Dies ist der Bereich "Feedback" für den PC.

Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

Age of Discovery sehr enttäuschend

killermarschmelo
killermarschmelo Beiträge: 72 Arc Nutzer
bearbeitet Oktober 2018 in (PC) Feedback
Hallo Zusammen,

ich schreibe hiert heute mal meine ersten Eindrücke von Age of Discovery (möglichst gebe ich mein Bestes wenn jemand die Missionen noch nicht gespielt hat das es ohne Spoiler abläuft
hier und da kann ich es nicht ändern aber gebe mein Bestes.)

Fangen wir mal an :D

Die neue Season kann man leider nicht als Season bezeichnen. Die haben die Season groß angekündigt aber leider so klein gehalten.
Anfangs hieß es ja man "kann sich einen Discovery Char erstellen" Viele sind davon ausgegangen das es wieder so ein Event wird wie den JemHadar erstellen wo man einige zusätzliche Aufgaben
erfüllen muss. Ich kann mich da nicht frei sprechen, ich habe es auch gedacht da ich es dem Beitrag von ARC so entnommen habe.

Die 4 ? 5? Neuen Missionen finde ich sehr schon gestaltet. Besonders hat mir die Zeit in Discovery die Akademie gefallen. Dort wo Fera als Normal FED Char fehlt jetzt ein Glas sowie
die Optik fehlt die Brücken über den Teichen aber es gefällt mir
Danach war alles genau gleich im Tutorial wie beim Normalen FED Char aber das was verändert wurde sind die Borg wurden durch Klingonen ersetzt. Dazu wurde der Hintergrund leicht den
Umständen entsprechend veränderdert.

Also wir haben 5 Missionen die Naja Sind. Nix besonderes Danach kann man die ganzen Missionen noch mal spielen um die Char auf LV 60 zu bekommmen Tschuldigung LV 65 dazu kommt dann das man
die ganzne Rufe auf T6 Bringt. Ich glaub viele haben sich viel mehr gewünscht was man machen kann.

Nagut man kann als Spieler nichts machen wenn die Entwickler nicht wollen kann man da nix dran ändern. Persönlich bin ich davon ausgegangen das da noch eine neue Flotteneinrichtung bei kommt
passt zur neuen PvE Sternenbasis 1 verteidigen aber habe mich getäuscht.

Was mir an AoD besonders gefallen hat ist das neue Zufalls PvE System so kommt man auch in Runden rein die man nicht so gerne macht und man bekommt ja dazu auch eine zusätzliche Belohung.
Ich weiß bei AoD gab es von mir viel Negatives aber da man AoD (in meinen Augen) groß angekündigt hat. Es kann auch sein das Discovery da selber eine Rolle spielt da diese einen sehr guten
Start hingelegt hat und man gewisse Erwartungen an die Staffel im Spiel legt.

So in dieses Sinne ein schonen Patchmittwoch

Kommentare

• benan81
    benan81 Beiträge: 1,623 Arc Nutzer
    Wenn ich das richtig verfolgt habe, wurde nirgendwo behauptet, dass AoD eine neue Staffel oder Erweiterung sei...

(Würde zwar zu den sonstigen Staffeln passen vom Umfang... 😀)

Es bietet uns Spielern und vor allem Fans der neuen Serie die Möglichkeit als Discovery Offizier STO zu spielen. Es gibt ein extra angepasstes Tutorial und ein paar Missionen und dann folgt einfach STO.
    Wenn man nicht mehr darunter erwartet, ist das alles auch sehr gelungen. (Mal abgesehen von den üblichen Start Bugs, die noch rausgepatcht werden in den nächsten Tagen...)

