Dies ist der Bereich "Feedback" für den PC.

Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

STO in nativem 4K - läuft!

kodoskang
kodoskang Beiträge: 1,457 Arc Nutzer
bearbeitet Mai 2018 in (PC) Feedback
Hi,

bei mir war es an der Zeit, ein neues Rig zusammenzubauen - und so darf ich jetzt zum Testen desselbigen neben einigen anderen Spielen auch STO in nativem 4K bewundern. Und ich muss sagen: Es sieht insgesamt sehr, sehr, sehr nett aus - und endlich hat man auch wesentlich mehr Platz für die ganzen Menüs. Und bei den 27 Zoll hat man bei 60Hz/FPS schon einen recht räumlichen Eindruck, besonders von einigen Space-Maps. Lediglich einige Texturen, die schon in FullHD eher niedrig aufgelöst erscheinen, sind hier natürlich genauso "schlecht" aufgelöst.

Es gibt nur zweieinhalb Probleme:

1. Der Modus "maximierte Fenster" führt sowohl im 32- als auch im 64-Bit-Client regelmäßig zu Abstürzen des Grafikkartentreibers, was dann auch STO hart auf den Desktop beendet. Es beginnt damit, dass beim Cryptic-Ladebildschirm das Bild ständig flackert. Jedes Mal, wenn ein Overlay (etwa bei der Lautstärkeeinstellung das Windows-eigene) auftaucht, flackert das Bild. Auch, wenn man zu anderen Anwendungen hinüberschaltet. Es liegt nicht am DP-Kabel, auch nicht daran, dass ein zweiter FullHD-Monitor über HDMI angeschlossen ist.

Der Modus "Vollbild" zeigt keine derartigen Probleme - allerdings führt das Umschalten zu anderen Anwendungen unweigerlich dazu, dass STO minimiert wird, was dann unpraktisch ist, da man nur noch die interne Screenshot-Funktion nutzen kann und nicht z.B. das Snipping Tool für Ausschnitte.

2. Die UI-Skalierung funktioniert leider nicht durchgehend:

So bleiben bestimmte Beschriftungen klein:
rmbai3tenbl8.jpg
38ilgk9txw32.jpg

Interagiert man auf dem Boden mit einem Gegenstand mit Wartezeit, wird unter Umständen der Ladebalken für die Aktion außerhalb des Sichtfeldes platziert, etwa wenn man sehr nah an den Charakter heranzoomt.

Auch das Fenster, um Wellenformen beim Scan von F&E-Materialien abzugleichen zeigt die Wellenformen ab einer bestimmten Größe nur teilweise:
8z8l1doz5hdq.jpg

2,5. Es ist leider auch so, dass ich jetzt das UI für 4K neu anpassen müsste. Allerdings würde das dann die UI für andere Auflösungen durcheinander werfen - in meinem Notebook habe ich lediglich FullHD. Schiebe ich hier die UI-Elemente zusammen für kurze Mauswege, überlappen sie sich bei der niedrigeren Auflösung. Vielleicht wäre es hier besser, wenn man die UI-Einstellungen lokal speichern lässt.

P.S... Ich könnte jetzt stundenlang dem Plasmaschweif der Ho'Kuun zuschauen. @_@
"You are an excellent tactician, Captain. You let your second-in-command attack while you sit and watch for weakness." (Khan Noonien Singh, 2267)
Post edited by kodoskang on

