Frage: Aktuelle Infos zum Re-Engineering?

Hallo!

Gibt es von offizieller Seite aktuelle Infos zum Re-Engineering?

Am 09.01. wurde das System ja angekündigt und zum "ausführlichen Test" auf Tribble freigegeben, bis es dann nach dem "ausführlichen zweiwöchigen Testen" am 23.01. auf Holodeck live gegangen ist.

Laut der Ankündigung sollte das Re-Engineering ja auf Waffen, Schilde, Antrieb, Deflektoren, Sekundäre Deflektoren und Bodenpanzerungen anwendbar sein, während es bei Warp/Singularitätskernen, Konsolen, Kitrahmen, Rufgegenständen und "Belohnungen der Besonderen Episoden" nicht gehen sollte. Diese Rahmenumstände wurden ja leider an vielen Stellen nicht angewandt.

Schon seit der Testphase auf Tribble bestehen sehr viele gemeldete Probleme, welche leider auch unbearbeitet mit aufs Holodeck gekommen sind. Viele Spieler machen sich ernsthaft die Mühe, das Debugging des Re-Engineering-Systems für die Entwickler zu übernehmen und melden fleißig alle bekannten Fehler. Leider besteht aktuell das einzige Feedback in einem "Problem gemeldet" und die Fehler bleiben bestehen. Das ist traurig.

Wie ist der aktuelle Stand?

-> Viele Gegenstände, die modifizierbar sein sollten, sind es immer noch nicht (siehe https://www.arcgames.com/de/forums/stode#/discussion/380472/viele-gegenstaende-die-modifizierbar-sein-sollten-sind-nicht-oder-nur-teilweise-modifizierbar)

-> Viele Gegenstände, die nicht modifizierbar sein sollten, sind immer noch modifizierbar (siehe https://www.arcgames.com/de/forums/stode#/discussion/380470/viele-gegenstaende-die-nicht-modifizierbar-sein-sollten-sind-modifizierbar)

-> Es gibt immer noch reihenweise Gegenstände, bei denen das Modifizierungssystem starke Probleme hat (siehe beispielsweise https://www.arcgames.com/de/forums/stode#/discussion/380455/modifizierungssystem-bei-sekundaeren-deflektoren-defekt oder https://www.arcgames.com/de/forums/stode#/discussion/380635/problem-mit-modifikatoren-von-allen-deflektoren-vom-f-e-im-modifikationssystem )

-> Es gibt immer noch Gegenstände, die auf gleicher Qualitätsstufe eine unterschiedliche Anzahl von Modifiern besitzen (siehe https://www.arcgames.com/de/forums/stode#/discussion/380615/klingonische-batleths-mit-unterschiedlicher-modifier-anzahl und https://www.arcgames.com/de/forums/stode#/discussion/comment/5246093 (hierbei die Meldungen über den Partikelemissions-Plasmatorpedowerfer))

-> Viele Missionsbelohnungen bringen ein sehr merkwürdiges Verhalten im Modifizierungssystem mit sich (siehe https://www.arcgames.com/de/forums/stode#/discussion/380598/viel-modifizierbarkeit-von-einzigartigen-missionsbelohnungen), bishin zu dem Punkt, dass die Qualitätsstufe über die Modifizierungsoption entscheidet und die Mk-Anzahl einen Einfluss auf die Auswahl der verfügbaren Modifier hat.

Fast alle dieser Probleme bestehen bereits seit Beginn, und das obwohl das System bereits seit Mitte letzten Jahres getestet wurde (wie durch ein versehentliches Aufspielen auf Tribble sichtbar war, wo das System mal für wenige Stunden auf dem Testserver verfügbar war). Die Spieler nehmen teilweise extreme Mühen auf sich um in tagelangen Tests die Arbeit der Entwickler zu machen und das Ganze zu prüfen. Und es tut sich so gut wie nichts...

Das Einzige, was seitdem passiert ist, ist, dass die "Liste" der modifizierbaren Items um eine Lobiwaffe (Bool'sche Kanone) erweitert wurde und minimale Korrekturen an Gegenständen (beispielsweise der Chance-Proc) vorgenommen wurden. Ansonsten kam da nix...