Enttäuschend ist AoD also nur, wenn man zu hohe Erwartungen hatte 😀

Lerne für die Zukunft als STO Spieler:
    Erwarte wenig und freu dich über schön umgesetzte Kleinigkeiten!
    apple3.jpg?w=720
  • baumipilot#6900
    baumipilot#6900 Beiträge: 83 Arc Nutzer
    Und ich dachte AoD ist nur für PC veröffentlicht worden. Habe ich die Missionen gestern auf der Xbox übersehen?
  • talebvalu
    talebvalu Beiträge: 777 Arc Nutzer
    ISt komischerweise im Forum doppelt, einmal bei der XBox und einmal beim PC Feedback... @ganapatinord Forum Bug ? ;)
    26i229w4svt2.jpg
  • su152
    su152 Beiträge: 873 Arc Nutzer
    "AGE OF DISCOVERY SEHR ENTTÄUSCHEND"

....nö.
    Ich habe nix erwartet, habe auch nix bekommen, also alles im grünen Bereich...^^
    ;)
    R.I.P STO

• hologram87
    hologram87 Beiträge: 197 Arc Nutzer
    Naja, ich finde es ganz ok. Ich persönlich möchte gar nicht alle 3-4 Monate neue Missionen haben. Ich möchte lieber, dass sie das Spiel Technisch/mechanisch weiter entwickeln.
    Wenn ich Missionen haben will, spiele ich die Foundry, dafür ist diese ja da.
    Aber die Neuen Missionen sind sehr schön gemacht und technisch ebenfalls interessant.
    Überarbeitest Missionslog ist weniger Fehler anfällig.
    Die Zufall Einsatzkommandos finde ich super. Endlich werden STF´s gespielt, die man nur selten sah.
    Ich finde es gab schon deutlich, deutlich schlechtere Updates der Entwickler.
    Ich möchte dennoch Kritik übern und wünsche mir, dass die Entwickler weiter die Technik entwickeln. Neues Handelssystem z.B. oder Housingsystem. Die Mails könnte auch mal überarbeitet werden. Dafür weniger neue Missionen bitte. Wenn ich Missionen spielen will, gehe ich in die Fondry.
    LG
  • claoustrus
    claoustrus Beiträge: 206 Arc Nutzer
    Moin

Und @su152

Ich muss sagen du bringst es auf den Punkt

Ausser halt die neuen Fehlerchen ä....

Lg The-Bandit
  • captainpicard#6067
    captainpicard#6067 Beiträge: 285 Arc Nutzer
    Welche Foundrys spielst du denn so für Content? In den meisten geht's ja nur um ballern und grinden.
    88cs6b3ce4og.png

Lang lebe die Foundry!
  • su152
    su152 Beiträge: 873 Arc Nutzer
    claoustrus schrieb: »
    Moin

Und @su152

Ich muss sagen du bringst es auf den Punkt

Ausser halt die neuen Fehlerchen ä....

Lg The-Bandit

Darum ist das Spiel ja so perfekt...es gibt so viele alte und uralte Fehler, da fallen neue doch kaum noch ins Gewicht.
    B)
    R.I.P STO

• hologram87
    hologram87 Beiträge: 197 Arc Nutzer
    Welche Foundrys spielst du denn so für Content? In den meisten geht's ja nur um ballern und grinden.

Nein, dass stimmt so nicht. Es gibt viele sehr liebevoll gemacht. "Krieg der Verschwörer" "Ein Guter Tag zum Sterben"
    einfach selber einmal rein schauen und sich überraschen lassen. Ein Tipp noch, die, die eine hohe Bewertung haben sind meist auch gute ;) nimmst du eine mit nur einem Stern kann es schon sein, dass es nur Sinnloses Zeugs ist.
  • blastermaus#2680
    blastermaus#2680 Beiträge: 731 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2018
    Die Discovery Mission sind schön und liebevoll gemacht auch wenn sie nur Copy & Pasta sind.

Da gibt es nichts zu bemängeln.

Was mich aber echt stört ist, dass sie viele alten Missionen gelöscht und funktionierte Staffeln unnötig zerlegt haben.

Neulinge tun sich jetzt viel schwerer als vorher und zusätzlich sind jetzt noch Logikfehler entstanden.

