Dies ist der Bereich "Feedback" für den PC.

Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

Fazit zu "Victory is Life" - mein Ausblick auf Staffel 15.5

kodoskang
kodoskang Beiträge: 1,457 Arc Nutzer
Hi,

nachdem die Missionen soweit von einem Großteil hoffentlich mit demselben Genuss gespielt sind, den ich verspürte, dachte ich, dass es nun an der Zeit ist, ein erstes Fazit zu ziehen und damit auch gleich zumindest mein Feedback zur Handlung zu posten - vielleicht auch etwas zu spekulieren, in welche Richtung die Handlung gehen könnte:

Für alle, die bisher noch irgendwo festhängen oder sich wirklcih Zeit lassen wollen, um neben den wenigen Missionen noch das Gear aufzurüsten: Lasst Euch bitte nicht durch die hier dargelegten Spoiler oder Theorien die Lust am Spielen der Episoden verderben. Wartet bitte mit dem Weiterlesen, bis Ihr die Episode „Tenebris Torquent“ gespielt habt. Das ist mein Ernst. Das ist nicht als normale Spoilerwarnung gemeint, da ich hoffe, dass wir (den guten alten Usenet-Zeiten entsprechend) hier wieder guten alten Star-Trek-Talk aufleben lassen. Und ganz aus meinem Blickwinkel weiß ich, dass Theorien zur Handlung durchaus mehr können, als nur den Spaß am Diskutieren zu nehmen.

Ich mache mal den Anfang, auch wenn ich die Missionen bislang nur als Jem'Hadar durchgespielt habe - die Dialoge sind ja für Jem'Hadar teilweise angepasst worden:

Die Handlung entspricht dem, was ich mir erhofft habe und geht sogar deutlich darüber hinaus - sie zieht mich ins Spiel, ergibt im Zusammenhang mit dem Kanon durchaus Sinn, bietet viele Verweise auf das Canon-Material, spinnt einen zusammenhängenden Strang, macht Hoffnung auf mehr und bietet Platz für Spekulationen, wohin die Reise geht. Das ist schon in Legacy of Romulus und Delta Rising sehr gut gelungen - Victory is Life hebt das ganze aber noch einmal auf eine etwas höhere Ebene. Einerseits, weil mehr Charaktere aus dem Cast ihrer Rolle erneut die Stimme verleihen. Andererseits, oder viel mehr vor allem, weil die Charaktere miteinander interagieren wie wir es aus der Serie kennen - und (viele) lieben gelernt haben.

Der tiefe Einblick in die 2.000jährige Geschichte des Dominion finde ich durchaus sinnig aufgebaut, wenn wir akzeptieren, dass die Jem'Hadar nicht die ersten Krieger der Gründer sind, was ohnehin kaum glaubhaft war: Eine solche Macht soll sich nur im Gamma-Quadranten befunden haben und dann dort verblieben sein? Wobei es mir persönlich fast schon zu viel ist, nach den Hur'q auch die Fek'lhri als Vorläufer der Jem'Hadar zu präsentieren.

Aber wenn man bedenkt, dass diese beiden Spezies sogar noch eine besondere Geschichte mit den Klingonen teilen, ahnt man im Prinzip schon, dass da nach dem Fehlschlag mit den Hur'q vielleicht noch ein weiterer Fehlschlag in der Geschichte liegt. Schließlich sind 2.000 Jahr eine lange Zeit.

Allerdings - und jetzt gehe ich in die Spekulationen, was den künftigen Inhalt betreffen - erwähnt die Gründerin vor ihrem Tod in ihren Erzählungen, wie sie die Hur'q in die Richtung ihrer Feinde lenkte, ja noch Qo'Nos. Nicht einfach nur den Alpha- oder Beta-Quadranten. Die Frage ist, warum sie die Hur'q ausgerechnet nach Qo'Nos schickte und sie dies auch derart abfällig betonte.

Meine Theorie wird vielen nicht gefallen - wohl mehr als es mir nicht gefällt, V'Ger in einen Kontext mit den Borg zu bringen - aber ... diese Erwähnung von Qo'Nos beschäftigt mich sehr. Sie könnte doch darauf hindeuten, dass die Hur'q doch nicht der allererste Versuch der Gründer waren, eine Kriegerrasse zu ihrem Schutz zu rekrutieren. Sondern lediglich der erste Versuch, ihre Beschützer derartig zu kontrollieren, dass sie ihnen gegenüber nie auflehnen würden.

Was wäre also, wenn wir erfahren würden, dass die Gründer ursprünglich versucht haben, die Klingonen genetisch weiterzuentwickeln - und das vielleicht nicht einmal, um die Klingonen als Beschützer zu rekrutieren (oder vielleicht doch?) Das würde zur klingonischen Mythologie ja durchaus passen. Laut Kanon sind auch die Klingonen nach ihrem Glauben von ihren damaligen Göttern erschaffen worden, ehe sich diese ersten Klingonen gegen diese Götter erhoben und sie vernichteten. Was ist, wenn sich diese Götter in den Gamma-Quadranten zurückzogen oder diese Götter nur ein paar wenige Gründer waren?

