[PC] Spielt als Cardassianer

2»

Kommentare

• lucius4
    lucius4 Beiträge: 839 Arc Nutzer
    hier kann mal ein beispiel das feedback gelesen wird nur leider an der falschen stelle ...
    https://mein-mmo.de/star-trek-online-fans-koennen-bald-cardassianer-spielen-und-freuen-sich-nicht/
    Harder Better Faster Stronger -> Hyundai i30n Fastback
  • arotisbaal
    arotisbaal Beiträge: 59 Arc Nutzer
    lucius4 schrieb: »
    hier kann mal ein beispiel das feedback gelesen wird nur leider an der falschen stelle ...
    https://mein-mmo.de/star-trek-online-fans-koennen-bald-cardassianer-spielen-und-freuen-sich-nicht/

Nun... indirekt haben die mit ihrem Beitrag ja Recht... ich finde die Romulanische Story bisher die beste von allen.

Romulaner (meine Meinung und Sicht):

sie haben mit der Romu Republik recht schlüssig erklärt wie es zu dem Bündniss zu föd und Klings kommt.. aber.. wenn wir mal ehrlich sind.. hat man das Gefühl, die Romulaner sind von beiden großmächten nur noch angestellte die mit einem freundlichen lächeln auf födseite eine grottenhässliche äh... Romulanische Föderationsuniform hin geschmissen bekommen haben, die aus der Altkleidersammlung zusammen genäht wurde.

Romulaner waren schon immer ein Stolzes Volk, selbst nach der Zerstörung des Heimsystems... Bündnis und Hilfe schön und gut... ab er so Kuschel bedürftig.. würde ein ganzes Volk, wie die Romulaner... niemals werden, denn.. die Erziehung und das eingepflanzte Weltbild das sie haben.. wirkt auch nach der Zerstörung der Heimatwelt weiter. zumal auch die Lehren von Spock immer unterdrückt wurden und nur eine Minderheit, davon überhaupt Kenntnis hatten. nun aber diese.. Minderheit... überraschender weise als Mehrheit überlebt hat, dann kommen noch die Remaner dazu, die schon seit je her im bild der Romulaner als wertlos erachtet wurden, viel mehr als Nutztiere und plötzlich.. kuschen die Romulaner mit den Remanern... ohne das es Probleme gibt... Oh Ihr Elemente... wäre das hier auf der Erde möglich.. WELTFRIEDEN!!!

Cardassianer (Ebenfalls meine Sicht.):

Ja.. Cardassia hat mächtig auf die Fresse bekommen, und hat erfahren wie die Bajoraner sich unter ihrer Knute gefühlt haben müssen, dazu die Vernichtung dessen das ihnen am meisten bedeutet hat.. das Kulturelle gut ihres Volkes.

ABER:

Cardassianer sind Stolz, und Rache.. ist ein Gericht das Kalt serviert wird... Cardassianer haben eine atemberaubende Fähigkeit zur Manipulation sie sind verschlagen.. und verstehen es Geheimnisse zu bewahren.. wie z.b. eine Flotte geheimer Schiffe.
    Da ist es eher logisch, das die Cardassianer sich dem Bündnis als eigenständige Rasse anviertet, und nicht "soo.. och joo.. dominion.. schließen wir uns mal den Föds und Klinkgs an.. die Romulaner als Zeitarbeiter reichen nicht aus.. **** auf Stolz und so weiter.."

Was die Spieler Wollen ist: eine dritte eigenständig agieren Rasse, wie z.b. Föderation und Klingonen, mit ihren EIGENEN uniformen die NICHT aus der Altkleiderkiste der Klingonen und Föderation stammen. Die Spieler wollen eine weitere SPIELBARE
    Großmacht die den Klings und der Föd das wasser reichen kann und nicht ja und amen sagt

"och wir schließen uns euch an.. tralalala.. Blümchen streuen Blümchen streuen.. Hüpf hüpf hüpf.."

Alter Falter...

Der Vater von Star Trek ist immer noch Gene Roddenberry, und trotz Weiterentwicklung des Spiels, sollte doch klar sein das ihr es hier mit ganzen Völkern zutun habt... Die Cardassainer hatten nun sehr viel zeit sich wieder zu fangen, wieder aufzustehen Versaut sie jetzt nicht mit so einer Halbgaren ****, denn das die das selbe machen wie die Romulaner.. öh.. sorry.. nein das ist unwahrscheinlich. Der cardassianische Diplomat auf DS9 bei der Konferenz als die dominionflotte Angriff hat die Cardassianische art sehr gut rüber gebracht...

Die Cardassianer haben sicher noch einiges im Petto.. bzw. wieder... aber dieses oh.. wir lasen uns mal prüfen und treten dann bei.. ne... Ich könnte mir Garak als Führer der Cardassianischen Union vorstellen, dann.. wäre ggf. ein temporäres Bündniss möglich.

Was denkt ihr?

