Änderungsvorschläge - Charaktererstellung (+"Leveln")

Jolan tru,

Habe mir am heutigen Sonntag mal Gedanken darüber gemacht, wie man den Handlungsstrang besonders für Sternenflotten Charaktere spürbar ausdünnen könnte.

Ich bin zum Ergebnis gekommen, dieses ist am einfachsten zu erreichen, wenn man es gleich bei der Charaktererstellung zu Spielbeginn themenbezogen berücksichtigen würde. Der Handlungsstrang währe dann speziell zugeschnitten.

Ein Charakter würde dann nicht mehr alle Episoden durchlaufen müssen, sondern nur noch passende. Will man trotzdem alle einmal durchgespielt haben, muss man dieses mit mehreren Charakteren machen, die aber schneller mit der Handlung durch sind, weil auch nur „spezialisiert“...

Ist ein wenig schwer zu beschreiben, aber vielleicht vereinfacht die folgende Augstellung wie es gemeint ist.

Ist im Grunde ähnlich wie beim Jem'Hadar. Dem langatmigen leveln würde so ein wenig der Zahn gezogen werden und Neueinsteigern ein wenig die Angst vor selbigen genommen werden.
Los geht’s...

Förderations Charaktere:

01.Agent of Yesterday (UFP 23.Jahrhundert):

=> Tutorial

=> Raumdock der Erde erkunden
=> Im Schatten von Cestus
=> Qualvolle Vorzeichen
=> Zurück nach Babel
=> Verstrickte Netze
=> Die Schlacht von Caleb IV

=> Scharmützel
=> Dreh das Rad
=> Was im Verborgenen liegt
=> Alles alte ist neu
=> Die Nacht des Kometen

=> Die Stadt am Rande des Niemals
=> Unvollendete Vergangenheit
=> Temporale Botschafter

Keine weiteren Episoden für den „Agent of Yesterday“! Entsprechende Anpassung der Erfahrung und Expertise um nach Abschluss von „Temporale Botschafter“ ungefähr bei Level 50 zu sein. Für das Ruf-System ein Markenauswahl-Paket Flotten/Omega- Marken. Sonst die bisherigen Belohnungen bei behalten.

PvE:
Minenfeld des Romulanischen Imperiums (ab Level 10).

Förderationsflotten Alarm, Förderationssternenbasis Blockade, Förderationssternenbasis Einfall, Kolonie Invasion, Sternenbasis Flottenverteidigung, Verteidigung von Sternenbasis Eins (ab Level 30)

Zugriff auf alle weiteren PvEs ab Level 50.

02.Age of Discovery:

=> Tutorial

=> Geheimnisse
=> Untergang
=> ...(fortführende Episoden)
=> Einsatzkommando Age of Discovery

=> Im Weltraum gestrandet
=> Diplomatische Befehle
=> Das Versteckspiel
=> Stoppen Sie das Signal
=> Rettung der Forscher
=> Die Kuvah' Magh
=> Schatzhandelsstation
=> Geheime Befehle
=> Task Force Hippokrates
=> Der letzte Klingone
=> Der Planetenkiller

Keine weiteren Episoden für „Age of Discovery“! Entsprechende Anpassung der Erfahrung und Expertise um nach Abschluss von „Der Planetenkiller“ ungefähr bei Level 50 zu sein. Für das Ruf-System ein Markenauswahl-Paket Flotten/Omega Marken. Sonst die bisherigen Belohnungen bei behalten.

