diesem Punkt möchte ich allgemeine Kritik üben, die nicht im Zusammenhang mit dem Update zusammen steht.

- Danke, dass die Sompak Arena dauerhaft im Spiel ist. Ich liebe sie und spiele sie sehr, sehr gerne.
- Ich vermisse die Foundry, die sollen wiederkommen, gerne überarbeitet
- Ich möchte gerne mal STF haben, die Boden UND Raumkampf haben, wenn man die Missionen schon nicht mehr zusammen spielen kann.
- Ein Housingsystem wäre sehr schön. Da könnte man die Brücken für nutzen.
- Das komplette Handelssystem müsste man überarbeitet werden.
- Bitte weniger Dinge, die man täglich machen muss, oder halt ohne Druck, zeitlichen Begrenzungen.
- Ich mag auch keine Missionen STF´s. die mich zwingen 5 oder 15 Minuten lang Angriffe abzuwehren.

Allgemein, finde ich, war das Awakening Update ganz ok. Dennoch bitte ich darum, weniger Storrykrams zu machen, diese Leute die das „bauen“ könnte man einsetzen um das Spiel technisch zu verbessern.

Ich danke fürs lesen, freue mich auf Kommentare.

LG
Meredor
Post edited by hologram87 on

Kommentare

• xant36
    xant36 Beiträge: 72 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2019
    ich würd mir noch eine raumkampf version alla sompek arena wünschen.
    das fehlt mir noch irgendwie.
  • hologram87
    xant36 schrieb: »
    ich würd mir noch eine raumkampf version alla sompek arena wünschen.
    das fehlt mir noch irgendwie.

Hi :smile: das gibt es, noch nicht dauerhaft sondern nur als Event. Nennt sich, "Kobayashi Maru". Kommt in ca. 14 Tage wieder :smile:
    vielleicht bleibt es ja dann auch dauerhaft... das weiss ich nicht.
  • locairn
    locairn Beiträge: 566 Arc Nutzer
    Ah, schön dass jemand ein Feedback zu Awakening aufgemacht hat. Dann will auch ich mal meinen Senf dazugeben... :)

Story:
    Ich finde "Unter der Haut" überraschend gelungen. Zwar bin ich - wie viele - was DSC-Inhalte angeht durchaus skeptisch, muss aber sagen, dass es hier gut gelöst wurde mit dem Pilzuniversum. Das Thema Invasion fremder Ökosysteme und Umweltzerstörung ist aktuell und die Umsetzung von Stamets als Hologramm finde ich sehr gelungen. Auch dass die Elachi wieder aufgetaucht sind, finde ich gut, da die bislang außerhalb der Romulanerstory ja relativ links liegen gelassen worden.

Allerdings sieht der halbzurückverwandelte Elachi (bzw. auch der BOff) echt gruselig aus... :D

V.a. dass während der Episode die Frage angeschnitten wird ob der künstliche Stamets mit den Erinenrungen des Echten jetzt eine "richtige" Person ist, gefällt mir sehr gut (hätte aber gerne etwas ausführlicher diskutiert werden dürfen). Insgesamt ne nette Episode, wenn auch nicht herausragend - da gabs schon weit schlimmeres.

Einsatzkommando:
    Auch überrachend gut und v.a. kurzweilig. Schwierigkeit und Dauer sind auch genau richtig, damit es nicht nervt. Zwar ist Starbase 1 immernoch die schnellere und bessere Alternative um an DSC-Marken zu kommen, aber das Pilzreich ist ne willkommene Abwechslung, nachdem es ja beim DSC-Ruf bislang ne deutliche Überzahl von Raum-STFs gab/gibt.

Patrols:
    Hier bin ich gemischter Meinung. Einerseits finde ich die neuen Patrols gut gemacht, mit ihren Ministories, vertonten Dialogen und so - vor allem die klaren optischen Anzeigen, wo ich hinfliegen muss finde ich sehr gut.. Andererseits ist die Gegnerzahl darin derart abarig überhöht, dass es nervt, mehr als 2 am Stück zu spielen. Gefühlt erlebt man hier in ner kleinen Routinepatroullie Raumschlachten, die locker an den Dominionkrieg oder den Iconianerkrieg ranreichen. Das ist mir einfach zu viel, gerade in den lezten Gefechten am Ende eine Patroullie hätten jeweils 2-3 Gegnerwellen weniger durchaus besser gewirkt.

Außerdem macht es null Sinn, dass gerade J'Ulas Schiffe zu duzenden verheizt werden - sollte die nicht begrenztere Ressourcen haben, nachdem all ihre Schiffe mit ihr zusammen aus der DSC-Zeit gekommen sind? Außerdem: Welcher Irre hatte den bitte die Idee, einen Raumkampf in den Briarpatch zu legen?