Die alten Staffeln sind von einen Elefant im Porzellanladen verschlimmbessert worden.

• kodoskang
    kodoskang Beiträge: 1,457 Arc Nutzer
    Das Gesamtpaket mitsamt Starterpaket finde ich insgesamt nett - für den Anfang einer neuen Staffel. Der Start von Age of Discovery hat ja nicht nur die neuen Missionen gebracht, sondern auch einige Änderungen von alten Missionen...

Schwierigkeiten sehe ich bei der Umgestaltung der alten Missionen und ... dem "mitwachsendem" Schiff, das eigentlich ein T4-Schiff ist, welches man bereits mit Level 2 fliegen kann und mit dem sich die Raumkämpfe in den Anfangsmissionen einfach lächerlich leicht darstellen.

Warum das Strahlenbanken sein sollen, entzieht sich meinem Verständnis des Wortes "Strahl"... Sie feuern wie Kanonen - von einer Strahlenbank erwarte ich einen mehr oder weniger fetten Beam, egal wie vertont, anstatt da so klare Energiepakete, die dann auch noch am gegnerischen Schild explodieren... Diese Items sollten zu Kanonen (oder Strahlenbankkanonen?) umgewandelt und die Brückenoffiziersfähigkeiten ebenfalls auf Kanonen umgestellt werden.

Was die Umgestaltungen der alten Missionen betrifft:

Die zusätzlichen Dialoge sind soweit ich das "begutachten" konnte, tatsächlich sinnstiftend und fördern die Zusammenhänge, etwa bei der Mission "Diplomatische Befehle". Schade ist, dass die Änderungen dieses Mal nicht komplett getestet wurden und beispielsweise die optionalen Missionspunkte in "Im Weltraum gestrandet" unbrauchbar gemacht werden.

Was auch noch nicht wirklich passt, sind die sorgenvollen und erstaunten Gesichtsausdrücke in den Cutscenes, die dem Spielercharakter auferlegt worden sind. Sie sollen wohl die Immersion steigern, sind aber oft fehl am Platz oder zu sehr übertrieben. Mein Main ist zum Beispiel Vulkanier, die bekanntermaßen ihr "Erstaunen" eher mit einer hochgezogenen Augenbraue quittieren als Augen und Mund weit aufzureißen - leider ist das neue Feature seit ViL nicht in der Hinsicht weiterentwickelt worden, dass es z.B. von der Spezies des Charakters abhängig gemacht wird, sondern nur um einige Emotionen ergänzt worden, um von nun an gehäuft eingesetzt zu werden...

Und in "Im Weltraum gestrandet" ist der neue DSC-Toon - auch Vulkanier - gefühlt fast vor Sorge in Tränen ausgebrochen, als er die Crew der Azura zum Transporter schickt und das Schiff kontaktiert, während die Mimik beim Transporteroffizier versagt...

Was den Rest betrifft... da die Missionen selbst wohl auch einige Änderungen erfahren haben, weiß ich noch nicht wirklich abzuschätzen, was das Auslassen von z.B. Nimbus III tatsächlich für Auswirkungen auf Logiklöcher usw. haben werden.

Momentan komme ich leider kaum zum Spielen und Leveln des DSC-Charakters, nicht zuletzt, da ich mit dem Main für Ruf-Stufe 6 grinden muss. Insofern ist es vielleicht doch nicht so tragisch, dass AoD momentan so wenige Missionen hat.
    "You are an excellent tactician, Captain. You let your second-in-command attack while you sit and watch for weakness." (Khan Noonien Singh, 2267)
  • kettla
    kettla Beiträge: 38 Arc Nutzer
    Ich finde es mehr als bescheiden, das man als Klingone gegen Klingonen kämpfen muss.

Als Klingone will man doch gegen die Föderation kämpfen und sie zerlegen und zerkloppen.

