[PC][XBOX][PS4] Star Trek Online Frühjahr und Sommer Roadmap!

shalenak#8260
shalenak#8260 Administrator Beiträge: 1,704 Community Manager
Star Trek Online Frühjahr und Sommer Roadmap!

Wir haben Neuigkeiten zu den kommenden Inhalten in Star Trek Online! Möchtet ihr erfahren, was euch in STO erwartet?

Den Blog zum Thema findest du hier.
Gruß
Shalenak

Folgt uns: STO-Facebook - Livestreams - YouTube-Kanal - STO-Twitter
oder Shalenak: auf Twitter

Kommentare

• telnano#0502
    telnano#0502 Beiträge: 116 Arc Nutzer
    Danke für die Info, bin gespannt :)
    Telnano

PC-Flotte: Sternenstaub (FED)
    PS4-Flotte: D.N.S. (FED)
  • u47guenni
    u47guenni Beiträge: 16 Arc Nutzer
    Is das so richtig?

Alles für Konsole?

Ich vermisse PC
  • antep01
    antep01 Beiträge: 289 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2019

Das für PC und Konsole,einige Sachen gibts ja bereits für PC die kommen dann für Konsole.
  • telnano#0502
    u47guenni schrieb: »
    Is das so richtig?

Alles für Konsole?

Ich vermisse PC

Das im Mai mit Rise of DSC und das im Juni mit den ZEN-Schiffen sehe ich für PC an.

Telnano

• korrtakin
    korrtakin Beiträge: 861 Arc Nutzer
    Jupp im Mai "Rise of DSC" für PC und im Juni dann auf Konsole, da im Juni extra dasteht "Rise of DSC" auf der Konsole.

März/April es überschneiden sich dann 3 (!!!) Ereignisse. "Pahvo", "Tag erster Kontakt" und "Riposte" ?

Sommerevent - T6/K6 Risanerkorvette? Wir haben die doch schon, geht es jetzt los das sich die Belohnungen wiederholen? Was nutzt mir das Ding zusätzlich als T6/K6 Version? Außer in der Admiralität habe ich das Ding nie genutzt.

Leider schwer auseinanderzuhalten, da nicht einheitlich das weiße als reine Konsolenereignis und das goldene als PC Ereignis Ankündigung genutzt wird.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • locairn
    locairn Beiträge: 566 Arc Nutzer
    Ich kann die Verwirrung bzgl. PC/Konsole nicht nachvollziehen. Es ist doch bislang immer so gewesen, dass die PC-Version von STO bedingt durch den von Microsoft und Sony auf den Konsolen vorgegebenen und sauig teuren Patchzyklus immer zuerst dran war wenn es um Neuerungen ging. Ausnahmen sind die Interface-Sachen, die speziel für die Konsolen gebastelt wurden. Von daher gilt auch hier: Erstankündigungen gelten für die PC-Version, die versetzten Konsolenveröffentlichungen werden separat erwähnt.

Was die einzelnen Punkte der Ankündigung angeht:

März:
    Copy-Paste-Einsatzkommando = Griff ins Klo, da schnarch hoch 5 + lieblos gemacht :/

April:
    schon wieder ne neue DSC-Warteliste und wieder das peinliche Raketenbauen zum Erstkontakttag :/

Mai:
    neuen Storycontent will ich haben, dafür spiel ich die ganze Chose hier; skalieren dann ALLE K5/6-Schiffe ausm Zenshop oder kommen neue mitwachsende DSC-Schiffchen? ; trotzdem: interessiert mich :)

Juni:
    klingt sehr interessant, aber irgendwie fürchte ich, man wird nur K1-3 oder so Zenschiffe bekommen (also nix, was man im Endgame irgendwie gebrauchen könnte); dennoch aber Interesse und Vorfreude bei mir - für umme ist immer gut :)

Juli:
    gut, aber leider schon wieder ein Taktikschiff (aber trotzdem gut für mich, ich hab die K5-Korvette damals verpasst :p ); insgesamt interessant :)

Fazit:
    Joa, kann man machen. Mal gucken, was draus wird. B)

korrtakin schrieb: »
    Sommerevent - T6/K6 Risanerkorvette? Wir haben die doch schon, geht es jetzt los das sich die Belohnungen wiederholen? Was nutzt mir das Ding zusätzlich als T6/K6 Version? Außer in der Admiralität habe ich das Ding nie genutzt.