Ich habe ja schon öfter betont, dass das Re-Engineering leider viel zu früh aufs Holodeck kam. Nur, weil interne Termin eingehalten werden mussten ein so fehlerhaftes System aufs Holodeck zu werfen und damit viele Aspekte der (sonst doch so vorsichtig angefassten) Ingame-Wirtschaft zu beeinflussen ist leider sehr schwach. Aber das System ist jetzt nunmal da und wir müssen gemeinsam das Beste draus machen. Viele Spieler bemühen sich ja, den Entwicklern unter die Arme zu greifen und dafür zu sorgen, dass das System irgendwann mal so funktioniert wie geplant und angekündigt...

Daher nach drei Monaten Re-Engineering mal die Fragen an die offiziellen Stellen:
Wie ist der Stand? Passiert da noch was oder ist es so gewollt?
Wird es eine neue offizielle Information geben, auf was das System angewandt werden kann oder muss man auch in Zukunft als Spieler jeden Gegenstand einzeln betrachten und mit "Glück" feststellen, dass er modifizierbar ist (oder eben nicht)?
Bleiben die unterschiedlichen Modifier-Zahlen bei vermeintlich gleichen Items?
Wie sind die weiteren Pläne? Der letzte Stand war ja, dass irgendwann mal alles Re-Engineerbar sein soll... ist da was unterwegs oder bleibt es erstmal bei dem System, wie wir es jetzt haben?

Kommentare

• edarta
    edarta Beiträge: 558 Arc Nutzer
    Mir fehlt wirklich eine Kommunikation von den Entwicklern und des Community Managements in den Patch Notes - "Bekannte Probleme" muss nicht abendfüllend detailiert sein, aber zumindest sollte doch irgendjemand auch mal die Zähne auseinander kriegen und die weit gestreute Problematik des Modifizierungssystems mit listen.

Die Patchnotes sind einer der wenigen Teile die die meisten Spieler erreichen, ohne dass diese sich erst durch Forenbeiträge wühlen müssen.

Zur Zeit ist das einzige Update nachdem Patch zum Modifizierungssystem ein "Computer sagt nein" wenn ich mal wieder in meine immer noch nicht modifizierbaren Partikel Emittierenden Plasmatorpedos, Hyper Capazitäts Schilde, Aegis Set, etc. schaue. Das ist schlecht.
    Web: STONeuling YouTube: MitNaqt Facebook: STO Neuling
  • ganapatinord
    ganapatinord Beiträge: 6,341 Community Moderator
    Erkundigungen werden eingezogen. Im Laufe der kommenden Woche, am Wochenende redet - skandalöserweise - niemand mit mir. :)

Ganapati
    Mt 28,20b
  • This content has been removed.
  • mcevergreen
    mcevergreen Beiträge: 178 Arc Nutzer
    @tiberiusjp#3988

Um ehrlich zu sein, ich bewundere deinen Einsatz bezüglich der Bugs und Fehler.

Ich hoffe wirklich, dass einige dieser Fehler rund um das Modifizierungssystem/Re-Engineering behoben werden. Gleichzeitig würde ich mich natürlich freuen, wenn das System auf andere Gegenstände ausgeweitet werden würde.

Ich möchte natürlich optimistisch sein. Wie schon mehrmals gesagt, versuche ich für positive Stimmung, vor allem hier im Forum, zu sorgen. Jedoch, muss man leider auch etwas realistisch die Dinge sehen. Wir haben dutzende Fehler bei der Kolonie berichtet. Nicht nur einmal, sondern viele Male. Und leider, 6 Monate später, haben wir noch immer die gleichen Fehler, Tag für Tag.

Mittlerweile, nach der langen Zeit, handelt es sich um sogenannte "Klassiker". Einer dieser Klassiker ist das verbuggte Omega-Mini-Spiel, dass du leider brauchst um die Luxus-Güter (Vorräte für Moral) zu farmen:

classic_smallb4kv2.png

Im Allgemeinen gesprochen, sind Bugs mit Sicherheit nervig. In der Kolonie-Simulation, wenn wieder ein Gegner bei Schildgenerator 1 im Felsen spawnt, hat der Techniker schon mittlerweile einen Mörser dabei. Was ich damit sagen will, mit der Zeit kennen wir die Bugs, die das Spiel hat, ziemlich gut. Und, wir lernen dazu. Wir bereiten uns auf diese Bugs vor, lernen sie zu umgehen, und schaffen es, trotzdem irgendwie voran zu kommen.

Mit dem Patch von letzter Woche sind wieder neue Bugs in das Spiel reingekommen. Wir haben schon in der Armada gerätselt, wie das sein kann, dass ein Bug entsteht, zwischen Spielfunktionen, die eigentlich gar nichts miteinander zu tun haben.

