[PC] Kobayashi-Maru-Ereignis

shalenak#8260
shalenak#8260 Administrator Beiträge: 1,704 Community Manager
Kobayashi-Maru-Ereignis

Der Kobayashi-Maru-Test, das „originale No-Win-Szenario“, steht für kurze Zeit als neue Herausforderung für eure Captains von Star Trek Online bereit.

Den Blog zum Thema findest du hier.
Gruß
Shalenak


Folgt uns: STO-Facebook - Livestreams - YouTube-Kanal - STO-Twitter
oder Shalenak: auf Twitter

Kommentare

  • fallerstar
    fallerstar Beiträge: 70 Arc Nutzer
    Ich HOFFE Cryptic Setzt eine Obergrenze gegen Spieler fest, andererseits läuft kerrat und Konsorten nur noch auf ercheesen von absurd hohen schadenserträgen durch gewisse spieler hinaus, das muss nicht sein. Wirklich nicht. es gibt schon genug unausgeglichene Spielmechaniken.
    Die Beschreibung klingt jedenfalls gamebreaking.


  • ziyal2
    ziyal2 Beiträge: 365 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2019
    Ab welcher Runde gibts eigendlich Belohnungen? Oder gibts eigendlich überhaupt Belohnungen?

    Edit: Gerade bekommen, man muss wohl bis Runde 6 kommen ;) also ich bin auf jedenfall bis Runde 6 gekommen.
    Post edited by ziyal2 on
  • locairn
    locairn Beiträge: 566 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2019
    An sich ist die Mission ja schön, aber kann es sein, das die Maru suizidale Tendenzen hat? Das Schiff ist gerade direkt auf einen Borgkubus zugeflogen. Was denkt sich der Captain da? "Oh die Borg/Undinen/Planetenkiller/Whatever, da muss ich hin!" :D
    ziyal2 schrieb: »
    Ab welcher Runde gibts eigendlich Belohnungen? Oder gibts eigendlich überhaupt Belohnungen?

    Edit: Gerade bekommen, man muss wohl bis Runde 6 kommen ;) also ich bin auf jedenfall bis Runde 6 gekommen.

    Ich glaub, Runde 3 sollte reichen. Zumindest sind wir gerade in Runde 4 oder 5 gescheitert und ich hab trotzdem die Tagesmarke bekommen.

    Edit: Rächtschraibung.
  • flyingyara
    flyingyara Beiträge: 62 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2019
    Ich habe jetzt mit 5 Charakteren Kobayashi Maru gemacht und bei allen war es ein Fehlschlag. Keine zwei Runden hat es gedauert und die Maru war zerstört. Jetzt habe ich auf allen Charakteren eine Cooldownzeit von 30 Minuten. So kann das nicht angehen! Immer diese Noobs, die nur drauf los ballern und nicht auf das Missionsziel schauen!

    Bitte ändert Kobayashi Maru!
    Entweder ihr schaltet die Cooldownzeit aus (dann kann man es so oft probieren wie man will)
    oder ihr macht es wie die Arena von Sompek (ein Ballerspiel, ohne auf die Kobayashi Maru achten zu müssen)
    oder ihr erhöht die Hüllenstärke der Maru massiv
    oder ihr gebt den Spielern bereits nach der ersten Runde ihre Belohnung.
  • villainvile
    villainvile Beiträge: 811 Arc Nutzer
    Stimme flyingyara zu. Auch ich habe bereits öfters Kobayashi Maru probiert und es endet immer in einem Fail, weil niemand auf die Maru achtet, sondern wild um sich ballert.

