Dies ist der Bereich "Feedback" für den PC.



Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

Generelle Ideensammlung

tveiria
tveiria Beiträge: 467 Arc Nutzer
In letzter Zeit, gerade seit der neuen Season, lese ich oft Kritik und habe auch bereits selber welche geäußert. Was mir an der Kritik (einschließlich meiner eigenen) allerdings auffällt: Sie umreißt sehr detailiert was falsch und was richtig gemacht wurde, selten aber etwas konkretes wie man es besser machen könnte. Zu diesem Punkt habe ich mir ein paar Gedanken gemacht und würde gerne hier eine allgemeine Liste vorschlagen was man vielleicht in der nächsten Season machen könnte, und welche Neuerungen man einbringen könnte. Hier und da werde ich Bezug nehmen auf Kritiken die hier im Forum geäußert wurden und einen möglichen Besserungsansatz vorbringen, einen weit größeren Teil meiner Vorschläge werde ich allerdings meiner eigenen Feder entspringen lassen, ohne dass diese zwangsläufig Bezug auf echte Probleme haben werden.

1. Allgemeine Content-Ideen

An einigen Stellen las ich die Kritik, dass der moderne STO Content sich ausschließlich aufs Kämpfen bezieht und das meist in fragwürdigen Settings. Keiner plädiert dafür "komplett" aufs Kämpfen zu verzichten, aber ich hätte hier ein paar Ansätze die vielleicht einen guten Kompromiss aus Kampf und dem "eigendlichen" Star Trek-Thema (Erforschen, Entdecken, usw.) bilden:

Bringt die Sternenhaufen zurück! Die "neueren" Spieler erinnern sich daran vielleicht nicht, aber vor langer Zeit waren die Sternenhaufen mehr als nur Doff-Sammelstätten. Man konnte sie betreten und in dessem inneren im Rahmen kleiner Mini-Missionen unbekannte Systeme erkunden. Das System war seiner Zeit sehr minimalistisch, vergleichbar mit den Patroillienmissionen heute. Man könnte dieses Konzept noch einmal aufgreifen, und vielleicht diesmal auf höherem Qualitätsstandard wiederbeleben. Ich denke es gibt viele Spieler die so etwas zu schätzen wüssten.

Ein weiterer Vorschlag wäre: Wir haben einen Gamma-Quadranten den man abgesehen von einer Mission niemals betritt und der weitgehend unerforscht ist, lasst ihn uns benutzen! Unter anderem mit der Dominion-Beteiligung am ikonianischen Krieg und an einigen weiteren Stellen (z.b. dass rein Storytechnisch der gute alte Odo da noch irgendwo rumschwimmen dürfte) hätten wir genug Bezugspunkte um ein Freundlich- oder zumindest Neutral gesinntes Dominion zu ettablieren. Da wir abgesehen vom Dominion nur sehr wenig vom Gamma-Quadrant wissen, hätten wir dort sogar noch Platz für die Fantasie der Entwickler. Damit hätten wir ein Setting welches definitiv Näher an Star Trek liegt als Dinosaurierjagt im Spire und trotzdem viel Platz für verschiedenste Ansätze bietet, macht was draus.

Und bitte, bitte, bitte bitte nicht NOCH eine ambitionslose Copy&Paste Raumkampfzone... BITTE!!!!!!elf!

2. Flotteneinrichtung

Das wäre jetzt nicht unbedingt ein Vorschlag für die "nächste" Season, was das angeht dürften die Flotten welche die Dranuur-Kolonie nicht wegen ihrer absolut surealen Preisvorstellungen boykottieren noch ne ganze Weile beschäftigt sein. Trotzdem vielleicht als Vorschlag für "irgendwann in der Zukunft":

Das Flotten-Flaggschiff. Eine Odysse/Bortasque in der Nähe der Flottensternenbasis, welche wie eine Flotteneinrichtung funktioniert. Thema dieser Einrichtung könnten verschiedene Bonis für das Admiralitätssystem sein. Z.b. zusätzliche Admiralitätplätze über die 8 sowieso implementierten hinaus, oder dass man dort Booster-Packs mit Admiralitätskarten kaufen kann (die Magic oder Yugioh Fans dürfen jetzt in Nostalgie schwämmen. Nebenanmerkung: Ich bin keines von beidem -.-) für Flottencredits, wo mit viel Glück auch mal ein permanentes mit Wartungszeit dabei ist... auf seiner Max-Ausbaustufe könnte man vielleicht ein paar Ultra-Rare Admiralitätsschiffe dort kaufen wie die Enterprise-F bzw. Bortasque...
Das Admiralitätssystem ist ein Inhalt der von vielen sehr excessiv genutzt wird, da kann man sicherlich einiges draus machen!
Abgesehen vom Admiralitätssystem könnte man dort auch die Doffs wieder zu mehr Relevanz bringen, auf so einem Flaggschiff gibt es sicherlich viel zutun, im Maschinenraum vielleicht...

3. PvP

Den Punkt schiebe ich hier nur als Platzhalter ein. Ich selber spiele kein PvP und habe auch nur sehr wenig Ahnung davon. Vielleicht lässt sich ja jemand qualifizierteres dazu motivieren dazu ein bisschen was beizusteuern?

4. K6 Schiffe

Es gibt ein paar K5 Schiffe die meiner Meinung nach dringend eine K6 Umsetzung verdient hätten:

-Vulkanisches D'Kyr
-Klingonisches Vo'quv Träger (vll mit einem ähnlichen Build wie die Jupiter?)
-Rhode Island Klasse
-Steamrunner Klasse
-Constellation Klasse (Ihr steht doch scheinbar so auf dieses 4-Warpgondel design, hier hätten wir mal eines welches NICHT tothässlich ist ^o^)
-Vorcha Klasse
-Kumari

Liste gerne ergänzen!

5. Verschlusskisten

Ich bin grundsätzlich kein großer Fan von Lockbox-Zeug... der Vollständigkeit halber hier aber doch ein paar Ideen dafür...

-Deep Space Nine Verschlusskisten

K6 Schiff: Karemma Kriegsschiff (http://memory-alpha.wikia.com/wiki/Karemma_starship)
K6 Lobi Schiff: Bajoranischer Raider (http://de.memory-alpha.wikia.com/wiki/Bajoranischer_Raider)
K5 Schiff: Cardassianische Hideki

Uniform: Cardassianische Militäruniform (https://startrekartifacts.files.wordpress.com/2015/07/cardassian-11.jpg)
Die müsste man nicht mal von 0 auf neu machen. Für NPC's gibt es die ja schon.

Bodenausrüstungen:
Spiralwellen-Disruptorgewehre (http://www.scifi-models.com/product_images/c/614/rifle__83489_std.jpg)
Spiralwellen-Disruptorpistole (http://photobucket.com/gallery/user/Linnear1701/media/bWVkaWFJZDo0MzgxMjgxNw==/?ref=)

6. Q
Es gab damals mindestens eine Mission mit Q, wo man von ihm dazu genötigt wird gegen die Borg zu kämpfen...
Bringt die Mission doch bitte zurück... und zwar diesmal... "mit Gefühl"!