War doch beim Winterevent auch schon so: Sowohl für den Zerstörer als auch den Raider gab es ne K6-Version, nachdem es Jahre vorher die K5 davon im Event gab.

Ich finds gut, da mir die K5-Version leider in der Sammlung fehlt. (Und nein, die Phoenix-Preisgutscheine sind KEIN adäquater Weg, das Ding zu kriegen, da die nicht accountweit freigeschaltet werden.)
  • naharikajal
    naharikajal Beiträge: 55 Arc Nutzer
    Danke für das Update.

Dass heißt es kommt in absehbarer Zeit keine neue Story-Episode?
  • claoustrus
    claoustrus Beiträge: 206 Arc Nutzer
    Ähm hört Dsc nicht mal wieder auf ?
    Bin kein Dsc Fan sorry

Wann geht es denn im Premier Universum weiter ? Bzw mit den neben Geschichten ?

Lg
    THE-BANDIT
  • jaybee78
    jaybee78 Beiträge: 34 Arc Nutzer
    claoustrus schrieb: »
    Ähm hört Dsc nicht mal wieder auf ?
    Bin kein Dsc Fan sorry

Wann geht es denn im Premier Universum weiter ? Bzw mit den neben Geschichten ?

Lg
    THE-BANDIT

Das würde mich auch interessieren. Discovery is echt lame.
    Was ist mit dem Nexus und Kaj'bur? Und begegnete Sela nicht Data in ihrem Gefängnis?

Wenn sie nächstes Jahr die ganze ROTER ENGEL Geschichte von Discovery Staffel 2 auch noch im Game verwursten mach ich n Jahr pause. Das is ja nich auszuhalten >.<
  • valenja
    valenja Beiträge: 440 Arc Nutzer
    ist doch super wenn alle 2-3 Monate 1-2 "spannende" Episoden dazukommen die auf Dsc basieren ...

Aber ich finds gut das man uns einen Blick auf kommendes werfen lässt. Jetzt können wir ruhigen Gewissens das Sommerevent ignorieren und uns was gescheites vornehmen
  • ryandonnell
    ryandonnell Beiträge: 265 Arc Nutzer
    Die K5 Korvette war ganz gut, ich freue mich auf die K6 Variante. =)
    Worauf ich allerdings kein Bock habe ist der komische Kreuzer-Dampfer, den wir dann wohl nächstes Jahr K6 bekommen werden.

Es geht die ganze Zeit schon im Prime (Premier) Universum weiter.
    Ich habe nichts gegen DSC Content, gerne mehr (solange es keine Lootboxen sind), nur sollte man auch die bisherige "Hauptstory" weiterführen, weil STO in der Zukunft spielt und nicht zur DSC Zeit.
    Irgendwas mit Hurq, Dominion sind wir stehen geblieben? Da sollte man mal weiterspinnen, von Neu Romulus gibt es auch nichts neues, die müssten doch langsam mal das Hauptgebäude fertig gebaut haben....etc. ich höre jetzt lieber mal auf, ich will Lorcas Ledermantel haben. xD
    tspbzs9150cb.png
  • claoustrus
    Guten morgen
    Gab da ja mal schöne ansetzt das mim Nexus war doch klasse.
    Klingonen 2-3 exclusiv Missionen mit Konsolen für die kvs
    Neu Romulus is auch noch nicht fertig stimmt 😉

Lg
    THE-BANDIT
  • blastermaus#2680
    blastermaus#2680 Beiträge: 731 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2019
    Da kommen einige Schiffe auf uns zu.