Gruß

Arotis
    Q: "Und was soll ich ihrer Meinung nach tun Captain?"
    Worf: "Stirb!!!"
    Q: "Wie originell Mr. Worf. Haben sie ein Buch gefressen?"
  • benan81
    benan81 Beiträge: 1,623 Arc Nutzer
    arotisbaal schrieb: »
    Was die Spieler Wollen ist: eine dritte eigenständig agieren Rasse, wie z.b. Föderation und Klingonen, mit ihren EIGENEN uniformen die NICHT aus der Altkleiderkiste der Klingonen und Föderation stammen. Die Spieler wollen eine weitere SPIELBARE
    Großmacht die den Klings und der Föd das wasser reichen kann und nicht ja und amen sagt
    ...
    Was denkt ihr?

Alles schön und richtig.

Aber die Tendenz von STO ist doch seit Season9, dass man versucht Unterschiede zwischen den Fraktionen rauszuschreiben. Ich denke, Cryptic bereut schon lange, dass sie damals diese Trennung zwischen FED und KDF konzipiert haben. Das war rein der PVP Ausrichtung geschuldet. Da das PVP von den Entwicklern aber nicht weiterhin relevante Aufmerksamkeit erhält, sind diese Fraktionen unnötig geworden. Wir haben jetzt eine große Allianz, in der FEDs, ROMs und KDFs miteinander kuscheln und dahergelaufenen Möchtegern-Bösewichten wie den Hurggggghs eins auf die Nase gibt. So gesehen ist eine Cardassianer Fraktion überhaupt nicht im Sinne der Entwickler. Wahrscheinlicher ist, dass die bestehende Trennung zwischen FED und KDF noch weiter eingeebnet wird und man crossover Flotten machen kann und gemischte Teams erstellen kann. Kommt bestimmt bald...

apple3.jpg?w=720
  • arotisbaal
    mhm, interessante Sichtweise und recht schlüssig erklärt, aus dem Blickwinkel habe ich das noch nicht gesehen, da ich selber Eher PVE spiele und mehrheitlich Rollenspiel in STO betreibe. ( wo ich mich immer noch frage wann die den Standardiesierten Innenraum mal anpassen wollen, der aus dem Tutorial ist nämlich mal echt genial!)

Noch immer meine Frage: Was meint ihr?^^

Gruß

Arotis.
  • ziyal2
    ziyal2 Beiträge: 365 Arc Nutzer
    benan81 schrieb: »
    Alles schön und richtig.

Aber die Tendenz von STO ist doch seit Season9, dass man versucht Unterschiede zwischen den Fraktionen rauszuschreiben. Ich denke, Cryptic bereut schon lange, dass sie damals diese Trennung zwischen FED und KDF konzipiert haben. Das war rein der PVP Ausrichtung geschuldet. Da das PVP von den Entwicklern aber nicht weiterhin relevante Aufmerksamkeit erhält, sind diese Fraktionen unnötig geworden. Wir haben jetzt eine große Allianz, in der FEDs, ROMs und KDFs miteinander kuscheln und dahergelaufenen Möchtegern-Bösewichten wie den Hurggggghs eins auf die Nase gibt. So gesehen ist eine Cardassianer Fraktion überhaupt nicht im Sinne der Entwickler. Wahrscheinlicher ist, dass die bestehende Trennung zwischen FED und KDF noch weiter eingeebnet wird und man crossover Flotten machen kann und gemischte Teams erstellen kann. Kommt bestimmt bald...

Naja dann sollten sie uns immerhin eine Cardassianische Unifrom und Cardassianische Ränge gewähren, so zu sagen als Austauschoffizier bis Cardassia auf eigenen Füßen stehen kann ;)
    Ich weiss, ist zuviel verlangt ^^ und würde die Entwickler nur überfordern.
  • michaels776a
    michaels776a Beiträge: 518 Arc Nutzer
    ziyal2 schrieb: »

Naja dann sollten sie uns immerhin eine Cardassianische Unifrom und Cardassianische Ränge gewähren, so zu sagen als Austauschoffizier bis Cardassia auf eigenen Füßen stehen kann ;)

Das denke ich eher nicht. Die Entwickler würden sicher gerne mehr machen, und auch sicher mehr davon, was die Spieler gerne sehen würden. Aber letztendlich ist es immer eine Frage des Geldes, und bei Star Trek auch immer eine lizenzrechtliche Frage, was geht und was nicht geht.
    Neulich im STOGerman: "... Mit dem nächsten Patch kommt das alles in Ordnung! ""
  • lucius4
    lucius4 Beiträge: 839 Arc Nutzer
    michaels776a schrieb: »

Das denke ich eher nicht. Die Entwickler würden sicher gerne mehr machen, und auch sicher mehr davon, was die Spieler gerne sehen würden. Aber letztendlich ist es immer eine Frage des Geldes, und bei Star Trek auch immer eine lizenzrechtliche Frage, was geht und was nicht geht.

micha wer soviele ehe mahlige aus der staubkiste holen kann , aber nicht mal nach den bestehenden infos ne anständige story hinbekommt macht defenetive auswirtschaftlicher sicht was verkehrt ^^
    nicht die synchronsprecher bringen geld und spieler aufdauer zurück , sonder vernünftiger inhalt und dieser wird uns seit sehr langer zeit vorenthalten , alle paar monate mal eine lumpige episode oder siehe aktuelles beispiel ViL lockt man keinen hintern ofen hervor .