    Vielleicht wäre ein Schriftzug in rot "Defend the Maru" und ein lauter Kommentar am Anfang nötig. Wobei das bei den ganzen Ballerheinis wohl auch nicht helfen wird ...
    X-Kooperative [FED]
    Kader K [KDF]
    https://forum.bosl.info
    RPG: https://startrek-rpg.bosl.info
  • r839652zegb874g
    r839652zegb874g Beiträge: 99 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2019
    hallo Leute :)
    ich habe vor nicht ein mal 20-30 min den test oder was auch immer es sein soll gespielt, es ist definitiv kein kobayashi-maru test , für mich ist es einfach ein weiteres no-win szenario , so wie es mal vor paar jahren war nur dass der frachter zu damaligen zeit regungsloss mit viel mehr hüllenpunkten da stand und und das jetzige schiffchen so wie es oben von locairn beschrieben wird , absolut darauf aus ist plat zu gehen , egal welche hilfe leistungen man da einsetzt es wird immer auf den feind zu steueren , das ist kein schiff das geretet werden möchte ! versteht ihr das cryptic ? :wink:
    nun möchte ich auch noch den schwierigkeitsgrad ansprechen , das no-win szenario stand von anfang an auf elite und dieses evant läuft auf einfach , was auch sehr viele noobs in eine gruppe bringt die es nicht mal verstehen was sie da machen... versteht ihr den unterschied vielleicht ?
    punkt zwei was mich jetzt mehr stört ...Cryptic sollte sich mal eine andere bezeichnung für das evant einfallen lassen , denn es ist kein kobayashi-maru test und es hat auch überhaupt nichts mit einer retungsaktion zu tun , es ist wie alle anderen pve geschichten hier , einfach nur feuer frei und bloss die augen zu machen , sonst könnte man auch noch das richtige ziel erwischen :neutral:
    was das szenario an sich jetzt angeht , ist es "theoretisch" machbar , man braucht lediglich 5 sci in der gruppe die mit repulsor strahlen (oder wie auch immer die heissen) und graviquellen ausgerüstet sind , diese dann so einsetzen dass der feind nicht nah genug dran kommt , wenn das blöde schiff sich dann da jetzt auch noch hin bewegt , weiss ich keine lösung, ich habe es auf stuffe 6 geschafft , bin mir aber sicher wenn das perfekte team da ist (was meiner meinung nach unmöglich ist wenn man als einzelspieler das szenario angeht) , dass man es dann auch die 15 min durchhalten kann , egal wer da kommt :)
  • valenja
    valenja Beiträge: 440 Arc Nutzer
    Macht es denn einen Unterschied ob das Ding bis zum Ende durchhält oder nicht ? Klar, es gibt wohl mehr Marken, aber sonst ?
  • r839652zegb874g
    r839652zegb874g Beiträge: 99 Arc Nutzer
    valenja schrieb: »
    Macht es denn einen Unterschied ob das Ding bis zum Ende durchhält oder nicht ? Klar, es gibt wohl mehr Marken, aber sonst ?

    ich glaube man bekommt eine besondere auszeichnung ,so wie es in dem no-win szenario war , ,aber sonst habe ich kein plan :)
  • flashtu1980
    flashtu1980 Beiträge: 90 Arc Nutzer
    Also man kann sich echt nur auf die Maru konzentrieren und selbst mit zwei voll auf Heilung geskillten Charakteren und Schiffen war es uns nicht möglich das Teil über Runde 9 Hinaus zu bringen die fliegt immer dahin wo gerade die meisten Gegner sind. Ist das die neue Suizid KI ?! Ohne Keybinds ist es so gut wie unmöglich das überhaupt so weit zu schaffen.
    Und wenn 2 Heiler und der Rest 200k dps´ler sind und das schon nichts wird kann ich mir nicht vorstellen das die Casuals da viel freude dran haben.
  • allagard
    allagard Beiträge: 174 Arc Nutzer
    Ich mache die Events ja gerne... ABER !
    Wenn ich schon zum Start der Mission lese "Lasst die schnell sterben. Ich brauche nur die Belohnung", und das Ding platzt dann in Runde 2, ist das schon blöde.
    Wenn es aber auf dem zweiten Char passiert, weil die erste Gruppe bereits bei Runde 2 nicht weiter kam und es keine Belohnung gab, und dann beide Charaktere einen 30 Min CD haben wird es ärgerlich und motiviert nicht.

    Die Mission bitte ohne CD oder maximal einen 5 Min CD.
    So machts bei den Leuten die einfach ohne Sinn und Verstand random los ziehen keinen Spaß.
  • kodoskang
    kodoskang Beiträge: 1,457 Arc Nutzer
    flyingyara schrieb: »
    Ich habe jetzt mit 5 Charakteren Kobayashi Maru gemacht und bei allen war es ein Fehlschlag. Keine zwei Runden hat es gedauert und die Maru war zerstört. Jetzt habe ich auf allen Charakteren eine Cooldownzeit von 30 Minuten. So kann das nicht angehen! Immer diese Noobs, die nur drauf los ballern und nicht auf das Missionsziel schauen!

    Bitte ändert Kobayashi Maru!
    Entweder ihr schaltet die Cooldownzeit aus (dann kann man es so oft probieren wie man will)
    oder ihr macht es wie die Arena von Sompek (ein Ballerspiel, ohne auf die Kobayashi Maru achten zu müssen)
    oder ihr erhöht die Hüllenstärke der Maru massiv
    oder ihr gebt den Spielern bereits nach der ersten Runde ihre Belohnung.

    Hey, ws gibt Spieler, die ballern in der grünen Gamma-Quadrant PVE zu dritt oder zu viert auf den immunen Dreadnought ohne die Hurq-Schwärme drumherum zu beseitigen. Seitdem ich das gesehen habe, wundert es mich, dass PVE-Runden jenseits des stupiden Ballerns überhaupt bestanden werden.

