[PC] Neue Methode für PvE-Gruppeninhalte

2»

Kommentare

  • villainvile
    villainvile Beiträge: 811 Arc Nutzer
    edarta schrieb: »
    Meine Erfahrungen waren positiv. Sehr positiv.

    Dann spielst du eine andere Version als ich.
    Ich kann keine deiner Anführungen bestätigen.

    Vielleicht liegt es auch an der Uhrzeit. Ich schaue zwischen 20 und 22 Uhr mal rein, wenn ich Zeit habe.
    Aber selbst zu der Zeit ging da in Brotherhood und Miner Instabilities -beides Elite- immer was. Da war die Wartezeit immer unter einer Minute. Jetzt geht da nichts mehr.
    legion#7248 schrieb: »
    Starbase One
    Swarm
    Bug Hunt
    Hive Space
    Khitomer Ground
    Angriff auf Terok Nor
    Swarm
    Swarm
    Portal nach Gre´thor

    Also die gleichen STFs wie vor der Änderung.
    Wo ist da also die vermeintliche Wiederbelebung von alten STFs, wie etwa Undin Infiltration?
    Ich hab mal den Test gemacht und mich bei UI (normal/advanced/elite) angestellt => nach einer halben Stunde immer noch tote Hose.

    Wie gesagt, für mich hat sich genau das bestätigt, was ich befürchtet habe: Das sich nichts verbessert.
    Es sind einige kosmetische Veränderungen vorgenommen worden, die mir ehrlich gesagt egal sind.
    Das man nicht mehr sieht, wie viele Spieler sich für eine STF angestellt haben, finde ich für eine Verschlechterung.

    Anstatt also nur die Belohnungen hochzuschrauben, wer bei einer TFO mitmacht, sollte das System so angepasst werden, dass es Random Spieler in die STFs steckt, wo auch Spieler warten.
    Beispiel Undin Infiltration: Da hat sich ein Spieler in der STF angestellt und das System muss jetzt darauf reagieren, dass es 4 Random TFO Spieler in die STF verschiebt, damit die starten kann.
    Das wäre für mich sinnvoll.
    X-Kooperative [FED]
    Kader K [KDF]
    https://forum.bosl.info
    RPG: https://startrek-rpg.bosl.info
  • junior6#6097
    junior6#6097 Beiträge: 215 Arc Nutzer
    edarta schrieb: »
    junior6#6097 schrieb: »
    Ok, ich denke(und hoffe das ich richtig liege) das ich für alle spreche wenn ich sage das das eine Totale Pleite ist.

    Zunächst einmal: In Foren schreiben oft Leute, die sich über etwas aufregen oder aufregen möchten. Du sprichst hier also ganz und gar nicht für alle, sondern Du fasst ein Meinungsbild zusammen, die ich in keiner Weise teile und eher bei einer kleinen Randgruppe sehe.

    Meinung: "Das alte System war übersichtlicher".
    Meine Wahrnehmung: Ein paar Knöpfe sind nun anders platziert und ein neuer ist hinzugekommen.

    Deine 2 ist eine Folgerung aus der falschen 1 und deine 3 ist sachlich vollkommen falsch, da ein zusätzliches Feature, das jeder nutzen oder lassen kann, keine Verschlechterung ist.

    Meinung: "Offensichtlich beliebter"
    Meine Meinung: Hier haben sich vornehmlich jene geäußert, die die neue Gestaltung nicht mögen. Die Leute die mit dem neuen Layout und mit klarkommen und die neue Option nutzen wie sie wollen - warum sollten die groß was schreiben? Ist doch alles gut. o:)

    Deine 5 kommt hier nur als rauschen an. :/

    Ich war STO spielen und damit beschäftigt, die neue Option gründlich auszuprobieren damit ich meiner Flotte zeigen kann, wo neuer Spaß wohnt und wie man ihn findet.

