Dies ist der Bereich "Feedback" für den PC.

Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

Botschafter der Flotte beurlauben.

schlesier#8918
schlesier#8918 Beiträge: 2,253 Arc Nutzer
bearbeitet November 2017 in (PC) Feedback
Der NSC zum Flotte gründen sollte mal 2 Jahre deaktiviert werden.
Im Moment gibt es zu viele Flotten, weil jeder Hinz und Kunz ne Flotte erstellt und es zu wenig Spieler die sich über die viel zu vielen Flotten verteilen. Desahlb gibt es auch genug Flotten die nur noch Karteileichen sind, weil dann leute inaktiv mit dem Spiel werden aus Einsamkeit oder weil die merken das es zu teuer ist. Jeder Spieler der ne Flotte erstellt such natürlich Spieler aber wenn es nicht genug Spieler gibt werden die Flotten nicht voll.

Man kann mit nem Kilo teig ja nur viele Kleine Brötchen oder wenige große Brötchen backen. Ähnlich kann man mit Spieler Flotten erstellen.
Die Folge ist das es (wahrscheinlich), die gesamte Anzahl der Spieler 5:1 zu der gesamten Anzahl der Flotten gibt.
Das Problem ist das jeder der ne Flotte aus langeweile erstellt auch früher oder später nach Sieler sucht um nicht allein in der Flotte zu sein. Es gibt halt im vergleich zur Anzahl der Spieler einen stärkeren zuwachs an Flotten in dessen folge sich eine langsam steigene Spielerzahl auf eine schnell steigene Anzahl der Flotten verteilt und im duchschnitt weniger Spieler in mehr Flotten sammeln und die Flotten durch Spielermangel und Flottenboom ausgedünnt sind.

Bis sich in den bereits erstellten Flotten genug Spieler gesammelt haben sollten keine neuen Flotten erstellt werden können denn im moment gibt es zu viele zu viele Flotten die nach Spieler suchen, aber es gibt nicht genug Spieler!

Der Botschafter der Flotte bekommt am besten 2 Jahre zwangsurlaub weil er zu viel gearbeitet hat.

Nachtrag:
Es erstellt halt so ziemlich jeder 10(?) Spieler ne Flotte und es Können nicht alle eine Flotte erstellen denn wer soll den dann noch den Flotten beitreten.
Beispiel in der Realität währe die Ostfront im WWII wo sich das Reich übernommen hat und seine Truppen zu stark auseinandergezogen waren, die Front ausgedünnt war. [/quote]
Post edited by schlesier#8918 on

Kommentare

• yoda2005
    yoda2005 Beiträge: 2,607 Arc Nutzer
    Das Forum ist kein Spiegel, dessen bist du dir bewusst?

Lass doch anderen ihren Spaß am Spiel.
    s7CQHZ3.jpg
    SERVER NOT REDPONDING
    Raumpatrouille Elysion / Special Circumstances KDF
  • tveiria
    tveiria Beiträge: 467 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2017
    Das Problem, dass deutlich mehr Flotten existieren als effektiv mit Spielern besetzt werden können, ist meiner Meinung nach richtig erkannt. Nur an deinem Lösungsansatz störe ich mich. Die Spieler zu bevormunden wird das grundsätzliche Problem dahinter nicht lösen, denn im Endeffekt ist die Flottensituation so wie sie jetzt ist lediglich ein Symptom eines viel viel größeren Problemes (mit dessen Benennung ich mir jetzt wieder viele Feinde machen werde ^^).

Ein entweder sehr großer (oder sehr aktiver so dass er mir fälschlich als groß vorkommt) Teil der Spieler ist defakto gar nicht an handlungsfähigen Flotten interessiert. Frage in einem beliebigen Channel nach dem Sinn der Flotten, und du wirst sehr übereinstimmend taktische Flottenkonsolen gepostet bekommen als Antwort.

