Captain‘s Table #11

2»

Kommentare

  • ganapatinord
    ganapatinord Beiträge: 6,273 Community Moderator

    Der Kurswechsel von PWE/Cryptic wundert mich jetzt gerade etwas

    Ähm, ... hä?

    Ganapati

    Mt 28,20b
  • antep01
    antep01 Beiträge: 289 Arc Nutzer
    Danke für das Protokoll @michaels776a ! Eine Frage habe ich aber dazu:
    michaels776a schrieb: »
    Eine kleine Zusammenfassung der Runde (11. Table)

    * Dranuur-Kolonie (Kosten von T4 auf t5 zu hoch)

    Der Kurswechsel von PWE/Cryptic wundert mich jetzt gerade etwas, weil bei dem letzten Captains Table, an dem ich vor einigen Monaten teilgenommen habe, noch das Feedback kam, dass der Colony-Ausbau genau den im Voraus kalkulierten Erwartungen entspricht und die Kosten genau so sind, wie sie sein sollten und es deshalb (vorerst) keine Änderung geben wird und dieser Sachverhalt so bitte von den Flottenleitern weitergegeben werden soll.
    Wie kam es denn zu der Änderung? Haben so viele Flotten bei T4 aufgehört, dass es etwas bewegt hat? Oder hat das teilweise recht laute Feedback da etwas ausgelöst? Wann kommen denn die Änderungen?

    Wir sind auch gerade auf dem Weg von T4 zu T5 und wenn da jetzt eine Änderung der Kosten kommt, würde ich tatsächlich erstmal keine Projekte mehr einreihen :)

    Glaubst du jetzt Ernsthaft das dies Innerhalb der nächsten 2 Patche´s gefixt wird?Im Leben nicht,das geht an die Zentrale,dann wird drauf geschaut und ich geb dir Brief und Siegel das da nichts Paßieren wird.Es wurde schon oft genug in den US Livestreams angemerkt bzw angefragt ob sich was ändert und jedesmal wurde es Verneint.

    Und kannst eh davon ausgehen das die nächste Einrichtung noch Teurer wird.
  • ganapatinord
    ganapatinord Beiträge: 6,273 Community Moderator
    Du meinst also, dass die 27 Punkte, die im Protokoll stehen, von unserer Seite kamen, es also z.B. bald möglich sein wird, DilithiumERZ in Flottenprojekte einzuzahlen?

    Ganapati, schon wach ^^
    Mt 28,20b
  • antep01
    antep01 Beiträge: 289 Arc Nutzer
    Yop Tibi man sollte schon Wissen das die Liste die Wünsche der Community wiederspiegeln.

    Und Wunsch und Mögliche Realität ist ja so ne Sache.

    Mir fehlt in der Liste "Bug´s Fixen" wie zb. den Doff Auftrag mit Long Range Target Sensoren.Aber bei der geschwindigkeit wie neue Bugs in Spiel kommen und alte Gefixt(ne Schnecke is da schnell) werden,wird das wohl noch 1-2 jahre min. dauern.
  • michaels776a
    michaels776a Beiträge: 514 Arc Nutzer
    Danke für das Protokoll @michaels776a ! Eine Frage habe ich aber dazu:
    michaels776a schrieb: »
    Eine kleine Zusammenfassung der Runde (11. Table)

    * Dranuur-Kolonie (Kosten von T4 auf t5 zu hoch)

    Der Kurswechsel von PWE/Cryptic wundert mich jetzt gerade etwas, weil bei dem letzten Captains Table, an dem ich vor einigen Monaten teilgenommen habe, noch das Feedback kam, dass der Colony-Ausbau genau den im Voraus kalkulierten Erwartungen entspricht und die Kosten genau so sind, wie sie sein sollten und es deshalb (vorerst) keine Änderung geben wird und dieser Sachverhalt so bitte von den Flottenleitern weitergegeben werden soll.
    Wie kam es denn zu der Änderung? Haben so viele Flotten bei T4 aufgehört, dass es etwas bewegt hat? Oder hat das teilweise recht laute Feedback da etwas ausgelöst? Wann kommen denn die Änderungen?