Harder Better Faster Stronger -> Hyundai i30n Fastback
  • michaels776a
    Aus meiner Sicht auch. Leider bestimmen heutzutage in beinahe allen Firmen Betriebswirtschaftler und Controller den Kurs.
    Und die können evtl. gut mit Zahlen, mehr aber auch nicht.
    Neulich im STOGerman: "... Mit dem nächsten Patch kommt das alles in Ordnung! ""
  • sethhaveron
    sethhaveron Beiträge: 274 Arc Nutzer
    lucius4 schrieb: »
    michaels776a schrieb: »

micha wer soviele ehe mahlige aus der staubkiste holen kann , aber nicht mal nach den bestehenden infos ne anständige story hinbekommt macht defenetive auswirtschaftlicher sicht was verkehrt ^^
    nicht die synchronsprecher bringen geld und spieler aufdauer zurück , sonder vernünftiger inhalt und dieser wird uns seit sehr langer zeit vorenthalten , alle paar monate mal eine lumpige episode oder siehe aktuelles beispiel ViL lockt man keinen hintern ofen hervor .

die ehemaligen machen das denke ich eher für lulz .. wenn die sich schon für Axanar und anderen müll vor die kamera stellen

Zudem bin ich der meinung das sie etwas mehr würde verdient haben ... soll heißen mehr text .. bessere animationen ... besserer ton.. besseres Charakter model .... und nichts desto weniger wichtige rollen in den missionen ...

missionen .... keine Almosen...

unsere helden sind zwar alt geworden aber hier sind sie eher ein schatten ihrer selbst...

Ich freue mich schon auf die "Der Sisko" witze und das ganze miniminimi rund um den alten Ben..

• kodoskang
    kodoskang Beiträge: 1,457 Arc Nutzer
    Kann es sein, dass hier einige die STO-Lore "Path to 2409" entweder nicht kenn oder unbedingt ignorieren wollen, um Romulaner sowie Cardassianer maßlos überzeichen?

http://memory-beta.wikia.com/wiki/The_Path_to_2409 fasst die Lore insgesamt zusammen - darauf basiert der STO-Canon.

Die Cardassianer haben mit dem Ende des Dominionkriegs nichts mehr von ihrer einstigen Größe und sind gerade so einem Genozid von der Schippe gesprungen. Der Großteil der Städte auf Cardassia Prime waren kaputtgebombt. Der Wiederaufbau dauerte noch weit bis ins späte 24. Jahrhundert an, und das Militär wurde 2392 zugunsten des Wiederaufbaus quasi aufgelöst.

Und die Romulaner... Es gab bereits vor der Zerstörung von Romulus aufgrund von Shinzons Machenschaften erhebliche politische Instabilitäten in dem Sternenimperium, unter anderem auch aufgrund dessen, dass auf Romulus große Hungersnöte herrschten. Mit dem Verlust von Romulus und mehreren Milliarden Bewohnern, verstärkten sich diese Probleme massiv. Es gab mehrere Koloniewelten, die sich als neue Hauptstadt ausriefen, während die Anhänger der Wiedervereinigung mit den Vulkaniern dann letztenendes die Republik anstrebten und sich mit einigen Kolonisten, die von Elachi und Tal Shiar überfallen wurden, Tau Dewa III als neuen Heimatplaneten für einen völligen Neuanfang suchten.

Diese Entwicklungen aufgrund des Canons (Dominionkrieg, Shinzon und die Vernichtung von Romulus) lässt sich leider nicht ignorieren, nur um eine Romulaner- oder Cardassianer-Fraktion aus dem Hut zu zaubern, die komplett gegenüber FED und KDF abgegrenzt sind.

Oder soll Cryptic die Lore neu schreiben?
    "You are an excellent tactician, Captain. You let your second-in-command attack while you sit and watch for weakness." (Khan Noonien Singh, 2267)
  • woufff
    woufff Beiträge: 1,319 Arc Nutzer
    Ich würde sagen eher nicht kennen @kodoskang , danke dass du uns das nochmal ins Gedächtnis gerufen hast, so manche werden den vollständigen STO-Kanon vielleicht noch gar nicht gelesen haben ;)

Aber es ist auch eben so dass jeder von uns seine bevorzugten Momente (wenn es um Cardassia geht ist es bei mir: there.are.four.lights!) bzw. bevorzugten Serien im ST-Kanon hat und gerne da stehen bleibt und damit manche Weiterentwicklung eher ignoriert (machen ältere Leute auch gerne :D).

Ich bin auf jeden Fall zumindest ein wenig gespannt, mal sehen was da mit der neuen Erweiterung raus kommt B)

yx7admchujsk.png

Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth (Marcus Aurelius)
  • arotisbaal
    woufff schrieb: »
    Ich würde sagen eher nicht kennen @kodoskang , danke dass du uns das nochmal ins Gedächtnis gerufen hast, so manche werden den vollständigen STO-Kanon vielleicht noch gar nicht gelesen haben ;)

Aber es ist auch eben so dass jeder von uns seine bevorzugten Momente (wenn es um Cardassia geht ist es bei mir: there.are.four.lights!) bzw. bevorzugten Serien im ST-Kanon hat und gerne da stehen bleibt und damit manche Weiterentwicklung eher ignoriert (machen ältere Leute auch gerne :D).