Auch wenn einem diese Theorie zuwider ist: Meiner Meinung nach würde das die Klingonen meiner Ansicht nach auch keinesfalls abwerten - sie haben letztlich gegen alle ihnen nachfolgenden Schöpfungen der Gründer bestanden, haben eine eigene Kultur entwickelt und ein großes Reich erobert. Und sind wir Menschen nichts wert, nur weil Q Picard zeigte, wie sich Aminosäuremoleküle in der Ursuppe verbanden?

Ich bin mir gerade auch nicht sicher, ob sie auch die Fek'lhri nach Qo'Nos geschickt hat oder ob diese nicht vielleicht in ihrem Wahn erkannt haben, dass die Klingonen eben ihre Vorgänger sind und sich derart frei entfaltet haben.

Dass die Sicht der Klingonen auf diese Herkunft eine andere wäre, will ich überhaupt nicht abstreiten, denn sie bietet durchaus das Potenzial, das Reich zu zerreißen. Insbesondere, da wohl nun auch Martok in den Besitz von Kahless' Schwert gelangen wird, würde die "Geheimhaltung" dieser Informationen einmal zusätzlichen Zündstoff zwischen ihm und J'mpok bieten, so dass die dieser folgende Staffel ggf. dies zum Thema haben könnte (vielleicht sogar in einer reinen KDF-Staffel?). Aber das führt dann doch jenseits von "15.5" zu weit - vielleicht stellt sich auch alles anders heraus...

Insofern können alle soweit beruhigt sein: Ich hab eigentlich noch nie wirklich mit meinen Theorien richtig gelegen.

Aber ganz unabhängig von dieser Theorie hoffe ich darüber hinaus, dass Dukan'Rex auch weiterhin derart gut als mitdenkender Jem'Hadar-„Philosoph“, der im Kontext seiner Religion über diese hinausdenkt, beibehalten und sogar ausgebaut wird. Ich hoffe auch darauf, dass er die Staffel überleben wird und die Jem'Hadar ggf. in eine etwas aufgeklärtere Rolle im Dominion führt, die sie vielleicht sogar von der einprogrammierten White-Sucht wegführt (wobei Bashir noch nützlich werden könnte). So dass sie den Gründern dann auch als aufgeklärte Beschützer ohne die Ketracel-Kontrolle einfach nur über ihren Zweck im Klaren als Beschützer dienen.

Das böte das Potenzial das Dominion weiterzuentwickeln - auch abseits einer "Föderation 2.0" oder gar einer Allianz. Nach wie vor militärisch ausgerichtet, aber beileibe einfach nur nicht unterdrückend, sondern als Schutzmacht des Gamma-Quadranten, für alle die sich ihm anschließen wollen und die das Dominion insgesamt stärken.

BTW... mir fehlen ganz plötzlich Ezri und O'Brien... Ob wir noch Nicole DeBoer und Colm Meaney für Staffel 15.5 bekommen werden? Ich hoffe es sehr - Bashir erscheint mir trotz Garak doch etwas einsam.

... und jetzt kann ich gar nicht glauben, dass ich tatsächlich auf "Diskussion posten" geklickt habe ...
"You are an excellent tactician, Captain. You let your second-in-command attack while you sit and watch for weakness." (Khan Noonien Singh, 2267)

Kommentare

• toraknu
    toraknu Beiträge: 2,375 Arc Nutzer
    irgendwo such ich immer noch den spielbaren cardassianer , oder hatte ich da was falsch mitbekommen?
    Überhörte kundenwünsche > alle items aus 40 mails ins inventory - ein knopf !
    every week get Items from 40 mails into inventory>> ONE BUTTON CLICK !
  • captainpicard#6067
    captainpicard#6067 Beiträge: 285 Arc Nutzer
    Auf irgendeine Art kann ich es mir nicht vorstellen, dass die Obergründerin für längere Zeit (außer in der Not, wie wir ja in DS9 sahen) aus ihrer Suppe rauskommt und jahrelang auf dieser Station lebt, ohne jeden, mit dem sie sich verbinden kann.

Dass sie versuchte, sich die Hur'q zu eigen zu machen, klingt für mich plausibel, irgendwelche Sklaven braucht die ja. Aber dass sie das im Alleingang, ohne die "Große Verbindung" machte, damit komme ich nicht klar, sie schwur(?) ja immer auf die vereinte Macht des Dominions.

Dass das Dominion die Klingonen auch mal als Beschützer rekrutieren wollte, glaube ich langsam fast auch, denn die Gründer wurden von ihren Dienern ja immer als Gott gesehen. Dass die Klingonen sie dann vernichteten, ist zwar natürlich, (tun sie das doch mit jedem, der ihnen nicht passt und solche Leute würden mir auch nicht passen), aber wie sie das schafften, ist mir ein Rätsel, da die Klingonen damals ja noch keine Energiewaffen hatten und die Formwandler sich vor physischen Angriffen (wie mit dem Bath'let oder Projektilen) einfach durch Formwandelei (wie Odo damals, als der Jem'Hadar mit der Waffe auf ihn zu rannte, er sich aber einfach teilte) verteidigen und sich in ein Flugtier verwandeln und wegfliegen könnten.