    Dank @legion#7248 haben wir einen möglichen Weg zu fraktionsübergreifendem Teams in zufälligen Wartelisten auf dem Schirm. Wir spielen damit noch rum, um festzustellen ob Fehlschläge am schlechten Karma eines der Tester (huhu @tiberiusjp#3988 , mach doch mal nicht alles kapput) lagen oder nicht. Denn ich hab das gemacht, was @legion#7248 aufgeschrieben hat, und 0 Fehler bekommen B)

    Zunächst: es stimmt das es Meine Meinung ist und nicht alle diese teilen. daher sagte ich ja auch:
    ich denke(und hoffe das ich richtig liege) das ich für alle spreche
    weil es auch welche gibt denen es jetzt genauso gut oder besser gefällt. was Punkt eins angeht so beziehe ich mich auf die Tatsache das man nicht mehr sieht wie viele in einer TFO sind. bei Punkt zwei geht es darum das es Schwer ist sich nach Jahrelanger Spielzeit an ein neues System zu gewöhnen was für ältere Spieler noch schwerer ist als für mich. Punkt drei ist meine Meinung. Punkt vier ist deswegen entschtanden weil wie du schon sagtest:
    Die Leute die mit dem neuen Layout und mit klarkommen und die neue Option nutzen wie sie wollen - warum sollten die groß was schreiben?
    . ich persönlich hab nichts gegen das mit den zufälligen TFO und werde es auch nutzen. das Problem ist nur das das alte System darunter leidet und das eigentliche ziel nicht ereicht wurde weil die TFO die nicht gespielt wurden immer noch lehr sind. und wie vorhin schon: das ist meine Meinung und ich habe Verständnis wen nicht jeder damit überein stimmt.
    Geht mit Ehre, Qapla'
  • tarson83
    tarson83 Beiträge: 412 Arc Nutzer
    Ich muss sagen ich bin angenehm von den TFO überrascht! Hab gestern einige runs damit gemacht! Zwar konnten nicht alle Missionen Erfolgreich abgeschlossen werden zum beispiel Bruderschaft da einige Mitspieler anscheinend nicht wussten was sie zu machen haben aber ich kam mal wieder in den genuss manche maps zu fliegen/laufen die ich seit Ewigkeiten mangels willigen Spielern nicht mehr gemacht habe!

    Klar es gibt ein zwei sachen die ich als Manko sehe so hätte ich gerne das ich zwischen Raum und boden unterscheiden kann aber NICHT weil ich keine Boden maps spielen will sondern weil ich in einer laufenden map meine Skillung nicht mehr verändern kann!

    Also bitte entweder eine Möglichkeit einbauen zwischen Raum und Boden auszuwählen oder was mir lieber währe eine Möglichkeit Raum und Boden skillung seperat mitzunehmen!

    Aber ich muss sagen ansonnsten finde ich das System rundum Gelungen!

    👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍
    animated.gif
  • blastermaus#2680
    blastermaus#2680 Beiträge: 731 Arc Nutzer
    Falls ihr es noch nicht mitbekommen habt, in den Solomissionen sind jetzt Gruppenmissionen die bisher sehr selten bis gar nie gespielt worden sind eingebaut (zB Romulanische Staffel -> Gruppenmission mit den Shuttles).

    Diese Gruppenmissionen werden sicher vom Gruppenbildsystem bevorzug und das ist sicher auch der Grund, dass man nicht mehr sieht wie viel Spieler sich bei eine Gruppenmission anstellt haben.
  • talebvalu
    talebvalu Beiträge: 777 Arc Nutzer
    So...nachdem ich mich damit intensiver auseinander gesetzt habe in den letzten Tagen melde ich mich hier auch mal:

    Wie die meisten hier vermutlich wissen bin ich eher kritisch und mosere gerne auch mal rum weil ich eben das sage was ich mir denke... und so mach ich das auch jetzt ;)


    Habe mich ab Freitag bis gestern, Sonntag intensiv mit diesem neuem System befasst und muss sagen ich bin baff. Und das im positivem Sinne!
    Habe nie länger als eine Minute gewartet bis eine TFO gestartet war (egal ob 07:00 Früh oder 23:30 Abends) und es gab bei ALLEN Missionen eine Belohnung, selbst bei einer die nicht korrekt abgeschlossen wurde (Borg disconnected advanced).
    Zudem ist die Belohnung mit dem Zusatzpaket einfach der Hammer, da kann ich gerne auf die Roten Alarme verzichten ;)

    Betreffend der verschiedenen Missionen:
    Ja, ich hatte einige mehrmals, aus dem Kopf raus hatte ich folgende Missionen dieses Wochenende:
    Infiziert Raum & Boden
    Heilmittel Raum & Boden
    Den Spire stürmen
    Kontrapunkt
    Borg ohne Verbindung
    Undinen Infiltration (Boden)
    Bug Hunt
    Rhil'ro Station Verteidigen (Boden)
    Romulaner Schiffe retten (kein Plan wie die heißt)
    Angriff der Undinen
    Angriff auf den Kern
    Schwarm
    Sternenbasis 1

    und noch einige mehr...