Alles Copy & Paste, doppelt und dreifach. Das ist schon irgendwie schade.
    giphy.gif
  • kodoskang
    kodoskang Beiträge: 1,457 Arc Nutzer
    kettla schrieb: »
    Als Klingone will man doch gegen die Föderation kämpfen und sie zerlegen und zerkloppen.

Sorry, aber in dem Punkt hast Du Star Trek und die Klingonen selbst nicht wirklich verstanden. Die Klingonen macht weit mehr aus als bloß der Kampf gegen die Föderation, und es ist ja auch so, dass spätestens ab dem Iconia-Krieg die Allianz zwischen Föderation und klingonischem Reich wieder besteht.

In AoD geht man auch nicht gegen die Klingonen, sondern gegen ein bestimmtes Haus innerhalb des klingonischen Reichs, das gegen die Interessen des Reiches handelt. Und das ist tatsächlich ein Unterschied.

Abgesehen davon gibt es in STO auch Klingonen, die sich der Sternenflotte angeschlossen haben - die Spezies kann man sich im C-Store freischalten.
    kettla schrieb: »
    Alles Copy & Paste, doppelt und dreifach. Das ist schon irgendwie schade.

Sechsfach, bitte. Ab dem Ende des klingonischen Kriegs hat keine Fraktion mehr eigenständige Missionen. Aber das wiederum ist ein generelles Problem von STO und nicht von AoD.

Zurück zum Thema:
    Die Überarbeitung der Missionen ist an sich okay, auch wenn die Berufsspezialisierungen, welche optionale Ziel in einer Mission bereitstellen nicht wirklich geprüft wurden. Zudem müssten die Cutscenes in "Der Planeten-Killer" nur noch überspringbar werden - das Gespräch mit B'Vat und der Flug des Shuttles in den Planetenkillers ist für Spieler mit mehreren Toons einfach zu lang.

Und dass diverse Missionen zur Nebenquest herabgestuft wurden, ist auch in Ordnung. Die Erklärung, die Quinn einem Spieler bietet leuchtet ein, auch wenn Spieler, die länger dabei sind wissen, dass es Logiklöcher in der Handlung geben kann - wobei das bei einer Vielzahl der weggefallenen Missionen für reguläre Toons nicht zutrifft.

Es läuft wohl eher darauf hinaus, dass diese Missionen dazu geführt haben, dass man als Spieler weit vor der Mission "Einflusssphäre" Level 50 erreicht hat. Zudem waren viele der Missionen

Was noch schön wäre ist, wenn eben diese Nebenquests auch in einem zusätzlichen Reiter des Missionslogs einsehbar wären.
    "You are an excellent tactician, Captain. You let your second-in-command attack while you sit and watch for weakness." (Khan Noonien Singh, 2267)
  • kettla
    kettla Beiträge: 38 Arc Nutzer
    kodoskang schrieb: »
    ...
    Hier aber geht es um "Discovery", daher würde ich als Klingone schon ein dementsprechendes Setting bevorzugen. Man hätte auch einfach ein 2-Wege-System für die Klingonen einbauen können. So, dass man als Klingone auch ein "Discovery-Feeling" bekommt. Da aber die DSC-Klingonen, und alles drumherum, noch fehlen, könnte da evtl. noch etwas in der Art kommen.

Evtl. bin ich auch ein wenig zu sehr Kanon orientiert, mit dem das Spiel nun mal nichts am Hut hat.
    Abgesehen davon gibt es in STO auch Klingonen, die sich der Sternenflotte angeschlossen haben - die Spezies kann man sich im C-Store freischalten.
    Nein! Doch! Ooh!
    Sechsfach, bitte. Ab dem Ende des klingonischen Kriegs hat keine Fraktion mehr eigenständige Missionen. Aber das wiederum ist ein generelles Problem von STO und nicht von AoD.
    Ja, leider.

So viel Zeit und Langeweile kann ich gar nicht haben, um mit anderen Charakteren auch immer das Gleiche durchzuspielen.
    giphy.gif
  • locairn
    locairn Beiträge: 566 Arc Nutzer
    Nachdem AoD nun schon ein paar Tage draußen ist, möchte ich auch meinen Senf dazu geben.