O'Brien und ein Dax (nur bitte nicht Ezri) fehlen mir auch. Aber Bashir macht teilweise ganz schön viel Technik, das hat der in der Serie eigentlich nicht gekonnt, das war immer Miles' Job.
    88cs6b3ce4og.png

Lang lebe die Foundry!
  • radde13
    radde13 Beiträge: 113 Arc Nutzer
    toraknu schrieb: »
    irgendwo such ich immer noch den spielbaren cardassianer , oder hatte ich da was falsch mitbekommen?
    Lästigerweise kann man die nur als Fed oder Kling erstellen...ich bete dass Cryptic noch zur Vernunft kommt und sie fürs Dominion freischaltet, egal ob durch ne storytechnische Verbindung mit dem Wahren Weg, indoktrinierte Kriegsgefangene oder einfach kriegsgeile Fanatiker die lieber dem effizienten Dominion dienen als den Fraktionen die ihre Kolonien geklaut und ihre Heimat belagert hatten um auf Dauer vor ihrer Haustür zu stehen...
    Jeder verrückte, der in einer Flotte dient, kann aus dem Dienst entlassen werden, wenn er will.
    Jeder der entlassen werden will, ist nicht verrückt und muß gezwungen werden, zu dienen.
  • edarta
    edarta Beiträge: 558 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2018
    @kodoskang R.E.S.P.E.K.T. Besser hätte ich meine Gefühle beim spielen auch nicht ausdrücken können, und mein Ego ist eigentlich verdammt groß ;)
    Dazu der Blick auf die Klingonische Geschichte - in Die Rückkehr der Fek'lhri sind ja auch so einige Hinweise zu diesem Thema. Wenn ich dürfte würde ich Dich jetzt zum Lehrensucher hc. erklären.
    Web: STONeuling YouTube: MitNaqt Facebook: STO Neuling
  • locairn
    locairn Beiträge: 566 Arc Nutzer
    zum Thema Eingangspost:
    Sehr schöne Gedankengänge im Eingangspost - wäre tolle, wenn sich die Story in die Richtung entwickeln würde. :)

Leider glaube ich aber nicht, dass sich die Klingonen als Konstrukt der Gründer rausstellen werden. Grund dafür ist einer der Lögbucheinträge der Gründerin in der "Zum wiederholen verdammt": Dort wird gesagt, das die Klingonen von einem Erkundungstrupp, der durch das Wurmloch geschickt wordern war "entdeckt" wurden - das hieße ja, die Klingonen waren schon da, als sich das Dominion zum ersten Mal im Alpha-/Betaquadranten umschaute.

Dies würde gegen die Erschaffertheorie sprechen. Ich denke hier eher, die Klingonen wurden erwähnt, damit man die Fek'Ihri als Konstrukte der Gründer "umwidmen" kann. Nach der bisherigen Darstellung im Fek'Ihri-Arc der Klingonenstory war es ja so, dass eine Verbindung zwischen Fek'Ihri und Hur'q angedeutet wurde (spekulativ so, dass die Fek'Ihri von den Hur'q geschaffen wurden um die Klingonen zu unterdrücken/-werfen). Das hat sich ja nun erledigt, da die Gründer hinter beiden stecken.

zu ViL generell:

Ich finde die neue Erweiterung insgesamt klasse, weil die wirklich wichtigen Punkte - Story und Geschichte - stimmen. Die Story ist gut geschrieben, die Chars interagieren gut und der mysterymäßige Aufbau mit den Enthüllungen in jeder Episode erzeugt eine gute Atmosphäre und macht Lust auf mehr. Und das so viele Querverbindungen innerhalb des Star Trek-Universums ist einfach nur toll. Dementsprechend fies ist "Fortsetzung folgt"... ;)
    Schwach finde ich nur die erste Episode des Gamma-Arcs, die ist ja ein Abklatsch von "Zweite Welle" ausm Cardie-/Dominion-Arc. Der Rest ist da zum Glück wesentlich besser.
    Das Erreichen von Lvl. 65 geht (exrem) schnell, ist aber ok so, da ja die 5 Level mehr nix großartig ändern.

Die Gammakampfzone ist spielerisch ok, allerdings finde ich den Ansatz nicht so gut wie bei den bisherigen Zonen. Die Wartelistenlösung ist mir einfach zu langsam bzw. zäh, da war das alte System, wo man auch alleine Aufgaben erledigen konnte flexibler und schneller.

Was mich garnicht überzeugen kann, sind die Jem'Hadar bzw. das Dominion als neue spielbare Fraktion:

Man kann zwar einige Storyteile der anderen Fraktionen nachspielen (z.B. den Deltaquadrant-Arc), aber insgesamt fehlt mir hier doch der Content. Und die Übersichtlichkeit über das, was ich spielen kann, da die Missionslisten fehlen (btw: Wie läuft das da eigentlich mitm Episode-Replay für z.B. den Delta-Arc?).

Auch die Fraktionswahl finde ich merkwürdig. Klar, das Dominion braucht Hilfe und will sich dehalb bei den Allianzmitgliedern einkratzen, aber wirklich logisch ist das Anschließen in dieser Art nicht. Noch dazu, wo Viele und gerade die Klingonen dem Dominion ja doch sehr skeptisch gegenüber stehen (siehe die Reaktions des Kanzlers auf Odos Rede in der ersten Gamma-Episode). Und wenn man - rein spielmechanisch - für die Jem'Hadar einen Hub wie das ESD oder die First City hätte machen wollen, hätte es auch z.B. das betretbare Flagschiff von Odo (siehe romulanische Flotte für die Republik) getan, da hätte man nicht an Fed und Klings "outsourcen" müssen.