Das liegt bei einigen Leuten (Den Teil muss ich denke ich gesondert betonen bevor mir das wieder einer aus dem Kontext reißt) auch sicher an ihrer Mentalität. Kurzum: MMO im Allgemeinen (und Flotte im Besonderen) erfordert die Fähigkeit und den Willen mit anderen Leuten sozial auszukommen und sich gegebenen Falles Leadern unterzuordnen, gleichzeitig aber auch die Fähigkeit und den Willen eben dieser Leader mit ihren Membern auf eine entsprechend angebrachte Weise umzugehen. Und ich will hier jetzt gar nicht die "Die bösen Leader sind Schuld vs. Die bösen Member sind Schuld" - Diskussion auf machen, das ist ohnehin weitgehend die Frage nach dem Huhn oder dem Ei denke ich, und ich bin auch gar nicht auf der Suche nach nem Schuldigen. Aber diese Fähigkeit bzw. diesen Willen findet man nunmal nicht bei allen Spielern des "ersten Solo-MMO's" (Ja, diese Beschreibung habe ich tatsächlich schon ein paar mal über STO gelesen.).

Ein "Flottengründungs-Verbot" per Zwang wird uns nicht weiter bringen. Wir brauchen einen Mentalitätswechsel. Von Leadern, Membern und Flottenlosen gleichermaßen. (#Nichtalle, traurig dass man diese Selbstverständlichkeit separat mit erwähnen muss).
    Post edited by tveiria on

www.bajoranischesmilitaer.de
  • lucius4
    lucius4 Beiträge: 839 Arc Nutzer
    tolle idee s
    tveiria schrieb: »
    Das Problem, dass deutlich mehr Flotten existieren als effektiv mit Spielern besetzt werden können, ist meiner Meinung nach richtig erkannt. Nur an deinem Lösungsansatz störe ich mich. Die Spieler zu bevormunden wird das grundsätzliche Problem dahinter nicht lösen, denn im Endeffekt ist die Flottensituation so wie sie jetzt ist lediglich ein Symptom eines viel viel größeren Problemes (mit dessen Benennung ich mir jetzt wieder viele Feinde machen werde ^^).

Ein entweder sehr großer (oder sehr aktiver so dass er mir fälschlich als groß vorkommt) der Spieler ist defakto gar nicht an handlungsfähigen Flotten interessiert. Frage in einem beliebigen Channel nach dem Sinn der Flotten, und du wirst sehr übereinstimmend taktische Flottenkonsolen gepostet bekommen als Antwort.

Das liegt bei einigen Leuten (Den Teil muss ich denke ich gesondert betonen bevor mir das wieder einer aus dem Kontext reißt) auch sicher an ihrer Mentalität. Kurzum: MMO im Allgemeinen (und Flotte im Besonderen) erfordert die Fähigkeit und den Willen mit anderen Leuten sozial auszukommen und sich gegebenen Falles Leadern unterzuordnen, gleichzeitig aber auch die Fähigkeit und den Willen eben dieser Leader mit ihren Membern auf eine entsprechend angebrachte Weise umzugehen. Und ich will hier jetzt gar nicht die "Die bösen Leader sind Schuld vs. Die bösen Member sind Schuld" - Diskussion auf machen, das ist ohnehin weitgehend die Frage nach dem Huhn oder dem Ei denke ich, und ich bin auch gar nicht auf der Suche nach nem Schuldigen. Aber diese Fähigkeit bzw. diesen Willen findet man nunmal nicht bei allen Spielern des "ersten Solo-MMO's" (Ja, diese Beschreibung habe ich tatsächlich schon ein paar mal über STO gelesen.).

Ein "Flottengründungs-Verbot" per Zwang wird uns nicht weiter bringen. Wir brauchen einen Mentalitätswechsel. Von Leadern, Membern und Flottenlosen gleichermaßen. (#Nichtalle, traurig dass man diese Selbstverständlichkeit separat mit erwähnen muss).

du sprichst mir aus der seele ;)

aber ich hab auch verständniss das man eventuell einfach nur seine ruhe haben will und sich ne runde vom rl abschotten möchte :)

aber das hauptproblem ist immer noch cryptic's sinn befreite content politik die jedes jahr riesige teile der community verschlingt , weil im grunde sind die solo spieler nicht mehr geworden , sondern die team player weniger :| und diese entwicklung ist für mich sehr bedenklich ! also wenn ich z.b bei uns in der flotte kein team mehr haben würde , würde ich gar nicht mehr online kommen da solo zocken scheisse ist :(