PvE:

Förderationsflotten Alarm, Förderationssternenbasis Blockade, Förderationssternenbasis Einfall, Kolonie Invasion, Sternenbasis Flottenverteidigung, Verteidigung von Sternenbasis Eins (ab Level 30)

03.Förderation 2409 (UFP 25.Jahrhundert):

=> Tutorial (Förderation 2409)

=> Einsatzkommando Vormarsch der Borg
=> Erstatten Sie von den Borg Aktivitäten Bericht
=> Die Höhle des Löwen
=> Dunkelheit kommt auf
=> Assimilierung
=> Fluide Dynamik

=> Ausrücken
=> Die Vault
=> Feind der Mine
=> Gefroren
=> Kolosseum
=> Dunkelheit vor der Dämmerung
=> Einsatzkommando Das Romulanische Rätsel

=> Einsatzkommando Neu Romulus
=> Hilfe für Neu Romulus
=> Sammlungsgebiet
=> Versteckte Kammera
=> Lagerhaus
=> Gebirgsbasis
=> Geheime Shuttlecodes
=> Letzte Funde
=> Die Energiequelle
=> Geheimnisse der Vorfahren

=> Einflusssphäre
=> Kreise in Kreisen
=> Nachschubprobleme
=> Die umkämpfte Zone
=> Das Omega Patt
=> Turmkontrolle
=> Ein Schritt zwischen den Sternen
=> Fluidische Zerstörung
=> Oberflächenspannung
=> Eskalation
=> Einsatzkommandos Solanae Dyson Sphäre

Keine weiteren Episoden! Entsprechende Anpassung der Erfahrung und Expertise um nach Abschluss von „Eskalation“ ungefähr bei Level 50 zu sein. Für das Ruf-System ein Markenauswahl-Paket Flotten/Dyson/Omega/Romulaner/Undinen Marken. Sonst die bisherigen Belohnungen bei behalten.

PvE:

04.Delta Rekrut:

=> Einsatzkommando Delta Quadrant
=> Ideenwelt
=> Wiedersehen
=> Offenbarungen
=> Alles was klitzert
=> Die Flagge erobern
=> Die Täuschung des Drachen
=> Allianzen
=> Revolution
=> Verhaftung
=> Was übrig bleibt
=> Staub zu Staub

=> Blut der Vorfahren
=> Delta Staffel
=> Zeit in einer Flasche
=> Zerbrochener Zirkel
=> Schmetterling
=> Mitternacht

Keine weiteren Episoden! Entsprechende Anpassung der Erfahrung und Expertise um nach Abschluss von „Mitternacht“ ungefähr bei Level 50 zu sein. Für das Ruf-System ein Markenauswahl-Paket Flotten/Delta/Iconianer/Undinen Marken. Sonst die bisherigen Belohnungen bei behalten.

PvE:

05.Gamma Quadrant (Förderation):

=> Einsatzkommando der cardassianische Kampf
=> Verloren und wiedergefunden
=> Kriegsbeute
=> Geschwätz
=> Die Fabrik
=> Die neue Verbindung

=> Zweite Welle
=> Operation Gamma
=> Einrichtung 4028
=> Mutig voran

=> Sonnenaufgang
=> Echo des Lichts
=> Von Zeichen und Wundern
=> Schall und Rauch
=> Jenseits des Nexus
=> Schmelztiegel
=> Skylla und Charybdis
=> Die Reue des Renegaten

=> Sturmwolken ziehen auf
=> Waffenstillstand
=> Die Suche
=> Zum wiederholen verdammt
=> Quarks glückliche Sieben
=> Tenebris Torquent
=> Nach Hause

Keine weiteren Episoden! Entsprechende Anpassung der Erfahrung und Expertise um nach Abschluss von „Nach Hause“ ungefähr bei Level 50 zu sein. Für das Ruf-System ein Markenauswahl-Paket Flotten/Gamma Marken. Sonst die bisherigen Belohnungen bei behalten. Der Gamma Jem Hadar bleibt wie er ist (obwohl, man könnte ihm die aussortierten Breen Episoden zuordnen).

PvE:

06.Zeitagent:

=> Der Kern der Sache
=> Vorgonische Rückschlüsse
=> Temporale Ausdehnung

=> Temporaler Botschafter

=> Sonnenaufgang
=> Vom Sturm erfasst
=> Das Rad der Zeit
=> Temporale Front
=> Temporale Abrechnung
=> Ragnarök

Keine weiteren Episoden! Entsprechende Anpassung der Erfahrung und Expertise um nach Abschluss von „Nach Hause“ ungefähr bei Level 50 zu sein. Für das Ruf-System ein Markenauswahl-Paket Flotten/Gamma Marken. Sonst die bisherigen Belohnungen bei behalten.