Was mir auch noch sauer aufstößt: Die Jem'Hadar starten zwar auf Lvl. 60, haben aber offenbar einige Einschränkungen, die wohl das Abschließen des Gamma-Rekruten erschweren sollen. Warum zum Geier kann ich z.B. die Rufförderung von meinen anderen Chars nicht verwenden? Soll ich allen Ernstes eineinhalb Monate rumeiern, um die noch offenen Rufe abzuschließen? Finde ich nicht gut, soll wohl die Spielzeit strecken. Meh.

Was mir sonst noch fehlt:
    Dominio-Admiralitätskampagne
    Transwarp in den Gammaquadranten (oder kriegt man das noch, z.B. nach Abschluss der Gamma-Rufs?)
  • schwarzer34
    schwarzer34 Beiträge: 1,427 Arc Nutzer
    Die Dauer und der Nerf der Schiffsmeisterschaft find ich unter aller Kanone!
    Genauso die Preise im Zen Store für die beiden Pakete, als Vorbesteller fühlt man sich regelrecht verars**t
    Mit dem Rest könnte ich gut leben. Auch wenn der Start von den Romulanern am besten gelungen ist.
    Es fehlt einfach an Content, Schiffe, Missionen... Der Anfang der Story war gut und war recht unterhaltend.
    4v14eaycg9uc.jpg

Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.
  • xxxhellspawnyxxx
    xxxhellspawnyxxx Beiträge: 1,562 Arc Nutzer
    Und wie ist der Ausblick zu Staffel 15?​​
  • schwarzer34
    schwarzer34 Beiträge: 1,427 Arc Nutzer

Na ganz was neues eben.
    Fliege dort hin, bekämpfe dies und das. Sowas in etwa...
    4v14eaycg9uc.jpg

Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.
  • radde13
    radde13 Beiträge: 113 Arc Nutzer
    locairn schrieb: »
    Was mir auch noch sauer aufstößt: Die Jem'Hadar starten zwar auf Lvl. 60, haben aber offenbar einige Einschränkungen, die wohl das Abschließen des Gamma-Rekruten erschweren sollen. Warum zum Geier kann ich z.B. die Rufförderung von meinen anderen Chars nicht verwenden? Soll ich allen Ernstes eineinhalb Monate rumeiern, um die noch offenen Rufe abzuschließen? Finde ich nicht gut, soll wohl die Spielzeit strecken. Meh.
    Wies bei normalen Jems aussieht weiss ich nich, hab keinen erstellt, aber die Vanguards haben keine Fördermarken nötig. Zusätzlich zu den 2 oder 3 bereits abgeschlossenen Rufprojekten haben sie bereits alle integrierte Förderungen und mehr als eine Förderung geht leider nich...sicher gings schneller wenn man 10k Punkte pro 30 Marken kriegen würd, aber da der ungeförderte Standard bei 2500 liegt, wär das n zu grosser Bonus, da würden dann wieder alle UNFAIR plärren ^^

Allerdings find ich, dass die Roms ebenso als Fraktionspartner in Frage gekommen wären, der Tal Shiar is ja nichtmehr involviert und vor Siskos Verrat warn sie sich ja schonmal einig...
    Jeder verrückte, der in einer Flotte dient, kann aus dem Dienst entlassen werden, wenn er will.
    Jeder der entlassen werden will, ist nicht verrückt und muß gezwungen werden, zu dienen.
  • locairn
    Ich muss mein Gemeckere von gestern relativieren. Die Rufförderung haben die Jem'Hadar offenbar standartmäßig eingebaut, da krieg ich die gewünschten 5k Punkte pro Tag. Von daher sind hier keine extra Fördermaßnahmen über andere Chars nötig. Das stand aber nirgends, oder ich habs übersehen. Auf jeden Fall war ich heute ganz schön überrascht, als ich auf einmal nach einem Tag bei allen Rufen (außer Gamma) Stufe 1 einfordern konnte. Da hatte ich nicht mit gerechnet! :o

Und wie von Geisterhand ist heute nachm einloggen auch auf einmal die komplette Episodenliste meiner Fraktion (der Föderation) vorhanden, vom Notruf der Azura bis hin zu Skylla und Charybdis. Damit hat sich auch dieses Problem erledigt, auch wenns storymäßig natürlich etwas merkwürdig ist, diese Episoden mitm Jem'Hadar zu spielen. Aber sei's drum, wenigstens kann man die Episodenbelohnungen holen. Und man hat was zu tun. :)

Ich hab nun auch gemerkt, das offenbar ganz viele Dinge für die Jem'Hadar-Chars zeitgebunden sind. So darf ich die Zeitagentenbelohnungen erst mit Lvl. 65 (hab ich) und einer Spielzeit von 20h (hab ich noch nicht) einfordern, vorher rückt der Herr Crey die nicht raus. Ich nehme mal an, so ähnlich wars auch mit der Episodenliste, die erst nach einer gewissen Spielzeit freigegeben wurde.

