Dies ist der Bereich "Feedback" für den PC.



Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

Feedback, einfach nur Feedback...

tveiria
tveiria Beiträge: 467 Arc Nutzer
Hallo,

in meinem kleinen Rant hier will ich gar nicht so sehr exklusiv über ViL sprechen, das wird hier und da sicherlich mal mit einfließen, allerdings wahrscheinlich ehr um mir als Beispiel zu dienen für ein paar Dinge die ich allgemein für besprechenswürdig halte.

Einsteigen werde ich direkt erstmal damit, an wen sich dieser Thread richtet.

Das hier ist mein Feedback an die Entwickler, bzw. verkörpert durch ihre Communitymanager.
Die Meinung der restlichen Community, ist sie auch sicher anhörenswürdig, spielt für mich gerade nur eine untergeordnete Rolle. DAS ist ein Thema für den Captains Table.

Der große Elefant im Raum (zumindest für mich) ist, dass Star Trek Online sich bereits seit Jahren in einer Identitätskrise befindet. Will STO ein MMO oder ein Singleplayer/Koop RPG mit Gruppengrind und Community-Hubs?

Der Missionscontent für Singleplayer ist fast immer auf einem wirklich akzeptablen, wenn Cryptic will und Zeit hat sogar brillianten, level. Sowohl technisch als auch im Bereich des Storytelling.

Gleichzeitig sehe ich diese Qualität nicht im Gruppen-Endgamecontent verkörpert durch Wartelisten und Kampfzonen. Kampfzonen laufen meistens nach dem selben Copy&Paste Schema ab wie er damals erstmals mit der Dysonsphere-Leecherkampfzone eingeführt wurde (Wobei der Leecher-Part inzwischen weitgehend gefixt wurde, weswegen sie kaum noch einer spielt) und Wartelisten... ein Thema für sich um es diplomatisch zu formulieren. Die wenigsten davon erfordern echte Encountermechanik-Kenntnisse oder Teamplayfähigkeiten die über "viel DPS" hinaus gehen. Und das ist nicht mal in sich etwas schlechtes, auch sowas kann unterhaltend sein für bestimmte Zielgruppen, zu welcher ich mich persönlich allerdings nicht zähle.

Es gibt noch ein anderen "MMO" (das möchte ich hier in großen Anführungszeichen verstanden wissen) welches ein ähnliches Problem hatte. SWTOR. Dieses nennt sich nur noch nach außen MMO, allerdings ist ziemlich schnell und klar erkennbar dass der MMO Part nur eine untergeordnete Rolle spielt, und der Hauptfokus auf dem Storycontent liegt. Und erneut, das ist keine schlechte Sache! Ein Spiel MUSS kein MMO sein um Spaß zu machen.

Aber es geht offensichtlich nicht beides. Zumindest nicht ohne dass mindestens eine der angesprochenen Zielgruppen zu kurz kommt. Zeig doch mal einem WoW-Vanilla Veteranen eine ISA oder Kristalline Katastrophe und erklär ihm dass sowas bei uns Endgame Content ist, haltet aber bitte einen Defibrillator bereit falls ihr das tatsächlich versuchen solltet, könnte sein dass ihr den brauchen werdet.

Long Story slightly less long: STO wird langfristig nicht darum kommen sich zu entscheiden was es sein will. Ich würde zu letzterem Raten. SWTOR ist mit der Entscheidung sich auf Storycontent zu fokussieren auf Kosten der MMO-Parts ganz gut gefahren bis jetzt.

Und vor allem, macht euren Spielern gegenüber eine klare Ansage WAS ihr sein wollt!

Was das im Klartext heist, und welche Veränderungen ich mir wünsche:

1. Zieht den Schwierigkeitsgrad und die Belohnungen von Storymissionen deutlich an, und lasst die Wartelisten außer eine Hand voll als Grindcontent vielleicht nach und nach ausschleifen. Durch den höheren Schwierigkeitsgrad der Storymissionen haltet ihr C-Store Schiffe trotzdem noch relevant.

2. Schafft die Klassenauswahl ab... Zu keinem Zeitpunkt im Spiel, außer vielleicht PvP, ist die Auswahl deiner Klasse wirklich relevant. Speziell im Raum, da alle die selben Schiffe fliegen können und die Auswahl der Klasse nur einen marginalen Unterschied von 6 oder 7 Fähigkeiten macht. Und am Boden... seien wir ehrlich, wann brauchtet ihr am Boden das letzte mal einen Tank oder Supporter? Das einzige was ihr mit der Klassenauswahl erreicht ist neuen Spielern die Illusion zu vermitteln dass diese eine echte Bedeutung hat (und ihnen vor den Kopf zu stoßen sobald sie ernsthaft anfangen advanced zu spielen und zu merken, dass sie das NICHT hat).

3. Fokussiert euch künftig auf euren Storycontent, und behaltet ein großartiges Storytelling bei. Ihr habt "Oberflächenspannung", "Ideenwelt", "Mitternacht", "Quarks glückliche Sieben" und und und auf die Beine gestellt. Bleibt dabei!!!

4. Bitte... BITTE... nicht NOCH mehr überflüssige Rufsysteme! Wir hatten mal 4 um Propheten willen...

5. Macht die Wahl der Rasse bedeutsam. Wir haben in einigen Missionen spezielle Dialogoptionen abhängig von der Rasse. Macht aus diesen Ausnahmen den Standart.

6. Und for Scimitars sake... bringt das verdammte Flotten-Ausbau-System endlich in Ordnung! Jeez... Wie viele Captains Tables müssen wir euch das noch um die Ohren hauen?


Liste gerne Ergänzen.
_____________________
sj6wc3oqn9un.png

www.bajoranischesmilitaer.de
Diese Diskussion wurde geschlossen.