    Wir sind auch gerade auf dem Weg von T4 zu T5 und wenn da jetzt eine Änderung der Kosten kommt, würde ich tatsächlich erstmal keine Projekte mehr einreihen :)

    Es geht bei diesem Punkt darum, dass es den Spielern bzw. dem Fragesteller zu teuer ist, nicht dem Spielbetreiber. An dessen Auffassung zur Dranuur-Kolonie und deren Ausbau hat sich gar nichts geändert.
    Neulich im STOGerman: "... Mit dem nächsten Patch kommt das alles in Ordnung! ""
  • michaels776a
    michaels776a Beiträge: 514 Arc Nutzer
    ganapatinord schrieb: »
    Du meinst also, dass die 27 Punkte, die im Protokoll stehen, von unserer Seite kamen, es also z.B. bald möglich sein wird, DilithiumERZ in Flottenprojekte einzuzahlen?

    Ganapati, schon wach ^^

    Ach, Mist... du bist ja wirklich schon wach :D

    Naja, wenn hier nach dem CT Zusammenfassungen veröffentlicht werden, gehe ich schon davon aus, dass da von den Flottenvertretern das weitergegeben wird, was als "Ergebnis" zu betrachten ist und dann dort das lese, was tatsächlich als Feedback der CMs an die Flottenvertreter gegeben wurde, damit diese es innerhalb der Flotten und Communitys weiter kommunizieren. Das war doch der Sinn des Captains Tables, oder?

    Wenn du (als jemand, der da gestern dabei war) mir jetzt natürlich sagst, dass dem nicht so ist...

    Nein, ich habe nur eine stichpunktartige Übersicht über die Themen, die von den Flottenvertretern angesprochen wurden, gemacht. Nächstes Mal werde ich das deutlicher machen.
    Neulich im STOGerman: "... Mit dem nächsten Patch kommt das alles in Ordnung! ""
  • singuanaqua
    singuanaqua Beiträge: 272 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2018
    Auch von mir ein Dankeschön für das Protokoll @michaels776a. Und danke auch für die Klarstellung, dass das kein Ergebnisprotokoll ist, sondern nur die Themen die von den Captains (Admirals?) dort angesprochen wurden.

    Schön auch, dass das Thema "Foundry" eine Rolle spielte. Ich nehme mal an, das haben wir wahrscheinlich entweder Woufff oder Villainville oder beiden zu verdanken. Mich hätte da aber schon die Reaktion von PWE interessiert. Haben die überhaupt gewusst, wovon da gesprochen wurde oder war das nur ein Selbsthilfegespräch unter Foundrybetroffenen?



    Post edited by singuanaqua on
  • woufff
    woufff Beiträge: 1,319 Arc Nutzer
    Jupp, das mit den Sprachen kam von mir, weil ich oft zu faul bin von einer in die andere Sprache umzuschalten und anscheinend auch zu ungeschickt bin Foundries in den verschiedenen Sprachen zu finden wenn ich sie suche ;)

    Aber das Foundry-Suchsystem ist ja auch wirklich weder intuitiv (zumindest entspricht es nicht meiner Intuition :D) noch besonders kundenfreundlich um es mal höflich auszudrücken B)

    yx7admchujsk.png

    Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth (Marcus Aurelius)
  • johnjharrison
    johnjharrison Beiträge: 378 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2018
    Ich habe hier das Protokoll unseres Vertreters, Marc, dem Leiter unserer Mitgliederbetreuung. Die Foundry hat er leider nicht erwähnt daher Danke @michaels776a das du das Thema mit aufgeführt hast.
    ---
    Bei diesem Captain's Table (CT) waren wieder die üblichen Verdächtigen anwesend, aber auch zum ersten mal eine Flotte von der Xbox One mit dem Namen "Deutsche Sternenflotte".
    Thema Flotte & Armada
    Wie auch bei den letzten 3 bis 4 CTs wurde das Thema Dranurr Kolonie angesprochen. Zum einen wurde der Wunsch geäußert das Truhenlimit zu erhöhen oder an die Flottengröße zu koppeln. Und da man schon beim Thema Truhe war, so wurde auch der Wunsch geäußert sie auf mehr Flotteneinrichtungen auszuweiten. Nevandon hat mitgeteilt, dass die Truhe bei künftigen Flotteneinrichtung eingebaut wird. Zum ersten Mal haben wir auch erfahren, dass es innerhalb des Teams bei Cryptic/Perfect World auch große Diskussionen über die Kosten der Dranuur Kolonie gab, denn 60 Millionen Dilithium sind für kleine Flotten nahezu unstämmbar. Daher wurden Durchschnittswerte bei der Flottengröße verwendet. Laut Nevandon verläuft die Entwicklung wie von den Machern geplant. Es wird also weiterhin keine Änderung geben.