Blöde Frage: Gibts irgendwo ne Übersicht, wann was für die JH freigegeben wird? Im Blogtext von damals stand ja nur ganz allgemein was von (zeitlichen) Einschränkungen, die neuerstellte JH-Chars davon abhalten sollen, unfaire Vorteile zu erlangen.
  • claoustrus
    claoustrus Beiträge: 206 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2018
    moin
    also ich habe mir die missiononen auf der zunge zergehen lassen auch wenn die kleinen grafikprobleme etwas stören und ich diese auf veraltete hardware meiner seits zurück führe

ABER..... in der mission in der die vorläfer der jemharda erwähnt werden ist auch zulesen in den logbüchern das sie zwar auf die klongonen gestossen sind aber diese nicht zu unterwerfen oder von nutzen waren ..... also ich denke das die nicht viel mehr mit den stirnplattenträgern zu tun haben als bis jetzt bekannt

ein kleine sache muss ich noch los werden auch wenn das die interesanteste erweiterung is die ich bis her geshen habe
    und auch viel spass macht vermisse ich immer noch die vorta als spielbare spitzfindige verwalter....

ansosnten tolle erweiterung.....

mfg the Bandit
  • layerdar
    layerdar Beiträge: 8 Arc Nutzer
    Moin zusammen,

@kodoskang
    Ich finde, dass du interessante Ansätze hast. Allerdings glaube ich nicht, dass es so kommen wird. Wenn ich mir den bisherigen Content ansehe folgt alles dem gleichen Schema. Gegner erscheint, wird bekämpft und am Ende sind alle Freunde oder Status Quo, da irgendein mächtigerer Gegner auftaucht, der nur zusammen besiegt werden kann.

Mich persönlich würde es schon freuen, wenn die Allianz zwischen Föderation und Klingonen wieder zerbrechen würde. Es macht einfach keinen Sinn mehr eine Fraktion zu wählen, da die Missionen am Ende eh immer gleich sind. Genauso ist es unlogisch, dass die Fraktionen "verbündet" sind, aber man z. B. als Klingone nicht das ESD oder als Föderation nicht die Erste Stadt betreten darf. Das wäre genau so, als wenn ich als EU-Bürger nicht von Deutschland nach Frankreich reisen dürfte.

Ich denke daher, dass die Allianz wieder zerbrechen und jede Fraktion wieder eigene Missionen bekommen sollte. Die ablehnende Haltung von Kanzler J'mpok zur Hilfe für das Dominion wäre auf jeden Fall eine gute Grundlage dafür. Für die Klingonen könnten dann die internen Machtkämpfe zwischen J'mpok und Martok zur Handlung werden und der Rest der Allianz" hilft eben weiter dem Dominion.
    claoustrus schrieb: »

ein kleine sache muss ich noch los werden auch wenn das die interesanteste erweiterung is die ich bis her geshen habe
    und auch viel spass macht vermisse ich immer noch die vorta als spielbare spitzfindige verwalter....

mfg the Bandit

Spielbare Gründer wären auch cool. B)

Ich hab nun auch gemerkt, das offenbar ganz viele Dinge für die Jem'Hadar-Chars zeitgebunden sind. So darf ich die Zeitagentenbelohnungen erst mit Lvl. 65 (hab ich) und einer Spielzeit von 20h (hab ich noch nicht) einfordern, vorher rückt der Herr Crey die nicht raus. Ich nehme mal an, so ähnlich wars auch mit der Episodenliste, die erst nach einer gewissen Spielzeit freigegeben wurde.

Ich finde es gut, dass Gegenstände erst nach einem bestimmten LV und / oder Zeit eingefordert werden können. Wenn man alles mit Delta-Rekrut, Zeitagent und Gamma-Rekrut freischaltet, kommt man auf eine große Menge Flotten- und Rufmarken und Dilizium. Theoretisch könnte man sich einen Char anlegen, alles einfordern, in die Flotte stecken, den Char wieder löschen, einen Neuen erstellen und wieder alles einfordern. Ich glaube nicht, dass dies im Sinne der Entwickler ist. Die Mindestspielzeit ist daher ein gutes Mittel, sowas einzugrenzen.

Das mit den Episodenlisten und den Fördermarken könnte auch einfach nur ein Bug gewesen sein.

Lebt lang und im Frieden
  • mmaulwurf
    mmaulwurf Beiträge: 171 Arc Nutzer
    Getrennte Missionsreihen wird es wohl nicht geben. Zuviel Aufwand gleichviele Missionen für zwei oder mehr Fraktionen zu erstellen. Sieh dir doch an was mit ViL an Missionen gekommen ist, ganze 6 Stück plus die Jem'Hadar Tutorialquestreihe. Wenn für eine Erweiterung schon so wenig kommt wie stellst du dir vor sollen da für zwei oder mehr Fraktionen unterschiedliche Missionen kommen?
  • locairn
    Mir ist noch eine kleine, aber nette Änderung aufgefallen: Cryptik hat doch tatsächlich die "neuen" Originalcharaktere wie Captain La Forge oder Dr. Bashir rückwirkend eingebaut. Jedenfalls begegnen u. a. die beiden uns nun in den uralten Episoden des Klingon War-Arcs der Föderationschars. Nett für die Immersion! :)
    layerdar schrieb: »

Ich finde es gut, dass Gegenstände erst nach einem bestimmten LV und / oder Zeit eingefordert werden können. Wenn man alles mit Delta-Rekrut, Zeitagent und Gamma-Rekrut freischaltet, kommt man auf eine große Menge Flotten- und Rufmarken und Dilizium. Theoretisch könnte man sich einen Char anlegen, alles einfordern, in die Flotte stecken, den Char wieder löschen, einen Neuen erstellen und wieder alles einfordern. Ich glaube nicht, dass dies im Sinne der Entwickler ist. Die Mindestspielzeit ist daher ein gutes Mittel, sowas einzugrenzen.