7. Spielbare Fraktionen

Ich hätte da ein paar Ideen und Konzepte für spielbare Fraktionen, die nicht viel abwegiger sind als TOS-Sternenflotte als eigene Fraktion (was keine Kritik sein soll, ich feiere TOS!!!)

-Der neue Link
Mit der Festnahme von Laas haben wir damals etablieren können, dass der neue Link gar nicht so Wild darauf ist Streit mit uns zu haben, aber auch nicht darauf mit uns mehr als nötig zutun zu haben. Man könnte die neue Verbindung OHNE Laas als Spielbare Fraktion einbringen, welche sich nicht mit einer der beiden bereits bestehenden Fraktionen verbündet, aber bei beiden Mitspielen kann und in Flotten beider Fraktionen beitreten kann.

Diese könnte sich zusammen setzen aus:

-Alpha-Jem'Hadar und Vorta mit Dominion-Schiffen
-Wahrer Weg (auch nach Laas-Gefangennahme hat der neue Link sich in keinem Wort von denen distanziert)
-Gründer würde ich ungerne als spielbare Rasse haben weil Overpowert, aber sie könnten als NPCs hier und da in ihrem Storycontent auftauchen.

Das Hauptargument dagegen war bisher immer: Welche Schiffe sollen die kriegen? Gibts doch schon alle als Verschlusskisten?
Da habe ich aber eine Lösung! Rein Storytechnisch ist die neue Verbindung NICHT das Dominion, daher könnten deren Schiffe sich im Laufe
der Jahrzehnte in eine andere Richtung weiterentwickelt haben. So könnte man neue Schiffe für sie erfinden welche im Jam'Hadar und Cardassianer design angelehnt sind, mit ihren "Vorbildern" aber nichts zutun haben. So hat man es zum Teil bei der romulanischen Republik getan, der
Delan-Warbird ist ja auch ne eigene Erfindung die nichts mit dem Imperium zutun hat.

Eine weitere Fraktionsidee von der ich aber selber nicht überzeugt bin:

-Die Kooperative

Ich bin zwar kein großer Fan von Borgschiffen in Spielerhand, aber solange man sie gescheit balanced, könnte ich damit auch leben. Ihre Tutorial-Mission könnte ja die Warteliste "Borg ohne Verbindung" aus der Perspektive eines der befreiten Borgschiffe sein.




Das wären ein paar Ideen von mir. Diese dürfen natürlich gerne von allen verbessert oder erweitert werden. ^^
_____________________
sj6wc3oqn9un.png

www.bajoranischesmilitaer.de

Kommentare

  • captainpicard#6067
    captainpicard#6067 Beiträge: 285 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2017
    Also dass sich jemand die Mühe macht, zu versuchen, hier etwas zu verbessern, verdient Respekt. Da ich auch einer von diesen Optimisten bin, die denken, dass STO noch mehr werden kann als schießen, schreib ich hier mal meine Meinung dazu.

    Die Sache mit dem Odo und Dominion klingt gut, aber die neue Verbindung mit Laas... ich dachte, der hätte seinen Wechselbälgern Verschwiegen, dass es noch eine andere, größere große Verbindung gibt. Da die Formwandler aber eigentlich immer zusammen sein wollten, wäre es logisch, wenn die in den Gammaquadranten übersideln werden. Die Eröffnungsmission: eskortiere die Formwandler in den Gammaquadranten (und fisch Odo endlich aus der Brühe).
    Dass die Formwandler mit den Cardis zusammenarbeiten, wäre sehr seltsam, da die Obergründerin in der letzten DS9 Folge befahl, die Cardis auszurotten, da Damar sie angestachelt hat, sich gegen das Dominion zu wenden.

    Die Sache mit der Kooperative als Spielerfraktion: ich bin eindeutig dagegen, da ein Kubus kanonisch ja eigentlich mit 3 Schüssen eine Galaxy zerstören kann. Die müsste man dann so weit nerfen (ich hoffe, man schreibt das so, ich bin mit solchen Sachen unvertraut), dass sie sehr wenig mit dem Original zu tun haben.
    Im Übrigen bin ich dagegen, dass man gegen einen Borgkubus mit 3 Begleitsphären zu fünft gewinnen kann. Als die Borg im ersten Kontakt die Erde mit nur einem Kubus angegriffen haben, wurde da eine aus sehr viel mehr als 5 Schiffen bestehende Flotte vom Kubus zerstört. Nun werfe man mal einenBlick auf die Warteliste "Roter Alarm: Borg".
    Wenn wir unbedingt noch mehr Borg brauchen, dann lasst uns doch auch mal die Metallwirbelsäule der Königin zerbrechen, wie Picard es tat, die Borgstory ist eh noch nicht ganz fertig, finde ich.

    Und ja, natürlich wäre etwas mehr Forschen und generell Missionen ala Serien sehr schön.

    Zu dem Flottenflaggschiff: meine Güte, wir haben doch gerade erst eine Kolonie bekommen und du denkst schon daran, etwas neues aus unserem hart ersparten Dilithium aufzublasen? Wi

    Fazit:
    Dominion wäre mit der Originalverbindung mMn eine schöne Idee, aber keine Allianz mit den Cardis, die hassen sich doch.

    Q wäre auch ganz nett, mal ein Besuch im Kontinuum machen.

    Ich bin eindeutig gegen Borg für die Spieler und da sollte auch mal was an deren Stärke und Anzahl in den Missionen gearbeitet werden.

    Und hier möchte ich noch etwas einfügen: Es wäre schön, wenn man bei Schiffsausrüstung wie bei der Bodenwaffe einfach klicken könnte und ihr optischer Effekt würde ausgeblendet. Diese grünen Stellen, die das assimilierte Modul auf meiner Hülle hinterlässt, da muss die Crew wieder Überstunden machen, um die schön sternenflottig grau zu überpinseln.

    UND BRINGT BITTE ENDLICH DIE !?@ usw. -FOUNDRY ZUM LAUFEN!
    88cs6b3ce4og.png

    Lang lebe die Foundry!
  • villainvile
    villainvile Beiträge: 811 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2017
    1.) Sternhaufen
    Ja, das wäre sehr cool.
    Ich habe damals immer liebend gerne die Erstkontaktmissionen gemacht.


    2.) Gamma Quadrant / spielbare Fraktion
    Ich spekuliere darauf, dass wir im Sommer 2018 die Cardassianer als spielbare Fraktion bekommen, sowie eine Erweiterung der Galaxiekarte um den Gamma-Quadranten.
    Wie ich darauf komme? Also:
    - Im Promo-Video für den Sommer 2018 kommt am Schluß DS9, sowie eine Dominion Flotte und natürlich der obligatorische Jem'Hadar Spruch "Victory is Life!"
    - In der ToDo Liste der Entwickler steht nach wie vor die Cardassianer als spielbare Fraktion einzubringen.
    - In der STO Wiki gibt es bereits eine Galaxiekarte, wo Sektoren des Gamma-Quadranten eingezeichnet sind. Aber nicht farbig, sondern nur ausgegraut.