Neues Ereignissystem:
    Auch hier bin ich geteilter Meinung. Erstmal das positive: Es ist ganz große Klasse, das man ENDLICH mit mehr als einem Charakter Fortschritt für die Gesamtebelohung verdienen kann. Super! Ebenso gut finde ich die Belohnung: Schiff pluss Waffenkisten + Dil.

Was allerdings richtig stört, ist die neue Punktzahl von 60 pro Tag. Mann MUSS jetzt mindestens zwei Dinge machen, um die Maximalpunkte pro Tag auszuschöpfen. Also entweder 2x Einsatzkommando oder 1x Episode + 1 Patroullie oder 4 Patroullien. Das nervt.

Dazu passen das nächste Ragethema: Der Buyout für das Event - 6000 Zen, ernsthaft?

Neue Schiffe:
    Elachischiff nix besonderes aber ok, da erspielbar. Die Wissenschaftschiffe ausm Zenstore sind nicht mein Fall. Aber hey, immerhin gibts wieder mal was aus der Wissenschaftsecke, statt nur Offensivschiffe...

Mein Gesamtfazit:
    Im großen und ganen OK, wenn auch nix wirklich besonderes. Nächstes Update bitte! :p
  • blastermaus#2680
    blastermaus#2680 Beiträge: 731 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2019
    hologram87 schrieb: »
    Allgemein, finde ich, war das Awakening Update ganz ok. Dennoch bitte ich darum, weniger Storrykrams zu machen, diese Leute die das „bauen“ könnte man einsetzen um das Spiel technisch zu verbessern.

LG
    Meredor

Ein Star Tek Filmen bestehen mehr aus Dialog als Schießerei, warum soll es dann in STO nur geballere geben?

Ich hätte viel lieber mehr Storys als das stupide geballere. Es wäre echt cool wenn wieder mal ein Art "Victory is Life" kommen würde.

Da sicher viel Arbeit in einer Story ist, wäre ich schon zufrieden, wenn sie die alten unveränderten verbannten Storys wieder dort einfügen wo sie waren bzw. hingehören.

• hologram87
    Ich freue mich sehr, über eure Kommentare und danke dafür. :smile: sie zeigen, dass unsere Einschätzungen ja, rcht ähnlich sind.
    hologram87 schrieb: »

LG
    Meredor

Ein Star Tek Filmen bestehen mehr aus Dialog als Schießerei, warum soll es dann in STO nur geballere geben?

Ich hätte viel lieber mehr Storys als das stupide geballere. Es wäre echt cool wenn wieder mal ein Art "Victory is Life" kommen würde.

Da sicher viel Arbeit in einer Story ist, wäre ich schon zufrieden, wenn sie die alten unveränderten verbannten Storys wieder dort einfügen wo sie waren bzw. hingehören.

Das sehe ich ebenso und stimme dir da auch komplett zu. Ich gehe auch soweit und sage gerne mehr Missionen die man auch mit anderen Spielern zusammen spielen kann. Mit Rätzeln und Knobel Aufgaben, die man zusammen lösen muss. Auch Missionen, die wie früher, Optionale haben, die an Klassen gekoppelt sind. Ein Beispiel, eine Optionale, die einen Taktiker, Techniker und/oder Wissenschaftler erfordert. Natürlich nur als Optionale. Missionen sollten auch gerne mal, ebenso wie früher scheitern dürfen. Nicht immer geht halt alles galt.

Was ich eigentlich meinte mit meinem Kommentar war, dass die Macher zusehr darauf versteifen immer neue Storys zu liefern ohne das Spiel selber mal auf einem Technischen besseren Stand zu bringen. An die Entwicklungen im Spiele markt werden zu wenig oder gar nicht beachtet. Auf diese Art stirbt ein Spiel, wenn zwar langsam (wird nochmal 5-8 Jahre dauern), aus.

Ich ziele genauer darauf ab, die Technik des Spiels zu verbessern. Die Tauschbörse müsste mal neu gemacht werden, neues Mailsystem, ein Housingsystem wäre schön, oder auch eine Raytracing Unterstützung.
    Sowas halt.
  • junior6#6097
    junior6#6097 Beiträge: 215 Arc Nutzer
    locairn schrieb: »
    …Außerdem: Welcher Irre hatte den bitte die Idee, einen Raumkampf in den Briarpatch zu legen?...

der selbe irre der an der ersten FED-Story mitgearbeitet hat. da gibt es auch einen(wenn auch kurzen) Raumkampf im Briar Pasch. also entweder der oder die Son'a, je nachdem ob du nach STO oder Canon gehst.
    Geht mit Ehre, Qapla'