    Viele Missionen hab ich als "Alter Hase" mit 4 Jahren Spielzeit ewig oder zum Teil auch noch gar nie gespielt.
    Der Fun Faktor und die Abwechslung war um ein vielfaches höher als beim sonstigem stupidem immer die gleichen 5 Wartelisten spielen, weil bei keinen anderen jemand ansteht... (hier find ich es auch toll das das [die Anzeige] entfernt wurde).

    Und das einige Missionen häufiger vorkommen ist doch auch normal, oder?
    Habe hierzu mit einigen Leuten gesprochen, scheint auch nicht immer gleich zu sein.
    Ein Kollege hatte Sternenbasis 1 gefühlt bei jedem 2./3. mal anstellen, ich hab das insgesamt am GANZEM WOCHENENDE 5x gehabt - und glaubt mir ich hab seeehr viel gespielt dieses WE ^^

    Was auffällt: Es sind sehr viele Listen dabei, die ohnehin auch vorher gut bespielt wurden.
    Dazu einige die OHNE PROBLEME (bugs) zu spielen sind.
    Stelle euch mal vor die hätten alle STF's zufällig reingeschmissen, auch die verbuggten, na da wäre der Aufschrei erst groß gewesen...


    Abnschließend folgendes: DANKE Cryptic, mir gefällt diese Neuerung sehr und auch bei uns in der Flotte ist AUSNAHMSLOS jeder begeistert.
    Natürlich kann man bei jeder Änderung nicht immer allen alles Recht machen, aber von mir bekommt ihr nen Daumen nach oben!




    26i229w4svt2.jpg
  • tarusol#2561
    tarusol#2561 Beiträge: 3 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2018
    Wollte nur mal kurz Feedback geben. Ich glaube vielen Spielern geht es wie mir, nur das sie ihren Unmut nicht äußern. Diese gezwungenen Gruppen pve Missionen der Kampagne finde ich furchtbar. Ich muss die immer überspringen und bekomme so einen Teil der Story nicht mit. Ich spiele weil ich mich vom Alltag ablenken möchte und entspannen möchte. Aber mit wildfremden Leuten zusammengeworfen zu werden ist alles andere als entspannend. Nicht immer, aber oft eher stressig.

    Der eine Hat sehr viel Erfahrung, der andere macht die Mission zum ersten mal. Der eine rennt und hetzt durch, der andere mags eher ruhig und gemütlich. Der eine liest aufmerksam mit, der andere hat kein Plan von nichts. Da werden teilweise Leute zusammen in einen Topf geworfen, die nicht miteinander können und wollen. Mit Freunden macht das ja super Spaß, aber mit wildfremden Leuten ist das immer so eine Sache. Das ist ein Spiel. Spiele spielt man weil man Spaß haben möchte, das ist der Sinn eines Spiels. Macht die Einsatzkommandos doch bitte auf freiwillige Basis und nicht als Teil der Hauptstory. Kein Mensch auf der Welt mag es, gegen seinen Willen zu etwas gezwungen zu werden...
  • edarta
    edarta Beiträge: 558 Arc Nutzer
    tarusol#2561 schrieb: »
    Wollte nur mal kurz Feedback geben. Ich glaube vielen Spielern geht es wie mir, nur das sie ihren Unmut nicht äußern. Diese gezwungenen Gruppen pve Missionen der Kampagne finde ich furchtbar. Ich muss die immer überspringen und bekomme so einen Teil der Story nicht mit. Ich spiele weil ich mich vom Alltag ablenken möchte und entspannen möchte. Aber mit wildfremden Leuten zusammengeworfen zu werden ist alles andere als entspannend. Nicht immer, aber oft eher stressig.