    Ich persönlich würde mich dabei über einen spielbaren Wechselbalg freuen. Der sollte natürlich auch die Möglichkeit haben seine Form zu wandeln. ^^ Aber ich glaube nicht daran, dass der kommen wird. Wenn, dann eher ein Jem'Hadar und ein Vorta neben einem (Borg befreiten) Cardassianer.
    Mir kam auch kurz der Gedanke, dass man bei der neuen Fraktion eventuell mal aus Sicht der "Bösen" spielt: Der Wahre Weg. Dann gäbe es sicherlich auch noch die Breen, die man als spielbare Spezies einbringen könnte. Die waren ja schließlich damals mit dem Dominion verbündet.
    Es wird sicherlich aber wieder darauf hinauslaufen, dass es wie bei den Romulanern wird => man muss sich entweder mit der KDF oder den FEDs verbünden. Was ich aber in Ordnung finde, da Cardassia in Schutt und Asche gebombt wurde und auch so die Cardassianer während des Dominion Krieges am Schluß (während ihrer Rebellion) genozifartig dezimiert wurden.

    Die TOS als neue Fraktion einzuführen fand ich eine suboptimale Lösung. Da wäre mir ein neuer ARC via Zeitreise lieber gewesen und die Zeitagenten hätten als temporäre Variante der normalen Sternenflotte dienen können. Etwa so wie die Delta-Rekruten damals im Iconianer-Zeitreise-Arc.
    Mir fehlen ehrlich gesagt jetzt auch die Möglichkeiten einen TOS Klingonen und einen TOS Romulaner zu spielen.
    Zudem finde ich die Ausprägung auf FED Seite etwas zu stark. Es dürfte mal jetzt ein Event rein für die Klingonen kommen. Die KDF gerät ziemlich in den Hintergrund.


    3.) Flotte
    Wär eine Idee. Dann hätten wir wohl alles durch, was man so an Einrichtungen nutzen könnte.
    Die Admiralität zu unterstützen finde ich eine gute Idee. Vor allem am Anfang (mit wenigen Schiffskarten) tut man sich schwer.

    Was ich aber noch gern haben würde wäre, dass Spieler sich bei Flotten bewerben können und die Flottentleitung diese Bewerbung dann annehmen oder ablehnen können. Das ist in allen Spielen die ich kenne der Fall. Warum hat man in STO da eine Ausnahme gemacht?

    Die Begrenzung von einer Flottenmail am Tag finde ich etwas zu hart. Das sollte aufgelockert werden. 3 Mails am Tag würde auch reichen.

    Eine Möglichkeit zur Fusion von Flotten wäre auch super.
    Damit meine ich nicht, dass sich eine Flotte auflöst und der anderen beitritt, während bei der einen alles verloren geht und die andere nichts dazu gewinnt (ausser Mitglieder).
    Ich stelle mir das so vor, dass die Projektpunkte beider Flotten addiert werden und somit die aus der Fusion entstandene Flotte fortschrittlicher ist, als die beiden Ausgangsflotten.


    4.) Armada
    Ich finde die Armada sollte mal besser ins Spiel eingebunden werden. Bisher ist es ja so, dass sie nur dazu dient Ressourcen von einer Flotte in eine andere zu verschieben, ohne dass man austreten muss. Praktisch, aber ansonsten ist die Armada sinnlos. Der Bonus der Alpha, Beta und Gamma Flotten snd zwar ganz nett, aber ich finde das ganze Konzept ist nicht zu Ende gedacht worden.
    Eine Armada soll doch etwas größeres und stärkeres sein, als die Flotte ... Warum also nicht auch die Möglichkeiten dazu geben?
    Wie wäre es, wenn man bei der Armada die Möglichkeit hat ein (1 einziges) Schiff selber zu designen? Also Verteilung der Slots (Waffen/Konsolen) an sich. Eventuell die Option, dass Armadaschiffe auch seitliche Waffen tragen können und nicht nur Front/Heck. Dabei dürfte natürlich nie die Menge an Slots überstiegen werden dürfen, die bereits andere Schiffe des gleichen Levels haben. Ebenso würde ich hier ein einzigartiges Design zur Freigabe anbieten. So zum Beispiel, dass wenn man einen Kreuzer entwirft, man auch alle Komponenten aller kreuzerartigen Schiffe zur Verfügung hat.

    Eventuell auch eine Option, dass sich zwei Armadas verbünden können oder gleich fraktionsübergreifend Flotten in die gleiche Armada eintreten können.


    5.) Chat
    Ein Log wäre ganz schön.
    Vor allem wenn man einen eigenen privaten Kanal hat.
    Da könnte man dann nachsehen, was so alles geschrieben wurde, während man nicht da war.
    Aber man könnte auch recherchieren, wenn man mal was vergessen hat.


    6.) Mail
    Eine Archivfunktion wäre ganz nett.
    Es gibt immer wieder Mails, die man nicht unbedingt löschen will.
    Post edited by villainvile on
    X-Kooperative [FED]
    Kader K [KDF]
    https://forum.bosl.info
    RPG: https://startrek-rpg.bosl.info
  • tveiria
    tveiria Beiträge: 467 Arc Nutzer
    Du sprichst einige Ideen fürs Flotten und Armadasystem an... ich hatte da bei mir extra nichts zu geschrieben aber da das Thema hier ja schon steht... bei einigen Leuten wird vielleicht schon durch gedrungen sein dass ich kein Freund des Flottensystems in STO bin, speziell was die Ausbau- und Flottenlevel Geschichte angeht. Es zwingt Flotten dazu etwas zu sein was sie nicht sein sollten, nämlich ein Waren- und Dienstleistungsanbieter.

    Beim Rekrutieren geht bei mir SO viel Zeit drauf diejenigen die "wirklich" Bock auf ne gute Flotte haben von denjenigen auszusortieren die durch eine schlecht durchdachte Spielmechanik dazu gezwungen werden und abgesehen von den Flottenshops gar kein Interesse an der Flotte haben auszusortieren dass ich inzwischen unser Flottenlevel gar nicht erst mit dabei schreibe. Es zwingt die Flotten dazu sich entweder vor Leechern zu schützen oder damit zu leben sie mit durchzuziehen, und die Member (oder eben nicht Member) zwingt es dazu sich davor zu schützen von Flottenleadern ausgebedeutet und als zweibeinige Dilithiumraffinerien missbraucht zu werden um an Einkaufsränge zu kommen. Ich mache weder den Bewerbern noch den schwarzen Schafen unter den Flottenleadern einen Vorwurf, sie tun nur wozu die Spielmechanik sie zwingt. Und auch Cryptic mache ich keinen Vorwurf, ich bin mir sicher dass sie nur die besten Hintergedanken dabei hatten und die ganze Sache einfach aus dem Ruder gelaufen ist.