Ich bin auf jeden Fall zumindest ein wenig gespannt, mal sehen was da mit der neuen Erweiterung raus kommt B)

Hehehehe

Jaa.. ich bin auch son alter sack der fest der Überzeugung ist das da vier Lichter sind!

STO Canon und St Canon sind noch immer gewaltige Unterschiede aber okay fassen wir mal Zusammen:

Es gibt die TOS Canon:
    Es gibt die TNG Canon (Wo DS9 und Voyager so wie die Filme bis Nemesis noch dazu gehören wenn ich nicht irre)
    Es gibt die Kelvin Cannon (Odder auch JJ trek ist n Paraleluniversum)
    Es gibt NX 01 Canon ( die TOS hat kein Touchscreen usw. und die ganzen Kontakte zu den ganzen fremden Völkern die in TOS nie auftauchen dazu der Temporal kram)
    Es gibt die Discovery Canon (N guter mix aus NX 01 und Kelvin ebenfalls ein eigenes Paraleluniversum)
    Es gibt die TOS Canon (die nach der Explosion des Hobus aufbaut und wo sich dann mit der zeit der Raumschiffschrott aus allen Paraleluniveren samelt ( ich würde beinahe sagen da gibt es irgendwo nen **** ((so wird dieses komische hauptloch halt genannt.)) wie bei Thor Ragnarok durch das jeder mist und müll hindurch fällt.. wo es aber auch Geniale Ideen.... und Sorry es gibt.. aber auch dämliche Ideen, kommt ganz auf den Betrachter an.)

Und.. zwei Hauptrassen aus dem Star Trek der Gene Roddenberry Canon Linien (( ich sage Linien)) Sind bei STO mal ebend schnell .. nun.. Kastriert worden, wie ein Kater.. der soll dann ja auch ruhiger werden. ( was nicht stimmt unserer ist immer noch ein ... lasen wir des...)

die STO Canon, mag dahingehend ja so.. ANGEDEUTET haben wies da nun weiter gehen könnte.. es lässt aber trotzdem noch viel raum für spekulationen, denn es fliegen noch immer Cardassianische schiffe, und es gibt noch immer die möglichkeit für.. die Cardassianer zu sagen Hallo Da sind wir wieder.. aber nicht als eure Leiharbeiter, wie die Romulaner es nun tun.

Äh... faden verloren..

Wie seht ihr das?
  • This content has been removed.
  • sethhaveron
    sethhaveron Beiträge: 274 Arc Nutzer
    woufff schrieb: »

Hehehehe

Jaa.. ich bin auch son alter sack der fest der Überzeugung ist das da vier Lichter sind!

STO Canon und St Canon sind noch immer gewaltige Unterschiede aber okay fassen wir mal Zusammen:

Es gibt die TOS Canon:
    Es gibt die TNG Canon (Wo DS9 und Voyager so wie die Filme bis Nemesis noch dazu gehören wenn ich nicht irre)
    Es gibt NX 01 Canon ( die TOS hat kein Touchscreen usw. und die ganzen Kontakte zu den ganzen fremden Völkern die in TOS nie auftauchen dazu der Temporal kram)
    Es gibt die Discovery Canon (N guter mix aus NX 01 und Kelvin ebenfalls ein eigenes Paraleluniversum)
    Es gibt die TOS Canon (die nach der Explosion des Hobus aufbaut und wo sich dann mit der zeit der Raumschiffschrott aus allen Paraleluniveren samelt ( ich würde beinahe sagen da gibt es irgendwo nen **** ((so wird dieses komische hauptloch halt genannt.)) wie bei Thor Ragnarok durch das jeder mist und müll hindurch fällt.. wo es aber auch Geniale Ideen.... und Sorry es gibt.. aber auch dämliche Ideen, kommt ganz auf den Betrachter an.)

Und.. zwei Hauptrassen aus dem Star Trek der Gene Roddenberry Canon Linien (( ich sage Linien)) Sind bei STO mal ebend schnell .. nun.. Kastriert worden, wie ein Kater.. der soll dann ja auch ruhiger werden. ( was nicht stimmt unserer ist immer noch ein ... lasen wir des...)

die STO Canon, mag dahingehend ja so.. ANGEDEUTET haben wies da nun weiter gehen könnte.. es lässt aber trotzdem noch viel raum für spekulationen, denn es fliegen noch immer Cardassianische schiffe, und es gibt noch immer die möglichkeit für.. die Cardassianer zu sagen Hallo Da sind wir wieder.. aber nicht als eure Leiharbeiter, wie die Romulaner es nun tun.

Äh... faden verloren..

Wie seht ihr das?

Dann strick mal deinen teppich noch mal neu.... Da sind ein paar maschen die dort nicht hingehören.

Discovery ist 10 jahre vor Kork und Co... Und keine eingene parallele.

Warum sollte es auf der Nx 1 keine aktuelleren bildschirme geben??

Tos und co wurden auf dem stand der 70er gedreht buntes plastik halt

Die reboots sind eben auf dem jetzigen stand der dinge bzw 2000ern .

Wundert mich immer wieder aufs neue warum so viele bei unerzählten geschichten nicht damit klarkommen.

Warum sollte es vor tos keine schiffe im industrie design geben?? Oder hologramme??