    Hätte aber nichts dagegen, Kobyashi Maru entsprechend deiner Vorschläge abzuändern.
    "You are an excellent tactician, Captain. You let your second-in-command attack while you sit and watch for weakness." (Khan Noonien Singh, 2267)
  • neoronymus
    neoronymus Beiträge: 180 Arc Nutzer
    Bei mir waren es bis jetzt immer die bioneuralen Torpedos.Die Torpedos,die immer vom System abgefeuert werden,zerstören die Maru sehr schnell.Alle beschießen meistens nur die Schiffe oder alles mir FAW. FAW ist aber oft zu unpräzise!
  • claoustrus
    claoustrus Beiträge: 206 Arc Nutzer
    Mir fällt immerwieder auf dass die Maru gerne rum fliegt und in Explosionen reinfliegt oder sonst wo es weh tut
    Für ein manövrierunfähiges Schiff echt ne Leistung

    Wo is n das orginal hin ?

    Lg
    THE-BANDIT
  • andalloth
    andalloth Beiträge: 7 Arc Nutzer
    Ich muss mich leider meinen Vorrednern anschließen. Diese Version des No-Win-Szenarios ist eine Katastrophe. Das Original war mit Taktik und Verstand zu schaffen ( ich bin damals bis Welle 9 gekommen ) und es hat echt Spaß gemacht. Aber das neue ist nur wieder eine effektüberladene Schießerei ohne jeden Sinn dahinter. Die Gegner spawnen einfach willkürlich aber DIREKT in Schussweite. Damit kann man den Schaden teilweise gar nicht verhindern und die Maru geht mit 1-2 Schüssen in Staub auf. Gerade die Klingonen und ihre sowieso völlig überzogene isometrische Ladung rösten das arme Boot leider fast immer in einem Anlauf. Klar war die alte Version mit fest geskripteten Wellen in gewisser Weise vorhersehbar, aber dadurch konnte man sich mit Teamarbeit wenigstens weiter vor kämpfen als jetzt wo es einfach nur in sinnlosem Geballer endet...

    BITTE BITTE CRYPTIC!!! BRINGT DAS ALTE NO-WIN-SZENARIO ZURÜCK!!!
    Wenn nötig eben als zweite Version neben der aktuellen aber hauptsache wir bekommen das Original wieder!
  • kodoskang
    kodoskang Beiträge: 1,457 Arc Nutzer
    Also bei mir sind es vor allem die Borg-Sphären, die die Kobayashi Maru einkreisen und Polymorphe Iconia-Sonden mitbringen...
    "You are an excellent tactician, Captain. You let your second-in-command attack while you sit and watch for weakness." (Khan Noonien Singh, 2267)
  • talebvalu
    talebvalu Beiträge: 777 Arc Nutzer
    Wenn ich mir das so lese hat sich seit dem letztem mal ja nichts verändert.
    Dann lass ich das Event diesmal auch aus
    26i229w4svt2.jpg
  • andy77#1070
    andy77#1070 Beiträge: 223 Arc Nutzer
    Ist eh komisch. Wie kann ein Schiff ohne Energie noch durch die Gegend fliegen. Dann kann es auch von selber entkommen. In meinen Augen hat dieses Event den namen Kobayashi-Maru in keinster weiße verdient.
  • kodoskang
    kodoskang Beiträge: 1,457 Arc Nutzer
    Bis wann "genau" geht das Event eigentlich morgen? Die üblichen 19 Uhr?
    "You are an excellent tactician, Captain. You let your second-in-command attack while you sit and watch for weakness." (Khan Noonien Singh, 2267)
  • junior6#6097
    junior6#6097 Beiträge: 215 Arc Nutzer
    andy77#1070 schrieb: »
    Ist eh komisch. Wie kann ein Schiff ohne Energie noch durch die Gegend fliegen. Dann kann es auch von selber entkommen. In meinen Augen hat dieses Event den namen Kobayashi-Maru in keinster weiße verdient.

    Die kann nicht Entkommen weil sie nicht will. Der Captain hat ne Maise Wenn er in die Feinde Reinfliegt.
    Geht mit Ehre, Qapla'
  • claoustrus
    claoustrus Beiträge: 206 Arc Nutzer
    Moin Moin
    Letztes mal bis 40 mit zwei total übertriebenen Heilern die selbst mich am leben erhalten haben.....

    Dann gab es eine grossem Warpkernbruch auf der ganzen Karre und dann war es für alle aus.....

    Seit dem hat sich nicht viel geändert

    Mfg
    THE-BANDIT