Dies ist der Bereich "Fehler- und Problemberichte" für den PC.

Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

Spielabsturz beim Schiffsverkäufer

Seit neuestem stürzt STO jedes mal ab, sobald ich mit einem Romulanischen Charakter beim Schiffsverkäufer das Auswahlmenü öffnen will.
Egal ob auf Neu Romulus oder im ESD, ich klicke auf "Neues Raumschiff erhalten" und schwupps, das Spiel hängt sich auf und ich lande auf dem Desktop.
Hat noch jemand dieses Problem?
qc13grtl44vw.png

Kommentare

• kodoskang
    kodoskang Beiträge: 1,457 Arc Nutzer
    Hi, das Problem hatte ich auch einmal: Das hängt mit korrupten Dateien zusammen.

Starte bitte im Launcher die Erzwingung der Überprüfung:

eh0aqg09bow1.jpg

Der Launcher sollte dann die defekte Datei neu laden. Falls nicht, müsstest Du im Installationsverzeichnis in den heute angelegten Log-Datei*) suchen und die dort genannte Datei manuell löschen.

*) Sorry, hatte jetzt schon monatelang keine korrupten Dateien und weiß im Moment nicht, welchen genauen Namen die Datei hat. Ich meine, dass es Errors_*.log sein muss, aber es könnte auch Crash_*.log heißen.
    "You are an excellent tactician, Captain. You let your second-in-command attack while you sit and watch for weakness." (Khan Noonien Singh, 2267)
  • lemminger83
    lemminger83 Beiträge: 99 Arc Nutzer
    Herzlichen Dank Kodoskang für die prompte Hilfe. Das Erzwingen der Überprüfung hat das Problem erfolgreich beseitigt.
    qc13grtl44vw.png
  • valenja
    valenja Beiträge: 440 Arc Nutzer
    Hab das Problem auch.
    Das diese Überprüfung laut Launcher "nur" 10-20 Minuten dauern soll, kann man wohl eher zum Gerücht degradieren : /
  • talebvalu
    talebvalu Beiträge: 777 Arc Nutzer
    valenja schrieb: »
    Hab das Problem auch.
    Das diese Überprüfung laut Launcher "nur" 10-20 Minuten dauern soll, kann man wohl eher zum Gerücht degradieren : /

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, bei mir hats letztes mal 5 Minuten gedauert, kann sein das bei dir noch ein Prepatch dazukommt oder du mehr (unnötige) Daten bei dir gespeichert hast.
    Nach einmaliger Überprüfung die länger dauert sollte es dann auch schneller funzen
    26i229w4svt2.jpg
  • valenja
    valenja Beiträge: 440 Arc Nutzer
    Ich habs nach 45min abgebrochen, mit dem Gefühl das wohl doch nichts passiert : )
    Aber wenn das normal ist, das es manchmal doch länger dauern kann, geb ich der Sache irgendwann nochmal ne Chance
  • lemminger83
    lemminger83 Beiträge: 99 Arc Nutzer
    Also bei mir hat es auch ca. 5 Minuten gedauert. Ich habe den Launcher die Dateien aber auch nicht nach dem Absturz automatisch prüfen lassen, sondern, wie Kodoskang vorgeschlagen hat, "Überprüfen erzwingen" in den Optionen aktiviert.
    qc13grtl44vw.png