    Wenn wir also schon Vorschläge zum Thema Flottensystem rein bringen, dann hier meiner (und ich kann voll und ganz verstehen wenn man ihn ablehnt): Werft das ganze Ausbaustufen und Flottenshop System über den Haufen, und erlaubt den Flotten wieder das zu sein wozu sie eigentlich gedacht waren. Freiwillige Communitys in die man rein joint wenn man Bock darauf hat, oder es sein lässt wenn man KEINEN Bock darauf hat.

    Dieser Vorschlag kommt nicht von einem kleinen Miniflöttchen welches einfach nur neidisch ist dass sie ihre Projekte nicht vorwärts bekommt, sondern von einer (abgesehen von der Kolonie natürlich) voll ausgebauten Flotte die durchaus ein entsprechendes Maß an Ahnung wovon sie reden mitbringt.
    _____________________
    sj6wc3oqn9un.png

    www.bajoranischesmilitaer.de
  • schlesier#8918
    schlesier#8918 Beiträge: 2,253 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2017
    Am besten erstmal die ganze Funktionsweise komplett überarbeiten wie man nun sein Schiff ausrüstet.
    Erstmal diese Konsolen wegschaffen womit ein Schaden von bis zu 5x den selben Gegenständen verstärkt werden kann. Wiie viel Waffen hat die Scimitar oder die Enterprise-E?
    Cryptic sollte mal ein radikales Balancing ansetzen:
    Konsolen abschaffen, Schilde nach Oben(unten sind wichtig!
    Ein Teil von dem was in STO zu diesem unmöglichen Balancing führt ist die Feuergeschwindigkeit.
    Je schneller die Schussfolge je mehr Schaden. Die Schussfolge in STO ist definitiv zu hoch. Jeder Phaser sollte nur einmal die Sekunde Feuern, standartmässig sollte eine bestimmte Anzahl (z.B. 3) gleichzeitig schiessen können ausser bei Speziellen Feuermodi.

    Das ganze währe möglich wen man direkt auf der Hülle seine Gegenstände wie Schildemitter, Phaserbänke, Zielsensoren, Torpedorampen selber Positionieren könnte und dabei sone art Strukturpunkte hat was zeigt wie viel Platz auf der Hülle ist. wo man dann die Wahl hat was man denn nun mehr oder weniger auf das Schiff baut.
    Das ganze geht dann auch von innen (hat einfluss auf die Aussenhülle mit Sachen die Energie verbrauchen) mit Hauptcomputerkern, Gefechtskomptuer, Warpkern (Anzahl/Größe der Strahlenbänke könnten in Relation zum Warpkern und dem EPS System steigen), EPS Leitungen (für dinge auf der Hülle benötigt).
    Das ginge dann so dass MK16 Strahlenbänke so mehr punkte brauchen wie kleinere Strahlenbänke, dann brauchen Pulsphaser weniger Platz wie Strahlenbänke aber haben halt den Kleinen Schusswinkel.
    So ergibt auch ne Defiant sinn da Pulsphaser weniger Platz (und Energie?) brauchen und die Defiant auch wendig und Stark genug ist, um den kleinen Schusswinkel besser nutzen zu können. Ne Defiant hat nartürlich weniger Platz auf der Hülle und im Schiff als ne Galaxy Klasse.
    Angriffsmuster sollten richtig umfunktioniert werden zu Schiffsmanövern und nur Feuerzyklus und/oder Genauigkeit und/oder Zielauswahl beeinflussen, Schussfrequenz ändern... eben einfach keine eigenen Boni bieten sondern Angriffe auf eine Spezielle Art modifizieren.
    Brückenoffiziersstationen und Lehrbücher würden wegfallen und man hätte z.B. die ganze Palette Angriffsmuster (Gilt auch für Feuermodis wie Feuerfrei oder Strahlenbank überladung) die das Schiff ausführen kann (je nach Schiffsgrösse) immer nur eins davon aktivieren. Ne Galaxy Klasse kann natürlich keine Manöver für Escorten ausführen.

    Macht dieses Wissenschafftlichen hokuspokus von wirbel erschaffen weg. Im Dominionkrieg gibt es keine einzige Szene wo ein Fed Schiff ein Scharzes Loch oder so, gezielterweise auf Gegner schmeisst. Auch die Voyager hat nicht zum gezielten bekämpfen ihrer Gegner irgendwelche Anomalien erschaffen.

    Es sollte auch ne Funktion geben die Phaserfrequenz einzustellen mit verschiedenen Automatik Optionen was auf Gegnern mal mehr mal weniger Schilddurchdringung, Was vom Gegenstand Zielcomputer der im Schiff verbaut ist abhängig ist.
    Die Schildfrequenzmodulation sollte auch von einem Computer im Schiff beeinflusst werden dass die Schilde mal mehr/weniger Wiederstand und/oder Absorbierung geben.

    Hierbei bietet sich gleich die möglichkeiten Schiffe mit neuen Varianten der Ausrüstung zusammen zu bauen und man kann mit einem ganz neuen Spielsystem einen neuen Wettkampf um DPS starten. Was spannend werden sollte, wie viel die Craks wieder raushauen nach dem diese alles getestet haben.

    Um den Ganzen Lockbox quatsch nicht zu entfernen aber doch von den Fraktionen weg zu bekommen, könnte eine extra Fraktion möglich sein für alles was Alienschiffe sind und dann nicht mehr Sachen gibt wie Iconianer-schiffe vor dem Raumdock Erde sind. Was hat ein Herold oder Vadwoor Schiff den vor dem Raumdock verloren.

    villainvile schrieb: »
    3.) Flotte
    Wär eine Idee. Dann hätten wir wohl alles durch, was man so an Einrichtungen nutzen könnte.
    Die Admiralität zu unterstützen finde ich eine gute Idee. Vor allem am Anfang (mit wenigen Schiffskarten) tut man sich schwer.

    Was ich aber noch gern haben würde wäre, dass Spieler sich bei Flotten bewerben können und die Flottentleitung diese Bewerbung dann annehmen oder ablehnen können. Das ist in allen Spielen die ich kenne der Fall. Warum hat man in STO da eine Ausnahme gemacht?

    Die Begrenzung von einer Flottenmail am Tag finde ich etwas zu hart. Das sollte aufgelockert werden. 3 Mails am Tag würde auch reichen.

    Eine Möglichkeit zur Fusion von Flotten wäre auch super.
    Damit meine ich nicht, dass sich eine Flotte auflöst und der anderen beitritt, während bei der einen alles verloren geht und die andere nichts dazu gewinnt (ausser Mitglieder).
    Ich stelle mir das so vor, dass die Projektpunkte beider Flotten addiert werden und somit die aus der Fusion entstandene Flotte fortschrittlicher ist, als die beiden Ausgangsflotten.
    Diese Idee ist gut. Bin dafür. :)
    villainvile schrieb: »
    6.) Mail
    Eine Archivfunktion wäre ganz nett.
    Es gibt immer wieder Mails, die man nicht unbedingt löschen will.
    Das verlinkte Thema wurde als 30 Tage nicht kommentiert und darf daher nicht mehr kommentiert werden. Daher hier erneut...
    (PS Warum daas Thema nicht automatisch 30 Tage nach dem letzten Post geschlossen wird?)