Das mit den Episodenlisten und den Fördermarken könnte auch einfach nur ein Bug gewesen sein.

Lebt lang und im Frieden
    Ich finde die Zeitbegrenzung auch völlig in Ordnung, aus deinen genannten Gründen. Mir fehlt halt nur die Übersicht, was wann und unter welchen Umständen für den Jem'Hadar verfügbar wird. Hier mangelt es an Kommunikations von Cryptik, die haben ja wirklich nur geschrieben, dass nicht alles sofort verfügbar ist.

• toraknu
    toraknu Beiträge: 2,375 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2018
    was mich echt andingst ...

der gesamte warenmarkt hat durch die level 60 voll ausgestattet reinkommerei
    eine mitbekommen

ich meine wenn auch die spielbaren inhalte im STO nicht immer sauber waren
    für ne kleine wirtschaftsimu zum feierabend hatte es immer noch gereicht .

das ist spürbar verloren gegangen
    sprich ...... wech

kaum noch irgendwas abverkauft und wenn dann nur kleinzeugs zu schleuderpreise

in meinen augen der schwerste schaden den STO hier
    mit der jem hadar masche erhalten hat

und wofür
    ein paar spielerzahlen für ein paar wochen zur EEE Spielemesse ?
    oder was sollte der ganze jem hadar schnellschuss jetzt ?

Überhörte kundenwünsche > alle items aus 40 mails ins inventory - ein knopf !
    every week get Items from 40 mails into inventory>> ONE BUTTON CLICK !
  • edarta
    edarta Beiträge: 558 Arc Nutzer
    toraknu schrieb: »
    was mich echt andingst ...

der gesamte warenmarkt hat durch die level 60 voll ausgestattet reinkommerei
    eine mitbekommen

Ich habe bei meiner DOff Jagd auf Nimbus 3 mindestens soviele Crews aus den alten Quadranten gesehen wie Jem'Hadar.

Der einzige Schnellschuss den ich erkennen hier kann, ist "der gesamte warenmarkt". Sieht für mich so aus als hast Du mit den falschen Waren spekuliert. Wirtschaftssimulation ist NICHT lebenslanges dümpeln in der gefundenen Komfortnische.
    Und wie im richtigen Leben ist natürlich nicht der Chef schuld, sondern die Politik... :p
    Web: STONeuling YouTube: MitNaqt Facebook: STO Neuling
  • kodoskang
    kodoskang Beiträge: 1,457 Arc Nutzer
    Hallo nochmals,

jetzt, vor dem Sommerevent, melde ich mich hier mal zurück. Ich hab den Thread nicht vergessen, sondern einfach mal abwarten wollen, wie sich die Diskussion hier gestaltet... und da muss ich mich tatsächlich noch für die doch rege Beteiligung bedanken, dass das hier so positiv aufgenommen wurde.

Natürlich hat sich meine Theorie so nicht bewahrheitet - und es gab auch den von @locairn angeführten Punkt aus dem Logbuch der Gründerin, der das mehr oder weniger schon unwahrscheinlich werden ließ.

Was mich jetzt noch halbwegs stutzig hinterlässt ist, dass die Gründerin genau eine ähnliche Spezies-Kennummer verwendet wie die Borg und das Kira immer wieder Quark zitiert.

Meinen Ausblick auf 15.5. hatte ich eigentlich mit meiner Theorie verwoben und Pi mal Daumen geschätzt, dass sich die Handlung dorthin bewegen könnte... Aber da TPTB den Hur'q/Dominion-Arc beendet haben wie sie's beendet haben... :/ .. muss ich mir halt nochmal was ausdenken. :)
    Mir ist noch eine kleine, aber nette Änderung aufgefallen: Cryptik hat doch tatsächlich die "neuen" Originalcharaktere wie Captain La Forge oder Dr. Bashir rückwirkend eingebaut. Jedenfalls begegnen u. a. die beiden uns nun in den uralten Episoden des Klingon War-Arcs der Föderationschars. Nett für die Immersion! :)

Das find ich auch immer wieder sehr gut eingeflochten. Nog ist ja mittlerweile im Föderationstutorial gelandet und ersetzt da Captain Vo'Lok. Nur ist Dr.Bashirs Angst-Körperhaltung in der Mission, in der er Dr. P'Trell ersetzt etwas sehr... out-of-character. Das ist sie auch schon bei Lt. Paris in den Kuvah'Magh-Episoden...
    Die Gammakampfzone ist spielerisch ok, allerdings finde ich den Ansatz nicht so gut wie bei den bisherigen Zonen. Die Wartelistenlösung ist mir einfach zu langsam bzw. zäh, da war das alte System, wo man auch alleine Aufgaben erledigen konnte flexibler und schneller.

