Null Durchsicht, Null Hilfe, Friß oder stirb...

ohrwurm#6537
ohrwurm#6537 Beiträge: 54 Arc Nutzer
Hallo,
als SciFi Fan und Treki, hab ich mich besonders auf STO gefreut. Ich bin seit Jahren nur noch PS4 Spieler und bin auch auf Trophäenjagd. Bei STO ist das anders. Ich wollte einfach nur Spaß und die Star Trek Welt erkunden.

Also starte ich das Spiel... Die Vorfreude wurde, zu meinem Leid, von Anfang getrübt, leider.
Die Bedienung via Controller ist das eine, die Info‘s , Hilfen, Erklärungen das andere.
Ich habe seit langem kein solch unübersichtliches Benutzer unfreundliches System erlebt.

Nur ein Beispiel: Flottensuche. Wenn man in der Flottensuche via Beschreibung eine passende auf meinem
Typ zugeschnittene Flotte gefunden hat, dann steht vor einem Problem. Wen sende ich mein Interesse ?!? 😳
Katastrophe! Also manuell Spieler anschreiben und hoffen den passenden zu erwischen. 🤧
Ab und zu erhält man Einladungen von Flottenmitgliedern, weiß aber nicht, in welcher Sprache sie unterwegs oder ob sie aktiv sind. Es gibt keinen Reiter/Tab, indem der zuständige „Admiral“, Sekretär, Flottenchef oder was weiß ich ausgewählt werden und angeschrieben werden kann. Sucht man außerhalb des Games, findet man zwar zahlreiche Flotten aber auch hier sind die „Bewerbungsmöglichkeiten“ eingeschränkt. Von dem ganzen alten Kram wie letzte aktive Fredeinträge seit 2010, 2012 ... , will ich erst gar nicht anfangen. So, nun hat mal einer geantwortet, freu, dann bekommt man „melde Dich am besten bei xy.“. Keine STO Mailadresse, Nummer oder weiß was man hier braucht. Mach Dir nen Kopp. 👀.
Kein Kommentar, aber ich würge schon!

Nun gut, also zeitweise allein durchkämpfen, ist wohl am besten. Die Missionen lasse ich erstmal liegen und begeb mich halt quer durch das Universum. Alles erkunden und im STO durchsehen. Ich steige flott auf, wie auch immer.
Ich habe Tips gelesen, mach die täglichen Sektorenreisen und baue Dilli ab, mache ich. Man hortet Dilli und freut sich schon 2000 Flottenmarken zu haben. Wozu auch immer ich die brauche. Ein Handbuch gibts nicht, einen Buddy auch nicht, wie auch, will ja keiner mit mir spielen, wie es scheint. 😎
Oh ich lese Geburtstagsparty bei STO arcgames. Na dann ran an den Speck. Naja, mit Speck ist nichts, höchstens nen Kanten altes Brot, worauf ich immer noch kaue... Die Anzeigen auf der arc-Seite und beim Login schreien förmlich, „LESE MICH“ und „BEACHTE MICH“. Ok, ich lese;

„Wir freuen uns, die Rückkehr des Phoenix-Preispakets ankündigen zu können, das vom 28. Februar um 17 Uhr MEZ bis zum 7. März um 19 Uhr MEZ in Star Trek Online erhältlich ist!“

Ups, ich habe ja nur noch 3 Tage um wenigstens etwas abgreifen zu können. Und dann begann die Sucherei.
Wo verdammt finde ich im Dilliladen den Reiter/Tab für Auswahl „ich kaufe Paket/4500Dilli“ ?!? 🤔
Ich habe bis jetzt nichts gefunden, oder gibt es es erst gar nicht für die PS4 ? Ach Quatsch, das würde doch irgendwo stehen, oder ? 👀