Ich bin ganz sicher, dass die Discovery-Story noch sehr lang weiter laufen wird, da es eine 3. Staffel von der Discovery-Serie geben wird.

Die alten STO-Storys werden sie sicher nicht mehr weiterführt, weil sie die Picard-Serie abwarten werden und dann STO in diese Richtung (Zeitlinie) lenken werden.

Ich bin schon sehr gespannt wie sie STO mit Picard-Serie in Einklang bringen.
  • claoustrus
    ...😱
    Mhm ok dass is natürlich logisch wenn die Serie noch weitergeht ....

Schade halt um den TNG Inhalt wäre für mich persönlich interessanter.

Naja dann bereite ich mich mal auf ne längere Sto Pause vor.

Vieleicht 15 Tage Risa noch mal 🤣😊

Lg
    THE-BANDIT
  • ee3452p
    ee3452p Beiträge: 170 Arc Nutzer
    Mich interessiert ehrlichgesagt STORY-Content, keine STFs. Insbesondere dann nicht wenn sie so "kreativ" sind wie Peril over Pahvo. Ne ISA kann man auch mal spielen, aber die Motivation, warum ich mir neue Schiffe kaufe ist Story-Content. So viel scheint da jetzt nicht zu kommen, ich würde mir 1 neue Episode pro Monat mindestens wünschen. Und es ist auch besser Inhalte für die Leute anzubieten, die mit Disco nichts am Hut haben. "Mehr Disco/Mehr STFs" für die mittlere Zukunft geht mMn in die falsche Richtung. Insbesondere der Wegfall der Foundry schmerzt, da ich STO eher als Single-Player-Spiel und für Rollenspiel verwende.
  • khan33
    khan33 Beiträge: 1,169 Arc Nutzer
    bin ja mal gespannt : verdient zen schiffe..... mal sehn ob gescheite dabei sind wobei mich kistenschiffe mehr reizen würden aber das beim lohlunat schon wieder die risianische korvette kommt is enttäuschend … egal ob 6er Version oder nicht das ding liegt bei mir schon lange im trockendock . hatte mich schon so auf neues schiff gefreut und nun kommt wieder eins was es bereits gibt .. enttäuschend ob ich mir da die 14 tägigen Events für antue bezweifle ich momentan noch
  • telnano#0502
    Ich persönlich mag den DSC Content und der wird eh bald durch sein. Mag ja auch die Serie, die gibt in S2 so richtig schön Gas und wenn Picard oder ST Destiny oder wasauchimmer Ende des Jahres kommt, kommen wir ja wieder an 2409 ran. Pavo Raum erinnert mich irgendwie an ein anderes STF mit Tzentheki oder so.

PS:
    Das neu Aufgabensystem find ich super, gibt gut zu tun und Wegfall der Foundry find ich persönlich gut (dürft mich gerne haten^^)
    Telnano

• locairn
    locairn Beiträge: 566 Arc Nutzer
    Ich sags mal so:
    DSC mag ja als Serie ganz unterhaltsam sein, z.T. kommt mittlerweile sogar richtige Star Trek-Feeling auf. Nur für STO macht DSC mal so gar keinen Sinn - es spielt halt Ewigkeiten vorher. Da jetzt auf Teufel komm raus Dinge und Leute aus der DSC-Zeit nach 2410 zu holen, irgendwie, irgendwo, irgendwann, irgendwen, dass ist mag zwar die Kreativität von Cryptic herausfordern, aber es macht nicht wirklich Sinn. Nicht nur, dass man dadurch die eigentliche STO-eigene Story hinten runterfallen lässt, Cryptic muss ja leider auch mit einem Jahr Verzögerung arbeiten, wodurch AoD weder aktuell noch besonders herausragend ist.

Und das dürfte STO für Bestandspieler auf Dauer immer uninteressanter machen und gleichzeitig auch keine Neuspieler anlocken, da die ja Content erwarten der tatsächlich auf dem aktuellen Stand von DSC ist (also Staffel 2).