Also bei mir ist neulich eine der RGB-Wartelisten mit nur zwei Spielern gestartet - die Gegner wurden dann entsprechend herunterskaliert. Bei 5en platzt mein Schiff bei der Verteidigung der Orbitalbasen in der Regel wegen der vielen Warpkernbrüchen - und mein Schiff wird dann immer auf dem Weg zu dem Dreadnought immer von dem Kleinvieh ausgebremst.
    Was mich garnicht überzeugen kann, sind die Jem'Hadar bzw. das Dominion als neue spielbare Fraktion:

Man kann zwar einige Storyteile der anderen Fraktionen nachspielen (z.B. den Deltaquadrant-Arc), aber insgesamt fehlt mir hier doch der Content.

Dass man den alten Content komplett spielen kann, finde ich das jetzt nicht auch nicht so gelungen - alles bis einschließlich dem Iconia-Krieg sollte eigentlich tabu sein oder wenn explizit als "Simulation" gespielt werden können... Das passt einfach nicht von der Zeitlinie her, und man absolviert ja keine Zeitreise. Ist aber ein netter Zeitvertreib um die 20 Stunden vollzubekommen - man muss ja nicht viel in den Gefechten machen, wenn man mit dem Träger fliegt. Die Fregatten haben genug Feuerkraft um die meisten NPCs allein zu stemmen, während man bei 15 km Entfernung zuschaut.

Auch schade ist, dass "Die zweite Welle" (noch?) nicht von der Überarbeitung der DS9-Map profitiert. Gut ist, dass durch das Einbauen von Garak und Quark jetzt die Dialoge für "Heimweh" und "Diplomatische Ablenkungen" (fast) in Ordnung ist, jedoch gibt es noch immer das Problem, dass das Missionsziel mit Captain Shon zu sprechen bereits abgehakt ist und deshalb Spieler das damit verbundene optionale Ziel ggf. überspringen...
    Was mir sonst noch fehlt:
    Dominio-Admiralitätskampagne
    Transwarp in den Gammaquadranten (oder kriegt man das noch, z.B. nach Abschluss der Gamma-Rufs?)

Also mir fehlen noch Ben Sisko (Jake optional), die vier O'Briens und Ezri Dax für das komplette "Season 8"-Feeling. So als Einstieg für die nächste halbe Staffel wäre doch eine Erkundungsmission im Gamma-Quadranten mit Keiko und Miles ganz schön. Richtig schön "langweilig" Pflanzen katalogisieren und nebenher mit Miles darüber schwatzen, wann er denn zuletzt mit Julian in der Holosuite dieses Fort verteidigt oder wie locker sein Dienst auf der Enterprise war im Vergleich zu DS9 hat, Loriss könnte den Gag bringen, dass Sternenflotteningenieure einen Replikator aus einem Stein schnitzen können... und plötzlich muss man wieder Molly retten. ;) Kirayoshi war ja mal im Spiel.
    Ich denke daher, dass die Allianz wieder zerbrechen und jede Fraktion wieder eigene Missionen bekommen sollte. Die ablehnende Haltung von Kanzler J'mpok zur Hilfe für das Dominion wäre auf jeden Fall eine gute Grundlage dafür. Für die Klingonen könnten dann die internen Machtkämpfe zwischen J'mpok und Martok zur Handlung werden und der Rest der Allianz" hilft eben weiter dem Dominion.

Nicht unbedingt zerbrechen, aber wieder zumindest etwas kriselnd, dass die Fraktionstrennung sinnvoller erscheint. Im Moment haben wir ja wieder einen Gegner weniger, und es bleiben eigentlich nur noch T'Ket, die Fek'lhri und die Borg(lol).

Naja, die Mindestspielzeit ist auch das einzige, was da im Moment sinnvollerweise bleibt, nicht?

Auch wenn das jetzt etwas abschweift: Leveln ist IMHO generell viel zu leicht, mit der Admiralität irgendwie ohnehin irgendwie sinnfrei - man ist quasi im Nu von Level 52 auf 60 und von 60 auf 65. Da hätte man sich das Aufwerten auf Level 65 auch irgendwie sparen können.

Aber mal so als Idee:
    Insofern dass das Leveln momentan nicht wirklich die spielerische Stärke eines Spielers für das Endgame wiederspiegelt, würde ich generell die Mindestlevel generell irgendwie abschaffen - auch für die STFs - sondern dort auch Mindestspielzeit und Missionsfortschritt als Filter implementieren und für jede STF eine spezielle Quasi-Tutorialmission bauen, in der man die STF Missionsziel für Missionsziel abarbeitet - und die schweren und Elite-STFs erst dann freischalten, wenn die entsprechende Tutorialmission auf "Schwer" oder "Elite" geschafft wird - meinetwegen auch pro Toon. Jeder Toon erhält dann so ein Menü, wie die Rekruten und Zeitagenten in der man die erreichten Token übersichtlich einsehen und dann einfordern kann.
    "You are an excellent tactician, Captain. You let your second-in-command attack while you sit and watch for weakness." (Khan Noonien Singh, 2267)
  • locairn
    Jaja, die Superangst-Panikanimation. Fand ich auch unpassend. Bei Bashir mags ja noch ok sein, der ist immerhin Artzt (obwohl, so als Augment dürfte der auch nen ganz schönen rechten Haken haben...) aber bei Miral Paris würde ich eher erwarten, dass sie ihrem Entführer eins in die Kauleiste zimmert (ganz so, wie ihre werte Frau Mutter es wohl handhaben würde ;) )