• andy77#1070
    andy77#1070 Beiträge: 223 Arc Nutzer

Hehehehe

Es gibt die TOS Canon:

Äh... faden verloren..

Wie seht ihr das?

alles bis auf die jj filme (neue zeitline) gehört zum star trek canon (haupt zeitlinie).nur das es halt jeweils in ner anderen zeit spielt.enterprise anfang, discovery vor kirk und co, tng nach kirk usw. .abgesehen von tng ds9 und voy.die relativ dicht zusammen sind.was dein touchscreen angeht.stell dir mal vor man hätte die serien die vor tos spielen so gedreht wie tos.dann hätte jeder gemeckert warum sieht das so altmodisch aus in der heutigen zeit.oder anders gesagt wie würde das originale tos aussehen wenn es erst diese jahr zum ersten mal ins tv gekommen wäre, dann wären da auch touchscreen und so.fakt ist, hätte man damals die möglichkeiten von heute gehabt wäre tos optisch auch viel weiter gewesen.aber man konnte nur das umsetzen was möglich war und das war damals halt die zukunfts sicht.dementsprechend sehen die neueren star trek serien die vor tos spielen nunmal neumodischer aus.
  • kodoskang
    kodoskang Beiträge: 1,457 Arc Nutzer
    Ich kann durchaus verstehen, dass man die Lore nicht kennt - IMHO ist sie im Spiel zu wenig vertreten, und von den Seiten hier bei Arc Games ist sie auch verschwunden (oder extrem gut versteckt). Gäb es nicht Gamepedia und die Memory Beta bei Wikia, könnten wir quasi nichts nachschlagen und müssten uns bei Viala in der Akademie mit den Zufallschips herumhangeln.

Der Punkt ist halt unter anderem, dass der Initialkonflikt "Föderal-Klingonischer Krieg" aufgrund der Beeinflussung durch die Undine, spätestens ab. Wenn man sich den Konflikt in DS9 ansieht, wo der Krieg gegen die Klingonen auch nicht länger als zwei Jahre ging, ist es auch verständlich, warum der Konflikt in STO irgendwann auch wieder endet.
    Es gibt die TOS Canon:

Nö. Es gibt einen Canon, der aus allen Serien und Filmen besteht - neuerdings wohl auch aus The Animated Series. Dieses Material zeigt uns:
    - was im Prime-Universum (ENT, DIS, TOS, TAS, TNG, DS9, VOY, ST1-10) passiert
    - was im Spiegeluniversum (ENT, TOS, DS9) vonstatten geht; was in der Kelvin-Zeitlinie (Abrams-Filme) abläuft
    - gelegentliche Variationen aufgrund alternativer Zeitlinien (TNG, DS9, ST8) oder anderer Quantenrealitäten (TNG: "Parallelen")

Dabei geht es hauptsächlich um die Ereignisse, und eher sekundär darum, ob Discovery bereits Touchscreens hat, TOS hingegen jedoch nicht. Das sind eher gestalterische Punkte, die eher in den künstlerischen Bereich fallen.

Die sind nicht in STO, sondern bereits in DS9, Nemesis und Star Trek von 2009 ordentlich zusammengestutzt worden. Der Beinahegenozid an den Cardassianern lässt sich anhand der letzten DS9-Staffel nicht leugnen. Ebenso wenig, dass bereits Shinzons Staatsstreich als enorme Destabilisierung von Romulus galt.

Neben STO gibt es auch noch die Titan- und Destiny-Romanreihen, die sich zwar von der STO-Lore im Detail unterscheiden, aber durchaus Gemeinsamkeiten in Punkto Niedergang des Romulanischen Sternenimperiums, aber auch was zum Beispiel Captain Ezri Dax betrifft, aufzeigen.

Es gibt im Grunde keinen Spielraum. Die STO-Lore geht aufgrund der Geschehnisse in DS9, Nemesis und dem 2009er-Star-Trek-Film völlig berechtigterweise davon aus, dass Cardassia mehr als fünf Jahrzehnte mit dem Wiederaufbau zu tun haben. Es ist quasi alles, was im cardassianischen Raum liegt, zerstört worden (Canon) oder im Besitz des Wahren Wegs (Lore). Schon bevor die Klingonen in cardassianischen Raum einfielen, gab es einen politischen Umsturz mit demokratischen Zügen (Detapa-Rat), der die Klingonen - unter Beeinflussung durch den Wechselbalg, der Martok ersetzte - doch überhaupt erst veranlasste, die Cardassianer anzugreifen.

Und das Romulanische Sternenimperium zeigte bereits nach Shinzons Tod weitere Anzeichen des Zerfalls.
    Nur weil in einem Lizenzprodukt etwas passiert, wird es noch lange nicht zum Canon.

Und genau deshalb heißt die "Road To 2409" auch Lore und nicht Canon. Genau wie Romanreihen nicht von Band 1 der Reihe komplett abweichen können, kann STO nicht von der "Road To 2409"-Lore abweichen, ohne gleich wieder alle Missionen neu anzusetzen. Einzige Ausnahme sind halt Romanreihen und Comics, die bewusst "Was wäre wenn"-Szenarien beleuchten.