Harder Better Faster Stronger -> Hyundai i30n Fastback
  • tveiria
    lucius4 schrieb: »
    aber ich hab auch verständniss das man eventuell einfach nur seine ruhe haben will und sich ne runde vom rl abschotten möchte :)

Dagegen ist grundsätzlich auch nichts einzuwenden. Es gibt ja eine ganze Hand voll Flotten die damit werben genau für diese Spieler gedacht zu sein, also bräuchten die nicht "auch noch" ne eigene Flotte. So teuer wie Flotten sind wäre es rein pragmatisch gesehen gerade für diese Leute viel sinnvoller in eine bereits bestehende Flotte rein zu gehen.

• agarwaencranmalk#7586
    agarwaencranmalk#7586 Beiträge: 1,090 Arc Nutzer
    Frage an TE:
    Wo ist das Problem mit Flotten, die nur noch Karteileichen sind?
    Das bedeutet ja immerhin auch, dass das Flotten sind, in denen eh niemand ist. Die stören doch niemanden...
  • rustmill
    rustmill Beiträge: 751 Arc Nutzer
    Ganz schön anmaßend von dir ein 2 jähriges Verbot von Flottengründungen zu fordern. Du willst allen Ernstes anderen Spielern das verwehren, was du selbst in Anspruch genommen hast?

Du scheinst ja echt verzweifelt auf Mitgliedersuche zu sein wenn du solch rabiate Vorschläge machst (deine 40 Twinks nehmen wohl zu viel Zeit in Anspruch um alles auszubauen).

Geh mal mit "gutem Beispiel" voran und löse deine eigene Flotte auf und schließe dich einer ECHTEN Großflotte an (bitte nicht unsere, da würde ich sofort ein Veto einlegen). Ach das möchtest du nicht? Dann lass anderen ebenfalls ihren Spaß, selbst wenn sie nur eine Miniflotte für die eigene Familie gründen wollen (gab's hier auch schon).

Um dem Spielerschwund entgegenzuwirken sollte PWE mal wieder echten Endgamecontent bringen. Lasst euch von mir aus ruhig ein ganzes Jahr Zeit und bringt dafür mal wieder eine Staffel, die diese Bezeichnung auch wirklich verdient. Lasst euch von den Serien inspirieren und serviert uns einen Handlungsstrang von 15-20 Episoden, die all das ausmachen was Star Trek zu bieten hat. Lasst uns Forschen, diplomatische Missionen durchführen, mal ein Holodeckabenteuer erleben, es gibt so viel neben dem ewigen Kampfgetümmel. Ihr müsst nur zugreifen. Star Trek ist so viel mehr, ihr könnt eigentlich nichts falsch machen (ausser ihr macht so weiter wie bisher). Echte Trekkies würden es lieben.
    Es genügt nicht keine Meinung zu haben, man muss auch unfähig sein sie auszudrücken!
  • ganapatinord
    ganapatinord Beiträge: 6,341 Community Moderator
    Und da es jetzt wieder persönlich wird: Ja, den Thread hatten wir schon mal - und die Chance auf Umsetzung des Vorschlags ist noch immer gleich Null. Also kein Grund zur Aufregung.

Ganapati
    Mt 28,20b
  • tveiria
    Allerdings finde ich dass rustmill in seinem letzten Part ein paar wirklich gute Punkte hat. Ich würde ihn an dieser Stelle gerne dazu ermutigen vielleicht ein eigenes Thread zu dem Thema aufzumachen, ich denke es wäre absolut diskussionswürdig ein paar Ideen für kommende Staffeln zu sammeln.