Das die JH Zugriff auf die alten Episoden haben mag zwar seltsam sein, macht aber auch irgendwie Sinn. Sonst würde denen ja ein riesiger Batzen an Ausrüstung fehlen, sowohl was einzelne Items angeht, aber vor allem Raum- und Bodensets. Wenn die darauf keinen Zugriff hätten gäbs mit Sicherheit ein gigantisches Rumgeheule unter den Spielern ("Ich will aber Set xyz haben um meinen DPS um 0,2315% weiter zu pushen, mimimi" >:) ).
    Die Idee, das ganze aber als Simulation laufen zu lassen, finde ich gut, damit wäre es zumindest storymäßig halbwegs erklärt.

Was die fehlenden DS9-Charaktäre angeht: Ich hoffe, dass Cryptic zumindest noch Miles O'Brien/Colm Meany holen kann, Ezri wäre auch nett, ist aber halt nicht Jadzia. Obwohl... Jadzia in ner Zeitreiseepisode anyone? ;) Bei Ben Sisko/Avery Brooks siehts eher schlecht aus, der Schauspieler hat ja nun, sagen wir mal, nicht das beste Verhältnis zu Star Trek, soweit ich gehört habe. Außerdem sind die ganzen Haupthauptrollen (also die Captains) wohl zu teuer (ich will Janeway ingame, als Oberkommandeurin der Sternenflotte, verdammt noch mal!). Jake Sisko/*insert Schauspieler hier* (sry, Name vergessen) wäre ok, aber den kann man wohl kaum sinnig einbauen - was will man denn mit nem Reporter auf ner Außenmission: Hur'q interviewen oder ne Foto-Lovestory über Odo und Kira? Es sei denn, Sisko Jr. schreibt für PADD, dann wirds ne lustige Episode! :D
    Btw, wie wärs denn mal mit ner Musical-Episode? o:)

Das Zerbrechen der Allianz dürfte eher unwahrscheinlich sein. Erstens ist es für die Entwickler wohl zu viel Aufwand, mehrere Handlungsstränge gleichzeitig mit Episoden zu bestücken und dann dürften die Spieler meckern, wenn ihnen quasi im Endgame etwas vorenthalten wird, weil sie die "falsche" Fraktion haben. Und zweitens läuft es ja darauf hinaus, dass es - wie in einer der "Zukunftssicher"-Episoden angedeutet - eine Galaktische Union geben wird und sich (fast) alle ganz dolle lieb habe. Ehrlich gesagt fände ich eine solche Entwicklung gar nicht mal schlecht, denn es entspräche ja schon irgendwie dem Geist von Start Trek. Ich würde mir für die nächste Staffel/Halbstaffel wünschen, dass man mal von der "neuer Superfeind"-Thematik abrückt und stattdessen ne Staffel aus nicht zusammenhängenden Episoden macht. Dafür gibt es genug Stoff in den Serien, den man aufnehmen könnte und es wäre sicher interessant, mal ne Sammlung an Kurzgeschichten zu spielen, anstatt ständig auf Entscheidungsschlachten gegen immer fettere Gegner hinzuarbeiten.

Zum Leveln: Ehrlich gesagt find ich es gut, dass es so schnell geht. Einfach weil ich beim xten neuen Charakter keinen Bock hab, wieder ewig lange bis zum Maxlevel zu brauchen. Dafür hab ich einfach schon zu viel gespielt. Und auch die Missionsbelohnungen (Setgegenstände) bekommt man ja erst ab 50 (oder 60, bin mir grad nicht sicher) auf Mk XII, da ist alles mit niedrigerem Level Verschwendung von Upgrades. Von daher gefällt mir der Schnellaufstieg von 60 auf 65 fast nur mit Admiraltät und DOffs. Noch dazu, wo wie schon erwähnt die 5 Level mehr keinen Unterschied machen (außer dem einen neuen Skill). Würde sich dadurch am Gameplay was ändern, sähe die Sache schon anders aus, wegen Lernkurve/Einspielen und so.
    Von ner Mindestspielzeit würde ich bei STFs u. Ä. nichts halten, schon gar nicht pro Charakter. Pro Account vielleicht, aber auch da kann einer mit 100h schlecht spielen und jemand mit 20h gut sein. Von daher klares nein von mir. Dann lieber mit Skalierung für schwache Spieler und wählbarem Schwierigkeitsgrad (ohne Runterskalierung) für starke. Die Idee mit den Tutorials finde ich allerdings gut, damit könnte man das peinliche rumgestümpere beim ersten bis dritten Durchlauf vermeiden - aber auch hier halte ich von Zwang nix. Denn Freiheit ist mir wichtig! ;)