Die Lore ist einfach anhand des Canon-Materials durchaus schlüssig, zumindest was die groben Züge betrifft. Selbst wenn man aus persönlichen Gründen das ein oder andere schlecht findet:

Imperien erholen sich nicht innerhalb von 50 Jahren von derartig harten Schlägen. Irgendwo müssen diese Imperien dann auch mal lernen, nicht ständig wie doof gegen die Föderation und die Klingonen anzurennen.
    "You are an excellent tactician, Captain. You let your second-in-command attack while you sit and watch for weakness." (Khan Noonien Singh, 2267)
  • agarwaencranmalk#7586
    agarwaencranmalk#7586 Beiträge: 1,090 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2018
    Erstens: Es heißt Kanon, nicht Canon. Wir reden hier deutsch und nicht englisch.

So sind die Abstufungen bei Star Trek:
    Filme und Serien sind Harter Kanon. Ob es Fans gefällt oder nicht.
    Lizensierte Sachen (wie STO oder diverse Bücher) sind weicher Kanon und Fans dürfen für sich entscheiden, ob sie es anerkennen oder nicht. Wenn aber ein Film oder eine Serie später etwas anderes sagt, ist die Sache aus dem Buch/Spiel damit automatisch unkanonisch
    Zu guter Letzt "kein Kanon": Alles, was keine Serie, Film oder lizensiert ist.

Wie oben geschrieben ist Star Trek Online weicher Kanon, hat innerhalb von sich selbst aber seinen eigenen Kanon (der hier auch Lore genannt wurde, aber genau genommen auch als "STO-Kanon" bezeichnet werden kann.

Zum Thema Kanon noch allgemein:
    Der Begriff Kanon kommt aus der Theologie. Ihr wisst schon, die Bibel. Alles in der Bibel ist kanonisch oder kurz Kanon. Und das, obwohl sich die Bibel stellenweise selbst widerspricht, beispielsweise bei der Schöpfungsgeschichte.
    Genauso ist es bei Serien und Filmen: Sie sind Kanon. Und niemand außer den Rechteinhaber (CBS und Paramount) hat da irgendwelche Rechte, etwas anderes zu behaupten.

Viele Fans verwechseln dabei Kanon mit Kontinuität (welche in der Theologie offizielle Kirchenlehre wäre):
    Der Kanon widerspricht sich bei Star Trek hin und wieder. Beide Sachen sind dabei aber kanonisch. Allerdings ist nur eine Sache der beiden Teil der Kontinuität (der Ablauf der Ereignisse, wie sie im ST-Universum passiert sind).

Beispielsweise bei Data: In einer Folge kann er durch einen Pfeil beschädigt werden, in First Contact haben selbst Kugeln einer Maschinenpistole keine Wirkung auf ihn. Beide Ereignisse sind Kanon, obwohl sie sich widersprechen. Allerdings ist die Sache mit den Kugeln im Sinne der Kontinuität logischer und damit "korrekt", wodurch Data offiziell nicht von Kugeln (oder schwächeren Pfeilen) beschädigt werden kann.

Abschließend:
    Ich habe kein Mitspracherecht, was Kanon ist. Genauso wie keiner von euch (ich nehme Mal an, es befindet sich hier gerade kein Mitarbeiter von CBS oder Paramount). Jeder mag seinen eigenen "Kopf-Kanon" haben ("für mich ist das nicht Kanon"), sollte sich dabei aber auch bewusst sein, dass dieser Kopf-Kanon in keiner Weise irgendwie aussagekräftig ist.

Ausschließlich folgende Werke sind "der Star Trek-Kanon", ob es uns gefällt oder nicht:
    TOS, TAS, TNG, VOY, DS9, ENT, DIS und alle 13 Filme

Kleiner Nachtrag:
    Manchmal werden von den Autoren sogar absichtlich Kanonbrüche UND Kontinuitätsbrüche eingebaut. Siehe "Zeitsprung mit Q" in TNG und "Das ungewisse Dunkel" (5x15) in Voyager.
    Joe Menosky, der Autor von "Das ungewisse Dunkel" sagte dazu:
    "There was no way in the world we were going to get rid of the Hansen arc, just because it didn't match exactly what had happened when Q first threw the Enterprise near that Borg cube [....] There should be some mention in a database somewhere, and Picard should have known. There was a little bit of that knowledge [....] In our minds, the Borg were a very slender rumor, and the Hansens followed up on the rumor and just disappeared. Whether that completely holds water or not, that's all the justification we needed to go with the Hansen arc. Even if we couldn't have come up with that justification, we would have done it anyway. I think you are denying new audiences the chance to see this arc that couldn't be told if you were going to be faithful to something that was established a decade ago. We are not willing to be that rigid with continuity."

zu deutsch:
    "Es gab nichts in der Welt, dass uns vom Hansen-Storyarc weg gebracht hätte, nur weil es nicht exakt mit dem zusammenpasst, was passierte, als Q die Enterprise zu diesem Borgkubus brachte. (...) Es hätte irgendeinen Eintrag über sie in den Datenbanken geben müssen und Picard hätte diese kennen müssen. Es gab ein paar kleine Informationen (...) In unseren Köpfen waren die Borg zu dieser Zeit ein Gerücht und die Hansens sind diesen Gerüchten nachgegangen und verschwunden. Ob das jetzt alles passt oder nicht ist egal, es hat als Rechtfertigung für diesen Storyarc ausgereicht. Und selbst, wenn wir diese Rechtfertigung nicht gehabt hätten, hätten wir es trotzdem gemacht. Du würdest neuen Zuschauern die Chance verweigern, diesen Arc zu sehen, da er nicht erzählt werden könnte, wenn du dich an alles halten würdest, was vor eine Dekade irgendwann mal gemacht wurde. Wir waren nicht bereit, uns von der Kontinuität da rein pfuschen zu lassen."