    Könnte der Nachrichtenverlauf im Postkasten nicht nach Empfänger sortiert werden?
    So ähnlich wie Whatsapp oder Messenger wo immer wenn man ne Nachricht bekommt ein verlauf von diesem Absender erstellt wird,
    und alles was der Absender noch schreibt in dem Verlauf landet.
    Für jede neue Nachricht die man Bekommt in der Übersicht sind dann Zahlen sind wie viele neue Nachrichten man in dem Mailverlauf hat.

    Kurzgesagt ein Mailsystemm in STO das dem von Messenger oder Whatsapp ähnlich ist.
    @pwnevandon @ganapatinord
    https://www.arcgames.com/de/forums/stode#/discussion/380067/ingame-mailsystem-verbessern

    Post edited by schlesier#8918 on
  • captainpicard#6067
    captainpicard#6067 Beiträge: 285 Arc Nutzer
    Deine Idee mit dem Ausrüstung direkt auf der Hülle platzieren finde ich persönlich sehr schön, aber du wirst mir da schon ein bisschen zu pingelig mit Gefechts-, Wissenschafts-, Navigations- und was weiß ich noch alles- Computern. Das klingt ja schon wieder ziemlich nach Konsolen (die ich eigentlich ziemlich gut finde).

    Apropos Bewaffnung: ich fliege meine Gal-x mit überall Beams, habe aber zwei Kanonen auf der Untertasse sitzen, die aber nie schießen. Ich fände es schön, wenn die Schiffe mit dem schießen würden, mit dem sie cannon schießen und die Waffen, die man ausrüstet, nur die Stärke der Schüsse, aber nicht ihre Optik bestimmen. Damit meine ich, wenn ich in alle (2x4) Waffenplätze Beams reinmache, dass dann, wenn ich mal mit dem Bug zum Feind zeige, trotzdem die Kanonen mitschießen, wenn auchnur mit der Stärke der Strahlenbänke.
    Und noch was zur Schussoptik: cannon kommt aus einer Strahlenbank (ich meine jetzt auf der Hülle, nicht das, was man ausrüstet) nur ein, bestenfalls zwei Strahlen raus. Da müsste dann halt auch optisch ein Schuss den Schaden von allen vier ausgerüsteten Bänken machen mit den Eigenschaften von allen vier im Schnitt. Hinten auf der Gal-x geht's aber, weil da kommt aus jeder Gondel korrekterweise nur ein Strahl.

    Dann das extra EPS-Leitungen legen finde ich auch übertrieben. Obere und untere Schilde wäre auch ziemlich wichtig für mich, es kann ja nicht sein dass wenn ich jemanden von unten beschieße, bei dem nur ein Schild runtergeht. Nur diese unteren Schilde irgendwo anzuzeigen, könnte schwierig werden, unsere Kontrollleiste ist ja nur zweidimensional (so wie die gesamte STO-Story: gut gegen böse).

    Diese Anomalien erschaffen gibt's Cannon schon, wenn auch erst in den Filmen. In Star Trek (wo JJ die neue Zeitlinie schafft) versucht Spock, irgeneine große Explosion in ein von roter Materie künstlich erschaffenes Loch abzuleiten.

    Was du da mit den Manövern vor hast, klingt in meinen Ohren fast so, als wolltest du dann das Schiff das Manöver allein fliegen/schießen lassen und dich so lange zurücklehnen.

    Dann die BO-Fähigkeiten: Hüllenreparatur. Wie kann man so schnell eine Hülle reparieren? Man kann Reparaturteams schicken, die das erledigen, aber die wären niemals so schnell. Da muss man mal drüber nachdenken.
    88cs6b3ce4og.png

    Lang lebe die Foundry!
  • villainvile
    villainvile Beiträge: 811 Arc Nutzer
    @slosarka
    Mit anderen Worten, du willst in die Richtung der Starship Creators gehen. Im Prinzip haben wir das ja bedingt bereits via Schiffswerft. Hier allerdings leider nur auf das Äußere bezogen und da auch nur eingeschränkt, da man nicht viele Teile zur Verfügung hat, pro Schiff. Da hat der SSC mehr Möglichkeiten geboten. Und das schon im Jahre 1998! Cryptic sollte sich schämen ...
    Ich würde zustimmen, wenn der Aufbau des eigenen Schiffes mehr in Richtung SSC gehen würde.
    Zudem würde ich die Manöver ebenfalls gerne als Flugroute sehen und nicht nur als Zahleneffekt auf den Schaden oder die Verteidigung.
    Ebenso würde ich gern die Anzeige des Minischiffes ändern. Einzelne Bereich, die den Schadenszustand anzeigen (grün = kein Schaden, gelb = beschädigt, rot = nicht nutzbar). Ähnlich wie in der Academy Spielserie: Starfleet + Klingon In diesem Zusammenhang würde ich auch gerne die ganzen Subsysteme anvisieren und zerstören können. Zugleich eine realistische Darstellung der Schäden (in der Sektion, wo ich Schaden verursache, soll auch Schaden angezeigt werden).
    X-Kooperative [FED]
    Kader K [KDF]
    https://forum.bosl.info
    RPG: https://startrek-rpg.bosl.info
  • katcharn
    katcharn Beiträge: 391 Arc Nutzer
    Zu aller erst einmal - ein großes Lob dafür, das du die Liste der Verbesserungen so gut strukturiert und formuliert hast. Genau das ist die Art von Kommunikation mit den Entwicklern, die wir brauchen : Gut aufgearbeitete, ansprechend formulierte Ideen finden sehr viel wahrscheinlicher ein offenes Ohr als eine Vorwurfstriade.

    Ich möchte mich gern anschließen und deine Anregungen mit einer eigenen Meinung ergänzen.

    1.) Content
    Ich bin mir sehr sicher, das der Gamma-Quadrant irgendwann aktiv in einer Staffel bearbeitet wird, und freue mich schon darauf - das was mir im ersten Punkt aber ebenfalls sehr am Herzen liegt ( und in unserer Flotte immer wieder schmerzlich vermisst wird ) ist in der Tat : Die Sternenhaufenmissionen. Die Karten waren nicht immer sauber und manchmal lustig, aber man wurde zum dem, was einen Sternenflottenoffizier eigentlich ausmacht : Ersthelfer, Erstkontakter und Forscher.

    2.) Flotteneinrichtungen
    Das Flaggschiff der Flotte kann ich mir derzeit nur schwer vorstellen, wobei mir die Idee an sich aber sehr gut gefällt. Ich spekuliere aber eher ( weil ich ebenfalls denke, das uns eine Dominion-Staffel bevorsteht ) mit einem Gamma-Quadrant Außenposten, vielleicht in der Nähe des Wurmlochausgangs. Unser eigenes "Deep Space Nine" mitten im nirgendwo - nicht nur für Rollenspieler reizvoll.