    Die Missionen sind den zwar den Handlungssträngen hinzugefügt worden - aber sie bringen Dich zu den Wartelisten, die eigentlich außerhalb der Haupthandlung stehen. Sie passen zwar meist gut zu dem jeweiligen Geschichtsstrang aber sind sie sind absolut nicht erforderlich, um den Hauptfilm zu geniessen oder gar zu verstehen.
    Du kannst die Mission unbesorgt überspringen, das ist einfach ein Knopfdruck. Da es sich um Wartlisten handelt, kannst Du Dich später immer noch dort rein stürzen, wenn Du Lust hast.
    Web: STONeuling YouTube: MitNaqt Facebook: STO Neuling
  • tarusol#2561
    tarusol#2561 Beiträge: 3 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2018
    Danke für die Info, edarta :) .
  • deltawolf5
    deltawolf5 Beiträge: 5 Arc Nutzer
    Mir bleibt da auch nicht viel mehr, als mich meinen Vorrednern @tarson83 und @edarta anzuschließen.

    Ich habe das System jetzt über mehrere Tage intensiv getestet und habe (mal abgesehen von den generellen Problemen der Teambildung und Einreihung die bei mir auftreten, die aber nicht mit dem Zufallssystem zusammen hängen) recht wenig Kritikpunkte gefunden. Die TFOs die durch das Zufallssystem kamen, waren primär oft gespielte Listen Aber auch relativ selten gespielte wie beispielsweise "Den Spire stürmen" waren mehrfach beteiligt. Ansonsten war eine recht hohe Quote von Schwarm, ISA, SB1 und Bug Hunt zu bemerken (was für mich auch dafür spricht, dass da tatsächlich bestehende Anstellschlangen aufgefüllt wurden). Natürlich kann man auch Pech haben und Teams erwischen, die nicht gewillt sind, die Missionsbescchreibung zu lesen oder das umzusetzen, was da geschrieben ist, oder den Chat zu lesen, wo sie darauf hingewiesen werden, aber das kann beim gezielten Anstellen auch durchaus passieren.

    Die Belohnungen für das zufällige Spielen sind auch nicht unattraktiv. Bei diesem Charakter sieht es beispielsweise nach 22 gespielten Random-TFOs so aus:


    76131zq4w5kr.jpg

    Um das mal für die Nicht-Random-Spieler aufzuschlüsseln:

    Weiß: 70 Marken nach Wahl + 700 Dilithiumerz
    Grün: 84 Marken nach Wahl + 840 Dilithiumerz
    Blau: 105 Marken nach Wahl + 1050 Dilithiumerz
    Lila: 140 Marken nach Wahl + 1400 Dilithiumerz

    Ich habe aktuell keine Ahnung, wovon die Qualität der nach Abschluss erhaltenen Kiste abhängt. Da wäre etwas Transparenz sehr nett. 70 zusätzliche Marken freier Wahl gibt es aber für jede einzelne zufällig gespielte TFO mindestens.

    Dieser Char hat zu Beginn des TFO-Fliegens noch alles an Marken für Rufstufe VI gebraucht und hatte danach nicht nur durch die zufällige Auswahl der Listen von allen Markenarten die täglichen Belohnungspakete mit eingesackt, sondern hat hier auch noch über 1800 Marken freier Wahl und einen entsprechenden Dilithiumbetrag im Inventar liegen. Und das ist nur einer von mehreren Charakteren, die bei mir von diesem System profitieren.

    Die Aussagen, dass Random-TFOs nicht starten würden, kann ich nicht bestätigen. Aufgrund einer aktuellen Krankschreibung war ich in der Lage, das System zu jeder Uhrzeit zu testen und es ging immer relativ schnell los. Im Vormittagsbereich waren es wenige Minuten Wartezeit, ab Mittag ging jede Zufalls-TFO nach wenigen Sekunden los, und das hielt sich bis in den frühen Morgen hinein. Das mag allerdings auch am angestellten Schwierigkeitsgrad liegen: Ich habe alle TFOs grundsätzlich auf Advanced gestartet. Wie es im Anfängerbereich ausschaut, weiß ich nicht.