Oder kurz gesagt:
    Einigen der Autoren ist Kanon und Kontinuität **** egal, solange sie eine tolle Geschichte erzählen können. Und im Fall von "Das ungewisse Dunkel" hatten sie mit dieser "**** auf Kanon"-Mentalität sogar einen Punkt, denn diese Folge wird von vielen als eine der besten Voyager-Folgen angesehen. Eventuell nehmen wir Fans diese Sache doch etwas zu ernst ;)

Quelle:
    http://memory-alpha.wikia.com/wiki/Dark_Frontier_(episode)
    Unterpunkt "Continuity and trivia"
    Post edited by agarwaencranmalk#7586 on
  • arotisbaal
    Ich muss ganz ehrlich sagen:

Danke für diese vielen Meinungen und auch Informationen, sogar Danke für die Belehrung das hier Deutsch geschrieben wird.

* kleiner Seitenhieb* Star Trek und Star Trek Online ist auch Englisch falls du deinen Text auskorrigieren willst.

Spaß bei Seite^^

Ich denke alles in allem ist hier eine recht gute Diskussionsgrundlage gegeben, würde mich sehr Freuen wenn die Moderatoren gegebenenfalls auch die Sicht von STO/den Storrytellern und auch ihre eigene Sicht mit einbringen würden/könnten/möchten^^

Und weiterhin Heist es: Was ist eure Meinung dazu?

Gruß

Arotis
  • agarwaencranmalk#7586
    agarwaencranmalk#7586 Beiträge: 1,090 Arc Nutzer
    Ich muss ganz ehrlich sagen:

Danke für diese vielen Meinungen und auch Informationen, sogar Danke für die Belehrung das hier Deutsch geschrieben wird.

* kleiner Seitenhieb* Star Trek und Star Trek Online ist auch Englisch falls du deinen Text auskorrigieren willst.

Spaß bei Seite^^

Ich denke alles in allem ist hier eine recht gute Diskussionsgrundlage gegeben, würde mich sehr Freuen wenn die Moderatoren gegebenenfalls auch die Sicht von STO/den Storrytellern und auch ihre eigene Sicht mit einbringen würden/könnten/möchten^^

Und weiterhin Heist es: Was ist eure Meinung dazu?

Gruß

Arotis

Wegen Deutsch-englisch:
    Ich weiß auch nicht, warum mich die Kanon/Canon-Sache so stört, ehrlich gesagt... Der Vergleich zu "Star Trek" und "Star Trek Online" hinkt allerdings, da das Eigennamen sind, während "Canon" schlicht das englische Wort für Kanon ist, genauso wie "Discussion" das englische Wort für Diskussion ist. Die ganze Zeit "Canon" statt "Kanon" zu schreiben ist genauso, wie die ganze Zeit "Discussion" statt "Diskussion" zu schreiben :P

Ich möchte allerdings abschließen, dass das, was ich im Bezug auf "was ist Kanon" geschrieben habe nicht meine Meinung ist, sondern der offizielle Stand derjenigen, denen "Star Trek" gehört, also der einzigen Personen auf der Welt, deren Aussagen in irgendeiner Form aussagekräftig sind.

Persönlich würde ich es auch lieber haben, wenn z. B. die neuen Filme nicht kanonisch wären. Aber was ich in meinem Kopf-Kanon haben möchte, meine Meinung also, ist - wie unser aller Meinungen - in dieser Hinsicht der legendäre Sack Reis in China.
  • arotisbaal
    bearbeitet April 2018
    hehe, stimmt schon was du sagst, ich habs auch nicht böse gemeint sondern wie geschrieben mehr aus Spaß, ich weiß das der Vergleich zwischen Star Treck und Star Trek Online Hingt und das es so gesehen Eigennamen sind die eigentlich nur ins deutsche übersetzt laut Wikki sowas wie.. "Sternenreise" oder "Reise durchs All" bedeutet.

Quelle:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Star_Trek

Gruß

Arotis
  • tveiria
    tveiria Beiträge: 467 Arc Nutzer
    Natürlich ist klar, dass Cryptic und Perfect World immer noch 2 verschiedene Paar Schuhe sind. Inhaltlich sieht es aber doch so aus: Sehr sehr (!!!1!!elf!) viele STO Spieler betteln seit "Jahren" (Wortwörtlich, nicht polemisch übertrieben) nach einer Cardassianer-Fraktion, gab auch im Laufe der Jahre etliche realistische Vorschläge wie eine solche aussehen könnte (unter anderem von mir).

Dass mit der jetzigen Minimallösung fast alle von denen todunglücklich sind (erneut, einschließlich meiner selbst) kann ich sehr gut verstehen.