    Wie bei den anderen CTs war auch diesmal eine kleine Flotte anwesend und daher wurde selbstverständlich auch über die Unterstützung kleiner Flotten gesprochen. Die Vorschläge gingen von mehr Flottendilithium, die Einzahlmöglichkeit von Dilithium-Erz bis hin zu einem (zeitweisen) Einzahlbonus z. B. 1 Dilithium einzahlen und dafür 1,2 Flottendilithium gutgeschrieben bekommen. So wurde man ein Projekt mit 60.000 Dilithium mit nur 50.000 Dilithium befüllen können.
    An diesem Punkt konnte ich dann auch einen von unseren alten Vorschlägen anbringen: Mehr Ränge im Flottensystem.
    Ein weiterer Vorschlag der eingebracht wurde war die Erhöhung des Flottenlimits. Nevandon äußerte sich eher kritisch, da eine Erhöhung des Limits dazu führen könnte, dass alle Spieler in 2 bis 3 Flotten stecken und das wäre nicht im Sinne des Erfinders. Trotzdem halten viele eine Limiterhöhung bzw. die Änderung von Charakteren auf @Handel für sinnvoll.

    Und wenn man schon beim Thema @Handel ist, so war klar das auch folgendes angebracht wurde: eine Trennung von Charaktername und @Handel und eine Sortiermöglichkeit nach @Handel.

    Durch den Gamma-Rekruten wurden sehr viele Flottenvorräte ins Spiel geschwämmt. In den meisten Fällen werden sie im Inventar oder der Bank verrotten oder gar weggeschmissen. Es wurde nun gewünscht die Stapelung zu erhöhen oder noch besser, sie umwandeln zu können in anderen Flottenvorräte. Von meiner Seite wurde vorgeschlagen sie bei den optischen Projekten neben dem Dilithium einzahlen zu können.

    Viele Flotten arbeiten mit den erzeugten Flottencredits und daher wünschen sich viele Flotten auch eine Auswertbarkeit der Armadaeinzahlungen. Und ganz ehrlich, es würde unseren Flottenmitgliedern zu gute kommen.

    Armadaprojekte, -mail, -ereigniskalender und -schiff wurden vorgeschlagen. Laut Nevandon wird darüber bereits nachgedacht. Man kann da also guter Hoffnung sein, dass das eine oder anderen kommt.