Trotzdem wird man mit DSC-Inhalten weitermachen, fürchte ich. Einfach um den gegenseitigen Werbeeffekt von Serie und STO-Inhalten zu nutzen.
  • yumariel
    yumariel Beiträge: 55 Arc Nutzer
    reddit hat jemand eine Zusammenfassung vom Roadmap Stream gepostet:

Roadmap Stream Highlights

Earned Zen Ships

Earn tokens over multiple featured TFOs to unlock coupon for a ship.

"Any" zstore ships. Account unlock as usual with store ships.

These coupons will also be used to create a gifting system so you can gift ships.

Ships leveling with you

All T6 ships will level with you

Looking into price changes for T1-T5 ships since T6 ships will be usable from start to finish. No details/plans in motion right now.

New playable ships

Multiple new ships coming starting in April.

Section 31 ship confirmed.

Discovery D7 confirmed.

DSC Connie image is in-game and is essentially done.

DSC Connie, D7, S31 ships well underway and/or done but release being held until after Season 2 is finished in case there are any changes or surprises. No word on DSC Defiant.

No word on how DSC Connie/D7 will be added to the game.

Rise of Discovery

Confirmed Season 17

Confirmation that AOD/MOD/ROD are all separate and are S15, S16, S17. In case anyone still refuses to believe that.

New Halloween Festival

Announced that work has begun on a new Halloween Festival. No real details yet other than they are looking at 'Catspaw' TOS episode for inspiration. Dividian haunted castles, and things like that. Featured TFO with festival most likely.

Future Content

Discovery content is coming to a close and they want to get back to trek as a whole but also they are excited to bring us content with the Picard show, Section 31 show, and whatever else CBS makes.

Looking into making events using battlezones/adventure zones and updating older content.

Entire romulan arc being redone with updated dialogue and cut-scenes.

Possibly, eventually Romulan characters will be given a free T6 ship while leveling. Not a guarantee that it will happen.

Plans to remaster more TFOs based on player feedback.

Future QoL Updates

Dedicated EV suit slot in the works for player+boffs. When done, more EV suit content.

Tags will now no longer say enemy or ally but say what it is no matter the distance.

Minimap ping system.

These updates will launch when ready, not bound to any season.
  • talebvalu
    talebvalu Beiträge: 777 Arc Nutzer
    Besten Dank für die Zusamenfassung bzw. das einstellen dieser.
    Sieht interessant aus, auf das Zen Token System bin ich mal gespannt
    26i229w4svt2.jpg
  • ulysses359#8595
    ulysses359#8595 Beiträge: 139 Arc Nutzer
    yumariel schrieb: »

Dedicated EV suit slot in the works for player+boffs. When done, more EV suit content.

Das wurde auch mal Zeit, das ewige Rüstungswechseln in gewissen Episoden oder auf Nukara nervte schon.
    "There's an old saying: Fortune favors the bold! Well, I guess we're about to find out."

tumblr_pblpvyaa661qj6sk2o1_250.gifv
  • claoustrus
    Ja dass währe mal cool

Ironmansuit läst grüssen!

Lg
    The-Bandit

• maximgorkiy
    maximgorkiy Beiträge: 214 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2019
    Faszinierend!!!! Ihr seid echt Spitze Cryptic. :)
    Post edited by maximgorkiy on
    PC: Win10 auf MSI Z170A GP, AMD Ryzen 7, Nvidia GeForce GTX 1060.
  • hardhiter1602
    hardhiter1602 Beiträge: 30 Arc Nutzer
    @maximgorkiy wenn du schon trollen willst dann warte bis der richtige thread eröffnet wird ... und versuch es nicht unter nem veralteten .

mfg
  • maximgorkiy
    maximgorkiy Beiträge: 214 Arc Nutzer
    @hardhiter1602, stimmt! Tut mir leid, ich bin echt nicht nerdig genug! :D
    PC: Win10 auf MSI Z170A GP, AMD Ryzen 7, Nvidia GeForce GTX 1060.