Lenkt doch bitte ein, und gebt uns wenigstens passende Uniformen... am besten Universal, damit euch die unzähligen Cardi-Fans die sich schon welche über Alien gebastelt haben euch nicht "schon wieder" das Forum um die Ohren watschen müssen.

www.bajoranischesmilitaer.de
  • blastermaus#2680
    blastermaus#2680 Beiträge: 731 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2018
    Ich kann gut nachvollziehen warum sehr viele Spieler endtäuscht sind, das es nur einen Zen-Story Cardassianer Charakter zu spielen geben wird.

Von meiner Sicht hätten sie lieber eine Cardassianer Story machen sollen statt eine über einen Jem'Hadar.

Die Jem'Hadar sind doch nur Klingonen für Arme, ... die gleiche Einstellung zum Leben/Tod, aber mit viel weniger Hintergrundgeschichte.

Aber vielleicht ist ja die "wenig Hintergrundgeschichte" der Grund warum es eine Jem'Hadar Story geben wird?
  • talebvalu
    talebvalu Beiträge: 777 Arc Nutzer
    Also ich spiel lieber nen Jem als nen Löffelkopp :)
    Das Dominion fasziniert einfach - die Cardis waren ja schon in TNG keine ernsthafte Bedrohung mehr, man denke an die Folge wo eine (!) Nebula Klasse durch den Cardassianischen Raum gerusht ist ;D
    26i229w4svt2.jpg
  • tveiria
    tveiria Beiträge: 467 Arc Nutzer
    Es geht ja auch gar nicht darum, dass Cardis "besser" wären als Dominion. Ich bin ja absolut einverstanden mit Dominion als Spielbare Fraktion. Ich könnte auch damit leben wenn Cardis zu FED oder KDF gehören. Als RPler gehts mir halt in aller erster Linie um die Uniform, mehr will ich ja gar nicht XD Aber da spreche ich denke ich auch nur für mich als RPler.

www.bajoranischesmilitaer.de
  • michaels776a
    Nicht nur Dir als RPler wird es übel, wenn man die Cardassianer mit Jem'Hadar-Uniformen herumlaufen sieht ...
    Ich hoffe, dass die Cardassianer in und nach der neuen Staffel uniformtechnisch nicht neben den Jem'Hadar untergehen! Das ist nicht nur den Rollenspielern wichtig.
  • gorx#0584
    gorx#0584 Beiträge: 101 Arc Nutzer
    Ja, das hoffe ich auch Micha. An anderer Stelle hatte ich bereits vermutet dass die Cardi-Unform in "schön" bestimmt erhältlich sein wird, entweder in Form von Zen-Store Uniform oder aber im Lobi-Store gegen die üblichen 150-200 Lobi. Denn neben dem Absatz der Pakete muss der Rubel ja schließlich auch weiterhin rollen. ;)
  • arotisbaal
    tveiria schrieb: »
    Es geht ja auch gar nicht darum, dass Cardis "besser" wären als Dominion. Ich bin ja absolut einverstanden mit Dominion als Spielbare Fraktion. Ich könnte auch damit leben wenn Cardis zu FED oder KDF gehören. Als RPler gehts mir halt in aller erster Linie um die Uniform, mehr will ich ja gar nicht XD Aber da spreche ich denke ich auch nur für mich als RPler.

Ich bin ebenfalls RPler, und ja, ich habe auch eine Halbcardassianerin als Charakter, (ne halb Cardassianerin (Mütterlicher seits) halb mensch Väterlicher seits weil die halswirbel leider nicht Cardassianerlike hinzukriegen sind) die kleine ist einer meiner Lieblings Chars, ich würde mich freuen wenn ich dann noch nnen Richtigen Cardi spielen könnte, wo dann auch das Passende schiff bei ist...

und noch mehr.. würde ich mich als Rollenspieler über einen anständigen schiffsinnenraum freuen, bei den Romis haben sies auch hingbekomen, fehlt nur noch das dies auf Föderationsseite hinkriegen und dann noch bei den Cardassainern UND Dominionschiffen.

Ich würde mir den Innenraum sogar für Zen holen.. (habe alle Brückensts, bei den uniformen hinke ich noch hinterher^^ von den schiffen ganz zu schweigen, da gefallen mir die preise überhaupt nicht.)
  • itok1972#7324
    itok1972#7324 Beiträge: 24 Arc Nutzer
    Auch wenn die Diskussion schön älter ist und Mittlerweile klar ist das die Jem'Hadar ihre eigenen Schiffe haben, wäre es zumindest toll wenn man den Cardassianer in den Packet oder von mir aus auch zum Start von Victory is Life über den Shop ihre Uniform zugänglich machen würde. Ist schon eine Qual genug mit dieser Allianz in der alle zusammen Arbeiten das verfälscht doch etwas die Identität des Star Trek Universums. ( Meine Persönliche Meinung )

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf das die Entwickler irgendwann das ganze vielleicht doch noch mal entwirren. Man hätte das Star Trek Universum so viel schöner umsetzen können. so das jeder auf seine Kosten gekommen wäre. STO hätte so vielschichtig sein können mit den ganzen Völkern. Aber egal die Entwickler haben sich für diesen Weg entschieden und damit muss man leben.