    3.) PvP
    Ich gestehe, ich habe noch NIE eine PvP-Mission gespielt.

    4.)K6-Schiffe
    Vor einiger Zeit habe ich mir in einem Post neue Orioner-Schiffe gewünscht. Ich weiß nicht, ob es nicht sowieso schon länger geplant war, aber tatsächlich kamen nur kurz darauf die neuen Träger heraus, über die ich mich sehr gefreut habe.

    Da neue Schiffe eine der wichtigsten Einnahmequellen darstellen, bin ich davon überzeugt, das die Wünsche aus dieser Sektion die besten Chancen haben, verwirklich zu werden.

    Hier also meine Liste :

    a) Auch ich hätte sehr gerne eine K6-Version des Vo'quv Trägers.

    b) Eine Neuauflage der Vulkanischen D'Kyr wird grade bei den Vulkanierfans sicherlich regen Anklang finden. Und was böte sich als Datum der Erstveröffentlichung besser an als der 26.März ? (Leonard Nimoy´s Geburtstag?)

    c) Der Vor'cha Kreuzer wurde ja .. "irgendwie" vom Mogh-Kreuzer verdrängt. Ehre für Worf und sein Haus, aber ich mag das Outfit des ursprünglichen, klassischen Schiffes ebenfalls. Selbiges gilt für die Constellation. Der Typ des generischen "Schweren Kreuzers" wurde, anders als bei "Forschungskreuzer" oder "verbesserten Schweren Kreuzer" nicht fortgesetzt, was eigentlich sehr schade ist. (Das "beste" Schiff, welches das Constellation - Kostüm tragen kann, ist derzeit der "Schwere Kreuzer des Spiegeluniversums").

    5) DS9-Verschlusskiste / Lockboxen

    Egal ob es uns "schmeckt" oder nicht, die Lockbox und die Erlöse aus dem Schlüsselverkauf finanzieren den Erhalt und die Weiterentwicklung eines Spiels, das man auch kostenlos spielen könnte. Ob und wie viel man das Spiel mit dem Kauf von Schlüsseln (o.ä.) unterstützen möchte, bleibt jedem selbst überlassen.

    Eine DS9-Verschlusskiste würde ich sehr begrüßen. Die Cardassianer-Uniform darf es dann auch wieder per Lobi-Freischaltung geben, wie es bei Lockboxen üblich ist.

    Die genannten Schiffe würde ich auch gerne darin sehen, genau wie die Waffen.

    ... to be continued...
  • kunzone#2565
    kunzone#2565 Beiträge: 39 Arc Nutzer
    Hallo zusammen, und Hut ab für euren Optimismus!

    Was zum Beispiel die Schiffe angeht, frage ich mich, ob es nach all den Jahren auch irgendwann mal den Bird of Prey der K'vort-Klasse geben wird. Ich meine, das ist das bekannteste Schiff der Klingonen aus Star Trek: The Next Generation. Das Schiff ist optisch fast gleich der B'rel Version, nur größer und sehr viel stärker. Klassifiziert als Schlachtkreuzer/Schwerer Kreuzer und senkt seine Flügel im Kampf nicht ab. Das ist neben der B'rel Version das Schiff der Klingonen aber den Spielern wird dieser Kreuzer schlichtweg vorenthalten. Sehr kurios.

    Die Hauptsache ist man schmeißt erfundene "Haumichtot"-Schiffe raus.

    Ansonsten würde ich Euch in allem so ziemlich beipflichten.

    Und euren Optimismus würde ich gerne mal haben! ;)
    giphy.gif
  • schlesier#8918
    schlesier#8918 Beiträge: 2,253 Arc Nutzer
    Deine Idee mit dem Ausrüstung direkt auf der Hülle platzieren finde ich persönlich sehr schön, aber du wirst mir da schon ein bisschen zu pingelig mit Gefechts-, Wissenschafts-, Navigations- und was weiß ich noch alles- Computern. Das klingt ja schon wieder ziemlich nach Konsolen (die ich eigentlich ziemlich gut finde).
    Damit ist ein Slot namens Hauptcomputerkern gemeint und ein Slot extra für ein Modul das eine Spezielle Eigenschaft anbietet:
    Waffen oder Schildfrequenzen
    Apropos Bewaffnung: ich fliege meine Gal-x mit überall Beams, habe aber zwei Kanonen auf der Untertasse sitzen, die aber nie schießen. Ich fände es schön, wenn die Schiffe mit dem schießen würden, mit dem sie cannon schießen und die Waffen, die man ausrüstet, nur die Stärke der Schüsse, aber nicht ihre Optik bestimmen. Damit meine ich, wenn ich in alle (2x4) Waffenplätze Beams reinmache, dass dann, wenn ich mal mit dem Bug zum Feind zeige, trotzdem die Kanonen mitschießen, wenn auchnur mit der Stärke der Strahlenbänke.
    Schiffe der Förderation sollten nur Phaser nutzen können und standartmässig die Orginale Anzahl der Waffen und Waffenart.
    Die Intrepid Klasse hat ja eigentlich 16 Phaser in verschienene richtungen. Sollte auch so in STO wiedergegeben werden.
    Und noch was zur Schussoptik: cannon kommt aus einer Strahlenbank (ich meine jetzt auf der Hülle, nicht das, was man ausrüstet) nur ein, bestenfalls zwei Strahlen raus. Da müsste dann halt auch optisch ein Schuss den Schaden von allen vier ausgerüsteten Bänken machen mit den Eigenschaften von allen vier im Schnitt. Hinten auf der Gal-x geht's aber, weil da kommt aus jeder Gondel korrekterweise nur ein Strahl.
    Du hast gerade ein teil von dem erfasst was in STO zu diesem unmöglichen Balancing führt.
    Je schneller die Schussfolge je mehr Schaden. Die Schussfolge in STO ist definitiv zu hoch. Jeder Phaser sollte nur einmal die Sekunde Feuern, ausser spez Feuermodi und dazu kommt nochmal extremst viel zeugs dass Stapelweise den Schaden verstärkt.
    Dann das extra EPS-Leitungen legen finde ich auch übertrieben. Obere und untere Schilde wäre auch ziemlich wichtig für mich, es kann ja nicht sein dass wenn ich jemanden von unten beschieße, bei dem nur ein Schild runtergeht. Nur diese unteren Schilde irgendwo anzuzeigen, könnte schwierig werden, unsere Kontrollleiste ist ja nur zweidimensional (so wie die gesamte STO-Story: gut gegen böse).
    Wer ne zusätzliche Waffe anbauen will braucht einen entsprechend Starken Warpkern, ein starkes EPS-System und Platz auf der Hülle.
    Das würde schon reichen wennn da ein Slot nur für EPS ist s wie derzeit die Konsolen.
    Diese Anomalien erschaffen gibt's Cannon schon, wenn auch erst in den Filmen. In Star Trek (wo JJ die neue Zeitlinie schafft) versucht Spock, irgeneine große Explosion in ein von roter Materie künstlich erschaffenes Loch abzuleiten.
    Das mit der Roten Materie war aber nicht zum Bekämpfen der Gegner und keine Vom Mensch erschaffene Anomalie.
    Das Schwarze-loch war schon da und damit Spock das Schwarze loch Stabilisieren könnte für den durchflug. (Unlogisch wegen der Schwerkraft davon, halbwegs heil da durch zu kommen.) Das ist im übrigen ein seltener fall wo Anomalien gezielt benutzt werden und zum zerstören von Gegner kam dies noch nicht vor.
    Was du da mit den Manövern vor hast, klingt in meinen Ohren fast so, als wolltest du dann das Schiff das Manöver allein fliegen/schießen lassen und dich so lange zurücklehnen.
    Angriffmuster sind vorprogrammierte Manöver. (dauert eh nur mehrere Sekunden, je nach Manöver.
    Automatisiert funzt auch so nicht da man ja nach ablauf, (nach X Sekunden) ein neues Angriffsmuster drücken.
    Aber Angriffsmuster z.B. Kirk-Y ist im Computer wohl fertig programmiert wie das auszusehen hat.