PvE:

07.Romulaner:

=> Tutorial

=> Aus der Asche (ohne Minenfeld!), Verbündete, Im Schatten, Ödland, Vergeltung, Freiheit (ohne romulanisches Rätsel) und „Hilfe für Neu Romulus“ bleiben unverändert.

=> Einsatzkommando Das Romulanische Rätsel

Danach noch folgende Episoden, die inhaltlich am besten zu den Romulanern passen:

=> Kaiserin Sela
=> Verzweifelte Maßnahmen
=> Schattenspiel
=> Taris

=> Einsatzkommando Minenfeld des romulanischen Imperiums

=> Unbehagliche Verbündete
=> Überlebender

Keine Episoden der Förderation oder des Klingonischem Imperium übernehmen! Entsprechende Anpassung der Erfahrung und Expertise, um nach Abschluss von „Geheimnisse der Vorfahren“ (am Ende der „Hilfe für Neu Romulus Handlung“) ungefähr bei Level 50 zu sein. Für das Ruf-System ein Markenauswahl-Paket Flotten/Romulaner Marken. Sonst die bisherigen Belohnungen bei behalten.

Bei allen romulanischen Schiffen, allen Verschlusskisten und Lobi-Schiffen, im „Z Store“ und Lobi Laden keinerlei Einschränkungen (vorausgesetzt, der Spieler kann es sich leisten und hat den entsprechenden Rang). Kein Zugriff auf Förderations bzw. Klingonen Schiffe!

PvE:

08.Klingonen:

Da fallen mir ehrlich gesagt keine Änderungen ein. Auch keine Episoden aus dem Handlungsstrang der Förderation, um diese nur für Klingonen zu reservieren. Habe mir nie wirklich Zeit genommen, um mich mit dieser Spezie zu beschäftigen. Dann und wann hatte ich mal nen Klingonen gestartet, selbigen aber recht schnell wieder wegen akuter Langeweile „entsorgt“....
“When you eliminate the impossible,whatever remains,however improbable,must be the truth.” Spock, Star Trek VI: The Undiscovered Country

Kommentare

• junior6#6097
    junior6#6097 Beiträge: 215 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2018
    Dann und wann hatte ich mal nen Klingonen gestartet, selbigen aber recht schnell wieder wegen akuter Langeweile „entsorgt“....
    WIE BITTE? Du hast Klingonen entsorgt? Ich werde mit einer Invasionsflotte deinen Heimatplaneten in tausend Stücke Zerlegen.
    zum Thema: Da halte ich nicht fiel von weil:
    a) nach dem jeweiligen Handlungsstrang ist ein DSC/TOS Char in der standartzeit und demnach auch ein 2409 Char.
    b) Endgame ist auf Lv.65 warum also auf Lv.50 aufhören?
    Also absolut nicht meine Meinung.

Ps. es Folgt eine offizielle Kriegserklährung durch den hohen Rat. Qapla'.
    Geht mit Ehre, Qapla'
  • lhaerrh
    lhaerrh Beiträge: 140 Arc Nutzer
    Halte ich persönlich gar nichts von.
    Die Storybögen sind für mich das beste am ganzen Spiel. Diese zu kürzen nur um noch schneller im Ruf- und Endgamegrind zu stecken?
  • bogotaperine
    bogotaperine Beiträge: 49 Arc Nutzer
    WIE BITTE? Du hast Klingonen entsorgt? Ich werde mit einer Invasionsflotte deinen Heimatplaneten in tausend Stücke Zerlegen.

Entsorgt habe ich die Klingonen Charakter natürlich erst nach Abschluss ihres eigenen Handlungsstranges. Den finde ich, wie auch bei den Romulanern, wesentlich ausgereifter, als das ursprüngliche Gegenstück der Förderation (2409 und jetzt „Age of Discovery“). Die Mission „Beim zweiten Stern rechts, dann geradeaus bis zum Morgen“ habe ich sogar jedes mal so oft gemacht, bis meine Schiffe (dem Level entsprechend bis zum Start des Ruf Systems und Zugriff auf Flottenausrüstung) mit den Waffen (plus Antrieb) ausgerüstet waren.