• Unbekannt
    bearbeitet November 2017
    This content has been removed.
  • schlesier#8918
    Das Problem ist das jeder der ne Flotte aus langeweile erstellt auch früher oder später nach Sieler sucht um nicht allein in der Flotte zu sein. Es gibt halt im vergleich zur Anzahl der Spieler einen stärkeren zuwachs an Flotten in dessen folge sich eine langsam steigene Spielerzahl auf eine schnell steigene Anzahl der Flotten verteilt und im duchschnitt weniger Spieler in mehr Flotten sammeln und die Flotten durch Spielermangel und Flottenboom ausgedünnt sind.
    Beispiel in der Realität währe die Ostfront im WWII wo sich das Reich übernommen hat und seine Truppen zu stark auseinandergezogen waren, die Front ausgedünnt war.
  • rustmill
    slosarka schrieb: »
    Beispiel in der Realität währe die Ostfront im WWII wo sich das Reich übernommen hat und seine Truppen zu stark auseinandergezogen waren, die Front ausgedünnt war.

Und da kommen sie wieder hoch: deine braune Gesinnung und mein Abendessen. Ersteres wurde vor geraumer Zeit schon mal in einem anderen Thread heiss diskutiert und von mir nicht vergessen. Um letzteres tut es mir leid. Garnelen sollten nicht halb verdaut in der Kloschüssel schwimmen.
    Es genügt nicht keine Meinung zu haben, man muss auch unfähig sein sie auszudrücken!
  • agarwaencranmalk#7586
    agarwaencranmalk#7586 Beiträge: 1,090 Arc Nutzer
    Ach Slosi, mein Süßer,

eine Frage dabei:
    Woher weißt du, dass es mehr neue Flotten als neue Spieler gibt? Feste Zahlen aus einer offiziellen Quelle? Eine Errechnung aufgrund von unbestreitbaren Daten? Ein Gefühl? Das "von sich selbst ausgehen und auf andere schließen"?

Zumal... Die Spielerzahl ist für eine Flotte unrelevant, es kommt darauf an, was diese Spieler machen. Ich kenne Flotten mit 40 Leuten, die schneller ausgebaut werden als andere Flotten mit 200+ Leuten. Um mal beim unpassenden militärischen Vergleich zu bleiben: 10 Sherman-Panzer kommen schneller voran als 50 Fußsoldaten.
  • ziyal2
    ziyal2 Beiträge: 365 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2017
    Zitat von slosarka "Beispiel in der Realität währe die Ostfront im WWII wo sich das Reich übernommen hat und seine Truppen zu stark auseinandergezogen waren, die Front ausgedünnt war."

Ist aber ein sehr seltsames Beispiel, um ein Flottenverbot heranzuziehen.

Und desweiteren ist das wirklich sehr anmahsend, es gibt übrigens in jeden MMO Gilden leichen, dass gehört einfach dazu und wird sich auch nicht ändern, nur weil es slosarka nicht passt. Was auch gut so ist, da ich finde, dass jeder eine Flotte Gründen sollte wenn er will und wenn er merkt das ist nichts für ihn, dann soll er bzw. die kleine Flotte sich halt eine Größere Flotte beitretten oder eine Armada suchen.

Aber den Spielern zu sagen, ihr dürft jetzt 2 Jahre lang keine Flotte mehr Gründen, da es einfach zu viele Flotten gibt? Ich glaube das würde eher dazu führen, dass noch mehr Spieler keine Lust mehr auf das Spiel haben und sich eher auf andere MMOs aufteilen.

Desweiteren seh ich das genauso wie einige andere hier die hier schreiben, du bist sehr warscheinlich recht verzweifelt und versuchst durch einen Flotten Verbot, die Spieler zu zwingen sich deiner Flotte anzuschließen. Rechtzweifelhaft die ganze Geschichte hier doch ist.
  • tveiria
    bearbeitet November 2017
    Auch wenn die Idee mit dem Flottengründungsverbot sicherlich die falsche ist (ich habe den Eindruck damit bin ich hier zumindest mit den meisten auf einem gemeinsamen Nenner) muss ich leider doch darauf bestehen, dass slosarka in einem Punkt nicht vollkommen daneben liegt: Es können nun mal nicht alle Chef sein. In vielen anderen Spielen gibt es durchaus eine Art Beschränkung, wenn auch meistens eine ehr indirekte wie z.b. dass die Gildengründung Ingamewährung kostet. Das ist auch überhaupt nichts kontroverses, zumindest solche Konzepte dass ne Gildengründung etwas kostet (solange es kein Realgeld ist) werden zumindest in den Spielen die ich kenne weitgehend akzeptiert.