Insgesamt finde ich nicht, das AoD wenig Content hat - zumindest im Vergleich zu den anderen Staffeln von STO. AoD ist ja explizit KEINE richtige Erweiterung wie LoR, DR, AoY oder ViL, sondern halt nur ne neue Staffel. Und die hatten in der Regel ähnlichen Umfang, der erst später ausgebaut wurde.

Was aber ziemlich erbärmlich ist, ist in meinen Augen die neue "Fraktion". Ein Tutorial und zwei Episoden sind quasi nix, das verdient den Namen Fraktion nicht. Da braucht man ja im Charaktereditor bei der Erstellung des DSC-Chars mehr Zeit als für den eigentlichen Inhalt der Fraktion.

Besonders störend find ich ja auch schon mal die Auswahl der Spezies: Menschen, Menschen mit spitzen Ohren und fremdländische Arbeitsplatzwegnehmer. Hat Cryptic "vergessen", dass es mindestens noch Tellariten und Andorianer geben müsste? Wobei: Die DSC-Andorianer sind ja auch schon im Spiel, siehe den Captain der Sebrova in der Episode Untergang oder auch die Bilder aus dem Story-Blog dazu von letzter Woche. Auch die Saurianer (DSC-Trailer zu Staffel 2) und v.a. die Kelpianer (Saru) fehlen noch - wobei ich bei den Kelpianern wegen der Füße für eine Verzögerung Verständnis habe, schließlich müssen alle Stiefel in STO für die angepasst werden (was man allerdings abseits der DSC-Stiefel auch später reinpatchen könnte...).

Blöd finde ich auch die Implementierung der zwei DSC-Episoden für alte Chars von 2409/10. Als Simulation um den neuen Feind kennenzulernen gehts ja noch in Ordnung. Aber irgendwie hat Cryptic wohl vergessen, die Rückkehr von T'Ula und Haus Mokai auch für diese Charaktere zu implementieren. Zumindest reden die Questgeber zwar davon, aber irgendwie fehlt da was. Logisch ist anders.

Ebenso sinnfrei ist die Mission für das Einsatzkommando "Starbase 1". Nachdem ich gerede die Mission "Untergang" gemacht habe, in der ich dieses Gefecht nachgestellt habe, bekomme ich die Aufgabe, dieses Gefecht nochmal nachzustellen. Hä? Ich versteh ja, dass man die Spieler in dei neue Warteliste kriegen will, aber das hätte man vielleicht etwas intelligenter lösen können.

Positiv bewerte ich die Optik der DSC-Schiffe. Sowohl die Nimitz-Klasse als auch die Malachowski sehen richtig gut aus. Die K6-Version der Nimitz, die Europa-Klasse geht so, fügt sich aber in die bisherigen Eigendesigns von Cryptic ein. Ne K6-Malachowski fehlt aber noch, genauso wie die Klasse der Sebrova (Shepard-Klasse, glaub ich).

Ärgerlich finde ich aber, dass weder die K6-Wells noch die K6-Crossfield im Zenstore sind. Damals, als die als Preise für die Lottokiste und den Lobiladen kamen, war das ja noch verständlich, aber jetzt mit Release von AoD gehören die einfach in den Zenstore. Das hätte man ja so machen können, dass alle Spieler, die bereits eine Walker oder Crossfield aus Lottokiste oder Lobistore besitzen, diese mit AoD im Zenstore automatische freigeschaltet erhalten, damit sie nicht nochmal zahlen müssen. Aber nö, da packt man lieber die begehrten Schiffe bzw. die Währung dafür in die Kiste und bringt Nebenschiffe in den Store. Genau solcher Blödsinn wie damals bei AoY mit den K6-Constitution/-D7/-T'Liss... *piep* :#

