Dies ist der Bereich "Feedback" für den PC.



Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

[Idee] Visuelle Slots für Schiffswaffen

locairn
locairn Beiträge: 566 Arc Nutzer
Seit einiger Zeit gibt es ja nun schon die visuellen Slots, mit denen man sich die Skins von Schilden, Antrieben und Deflektoren auf sein Schiff packen kann, während man "darunter" andere Items mit anderen Werten verwendet. Mit den Prestigeschilden gibt es sogar Items, die rein optischen Nutzen haben.

Meine Idee ist nun, das Ganze auf Schiffswaffen auszudehnen. Und zwar so, dass ich z.B. Disruptorstrahlenbänke benutze, dann aber im visuellen Waffenslot eine Phaserstrahlenbank packe - und dann sieht es optisch so aus, als würde mein Schiff mit Phasern feuern. Die Schadens- und Proc-Werte der "darunterliegenden" Disruptoren würden natürlich trotzdem gelten.

Der Vorteil würde in meinen Augen darin liegen, das man die hässlichen Rainbow-Waffensetups damit überdecken könnte. Auch fürs RP oder canontreue Spieler wäre das eine schöne und nützliche Option. So könnte z.B. ein Föderations-Char ein Tetryon-Waffensetup benutzen, aber trotzdem rein optisch Phaser abfeuern.

Natülich müsste diese Skinüberdeckung im PvP automatisch abgeschaltet werden, damit es fair zu geht. Auch müssten natürlich die Skins an ihre Waffengattung beschränkt sein, also auf eine Strahlenbank darf nur der Skin einer anderen Strahlenbank verwendet werden und nicht etwa der einer Dualkanone.

Man könnte es so implementieren, dass es entweder einen einzigen optischen Energiewaffenslot gibt, der dann auf alle Energiewaffen des Schiffs angewendet wird, oder einen Slot pro Schiffswaffe.

Mein Vorschlag gilt übrigens nicht nur für Energiewaffen, auch bei Torpedos könnte ich mir das vorstellen. Ich z.B. mag Quantentorpedos ganz gerne, fände es aber schön, wenn mei TOS-Char diese mit einem klassischen Photonentorpedoskin überdecken könnte. Hier wäre aber die unterschiedliche Funktionsweise einiger Torpedoarten (z.B. das schwere Plasmatorpedo oder standartmäßig langsam-zerstörbare Tri-Kobalt) eventuell ein Hinderniss.

Kommentare

  • mmaulwurf
    mmaulwurf Beiträge: 171 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2019
    Ja und nein. Dafür dass man seine Waffenfarben vereintheitlichen kann, dagegen dass man die Farben der Schadensarten wechseln kann. Also eine Farbe für alle Waffen ja, Disruport nutzen aber Phaseroptik haben nein. Meine Meinung.

    p.s. Mann könnte es wie bei Swtor machen wo man einen Button hat mit dem mann die Farbkombination des Brustteils auf alle anderen Rüstungsteile überträgt die man an hat.
    Ein Button zum Waffenfarben vereinheitlichen.
  • villainvile
    villainvile Beiträge: 811 Arc Nutzer
    Ich finde den visuellen Slot für Waffen unnötig.
    Auch die bereits existierenden visuellen Slots finde ich persönlich eher eine nutzlose Implementierung.
    Ich nutze sie meist nur auf Shuttles, da sie dort das SetUp nicht verschleiern (vorausgesetzt man hat keines ^^).
    X-Kooperative [FED]
    Kader K [KDF]
    https://forum.bosl.info
    RPG: https://startrek-rpg.bosl.info
  • captainpicard#6067
    captainpicard#6067 Beiträge: 280 Arc Nutzer
    Ich finde Locairns Vorschlag sehr gut. @mmaulwurf: Ich verstehe nicht, wie du das meinst. Wenn man die Waffe umfärbt, ist das meist schon die gesamte Optik, außer u.a. bei den Pulsphaserbänken.
    88cs6b3ce4og.png

    Lang lebe die Foundry!
  • villainvile
    villainvile Beiträge: 811 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2019
    Sie meint, dass man keine Schadensarten mit anderen überschreiben sollte.
    Das heißt, ich habe verschiedene Disruptoren auf dem Schiff, dann kann ich auch nur einen Disruptor auswählen, um die Farben zu vereinheitlichen. Phaser, Tetryonen und anderen Schadensarten können nicht auf Disruptorfarben angewandt werden.
    D.h. fliegst du ein Disruptorbuild, kannst du keine Phaserfarben ausrüsten. Du musst dir einen Disruptor aussuchen, der ähnlich einem Phaser aussieht.
    X-Kooperative [FED]
    Kader K [KDF]
    https://forum.bosl.info
    RPG: https://startrek-rpg.bosl.info
  • mmaulwurf
    mmaulwurf Beiträge: 171 Arc Nutzer
    villainvile schrieb: »
    Sie meint, dass man keine Schadensarten mit anderen überschreiben sollte.
    Das heißt, ich habe verschiedene Disruptoren auf dem Schiff, dann kann ich auch nur einen Disruptor auswählen, um die Farben zu vereinheitlichen. Phaser, Tetryonen und anderen Schadensarten können nicht auf Disruptorfarben angewandt werden.
    D.h. fliegst du ein Disruptorbuild, kannst du keine Phaserfarben ausrüsten. Du musst dir einen Disruptor aussuchen, der ähnlich einem Phaser aussieht.