Ich habe es aufgegeben zu suchen und fing mit den Missionen an, um voran zu kommen. Ups, mal wieder eine Flotte die rekrutiert, oder ein Kiddy mit langer Weile. Ok, ich probiere es. Naja, es war wieder ernüchternd. Im Reiter Soziales/ Flottenreiter/ habe ich versucht herauszufinden, in welcher Flotte ich mich gerade befinde. Wo ist der Stützpunkt (gibt es sowas überhaupt?), wer ist der Ansprechpartner und und und... Ähm, 360+ Mitglieder mit Armada, da muß doch was laufen.
Nach gewisser Suche fand ich heraus, das man inaktive Spieler abwählen kann. Gemacht, getan. Jo, zwei waren übrig.
Ich und jemand anderes. Wenn man da auf das Profil geht sieht man... nichts hilfreiches. Ok. Ich war etwas verärgert,
da viel Zeit für die Suche im Ingame wie auch draußen bei den so toll aktuellen Foren der Flotten. Nun befand ich mich bei den verschieden Skillvarianten, um Botschaft etc. der Flotte aufzubauen. Ich schaute es mir an, es war schon 01:30 Uhr, und drückte wohl irgend einen Reiter. Schwups... zisch machte es und meine kostbaren (ja für mich als Anfänger sind es viel Credits) 500.000 C. waren weg. 😳 Ähm, spinne ich? Wie jetzt, was ist passiert? Ich bin wohl auf Spenden/Skillen gekommen und weg waren sie. Ich war pappesatt! Ich wollte es nicht, wenn man von wollen reden kann. Ich will Spenden, aber für eine aktive deutsche PS4 Flotte. Ich würge schon wieder. Wie kann es sein, daß nach einer Auswahl keine Sicherung, keine Frage eingebaut ist? „Möchten Sie spenden?“ Das funktioniert doch bei anderen Tätigkeiten auch, wie. “wollen Sie wirklich verschrotten“ etc... Meine Frau fand ebenfalls nicht lustig im Ingame Credits zu verlieren. Erst dachte ich sie lacht, nee tat sie nicht. Es ist ärgerlich, auch wenn es nicht so wertvoll wie Dille oder die guten ZEN sind. Es ist aber eine Währung.
Naja, sie ist in anderen Games vertieft und leitet dort Ränge etc. und meint ich solle doch mal den Support anschreiben, vielleicht kann er Dir helfen? 🤧 Ok, peinlich, aber ich mache es mal. Naja, ich versuche es zumindest. Der Support ist eine andere Sache. Kurzer Text kurzer Sinn, ich fand keinen wirklichen Adressaten. Alles in englisch und verwirrend. Ich lasse es lieber...

Die Vorfreude auf DAS SciFi OnlineGame, wurde einem zeitig genommen. Ich spiele in Ruhe meine Missionen, erfreue mich Q‘s Geburstagsrätsel, juchu erfrischend 🤗 und fliege gegen das schwarze Spiegeluniversum, träume von weiten Welten, versuche mich aufzuskillen oder als Börsenauktionär in der Tauschbörse auszulassen.

Es ist kein Meckern, ich will nicht das Spiel rügen, nein, ich möchte eigentlich nur mal Dampf ablassen.

In dem Sinne... ups, mein Liquid ist alle... 💫

Kommentare

  • ohrwurm#6537
    ohrwurm#6537 Beiträge: 54 Arc Nutzer

    PC, XBox, PS4... 🙄


    981fd6-1551893372.jpeg


  • k87jh65g#5877
    k87jh65g#5877 Beiträge: 175 Arc Nutzer
    Wenn du eine Flotte suchst, kannst du dies hier im Forum tun. Dafür gibt es hier im PS4 Sektor die Rubrik "Flottenverwaltung". Du wirst hier bestimmt eine Flotte finden die darauf reagiert. Auch gibt es in den Flotten Spieler die dir das ein oder andere erklären und dich unterstützen.

    Das Phönix Event ist gegenwertig für PC, siehe auch die Ankündigungen unter "Nachrichten der Föderation" gleich ganz oben im Forum. Kommt später auch für die Konsolen, so ca. 1-2 Monate später.

    Und ja, für einen Anfänger ist das Spiel und das Menu etwas unübersichtlich.
  • valenja
    valenja Beiträge: 440 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2019
    Hat bei mir damals auch ne ganze Weile gedauert, bis ich halbwegs begriffen hab was los ist. Nach ein paar Jahren Pause hab ich dem Spiel noch ne Chance gegeben und seit dem läufts eigentlich. Ich hatte damals Glück ein Österreicher in ner Englischsprachigen Flotte zu finden (die deutschen Flotten mit denen ich Kontakt hatte, waren nie besonders beeindruckend), der hat mir dann ein bisschen was beigebracht.

    Und wo der Thread jetzt offen ist, kannst du ja hier einfach mal alle Fragen reinwerfen. Ich hab zwar so das Gefühl das hier mehr PC Spieler antworten würden, aber so gravierend dürften die Unterschiede ja nicht sein :wink:
    Und ja, für einen Anfänger ist das Spiel und das Menu etwas unübersichtlich.
  • ohrwurm#6537
    ohrwurm#6537 Beiträge: 54 Arc Nutzer
    Hallo valenja und ein hallo an k87jh65g.
    Danke für die Antworten. Ich versuche mich durchzukämpfen. 🤗