    Die Entfernung der Anzeige, wie viele Spieler für eine Warteliste anstehen zu entfernen war in meinen Augen eine sehr gute Idee. Nachweislich hat diese Anzeige in der Vergangenheit oft nicht die korrekte Zahl angezeigt (beispielsweise man stellt ein 4er-Team an und der Ticker steht über Minuten immer noch auf 1.) Dennoch haben sich viele Spieler nur nach dieser Zahl angestellt, ohne weiter darüber nachzudenken. Diese Anzeige entweder zu reparieren oder zu entfernen war längst überfällig. Dass diese Zahl durch das permanente Auffüllen von TFOs durch Zufallsgruppen keinen Sinn mehr ergibt, mag zwar vielen meiner Mitspieler noch nicht aufgefallen sein, aber dennoch war die Entfernung ein guter Schritt. Entweder man stellt sich jetzt für das an, was man auch wirklich spielen will, oder man nutzt den Zufallsmodus.

    Was mir noch wichtig ist zu betonen: Entgegen der sehr lautstark geäußerten und omnipräsenten Meinung vieler Spieler haben wir mit den Zufalls-TFOs kein vollkommen neues "Wartelistensystem" sondern lediglich die Erweiterung des bestehenden Systems um einen zusätzlichen Knopf bekommen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. "Zerstört" wurde dabei in keinster Weise etwas.

    Dass gerade eben allgemein etwas weniger Wartelisten geflogen werden, kann ich bestätigen. Ein Blick in die Mitgliederliste der Flotte und in die Freundesliste zeigt aber auch, warum: Recht viele Spieler sind damit beschäftigt, tatsächlich ihren Discovery-Captain durch die Missionen zu ziehen und spielen in der Zeit weniger Wartelisten. Und wenn man schaut, wie viele DSC-Chars man unterwegs im Spiel sieht, bestätigt es das auch.

    Das Schlimmste, was diesem doch recht lukrativem System passieren kann, ist, dass die Spieler (gerade wenn sie Flottenleiter sind) zum Boykott aufrufen und mit der ungerechtfertigten Meinung hausieren gehen, dass das alles "Mist" sei. Viel sinnvoller ist es doch, gemeinsam daran zu arbeiten, dass das System für alle Spieler seinen Rei bekommt bzw. behält, es also soweit durch das Melden von Fehlern und das Anbringen von konstruktiven Verbesserungsvorschlägen zu optimieren, bis es wirklich passt :)

    Und wenn wir gerade beim Thema Verbesserungsvorschläge sind: Spieler, die nicht gewillt sind, sich mit Bodenkampf auseinanderzusetzen (weil das ja auch so unglaublich komplex ist dass es sie überfordert), wird man damit natürlich nicht erreichen. Aber für den Rest wäre gerade jetzt der richtige Zeitpunkt, das getrennte Voreinstellen von Spezialisierungen und Aktive Eigenschaften für den Boden einzuführen! [color]




    Schade ist nur, das wenn man gerne Elite Boden spielt und keine fünf Leute zusammen bekommt oder Binärschalkreis Boden und auch Angriff aufden Kern Raum. Die Zehner Runden z.b. und Random spielen möchte,das man eben nicht mehr sieht wieviele anstehen. Jetzt Reihe dich da mal ein und stelle mal die Eier Uhr, wielange das dauert bis es los geht ! Da bin ich für gerade weil Elite nicht bei Zufällig spielbar ist, das man schon sehen sollte wer da,ansteht oder Elite auch auf zufällig macht.
  • korrtakin
    korrtakin Beiträge: 861 Arc Nutzer
    Einfach nur Mist. Die universelle Aufgabe heute lautet ein zufälliges Einsatzkommando abschließen. Dumm nur das ich nicht eingrenzen kann, keine Bodeneinsätze, bestimmte Spaceeinsätze ausschließen. Auch kann ich nicht vorher sehen was dran kommt und damit den Ablehnen-Knopf benutzen. Also erfahre ich erst im Einsatzkommando was dran ist. Und was passiert wenn es nicht zusagt? Rausgehen - Strafe und Hassnachrichten der anderen Spieler. Das System ist Mist...
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • xant36
    xant36 Beiträge: 72 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2019
    NAJA, die aufgabe lautet zufällig......das schließt zusammenstutzen der auswahl auf das was einem passt irgendwie aus.
    es ist EINE aufgabe. mann überlebt es wenns mal nicht die wunschkirsche ist.