Wir bemühen uns auch weiterhin, Fehlerberichte zu senden. Jedoch, wie am Beispiel der Account-Bank im Weltraum, wird es wahrscheinlich einige Zeit dauern, bis diese Fehler behoben werden, solange sie nicht systemkritisch sind.
  • ziyal2
    ziyal2 Beiträge: 365 Arc Nutzer
    mcevergreen schrieb: »
    Mittlerweile, nach der langen Zeit, handelt es sich um sogenannte "Klassiker". Einer dieser Klassiker ist das verbuggte Omega-Mini-Spiel, dass du leider brauchst um die Luxus-Güter (Vorräte für Moral) zu farmen:

classic_smallb4kv2.png

Das gleiche Problem besteht Ja nicht nur auf der Kolonie bei den Luxus Minispiel, sondern auch bei den Omega Molekülen zu stabilisieren, was wohl daran liegt das es das gleiche Minispiel ist! Da der Fehler da auch noch nicht beseitigt wurde, geh ich mal davon aus, dass er wohl nie wirklich behoben wird, leider -.-
  • mustrumridcully0
    mustrumridcully0 Beiträge: 90 Arc Nutzer
    Ich weiß nicht, ob grundsätzlich alle Probleme schon bekannt sind (vermutlich nicht), aber die Devs wissen definitiv, dass es da Gegenstände gibt, die noch nicht richtig (oder gar nicht) mit Reengineeering funktionieren, und es wird wohl ein Dauerprozess sein, die nach und nach zu reparieren. Und das wird sicherlich keine Höchstpriorität haben, weil es ja genügend Dinge gibt, mit denen es funktioniert, und andere Features dann sicherlich mehr Auswirkung (oder bei mehr Leuten Auswirkung auf das Spielerlebnis haben werden als die Reperatur der einzelnen Gegenstände. So wie ich es (aus dem englischen Forum oder reddit) verstanden habe sind viele dieser Gegenstände mehr oder weniger "Einzelfälle" für die man jedesmal eine eigene Lösung macht, was den Aufwand tendenziell eher unverhältnismäßig macht.
  • mcevergreen
    ziyal2 schrieb: »
    mcevergreen schrieb: »

classic_smallb4kv2.png

Das gleiche Problem besteht Ja nicht nur auf der Kolonie bei den Luxus Minispiel, sondern auch bei den Omega Molekülen zu stabilisieren, was wohl daran liegt das es das gleiche Minispiel ist! Da der Fehler da auch noch nicht beseitigt wurde, geh ich mal davon aus, dass er wohl nie wirklich behoben wird, leider -.-

Der Unterschied ist halt, dass du das Omegapartikel-Spiel während des Jahresevents nur für einen Monat im Jahr spielst. Das gleiche Mini-Spiel auf der Kolonie brauchst du halt fast dauernd.

Zumindest bringt das verbuggte Mini-Spiel auch etwas Gutes mit sich. Gestern, kamen wieder 6 Leute mit mir für 2 Kolonie-Simulationen mit, die wir gehostet haben:

6 x 2 x 2.100 Luxus-Güter = 25.200 Luxus-Güter : 250 Luxus-Güter pro Mini-Spiel = ca. 100 Mini-Spiele weniger

Zusätzlich gab es auch noch die Vorräte für die anderen zwei Kategorien.

Wie schon vorher angedeutet. Du kommst voran. In anderen Worten, dass Omegapartikel-/Luxus-Güter - Mini-Spiel ist nicht systemkritisch. Kannst du die Kolonie ohne das Mini-Spiel ausbauen. Antwort ist "ja". Kannst du deine Gegenstände ohne Omega-Tech-Upgrade aufrüsten. Antwort ist auch "ja". Und, auch wenn das Omegapartikel-Mini-Spiel abbricht, bekommst du trotzdem den Fortschritt für die tägliche Q-Mission angerechnet, um das Jahres-Event-Schiff freizuspielen.
    Ich verstehe natürlich, dass es von seiten der Entwickler nicht unbegrenzt Ressourcen gibt. Auf der einen Seite verlangen SpielerInnen neuen Inhalt, und auf der anderen Seite gilt es bestehende Fehler zu beheben und Sachen aneinander anzupassen (balancing). Natürlich hat @tiberiusjp#3988 recht, dass manchmal neue Spielelemente zu schnell vom Test-Server auf den Live-Server kommen. Nicht böse gemeint - ich wiederhole jetzt nur was andere im Spiel immer sagen - der Live-Server ist manchmal der zweite Test-Server. Aber was soll man machen? :) Ich finde das Spiel nach wie vor extrem gut, und mit der Zeit, lernst du mit diesen "kleinen" Bugs zu leben, und vielleicht lernst du sie mit der Zeit auch, diese kleinen Fehler zu lieben. ;)
  • mcevergreen
    Im Gegensatz zu vielen anderen Problemen ist hier nämlich einerseits der Eingriff in die bestehenden Preisspannen bei Gegenständen gegeben (obwohl ja die spielinterne Wirtschaft sonst nur sehr vorsichtig angefasst wird)...