    Stimmt fast. Ich meine man sucht sich die Optik einer der auf dem Schiff ausgerüsteten Waffen aus und weist diese allen anderen auf dem Schiff verbauten Waffen welche dieselbe Schadensart aber eine abweichende Farbe haben zu. Somit feuern alle Waffen mit der Farbe der gewählten Waffe aber natürlich bleibt der Rest gleich also aus Pulswaffen werden keine Beams oder Umgekehrt. Nur die Farbe wird angepasst.
    Hoffe so ist es verständlicher.
  • locairn
    locairn Beiträge: 566 Arc Nutzer
    Um das mal klar zu stellen, falls da was falsch verstanden wurde: Es geht mir nicht um das "Verschleiern" der Waffenart gegenüber anderen Spielern durch einen Skin. Mit geht es darum, dass STO-Spieler mehr optische Gestaltungsmöglichkeiten bekommen. Bei anderen Spielen kann ich auch den ultraschwer zu kriegenden legendären Waffenskin auf das Level 1-Noobschwert drauftbasteln (transmutieren heißt es z.B. in Guild Wars 2). Das ist zwar bescheuert und sinnlos - aber es ist möglich. STO schränkt die Gestaltungsmöglichkeiten doch recht stark ein.

    Alternativ zum optischen Waffenslot könnte es auch eine "Skin/Optik ausblenden"-Funktion für Waffen geben, ähnlich wie es sie bei Rufset-Items gibt. Das würde allerdings wieder nur bei Waffen funktionieren, die anders feuern, wie z.B. der Bewahrer-Disruptorbank, die würde dann "ausgeblendet" regulär grün feuern. Somit gäbe es dann nur die Möglichkeit, den Standart-Skin der Energiewaffen zu nutzen.

    Das ist mir aber wieder zu wenig, denn wenn ich z.B. alle meine Disruptoren wie die Bewahrerbank oder den Spiralwellendisruptor aussehen lassen will, würde das mit "Ausblenden" nicht gehen. Im Gegenteil: Es wäre lediglich eine Beschränkung auf die Standartskins der Energiearten. Wenn man wirklich Auswahl schaffen will, braucht man IMO visuelle Waffenslots.

    Eine Beschränkung auf Skins innerhalb der Energiearten (also z.B. verschiedene wählbare Skins für die Disruptorbank, die aber regulär alle zu Disruptorbänken gehören) halte ich für eine unnötige Einschränkung der Auswahl. Sowohl was Farben angeht, als auch Ausrüstung. Siehe mein Bsp. im Eingangspost mit den FED-Char, der ein komplettes Tetryonsetup nutzt - warum sollte ich den gezwungenermaßen auf irgendeinen Phaser umrüsten müssen, nur damit er gelb/orange schießen kann? Das ganze bisherige Gear wegwerfen und auszutauschen, nur um die canonmäßige Waffenfarbe zu kriegen halte ich für übertrieben. Daher mein obriger Vorschlag: Visuelle Waffenslots würden die Möglichkeit der (rein optischen) Wahl bringen, die IMO momentan in STO fehlt.
  • elaca
    elaca Beiträge: 28 Arc Nutzer
    ich kann den wunsch danach durchaus verstehen, aber mans ollte immer bedenken wie wichtig unterschiedliche farben sind.
    je mehr RGB umso höher der skill.
    ach ne sorry, der running gag funktioniert ja nur bei einem youtube channel :)

    es ist ein spiel, wo man einerseits die beste mischung an waffen haben will, andererseits aber doch auch die optik haben möchte und sei es nur aus RP gründen, das z.b. ein sternenflottenschiff zumindest in der optik im gefecht so wirkt wie ein sternenflottenschiff.

    wie ausgangspost schon gesagt im pvp aber müsste es abgeschaltet sein.

    man könnte es aber auch so machen, das es vielleicht nur für die anderen spieler zu sehen ist, die unter optionen ein häckchen gemacht haben.
    denn manche wollen vielleicht einfach auch im pve sehen was die anderen in der gruppe so an waffen haben
  • locairn
    locairn Beiträge: 566 Arc Nutzer
    elaca schrieb: »
    man könnte es aber auch so machen, das es vielleicht nur für die anderen spieler zu sehen ist, die unter optionen ein häckchen gemacht haben.
    denn manche wollen vielleicht einfach auch im pve sehen was die anderen in der gruppe so an waffen haben

    DAS halte ich für eine Spitzenidee. So bekommt jeder was er will. :)
  • mmaulwurf
    mmaulwurf Beiträge: 171 Arc Nutzer
    Naja einige einschränkungen sollte es schon geben wenn ich Phaseroptik haben will sollte ich schon Phaser auf meinem Schiff ausrüsten. Bei dem Beispiel mit dem Legendären Waffenskin auf dem Noobschwert würde ich auch nicht wollen das einer ne fette Zweihandaxt schwingt aber nur nen popeliger Dolch angezeigt wird. Das sollte schon zusammenpassen.
  • locairn
    locairn Beiträge: 566 Arc Nutzer
    mmaulwurf schrieb: »
    Naja einige einschränkungen sollte es schon geben wenn ich Phaseroptik haben will sollte ich schon Phaser auf meinem Schiff ausrüsten. Bei dem Beispiel mit dem Legendären Waffenskin auf dem Noobschwert würde ich auch nicht wollen das einer ne fette Zweihandaxt schwingt aber nur nen popeliger Dolch angezeigt wird. Das sollte schon zusammenpassen.

    Diese Art der Beschränkung wäre ja über die Waffenart vorhanden. Also in der Art, dass ich keinen Dualkanonenskin auf eine Strahlenbank anwenden kann. Für Strahlenbänke gehen bei meinem Vorschlag nur andere Strahlenbankskins, für Dualkanonen nur andere Dualkanonenskins, für schwere Dualkanonen nur andere schwere Dualkanonenskins usw..

    Nix mit Zweihandaxt als Dolch tarnen.