Gut, andererseits könnte man argumentieren dass die Kosten der Ausbaustufen diese Gründungskosten ersetzen. Und diese Projektkosten haben uns in STO wahrlich wunderbare Errungenschaften gebracht wie Dysonsphere-Bodenkampfzone-Tagger, Defera-"Hohes Gelände"-Bots, STF-AFKler... zumindest bis zu dem Zeitpunkt bis sie (in der Regel vieeel zu spät) gefixt wurden.

Mein Gesamtfazit: Bei allem was man persönlich gegen Slosarka sagen kann, und auch wenn die Idee mit dem Gründungsverbot natürlich vollkommen indiskutabel ist, währe es aber genauso falsch einfach zu sagen "es gibt kein Problem, alles fruchtig".

• ziyal2
    Gut, andererseits könnte man argumentieren dass die Kosten der Ausbaustufen diese Gründungskosten ersetzen. Und diese Projektkosten haben uns in STO wahrlich wunderbare Errungenschaften gebracht wie Dysonsphere-Bodenkampfzone-Tagger, Defera-"Hohes Gelände"-Bots, STF-AFKler... zumindest bis zu dem Zeitpunkt bis sie (in der Regel vieeel zu spät) gefixt wurden.

Da hast du auf jedenfall Recht, die Kosten für die Ausbaustufen sind schon recht Hoch und Happig, auch die von der neuen Kolonie. Jedoch habe ich das gefühl die Bots sind nicht nur wegen den Flotten da, sondern die sind allgemein da, da die meisten einfach keine Lust haben irgendwas dafür zutun, um an Flottenmarken, ECs oder sonstige Marken zu kommen.

Warum ich darauf komme? Naja das hat diesen Grund, da die Bots fast in jeden Spiel exestieren, es gibt welche in WOW die die ganze Zeit AFK in den Schlachtfeldern rum Sitzen um dann die Ehre Punkte abzufarmen, dann gibt es auch dort Bots die die ganze Zeit Erze und Blumen abfarmen.
    Auch in TESO gibt es so gennante AFKLER die sich einfach nur eine PVP Gruppe suchen und dann die ganze Zeit mit Laufen von Burg zu Burg und nichts machen, damit die anderen einfach die Drecksarbeit für sie übernehem sollen, damit die dann die Ehrepunkte bekommen(Waren das Ehrepunkte? Weiss leider nicht mehr ob die bei TESO so hießen)

Also du siehst dieses Problem gibt es an für sich überall und das liegt daran das die Leute halt sehr schnell an die sachen ran kommen wollen, mit so wenig aufwand wie möglich.
  • tveiria
    Ist alles richtig ziyal, auch wenn ich gestehen muss zu den Spielmechaniken anderer Spiele nicht viel sagen zu können. Dass es Leecher, Ausnutzer der Spielmechanik oder... komm nennen wir es beim Namen oder? Cheater gibt, auch ohne dieses Flottensystem, ist gar nicht mein Hauptargument.

Mein Hauptpunkt ist, dass es in sehr vielen Spielen irgendwelche Bedingungen zur Gildengründung gibt, und das vermutlich nicht völlig grundlos.

Allerdings muss ich zugestehen, dass du ein paar wirklich gute Argumente vorgebracht hast. Auch wenn ich nach wie vor denke dass "erstell 4 Twinkaccounts" als Voraussetzung für ne eigene Flotte ein bisschen mager ist, bleiben wir uns in dem Punkt einig dass ein generelles Gründungsverbot, wenn auch zeitlich auf 2 Jahre begrenzt wie es der Threadersteller vorschlägt, der falsche Lösungsansatz ist.

• ziyal2
    Natürlich ist ein Flottengründungsverbot die falsche Richtung, da man dadurch den Spielern die Gelegenheit nimmt, einen doch Wichtigen Aspekt des Spiel zu benutzen und man zwingt damit die Spieler in die bestehenden Flotten einzutretten, auch wenn sie selbst gerne eine Flotte erstellen wollen.