Danach begann die langeweile, als ich mit einem KDF Charakter einen auf die Sternenflotte zugeschriebenen und einfach nur übernommenen Handlungsstrang zum X-ten wiederholen durfte, um endlich beim Ruf-System anzukommen...
    a) nach dem jeweiligen Handlungsstrang ist ein DSC/TOS Char in der standartzeit und demnach auch ein 2409 Char.

Eben hier sollte ein kleiner (aber deutlich erkennbarer) Unterschied gemacht werden.

TOS sollte selbige bleiben. Sie spielt in einer ganz eigenen Zeitlinie. Diese sollte genügend Inspiration bieten als nur für ein Tutorial plus 5 ¾ Episoden. Deshalb habe ich dort auch alle schon vorher vorhandenen Missionen um Scotty, Pille und Spock eingeordnet.

Selbes gilt für „Age of Discovery“ (endet bei meinem Vorschlag mit dem Handlungsstrang „Klingonischer Krieg“ statt, wie ich vermute, irgendwann auf einem Holodeck), den Geschichten um „DS9“ (Gamma Quadrant/ Der cardassianische Kampf) und im Delta Quadranten. Und die Geschichten rund um „Temporal Agent Daniels“ ergeben von alleine einen eigenen Handlungsbogen...
    b) Endgame ist auf Lv.65 warum also auf Lv.50 aufhören?
    Die Storybögen sind für mich das beste am ganzen Spiel. Diese zu kürzen nur um noch schneller im Ruf- und Endgamegrind zu stecken?

Warum auf Level 50 aufhören ist schnell gesagt: da beginnt vom Spiel aus ein ganz neuer, eigener Abschnitt: das Ruf System. Dieses kann bleiben, wie es ist. Nur sollte dem Spieler schon während der verschiedenen Handlungsbögen bei Abschluss der Episoden ein Auswahlmarkenpaket als Belohnung gegeben werden, damit er nicht alleine auf PvEs und ein paar Sektoren Patrouillen angewiesen ist. Einige Wartelisten brauchen doch ganz schön Zeit bis sie voll sind, oder starten erst gar nicht weil nicht genügend Spieler vorhanden.

Es geht mir in erster Linie nicht darum „noch schneller im Ruf- und Endgame zu stecken“. Viel mehr darum, was STO noch zu bieten hat. Ich denke mal, ihr beiden seit schon länger dabei.

Ich kann mich noch daran erinnern, dass es zwischen „Legacy of Romulus“ und dem Start der „Dyson-Sphäre“ einen Zeitraum gab, in dem man tatsächlich beispielsweise auf „Erkundungstour“ (Patrouillen in verschiedenen Sektoren) gehen, die möglichen „Auszeichnungen“ sammeln oder (in ein paar Karten) versteckte Aufgaben lösen konnte.

Ich hatte damals sogar mit einer Art „Reiseführer durch die Galaxie“ für meine Flotte begonnen. Durch die ganzen Kartenänderungen im laufe der Zeit hatte dieses Projekt aber ein ziemlich schnelles Ende. Durch immer neue Erweiterungen und Änderungen im Endgame war einfach keine Zeit mehr dafür übrig.

Man kann in STO leider nicht verschiedene Dinge gleichzeitig angehen. Es geht immer zu lasten irgend etwas anderen. Auch um (besonders neuen) Spielern Zeit zum erkunden von STO zugeben, sind die Änderungsvorschläge gedacht...

“When you eliminate the impossible,whatever remains,however improbable,must be the truth.” Spock, Star Trek VI: The Undiscovered Country
  • kettla
    kettla Beiträge: 38 Arc Nutzer
    Die Fraktionen sollten quasi nur ihre eigenen Geschichten haben.

Das wäre natürlich - des Feelings wegen - wünschenswert und hätte von Anfang so gehandhabt werden sollen.
    giphy.gif