Kommentare

• crazyfrog1907
    crazyfrog1907 Beiträge: 171 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2018
    Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben :P
    Habe bis vor kurzem für ca. 1,5 Jahre auch STO in 4k gezockt. Viele Spiele sehen zwar in 4k schon besser aus, aber vor allem in STO merkt man die Auflösung richtig. Das mit den Crashes habe ich leider aktuell auch, aber spiele aktuell in Full HD, also wird das denke ich nicht an der Auflösung liegen. Das letzte Update hat da einiges zerstört, hatte auch so in den letzten 1-1,5 Jahre in denen ich in 4k gezockt habe nie Probleme mit Crashes gehabt. Probleme mit dem flackern hatte ich letztens allerdings auch. Erst kam das auf Tribble vor und dann als wohl der Tribblepatch auf Holodeck rüberschwabbte, hatte ich das dort auch teilweise. Wusste nur nie woran es lag, anscheinend wie du schon sagtest an der Auflösung. Das Problem ist aber recht neu und besteht erst seit 2-3 Monaten. Die UI Skalierung find ich in STO insgesamt ganz ok da du die ganzen Fenster gut an die Auflösung anpassen kannst, lediglich die Schrift ist was kleiner, ist allerdings auch reine Gewöhnungssache.
    Dass du Probleme mit der Skalierung hast, wenn du auf den Laptop mit niedrigerer Auflösung zockst ist klar. Das machen andere Games nicht besser. Da müsste es eine Option geben, dass du die UI Skalierung abspeichern kannst. Denke aber nicht, dass das kommen wird, da einfach zu wenig Leute in so einer Situation sind und davon abgesehen gehts ja relativ fix das neu anzuordnen ;)
    Hoffe man konnte halbwegs mitlesen :D
  • kodoskang
    kodoskang Beiträge: 1,457 Arc Nutzer
    crazyfrog1907 schrieb: »
    Habe bis vor kurzem für ca. 1,5 Jahre auch STO in 4k gezockt. Viele Spiele sehen zwar in 4k schon besser aus, aber vor allem in STO merkt man die Auflösung richtig. Das mit den Crashes habe ich leider aktuell auch, aber spiele aktuell in Full HD, also wird das denke ich nicht an der Auflösung liegen. Das letzte Update hat da einiges zerstört, hatte auch so in den letzten 1-1,5 Jahre in denen ich in 4k gezockt habe nie Probleme mit Crashes gehabt. Probleme mit dem flackern hatte ich letztens allerdings auch. Erst kam das auf Tribble vor und dann als wohl der Tribblepatch auf Holodeck rüberschwabbte, hatte ich das dort auch teilweise.

Das Flackern scheint bei mir sowohl an STO als auch an den Nvidia-Treibern gelegen zu haben. Es wurde schon besser nach dem Treiberupdate, das ein paar Tage nach dem OP kam aber dann final besser als dann die STO-Grafikpatches kamen. Mittlerweile läuft STO bei mir auf dem Desktop in 4K@60FPS/60Hz im maximierten Fenster stabil auch auf x64 und mit verringertem Dateistreaming. Naja, so halb - irgendwann schaltet dann STO irgendeinem Grund dann auf 24 Fps herunter - bis ich mal kurz weg- und wieder zurücktabbe (auf irgendeine Anwendung).

Hab auch schon geschaut, ob bei mir irgendwas mit der Kühlung nicht stimmt, aber die CPU liegt bei maximal 25% Auslastung und 50-60°C und die GPU bei 50% Auslastung und 60-70°C. Da wäre ja noch Luft nach oben, bis das aufgrund der Temperatur gethrottled würde.
    Dass du Probleme mit der Skalierung hast, wenn du auf den Laptop mit niedrigerer Auflösung zockst ist klar. Das machen andere Games nicht besser. Da müsste es eine Option geben, dass du die UI Skalierung abspeichern kannst. Denke aber nicht, dass das kommen wird, da einfach zu wenig Leute in so einer Situation sind und davon abgesehen gehts ja relativ fix das neu anzuordnen ;)

Ich hab das jetzt für den FullHD-Screen angeordnet, dass da nichts überlappt und leb dann mit dem Kompromiss auf 4K - da hab ich auch die Maus, mit der ich die Scanauflösung variieren kann. ;)
    Hoffe man konnte halbwegs mitlesen :D

Natürlich, warum nicht?
    "You are an excellent tactician, Captain. You let your second-in-command attack while you sit and watch for weakness." (Khan Noonien Singh, 2267)