Also man kann natürlich sagen das man eine gewisse Menge Credits aufzuweisen haben muss, damit man eine Flotte Gründen kann, was aber in den Spiel, sofern man weiss wie man an Credits kommt, kein Problem ist.
    Wenn man Dilitihum verlangt, dann meckern die Spieler wider und das zu Recht.
    Ansonsten gibt es Ja schon die Begrenzung das man eine gewisse Menge an Spieler aufweisen muss, was auch in WOW so ist.

Also ich finde das Thema recht heikel und ich denke dafür gibt es keine Vernünftige Regelung.
  • schlesier#8918
    Man kann mit nem Kilo teig ja nur viele Kleine Brötchen oder wenige große Brötchen backen. Ähnlich kann man mit Spieler Flotten erstellen.
  • tveiria
    Wobei ich auch nicht unbedingt ein echtes Problem mit kleinen Flotten sehe. Agarwaen hat das auch weiter oben so gesagt. Aus meiner Erfahrung kann ich das nur unterscheiden. Wir sind eine RP Flotte, also eine Flotte die sich nicht einmal im selben Maße am Grind beteiligt wie andere Flotte, und selbst wir haben es irgendwann geschafft voll ausgebaut zu sein (abgesehen von der Kolonie natürlich). Es gibt auch Spieler die explizit "kleine" Flotten suchen, weil ihnen große zu hektisch sind. Von daher sehe ich da nicht wirklich ein "zu" großes Problem. Es gibt ein paar große Brötchen für die Leute die drauf stehen, und viele kleine Brötchen für diejenigen die ein ganzes nicht aufkriegen. Ein Problem wird es erst wenn zu viele Brötchen herum liegen dass gar kein Teig mehr für Große übrig ist, aber das Problem scheint "noch" nicht erreicht zu sein.

Ein Argument welches ich vorher noch gar nicht bedacht hatte: Ja, es mag stimmen dass viele Flotten neu erstellt werden, aber es verschwinden doch viele Flotten auch recht schnell wieder. Die Spieler die aus sterbenden Flotten austreten, fließen wieder in die erfolgreicheren Flotten mit ein (oder werden inaktiv).

• ziyal2
    bearbeitet November 2017
    Ein Argument welches ich vorher noch gar nicht bedacht hatte: Ja, es mag stimmen dass viele Flotten neu erstellt werden, aber es verschwinden doch viele Flotten auch recht schnell wieder. Die Spieler die aus sterbenden Flotten austreten, fließen wieder in die erfolgreicheren Flotten mit ein (oder werden inaktiv).

Ja genau so ist es und mit einen Verbot hätten wir sehr schneller recht wenige Flotten, da die meisten Inaktiv sind, ausser die Mega Flotten.

Ich selber habe auch eine eigene Flotte die nur aus zwei Personen besteht und für mich mein Persönliches Housing ist und obwohl wir nur zu Zweit sind haben wir schon ein Flottenlevel von 65, also kann der Aufwand für die Flottenholdings nicht zu hoch sein, aber okey ich nehm mir auch wirklich viel Zeit fürs Farmen ;)
  • schlesier#8918
    mit 40 chars geht das ja^^ @ziyal2
    PS: hab den eingangspost editiert
  • ziyal2
    Hab keine 40 Chars, hab nur 6 Chars @slosarka
  • villainvile
    villainvile Beiträge: 811 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2017
    Viele kleine Flotten sind aber eigentlich gar nicht auf der Suche nach Mitgliedern. Vielmehr dienen sie einzelnen Spielern als Bank.

Bei den meisten Spielen, die ich kenne, muß man eine Gebühr für die Gründung einer Flotte zahlen. Das wäre der Standardlösungsansatz, der den meisten Spielen zu Grunde liegt. Hier habe ich ja auch schon das ein oder andere in diese Richtung gelesen. Persönlich hätte ich kein Problem damit, wenn es in diese Richtung geändert werden würde.

Zum einen wäre da die Möglichkeit, dass man eine gewisse Menge an EnergyCredits für die Gründung zahlen muss. Da man recht einfach an EC kommt (sollte man eigentlich wissen wie), würde das nur maginal wirken.