    Dann die BO-Fähigkeiten: Hüllenreparatur. Wie kann man so schnell eine Hülle reparieren? Man kann Reparaturteams schicken, die das erledigen, aber die wären niemals so schnell. Da muss man mal drüber nachdenken.
    Der schaden der verursacht wird muss halt für NPC so scalliert werden das diese nicht so viel auf einmal austeilen. Da sind noch Ideen gefragt.



    @pwnevandon wissen die Devs schon von den hier gesammelten vorschlägen? Ist das alles angekommen und schon in Planung?

  • querulant75
    querulant75 Beiträge: 1,028 Arc Nutzer
    slosarka schrieb: »
    Schiffe der Förderation sollten nur Phaser nutzen können und standartmässig die Orginale Anzahl der Waffen und Waffenart
    Ausnahmsweise mal ein zumindest halbwegs akzeptabler Vorschlag. Wenn man den weiterspinnt, dann dürfen Feds auch nur Fed-Schiffe fliegen, Rommies die Rommie-Schiffe und die Hummerköpfe die Kling-Schiffe und die ganzen anderen "Beuteschiffe" müssten verschwinden. Wird aber alles nicht passieren, da in dem Fall ein (verständlicher) Aufschrei durch die Spielegemeinde gehen würde - vom finanziellen Punkt mal ganz abgesehen.
    Die Intrepid Klasse hat ja eigentlich 16 Phaser in verschienene richtungen. Sollte auch so in STO wiedergegeben werden.
    Mit einer dementsprechenden Abschwächung der einzelnen Phaserbänke? Ansonsten wäre eine waffenstarrende Festung eindeutig überstark und würde alles andere problemlos wegblasen.
    @pwnevandon wissen die Devs schon von den hier gesammelten vorschlägen? Ist das alles angekommen und schon in Planung?
    Von was träumst du nachts? Als wenn die Entwickler auf die Hirngespinste (das war jetzt in keinster Weise abwertend oder beleidigend gemeint) von ein paar deutschen Spielern hören würden.

    Ich ironiere solange, bis ich einen Sarkasmus bekomme.
  • tveiria
    tveiria Beiträge: 467 Arc Nutzer
    querulant75 schrieb: »
    Von was träumst du nachts? Als wenn die Entwickler auf die Hirngespinste (das war jetzt in keinster Weise abwertend oder beleidigend gemeint) von ein paar deutschen Spielern hören würden.

    So abwegig ist die Frage gar nicht. Den Captains Table veranstaltet Nevandon nicht grundlos, wurden ja auch schon mehrere Sachen von umgesetzt.
    _____________________
    sj6wc3oqn9un.png

    www.bajoranischesmilitaer.de
  • korrtakin
    korrtakin Beiträge: 861 Arc Nutzer
    Ich wäre auch dafür das die Erforschungssektoren wieder zurückkommen. Die waren zwar simpel, aber man wollte doch wissen was sich hinter dem Objekt für eine Mission versteckt. Eine Kombination aus Boden und Weltraum wäre da schon schön gewesen. Meist war es ja dann doch nur 5 Gruppen Weltraum töten oder 5 Artefakte am Boden scannen.

    Eine Mission Notruf empfangen, Warp-/Impulsspur folgen, auf Gegner im Weltraum treffen, Opfer aus Wrack am Boden retten (Weg dahin freikämpfen) wäre natürlich etwas abwechslungsreicher gewesen.

    Aber was diese Genesis"engine", die diese Missionen aus Fertigversatz zusammengefummelt hat, alles kann ist mir unbekannt. Aber ich denke da hätte man noch bissl dran feilen müssen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • villainvile
    villainvile Beiträge: 811 Arc Nutzer
    Ich würde das auch in einer anderen Variante bevorzugen.
    Das vermisse ich sowieso schon seit den Anfängen hier.

    Das man einfach zu einem System seiner Wahl fliegt und dort eine zufallsgenerierte Mission bekommt.
    Sei es Kampf, Scannen, Erstkontakt, Handel, etc.
    X-Kooperative [FED]
    Kader K [KDF]
    https://forum.bosl.info
    RPG: https://startrek-rpg.bosl.info
  • maikemaincoon#7084
    maikemaincoon#7084 Beiträge: 12 Arc Nutzer
    es ist definitv zeit das wir die Borgschiffe kriegen.

    momentan ist jedes NPC schiff in spielerhand insklusive der Tzenkethi dinger.

    das einzige was fehlt sind eben die Borg

    die gegenargumente aus allen beiträgen zu dem fall lesen sich eher wie schlechte ausreden.