    Thema Diverses
    - Neben der Armadamail wünschten sich alle anwesenden Captains auch eine generelle Überarbeitung des Mailsystems.
    Der Wunsch ist schon alt, aber stäter Tropfen höhlt den Stein.
    - Latinumschwämme dank Ferengie-Admiralität! Wofür eigentlich? Selbst Nevandon hat da keine Ahnung.
    - Wie auch schon bei den letzten Runden, so wurde auch diesmal angesprochen, dass ein Auto-fill-in beim Admiralitätssystem wünschenswert wäre.
    - Ein wirklicher Dauerbrenner ist der Wunsch nach "Infiziert: Die Leitung" und "Kithomer-Vortex" auf Elite.
    - Was auch stark bemängelt wurde, ist, dass Spieler mit erreichen von Level 50 geradezu erschlagen werden was ab da an möglich ist. Allein die 12, bald 13, Rufsysteme brauchen Zeit und sind aufwendig. Es wäre besser und sinnvoller, wenn man die Rufsysteme nicht mit Level 50 freischaltet, sondern das jeweilige Rufsystem mit dem erreichen bestimmter Storylines freizugeben. Laut Nevandon wird es im Rufsystem mit Staffel 15 eine Änderung geben. Laut Devblog wissen wir ja bereits, dass die Rufsysteme ab der nächsten Staffel 6 Stufen haben werden.
    - Bodenkonfigurationen sollten von den Raumkonfigurationen getrennt und separat abgespeichert werden können. Da konnte selbst Nevandon nicht nein zu sagen und Ganapati stimmte zu.
    - Gamma-Rekruten bekommen Belohnungen, jedoch ist es schwer nach zu vollziehen, wie weit man für bestimmte Belohnungen ist. Also muss eine Fortschrittsanzeige wie beim Delta-Rekrut und beim Zeitagenten her.
    Ich habe, wie bei unserer Bewerbung zum CT angegeben, natürlich auch Ingos Kritik zu ViL und der neuen Erweiterung vorgelesen und bekam auch Zuspruch aus den Reihen der anwesenden Captains.
    Ob davon etwas hängen geblieben ist oder weiter getragen wird kann ich allerdings nicht sagen.
    Nevandon teilte der Runde mit, dass ab der nächster Woche die ersten Devblogs zu Staffel 15 erscheinen werden.
    Wir können also gespannt sein, was uns erwarten wird.
    DDSF Flotten Admiral John J. Harrison
    DHDM General Anony
    Online Flottenbase
  • edarta
    edarta Beiträge: 558 Arc Nutzer
    ganapatinord schrieb: »
    Du meinst also, dass die 27 Punkte, die im Protokoll stehen, von unserer Seite kamen, es also z.B. bald möglich sein wird, DilithiumERZ in Flottenprojekte einzuzahlen?

    Ganapati, schon wach ^^

    Ach, Mist... du bist ja wirklich schon wach :D

    Naja, wenn hier nach dem CT Zusammenfassungen veröffentlicht werden, gehe ich schon davon aus, dass da von den Flottenvertretern das weitergegeben wird, was als "Ergebnis" zu betrachten ist und dann dort das lese, was tatsächlich als Feedback der CMs an die Flottenvertreter gegeben wurde, damit diese es innerhalb der Flotten und Communitys weiter kommunizieren. Das war doch der Sinn des Captains Tables, oder?

    Wenn du (als jemand, der da gestern dabei war) mir jetzt natürlich sagst, dass dem nicht so ist...

    Das ist leider das zweite mal, dass "Berichte" der Kollegen Admiräle nicht das Ergebnis wiedergeben, sondern ihre Meinung. Das und das Unvermögen einiger Alphatiere, anderen Teilnehmern zuzuhören, und statt einer Antwort quasi ein Standard-Tonband passend zu einem Triggerwort abzuspielen (noch dazu: PC Spieler belehrt Konsolenspieler) und so wertvolle Zeit zu vernichten haben mich dazu bewogen, nicht mehr teilzunehmen.
    Web: STONeuling YouTube: MitNaqt Facebook: STO Neuling
  • danson666
    danson666 Beiträge: 173 Arc Nutzer
    Sollte wohl mal Offizielle Berichte geben von Arcgames, was genau dort passiert ist. Wenn es dort schon Probleme gibt, da könnten diese Berichte auch innerhalb von Arcgames als Kritik/Wunsch oder dergleichen an die dazugehörige Stelle geschickt werden.
  • michaels776a
    michaels776a Beiträge: 514 Arc Nutzer
    Offensichtlich haben da manche noch nicht verstanden, für was der Captains Table eingerichtet wurde.
    Es ist eben keine Vorstandssitzung einer Firma oder des örtlichen Geflügelzüchtervereins, auf dem irgendetwas beschlossen und dann umgesetzt wird. Es ist genau das, was in der Ankündigung des Table gesagt wird: Die Möglichkeit für Flottenvertreter, mit dem CM mal direkt ins Gespräch (wenn denn mal das Headset bzw. das niederländische Internet funktioniert) zu kommen und die Probleme der Flottenmitglieder mit dem Spiel zu diskutieren.