Dann könnte man natürlich auch Dilithium fordern. as es da immer Leute gibt, die dagegen schreien, ist mir klar. Aber seien wir mal ehrlich: Die 8000 (+500 Flotte (+ 500 LTA)) Erz täglich umzuwandeln bzw. zusammen zu bekommen ist ja ein Kinderspiel. Die Episoden werfen was ab, die STFs werfen einiges ab, das Doff System und auch das Admiralssystem schmeissen einem das Erz nur so hinterher.
    Hier liegt einfach das Problem darin, dass man nicht die Zeit aufbringen will oder kann das nötige Erz zu farmen.
    Ein anderes Problem ist ebenso, dass (sofern man täglich sein Erz farmt) man so viel Erz anhäuft, dass man es nie umwandeln kann. Hier wäre dann eine Anpassung der Umwandlungsrate von nöten. Etwa 10K pro Tag und vlt sogar Veredelungs Wochenenden (Rate x2)?.
    Allerdings ist das nun wieder ein anderes Thema.
    Um noch mal zum Thema zurück zu kommen: Vielleicht anstatt dem veredelten Dilithium einfach Roherz als Gründungsressource nehmen?

Aber da wäre noch eine Ressource, die vor "kurzem" erst wieder ein Update erfahren hat: Latinum. Momentan wird es ja eigentlich für nichts verwendet - ausser ein paar Gimmicks.

In einigen wenigen Spielen habe ich auch gesehen, dass eine Gilden/Clangründung mit Sonderressourcen (meist Edelsteinen) zu bezahlen ist. Im Fall von STO wäre diese Sonderressource ZEN. Also gegen Echtgeld.
    Aus meiner Sicht wäre dies der effizienteste Weg der Flottenwucherung ein Ende zu bereiten. Kinder würden mit ihren "meins meins meins" erst gar nicht ankommen, weil sie kein Geld dafür hätten bzw. es sich bestimmt fünfmal überlegen ihr mühsam erspartes Taschengeld für so etwas zu opfern. Die, die wirklich ernsthaft eine Flotte gründen wollen, können durchaus dafür bezahlen oder sich die ZEN via Dilithium ertauschen.

Und Spieler, die eine Flotte als Bank brauchen oder wollen, die werden sie wohl auch immer erstellen. Und wenn sie anderen Spielern ihre Flotte "abkaufen".
    X-Kooperative [FED]
    Kader K [KDF]
    https://forum.bosl.info
    RPG: https://startrek-rpg.bosl.info
  • rustmill
    bearbeitet November 2017
    Man kann mit nem Kilo teig ja nur viele Kleine Brötchen oder wenige große Brötchen backen.

Jo, und mit 70 Liter Sprit kann ich ca. 14 leergefahrene Autos auf Reserveniveau befüllen oder den SUV einmal volltanken.

Ganz egal was du noch für Beispiele bringst, dein Vorschlag ist und bleibt:

https://www.youtube.com/watch?v=UU_mL0dOqlw
    Post edited by rustmill on
  • lucius4
    lucius4 Beiträge: 839 Arc Nutzer
    rustmill schrieb: »
    Man kann mit nem Kilo teig ja nur viele Kleine Brötchen oder wenige große Brötchen backen.

Jo, und mit 70 Liter Sprit kann ich ca. 14 leergefahrene Autos auf Reserveniveau befüllen oder den SUV einmal volltanken.

Ganz egal was du noch für Beispiele bringst, dein Vorschlag ist und bleibt:

https://www.youtube.com/watch?v=UU_mL0dOqlw

you made my day :D:D:D

Harder Better Faster Stronger -> Hyundai i30n Fastback
  • ziyal2
    Also wenn ich ehrlich bin, find ich es auch gut, so wie es ist, man kann zwar noch sagen nehmen wir eine kleine Gebühr wie Credits, aber eigendlich seh ich da kein Handlungsbedarf ;)
  • tveiria
    bearbeitet November 2017
    Das Problem mit der Flottengründungsgebühr wäre: Man müsste es rückwirkend auch für jetzt schon bestehenden Flotten machen, um "neue" Flotten nicht unfair zu bestrafen.
    Post edited by tveiria on