  • xxxhellspawnyxxx
    xxxhellspawnyxxx Beiträge: 1,562 Arc Nutzer
    Es ist unbestreitbar, dass Borg Cuben als T7 Schiffe in Planung sind.

    pig-28.gif​​
  • kacksack1
    kacksack1 Beiträge: 211 Arc Nutzer
    Wie ich auch in meinem Threat schon beschrieben habe, fände ich es schön, wenn künftig der Fokus mehr auf Forschung und Entdeckung liegen würde, vlt sogar im Sinne eines Open-World-Spiels. Wir haben zwar ne riesige Karte, aber kaum etwas, wo man wirklich hin kann. Wie viele Systeme und Maps betreten wir während der Story-Missionen? Warum sind die nicht frei begehbar, evtl. mit irgendwelchen zufälligen F&E-Materialien und auch hier und da mal ein paar Gegnern? Das wäre kein allzu großer Aufwand, würde aber enorm dazu beitragen, dass es wieder Spaß macht mit Schiff und Außenteam durchs All zu streifen. Daher kann ich mich nur anschließen: Gebt und die Nebel-Missionen zurück! Die habe ich tatsächlich am meisten gespielt, auch wenn es mit der Zeit etwas langweilig wurde. Und hört auf Eure Zeit mit immer neuen Ruf-Missionen zu verschwenden, die Wartelisten sind und bleiben leer. Wenn ich dauernd auf den selben Maps rumballern will, spiele ich Battlefront 2. ;)

    Die Essenz von Star Trek ist die, sich im Weltall frei zu bewegen und auf eigene Faust interessante Dinge näher zu betrachten.
  • captainpicard#6067
    captainpicard#6067 Beiträge: 285 Arc Nutzer
    Naja, wenigstens einen Punkt aus einem der anderen Beiträge wurde realisiert (wenn auch vielleicht nicht unbedingt, weil wir es geschrieben haben): In der neuen Episode kam mit dem Dominion Odo zurück (freu).
    88cs6b3ce4og.png

    Lang lebe die Foundry!
  • querulant75
    querulant75 Beiträge: 1,028 Arc Nutzer
    Danke für den Spoiler, dann kann ich mir die Mission ja sparen.
    Ich ironiere solange, bis ich einen Sarkasmus bekomme.
  • schlesier#8918
    schlesier#8918 Beiträge: 2,253 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2018
    Die Idee mit open world find ich gut @kacksack1 :D dein Name :D:D lustig!
    Post edited by schlesier#8918 on
  • kacksack1
    kacksack1 Beiträge: 211 Arc Nutzer
    Ja, mein Name. ;-)

    STO war das erste mal, dass ich mich irgendwo für ein MMO registriert habe. Hätte ich gewusst, dass man den namen nicht mehr los wird...
  • querulant75
    querulant75 Beiträge: 1,028 Arc Nutzer
    ... hättest du die Zahl am Ende weggelassen? :D
    Ich ironiere solange, bis ich einen Sarkasmus bekomme.
  • aenikh
    aenikh Beiträge: 1 Arc Nutzer
    Da unser Flottencheffe an uns mal die Bitte herangetragen hat auch was im Forum zu schreiben ;)

    Sternhaufen wieder erforschen wär cool
    Ich mochte eigentlich Q von daher gern auch mal ne Mission mit ihm
    Ich mag auch cardies.. so als Lieblingsfeind und so ;) Die möglichkeit einer cardassianischen Uniform wäre auch interessant für RP Zwecke
    Mehr Möglichkeiten für Erforschen wären generell schön
    Ich brauch auch nicht ständig den nächsten Battleground, die nächste Warteliste
    Eine Logfunktion für den Chat wäre manchmal ganz praktisch

    Würde mir mehr wie den romulanischen Content wünschen, der btw wirklich sehr cool ist. Da hatte man sich echt viel Mühe gegeben und es hat einen gefreut die vielen kleinen Details und Hinweise zu entdecken. Vielleicht könnte man da auch mal an der Kolonie weiterbauen ? ;)

    Ich hab nicht viel dagegen wenn Minispielchen woanders wiederverwertet werden. Aber ich würde vorschlagen das man sich dann wenigstens die Mühe macht Bezeichnungen oder Farbe zum ändern z.B. ;) Dann sieht es nicht ganz so lieblos aus.
  • kacksack1
    kacksack1 Beiträge: 211 Arc Nutzer
    querulant75 schrieb: »
    ... hättest du die Zahl am Ende weggelassen? :D
    Ich hätte vielleicht dann noch ne 69 drangehangen statt ner 1... ;-)

    Was den sonstigen Inhalt hier betrifft: volle zustimmung. Weiter oben stand etwas vom Kampfsystem: ich fände es auch wesentlich "trekkiger", wenn man die Gegner handlungsunfähig schießt, anstatt sie immer gleich umzubringen. (Gilt natürlich nicht für Borg). In manchen Missionen ist das ja auch teilweise so gelöst, dass man gegnerische Schiffe ausschaltet anstatt sie in die Luft zu jagen.


  • schlesier#8918
    schlesier#8918 Beiträge: 2,253 Arc Nutzer
    kacksack1 schrieb: »
    querulant75 schrieb: »
    ... hättest du die Zahl am Ende weggelassen? :D
    Ich hätte vielleicht dann noch ne 69 drangehangen statt ner 1... ;-)

    Was den sonstigen Inhalt hier betrifft: volle zustimmung. Weiter oben stand etwas vom Kampfsystem: ich fände es auch wesentlich "trekkiger", wenn man die Gegner handlungsunfähig schießt, anstatt sie immer gleich umzubringen. (Gilt natürlich nicht für Borg). In manchen Missionen ist das ja auch teilweise so gelöst, dass man gegnerische Schiffe ausschaltet anstatt sie in die Luft zu jagen.


    Das mit dem KO schießen kommt auf die Story an, drauf an ob man auf das Schiff will oder es anders bracht. Im Dominionkrieg war auch viel zu zerstören.
  • tveiria
    tveiria Beiträge: 467 Arc Nutzer
    Also in den Szenarien wo es angebracht ist ein Schiff nur zu disablen, tut man zumindest in den Storymissionen auch genau das. Zumindest fällt mir auf Anhieb kein Beispiel ein wo das nicht der Fall ist (außer man wird aktiv vor die Wahl dazu gestellt, z.b. bei Hassan der Unsterbliche). Allgemein aber ein sehr schöner Einwand!
    _____________________
    sj6wc3oqn9un.png

    www.bajoranischesmilitaer.de
  • kacksack1
    kacksack1 Beiträge: 211 Arc Nutzer
    [/quote]
    Das mit dem KO schießen kommt auf die Story an, drauf an ob man auf das Schiff will oder es anders bracht. Im Dominionkrieg war auch viel zu zerstören.[/quote]

    Im Krieg ist das ja was anderes, zumal Jem Hadar oder Borg kaum an friedlichen Lösungen gelegen sein wird. ;)
    Aber es gibt genügend Beispiele, dass Föderationsschiffe den Gegner meist nur Waffen und Antrieb wegballern um dann entspannter verhandeln zu können. Tatsächlich ist das in einigen Missionen auch so umgesetzt, aber oft endet es damit, dass das lahmgelegte Schiff am Ende trotzdem den goldenen Schuss bekommt, was beinahe einer Hinrichtung der Mannschaft gleicht. Und auch in einfachen Tiefenraumgefechten würde es reichen, wenn die Schiffe kurz vor Zerstörung wegwarpen (ja ich weiß, wahrscheinlich würde der Antrieb nicht mehr funktionieren xD) anstatt das alles um einen herum in die Luft fliegt.

    Mir fehlt in diesem Spiel tatsächlich ein wenig der Ansatz, dass in Star Trek eben nur sehr selten etwas komplett zerstört oder getötet wird. Heißt ja nicht umsonst "Phaser auf Betäubung". Selbst in Discovery wird das thematisiert, obwohl da einer nach dem anderen drauf geht. ;)