    Es ist auch keineswegs so, dass die dort besprochenen Themen in irgendeiner Weise vorrangig gegenüber denen in den Posts anderer User (z.B. Änderungswünsche, Kritik etc.) hier im Forum behandelt würden. Es wird nach Aussage des CM alles weitergegeben nach vorheriger Übersetzung. Was dann in der Zentrale daraus gemacht wird, ist eine andere Frage.

    Und selbstverständlich ist das, was ich als Zusammenfassung poste, meine Meinung. Wie könnte es auch anders sein!?!
    Es ist meine Meinung/Auffassung darüber, welche Themen bei dem Treffen besprochen wurden. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Es soll u.a. darüber informieren, mit welchen Themen die Vertreter der Flotten angetreten sind und was dann letztendlich besprochen wurde. Ich bitte auch um Verständnis, dass von mir keine wörtlichen Zitate anderer Teilnehmer hier schriftlich festgehalten werden.
    Darüber hinaus ist die Darstellung, dass die Teilnehmer des Table vorab mit noch nicht veröffentlichten Informationen zum Spiel versorgt werden, unwahr.
    Neulich im STOGerman: "... Mit dem nächsten Patch kommt das alles in Ordnung! ""
  • danson666
    danson666 Beiträge: 173 Arc Nutzer
    Ich meinte das auch nur, das es vielleicht besser wäre wenn ein Protokoll von dem Geprächsleitung käme das was dann weitergeleitet wird. So könnte keiner sagen, das es einer nicht richtig Verstanden oder Fehlinterpretiert hat. Nur nicht Falschverstehen, ich bin froh das überhaupt jemand sich die Mühe macht es weiterzugeben, sonst würde man ja nie was erfahren was nun geschieht. Wäre halt nur schöner so, ist jedoch nur meine Meinung.

    Gruss D.
  • michaels776a
    michaels776a Beiträge: 514 Arc Nutzer
    Ich sehe zwischen Aussage 1 und 2 keinen inhaltlichen Unterscheid. Aussage 1 gibt stichpunktartig genau das wieder, was in Aussage 2 etwas ausführlicher geschrieben wurde. Dass das Hilfsmittel Truhe in weiteren, noch nicht vorhandenen Flottenbauten evtl. auch und breitere Anwendung finden soll, ist hier erstmal irrelevant, da die neuen Bauten überhaupt noch nicht existieren und die vorhandenen (außer der Kolonie) wohl niemals eine Truhe sehen werden.
    Neulich im STOGerman: "... Mit dem nächsten Patch kommt das alles in Ordnung! ""
  • michaels776a
    michaels776a Beiträge: 514 Arc Nutzer
    In dem Falle würde ich vorschlagen, sich anzumelden und höchstselbst am Table teilzunehmen. Dann bleiben Dir auch böse Meinungen aus zweiter Hand erspart.
    Neulich im STOGerman: "... Mit dem nächsten Patch kommt das alles in Ordnung! ""
  • ganapatinord
    ganapatinord Beiträge: 6,273 Community Moderator
    bearbeitet September 2018
    Wenig hilfreiche Diskussion, die Michaels leider selbst in die falsche Richtung führte, indem er sein Protokoll mit "Meinung" etikettierte. Da steht nämlich gar nichts mit Meinung drin.
    Alle Protokolle, die erschienen sind, seit es den Captains Table gibt, stellten zusammen, was diskutiert wurde, also welche Anliegen die Flottenvertreter einbrachten. Mehr hat ein Protokoll nie geliefert, weil es das naturgemäß gar nicht konnte.

    Nebenbei: Ich danke nachdrücklich allen Protokollanten, die sich freundlicherweise die Arbeit gemacht haben, so etwas zu verfassen. Wir als Gastgeber können das nicht, weil wir während des Abends anderweitig beschäftigt sind. :)

    So, ich denke mal, dass wir ab dem nächsten Mal wieder den zweimonatlichen Rhythmus schaffen, das bietet sich auch an, weil bis dahin die Discovery-Inhalte wohl vorliegen und Diskussionsstoff bieten.

    Bis dahin im nächsten Anmeldethread

    Ganapati
    Mt 28,20b
Diese Diskussion wurde geschlossen.