Der Rest, naja. Die Zufalls-Wartelistensache ist ok, obwohl die Streichung der roten Alarme schon doof ist. Zum Glück hat mein Jem'Hadar seine 100 Wartelisten schon fertig. Die neue Warteliste "Starbase 1" ist doch weniger schlimm als erwartet. Zumindest kriegt man auch Gamma-Marken und sie ist weniger zäh/lahm/langweilig/lang als Schwarm. Die Auslagerung der Neben-Storyarcs ist trotz einiger Logiklücken ok, zumindest sind sie noch im Spiel. Schlecht finde ich aber die Streichung der ganzen Zeitreisegeschichte rund um Miral Paris - gerade wegen dem Wächter der Ewigkeit und der Sprachnachrichten des einzig wahren Spock. Sowas nimmt man doch nicht raus! Wenn mans schon überabreiten will, dann ersetzt man es 1:1 und nicht erst ewig später...

Mein Fazit:
    Obwohl ich nix erwartet habe, finde ich AoD doch enttäuschend. Man merkt richtig, wie hier nix aus DSC gemacht wurde. Vor allem die neue "Fraktion" ist ein Witz.
  • killermarschmelo
    killermarschmelo Beiträge: 72 Arc Nutzer
    su152 schrieb: »
    "AGE OF DISCOVERY SEHR ENTTÄUSCHEND"

....nö.
    Ich habe nix erwartet, habe auch nix bekommen, also alles im grünen Bereich...^^
    ;)

man kann es so oder so sehen also stimmt aber wenn man was erwartete ist die enttäuschung groß ^^
  • matrose1970
    matrose1970 Beiträge: 70 Arc Nutzer
    Die Discovery Mission sind schön und liebevoll gemacht auch wenn sie nur Copy & Pasta sind.

Da gibt es nichts zu bemängeln.

Was mich aber echt stört ist, dass sie viele alten Missionen gelöscht und funktionierte Staffeln unnötig zerlegt haben.

Neulinge tun sich jetzt viel schwerer als vorher und zusätzlich sind jetzt noch Logikfehler entstanden.

Die alten Staffeln sind von einen Elefant im Porzellanladen verschlimmbessert worden.

Hallo
    ja - das bringt es sher gut auf den Punkt. Gerade das "zerrupfen" der Handlungsstränge...ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Und das man dann auch noch die PvE Missionen eingebaut hat...keine Ahnung, ich finde es nicht gelungen.

MfG
    Jens
  • claoustrus
    claoustrus Beiträge: 206 Arc Nutzer
    Moin
    Es kommt wie eine gute oder gut gemeinte idee rüber die halt noch nicht ganz durch dacht ist @matrose1970

Lg The-Bandit
  • locairn
    locairn Beiträge: 566 Arc Nutzer
    Ich hab mir mal noch überlegt, wie man die DSC-Fraktion hätte besser gestalten können.

Ich denke, besser wäre gewesen, jetzt die 2 Missionen als Simulation für alte Chars zu bringen und dann in den nächsten Monaten noch ein paar Missionen nachzulegen. Erst dann hätte man nächstes Jahr z.B. zum Geburtstag von STO die DSC-Fraktion nachschieben können, die dann diese Missionen leicht verändert erleben kann.

Dann hätte die DSC-Fraktion wenigstens etwas Content (ähnlich wie die AoY) und trotzdem hätten Bestandscharaktere bereits die neue Storyline rund um die Rückkehr von J'Ulla in 2410 spielen können.

Momentan kann man für DSC-Chars ja nur Missionen einfügen, die entweder vor "Untergang" spielen - was chronologisch gesehen recht sinnfrei wäre - oder man lässt sie ganz regulär in der ganz normalen Storyline nach ViL, was aber den Status als DSC-Char ziemlich sinnfrei macht. Hier würde eigentlich nur eine spätere Erweiterung/Überarbeitung der DSC-prä-2409-Story helfen, wie sie z.B. den Klingonen mit ihrer Startstory vor Jahren erlebt haben.