Letzter Nachsatz von meiner Seite zu dem was ich vorher geschrieben habe.

@tiberiusjp#3988, du hast ja auch ein Video veröffentlicht, in dem du auf dem Anzeigefehler von den Dienstoffizieren warnst. Manche scheinen von dem Anzeigefehler profitieren zu wollen, in dem sie bewusst "wertlose" Dienstoffziere zwischen/kurz vor den teuren Dienstoffizieren reingeben. Da kann es dann auch passieren, dass du einen Dienstoffizier um 20-50 Millionen EC kaufst, den du eigentlich auch um 200k-500k bekommen hättest. Zumindest meiner Meinung nach geht so etwas zu weit, in dem manche versuchen, bewusst von Bugs profitieren zu wollen.

Sorry, jetzt aber zurück zum Thema Re-Engineering. Ich finde die Information ja sehr ausführlich, die bisher zusammen getragen wurde. Nur mal ein spontaner Gedanke: Sollte ein äquivalenter Beitrag im englischsprachigem Forum erstellt werden, der von den Entwicklern direkt gelesen wird? Wenn du die englischsprachige Community (die überwiegende Mehrheit der Spieleranzahl) aktiv hinter dem Beitrag bist, und die Sorgen um die Fehler unterstützen, wird sich vielleicht "schneller" etwas tun? Was meinst du? Nur so eine Idee.
  • pwnevandon
    pwnevandon Beiträge: 1,979 Community Manager
    Das Team bei Cryptic ist augenblick ziemlich busy mit den kommenden Updates, aus dem Grund ist das Modifizierungssystem augenblicklich etwas zurückgefallen, was die Priorität anbelangt. Jedwedes Feedback von der Community hier im Forum wird aber weiterhin übersetzt und an Cryptic weitergeleitet.
    Gruß
    Nevandon

Folgt uns: Facebook - Twitch - YouTube - Twitter
    oder Nevandon: Facebook - Twitter
  • talebvalu
    talebvalu Beiträge: 777 Arc Nutzer
    pwnevandon schrieb: »
    Das Team bei Cryptic ist augenblick ziemlich busy mit den kommenden Updates, aus dem Grund ist das Modifizierungssystem augenblicklich etwas zurückgefallen, was die Priorität anbelangt. Jedwedes Feedback von der Community hier im Forum wird aber weiterhin übersetzt und an Cryptic weitergeleitet.

Vielen Dank! Bin schon sehr gespannt auf morgen :)

Trotzdem wäre es hübsch, wenn es nicht ganz in Vergessenheit geraten würde ;)

Ist für morgen was vorgesehen bzw hab ich was übersehen Tiberius?
    26i229w4svt2.jpg
  • Unbekannt
    bearbeitet März 2018
    This content has been removed.
  • talebvalu
    talebvalu Beiträge: 777 Arc Nutzer
    Yess :) herzlichen Dank für die Info, das hat die Stimmung an diesem miesem Tag gerade gehoben
    26i229w4svt2.jpg
  • edarta
    edarta Beiträge: 558 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2018
    @pwenevandon - Die Modifikatortransformationsphalanxtrommel zeigt also bis auf weiteres erstmal einige Sprünge im Frequenzbereich der emmitierten Resultate...
    Dann halte ich mich weiter bei spannenden Gegenständen wie Deflektoren etc zurück und beschränke mich auf harmlose Bereiche wie das ersetzen ungeliebter Waffen-Modifier (zB Acc im PVE) durch schönere (wie Dmg & CrtD).
    Web: STONeuling YouTube: MitNaqt Facebook: STO Neuling